PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Score vs. indivíduelle Songs



Major Tom
17.08.2001, 14:23
Nachdem wir hier schon einige Diskussionen über diverse Komponisten haben, will ich mal die andere Seite des Soundtracks ansprechen. Gut ok, für den Original Score eines Films gibts einen Oscar, aber ich finde das Gesamtwerk machts.

Man muss sich nur mal Tarantino anschauen. Dessen Filme sind nicht nur wegen der Schauspieler oder wegen Gott Tarantino selber so genial, sondern weil er zu jeder Situation das passende Lied findet. Mir ziehts immer noch einen fetten Grinser auf, wenn ich im Radio "Stuck in the middle with you" aus Reservoir Dogs höre. Anderes Beispiel: Rocky 4 - der beste Soundtrack aller Zeiten!! Ein Lied besser und passender als das vorherige.

Das unterscheidet nämlich auch das selberkomponierte Zeugs von den "normalen" Songs: Wer erinnert sich noch in einem Jahr an das Thema vom Gladiator? Ich nicht! Es gibt natürlich Ausnahmen wie Star Wars oder Indy Jones, aber für den durchschnittlichen Feld-Wald-und Wiesencineasten klingt ein Filmthema wie das andere. Darum, liebe Filmemacher: Fleissig Musikrechte einkaufen!!

Menschenspötter
17.08.2001, 14:44
Bin ich froh, habe schon geglaubt, es hier nur mit Originalscorepuristen zu tun zu haben. Mir sind die gut gemixten Soundtracks mit diversen Interpreten auch die lieberen, so habe ich die Möglichkeit, neue Namen und Stücke kennenzulernen und wenn sie mir denn gefallen, die Alben der jeweiligen Künstler zu erstehen. Also meine Soundtracksammlung ist sicher 95% individuelle Songs zu 5% Original Score.;)

CD&C
17.08.2001, 16:51
99% individuelle Songs,
ca. 1% Orginal Score (sorry, aber der Robin Hood Score vom Kevin Kostner Teil musste sein) ...

Was sind eigentlich die Bond-Titel ... Orginal oder individuelle Songs ... sie enthalten ja alle immer viele Elemente des aktuellen Scores ...

Major Tom
17.08.2001, 17:11
Naja zumindest die Titelsongs sind immer anders (aber in letzter Zeit auch immer gleich schlecht). Bei solchen Megaserien ist es ja klar, daß immer die gleiche Musik vorkommt, sonst weiss man ja fast nicht, daß es sich um einen Bond handelt...

Marcus
19.08.2001, 19:20
Könnte es daran liegen, daß sich die meisten Film-Themes einfach zu sehr ähneln, alles zu sehr nach Einheitsbrei klingt? Bis auf einige wenige Perlen natürlich -- neben Star Wars und Indy, zähle ich das Thema des ersten Batmans dazu (vom begnadeten Danny Elfman).

Erinnert ihr euch an das Thema zu Event Horizon? Eins, daß mir ebenfalls gefallen hat. Ich mag es einfach, wenn ausnahmsweise mal ein wenig Abstand vom Standard-Orchester-Gedudel genommen wird, und statt dessen Alternative-angehauchte, oder wie im Fall von Event Horizon, harte, elektronische Beats verwendet werden.

Marcus

Vampire Hunter D
20.08.2001, 09:27
Damit dieser Thread nicht nur in eine Richtung läuft halte ich mal dagegen: Mir gefallen die Scores tendenziell besser als dieser ganze Sampler-Kram! Ich werde mich sicherlich länger an das "Gladiator"-Thema erinnern als zum Beispiel an die unsäglichen Limp Bizkit und deren Beitrag zu "M:I-2". Perlen wie "Conan the Barbarian" von Basil Poledouris oder "Braveheart" von James Horner sind für mich zeitlose Klassiker der Filmmusik und geniale Ohrwürmer dazu. Dafür würde ich jeden Song-Soundtrack im Regal stehen lassen (auch wenn ich seinerzeit die Scheibe zu "Top Gun" rauf und runter gehört habe).

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen: Soundtracks wie beispielsweise "X-Men" würden nicht in meine Sammlung wandern, da sie für mich lediglich Plätscher-Musik darstellen. Sie unterstützen zwar gut den jeweiligen Film, aber es bleibt beim gemütlichen Anhören vor der heimischen Stereo-Anlage einfach nichts im Ohr hängen.

Andererseits gibt es natürlich auch Songs, die einfach perfekt zu einem Film passen und es freut mich am allermeisten wenn ein Soundtrack beide Seiten optimal bedient. Bestes Beispiel hierfür ist "Highlander". Sowohl der Score von Michael Kamen als auch die grandiosen Songs von Queen sorgen bei diesem Film für ein optimales Hörerlebnis ("The last Unicorn" fällt ebenfalls in diese Kategorie und der "Shrek" wird auch noch seinen Platz in meinem CD-Regal finden). Ein Negativ-Beispiel wäre "License to kill". Der Kamen-Soundtrack ist hier noch einigermaßen genießbar (wenn auch weit von der Genialität eines John Barry entfernt), wird aber eingerahmt von billigsten Pop-Songs (mit Ausnahme des sehr guten Titelsongs von Gladys Knight) die das gesamte Album runterziehen. Wenn ich mir auf einem Bond-Soundtrack Peinlichkeiten wie "Wedding Party" zu Gemüte führen muß, kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen.

Fazit: Score lieber als Sampler, eine ausgewogene (und qualitativ hochwertige) Mischung aus beidem (wenn es denn schon unbedingt "richtige" Songs sein müssen) allerdings wünschenswerter, ansonsten getrennte Soundtracks wie beispielsweise bei "Small Soldiers".

Major Tom
20.08.2001, 13:19
Gut das Thema Bond hatten wir ja schon, spätestens seit Goldeneye sind meiner Meinung nach die Titelsongs eine absolute Katastrophe, ganz besonders Sheryl Crow mit ihrem Tomorrow never Dies!!

Vampire Hunter D
20.08.2001, 14:10
@ Major Tom

"Goldeneye" war/ist meiner Meinung nach ein hervorragender Titelsong, bei den Nachfolgern muß ich dir aber Recht geben. Andererseits passt Sheryl Crow's außergewöhnlich dürftiges Liedchen natürlich auch perfekt zu diesem erschreckend schwachen Bond-Streifen.

Major Tom
20.08.2001, 15:27
Goldeneye mag ja ganz gut gewesen sein, aber wie so oft wurde das Lied im Radio bis zum Erbrechen ausgereizt, so daß ich heute einen eitrigen Ausschlag kriege, wenn ich nur die ersten Takte davon höre....

imported_Alucard
21.08.2001, 14:10
Hab mich schrecklich darüber geärgert, dass beim Soundtrack von "Fight Club" nur Nummern der "Dust Brothers" zu hören waren, und "die" es wirklich gewagt haben "Where is my mind" von den "Pixies" auszulassen!!!
Musste mir ne 2. Cd kaufen, hab es dann trotzdem nicht bereut,da beide sehr gut sind.
Sowohl die Dust brothers die sehr an die Chemical brothers erinnern, und die Pixies, diese linken Bazillen:D, sind sowieso legendär!

kevin smith
28.08.2001, 08:43
also bei mir ist das verhältnis von soundtrack zu score 2:1 zu gunsten der o.s.t.'s. allerdings gibts da auch soundtracks wo ich den sinn nicht ganz verstehe, wie z.b. bei matrix. der soundtrack ist klasse, aber das einzige lied vonndem album, welches im film vorkommt, ist der song von rage against the machine. und das auch nur im abspann.

ein positives beispiel ist der o.s.t. von the crow. einfach nur geil, alles passt und vieles kommt im film vor. oder natürlich der unsterbliche blues brothers soundtrack.

Major Tom
28.08.2001, 14:57
@kevin:

Stimmt nicht ganz, bei der Szene am Anfang wo Neo pennt, hört man einen Song von Massive Attack, und irgendwo im Film kommt 100%ig Rock is Dead vor. Frag mich bloss nicht, wo....

kevin smith
29.08.2001, 08:55
mit dem massive attack song hast du recht, aber rock is dead?? muss ich aber sehr überhört haben.