PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A. I. - Künstliche Intelligenz



Menschenspötter
16.09.2001, 12:26
Isaac Asimov war zuerst da. Die Grundzüge dieser Story habe ich schon in unzähligen Robotergeschichten gelesen und wer den 200 Jahre Mann kennt, weiß worum sich die Handlung in A. I. dreht. Ich wurde ja zu diesem Film überredet, ich hätte ihn mir nicht angesehen, weil ich diesem pseudo -esoterischen Gebrabbel nicht traue, vor allem wenn es Leute wie Spielberg einem näherbringen wollen.
Und genauso war es, die moderne Pinocchiogeschichte mag vielleicht einigen gefallen, ich war eher davon enttäuscht. Warum soll man Roboter mit Gefühlen wie Liebe ausstatten, solange die meisten Menschen nicht dazu fähig sind, Gefühle rüberzubringen?
Der Film besteht eigentlich aus drei Hauptteilen, die Integration des Roboterkindes in seine Familie, wobei ihn der mechanische Teddybär am meisten zu lieben scheint, die Flucht mit seiner männlichen Bezugsfigur, dem männlichen Robotergigolo und die Suche nach der blauen Fee, die ihm das Menschsein ermöglichen soll.
Lobend zu erwähnen sind die darstellerischen Leistungen von Haley Joel Osment, der Junge hat es wirklich drauf, wenn ich bedenke welche Erwachsenen da schon mit Filmpreisen bedacht wurden,Madonna und Julia Roberts lassen grüßen :rolleyes:, und die Präsenz von Jude Law als männliche Liebesmaschine, bei seinem Schmeicheleien a la Gene Kelly bin ich am Boden gelegen vor Lachen.
Tricktechnisch gibt es auch einige sehenswerte Sequenzen, tragischerweise wartet der A. I. auch mit einigen Ausschnitten eines untergegangenen Manhattan auf, das Gemurmel und Geraune im Kinosaal brauche ich wohl nicht näher zu erläutern und die Episode, wo die „menschlichen Haushaltsgeräte“ auf grausamste Weise gejagt und entsorgt werden, hinterläßt auch ein flaues Gefühl in der Magengrube.
Schlußfazit, ein ambitioniertes Machwerk, aber nicht der große Wurf, der einen bleibenden Eindruck bewirkt.

Collector
16.09.2001, 12:31
Inhaltlich kann ich dir nur recht geben.

Aber ich fühlle mich verarscht, waren der Tontechniker und der Cuter besoffen? Wie oft war das Mikro im Bild 20 mal 30 mal?

CD&C
17.09.2001, 12:05
Hmmmm, da "A Knights Tale" in der Schweiz immer noch nicht angelaufen ist :( ... hab ich heute Abend die Wahl zwischen "A.I." und "Animal" ... ;)

Was werd ich mir wohl anschauen ... ;) ... im Moment sieht es schlecht für A.I. aus, obwohl ich irgendwie auch keinen Bock hab "Animal" zu schauen ... man hat's im Leben nie leicht ...

kevin smith
18.09.2001, 08:27
geh lieber in die videothek, das eine ist absoluter tränendrücker müll, so eine mischung aus e.t., close encounters und bicentennial man (würg) und das andere ist milde familienunterhaltung ohne witz und ohne weh zu tun.

spar dir dein geld.

CD&C
18.09.2001, 15:30
Original geschrieben von kevin smith
spar dir dein geld. Ach was soll's, davon hab ich eh mehr als genug ;)

Da ich gestern echt keine Lust auf einen der beiden Film hatte, hab ich mich spontan dazu Entschlossen den kürzern von beiden zu sehen.

Also hat "Animal" mit seinen knapp 80min Meilenweit von "A.I." mit über 150min gewonnen. Und da ich für die nächsten Wochen mit "A Knights Tale" und "Spy Kids" mehr als nur ausgebucht bin wird es wohl bis Mitte Okt. dauern bis ich "A.I." wieder ne Chance geben werde.

Aeonra
18.09.2001, 16:52
Nachdem ich mir dat teil noch in down under reingezogen hab muss ich auch sagen, dass der Streifen zwar bessere unterhaltung als viele Filme der letzten zeit geboten habe, für Spielberg is er aber deutlich unter seinem Niveu.

kevin smith
19.09.2001, 08:41
spielberg ist seit längerem deutlich unter seinem niveau.

@cd: glaubst du echt, das der film im oktober noch läuft?? und du hast mehr als genug geld?? freut mich zu hören, lass uns auf der comic action treffen :D:D:D

CD&C
20.09.2001, 06:48
Original geschrieben von kevin smith
@cd: glaubst du echt, das der film im oktober noch läuft ? :D:D:D Nein, eigentlich nicht ... ich liebe es wenn die Zeit alle Probleme löst :D ;) :D

CD&C
20.09.2001, 06:50
Original geschrieben von kevin smith
und du hast mehr als genug geld :D:D:D Muss ich wohl, sonst hätt ich mir kaum den "X-Men" Band von Dino leisten können (170 Seiten für 60 Mark :( ) ...

CD&C
20.09.2001, 06:53
Original geschrieben von kevin smith
lass uns auf der comic action treffen :D:D:D genug Geld ... JA!
Aber definitiv nicht genug Zeit ... :(

kevin smith
20.09.2001, 09:25
sag bloss du kommst nicht?? du hast 4 tage zeit, da wird sich ja wohl was finden. ist doch über ein wochenende.

dr_edgard
20.09.2001, 23:55
Essen ist so weit weg, ich hatte den Flieger genommen, als ich das letzte mal dort war (nicht CA). Lohnt sich wirklich nicht, wegen den paar Comics und Comicgeeks (;)) aus der Schweiz da hin zu reisen...:(

CD&C
21.09.2001, 10:26
Jap, da muss ich dem Doc leider recht geben, über 10 Stunden fahrt mit dem Auto ... sorry das ist mir zu heftig ... nur für ne Comic-Messe (auch wenn's noch ein Treffen mit ner Horde durchgeknallter Geeks einschliesst ;) ) ...

Und um wieder etwas Topic zu werden ... seht mal, mir waren schon die 150 min A.I. zuviel ... deshalb sind diese über 10 Stunden einfach "Mission Impossible" für mich ... ;)

Aeonra
21.09.2001, 17:48
Männer sind ja solche Weicheier.... *rolleyes* manchmal wären Roboter wohl doch besser ;) :p

Menschenspötter
21.09.2001, 18:57
@Aeonra
So eine bist du also, eine Liebesmaschine wünscht du dir also, die den Kopf zur Seite legt und dir Schmachtfetzen vorjodelt, in Lederhosen und Ledermantel herumstolziert und nicht nur die Haare mit Brillantine brutal eingeölt hat, versteht sich. Ich stelle mir gerade die Schwyzerdütsche Version von Jude Law vor.:D:D
Oh Mann, ich breche hier gleich ab vor Lachen.:D:D:D:D

Foxx
22.09.2001, 00:45
(In letzter Zeit fühle ich mich fast in einer Horde echter Kritiker hier... lasst ihr überhaupt noch irgendetwas Gutes, an irgendeinem Film? ;) Außer Shrek? ;))

Der Film hat bei mir einen ziemlich großen Zwispalt ausgelöst. Denn einerseits, hat er mir eigentlich sehr gut gefallen (kreuzigt mich, es ist wahr), und vor allem die Schauspieler überzeugen IMO mit Darstellung von Gefühlen, besonders der Kleine.
Andererseits erweckt der Film eine Depressivität, die seinesgleichen sucht. Und zwar keine *heul**schluchz**hachistdastrarig* stimmung, wie z.B. bei Titanic, sondern eine wirklich depressive Stimmung, die zumindest mich anschließend kaum losgelassen hat. Der Film wirkt unbefriedigend. Nicht von der Story her, oder so. Nein, man ist unzufrieden mit dem "Leben" von David, versinkt in tiefstem Mitleid, und selbst das Ende, das ihn eigentlich zufriedenstellt, tut das keinesfalls mit dem Zuschauer. Da ist so ein "So dürfte das nicht sein, das macht mir meine heile Welt kaputt" Feeling.
IMO ein eigentlich sehr gelungener Film, der sich selbst viel nimmt, allein durch die Atmosphäre , die er erzeugt (zumindest ich würde ihn daher kein zweites mal ansehen, obwohl er mir gefallen hat).

M@MAX
09.10.2001, 12:38
Hallo zusammen, bei mir hats zwar ne weile gedauert aber ich war gestern abend endlich auch in a.i

Eigentlich hatte ich mich ja schon auf den film gefreut und ich muss ich fand die erste stunde auch wirklich nett gemacht wie david sich langsam in die familie intergirert und wie sie fast lieben lernen. Auch das er sich gegen seinen bruder zur wehr setzten muss war richtig klasse umgesetzt. Da sieht man mal wieder wie genial haley joel osment spielen kann.
Dann kam der erste bruch. Die roboterjäger auf dem mond hätt ich ja noch durchgehen lassen aber die bunten typen auf ihren motorädern waren dann schon ziehmlich schräg, über den flesh fair wollen wir erst mal gar nicht reden
Auf jeden fall wirkte der film schon zu diesem zeitpunkt ziehmlich zusammengewürfelt, so als ob nicht ein drehbuch sondern 2 oder 3 (bzw. 4 oder 5) verwurstet worden wären. Der abschuss war dann aber der halbstündige "schluss" mit den aliens. Ich liebe normalerweise alles was mit sf und aliens zu tun hat aber das hier war so was von unnötig das ich fast aus dem kino gestürmt wäre. Dabei wäre der erzähler mit seinem "...und am nächsten tag" so ein schöner schlusspunkt gewesen.Und dann kommt noch der dämliche teddybär an den ich mich ja fast schon gewöhnt hatte und wurstelt die locke der mutter aus seinem fell. An der stelle hätte ich am liebsten mit einem herzlichen "and i'm doing my part" zerstampft.

Ich finde die grundidee des filmes eigentlich richtig gut, man hätte vielleicht nicht soviel betonung auf den pinochio ursprung legen sollen aber ansonsten hätte das durchaus was werden können wenn man sich ein bisschen mehr mühe gegeben hätte. Ich schau mir ja durchaus auch gerne ein paar kurzfilme an aber dann will ich das vorher wissen und nicht von einer handlung in eine komplett andere geschmissen werden!

Ich hab auf jeden fall selten meine 13 mark so bereut wie gestern abend.

Fiery Isis
06.08.2003, 00:12
Obwohl ich diesen Thread gelesen hatte, und man mir auch persönlich von dem Film abgeraten hatte, habe ich mir nun endlich, nach Jahren, den Film angesehen.

Und wißt ihr was? Ich finde ihn gut. Verdammt gut sogar.

Keine Sekunde hat mich der Film gelangweilt, die Überlänge ist mir überhaupt nicht aufgefallen (auch nicht beim zweiten mal schauen - jawohl, zweimal). Die Geschichte an sich war einfach fesselnd, sowohl die Einbringung ist Elternhaus, als auch die Odyssee und schließlich die Alienstory. Da war nichts wirklich unstimmig. Klar war der Film rührend, aber auf eine natürliche, zurückhaltende Art und Weise und nicht mit dem Holzhammer wie in den üblichen Schmonzetten. Und Haley Joel Osment hat bewiesen, daß seine Leistung ins Sixth Sense kein Zufall war.

Ich könnte jetzt ewig so weitermachen und schlicht jeweils das Gegenteil von dem schreiben, was hier zuvor geschrieben wurde, aber ich laß es einfach. Imo ist dies ein wirklich packender Film, fast schon märchenhaft, der mitreißt und zum nachdenken anregt. Und der absolut zu Unrecht schlechte Kritiken erntet.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen :D.

kevin smith
06.08.2003, 22:23
zum denken anregt ... vielleicht

mitreissend ... wo???

rührend ist durchaus richtig, aber da seh ichmir lieber eine meg ryan schnulze drei mal hintereinander an als nochmal dieses machwerk, das einem kubrik unwürdig ist.
spielberg hat diesen film in seiner seit jahren anhaltenden art total verhunzt. teilweise geht es ja fast schon ins triefend esoterische. ich hab in den letzten jahren selten so einen teuer produzierten müll gesehen.

mehr steine bekommst du per icq, süsse :D:D

:drummer:

Fiery Isis
06.08.2003, 23:25
Eigentlich fand ich den ganzen Film mitreißend :D. Am Anfang irgendwie total befremdlich, in der Mitte "böse" mit dem Flesh Fair, und dann am Schluß schon wieder so befremdlich. Ist ja auch schwer zu beschreiben, jedenfalls war ich in der Story drinnen, und bei nem ruhigeren Film will das was heißen.

Wobei ich mich frage, inwieweit ist der Film eigentlich "Kubrik"? In den Credits wird er, bis auf ein Dankeschön, gar nicht erwähnt... (glaube ich, vielleicht hab ich ihn auch nur übersehen).

Und Meg Ryan - Schnulzen sind natürlich schlimmer, ich bitte dich. Die sind sogar noch unglaubwürdiger als ein Roboterjunge mit Gefühlen :D:D.

kevin smith
07.08.2003, 14:11
nope, stimmt nicht. so sehr ich die frau hasse, "when a man loves a woman" ist ein guter film.

kubrick hatte die idee zu dem film und wollte ihn jahrelang machen. da er dummerweise tot ist, ging das nicht mehr und spielberg hat einen eventuell guten film verhunzt.

:drummer:

Dracer
09.08.2003, 02:18
Ich kann isis nur zustimmen. Dass der Film so konsequent von den meisten abgelehnt wird, hat mich schon immer gewundert, weil er mich extrem mitgenommen hat, und ich ihn auch durchgehend fesselnd fand. Eigentlich hat Isis ja alles gesagt ;)

Fiery Isis
09.08.2003, 02:32
Also, das ausgerechnet von dir zu hören ;).... aber jawollja, wir haben recht und die anderen keine Ahnung :D.

Dracer
09.08.2003, 02:44
Ich bin immer für Überraschungen gut ;)

Aber stimmt schon.... alle Banausen, diesen Film nicht zu mögen. Und dabei hab ich beim anschauen wie blöde geheu..... nein, das lassen wir lieber ;)