PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robin Williams



Menschenspötter
08.06.2001, 10:36
Nachdem ja HINTER DEM HORIZONT und der 200 JAHRE MANN bei Publikum und Kritik nicht besonders gut weggekommen sind, stellt sich mir jetzt die Frage 'Warum eigentlich'?
Will man ROBIN WILLIAMS nur in Komödien sehen, in denen er sein Gesicht verrenkt oder war er vielleicht wirklich nicht auf ihm angemessener schauspielerischer Höhe?
Hat er die Thematik nicht umsetzen können, war er tatsächlich die falsche Besetzung? Lag es an der Regie?
Beide Filme beschäftigen sich ja mit Kernfragen des Lebens, die sich sicher jeder von uns auch schon gestellt hat. Wäre es überhaupt erstrebenswert ewig zu leben, wenn alle geliebten Menschen um einen herum sterben müssen?
Ist man dann noch fähig, tiefergehende Beziehungen einzugehen oder verschanzt man sich hinter einer Mauer?
Was macht einen Menschen überhaupt aus, Gefühle zu haben und zu zeigen?
Mir jedenfalls haben beide Filme Gedanken durch den Kopf gejagt, die ich sonst gerne verdränge.

Major Tom
08.06.2001, 11:11
Also ich muss gestehen, ich hab beide Filme nicht gesehen, weil sie mir irgendwie zu schmalzig, langweilig oder was auch immer vorkamen, genauso wie Jack und Patch Adams.

Aber Robin Williams ist sehr wohl in der Lage, ernste Rollen zu spielen und sie gut zu spielen. Ich denke nur an Good Will Hunting, Zeit des Erwachens, Jakob der Lügner, Good Morning Vietnam, Club der toten Dichter,...

Ich werde auch nie verstehen, warum alle sagen, sein bester Film war Mrs. Doubtfire. Ich hasse diesen Film!! Meine beiden Lieblingsfilme von ihm sind ganz klar Jumanji und Good Morning Vietnam, obwohl der erste auch nicht wirklich auf einem hohen Niveau liegt.

Menschenspötter
08.06.2001, 11:46
Endlich kommen wir hier wieder auf Touren! Bis auf Jakob den Lügner habe ich alle aufgezählten Filme hier von Robin Williams gesehen, nicht zu vergessen KÖNIG DER FISCHER und GARP,...
Ich finde er ist einer der besten Schauspieler der letzten beiden Dekaden und viel zu oft bei Ehrungen übergangen worden.
Wollte auch nur wieder zu Diskussionen anregen und bin sicher auch Kups wird sich einen Kommentar hier nicht verkneifen können.

Major Tom
08.06.2001, 14:17
Kennt überhaupt noch jemand seine Serie Mork vom Ork?? Ich hab die einmal auf Premiere World gesehen, aber ..... naja.

Menschenspötter
09.06.2001, 21:01
Mork vom Ork war wohl eine ähnliche 'Jugendsünde' wie Popeye, der Seemann. Aber sowas findet man sicher in fast jeder Schauspielerbiographie.

Koenig Kups
09.06.2001, 21:32
Robin Williams ist für mich einer der besten Schauspieler und Komödianten dieser Erde. "Hinter dem Horizont" gefiel mir trotz der etwas überraschungslosen Story recht gut, ist aber kein Film, den ich unbedingt ein zweites Mal sehen muss. Mein absoluter Favorit unter den Williams-Werken ist jedoch skurrilerweise "Hook". Aber das liegt wohl weitgehendst daran, dass die "Peter Pan"-Thematik schon immer recht hoch bei mir im Kurs stand und ich die Story als Kind über alles geliebt habe. "Mork and Mindy" ist auch so ein Klassiker aus meiner Kindheit, den ich niemals missen möchte. Nano-Nano!

Sehr empfehlenswert sind übrigens auch seine Stand-Up-Comedy-Shows. Ganz besonders "Robin Williams live at the Mets", das sowohl auf Video als auch auf CD erhältlich sein dürfte. Ich gebe mir das Ding seit Jahren in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen und finde es mit jedem Mal witziger und genialer. Schon alleine der Part mit den ganzen Drogen-Jokes hat mich beim ersten Ansehen fast umgebracht. Nur genial.

Menschenspötter
01.07.2001, 21:13
Mir ist noch ein Film mit Robin Williams eingefallen, der hier noch nicht erwähnt wurde und zwar TOYS, etwas komische Story aber farbenfrohes, sehenswertes Bühnenbild.

kevin smith
02.07.2001, 11:15
ich denke, das "hinter dem horizont" und "der 200-jahre-mann" durchgefallen sind, weil sie unglaublich kitschig und schmalzig waren. "hinter dem horizont" war vom visuellen standpunkt her klasse, aber die story ...

kennt jemand die stand-up-programme von ihm?? die sind sowas von genial, eins hab ich auf video, von 1982 glaub ich. ich hab am boden gelegen vor lachen :D:D:D

Darkblade
25.08.2001, 13:03
Ich fand z.B. Hook cool...obwohl mir ja Glöckchen leid tat.. *snif*
Überhaupt gefallen mir persönlich die alten Filme besser. Mork vom Ork hab ich als Kind geliebt. :)

MA alias D

kevin smith
27.08.2001, 11:57
jau, die älteren filme waren es!!! seit einiger zeit drückt er ja nur noch auf die kitschige tränendrüse. seit toys hat er glaub ich nix richtig cooles mehr ruasgebracht. und der war der anfang allen übels!

Aventurin
27.08.2001, 18:13
König der Fischer oder der Club der toten Dichter gefallen mir auch sehr gut, aber ansonsten kann ich ihm nicht so besonders viel abgewinnen...

kevin smith
28.08.2001, 08:08
ääh, hallo?? good morning vietnam ist ja wohl D A S meisterwerk!!!

und auch good will hunting war ein guter film.

es gab da noch einige mehr, aber seit jahren gabs nix gutes mehr von ihm. miss doubtfire ist da wohl schuld!

Darkblade
28.08.2001, 14:16
"König der Fischer" fand ich auch gut. "Club der toten Dichter" weniger. Ich habs nicht mal geschafft den Film bis zum Ende durchzuhalten. Aber der Film war mir warscheinlich zu anspruchsvoll. :D
"Good Morning Vietnam" gefiel mir auch, wenn auch wieder kein passendes Ende für mich. :p
Was war noch mal "Good Will Hunting"?

MA

TESTOSTERON
28.08.2001, 18:54
Robin Williams.............wenn ich nur wüsste wie ich das "Kotz-Smily" aktiviere.

kevin smith
29.08.2001, 08:53
in good will hunting hatte er nur eine nebenrolle (dafür aber nen oscar bekommen). das drehbuch stammt von den hauptdarstellern matt damon und ben affleck.

williams spielt seine mittlerweile angestamme rolle als professor.

kevin smith
29.08.2001, 08:54
Original geschrieben von TESTOSTERON
Robin Williams.............wenn ich nur wüsste wie ich das "Kotz-Smily" aktiviere.

du hast noch nie eins seiner stand-up programme gesehen, oder???

Darkblade
29.08.2001, 14:01
Ich finde schon das Robin Williams ein guter Schauspieler ist....die Themen der Filme sind halt nur nicht jedermans Geschmack.
"Hinter dem Horizont". Der Film selber war ein Misserfolg. Doch ich habe selten so schöne Hintergründe gesehen wie in dem Film. Allein deswegen würde ich mir den Film wieder ansehen. Und auch Robin Williams war gut darin. Die Story war nur etwas lahm.

MA

kevin smith
30.08.2001, 09:02
die story war kitsch pur und cuba gooding jr hat unter seinen möglichkeiten gespielt. aber vom visuellen her war der film überwältigend!

Menschenspötter
17.09.2002, 07:43
Ich möchte mir einen fiesen Robin Williams demnächst in One Hour Photo ansehen. Der Trailer macht schon richtig Angst. Vielleicht kommt er da wieder ein bißchen weg von diesen zuckersüßen Kitschkinderfilmrollenimage.

kevin smith
17.09.2002, 08:39
was ich bisher gehört und gesehen habe, kommt er sehr gut von diesem image weg. ich muss diesen film sehen. insomnia muss auch sehr geil werden und ich hoffe bald auf death to smoochy, williams at its best!!!

christoph_ottokar
19.09.2002, 13:47
@MS:
Das ist dieser Film wo Williams als mordender Photograph herumzieht?!
Dachte, der is schon längst herraussen. :)

Freund des Azrael
19.09.2002, 13:58
Leute was wird das hier eigentlich????? Was werden hier all seine Filme so niedergemacht? Hinter dem Horizont war genial! Natürlich, Logikfehler vorhanden, der Film ist aber so stimmig wie kaum einer. Das nächste mal dürfte ich ihn dann zum fünften Male sehen.

Jack war gefühlsmäßig eben auf Wiliams-Niveau.

Ein wenig Respekt meine Damen und Herren!

Benoni
21.09.2002, 22:38
Sollte "One hour photo" nicht am 19.09.2002 in deutschen Landen starten? Weiß jemand etwas von einer Verschiebung, oder schlimmer noch, ob der Verleih den Film zurückgezogen hat?

Menschenspötter
25.09.2002, 06:05
@benoni
Ich weiß nur, daß ich mir One Hour Photo eigentlich auch für diese Woche vorgemerkt habe, aber hier in Österreich spielt es den neuen Williams mal nicht, da startet wohl vorher noch Insomnia. Aber näheres weiß ich auch nicht.

kevin smith
26.09.2002, 11:59
@fda: vom visuellen aspekt her fand ich "hinter dem horizont" auch verdammt gut, aber die story war so dermassen kitschig das es nicht auszuhalten war. und jack war ... naja ... wie soll ich sagen, ne langweilige tränendrüse. dann schau ich mir doch lieber flubber an.

Menschenspötter
12.10.2002, 18:54
Original geschrieben von Benoni
Sollte "One hour photo" nicht am 19.09.2002 in deutschen Landen starten? Weiß jemand etwas von einer Verschiebung, oder schlimmer noch, ob der Verleih den Film zurückgezogen hat?
One Hour Photo ist jetzt einmal in den November verschoben worden, dabei ist da eh schon alles so eng.
Da wäre eine weitere Verschiebung in den Frühling nächsten Jahres besser, der Film wird wohl untergehen, zu viele Blockbuster in diesem Spätherbst und Winter und mit Insomnia hat es ja zwei ähnliche Rollen von Robin Williams.

christoph_ottokar
12.10.2002, 19:51
Jessas, Insomnia und One Hour Photo sin was verschiedendes?
Dachte immer das esein der selbe Film in den RObin Williams den Mörder ausm Fotogeschäft spielt. Hm. Bzw überhaupt eine Mörder. Und um was gehts in One Hour Photot?

Menschenspötter
12.10.2002, 21:12
Insomnia spielt es momentan in den Kinos. Al Pacino jagt einen fiesen Robin Williams durch die eisigen Weiten Alaskas. Mit Hilary Swank in einer Nebenrolle treffen da drei Oscarpreisträger aufeinander.
In One Hour Photo gibt Robin Williams den durchgeknallten Fotolaboranten.

neongelbgruen
16.10.2002, 20:03
habe jetzt gelesen, dass ONE HOUR PHOTO erst am 6.3.2003 starten soll, weil WB es für ein zu großes risiko hält zwei filme aufeinmal zu spielen, in denen robin williams der bösewicht ist *hmpf*

In ONE HOUR PHOTO geht es um einen fotolaboranten, der seit jahren fotos einer familie entwickelt und die zu seinem leben wird. er hat die ganze wohnung voller bilder von ihnen und fängt an sie zu beobachten etc. irgendwann erfährt er, dass der vater eine affäre hat und die familienidylle nur vortäuscht und das möchte er irgendwie rächen...

Kenwilliams
17.10.2002, 06:29
Was ihn ja noch nicht zwingend zum Bösewicht macht.

dr_edgard
17.10.2002, 06:52
@Ken

Der Zusammenfassung von der Signalfarbe sei vielleicht noch anzufügen, dass er gern mal bei besagter Familie in die Wohnung einbricht und allgemein recht psychopathische Züge an den Tag legt... Was ihn sehr wohl zum Bösewicht macht. ;)

Kenwilliams
17.10.2002, 09:40
Ich weiß worum es geht - nur so wie es beschrieben wurde, reicht es noch nicht zum Bösewicht - außerdem würde ich mal sagen "gestört" ist hier passender als "böse".

neongelbgruen
17.10.2002, 09:56
das mit dem bösewicht kommt auch nicht von mir, sondern aus dem artikel den ich gelesen habe. Außerdem hätte ich zwei "bösewichte" aufeinmal vertragen...

Paige
17.10.2002, 19:46
Ich hab One Hour Photo gesehen, und gestört halte ich auf jeden Fall für den passenderen Ausdruck.

Zu gegebener Zeit wird es sicher einen Thread zum Film geben, wo ich mich über diesen Krampf aufregen kann :D

Kenwilliams
18.10.2002, 06:59
Original geschrieben von neongelbgruen
das mit dem bösewicht kommt auch nicht von mir, sondern aus dem artikel den ich gelesen habe. Außerdem hätte ich zwei "bösewichte" aufeinmal vertragen...

Aha! Zwei Bösewichte... bist hart im nehmen! :D ;)

dr_edgard
29.10.2002, 15:08
Original geschrieben von dr_edgard
@Ken

Der Zusammenfassung von der Signalfarbe sei vielleicht noch anzufügen, dass er gern mal bei besagter Familie in die Wohnung einbricht und allgemein recht psychopathische Züge an den Tag legt... Was ihn sehr wohl zum Bösewicht macht. ;)

Nachdem ich mich etwas genauer über den Film informiert habe will ich hinter meine Aussage doch noch ein Fragezeichen stellen... ;)

Mona Lisa
10.11.2002, 09:08
Auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Ich fand Robin Williams am besten in Hook. Mir persönlich gefällt er in weniger ernsten Rollen einfach besser.

Kenwilliams
10.11.2002, 14:23
Am "Besten" fand ich ihn in "Club der toten Dichter" - in meinen Augen seine Paraderolle. Gerade seine albernen Komödien mag ich nicht so sehr - v.a. "Mrs.Doubtfire" :rolleyes:

Physeter
12.11.2002, 10:54
Nein, noch besser war er in "Good Morning Vietnam"!
Allein die Szene, wo er der abmarschbereiten Kolonne ein paar Witze erzählt und dann zusieht, wie sie davon gefahren werden...

Kenwilliams
12.11.2002, 11:27
Ja, da war er auch große Klasse. Er ist dann am Besten, wenn er Tragikomische Rollen spielen kann. Wie die beiden genannten - oder auch "Garp".

CD&C
12.11.2002, 11:47
Für welche Rolle hat Robin Williams übrings schon wieder den Oscar bekommen. War's für "Good Morning Vietnam" oder "Club der toten Dichter"? Nominiert war er ja nicht schon wenig!!

Kenwilliams
12.11.2002, 11:54
Für "Good Will Hunting" - Nominiert war er für die anderen beiden und für "König der Fischer".

Robin-Williams-Awards (http://german.imdb.com/Pawards?Williams,+Robin)

Carl Montgomery
23.11.2004, 06:44
Fox 2000 plant ein Sequel der Erfolgskomödie "Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen". Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, befindet sich Robin Williams derzeit in Verhandlungen, erneut die Hauptrolle zu übernehmen. Darüber hinaus soll der 52-Jährige den Film zusammen mit seiner Frau Marsha produzieren. Mit Bonnie Hunt wird derzeit für das Drehbuch verhandelt, Regisseur und Drehbeginn stehen noch nicht fest.

"Mrs. Doubtfire" lockte seinerzeit mehr als fünf Mio. Besucher in die deutschen Kinos. Williams wurde für seine Rolle mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Außerdem erhielt der Film einen Oscar für das beste Make-up.

Quelle: Blickpunkt:Film

Das ist nun wohl eher ein Zeichen dafür, daß Robin Williams wieder einmal einen richtigen Kassenerfolg braucht, um weiter im Geschäft zu bleiben. Seine beste Rolle war das nämlich nicht, wenn auch seine publikumwirksamste.

kevin smith
23.11.2004, 18:06
zusammen mit "good morning, vietnam" und "club der toten dichter", jup. ich find es sehr schade, dass er echt wieder zu solchen filmen zurückkehrt, nachdem er sich j ain den lettzen jahren versucht hat, von seinem image zu befreien. filme wie "one hour photo", "insomnia" und vor allem "death to smoochy" haben ihn endlich wieder mal cool gezeigt. leider wollte das wohl niemand sehen bzw. es hat eigentlich nur negativ-publicity eingebracht ("death to smoochy").

:drummer:

Marcus
23.11.2004, 19:11
Woa, nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich mag Robin's darker side auch lieber, und er macht ja auch noch Sachen wie "The Final Cut". Aber ist doch absolut legitim, wenn er dazwischen auch wieder ein paar publikums-wirksamere Rollen annimmt. Ein bißchen was Geld verdienen muß er irgendwann auch mal. ;)

Carl Montgomery
24.11.2004, 06:39
Zuerst habe ich ja sogar gedacht, daß Robin Williams auch bei "Zathura" wieder mit von der Partie sein wird, das einst als Sequel zu "Jumanji" gedacht war. Aber nun dürften da wiederum andere Schauspieler in eine real gewordene Spielewelt antauchen.

bernabeo
11.02.2005, 20:34
unlängst habe ich in Skibweb unter kein Starttermin von einem Film mit den Titel "Final Cut" gelesen in dem Williams die Hauptrolle spielt .Weiß jemand näheres über den Film und vielleicht einen Deutschen Starttermin?
Gruß Bernd

ICOM
12.02.2005, 01:38
Nutzerkommentare:

6 out of 8 people found the following comment useful:-
FORGETTABLE, 19 October 2004
6/10
Author: Rack-Focus

What if someone could watch as your life flashed before your eyes? That's the premise of THE FINAL CUT (TFC), a movie that raises intriguing questions about privacy, truth, and memory, but unfortunately, leaves the answers on the cutting room floor.

TFC fast forwards from our post-911 world of surveillance cams and camera phones to a time when one in five people carry an organic TiVo in their brain. The Zoe Chip records everything seen and heard until death. Then 'cutters' convert a lifetime of memory into a movie-length 'rememory' for survivors.

ROBIN WILLIAMS plays Alan Hakman (hack man, get it?). He's the best, an artist able to turn mortal sinners into saints while keeping their worst secrets safe. Hakman's newest job is to makeover Charles Bannister, a nasty corporate lawyer employed by the implant company, Eye Tech.

Former cutter Fletcher, JIM CAVIEZEL, and other implant opponents want Bannister's memories. They're convinced it holds secrets that could destroy Eye Tech. But Hakman won't let go, in part because he's found something in Bannister could destroy his own life.

UNANSWERED QUESTIONS: TFC raises interesting questions. Should we always tell the truth about the past or should we look back at the past through rose colored glasses. Were the Happy Days of the 1950s really that good? Was the Kennedy era really Camelot?

However, instead of attempting to answer such questions, TFC fades into a forgettable film about corporate conspiracies and criminal acts. And that makes it not worth remembering.

Orwell
01.06.2007, 12:55
Robin Williams ist zurück bei den Komödien. Eigentlich gut so. Nachdem "Nachts im Museum" kein Kassengift war, spielt er erstens demnächst einen Reverend, der einem hochzeitswilligen Pärchen einige Prüfungen auferlegt, ehe sie den Bund für die Ewigkeit schließen dürfen.

Außerdem mimt er zweitens einen Psychologen, der mit der Pubertät seiner Tochter nicht so recht klar kommt.
Und zu guter letzt und drittens tritt er gemeinsam mit der Superulknudel John Travolta als ein Geschäftsmann an, der es mit siebenjährigen Zwillingen aufnehmen muß.

Wenn da dann zwei von drei funktionieren, ist das ja auch nicht schlecht.;)