PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verneigt Euch vor dem Bullenteufel!



Vampire Hunter D
26.04.2001, 12:26
Da ich gerade mal wieder einen Nostalgie-Flash habe, möchte ich an einen netten Film erinnern, der Ende der 80er im RTL Plus-Programm lief. Das Teil heißt "Ninja Commando" und in der Hauptrolle war Conan Lee (na, ist das ein Pseudonym? :D ) als Kung Fu-Kämpfer zu bewundern.

Diesen Film hatte damals ein früherer Kumpel aufgezeichnet und weil sich meine Eltern genau zu diesem Zeitpunkt ihren ersten Videorecorder gekauft hatten, leihten mein Bruder und ich uns das Teil aus und guckten es mindestens 3-4mal am Tag. Ich würde den Film gerne noch einmal sehen und wollte daher mal anfragen, ob jemand von euch ihn kennt (und evtl. noch irgendwo in der Videosammlung hat)? Vielleicht weiß auch jemand, ob es den Streifen auf Video oder DVD zu erwerben gibt (vielleicht unter einem anderen Namen?)

Noch ein paar Anhaltspunkte:

Conan Lee hatte einen leicht trotteligen Sidekick, der immer nur das eine im Kopf hatte. Später gesellte sich auch ein japanischer Ninja dazu und gemeinsam nahmen sie den Kampf gegen die bösen Buben auf. Im Gedächtnis ist mir auch noch der Stelzenkampf gegen einen bärtigen Typen, der sich "Der Bullenteufel" nannte, geblieben (daher auch der Name dieses Threads; ein Zitat jenes besagten Bösewichts). Der Hauptdarsteller hatte auch noch einen Onkel der in einer Wassermühle lebte und dort Spiegel herstellte (entpuppte sich später auch als Ninja).

Also, kennt noch jemand der Filmspezialisten hier "Ninja Commando"?

mandarin
09.05.2001, 18:52
Ninja Commando? Ist das der Film, indem am Schluss so einem Mönch, der zunächst unverwundbar ist, ein Ohr abgehackt wird? (Weiß, das klingt blöde, aber das ist mir bis heute im Hirn geblieben).

Wenn ja, dann kenn ich ihn. Zumindest den Titel hab ich schon mal gehört.


mandarin

Vampire Hunter D
10.05.2001, 08:07
Hey, daß sich hier noch mal jemand meldet hätte ich nicht erwartet!

Die Szene hatte ich völlig vergessen, aber jetzt wo du es sagst: Ja, die kommt tatsächlich in diesem Film vor. Danke für das Auffrischen meiner Erinnerungen (ach ja, die gute alte Zeit). :)

Warum werden solche Perlen der Filmkunst nicht wiederholt?

mandarin
10.05.2001, 13:04
Original geschrieben von Vampire Hunter D

Warum werden solche Perlen der Filmkunst nicht wiederholt?


Die Frage muss lauten: Warum musste ich Idiot diese genialen Filme löschen um daraufhin schlechte Hollywood-Movies aufzunehmen? :(

mandarin

Vampire Hunter D
03.03.2003, 12:57
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach ungefähr fünfzehn Jahren hat das Warten tatsächlich ein Ende und es winkt ein Wiedersehen: Am 31. März wird voraussichtlich endlich "Ninja Kommando" auf DVD erhältlich sein! Sobald ich dieses filmische Juwel endlich in Händen halte, folgt selbstverständlich noch eine detaillierte Rezension in diesem Thread mit Infos über eventuelle Extras und die technische Qualität des immerhin zwanzig Jahre alten Films. Bis es soweit ist, zähle ich ungeduldig die Tage bis zum Release und freue mich auf den "Kung Fu-Idioten", den "Bullenteufel", den coolen Soundtrack und die genialen Gags und Kämpfe. :)

Vampire Hunter D
25.04.2003, 10:39
Der gute Michael Tomiak hat ja bereits hier (http://www.splashmovies.de/html/auf_video_dvd/2003/ninja_kommando_home.php) eine offizielle Rezension zum "Ninja Kommando" verfasst, weshalb ich nicht näher auf die Story eingehen möchte und gleich zu den wesentlichen Punkten komme.

Auch nach so langer Zeit hat der Film nichts von seiner Klasse eingebüßt. Selbst die in der Rezension bemängelte Bildqualität löst bei mir noch nostalgische Gefühle aus, gibt es doch bei der DVD-Version tatsächlich die gleichen Bildstörungen und Aussetzer wie seinerzeit bei der RTL-Ausstrahlung. ;)

Der Film selbst ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben und bietet wirklich atemberaubende Kampfszenen. Besonders der akrobatische Kampf auf Stelzen gegen den Bullenteufel sucht auch heute noch seinesgleichen. Durch das Alter des Films kommt es auch immer wieder zu unfreiwillig witzigen Szenen wie beispielsweise das Training von Suen Chin (bzw. Jay) das von schmissigen Disco-Klängen untermalt wird oder der ohrwurmverdächtige Titelsong. Überhaupt ist der Soundtrack sehr abwechslungsreich und weiß (zumindest mir) auch heute noch zu gefallen.

Was auf jeden Fall noch positiv hervorgehoben werden sollte sind die professionellen Synchronsprecher. So erlebt man in der Rolle des Ninjas Yuen Wu niemand geringeren als Frank Glaubrecht (Synchronstimme von Pierce Brosnan) und in der Rolle des herrlich trotteligen Charly (oder muß es Sha Li heißen?) brilliert Arne Elsholtz (Synchronstimme von Tom Hanks).

Ganz ungeschoren kommt mir die DVD allerdings nicht davon: Das stellenweise etwas unscharfe Bild wurde ja schon erwähnt. Was ansonsten sauer aufstößt: Bis auf ein paar magere Filmographien gibt es leider keine weiteren filmspezifischen Extras. Und auf eine Übersetzung der ständig im Film vorkommenden Schriftzeichen, die das Verständnis einiger Gags doch enorm erhöhen würde (zum Beispiel in der "Ich fasse es nicht; er ist wirklich draufgetreten"-Szene), warte ich ebenfalls noch bis zum heutigen Tag. Hier wären ein paar erklärende Worte als kleines Bonusmaterial wohl wirklich nicht zuviel verlangt gewesen.

Davon abgesehen habe ich aber nichts zu meckern und jeder der auf flotte Kampfsportfilme mit Humor steht (und nebenbei noch mit Conan Lee einen Beinahe-Doppelgänger von Jackie Chan bewundern will) kann beim "Ninja Kommando" getrost zugreifen (sofern er sich nicht an abgeschnittenen Ohren stört, die in der nächsten Szene auf wundersame Weise wieder an ihrem ursprünglichen Platz sitzen ;) ).