PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hollow Man – Unsichtbare Gefahr



M@MAX
28.05.2001, 22:17
bis jetzt hab ich ja nur schlechte sachen über diesen film gehört. die splash empfehlung war zwar recht positiv aber ansonsten haben mir alle von dem film abgeraten, sogar filmforce.net hat ihn zerissen und die haben normalerweise einene recht guten geschmack.

aber da ich am freitag mal wieder vor meinem leiblings dvd regal in freiburg stand und wieder mal keine neuerscheinungen endecken konnte hab ich dann doch zu hollow man gegriffen (irgendwo muss das hartverdiente geld ja hin).

und was soll ich sagen, der film macht riesen spass ! man darf natürlcih nicht tiefgehendes erwarten aber sowohl die effekte als auch die action sind wunderbar gelungen. sogar die charaktere kommen ganz ordentlich rüber.

was haltet ihr von dem streifen ?

Koenig Kups
29.05.2001, 05:01
Der Schluss war grauenvoll öde und uninspiriert. Aber großartige Effekte und ein eine wirklich unterhaltsame erste Filmhälfte.

Major Tom
29.05.2001, 10:31
Stimmt, ich hab am Schluss wirklich gehofft, daß das einer dieser seltenen Filme wird, die schlecht ausgehen. Aber Hollywood hats mal wieder geschafft.

Menschenspötter
29.05.2001, 18:36
So schlecht, wie uns die Kritiken glauben machen wollten, war HOLLOW MAN ja wirklich nicht. Wenn man bedenkt, das KEVIN BACON fast den ganzen Film unsichtbar war, war er doch immer irgendwie präsent und das muß man erst über die Leinwand bringen. Die Effekte waren auch nicht die Schlechtesten.
Mit dem typischen Hollywoodende muß man halt leben, sonst wäre HOLLOW MAN ja noch in die Horrorgeschichte eingegangen.
Für mich wird der Kinobesuch aber nicht wegen des Filmes in ewiger Erinnerung bleiben.;););)

Vampire Hunter D
31.05.2001, 07:16
"Hollow Man" hat mich nicht sonderlich begeistert. Sicher, die Effekte waren nett anzusehen, aber irgendwie bleibt das Teil für mich ein Film der verschenkten Chancen. Beinahe der komplette Amoklauf findet ja nur im Labor statt, meinetwegen hätte Kevin Bacon auch noch in der Stadt für etwas Terror sorgen können (da gab es ja leider nur die Swimmingpool-Szene). Hätte ich die Wahl, würde ich mir lieber noch einmal das Original mit Claude Rains anschauen (dessen zweiter Teil übrigens auch für die damalige Zeit geniale Effekte bei der Rückverwandlung zu bieten hatte).

Fazit: Netter Film der einigermaßen gute Unterhaltung bietet, der nach dem Kinobesuch aber wieder aus meinem Gedächtnis gestrichen wurde.Von einem Paul Verhoeven hätte ich unterm Strich einfach mehr erwartet (zum Glück ist uns wenigstens ein weiterer Schmarrn á la "Showgirls" erspart geblieben).

CD&C
31.05.2001, 11:12
Ich fand ihn ziemlich fade...
Klar, nette Special-Effects, aber das war's schon, nie aber auch gar nie kam so etwas wie Spannung auf..
Aber das war ja bei Starship-Troupers auch nicht anders, nettes Effect-Kino ohne Anspruch und vorallem ohne emotonale-Bindung zu den Hauptcharakteren scheinen Verhooven wohl zu liegen...:(

M@MAX
31.05.2001, 13:14
na ja, erhovens problem ist einfach das er es nur alle paar jahre schafft einen guten film zu machen. meine favs sind:

robocop 1
einfach einer der grossen klassiker des action film genres. macht immer wieder spass.

starship troopers
ein herrlicher film der bei uns fast jeden video abend abschliesst. die beinflussung durch das system auf die menschen ist einfach herrlich darstellt. was du hier an gehlendem bezug zu den hauptpersonene darstellst ist durch aus beabsichtig. zitat verhoven:" das ist ok wenn die schauspieler den (un-)sinn ihrer mission nicht verstehen, die soldaten tun das ja auch nicht"
der film macht ein immer wieder wahnsinnigen spass.

hollow man
ein nett gemachter action streifen der mehr auch garnicht sein will. gute effekte helfen durch aus eine schwache story zu kaschieren

Vampire Hunter D
31.05.2001, 15:07
@ M@MAX

Genau so habe ich "Starship Troopers" auch verstanden: Als perfekte Gratwanderung zwischen harter Action und bissiger Satire. Ich habe ihn mir damals viermal im Kino angesehen und lag schon damals vor Lachen am Boden. Ein klasse Streifen, der leider von vielen Zuschauern mißinterpretiert wurde. Grandios war auch der Soundtrack von Basil Poledouris, der ja auch schon "Robocop" veredelte und für mich zu den besten Filmkomponisten überhaupt zählt (von seinem genialen "Conan the Barbarian"-Soundtrack ganz zu schweigen).

Menschenspötter
31.05.2001, 16:04
Ich schließe mich großteils meinen beiden Vorrednern an. STARSHIP TROOPERS wurde mehr als nur mißverstanden. Das war doch eine der Kernaussagen des Films, schnell rekrutieren, noch schneller ausbilden und schwuppsdiwupps biste Insektenfutter und tschüß. Für emotionale Bindungen wie in SPACE 2063 bleibt wohl im Krieg eh keine Zeit. Die Kameraden kommen und gehen.
Und zu SHOWGIRLS folgendes, sicher keine Meisterleistung, aber bevor ich mir den Pipifax-STRIPTEASE von DEMI MOORE antue, sehe ich lieber den nackten Tatsachen von SHOWGIRLS ins Auge oder auch woanders hin.;)

Impulse
31.05.2001, 20:17
Also für mich war die vernichtende Kritik bei den Splashmovies (also hier:D) ein Grund Scary Movie der Hollow Man DVD vorzuziehen und ich habe es nicht bereut!

Impulse
17.06.2001, 12:34
So, meine Mutter hat mir den Film aus der Videothek ausgeliehen weil die Tusse an der Theke gemeint hat Blair Witch 2 sei ab 18, der 1. ab 12 aber brutaler als der 2., tja und wie Mütter so sind müssen sie ja gleich den letzten Schrott aus dem Regal ziehen.
Also meine Minirezi:
Der Film geht erst nach einer knappen Stunde richtig los, davor quält einen unsägliche Langeweile. Ebenso gehen die Grabschereien einen auf den Geist. Auch die dumme lasche Story wirkt irgendwie zusammengekünselt worüber selbst die grandiosen Effekte nicht hinwegtäuschen können. Zum Glück hab ich mir Scary Movie gekauft:)

Frank Castle
02.01.2002, 07:42
Es gibt sicher schlechtere Filme, aber zum Glück auch eine ganze Reihe bessere. Ich hab mich trotzdem ein wenig geärgert für diesen Film im Kino gewesen zu sein.

Carl Montgomery
22.02.2004, 09:07
Die DVD steht mittlerweile auch in meinem Regal, da der Film bei einer Billigaktion günstig zu erstehen war. Auf die Making Of's und diverse andere Gimmicks bin ich schon sehr gespannt. Den Film selbst könnte ich mir demnächst auch wieder mal ansehen.
Nur plage ich mich momentan sowieso mit der wöchentliche Serie "Der Unsichtbare" ab, die der ORF seit Wochen in seinem Nachtprogramm versteckt. Vince Ventresca, den einige vielleicht noch aus der kurzlebigen Mystery-Serie "Prey" (mit Debra Messing) kennen, spielt hier einen hibbeligen Unsichtbaren, der für eine Geheimorganisation tätig ist. Ultrafade Folgen wechseln sich mit durchaus brauchbaren und witzigen Episoden ab, deshalb habe ich auch noch nicht aufgegeben.

Widersacher
22.02.2004, 11:11
Original geschrieben von M@MAX
[B]na ja, erhovens problem ist einfach das er es nur alle paar jahre schafft einen guten film zu machen. meine favs sind:


Was vielleicht daran liegt, dass er nur alle paar Jahre einen Film macht. Von den Hollywoodfilmen war Showgirls der einzige der wirklich schlecht war.
Flesh & Blood, Totall Recall und Basic Instinct sind wirklich keine schlechten Filme.

Hollow Man ist kein schlechter Film, nur wie Vampire Hunter sagte kann man von Paul Verhoeven eigentlich mehr erwarten.
Leider kenn ich mich bei Platon nicht genug aus um zu beurteilen wie gelungen die angeblichen Bezüge zum Höhlengleichniss sind.

Zum Hollywood Ende:
Ich bin froh, dass Paul Verhoeven jetzt angekündigt hat einen Film in Europa zu machen, so dass er den Hollywoodgesetzen nicht so unterworfen ist.
Ich denke Verhoeven ist ein europäischer Regiesseur geblieben (im Gegensatz zu Emmerich z.B.) und ist selbst unter den Beschränkungen Hollywoods nicht glücklich.