PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Being John Malkovich



Maxx2
05.08.2001, 13:51
Einer der genialsten Filme der letzten Jahre. Ein Film voller Surrealität, Tragik und Komik. Die Grundstory klingt so einfach wie verrückt. Es geht um den puppenspieler Craig der den Weg in John Malkovichs kopf findet. Und wer denkt , dass es nicht noch skuriler geht, der sollte sich überraschn lassen von diesem Film.
Vor alem Cameron Diaz hat (und vielleicht auch wird) so gut gespielt wie hier. Gibt es sonst noch Fans dieses Films?

Paige
05.08.2001, 21:13
Hab ihn mir letztes Wochenende mal angesehen. Fazit: zu skurril für mich...

Wo war eigentlich der Eingang in den Kopf von der Kleinen? Oder hab ich da was missverstanden ;)

Menschenspötter
07.08.2001, 07:16
Noch so ein Film, den ich schon immer mal sehen wollte, weil ich Malkovich einfach mag, aber bis jetzt noch nicht dazugekommen. Wird sich aber sicher irgendwann mal ergeben.

Fiery Isis
24.08.2001, 11:58
Hab mir den Film jetzt endlich auch angesehen.

Der Film ist tatsächlich skurril, und vor allem am Anfang wahnsinnig langweilig, das muß man halt überstehen. Danach wird der Film völlig wirr, und ich meine das im positiven Sinne ;). Allein wie die Flamme des Puppenspielers mit ihm umgeht, oder wie seine Freundin (richtig gelesen, Flamme und Freundin) sich durch diese Erfahrung (im Kopf eines anderen zu sein) verändert, ist zum Schießen.

Ich fand es sehr überraschend, daß der Film nicht einzig und allein daraus bestand, zu zeigen, daß eben Leute in Johns Kopf sind (so hab ich mir das nämlich vorgestellt). Diese Tatsache dient eigentlich nur als Auslöser einer Kette von Verstrickungen und herzergreifender Tragik, in deren Verlauf die Charaktere immer wieder überraschen. Daher ist auch der Schluß ziemlich unvorhersehbar.

Das einzige "Manko", wenn man so will, war der Puppenspieler, so ein Ars......... aber auch. Aber wenn ein Schauspieler es schafft, daß sein Publikum die Rolle so haßt, ist er ja eigentlich wieder gut, oder? ;)

Carl Montgomery
22.04.2004, 13:47
Die Idee zum Film ist ja mehr als abgedreht und schräg, voll skurril und total surreal. "Being John Malkovich" hat mich wahrlich begeistert. Die Story ist so erfrischend anders.
John Cusack hat den schmierigen Puppenspieler voll drauf, aber auch die Damen der Schöpfung waren nicht viel besser, im wahrsten Sinne des Wortes Kleingeister eben. Und Malkovich selber beweist ebenfalls sehr viel Humor, wer gibt schon gerne sein Inneres so preis?
Kann gut sein, daß ich mir diesen Film noch einmal ansehe und ich bin mir ganz sicher, daß ich noch viele Details und Anspielungen und absurde Situationskomik entdecken kann, die mir im ersten Durchlauf verborgen geblieben sind.

NikiMaus
22.04.2004, 16:10
Viel Fernsehen habe ich in meiner Urlaubswoche wahrhaftig nicht mitbekommen, aber den Film habe ich gesehen. Schließlich habe ich auf diese Gelegenheit auch schon lange, lange gewartet. Und dann noch öffentlich-rechtlich werbefrei :zwinker:.

Skurril und surreal sind ja wohl die treffendsten Adjektive, die man hier anwenden kann. Die Idee des Films und ihre Umsetzung ist absolut faszinierend. Die ganzen Feinheiten und einiges vom eingesetzten Sarkasmus wird man sicherlich - da stimme ich meinem Vorredner doch glatt mal zu - erst beim wiederholten Ansehen wahrnehmen. Die Darsteller waren durch die Bank hervorragend. Cameron Diaz hätte ich beinahe nicht erkannt, was durchaus für sie spricht, John Cusack war wieder einmal klasse und John Malkovich ist eh nie verkehrt.

Manches war so irre, dass man nur mit dem Kopf schütteln konnte, aber das war ja auch eigentlich das Geniale daran :D.