PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es den Kulturfilm auch in den USA?



Menschenspötter
05.04.2001, 17:25
Erstmal ein Hallo an alle anderen 98 Mitglieder in diesem noch Geheimchatroom.
Nun zum Thema:
Wenn ich den Begriff Kulturfilm höre oder lese, denke ich unweigerlich an Filme ausserhalb Hollywoods.
Gibt es den dort auch oder nur den Mainstream?
Mein absoluter Favorite unter den Kulturfilmen ist BREAKING THE WAVES, falls man den nicht auch unter Drama einordnen sollte.

Koenig Kups
05.04.2001, 18:30
Der hatte was, ja. Sehr eindringliche Szenen.

Ich würde auch Filme wie "Die Welle" diesem Genre zuordnen.

Menschenspötter
05.04.2001, 20:16
Milieustudien von den britischen Inseln haben es mir in letzter Zeit überhaupt angetan.
BRASSED OFF, FISH AND CHIPS, GANZ ODER GAR NICHT zeigen den Ausstieg aus dem tristen englischen Vorstadtleben.
MICHAEL COLLINS, IM NAMEN DES VATERS, MEIN LINKER FUSS sollten sich auch mal mehr Leute ansehen, es lohnt sich.
DER ENGLÄNDER, DER AUF EINEN HÜGEL STIEG UND VON EINEM BERG HERUNTERKAM(was für ein Titel!), der Schwenk der Kamera über die walisische Hügellandschaft, ein Bild für Götter.

Koenig Kups
06.04.2001, 00:46
Ja, auf solche Sachen stehe ich auch irgendwie sehr. Gab nur in den letzten Jahren nicht besonders viele brauchbare Filme in der Art.

imported_Flocke
06.04.2001, 20:53
Hmmm, Hollywood.....
Ich würd mal spontan Dead Man vorschlagen, einer meiner Lieblingsfilme. Aber ich hab keine Ahnung wo der produziert wurde.....

Menschenspötter
06.04.2001, 22:28
@Flocke
Na gut, gewonnen, der gilt.
USA 1995 Regie Jim Jarmusch Darsteller Johnny Depp
Da hamsse wirklich mal experimentiert die Amis.
Und wenn Dich diese Richtung Film interessiert würde ich Dir , falls Du sie nicht eh schon kennst, folgende Filme empfehlen:
Die Häfenelegie DOWN BY LAW auch von Jim Jarmusch mit dem herrlichen Roberto Benigni(You scream and i scream we all scream for icecream) und dem grölenden (er singt nicht er grölt) Tom Waits.
Oder die Hommage an ED WOOD von Tim Burton mit Johnny Depp.

imported_Flocke
07.04.2001, 10:59
:springen: Gewonnen! Gewonnen! *lol*

Hmm, ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich nichtmal Ed Wood ganz gesehen hab..... Muß mich mal umgucken! Danke für die Tipps!

Lost Johnny
07.04.2001, 12:13
"Koyaanisqatsi" ist natürlich auch ein US-Film. Ich habe übrigens vor Äonen mal einen weitgehend unberücksichtigt gebliebenen Beitrag dazu in genau dieses Forum gestellt. :D

Menschenspötter
07.04.2001, 13:00
@Lost Johnny
Der Beitrag wurde schon einige Male gelesen. Aber Du hast ja beinahe schon alles gesagt, was es über den Film zu sagen gibt.:)
Und die amerikanischen Ureinwohner hatten bestimmt jede Menge Kultur(Hopi), nur die jetzigen lassen sie vielleicht ein bisschen vermissen.
PS: Wer sagte da mal, das Kulturfilmforum hat kaum eine Daseinsberechtigung, hier wird momentan am :feuer: diskutiert.

Lost Johnny
08.04.2001, 14:08
Original geschrieben von Menschenspötter
Der Beitrag wurde schon einige Male gelesen.

Weiß ich doch (wird ja angezeigt), und ich wollte auch keineswegs verbittert klingen. Trotzdem danke für deine erbaulichen Worte. :)


Aber Du hast ja beinahe schon alles gesagt, was es über den Film zu sagen gibt.:)

Ah, das war also das Problem ... ich hatte eher befürchtet, daß womöglich niemand außer mir diesen fabelhaften Film gesehen hat.

Menschenspötter
08.04.2001, 17:23
Original geschrieben von Lost Johnny
Ah, das war also das Problem ... ich hatte eher befürchtet, daß womöglich niemand außer mir diesen fabelhaften Film gesehen hat.
:D Kann natürlich auch zutreffen. :D
Wer das Gegenteil behaupten kann, soll deinen Beitrag doch wiederbeleben.
Ich persönlich muß zugeben, ich hab den Film nicht zur Gänze durchgehalten. ;) [/B][/QUOTE]

Lost Johnny
09.04.2001, 17:49
Ts, ts, nicht ganz durchgehalten ... dabei war meiner Meinung nach gerade die zweite Hälfte des Films die bessere. Allerdings wird da natürlich auch die Glass'sche Musik ein wenig hektischer und somit je nach persönlicher Vorliebe wohl auch ein wenig unerträglicher ...

Koenig Kups
10.04.2001, 00:41
Magst Du Glass nicht? Ich finde seine Musik überwiegend sehr genial, habe aber leider "Koyaanisqatsi" noch nicht gesehen. Werde ich aber wohl mal dieser Tage nachholen.

Lost Johnny
10.04.2001, 17:48
Original geschrieben von Koenig Kups
Magst Du Glass nicht?

Ganz im Gegenteil! Ich kenne allerdings eine Menge Leute, die beim Hören des "Koyaanisqatsi"-Soundtracks (v.a. beim Titel "The Grid" ...) das unstillbare Bedürfnis verspüren, ein Hochhausdach aufsuchen zu müssen, um sich hinabzustürzen. Zu diesen Personen gehören u.a. meine liebe Frau Mutter und eine junge, sehr attraktive Musikstudentin, die allerdings - soviel sei irrelevanterweise angefügt - nicht unbedingt the sharpest tool in the shed ist ...

Ansonsten wünsche ich viel Freude beim Ansehen von "Koyaanisqatsi", lieber Koenig Krups/Krupp/Thyssen. :D

M@MAX
10.04.2001, 18:06
vieleicht könne wir ja mal versuchen den begriff kulturfilm zu definieren.

reicht es das die story aunspruchsvoll ist oder gehört noch mehr dazu ?

helft mir mal, ich kann mit dem begriff momentan nicht allzuviel anfangen

imported_kuno
11.04.2001, 08:41
Dead Man wurde aber in Deutschland gedreht (Ich glaube, in einem Naturschutzgebiet in Sachsen).

Zu empfehlen ist auch noch Ghost Dog von Jim Jarmusch.

Kuno

Impulse
11.04.2001, 11:29
@Kups: Bist du wahnsinnig? Den Film musst ich mir in Deutsch ansehen! Der ist doch so was von trashig:err:
Da war das Buch um Meilen besser!

imported_Flocke
11.04.2001, 11:44
Hab den Film nicht gesehen, aber Filme die man sich in Deutsch antut sind meiner Erfahrung nach immer trashig! Hat mal wer "Die Leiden des jungen W" gesehen? Oder noch besser: "Le jeune Werther"? *rofl* lang nichtmehr so gelacht!

Koenig Kups
11.04.2001, 13:18
Hat mal jemand "Das blaue Palais: Unsterblichkeit" gesehen? Sah ich vor ewigen Zeiten auch in der Schule und war ziemlich begeistert. Auch wenn ich mir zu der Zeit wahrscheinlich lieber "Star Wars" zum sechzigsten Mal angesehen hätte. ;)

Menschenspötter
11.04.2001, 15:43
@kuno
Zu DEAD MAN:
Wir müssen wohl Produktionsland und Drehort unterscheiden.
Vorsicht, teilweise keine Kulturfilme!
THE BEACH wurde vorwiegend in Thailand und auf den Phi Phi Inseln gedreht, RAPA NUI auf den Osterinseln, WATERWORLD im Wasser und im Studio, aber alle wurden in den USA produziert.

imported_Flocke
11.04.2001, 22:44
In der Schule generell hab ich schon mehrere gute Filme gesehen. Aber speziell Deutschlehrer scheinen ein echtes Händchen für Trash zu haben! *g*

Ist gar nicht so lange her, da haben wir in Religion einen alten französischen Stummfilm gesehen, öhmm, irgendwas mit "Parabel" oder so. Also ich war schon lange nichtmehr von einem Film so beeindruckt!

Menschenspötter
13.04.2001, 08:10
@M@MAX
Ich habe mir so meine bescheidenen Gedanken zu Deiner Frage gemacht und im 'Was zur Hölle' -Thread hier im Kulturforum geantwortet.