PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steven Spielberg - Wunderkind und Genie?



Menschenspötter
08.07.2001, 21:28
Er ist wohl einer der bekanntesten Regisseure überhaupt. Seine unzähligen Machwerke will ich jetzt gar nicht aufzählen, da könnt Ihr ja etwas dazu beitragen. Mein Lieblingswerk von ihm ist übrigens E.T.. Ich weiß noch genau, wie ich damals im Kinosessel vor Nervosität herumfieberte und noch heute bekomme ich bei der BMX-Szene eine leichte Gänsehaut. Oh Mann, wo ist eigentlich dieser Kuscheltier-E.T abgeblieben?

CD&C
08.07.2001, 22:23
Original geschrieben von Menschenspötter
Oh Mann, wo ist eigentlich dieser Kuscheltier-E.T abgeblieben? Der war damals aus Leder und voll zum :kotz:...

Ich glaub er wurde von meiner Alf-Puppe verdrescht und aufgefressen...

CD&C
09.07.2001, 06:59
Ich hab meine Eltern in den Wahsinn getrieben...
Den grossen Hai angeschaut, nach Italien in die Ferien und klein-CD&C wollte zwei Wochen nicht im Meer baden...

Mutter: "Aber CD&C, es ist harmlos, es gibt keine Haie hier, du kannst ruhig ins Wasser..."
Klein-CD&C: "Neiinnn, nicht ins Wasser, er wird mich fressen, mich zerstückeln, meine Eingeweide werden in seinem Magen verotten, ich will nicht....buahhhh...."
Vater: "Glaub mir, als erstes wenn wir nach Hause kommen, werd ich den Videorekorder wieder zurückbringen..., solchen neumodishen Kram brauchen wir definitiv nicht mehr..."

Vampire Hunter D
09.07.2001, 07:57
Hm, ich glaube ich bin der einzige Mensch auf der Erde, der noch nie "E.T." vollständig gesehen hat (dafür hatte ich aber mal ein Aufziehmodell von dessem Raumschiff, das vermutlich noch auf dem Dachboden meiner Eltern herumliegt). Das gleiche Schicksal teilt übrigens auch "Unheimliche Begegnung der dritten Art". "Der weiße Hai" ist aber bis heute ein atmosphärischer Horror-Klassiker, der mir als Küstenbewohner seinerzeit durchaus den einen oder anderen unbehaglichen Moment beim Baden in der Nordsee bescherte.

Habe übrigens am Samstag im Kino mal wieder den Trailer zu "A.I." gesehen. Bin mir noch nicht allzu sicher was ich von diesem Teil halten soll ("E.T."-Abklatsch mit Kunstmenschen statt Außerirdischem?).

Menschenspötter
09.07.2001, 08:07
Da wir gerade alle in Kindheitserinnerungen schwelgen, unsere Eltern waren wohl ziemlich abgenervt, wenn mein kleiner Bruder und ich wieder einmal die INDIANA JONES TRILOGIE mit Holterdipolter und Yippiejuchhee nachspielten. Neben den STAR WARS Filmen (verdient auch Lucas einen eigenen Thread?) wohl unser liebster und lautester Zeitvertreib in den Achtzigern.

CD&C
09.07.2001, 08:40
Original geschrieben von Vampire Hunter D
Hm, ich glaube ich bin der einzige Mensch auf der Erde, der noch nie "E.T." vollständig gesehen hat Hmm, ich kenne andere die sind sogar 2 1/2 Stunden für" E.T. the Ride" angestanden und haben jede davon bitter bereut (Good by, CD&C, thanks for helping saving E.T.) :kotz:, na ja dafür kann ich heute behaupten mit E.T. auf dem Farrad am Mond vorbeigeflogen zu sein...


Original geschrieben von Vampire Hunter D
Habe übrigens am Samstag im Kino mal wieder den Trailer zu "A.I." gesehen. Bin mir noch nicht allzu sicher was ich von diesem Teil halten soll ("E.T."-Abklatsch mit Kunstmenschen statt Außerirdischem?). Yep, mit dem habe ich auch Mühe, erinnert mich ein wenig zu sehr an *Esoterischen-gähn-mit Anspruch*-SF, hoffe mal das teil taugt trotzdem was...

Vampire Hunter D
09.07.2001, 11:51
@ CD&C

Ähnliche Gedanken beschlichen mich auch. Für mich klingt das Ganze so nach "Künstlicher Mensch, der aber tausendmal menschlicher ist als die tatsächlichen Menschen; was macht einen Mensch zum Menschen?" etc pp.

Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

Fiery Isis
09.07.2001, 11:59
Ich laß mich auch gern überraschen, so richtig Hoffnung hab ich aber nicht.

Weder E.T. noch Close Encounters noch den Hai etc... hab ich gemocht (große Ausnahme ist immer noch Indy!!!), betrachte den Mann auch nicht unbedingt als Genie, sondern eher als jemanden, der den (langweiligen) Massengeschmack trifft. Und genau deswegen sorge ich mich auch um A.I.

Aber vielleicht irre ich mich da, sehen werd ich ihn jedenfalls.

Major Tom
09.07.2001, 15:57
Naja, immerhin ist A.I. dem Kopf des Teilzeitwahnsinnigen Kubrick entsprungen, ich glaube das Skript kann nicht mal Spielberg halbwegs kind- und massengerecht hinbiegen. Ich glaube da erwartet uns was ziemlich tiefgründiges.

Man denke nur an die Wahnsinns-Internet Kampagne von A.I. wo sogar Leute die dabei mitspielten, Drohanrufe erhielten...brrrrr!

kevin smith
12.07.2001, 09:12
für ein genie halte ich spielberg auch nicht, absolut nicht. er macht gute filme, ganz klar, aber keine geniestreiche. dafür gibts den peter jackson thread :D:D

a.i. halte ich auch für müll, ehrlich gesagt. nachdem was ich darüber gelesen hab und nachdem ich auch den trailer gesehen hab, sag ich, ich schau ihn mir nicht an!! sowas mieses, möchtegern intelektuell und esotherisch, no thanks!!

kennt jemand von euch die columbo-folge, in der spielberg sein regie-debut gab?? die war gar nicht mal schlecht.

und dann gabs noch einen, driver hiess der glaub ich, der war richtig gut. ein tv movie aus den 70ern, sehr spannend.

aber es geht halt eh nix über indy (ich warte immer noch auf teil 4)

Vampire Hunter D
12.07.2001, 10:31
@ Kevin Smith

"Driver" sagt mir nichts. Meinst du vielleicht "Duell"? Da geht es um einen Mann der während einer Autofahrt plötzlich grundlos von einem Truck verfolgt und gejagt wird. Schändlicherweise habe ich diesen Streifen noch nicht gesehen, war aber soweit ich weiß Spielbergs erster Kinofilm.

kevin smith
12.07.2001, 11:27
hast recht, ich meinte duel, driver ist was andres. schau dir den film auf jeden fall an, der ist echt gut.

CD&C
12.07.2001, 11:34
Duel, für's AMI-TV produziert, aber vom Verleih in Europa ins Kino geschoben...

Duel, der erste aber auch nicht erste Kino-Film von Spielberg, die Jauch-Frage um 64'000 Mark war nett...

"Welches dieser Filme war sein erster Kinofilm"...besser kann man Kandidaten nicht verarschen, aber sie waren nett 'Duel' wurde nicht aufgeführt...

Menschenspötter
12.07.2001, 11:41
INIDANA JONES lebt! Mehr als 12 Jahre nach dem letzten Film sind vergangene Woche – nach jahrelangen Absichtserklärungen – Vertreter von Paramount, Georgyporgy, Steven Spielberg und Harrison Ford zusammengekommen um definitiv einen vierten Teil abzusegnen. Bisher hatten immer Terminprobleme eine weitere Folge verhindert, jetzt sind es vielleicht die Finanzen: Lucas und Spielberg sind der Meinung, daß sie 150 Millionen Dollar brauchen – 25 davon allein für Harrison Ford. Auch Sean Connery hat angedeutet, ein weiteres Mal als Papa Jones zur Verfügung zu stehen.
Gerücht gelesen heute in TV-MEDIA.

CD&C
12.07.2001, 11:51
Ok, etwas zu Indy 4...

Die 150 Millionen Dollar könnten bezahlt werden, auch die 25 von Ford sollen in Ordnung sein (ich lass irgendwo, das dies sein aktueller Marktwert ist und er es bei allen Filmen in letzter Zeit bekommen hat :eek: ), Lucas und Spielberg kosten fast nichts...

ABer dafür wollen sie beide je eine fette Gewinnbeteiligung, die will natürlich Ford auch noch, deshalb hat das Studio ein Problem...teurer Film und wenn er zieht werden die Gewinne von den Gewinnbeteiligungen gefressen...:(

Das hört sich zu sehr nach der MIB_2 Problematik an...

Ausserdem ist Ford mittlerweile 60, falls der Film kommt, sicher erst in 2-3 Jahren wird er ein mächtig alter Indy sein...

Aventurin
12.07.2001, 18:59
Mächtig alt vielleicht... aber mit Harrison Ford und Sean Connery ist es wie mit einem guten Wein - je älter desto besser ;)

Und Connery kommt trotz seines Alters immer noch unglaublich fit und sexy rüber :)

Ich hoffe auf jeden Fall sehr, daß ein vierter Indy zustande kommt.

Da fällt mir eine Zwischenfrage ein: kennt einer von euch die Indianer Jones Romane?

CD&C
12.07.2001, 19:35
Nop, leider kenn ich die Romane nicht,...

Dafür aber die Young Indy TV-Serie...mit "Harrison Ford"-Auftritt als Indy in einer Folge, der einzige nach Indy 3 :eek:

Und die Indy-PC_Games ... Adventure zum dritten Film (1989) ... Adventure zum bisher noch nicht gedrehten 4 Film (Indy in Atlantis, von 1991 !) ... und das neuste Adventure im Lara Stil (2000) ... alle von LucasArts selber ...

Aventurin
12.07.2001, 20:20
Die Serie fand ich nicht so prickelnd... - und zum Spiel kann ich leider auch kaum was sagen, ich kam nie an einer bestimmten Aufgabe vorbei und damit hatte es sich dann erledigt ;)

kevin smith
12.07.2001, 21:06
ich fand die serie eigentlich ganz gut, muss ich sagen.

die spiele hab ich bis zur unendlichkeit gespielt (bis auf das letzte).

die romane hab ich nicht alle gelesen, einige schon. die waren gar nicht übel, ich mag hohlbein ganz gerne.

bin schon sehr auf den nächsten film gespannt, eine zeitlang hiess es ja, das sie fate of atlantis verfilmen, da glaub ich aber nicht dran.

M@MAX
13.07.2001, 08:09
ist spielberg ein genie ?
ich bin mir nicht ganz sicher. tatsache ist das er zwar immer mal wieder echte hammerfilme dreht (e.t., schindlers list, saving privat ryan) aber das auch immer wieder filme dabei sind die kein so grossen anklang finden (amistat, close encounters). aber er war eben im hollywood der 80er der regiseur für neue grosse ideen, was ihm eben bis heute seinen status gesichert hat. ich denke aber auch das es heute regisseure gibt die genauso gute wenn nicht noch bessere stories erzählen können. andrew niccol ist hier mein ganz grosser favorit.
allerdings hat sich spielberg ja auch einen namen als produzent gemacht und auch hier eigentlich fast immer das richtige nässchen für gute geschichten gefunden.

zu indy: die bücher waren alle ganz nett und spannend aber es ist schon ne ganze weile her das ich sie gelesen habe. aber hohlbein schreibt eigentlich immer solide romane.
bei den spielen kenn ich auch nur last crusade und fate of anlantis wobei ersteres nicht so doll aber das zweite ein wirklicher meilenstein in der adventure geschichte ist.
infernal machine kenn ich noch nicht aber den gibts zur zeit mit den anderen beiden für 30 märker, da werd ich mal drüber nachdenken.

Lost Johnny
16.07.2001, 21:08
"Duel" ist einer meiner ewigen Lieblingsfilme, definitiv in meiner persönlichen Top10-Liste zu finden. Brillanter Bildaufbau, toller Farb-Minimalismus und ein furchteinflößender, mysteriöser "Schurke" - das hat mich fasziniert, seit ich zehn Jahre alt bin.

Der oben diskutierte "The Driver" mit Ryan O'Neal, Isabelle Adjani und Bruce Dern ist hingegen ein meiner Meinung nach eher mittelprächtiger car chase-Film aus den späten 70ern (1978? bin zu faul zum nachschauen) ... Buch und Regie: Walter Hill ("Red Heat", "Last Man Standing"). Die Parkhaus-Szene, in der O'Neal seine Künste als Fluchtfahrer unter Beweis stellen muß, ist allerdings eine kleine Legende geworden.

kevin smith
18.07.2001, 11:08
hmm, du fandest "saving private ryan" gut?? mal abgesehen von der ersten halben stunde (bei der handkamera ist mir fast schlecht geworden) konnte ich dem film nix abgewinnen, da fand ich "thin red line" um einiges besser.

und close encounters ist einer der besten filme, die mr. spielberg je gemacht hat!

Holy!
03.08.2001, 16:02
Keiner macht so gutes Popcorn-Unterhaltungs-Kino wie Spielberg. Erinnere mich noch gut, wie ich den weissen Hai erstmals sah. Roy Scheider hängt halbtot am sinkenden Mast, der fiese Fisch nimmt ihn ins Visier, alles aus-- dann die Erleuchtung--! Feuer frei, daneben, wieder, und-- Voltreffer, es regnet Hai-Fischstäbchen und selten war der Jubel bei uns Im Wohnzimmer so groß!
Aber was ich eigentlich sagen wollte...
Genie? Njeeinnn, ein guter Geschichtenerzähler mit einer Vsion ist er aber schon, man denke nur an den sehr bewegenden Schindler's Liste.
Oder?

kevin smith
05.08.2001, 16:47
natürlich. über den film lässt sich glaub ich wenig diskutieren!!

aber er hat halt auch müll abgeliefert, wie halt die beiden jurassic park streifen oder den unsäglichen "always".

Holy!
05.08.2001, 17:11
Also kev, jp 1 fand ich doch sehr, sehr unterhaltsam.

kevin smith
05.08.2001, 18:03
kann ich nicht sagen, ich bin einer der wenigen leute, die diesen film hassen und sich geweigert haben, ihn im kino zu sehen.

Aventurin
05.08.2001, 18:07
Ich denke, man kann zu Spielberg einfach sagen, daß es ein Mensch ist, dem seine Arbeit Spaß macht- und dies kommt auch beim Zuschauer an! - was könnten wir mehr erwarten? ;)

kevin smith
06.08.2001, 10:17
klar, geld zählen würde mir auch spas machen :D:D

Holy!
06.08.2001, 10:53
@kevs:
Moment, Moment... Du hast den Film nicht gesehen, behauptest aber trotzdem dreist, er wäre Müll? Dir geb' ich gleich auf die Finger, Bursche...

kevin smith
06.08.2001, 11:20
neineinein, hab den film nicht im kino (!!!) gesehen, auf video dann schon. aber ich hab nicht eingesehen, 15 dm dafür auszugeben. im nachhinein hat sich das dann auch bestätigt.

spielberg hat bessere filme gemacht und die einzigen beiden, die noch schlechter sind, sind jp2 und always.

mal was anderes: legst du dir in jedem forum ein ausrufezeichen mehr zu?? :D:D

Holy!
06.08.2001, 13:16
Ach so ist das. Na dann...

Always war tatsächlich extrem mies. Ich kenne allerdings "Private Ryan" und "Amistad" nicht, von denen ich auch bereits hört, dass sie üble Tränendrüsendrücker sein sollen. Und "Die Farbe Lila" hat mich auch sehr kaltgelassen.

Das zweite ! war als Tarnung gedacht. Wie hast Du mich nur erkannt??? ;)

kevin smith
06.08.2001, 13:37
agent 007 smith erkennt jede noch so gute tarnung. hat mich allerdings ne gewisse zeit gekostet!! :D:D:D

amistad ist auch grausig, private ryan ... hmm, da gibts auch besseres, allerdings ist die erste halbe stunde doch sehr heftig. und die farbe lila, na gut, too isser nicht, aber auch hier ... es gibt schlimmeres.

Darkblade
26.08.2001, 12:00
Ich war mal großer Fan von Spielberg und völlig begeistert von seinen Filmen, wie "Hook", "Indiana Jones"...etc.
Ich bin ja mal auf A.I. gespannt.
E.T. war zwar ein ziemlicher Kassenschlager aber ich mochte ihn nicht so.

MA alias D

kevin smith
27.08.2001, 08:12
die indiana jones reihe war klasse und auch hook hatte einen gewissen charme, aber ai.i. ist glaub ich nicht so der renner. ich befürchte da so ein geheul a la bicentennal man.

Frank Castle
20.01.2002, 11:23
Mit Spielberg geht es mir ähnlich wie mit Cameron. Einige Filme waren wirklich gut, wie z. B. die Indy-Triologie, E.T., Der weiße Hai und andere waren wiederum absolute Schnarcher wie z. B. Die Farbe Lila oder die Unheimliche Begegnung der Dritten Art.

Holy!
21.01.2002, 07:23
Der Trailer zu Spielbergs neuestem, "Minority Report", sieht allerdings ganz prima aus. Könnte ein netter Axction-Kracher werden.

kevin smith
22.01.2002, 10:49
möglich wärs, allerdings kann ich mir spielberg'sche action filme leider nicht mehr vorstellen.

und tom cruise macht die ganze sache auch nicht besser.

Kenwilliams
22.01.2002, 12:12
Um mal zu Titelthema zurückzukommen:

In meinen Augen ist er ein halbes Genie. Auf der einen Seite stehen Filme wie SCHINDLERS LISTE oder die Startsequenz von SAVING PRIVATE RYAN. Auf der anderen Seite Filme wie DIE FARBE LILA oder AMISTAT. Die erstgenannten sind Geniestreiche, die anderen eher Müll (obwohl COLOR PURPLE zumindest seine Momente hat).
Seine reinen Unterhaltungsfilme (E.T., CLOSE ENCOUNTER..., INDIANA JONES-Tilogie u.s.w. zeugen zumindest von Genie in unterhaltender Richtung. Was ja auch nicht schlecht ist, obwohl er es nicht mehr schafft wie Regisseure früherer Generationen (etwa Chaplin, Lubitsch, Capra oder Wilder) Unterhaltung mit Anspruch zu verbinden.

Widersacher
12.02.2002, 12:25
Hi

Wieso sollte Spielberg ein Genie sein? Duel war nett, aber das hatte afaik auch eine gute Vorlage.
Nun will ich wissen welche Filme von Spielberg wirklich ein Geniestreich gewesen sein sollen? Und erzählt nichts von Kassenschlagern, das hat mit einem (künstlerischen) Genie nicht viel zu tun.

MfG,
Widersacher

Kenwilliams
13.02.2002, 13:03
SCHINDLERS LISTE!



Noch Fragen? Warum sollen eigentlich Kassenschlager nicht auch künstlerisch Anspruchsvoll sein?
Und gute Vorlagen muß man auch gut Umsetzten. Das ist oft schwieriger als neue Stoffe umzusetzten.

kevin smith
18.02.2002, 09:24
indiana jones! nicht künstlerisch wertvoll, aber genial. der weisse hai. und duel ist klasse. für einen tv film.

maikind18LE
27.02.2002, 09:17
Schau zum ersten Mal in diesen Thread

Aber der Titel ist unvollständig: Wunderkind oder Genie..oder keins von beidem?!
:-)

War nur ein Spaß er hat ja auch gute Filme gemacht...*amkopfkratz*..nur fallen mir gerade keine ein...achja, Schindlers Liste...gut das war aber auch der einzige...mir gruselts schon vor dem überarbeiteten "ET" der dieses Jahr in die Kinos kommt *brr*

Hate
24.03.2002, 22:16
Lustig ist ja der neue Audi-Werbespot, in dem „Duel“ verarscht wird.

Major Tom
04.10.2002, 00:04
Nun denn, mittlerweile gibts ja den neuesten Streich vom Spielberg Stefan im Kino zu bewundern, Minority Report. Und es tut mir in der Seele weh, aber ein bisschen wahnsinnig ist das Genie schon:

Da besticht der Film fast die ganze Zeit durch mit visuellen Eindrücken, coolen Ideen und einer ganz annehmbaren Handlung inkl. steigendem Spannungsbogen und was passiert? Mitten im Film kommt diese komische Augen-Ausbau-Sequenz mit diesem verrückten Russen aus Armageddon, die irgendwie alles zunichte macht... Ich meine, nicht böse sein, aber: fliegender Rotz, schimmlige Sandwiches, eine schwedisch sprechende Krankenschwester? Ein lachender betäubter Cruise? Wo bin ich denn jetzt gelandet?

Und zweitens, falls Spielberg beim Casting seine Hände im Spiel gehabt hat, dann muss ich ihn gleichzeitig loben und rügen: Rügen für Tom Cruise, dem hab ich den verzweifelten Flüchtling nie abgekauft. Loben für die Besetzung aller anderen Rollen, besonders Colin Farell, das wird noch ein ganz grosser! Immerhin hab ich den in den letzten Wochen mit 4 Filmen in Verbindung gebracht....

CD&C
04.10.2002, 06:58
Minority Film ist weiteres Beispiel dafür, was Spielberg kann und was nicht :rolleyes:. Warum dieser Film von Kritikern so geliebt wird, keine Ahnung. Die "Augen-raus"-Sequenz fand ich übrigens durchaus in Ordnung. Sollte wohl zeigen wie verdreht alles ausserhalb der "überwachten" und "kontrollierten" Gesellschaft sein muss, wenn es überleben will. Die ganzen Logikbrüche (Ansatz und "U-Turn" fuxen IMO einfach nicht und somit auch die ganze Story) und der total vermasselte "Schluss" sind da schon ganz andere Kaliber. Zudem sind die cGI-Shots (wie eigentlich immer bei "Dreamworks"-Produktionen) zuweilen wieder richtig lausig.

Irma Vep
07.10.2002, 12:50
Oh ja, der Schluss ist ein echtes Trauerspiel. Den Rest fand ich schon ganz ok, auch die Augen-raus-Szene (die hatte imho seeeehr viel Charme, und der Doc war super! - hängt auch gerade als H&M-Modell an den Haltestellen rum), aber das happy ending war so richtig daneben.
Das zweite Kind hätten sie doch auch schon 5 Jahre früher machen können, oder? Überhaupt scheinen die Amis momentan ein großes Problem mit dem Generationenkonflikt zu haben - die aufgesetzte Vater-Sohn-Thematik hat mich ja schon in "Road to Perdition" maßlos geärgert, und hier war's auch total übertrieben.
Und wie schafft es seine Frau, innerhalb kürzester Zeit vom Büro des Chiefs in den Knast und dann zum Empfang zu kommen? Ist das alles nur ein Haus weiter? Schön wärs gewesen, hätte der Film mit Cruisens Verhaftung geendet. Aber ansonsten nettes Thema, typisch Dick, diese moralphilosophische Frage nach der Bestrafbarkeit nicht begangener Taten.
Und zurück zur Frage: Spielberg hat einige richtig unterhaltsame Filme gedreht, aber ich würde ihn deshalb nicht als Genie bezeichnen. Dazu macht er viel zu sehr Mainstream. Nichts gegen Kassenmagnete, aber wenn dafür Konzessionen bei der Story gemacht werden, finde ich das nicht besonders genial. Zu viel Hollywood-Weichspüler, meiner Meinung nach. Und das Product Placement wird ja leider auch immer schlimmer ... :wuerg:

Physeter
08.10.2002, 11:38
Hmm, ich würde zu "Wunderkind" tendieren, denn in seinen frühen Tagen hatte eigentlich alles Qualität, wie auch die hier genannten Beispiele belegen. Dann ist das Wunderkind älter geworden, macht zwar weiterhin Filme, aber dann auch viele Sachen, die nicht in den Film-Olymp gehören.
Vielleicht versucht er ja verzweifelt, an alte Qualität anzuschließen. So recht gelingt ihm dies wohl nicht.
Minority Report habe ich noch nicht gesehen. Aber beim Überfliegen (hab versucht, nicht zu viel zu lesen) sind insgesamt positive Reaktionen zu sehen. Also ein guter Film?

Carl Montgomery
06.03.2004, 09:23
Steven Spielberg ist ja schon wieder fleißig an der Arbeit. Nach "Catch me if you can" kommt das nächste Gemeinschaftsprojekt mit Tom Hanks bald in die Kinos, nämlich "The Terminal". Ein Drama um einen Kriegsflüchtling der in einem Warteraum die Liebe seines Lebens trifft.
Die Dinosaurier werden auch wieder ausgegraben und Jurassic Parc IV spielt den Vorboten für Peter Jacksons "King Kong". Die Riesenmonster feiern frühliche Urständ.
Und auch ein fantastisches Märchen ist schon in Vorbereitung, "Der Talisman", eine Geschichte um Parallelwelten und solche Sachen.
Das Wunderkind bringt sich wieder ins Gespräch.

NikiMaus
06.03.2004, 09:33
Das Wunderkind hat mich in den letzten Jahren aber auch nicht mehr unbedingt vom Hocker reißen können, wenn ich ehrlich bin.

Ich hoffe da mal auf das "fantastische Märchen" - alleine, weil Märchen schon per se einen Bonus bei mir haben.
Sollte ich auch auf "The Terminal" hoffen, weil Liebesgeschichten einen ebenso großen Bonus haben? Nein. Tom Hanks ist irgendwie aus seiner Liebesgeschichtenzeit heraus. IMO. :engel:

Batch
06.03.2004, 14:38
Original geschrieben von Carl Montgomery
Und auch ein fantastisches Märchen ist schon in Vorbereitung, "Der Talisman", eine Geschichte um Parallelwelten und solche Sachen.
Oha. Nach kurzem rumgegoogle hat sich auch mein beim Lesen dieser Zeilen aufgekeimte Verdacht bestätigt: Der Film basiert auf einem gleichnamigen Werk von Stephen King und Peter Straub. Klingt nicht gerade märchenhaft... :zwinker:

Aber zur Entwarnung: Ich hab den Roman irgendwann mal gelesen, hat teilweise in einer Fantasy-Welt gespielt und hebt sich tatsächlich thematisch wohltuend von der üblichen Horror-Schiene ab. :)

Crazy Quokka
06.03.2004, 18:14
Duell, Der Weiße Hai, Schindlers Liste und die Anfangssequenz von Saving Private Ryan sind brillant.
Der Rest von Saving Private Ryan ist genauso absoluter Müll wie Amistad. Einfach ideologisch für den allerwertesten.
Mit Indiana Jones konnte ich nie was anfangen. Jurassi Park 2 ist neben Plan 9 from outer Space und 00 Schneider einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe.

kevin smith
07.03.2004, 02:23
momentemal, plan 9 ist grandios. schrott, aber grandios. aber deine ersten beiden sätze unterschreibe ich doch sofort. spielberg hat schon in den 80ern erste schwächen gezeigt, mit "always". dann kam noch ein indy (grosse klasse),, dann wieder crap. ein letztes aufbäumen mit "schindlers liste" und dann war endgültig hängen im schacht. schade drum. er hätte weiterhin ein peter pan bleiben sollen.

:drummer:

kevin smith
22.04.2004, 13:46
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,296464,00.html

ICOM
22.04.2004, 21:39
Original geschrieben von kevin smith
momentemal, plan 9 ist grandios. schrott, aber grandios. aber deine ersten beiden sätze unterschreibe ich doch sofort. spielberg hat schon in den 80ern erste schwächen gezeigt, mit "always". dann kam noch ein indy (grosse klasse),, dann wieder crap. ein letztes aufbäumen mit "schindlers liste" und dann war endgültig hängen im schacht. schade drum. er hätte weiterhin ein peter pan bleiben sollen.
"Catch me if You can" fand ich recht unterhaltend. Im Gegensatz zu "Plan 9", der nicht nur Schrott, sondern langweiliger Schrott ist. "Lost World" leidet unter dem schlechten Drehbuch, nicht unter der schlechten Regie.Die Sequenzen, die sich an die Vorlage halten (z.B. der abstürzende Wohnwagen) sind recht spannend.

M@MAX
22.04.2004, 22:26
ich fand catch me auch unterhaltend aber wie auch in vielen anderen neueren spielberg filmen meint der mann eine schnulz szene (hier der besuch bei der mutter) reinbauen zu müssen was jedesmal völlig in die hose geht.

udn wenn wir grade bei ausrutschern sind, AI ist einer der schlechtesten filme die ich je gesehen habe.

meint ihr mit duel eigentlich enemy at the gates ? was hat den der steven damit zu tun ?

ICOM
22.04.2004, 23:36
"Duel" ist der Film mit Dennis Weaver ("Ein Cowboy in New York"), der von einem schwarzen LKW gejagt wird. TV-Produktion von 1971. (http://german.imdb.com/title/tt0067023/)

kevin smith
23.04.2004, 00:05
ein grossartiger film. und ich warte immer noch auf die wahre fassung von e.t. auf dvd, ohne funkgeräte :rolleyes:

:drummer:

ICOM
24.04.2004, 02:04
Und mit Harrison Ford!

kevin smith
24.04.2004, 21:38
???

:drummer:

ICOM
24.04.2004, 23:56
In der Kinoversion von E.T. ist eine Szene mit Harrison Ford (als Lehrer) rausgeschnitten worden.

Morgan
25.04.2004, 02:23
Wurde die Szene im Orginal damals im Kino gezeigt oder wurde sie schon in der post-production entfernt? Bei zweiteren gehört sie nicht zum Film.

kevin smith
25.04.2004, 12:58
naja, in einen eventuellen director's cut (als solcher wird die e.t. dvd beworben) würde sie schon gehören.

:drummer:

Carl Montgomery
11.10.2004, 14:35
Gestern habe ich beim Filmbericht über "Terminal" auf PRO7 erfahren, daß Steven Spielberg und Tom Cruise sich demnächst "Krieg der Welten" vornehmen wollen. Mich hat ein bißchen geschaudert.

NikiMaus
11.10.2004, 14:59
Das ist das Praktische an den Splashmovies-News (http://www.splashmovies.de/php/aktuelles/news/7784): Ich wusste das schon letzten Mittwoch. :D


... ja, ich weiß. Elende Klugscheißerei. :shy:

kevin smith
12.10.2004, 14:46
geschaudert ist gut. vermutlich werden das dann e.t.s alte kumpels sein, die ne kuschelattacke vorbereiten, natürlich alles familientauglich.

*brr*

:drummer:

Major Tom
13.10.2004, 08:30
Also ich hab gestern mal einen Kinotag eingelegt: Zuerst Terminal und dann Mann unter Feuer mit Denzel. Beides IMO recht gute Filme, aber wenn man sich die Unterschiede in der Machart anschaut fragt man sich doch ob der gute Steven nicht irgendwo in der Vergangenheit festhängt....

Mit seinem geradlinigen unspektakulärem Storytelling kann der Spielberg mittlerweile nicht mal mehr behaupten, mit einem Tony Scott mithalten zu können, der seinen Man on Fire doch visuell sehr ansprechend gestaltet. Und von Leuten wie Peter Jackson, Ridley Scott oder Oliver Stone ist er scheinbar schon meilenweit entfernt. Schade eigentlich...

M@MAX
13.10.2004, 09:43
udn genau deshalb hab ich angst vor indiana jones 4(5)

Marcus
13.10.2004, 13:16
Indiana Jones war noch nie was anderes als familienfreundlich.

M@MAX
13.10.2004, 16:47
das kommt darauf an welche version man kennt. ich finde z.b.das der orginal schnitt von temple of doom nicht wirklich kinderfreundlich ist. aber spielberg hat irgendwie das gleiche problem wie kucas. die jungs könne schlicht udn einfach keine guten ruhigen szenen schreiben udn probieren es trotzdem immer wieder

NikiMaus
13.10.2004, 16:58
Auf Terminal bin ich zumindest mal gespannt, auch wenn ich da bisher ebenfalls sehr durchwachsene Meinungen gehört habe. Zumindest schaue ich ihn im Kino. :schaf2:

Ich bin aber ebenfalls nicht auf einen weiteren Indiana Jones versessen, alleine deshalb, weil mir Harrison Ford mittlerweile für diesen Part schlicht zu alt ist. Und einen anderen Indy gibt es einfach nicht.


P.S. Bei kucas gab mir imdb keinen Treffer .... :bolt:

Major Tom
13.10.2004, 18:34
Original geschrieben von NikiMaus
Ich bin aber ebenfalls nicht auf einen weiteren Indiana Jones versessen, alleine deshalb, weil mir Harrison Ford mittlerweile für diesen Part schlicht zu alt ist.

Vielleicht zeigt man ja im 4. Teil wie Indy sein Auge verliert, damit der Übergang zur Young Indy Serie gegeben ist. ;) Da läuft der alte senile Tatterjones doch mit Augenklappe rum oder?

Terminal ist übrigens wie gesagt absolut nicht schlecht, aber halt Spielberg-isch unspektakulär geradlinig inszeniert...

Orwell
01.06.2007, 11:32
Jetzt will er es wieder wissen und widmet sich den Blockbustern zu. Neben Indiana Jones 4 steht auch Jurassic Park 4 ins Haus. Wobei ersterer sicher publikumsmäßig immer noch locker ziehen wird, bin ich mir bei zweiterem nicht so sicher.

Und Steven Spielberg macht auch einen TV-Mehrteiler aus einer Geschichte von Stephen King. "Der Talisman" soll fürs Fernsehen umgesetzt werden. Da geht es dann ab in mystische und märchenhafte Parallelwelten. Kann ganz lustig werden.


Gelesen habe ich den Roman nicht.