PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutsch/österreichische Komödien - sie leben!!!!



Major Tom
20.08.2001, 20:34
Ok, ich gebs zu: Ich wollte das Thema eigentlich anfangs nur auf österreichische Filme beschränken, aber aus Respekt vor meinen deutschen Forumsmitbenutzern hab ich den Titel etwas abgeändert.

Hauptsächlich will ich nur mal ansprechen, daß es im deutschsprachigen Raum durchaus Filme (und auch Serien) gibt, die den Hollywood-Kalauern locker das Wasser reichen können.

Aber Kollege Menschenspötter wird mir da wohl zustimmen, wenn ich sage: Gerade wir Österreicher können uns rühmen, echt witzige, originelle und auch niveauvolle (!!) Komödien hervorgebracht zu haben. Die Herren Dorfer, Düringer, usw. haben scheinbar alle das gewisse Gen geerbt, das schon Maxi Böhm, Karl Farkas und von mir aus auch den guten "Herrn Karl" so einzigartig und genial machte. Über Filme wie Wanted, Indien, Muttertag (!!!) oder Serien wie der gute alte Mundl oder Kaisermühlen Blues werd ich auch noch in 50 Jahren lachen können.

Kommen wir zu den lieben deutschen Nachbarn: Ok, vielleicht klingt das gerade jetzt im Zeichen von Manitus Schuh etwas komisch, aber scheinbar ist der deutsche Humor mit dem österreichischen nicht so ganz kompatibel. Ich hab mich bemüht, ernsthaft bemüht und meine 3 grauen Zellen Überstunden machen lassen, um hier einige Beispiele für witzige deutsche Filme zu finden, udn ausser Caipirinha und Knocking on Heavens Door ist mir nichts eingefallen....Erkan & Stefan? Lächerlich!! Go Trabi Go?? Also bitte!!!

Aber ich lasse mich gerne überzeugen. Ich bitte sogar darum!! Gebt mir Beispiele, kritisiert mich in Grund und Boden, oder stimmt mir zu. Ich schau mir alle Vorschläge gerne an!!

PS: Sorry CD&C, trotz intensivster 5minütiger Bemühung meiner besagten grauen Zellen hab ich kein Beispiel für eine Schweizer Komödie finden können. Also fühl dich bitte nicht diskriminiert, ich weiss es nur nicht besser....

CD&C
20.08.2001, 21:17
Nun, ja MT, leider ist der Schweizer Film das einzige was noch toter als das Liebesleben von ** ist (wenn ich es Ausschreibe, gibt's sicher wieder haue, aber es werden wohl eh alle wissen wenn ich meine :D ) ...

Es gibt Schweizer Komödien, leider sind sie entweder in s/w und beinahe aus dem letzten Jahrhundert oder so pseudointelektuell angehaucht das nur NZ-Leser Lachen müssen ... :(

Aber es gibt eine gelunge Schweizer Komödie ... mit Emil ... Die Schweizermacher ... wobei Komödie ... da steckt verdammt viel Wahres drin :( ... aber auch eine ordentliche Dosis Ironie ;)

Jap, da habt's ihr Österreicher schon einfacher, bei euch muss man einfach lachen ;) ... vor kurzem hab ich einen ganz witzigen TV-Movie auf ORF1 gesehen, der Held war Artzt , aber leider ist ihm ein Patient (Kind) gestorben, deshalb hat er sich in seine Traumwelt (Wilder Westen) geflüchtet und in ne Klapse einweisen lassen, ein Schulkollege und heutiger Priester wollte ihm helfen, ist aber auch immer mehr in die Fantasie-Welt abgedriftet ... absoluter Gag-Höhepunkt ... Evolutionstheorie als Begriff in ner Sherade-Session unter geistig Behinderter :D :D :D ... leider weiss ich den Namen vom Movie nicht mehr, war aber eine ORF-Produktion ...

Mit den deutschen Komödien kann ich auch nicht alzu viel Anfangen ... als ich noch ein Junger-CD&C war könnte ich über die ersten beiden Otto Filme lachen, aber sonst ... das einzige was mich vor kurzem wieder mal zum schmulzeln gebracht hat, war diese unsegliche TV-Komödie auf RTL ...Die Bademeister, aber flacher und billiger geht's wohl selten, hatte wahrscheinlich einfach schon genug getrunken, an diesem Abend ... ;)

Menschenspötter
20.08.2001, 21:21
Natürlich kann ich meinem österreichischen Kollegen Major Tom hier nur bedingungslos zustimmen. Der österreichische Humor ist einfach subtiler, der deutsche Humor bevorzugt eher die Holzhammermethode und der Schweizer Humor, existiert so was überhaupt? Emil ist der älteste Witzemacher, DJ Bobo der kleinste Witzemacher und CD&C der lahmste Witzemacher, so in etwa halt.
Hinzufügen möchte ich vorerst (ich hätte ja noch einiges zu diesem Thema auf Lager, aber sollen ruhig auch mal andere hier posten) den Film Capuccino/Melange mit Josef Hader und Alfred Dorfer, wo ein österreichischer Bergbauer mit dem Traktor in die große Wiener Stadt fährt und eine heiße, südländische Tramperbraut mitten auf der einsamen Landstraße aufreißt. Warum mir jetzt gerade dieser Film eingefallen ist, ich weiß auch nicht.;)
Warum ist mein Liebesleben eigentlich hier vorwiegend im Bereich Komödie angesiedelt?:confused:

Vampire Hunter D
21.08.2001, 07:06
Ich kenne noch eine Komödie aus Schweizer Landen. Habe das Teil zwar nie gesehen, aber in einer alten Cinema-Ausgabe war ein Bericht über "Ein Schweizer namens Nötzli" mit Rodi (?). Dieser ominöse Rodi scheint in der Schweiz recht bekannt zu sein (oder war es zumindest), jedenfalls wurden damals zum Filmstart Armbanduhren mit seinem Konterfei auf dem Zifferblatt drauf verlost. Darunter prangte der Spruch "Ich bin erodisch". Na ja, fiel mir gerade so ein, vielleicht kann ja CD&C hier etwas Licht in die Sache bringen.

An österreichischen Komödien fällt mir noch "Müllers Büro" aus dem Jahr 1985 ein (stammt doch aus Österreich, oder?), ist aber schon ewig her, daß ich den gesehen habe.

imported_Alucard
21.08.2001, 10:45
@CD&MC

Der Film heist "WANTED" mit Alfred Dorfer &
Michael Niavarani.
Nebenrollen: Erwin Steinhauer
Roland Dühringer
Eva Billisch

Wem der Dorfer, Dühringer etc. gefällt, dem empfehle ich die beiden "Schlaberett" VHS -Kassetten "Sein und Schwein" bzw " Atompilz von links"
Das Kaberett "I STANGL" ist auch sehr witzig, do muass ma owa in östarreichischn Dialekt vasteh!!! :D

Nicht zu vergessen "Schwarzfahrer" und den neuen Film "Komm süsser Tod" ,genialer Soundtrack von den "Sofa Surfers"!!!

Major Tom
21.08.2001, 12:39
Stimmt, Komm süsser Tod hab ich noch vergessen, wieder ein Film wo ich mich köstlich amüsiert habe. Das Traurige (?) dabei ist nur, daß sich dieses Filmchen sehr sehr stark an der Realität orientiert, was das Rettungswesen betrifft, die Morde und Erbschleicherei ausgenommen. Ich kann nur jedem raten, der einen Unfall hat: Nicht die Rettung rufen, schleppt euch aus eigener Kraft ins Krankenhaus, wenn euch euer Leben lieb ist ;)

Lost Johnny
21.08.2001, 19:44
Muß etwa ich, der größte Komödienfeind dieses Forums, hier die deutsche Fahne hochhalten?

Naja, ich kann leider auch nur einen einzigen deutschen Film der letzten 20 Jahre nennen, den ich uneingeschränkt lustig fand, und das ist Johnny Flash mit einem damals noch absolut unbekannten Helge Schneider (lange vor "Katzeklo"!) sowie dem immer wieder famosen Andreas Kunze in unzähligen Rollen. Den Namen der Frau, die die Sekretärin darstellt, habe ich leider vergessen, aber die ist auch toll!

Menschenspötter
22.08.2001, 06:51
Kurzfristiger Tipp!
Kurzfristiger Tipp!
Kurzfristiger Tipp!

Cappuccino Melange kommt heute um 22.35 auf 3Sat, also erst nach Stargate und Charmed. Wer Interesse hat, kann ja kurzfristig reinschauen.
Will hier eigentlich niemand über Hinterholz Acht schreiben, oder wird die Häuslbausaga (Eigenheimbauelegie) gar geächtet? Ich glaub' nur, ihr habt sie alle vergessen.;)

Major Tom
22.08.2001, 11:13
Erstmal meine ernstgemeinte Bewunderung an CD&C und Menschenspötter - ihr seid wirklich schon vor 8:00 auf? WOW

Hinterholz 8 hat mir zwar ganz gut gefallen, aber scheinbar konnte sich Düringer selber nicht entscheiden, ob er jetzt eine Comedy oder ein Drama aus dem Stoff machen will. So wechseln sich halt Klamauk-Gags mit ernsten Momenten ab und nur hin und wieder kommt der berühmte Wortwitz der Beteiligten durch. Der einzige durchgehende Lichtblick war Nina Proll *sabber, lechz*

CD&C
22.08.2001, 11:29
@VH_D

"Ein Buchhalter names Nözli"

Ok, die Nötzli-Geschichte, Walter Roderer ist / war (kann sein der ist schon Tod) ein bekannter (nur in der Schweiz) Theater Spieler ... so Schweizer Komödien halt ... so vergleichbar mit dem Millowitsch, so Schwanks (sagt ihr dem so ... ein Schwank ... sehr seltsamer Ausdruck !) halt. Seine bekannteste Rolle war die als biederer Buchhalter Nötzli der unverhofft in ne Geld und Frauen Geschichte verwickelt wird ...

Irgendwann haben es dann die deutschen Verfilmt (oder die Schweizer mit deutschem Geld und deutschen Schauspieler), und weil das Teil seltsamerweise Zuschauer hatte, gab's auch gleich noch ein Sequel ..."Der doppelte Nözli" ... wo er noch einen Zwillingsbruder bekommt, IMO sind beide Filme :kotz: und wahrscheinlich komplett deutsche Produktionen :D ...

CD&C
22.08.2001, 11:36
@MT
Vor 8 Uhr schon auf ... ;) ... heh ich bin Mo-Fr ab 7 Uhr bei der Arbeit :( ... frag erst gar nicht wann ich dann schon wach bin ... aber es definitiv vor 6 Uhr :( :eek: :(

Zum Thema:
Hat jemand von euch den ? Kinofilm ? von 'Jürgen von der Lippe' gesehen ... der war sogar mal auf der ARD zu sehen (vor 2-3 Jahren) ... war der witzig ? ... ich kann mir nicht vorstellen das sein Humor einen Film tragen kann (ok, ich weis ist kein Argument das Komiker normalerweise vor sowas abhällt)

Vampire Hunter D
22.08.2001, 12:11
@ CD&C

Auf die Schweizer ist halt (meistens) Verlaß! Genau, Walter Roderer hieß der Typ mit vollem Namen (mein dürftiges Erinnerungsvermögen kehrt langsam zurück). Aber mitgespielt hat der schon höchstpersönlich in besagtem Film (nix mit deutschem Schauspieler). Inwieweit das Teil nun eine deutsch-schweizerische Koproduktion war, kann ich leider nicht sagen (da müßte ich erst auf dem Dachboden meiner Eltern die alten Cinemas ausgraben).

Ach ja, Schwanks sagt man auch in Deutschland zu dieser Art von Lustspielen. Das Wort ist aber in der Tat sehr merkwürdig und kommt normalerweise auch nicht über meine Lippen (ich muß dabei immer an betrunkene Bayern in Lederhosen denken). :D

Fiery Isis
22.08.2001, 12:25
Videorecorder ist gestellt. Bin mal gespannt, wie euer Humor so ist :D. Hoffe, er ist nicht völlig nicht-nachvollziehbar und fast schon krank und wird oft als Beleidigung aufgefasst...

... ne, wartet mal, das ist ja meiner... :D

Lost Johnny
22.08.2001, 18:08
Als Mensch, der in seinem Akademikerleben nicht um die eine oder andere Lektion Literaturwissenschaft herumkam, erlaube ich mir, höflichst zu korrigieren:
Man spricht zwar auch in Deutschland von der Gattung "Schwank"; hat man es aber mit mehr als einem Schwank zu tun, so sagt man Schwänke.

Nix für ungut! :)

Lost Johnny
22.08.2001, 23:31
Habe mir gerade aufgrund der massiven Werbung Cappuccino Melange angesehen und fand ihn sogar ganz nett. Als Ur-Norddeutscher hätte ich mir allerdings in den Sequenzen, in denen ausschließlich Österreicher miteinander kommunizierten, Untertitel gewünscht. Die Szenen mit dem italienisch-englisch-österreichischen Sprachgewirr habe ich seltsamerweise viel besser verstanden. :D

Ein wenig ernsthaftes Genörgel gibt's aber doch noch: Ich wünsche mir nämlich mal eine romantische Komödie, in der niemand ins Wasser fällt oder der eine Partner nicht überraschend den anderen gaaanz heftig küssen muß, damit die beiden aus einer brenzligen Situation entkommen ... :schlaf:

Menschenspötter
23.08.2001, 06:32
@Lost Johnny
So manipuliert man die Seherzahlen bei 3sat. Als ich gestern kurz reingesehen habe, dachte ich mir schon, ALLES werden die deutschen Freunde hier nicht verstehen aber das war erst Lektion Eins. Stellt euch vor, ihr würdet mich live hören.;)
@Major Tom
Ja, ja , NINA PROLL, die ist das typische Mädel von nebenan und trotzdem oder gerade deshalb will jederMann was von ihr. Kennst du eigentlich den Film NORDRAND? Zwar keine Komödie, aber mit Nina Proll.;) Der hat auch durchwegs gute Kritiken, ich habe ihn leider noch nicht gesehen. Und jetzt der Überhammer, der Film ist eine Schweiz/Deutsch/Österreich Gemeinschaftsproduktion.

Vampire Hunter D
23.08.2001, 06:43
Original geschrieben von Lost Johnny
...hat man es aber mit mehr als einem Schwank zu tun, so sagt man Schwänke.

Nix für ungut! :)

Du kannst aber auch kleinlich sein! :D

Aber du hast natürlich recht. Ich werde es mir für die Zukunft merken falls ich dieses Wort wider Erwarten doch noch irgendwann einmal benutzen sollte.

Major Tom
23.08.2001, 12:54
@MS
Nein, hab ich (noch) nicht gesehen, aber von Dramen halt ich sowieso nicht sooo wahnsinnig viel, besonders wenn hauptsächlich Österreicher mitspielen. Irgendwie scheinen wir Alpenländer eher für lustige/satirische Rollen geeignet zu sein...

Lost Johnny
23.08.2001, 19:55
Original geschrieben von Vampire Hunter D
Ich werde es mir für die Zukunft merken falls ich dieses Wort wider Erwarten doch noch irgendwann einmal benutzen sollte.

Ich hoffe in deinem Interesse ebenfalls, daß du dieses "Pfui"-Wort nie wieder benutzen mußt - und schon gar nicht in der Mehrzahl! Als wäre ein Schwank allein nicht schon schlimm genug ... ;)

@Menschenspötter: Da mußt du gar nicht viel manipulieren, ich sehe auch so schon oft genug 3sat. Aber die Frage, ob du wohl genauso klingst wie diese Bergbauern, habe ich mir auch schon gestellt ... :D

Darkblade
26.08.2001, 19:51
Hm...Komödien deutsch/Österreich....
Ich mag Peter Alexanderfilme...kann man die dazuzählen? Ich kann jedenfalls sehr oft darüber lachen...aber ich mag die Filme weniger wo er sich als Frau verkleidet (verkleiden muß).

MA alias D

Fiery Isis
26.08.2001, 23:53
An einem gewissen Freitag, an dem ich nicht schlafen konnte, hab ich Cappucino Melange als Einschlafhilfe geschaut - hat auch astrein funktioniert (3 Stunden später wurde ich aber wieder geweckt - von nem Vertreter. Aber das ist ne andere Geschichte *gg*). Lag wahrscheinlich daran daß ich in den ersten 15 - 20 Minuten kein Wort verstanden hab, und das ist nicht übertrieben (MS, ich hoffe inständig, du redest nicht so).

Hab aber am nächsten Tag den Film noch mal gesehen. Er ist..naja, nett, aber nicht mehr. Zu klischeehaft, aber vor allem fand ich ihn nicht witzig, obwohls ja eine Komödie sein soll ;). Der österreichische Humor ist wohl etwas zu subtil für mich.

Lost Johnny
27.08.2001, 00:06
Original geschrieben von Fiery Isis
Der österreichische Humor ist wohl etwas zu subtil für mich.

Ich habe mich auch gefragt, ob die Szene zu Anfang, in der der noch junge Manfred sich diese idyllischen Italien-Bilder anschaut und man dazu die Geräusche des Schweineschlachtens hört, bei einem Österreicher für Lachkrämpfe gesorgt hätte. Andererseits scheinen die es ja auch lustig zu finden, wenn jemand mit seinem Cowboystiefel in einen Kuhfladen tritt ... das finde ich wiederum weniger subtil.

Naja, was den Film für mich dann doch noch einigermaßen gerettet hat, war das aus meiner Sicht absolut nachvollziehbare Faible Manfreds für südländische Schönheiten mit dunklem Haar und dunklen Augen.

Major Tom
27.08.2001, 10:18
Original geschrieben von Morgan Adams
Hm...Komödien deutsch/Österreich....
Ich mag Peter Alexanderfilme...kann man die dazuzählen? Ich kann jedenfalls sehr oft darüber lachen...aber ich mag die Filme weniger wo er sich als Frau verkleidet (verkleiden muß).

MA alias D

Wenn du jetzt mit Alexander-Filmen daherkommst, muss ich auch meine Vorliebe für die Sissi-Trilogie gestehen. Ich liebe diese Filme!! Man kann zwar darüber streiten, ob das wirklich Komödien sind, aber ich sage schon allein die Performance von Josef Meinrad (für alle Laien - der Hofmarshall) ist einfach zu köstlich!!

imported_Alucard
27.08.2001, 13:54
Original geschrieben von Fiery Isis
Lag wahrscheinlich daran daß ich in den ersten 15 - 20 Minuten kein Wort verstanden hab

@ Fiery
Geh drahde, des kaun owa net dei Ernst sei! :D :D :D

Habe vor kurzen eine recht lustige deutsche Komödie gesehen,
ABUZZE- Der Badesalzfilm
Na der war aber recht witzig, besonders im Fitnessstudio(Cliffhanger)...

@Fiery
Apropo, warum haben die Österreicher kaum Probleme mit Dialekten, aber umgekehrt gibt´s immer Schwierigkeiten mit der Verständigung!

ICH rede jetzt aber nicht von der Verständigung zwischen DIR und MUSKEL!
:D :D :D
Ich meinte damit nur ,dass Filme wie z.B. "Werner beinhart" trotz dem Dialekt leicht verständlich sind!(für Österreicher)!

Fiery Isis
27.08.2001, 14:05
@ Alu

Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich hab nicht nur mit österreichischen Dialekten Probleme (übrigens, in Wien hab ich alles verstanden, war kein Problem), sondern auch mit allen Deutschen Dialekten (ausgenommen Schwäbisch, das hab ich in Freiburg gelernt). Liegt wohl daran, daß ich reines Schuldeutsch gelernt habe. Die Dialekte meiner Muttersprache verstehe ich nämlich ziemlich gut. :)

Die Verständigungsschwierigkeiten zwischen mir und Östro... äh, Testi sind aber kaum sprachlicher Natur ;)

Darkblade
28.08.2001, 15:36
@Major Tom: Ooooh ja, ich liebe diese Filme. Hab sie auch schon sehr oft gesehen.
Es gibt noch einen schönen Film mit Romy Schneider. Und zwar "Die jungen Jahre einer Königin". Das sind meine Lieblingsfilme von ihr. :)

MA

Menschenspötter
07.09.2001, 20:29
Vorsicht!, Arte-Film!
Ich übernehme jetzt keine Verantwortung für den nächsten Beitrag, bei etwaigen Beschwerden oder Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
Also, ich habe gerade gelesen, NORDRAND, die Geschichte vom Beginn einer großen Frauenfreundschaft zweier unterschiedlicher Charaktere, die einstmals miteinander die Schulbank drückten und sich unter nicht so glücklichen Umständen wieder begegnen, kommt am Montag, den 10.9. um 22.20 auf Arte(keine Werbung!). Ob die des österreichischen Slangs nicht so mächtigen Forumsmitglieder hier das Wiener Außenbezirksmilieustudium und die intensive Interpretation einer Proletin, gespielt von Nina Proll und die Einsamkeit einer serbischen Krankenschwester (Edita Malovcic) wirklich sehen wollen, stelle ich jetzt allen mal frei. Ich kann zum Inhalt selbst noch nichts sagen, weil ich auch erst den Videorecorder bemühen muß. Und wer Dramen schon gar nicht mag, sollte einen weiten Bogen um diesen Film machen. Ich habe euch gewarnt.
Übrigens, Hinterholz acht kommt morgen 20.15 im ORF.
Zitat bei entgültiger Autozerstörung:
Made in Japan, destroyed in Sulz beim Wienerwald:D

Lost Johnny
10.09.2001, 23:25
Daß Nordrand im Komödienforum eigentlich nichts zu suchen hat, hat unser Hasenfreund ja zum Glück schon selbst bemerkt - umso verwunderlicher, daß er den Beitrag trotzdem hier und nicht im Dramen- oder Kulturfilm-Forum erstellt hat. ;)

Aber zurück zu Nordrand, den ich mir gerade angeschaut habe: Sehr interessanter Film, muß ich sagen - zumal er auch für einen Norddeutschen wie mich in sprachlicher Hnsicht durchaus noch nachvollziehbar war. Und es war gar nicht so schwer, zu begreifen, warum der Soundtrack ausgerechnet einen Song der "Kelly Family" :err: enthält ...
Ich habe es jedenfalls nicht bereut, mir den Film angesehen zu haben, muß aber gleichzeitig den Spötter ein wenig enttäuschen, denn ich hatte mir den Sendetermin schon angestrichen, bevor er hier die Werbetrommel rührte. :)

Ach ja: Ich gehe mal davon aus, daß "Nina Proll" ein Künstlername ist, oder? Wäre doch ein arger Zufall, daß eine Frau mit einem solchen Namen gerade diese Rolle spielt ...

Menschenspötter
11.09.2001, 07:30
Der Beitrag kam einzig und allein deshalb hierher, weil wir schon mal über Nina Proll hier geredet haben und soweit ich weiß ist das kein Künstlername. Ich habe gestern den Film auch gesehen und habe Wien noch nie so düster gezeichnet gesehen, ich kenne die gezeigten Gegenden sehr gut, an diesem Busbahnhof komme ich täglich vorbei, der hat wirklich diesen einzigartigen Charme, wird aber gerade umgebaut und für das nächste Jahrtausend gerüstet. Ja, Komödie war dieser Film wirklich keine. Die Regisseurin bekam übrigens öfters die Frage gestellt, ob alle Wiener Männer solche Schweine sind, was soll ich jetzt dazu sagen? Es gibt Schweine und Hasen.;)

Menschenspötter
14.09.2002, 11:14
Heute läuft im ORF eine Wiederholung der Piefke-Saga, eine Tourismussatire vom Tiroler Felix Mitterer.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, welchen Aufruhr es damals in Deutschland und Österreich gegeben hat.:D
Die einen, die deutschen Toristen waren abgrundtief beleidigt und fliegen seitdem nur mehr zum Ballermann und die österreichische Tourismusbranche hat ebenfalls aufgeheult, weil wir Schluchtenscheißer in Österreich die Deutschen doch NIEMALS so einschätzen würden.:D
Kennt diese Serie noch jemand? War nur ein bißchen überrascht, als da was von einem Dreiteiler stand, nur so wenige Folgen waren das?
Hmm, wenn ich mich jetzt ein bißchen zurück erinnere, gab es da nicht noch einen vierten Teil, ein Tirol in ferner Zukunft mit Tobias Moretti als Freiheitskämpfer?
Und wenn ich schon dabei bin, hat ein anderer Forumsösi schon den neuen Düringer gesehen? Den POPPITZ, ebenfalls eine Komödie über die Auswüchse von Fernreisen und Heimweh.
@Major Tom, Michael O. oder sonst ein(e) Landsmann(in)
Ist er empfehlenswert?

Major Tom
14.09.2002, 14:09
@MS:
Der vierte Teil der Piefke Saga darf meines Wissens niiiiiieee wieder im TV gezeigt werden, aus welchen Gründen auch immer. Mir tut das besonders leid, weil ich hab die ersten drei Teile auch nur mehr in der Wiederholung vor einigen Jahren gesehen und bin daher nicht in den Genuss des sagenumwobenen vierten Teils gekommen..

Poppitz, who the **** is Poppitz? Ja, diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Und ich kann nur sagen: Genial!!! Diese Meinung ist leider nicht mehr so einstimmig wie zB bei Freispiel oder Hinterholz 8, aber ich war/bin begeistert.

Ein Grund für die gedämpfte Begeisterung dürfte sein, dass der Streifen sehr viel vom Publikum verlangt. Düringer redet direkt mit uns Zuschauern, Erinnerungen, Visionen und Wunschträume werden direkt ins Geschehen eingebunden und wie schon damals bei Waynes World wird das Geschehene hin und wieder zurück gespult und auf eine veränderte Art und Weise nochmal gespielt.

Aber das Ganze passt einfach perfekt. Vom trotteligen Wiener Ehepaar, über die gespielte Fröhlichkeit der Animateure (einfach genial die "Kamerainterviews") bis hin zu den verabscheuungswürdigen Piefkes (sorry ;) ), alle Rollen sind perfekt gespielt. Am besten gefallen hat mir aber das liebe Töchterlein!! Wenn der Daddy in Anlehnung an "Psycho" den Liebhaber der Tochter hinmeuchelt und dem Mädchen daraufhin nur ein gelangweiltes "Geh Papa, bitte!!! " entfährt, einfach zum Niederknien!!

Fazit: Würdiges Sicheritz-Machwerk, an dem sich sicherlich die Geister scheiden. Darum: Unbedingt selber anschauen, Meinung bilden und hier posten!! Die Schlusspointe errätst du sowieso nicht, glaub mir ;)

Menschenspötter
14.09.2002, 14:39
Klingt interessant, der Poppitz, naja, vielleicht finde ich nach meinem Urlaub auch für diesen Film Zeit, den spielt es sicher noch einige Wochen.

Das habe ich nicht geahnt, daß der vierte Teil der Piefke-Saga nie wieder gezeigt werden darf.:confused:
Dabei war die futuristische Aufbereitung der Tiroler Fremdenverkehrsbranche Satire vom Feinsten, soweit ich mich eben noch so erinnern kann. Moretti und sein Bruder, der Bloeb, sind Bergpartisanen gewesen und die deutsche Urlauberfamilie schließt sich dem Kampf gegen die ultimative Tourismusvermarktung an.
Die Skilehrerklonfarmen zur allgemeinen Lustbefriedigung, Fremdenverkehr im wahrsten Sinne des Wortes:D, waren genial.
In den Bergen wurde anfallender Sondermüll gelagert, die Almwiesen konnten aufgerollt werden, die Natur war komplett tot, Opa und Schäferhund sind den Heldentod gestorben und noch so einige denkwürdige Szenen tauchen in meinem Langzeitgedächtnis jetzt auf, gesehen habe ich den Teil, bin mir sicher.
Aber warum darf der nie wieder gezeigt werden, haben Regisseur; Schauspieler oder irgendwelche mysteriösen Geheimorganisationen, Tiroler Templerorden oder die ORF-Geheimgilde, was dagegen? Weiß da jemand mehr, eventuell der Tiroler Michael O.?

Physeter
17.09.2002, 22:29
Ich wollte nur noch kurz einschieben, dass zu den deutschen Komödien unbedingt die beiden Loriot-Filme hinzugezählt werden sollten!

Und "Der bewegte Mann" fand ich auch ganz nett...

Menschenspötter
25.09.2002, 12:11
Poppitz ist einfach gnadenlos.
Jeder, der sich gerne in Ferienfreizeittempelanlagen tummelt und Urlaubsanimation rund um die Uhr braucht, sollte diesen Streifen wohl eher meiden, man könnte sich ja peinlicherweise selbst irgendwo erkennen.
Und die unterschwellige Feindschaftsfreundschaftspiefkeösibeziehung wird mitten ins Schwarze getroffen. Schönes Wortspiel für Insider, nicht?;)
Und es stimmt, ich bin auch nicht drauf gekommen wer Poppitz nun wirklich ist, das nenne ich den Zuseher verwirren. Shyamalan, guck dir den Poppitz an.;)

CD&C
07.10.2002, 13:58
Dank TV habe ich mich in den letzten Wochen unter anderem auch durch die Premieren von "Harte Jungs" und von "Erkan & Stefan" geglotzt. Und beide waren nicht mal so unübel ;).

Harte Jungs hatte ein paar ganz gute Sprüche drin, war sehr kurzweilig und auch selten wirklich tief unter der Gürtelline. Axel Stein hat wohl hier seine Paraderolle gefunden.

Erkan & Stefan waren schon etwas mehr "Gewöhnungsbedürftiger". Neben wirklich guten Sprüchen ("Die Mauer muss weg" :D) war aber leider auch sehr viel lauer Klamauk dabei :rolleyes:.

Auf jedenfall waren beide gerade das richtige für 2 Stunden vor dem TV. Solange es nichts kostet (ausser Zeit), haben durchaus beide Filme ihren Unterhaltungswert :).

Menschenspötter
09.10.2002, 21:40
Jetzt kenne auch ich die rabenschwarze Krimikomödie "Komm, süßer Tod" rund um die mörderischen Wiener Rettungsfahrer der etwas anderen Art. Beweist einmal mehr den leichten Hang des Wieners zur Morbidität.:err:;)

CD&C
10.10.2002, 06:20
Original geschrieben von Menschenspötter
Jetzt kenne auch ich die rabenschwarze Krimikomödie "Komm, süßer Tod"Hmm, bei mir war gestern schon nach Rex schluss ;).

Menschenspötter
10.10.2002, 06:52
Rex ist komplett uninteressant, seit Tobias Moretti, Karl Markovics und Wolf Bachofner, das dynamische Trio der Anfangstage weg ist.
All die neuen Kommissare sind nur mehr Zugeständnisse für das deutsche Publikum, den Isländern, Südafrikanern und Japanern sind die Typen aufgrund der notwendigen Synchro wohl eh egal, mir als Österreicher ist aber mit der ständigen Umbesetzung der typische Wiener Flair abhanden gekommen.
Und das supergeniale schnuckelige Schäferhundi ist was für kleine Kinder und alte Omas. Mit felligen Bettvorlegern sind die in "Komm, süßer Tod" ganz anders verfahren.:D
Die erste Staffel von Rex war schon noch toll, der Rest nur mehr Müll,gestern habe ich eine Viertelstunde wegen den neuen Kommissaren ausgehalten, mehr aber auch nicht.
Da schau ich mir am Sonntag lieber den urigen Kiberer Trautmann an.;)

Major Tom
10.10.2002, 11:08
Trautmann ist Kult!! Allein schon wegen seinem Assistenten Simon Schwarz, der ja auch in Komm süsser Tod eine coole Rolle hatte! Übrigens auch ein Film der auf meiner Liste ganz weit oben ist, gleich hinter Wanted, Freispiel und Muttertag! Und Nina Proll war noch nie verführerischer als in diesem Streifen!

christoph_ottokar
11.10.2002, 18:01
Ja, Komm süßer Tod war diesmal eher untypisch, kaum lustig, aber dafür auch sehr gut wie ich finde. War halt diesmal die "dunkle" Seite der österreichischen Filme.
Hader war sehr gut.

Menschenspötter
25.12.2002, 10:57
Wieder einmal Zeit an die klassischen und österreichischen Tragikomödien zu erinnern.
Im 3sat läuft am Freitag um 20.15 die Satire "Geboren in Absurdistan", ein Irrtum in einem Wiener Spital ist schnell passiert: Ein österreichisches und ein türkisches Baby werden vertauscht. Hader und Markovics werden sicher für den einen oder anderen Schmunzler gut sein, ob aber viele Splashmovies-User den Wiener Schmäh derpackn werden, das ist halt die Frage.;)

Im Kino läuft hierzulande gerade "Ravioli" oder schon wieder nicht mehr. Dorfer gibt einen melancholischen Dauerarbeitslosen, sicherlich eine "Komödie mit Tiefgang".

Aber nächstes Jahr könnte der österreichische Film wieder für eine Blockbuster, zumindest am heimatlichen Markt, gut sein. Die chaotischen Beamten Breitfuss(Düringer) und Weber(Dorfer), garniert mit ihrer knackigen Sekretärin Knackal(Weinzettl), vom Weihnachtsamt MA2412 steuern auf die große Leinwand zu.:D