PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dracula 2001 - VORSICHT SPOILER!!!!!!



Torsten B. Abel
29.04.2001, 09:57
Okay, gestern war ich also in obengenanntem Film. Mal sehen, was Wes Craven für einen Ansatz genommen hat.
Hmm... Im Jahr 2001 bringen ein paar idiotische Einbrecher Dracula ins Leben zurück... Van Helsing bleibt durch die Injektion von Vampirblut länger am Leben...
Nun ja. Und dann ist Van Helsings Tochter eine "Blutsverwandte" von Dracula. Aha.
Erster Kritikpunkt: Der titelgebende Bösewicht. Dracula sieht nicht bedrohlich aus! Statt einem charismatischen, verführerisch, aber dennoch unheimlich wirkenden Gegner haben wir es hier mit einem drittklassigen Schönling zu tun. Und dann die "große Überraschung"...
Dracula ist mehrere hundert Jahre alt? Niemand weiß, wo er ursprünglich herkommt? Er verachtet die Kirche, alles, was auf diese hindeutet, Kreuze, Silber...
Und dann dieses symbolische Bild vom "Letzten Abendmahl"...
An dieser Stelle mal ein dezenter Hinweis an alle Hollywood-Schreiberlinge: Wenn ihr den Zuschauer mit einer unerwarteten Enthüllung überraschen wollt, dürft ihr vorher nicht mit dem ganzen Gartenzaun winken, um darauf hinzuweisen... Ich warte in solchen Filmen immer auf die Einblendung "ACHTUNG, WICHTIGE SCHLÜSSELSZENE!"
Aha. Dracula ist Judas. Was fällt mir dazu spontan ein? Der Joker ist der Mörder von Batmans Eltern. Eine ebenso eingenwillige Verbindung.
Weiter im Text: Van Helsing sagte, Draclua sei nicht auf herkömmliche Weise zu killen.
Schon mal die Highlander-Methode versucht? Was kann er machen, sich einen neuen Kopf wachsen lassen? Oder mal versucht, seinen Körper in ein Säurebad zu tauchen? *sigh*
Fazit: Wer trotz der Spoilerwarnung diese Kritik gelesen hat, bevor er sich den Film angetan hat - laßt es bleiben. Gebt euer Geld sinnvoller aus.
Der Film hat mich an keiner Stelle wirklich überrascht, er ist entsetzlich vorhersehbar.

- Torsten

Impulse
29.04.2001, 16:05
Hey, hast mich ja richtig heiß drauf gemacht:D:D:D

Koenig Kups
29.04.2001, 19:45
So ziemlich genau bis zu der Stelle, als Dracula seinen ersten Auftritt hatte, war ich ziemlich begeistert. Der Anfang, insbesondere die Szene mit dem Sargraub, etc, war wirklich sehr gut gelungen. Tja, und somit wäre eigentlich auch schon alles postive über diesen Gammelstreifen gesagt. Am Brauchbarsten fand ich noch Jeri Ryan als Reporter-Bitch, aber das konnte diese üble Dauerwerbesendung (Virgin. Toller Joke. Haha.) unterm Strich auch nicht retten. Da ziehe ich mir doch lieber wieder die alten Lugosi-Teile rein.

Torsten B. Abel
29.04.2001, 20:45
Die "Virgin"-Schleichwerbung hatte ich schon wieder aus dem Gedächtnis gelöscht. Danke, Dicker, daß du mich wieder dran erinnert hast! :teufel:
Aber du hast recht. Der Anfang war vielversprechend. Das war aber auch alles. Keiner der Charaktere wurde im Laufe des Films sympatisch genug, als daß man mit ihm mitgefiebert hätte, der Film war regelrecht unspektakulär. Gähn.

- Torsten

imported_pincky
30.04.2001, 09:30
Ihr habt recht! Der Film war wirklich ziemlich bescheuert!! Aber was sieht man sich bei einer Horrorfilm-Dürre nicht alles an.
Der Film erinnerte ein bischen an House on Haunted Hill. Der fing auch vielversprechend an und glitt dann ins bodenlos schlechte ab!!!

kevin smith
30.04.2001, 12:51
mieser film. ein dracula, vor dem man weder angst noch respekt hat, zieht irgendwie nicht.

nur jeri ryan war nett. aber das war ja schon vorher klar :D:D:D