PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesichter des Todes



CD&C
03.07.2001, 14:11
Füher, sehr viel früher, als ich noch junger und kleiner CD&C war, haben wir uns immer wieder zu nem netten Video-Nachmittag getroffen...

Neben den üblichen Filmen wie "Theresas Reitschule" und "American Fighter" tauchten plötzlich auch die "Gesichter des Todes Filme" auf...

Irgend jemand hatte immer eine Kassette dabei auf dem ne neue Folge der "Gesichter des Todes" war...

Für alle die mit "GdT" nichts anfangen können, erklär ich mal das Prinzip...im Grunde genommen waren reale Todesfälle auf den Tapes, die von zufälligen (?) Passanten auf Video verewiegt wurden...so halt Geburtstags-Party mit Bungy-Jumping-Überraschung, nur waren alle Betrunken und das Seil dementsprechend um einiges zu lange...Sprung "Happy Birthday" Splash....aber auch seltsame Pseudo-Reportagen (?) um verhexte Häuser...

Der Witz bei der ganzen Geschichte war das ich damals nur 2 verschiedene GdT gesehen habe, obwohl alle immer was von Episoden brabbelten, waren's trotzdem immer die 2 gleichen Tapes...??
Ausserdem war immer alles so verschwommen und unscharf das man so gut wie nie was erkannte..."ist das dort seine Hand oder ein Stück Wurst vom Metzger"...

Ich wollte nun mal Fragen was es mit diesn Filmen auf sich hatte, wieviele Teile es damals wirklich gegeben hat und ob es nicht irgendwelche Fake-Tapes waren...alle labberten nämlich immer Sachen wie "Verboten", "auf dem Index", "erzähls ja niemanden (besser kann man Gerüchte nicht starten :) )" und "mein Vater ist Bulle, wenn er merkt das ich so einen Film bei mir verstecke muss er mich verhaften"

Jap, damals war die Welt noch voller Wunder...

CD&C
04.07.2001, 07:53
Hmmm, an die elektrische Stuhl Szene erinnere ich mich...ich dachte in meiner Version das man sah wie Blut unter dem Tape, das sie über die Augen geklebt haben, ausgelaufen ist, aber nicht mehr...

Klar heute muss ich sagen das die Sache schon exrem krank war, aber irgendwie hat man es als Teeny halt "cool" gefunden diese Filme zu anzuschauen...

Auf der anderen Seite, schaut mal in die normalen TV-Nachrichten, dort setzen sich Menschen einen Kopfschuss, werden Studenten von Panzer überrollt, liegen Leichenteile (Arm, Bein, halber Torso) nach nem Bombenanschlag nur so rum, Menschen demonstrieren mit Selbstverbrennung und immer ist die Kamara voll drauf, gezeigt wird's zwischen 19:00 und 20:00 Uhr...

Oder diese netten Spiegel oder NZZ Reportagen, dort werden teilweise (je nach Thema) Sachen gezeigt, die in jedem normalen Action oder Horror Film schon längst geschintten wären...

Cenobythe
05.07.2001, 01:27
Original geschrieben von CD&C
Hmmm, an die elektrische Stuhl Szene erinnere ich mich...ich dachte in meiner Version das man sah wie Blut unter dem Tape, das sie über die Augen geklebt haben, ausgelaufen ist, aber nicht mehr...



So ist die Szene abgelaufen, ich kann ich auch daran erinnern.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es insgesamt 6 Teile (sowie ein oder zwei "Best Of"). Die Teile 4-6 dürften sogar beschlagnahmt sein.

Zum Teil sind übrigens viele Szenen nachgestellt wurden (also eine Hardcore-Variante von "Notruf"); teilweise ist dies auch sehr offensichtlich. In den Niederlanden gab es mal Tapes mit einer ähnlichen Serie, "Traces Of Death" - in dieser sollte alles real sein - keine Ahnung, ob das stimmt.

Vampire Hunter D
05.07.2001, 09:46
Früher als ich noch jünger war, habe ich mir solchen Kram auch angesehen (Mondos lautet die korrekte Bezeichnung für diese Art Film). Heute würde ich mir diesen menschenverachtenden Dreck nicht mehr antun. Neben einigen Original-Szenen waren die meisten Todesfälle nachgestellt (wie Cenobythe schon schrieb), das wurde auch in den Abspännen erwähnt.

Ich werde, wenn ich endlich wieder mehr Zeit habe, zuhause in meinem Zeitschriftenstapel nach einigen Splatter-Fanzines graben. Irgendwo gab es da mal eine Übersicht über sämtliche Mondos. Dort werde ich die tatsächliche Anzahl der Fortsetzungen nachschlagen und dann nachträglich hier reinposten.

Gilt eigentlich die Diskussion über diese Serie als Werbung? Laut einem Bericht der Bundesprüfstelle sind nämlich einige Teile bundesweit beschlagnahmt.

Vampire Hunter D
26.07.2001, 08:35
Wie versprochen hier also nachträglich die komplette Liste der "Gesichter des Todes"-Filmreihe (zwar spät, aber immerhin). Dem Fanzine dem ich diese Aufstellung entnommen habe ist vom Juli 1996, sollte es noch aktuellere Teile geben sind diese daher nicht berücksichtigt. Here we go:

1979: Gesichter des Todes (Faces of Death)
1981: Gesichter des Todes II (Faces of Death II)
1982: Gesichter des Todes III (Faces of Death III - Fear)
1990: Gesichter des Todes IV (Faces of Death IV)
199?: Gesichter des Todes V: kein offizieller Streifen der Serie, sondern eine Produktion des Videoanbieters Madison unter Verwendung des zugkräftigen Titels der bekannten Mondo-Reihe.
199?: Gesichter des Todes VI: Bei diesem Teil wurde auf das Material anderer Mondos wie "Mondo Cane", "Dimensione Violenza", "Death Scenes" und "Die großen Katastrophen" zurückgegriffen.
199?: Gesichter des Todes VII: Stellt ein "Best of" der Teile 1-3 dar.

(Quelle: "Creepshow" Nr. 10; Juli 1996)

Und damit kann das Thema wohl endgültig ad acta gelegt werden.

CD&C
10.08.2001, 15:51
@VHD
Thanx

Wieder eines der vielen Rätsel meiner geheimnisvollen und seltsamen Jugend gelöst ...

Es hat also damals nur 3 verschiede Streifen gegeben (irgendwann in den 80ern) ... muss mal ein paar alte Kumpels anrufen und ihnen mitteilen das sie damals nen haufen Scheiss erzählt haben ("x-Teile, wirklich ich schwörs" ... was für Loser ;) )