PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt keinen Antikriegsfilm !



M@MAX
28.03.2001, 14:54
So dann will ich mal ein bisschen provozieren: meiner meinung nach existiert der antikriegsfilm an sich nicht. in jeden film der sich mit deisem thema befasst wird der krieg dargestellt. die frage ist, kann amn krieg überhaupt positiv oder negativ darstellen ? jeder hat seine eigene Einstellung zum Krieg. die einen finden jeden schusswechsel grauenahft und den anderen machen viele tote und grosse explosionen einfach spass. selbst wenn man, wie in der anfangsszene bei ryan, den kreig als unglaubliches gemetzel darstellt, strahlen diese szenen doch eine gewissen faszination aus der man sich nich tentziehen kann.
jeder sogenante antikriegsfilm ist also immer auch ein kriegsfilm !

now it's your turn

M@MAX

Impulse
28.03.2001, 15:42
Ich mag eigentlich keine Kriegsfilme und bin sofort nach dem Anfang von "Soldat James Ryan" vom Fernseher weggegangen!

Koenig Kups
28.03.2001, 17:51
Ich denke, es macht einen wesentlichen Unterschied, ob ein Film den Krieg an sich verherrlicht oder sich kritisch damit auseinandersetzt, indem er die Schrecken des selbigen eindringlich nahebringt.

M@MAX
29.03.2001, 07:36
ich bin geehrt, der könig beteiligt sich an unserer diskussion ;-)
nichts für ungut kups, ich freu mich über jeden neuen teilnehmer hier.

aber ich glaueb du hast mich nicht vertanden. ich wollte darauf hinaus das man keinen antikreigsfilm drehen kann und den krieg dabei nur negativ darstellen kann. die schauspieler/soldaten rutschen meistens automatisch in eine heldenrolle. wenn sowas passier kann man nichtmerh von einem antikriegsfilm sprechen.
selbst bei ryan schiessen die "helden" wild umsich. und bei der schlacht in dem dorf am schluss wird auch nicht darüber nachgedacht ob man die anstehenden schlacht mit möglichst wenigen verlusten regeln kann.

Morgan
29.03.2001, 16:39
@ M@MAX

Wirklich eine interessante These.