PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instrumentals



Darkblade
25.08.2001, 12:35
Ich liebe Soundtracks die sehr ruhig, unter anderem auch tragisch sind...einfach mit dem Gefühl das es einen mitreist...
Sehr schöne unterschiedliche Beispiele sind Stücke aus Filmen wie dem ersten Batmanfilm, X-Men, Shakespeare in Love, Anna und der König, Labyrinth, Xena und Herkules, Red Sonja, Cuthroat Island :D , und auch Disneyfilme wie König der Löwen und und und...
kennt von euch noch jemand ähnliche Instrumentalmusik?

MA alias D

CD&C
25.08.2001, 13:32
Erstaunnlich, ich liebe solche Soundtracks auch (da werden sich wohl gleich auch ein paar andere melden, [off topic]@FI: Das war mein 'Hint' [/off topic]), aber eben nur im Kino oder sagen wir mal nur im Zusammenhang mit dem Film ... die Symbiose von Musik und Geschichte ... einfach Wunderbar ... :)

Aber alleine, einfach nur so, im CD-Player ... niemals ... IMO oder bei mir fuxt es dann nicht mehr ... :(

Menschenspötter
25.08.2001, 14:36
Auch wenn ich bei unserem Allesleser LJ jetzt einen Brechreiz provoziere, die Scores von Beauty and the Beast und The Bride Princess eignen sich hervorragend für romantische Momente. Und Themes wie bei Armageddon oder Conquest of Paradise haben mir sehr gut gefallen, bis diese halt überall zu hören waren. Nur so was wie Eddie Vedder mit Nusrat Fateh Ali Khan auf Dead Man Walking ist mir über. Man(n) muß halt nur einschätzen können, welche Musikuntermalung für das jeweilige Mädchen gerade paßt.;)
begin off topic, Fiery, ich kann dir immer noch nicht weiterhelfen, weiß auch noch nicht wen da CD jetzt definitiv meint.end off topic.

Lost Johnny
26.08.2001, 11:29
Ich habe einen sehr festen Magen, werter 'Spötter! :D

Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, wo genau der Unterschied zwischen den hier beschriebenen 'Instrumentals' und dem handelsüblichen 'Original Score' liegt ... oder gibt's da etwa gar keinen?

Für die Untermalung der zahllosen romantisch-tragischen Augenblicke in meinem Leben nutze ich übrigens gern die Musik zu "Prinzessin Mononoke" von Joe Hisaishi. Immer mit Gänsehaut - und die Musik funktioniert meiner Meinung nach auch ohne den Film sehr gut (was umgekehrt sicher nicht der Fall wäre).

Darkblade
26.08.2001, 11:44
@Menschenspötter: The Princess Bride (alias "The Bride Princess") ist übrigens auch ein genialer Film....ich stand schon ein paar mal vor dem Soundtrack im Geschäfft und habe übrlegt ob ich ihn mir holen soll, weil ich nicht wußte wie er nun war....hm...werd ich ihn mir wohl doch holen...

@Lost Johnny: Mononoke hime (Princess Mononoke hierzulande) ist sowieso ein super genialer Film....die Musik ist wirklich traumhaft...aber Ghibli macht auch allgemein sehr gute Musik.

MA alias D

Fiery Isis
26.08.2001, 11:47
Hm, wenn man bedenkt, daß ich den Thread nur aus Langeweile gelesen hab.... :D

Ich mag Original Scores auch sehr gerne (@ LJ: Ich denke auch, die meinen genau das), kann aber nachvollziehen, wenn man sie sich nicht ohne Film anhört. Ist halt (meistens) im Bereich der E-Musik, und wer hört sich sowas schon heutzutage an? (Ja gut, ich :D, aber ich hab ja auch mal Musik studiert...) Außerdem hat es seinen Grund, wieso es Filmmusik ist, ohne sie ist der Film lahm - und umgekehrt genauso.

Und was die romantisch-tragischen Augenblicke meines Lebens angeht (von denen es nicht viele gibt ;) ), da bevorzuge ich lieber Selig oder A-HA (die "neuen") o.ä., aber keine Filmmusik, nö.

Darkblade
26.08.2001, 12:17
Man merkt was fehlt wenn man "Cast Away" ansieht. Die ganze Zeit als er auf der Insel ist gibts keine BGM. Dadurch wird der Film sehr unheimlich.

MA alias D

Lost Johnny
26.08.2001, 12:21
Sicher, es gibt Scores, die nur in Verbindung mit dem Film richtig gut funktionieren und für sich betrachtet keinen besonders großen Hörgenuß bergen - ich denke da z.B. an Bernard Herrmanns Musik zu "Psycho" - bis auf das bekannte Hauptthema ist die Musik ohne bewegte Bilder dazu sterbenslangweilig, wie ich finde. In anderen Fällen geht das aber viel besser - oder sogar völlig umgekehrt: Es gibt so viele gute, hörbare Scores, die unerträglich schlechte Filme begleiten ... ;)

Ach ja, ich kenne übrigens sogar einen Menschen, der fast ausschließlich Scores hört - und zwar jeglicher Ausrichtung, vom Synthie-Gedudel über 20er-Jahre-Zeugs, Minimalmusik und die üblichen orchestralen Soundtracks bis zu den richtig jazzig-abstrakten Sachen.

Und jetzt fällt mir gerade auch noch eine schöne Frage ein, die ich im nächsten Chat mal an Isis richten werde - wenn ich mit meinem Siebgehirn sie nicht wieder vergesse ...

Menschenspötter
26.08.2001, 14:45
@an die umschwärmte Klingenträgerin
Tja, den Soundtrack konnte ich um lächerliche 7 Mark bei einem Räumungsverkauf abstauben, hat sich ausgezahlt. Würde die Entfernung nicht so groß sein, hätte ich das Teil gleich zum Probehören vorbeigebracht, damit könnten wir den kevboy gleich rasend vor Eifersucht machen. Übrigens ,kevboy, wenn dich irgendwas stört, sag's mir ruhig, kevboy.:D
@an meinen großen Konkurrenten LJ
Ob es Isis bis dahin aushält, so neugierig wie sie ist? Mal sehen.:D
@Isis
die Nordmänner Sibelius und Grieg, Tschaikowsky, Debussy, Chopin und Saint Saens sowie Vivaldi zählen unter den E-Männern zu meinen Favoriten, nicht einmal Mozart mag ich da so sehr, im Ernst, E-Musik kann ganz schön entspannend sein.;)
Noch was, die Instrumentals auf City of Angels und Northern Exposure gefallen mir auch recht gut, um ein bißchen was zum Thema beizusteuern.;)

Darkblade
26.08.2001, 16:18
Es gibt auch sehr viele alte Filme in denen die Musik sehr schon ist und eine wichtige Rolle spielt. "Die Romantik der alten Zeit".
Vor allem braucht man teiweise auch nur Ausschnitte zu hören und man weiß sofort welcher Film es ist und um was es ging. Ein Grund neue Themen für ein Gespräch zu beginnen. :)
100 Jahre Kino z.B. ist eine schöne Zusammenstellung dieser alten und berühmten Musik.

MA alias D

Fiery Isis
26.08.2001, 22:45
Original geschrieben von Menschenspötter

@an meinen großen Konkurrenten LJ
Ob es Isis bis dahin aushält, so neugierig wie sie ist? Mal sehen.:D

Ach was, ich bin doch nicht neugierig.
Los, Johnny, frag schon!


von LJ
...In anderen Fällen geht das aber viel besser...
Natürlich, so finde ich zum Beispiel, daß John Williams' Musik oft auch für sich alleine stehen kann - vielleicht auch nur, weil er hemmungslos bei Moussorgsky klaut ;). Aber in den meisten Fällen ist es IMO nicht so.

@ MS
Erlesenen Geschmack hast du da. Wenn du mal von Debussy und Chopin absiehst und Moussorgsky, Schostakowitsch und Bartok dazuzählst, hast i.E. Meinen. Trotzdem frage ich mich gerade, ob du den Begriff "E-Musik" nicht irgendwie überinterpretiert hast :D

Lost Johnny
26.08.2001, 23:20
... und ich frage mich gerade, ob ich jetzt eine Debatte über Sinn und Unsinn der Unterscheidung in U- und E-Musik, so wie sie derzeit stattfindet, lostreten soll, entscheide mich aber in letzter Sekunde doch noch dagegen. ;)

@Isis und MS (wer von den beiden wohl der/die Neugierigere ist? ;) ): Ich finde, daß es sich bei meiner Frage um eine Frage handelt, die für einen Chat wie geschaffen und somit in einer Forumsdiskussion nicht angebracht ist. Bitte geduldet euch. :p

Andererseits: Wenn ich die Frage jetzt nicht stelle, bildet sich bei euch gewiß eine enorme Erwartungshaltung, und wenn dann die Frage kommt, heißt es nur: "Das war alles, was du wissen wolltest?!?" Insofern wäre es vielleicht doch beser, wenn ich die Frage doch einfach hier stellen würde ...
Naja, ich denke mal darüber nach. Oder ich schreibe einfach eine Mail an unsere heiße Göttin ... woraufhin sich der Spötter dann wieder ausgegrenzt fühlen würde. Puh, da gibt es wirklich eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen ... ;)

Fiery Isis
26.08.2001, 23:35
:D

Johnny, du Schelm!

Schick mir doch einfach eine PN im CF. Und wenn sich Spötterlein dann tatsächlich ausgegrenzt fühlt, schick ich ihm eben auch eine...

Ich sehs schon kommen, die Frage ist bestimmt total langweilig, gibs zu, das machst du mit Absicht!! ;)

PS: Ich hatte schon mal so eine Diskussion, ob eine Unterscheidung in U- und E-Musik angebracht ist (war dagegen), aber ich glaub, da kann man keinen umstimmen. War jedenfalls sehr frustrierend.

Lost Johnny
26.08.2001, 23:51
Okay, Isis, hab's dann doch gemailt ...

... und weil die U/E-Diskussion tatsächlich immer so frustrierend verläuft, habe ich mich auch dagegen entschieden, sie hier ins Rollen zu bringen. Aber wir wären einer Meinung gewesen, wenn es hier zum Äußersten gekommen wäre. :)

Fiery Isis
27.08.2001, 00:10
Dich hätt ich damals gut gebrauchen können :)

OK, Antwort ist draußen, mußte aber lange überlegen, die Frage war echt happig ;)

Lost Johnny
27.08.2001, 00:20
Aufrichtigen Dank für diese schonungslos offenen Antworten. Und vor allem danke ich dir für das Vertrauen, das du mir entgegengebracht hast. Solche intimen Geständnisse (ich möchte es fast "Lebensbeichten" nennen) macht man schließlich nicht jedem Dahergelaufenen. ;)

Fiery Isis
27.08.2001, 00:34
Gern geschehen. Ich hoffe nur, ich hab dich mit meinen intimen Geständnissen nicht zu sehr geschockt... :D

CD&C
27.08.2001, 06:30
BUAHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!
Ihr habt Geheimnisse vor mir und MS ...
BUAHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!

BUAHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!
Ich hasse euch, brennt , brennt, bis eure Leiber Asche sind ...
BUAHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!


(ausser antürlich ihr weiht mich ein ... ;) ) ABER ansonsten

BUAHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!
Brennt ..... hahhahahhahah ... brennt .... hahaha
BUAHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!

Menschenspötter
27.08.2001, 11:44
Original geschrieben von Fiery Isis
:D

Johnny, du Schelm!

Schick mir doch einfach eine PN im CF. Und wenn sich Spötterlein dann tatsächlich ausgegrenzt fühlt, schick ich ihm eben auch eine...
Warum sollte ich mich ausgegrenzt fühlen, nur weil mein Schokomuffin mir noch nie eine persönliche Nachricht zukommen ließ und beim Johnny schon Lebensbeichten ablegt?:rolleyes:
Macht mir gar nix, ich habe ja auch so meine kleinen Geheimnisse, von denen Fiery (noch) nichts weiß.:teufel:

kevin smith
27.08.2001, 12:09
Original geschrieben von Menschenspötter
damit könnten wir den kevboy gleich rasend vor Eifersucht machen. Übrigens ,kevboy, wenn dich irgendwas stört, sag's mir ruhig, kevboy.:D


so leicht macht man mich nicht eifersüchtig und mich stört überhaupt nix, spötterlein!

ich muss mich da mal cd's erster aussage anschliessen, solche musik ist ja wirklich gut, aber zu hause, oder noch schlimmer, im auto, kann ich mir sowas nicht geben. da muss dan andre musik dran glauben,

die besten instrumental soundtracks sind sicherlich batman, star wars, dead man (gut, nicht sehr viel instrumental).

Aventurin
27.08.2001, 17:41
Original geschrieben von kevin smith
die besten instrumental soundtracks sind sicherlich batman, star wars, dead man (gut, nicht sehr viel instrumental).

Dead Man - nicht sehr viel instrumental :confused: wie meinst du denn das?
Ist übrigens einer meiner absoluten Lieblingsfilme- aber die Musik ohne den Film kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich denke, sie wirkt nur mit den fantastischen Schwarzweiß- Bildern.

kevin smith
28.08.2001, 07:53
nö, hab mir den soundtrack gekauft, bevor ich den film geshen hab. neil young kaufe ich immer blind. den kann man immer hören, egal was er macht.

Darkblade
28.08.2001, 14:03
Was bitte ist E-Musik und U-Musik?...unter E könnte ich mir jetzt noch electric vorstellen...aber U???

@Kevin: Sicher im Auto zum Beispiel höre ich auch keine Instrumental Musik. Da brauch ich schon was mit Text....oder wenn kein Text dann was schnelleres...Trance oder so. :D
Star Wars ist auch ein guter Soundtrack...aber darüber ob er einer der besten ist läßt sich gewöhnlich streiten. Zu seiner Zeit zählte er sicher dazu...Dead Man kenn ich nicht. Oder heißt der im deutschen anders?

MA

Lost Johnny
28.08.2001, 22:38
U und E? "Unterhaltungsmusik" und "ernsthafte Musik" ...

Fiery Isis
28.08.2001, 23:00
... und wird meistens nur von den Leuten benutzt, die E-Musik machen :D , oder sich zumindest für ernsthafte Musiker halten... nee, ok, bin still, sonst geht die Diskussion doch los!

kevin smith
29.08.2001, 08:59
nö, dead man heisst auch auf deutsch so. ziemlich danebener film von jim jarmusch mit johnny depp. der soundtrack ist wie gesagt von neil young.

halte mich übrigens für nen musiker, aber trotzdem unterscheide ich nicht in e und u. wollt ich jetzt mal so sagen. :D:D

Lost Johnny
29.08.2001, 17:28
Dann machst du aber keine ernsthafte Musik, oder? ;)

kevin smith
30.08.2001, 09:04
kann man sehen wie man will. ich spiel in ner cover band just for fun und iner punk/alternative band. das ist schon was ernster, aber solange wir nur regionalen erfolg haben gehts noch ;)

Lost Johnny
30.08.2001, 16:23
Was ich mit der Frage meinte, war, daß du vermutlich keine klassische Musik in einem großen Orchester spielst ... denn dort findet man besonders viele Leute, die die Ernsthaftigkeit ihres Tuns betonen und sich strikt von allem Populärkulturellen abgrenzen.

Darkblade
04.09.2001, 15:08
Hab mir am Wochenende auf dem Flohmarkt "Prinzessin Fantaghiro" geholt. Auch ein Soundtrack der mir sehr gut gefällt. Tragische und langsame Stücke. Die Opening- und Endingmusik mochte ich schon immer. Ein Song ist auch enthalten. Auch sehr schön...Rundum, ich bin begeistert. :)
Nur schade, das der Songtext nicht drinnsteht.

MA

Aventurin
04.09.2001, 19:36
@MA: :) - könntest du...? ;)

Darkblade
05.09.2001, 14:20
Aber sicher doch Ave-chan. :)

MA

Darkblade
29.09.2001, 23:34
eine neue Erungenschafft...na ja, was heißt neu...egal.."Ever After"..ein sehr schöner ST...zum Größten Teil sehr ruhige Stücke..schön zum träumen :)
Ich könnte jedenfalls dahinschmelzen.

MA

Michael Tomiak
30.09.2001, 10:45
Ich mag besonders den Soundtrack zu "Hannibal". Sehr ruhige Töne und vor allem bei "Vide Cor Meum" könnte ich immer wieder einen OHRgasmus bekommen.

Perfekter Score, der die große Stärke eines eher durchschnittlichen Films ist.

Darkblade
30.09.2001, 15:51
Ich habe den Film zu Hannibal nicht gesehen...ist mir zu eklig...aber wenn der Soundtrack so gut ist lohnt es sich ihn zu holen?

MA

Michael Tomiak
30.09.2001, 18:46
Wenn Du auf ruhige, stimmungsvolle Streichermusik stehst ist der Soundtrack ein absoluter Muss!

Du kannst ja auf Amazaon einfach mal reinhören. Ich empfehle Dir Track 12 - der wirkt am besten ;)

Darkblade
19.10.2001, 13:08
ok, habs endlich mal geschafft bei Amazon in den Soundtrack reinzuhören....ist schon mal kaufwert..einige gute Stücke dabei...und auch das letzte ist genau mein fall....tragisch, mit Chor im Hintergrund. Sehr schön :)
Danke nochmal für den Tipp.

MA

Darkblade
14.08.2002, 20:37
Heute hole ich scheinbar nur die alten Kamellen hoch....was man nicht alles aus lange Weile tut... :D

Jedenfalls gibt es in der Zwischenzeit ja wieder jede menge neuer Filme mit jeder Menge neuer BGM. :)
Viel fällt mir jetzt nicht ein...nur Herr der Ringe und Harry Potter. :D Aber ich finde beide Soundtracks toll. Zumindest gewisse Stücke. Dann gibts alte Stücke wir Sea Hawk mit Errol Flynn. Für Piratenliebhaber wie mich genau das richtige. Allerdings nicht jedermans Geschmack. Aber die Klassiker hatten schon sehr schöne und imposannte Musik. :)

MA

William Drake
30.10.2002, 16:16
@MA: Wenn du gern ruhige bis tragische Musik hörst dann hol dir "der Sturm". Der Soundtrack sollte dir gefallen.

kevin smith
31.10.2002, 09:09
der herr der ringe soundtrack ist momentan nicht zu übertreffen, höchstens durch den score zu a new hope.

William Drake
31.10.2002, 16:12
Der Herr der Ringe Soundtrack ist wirklich klasse. Als den besten würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Auch nicht momentan. Aber einer der besten. :)

kevin smith
31.10.2002, 21:24
welches wäre denn dein aktuell bester filmscore?

William Drake
01.11.2002, 21:18
Schwer zu sagen....ich zähle HdR einfach zu anderen Meisterwerken dazu :D .
Einen Lieblingsscore hab ich nicht, dafür sind es einfach zu viele die ich gut finde.

Darkblade
05.11.2002, 19:49
Hm, Herr der Ringe höre ich in letzter Zeit andauernd. Ich liebe diesen Soundtrack aber das hatte ich auch schon mit anderen. Mein Problem ist das mir einige Stücke irgendwann auf den Geist gehen....die Kampfszenen z.B. . Das geht mir aber mit viele Soundtracks so. Selten das ich einen im ganzen hören kann. Vor allem wenn ich lieber ruhige Musik hören will.
Der Sturm ist klasse. :)

MA