PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irlands Unabhängigkeitsbestreben



Menschenspötter
19.07.2001, 13:34
Für das Gerichtsfilmforum muss man ja wirklich seine grauen Zellen anstrengen, um Beiträge zu erfinden.
Da viele Szenen im Gerichtssaal spielen, nehme ich auch Im Namen des Vaters von Jim Sheridan und Michael Collins hier rein. Im Namen des Vaters war sicher einer der eindruckvollsten Filme, die ich je gesehen habe. Das liegt vor allem an der darstellerischen Größe von Pete Postlethwaite, Daniel Day Lewis und Emma Thompson. Zu unrecht wurde hier ein junger Mann vom britischen System als IRA-Terrorist festgenommen, angeklagt und weggesperrt. Die Plädoyers im Gerichtssaal und die Schlussszene wo er dann nicht schuldig freigesprochen wird habe ich noch gut in Erinnerung.
Die Verfilmung von der Gründung der IRA durch Michael Collins mit Liam Neeson, Alan Rickman und Julia Roberts war wohl ein Film der vergebenen Chancen, dieser Streifen ist meiner Meinung nach zu langatmig geworden, obwohl ich hier erst viel über die Probleme zwischen Irland und dem Königreich erfahren habe.

Menschenspötter
16.08.2002, 06:47
Im Sommer hatte ich Zeit mal in meiner Videosammlung herumzustöbern. Dabei fand ich noch einen Film des Duos Jim Sheridan und Daniel Day Lewis, nämlich Der Boxer.
Lewis spielt wiederum einen katholischen Freiheitskämpfer, der nach etlichen verbrachten Jahren im Gefängnis frei kommt und seinen ehemaligen Belfaster Vorortboxclub reaktivieren will, um der großteils arbeitslosen Jugend wenigstens wieder eine Freizeitaktivität zu bieten.
Einige Unabhängigkeitskämpfer sehen es aber nicht gerne, weil dieser Boxverein auch noch für Versöhnung steht und sowohl Protestanten als auch Katholiken als Mitglieder aufnimmt.
Probleme gibt es auch noch mit seiner ehemaligen Jugendliebe, gespielt von Emily Watson, deren jetziger Gatte nun ebenfalls im Gefängnis sitzt. Die Beziehung zwischen beiden flammt wieder auf und das sehen einige gar nicht gern.
Der Boxer ist zwar nicht so eindrucksvoll wie Im Namen des Vaters, dennoch kann man diesen Film weiterempfehlen.
Übrigens, dieser Thread wäre wohl nach Schließung des ehemaligen Gerichtsforums nun bei Drama und Liebe besser aufgehoben.
Vielleicht waltet ja ein Systemlord seines Amtes, sollte ihm dannach sein.;)

kevin smith
02.09.2002, 09:24
"im namen des vaters" ist deshalb besser weil der co-cast besser ist als bveim boxer. aus lewis fand ich die eher schwach.
ein anderer guter film zum thema nord-irland konflikt ist "auf den schwingen des adlers" (müsste eigentliuch der titel sein). trotz mikey rourke hat mir der film immer gefallen. und dann gabs noch einen mit forrest whitaker, aber ich hab den titel vergessen.

Menschenspötter
02.09.2002, 09:31
Auf den Schwingen des Adlers hat eigentlich die iranische Revolution und nicht die irische zum Filmthema.;)
Und der Film mit Forest Whitaker ist Crynig Game von Neil Jordan. Scheint ein Pflichtfilm zu sein, der mir bisher noch entgangen ist, wird aber notiert.
@kevin
Trotzdem schön, daß sich auch in diesen Thread jemand verir(r)t.;)

kevin smith
02.09.2002, 09:35
sorry, war ein paar wochen nicht da, sonst wäre ich früher zur stelle gewesen.

hast recht, was den titel angeht, den film finde ich übrigens auch gut, obwohl er nix neues hat. aber es gibt diesen film mit rourke wirklich. er spielt nen priester. ich meine, bob hoskins spielt auch mit.