PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans Zimmer



Bernardo Gui
03.07.2001, 20:36
Hallo Leute!

Was haltet ihr von Hans Zimmer und seinen Kompositionen? Es gibt ja einige Leute, die seine Kompositionen zu pathetisch finden und seine Partnerin Lisa Gerrard in den Dreck ziehen. Ich halte ihn für einfach nur gut. Was meint ihr?

cu, Gui

Menschenspötter
04.07.2001, 07:23
Mon dieu, l'inquisiteur du XIVème siècle!
Da muß ich aufpassen, was ich so schreibe.;)
Also ich habe auf der GLADIATOR DVD doch mit einigem Interesse die Bio von Zimmer verfolgt und zugegebenermaßen passt der Score zum Film wirklich wie die Faust aufs Auge. Das pompöse Bühnenbild verlangte nach einem pompösen Soundtrack. Nur manchmal kann er bei einigen Filmen schon aufdringlich und lästig werden.
"I do suffer as much as you suffer, my son. I really do."

Bernardo Gui
04.07.2001, 13:14
Jo, du hast recht.
Außerdem: Wer sich mal die Soundtracks von MI-2 und Gladiator anhört, wird feststellen, das sie sich verdammt ähneln! Warum: Hans Zimmer hat sie geschrieben..
Trotzdem: Er macht geniale Musik.

cu, Gui

Impulse
04.07.2001, 13:25
Nur komisch das der Soundtrack bei M:I 2 von Limp Bizkit ist:D:D;)

Bernardo Gui
04.07.2001, 13:43
Limp bizkit? Achja, dieser krasse Song "Take a Look Around" Aber hört auch mal "Injection" auf dem OST an. Da wird die Ähnlichkeit sehr deutlich!

cu, Gui

Fiery Isis
04.07.2001, 16:35
Daß verschiedene Soundtracks des gleichen Komponisten sich stark ähneln ist ja nix Neues. Krassestes Beispiel ist für mich immer noch John Williams (den ich sehr bewundere). Ich kenn Leute die kriegens nicht auf die Reihe die Musik von Star Wars und Indy zu unterscheiden.

(Gladiator war übrigens ganz ok.)

Koenig Kups
04.07.2001, 19:43
Hans Zimmer ist einfach brillant. Who cares, ob sich alles irgendwie gleich anhört, so lange es sich so genial anhört.

Bernardo Gui
04.07.2001, 19:57
Klar, aber selbst die genialste Komposition wird langweilig, wenn sie sich immer gleich anhört (--> John Williams in "Der Patriot" nervt nur noch!)

cu, Gui

Lost Johnny
04.07.2001, 23:38
Der Besserwisser in mir zwingt mich, anzumerken, daß dieser ach so tolle "Limp Bizkit"-Song aus "M:I-2" natürlich auf einem Stück von Lalo Schifrin basiert ... wobei ich gleichzeitig hoffe, daß ich mit dieser Information Eulen nach Athen trage.

Zu Hans Zimmer: Ja, seine Musik ist mir eindeutig zu pathetisch. Außerdem habe ich schon früh (zu früh?) TV-Interviews mit ihm gesehen, und da wurde mir leider sehr schnell deutlich, daß Zimmer ein extrem blasierter Typ ist. Das sollte zwar eigentlich bei der Bewertung seiner Musik keine Rolle spielen, aber immer, wenn ich Zimmer-Musik höre, muß ich unwillkürlich daran denken, wie Hansi vor seinem 1000-kanäligen Mischpult mit angeschlossenem 3-Etagen-Keyboard sitzt und erklärt, warum seine Art zu komponieren die einzig wahre Art zu komponieren ist ... :err:

Vampire Hunter D
05.07.2001, 08:02
@ Lost Johnny

Du trägst in meinem Fall tatsächlich Eulen nach Athen. :D

Hans Zimmer halte ich übrigens auch für einen arroganten Sack was aber nichts an der Qualität seiner Kompositionen ändert. Mein erster Kontakt mit seiner Musik war der "Broken Arrow"-Soundtrack, welchen ich einfach nur klasse finde.

Etwas nervig finde ich das ständige Zitieren seines "The Rock"-Soundtracks in irgendwelchen TV-Sendungen (obwohl ich diesen auch mag). In "Welt der Wunder" wurde das Teil zum Beispiel in vielen Beiträgen verheizt und auch bei Programmankündigungen von Actionfilmen ist die Musik oft zu hören, vom Einsatz bei Kai Pflaumes "Glücksspirale" ganz zu schweigen (ja ich weiß, der moderiert das gar nicht mehr).

Basil Poledouris bleibt für mich dennoch der ungeschlagene König der Filmkompositionen!

Impulse
06.07.2001, 12:07
Original geschrieben von Lost Johnny
Der Besserwisser in mir zwingt mich, anzumerken, daß dieser ach so tolle "Limp Bizkit"-Song aus "M:I-2" natürlich auf einem Stück von Lalo Schifrin basiert ... wobei ich gleichzeitig hoffe, daß ich mit dieser Information Eulen nach Athen trage.

looooooool
mir ist sehr wohl klar, das das Lied eine Cover Version ist!

Lost Johnny
06.07.2001, 19:09
Naja, heutzutage, in der Welt von Barbara Salesch, kann man sich bei solchen Sachen leider nicht mehr so sicher sein. ;)
Aber es tut gut, zu hören, daß zumindest hier im Forum alle Bescheid wissen.

M@MAX
08.07.2001, 14:35
hans zimmer ist momentan der komponist der imo die beste musik macht. natürlich sind seine sachen pompös aber grade zu scahen wie the rock oder gladiator passt das eben perfekt.

basil poledouris kann imo perfekte titelthemen schreiben aber der rest des soundtracks ist dann immer ein bisschen lahm. trtozdem ist er neben williams (dessen alte sachen klasse sind !) einer der grossen komponisten für filmmusik