PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dogma



Indy007
31.01.2001, 21:44
Hab mir gestern Dogma auf DVD besorgt. (und hab ihn mir schon 5 mal angesehen). Auf www.dvdboxoffice.com (http://www.dvdboxoffice.com/description.asp?id=BAEBEFA5-3D1F-4EB6-9FEB-0009852D634F&dollarvalue=0.1&country=ats&browser=IE4plus&pid=90002949) hab ich gesehen, dass in Amerika eine Special Edition mit 100min. geschnittenen Szenen (und und und) rauskommt. Nun frag ich mich: Kommt die auch irgendwann bei uns?

Indy007
31.01.2001, 21:58
hab mir Dogma vor kurzem auf DVD besorgt

Ich fin ihn einfach Genial !!! :klappe:
Was haltet ihr davon (vorausgesetzt ihr habt ihn gesehen ;))
Ich liebe besonders Jay und Silent Bob
Findet ihr die Proteste der Kirche eigentlich gerechtfertigt?
Schreibt was das Zeug hält ! ich bin scharf auf eure Meinung

PS hoffentlich kommt bald die Special Edition von Dogma heraus (mit 100 min. geschnittenen Szenen, ...); weis jemand etwas näheres?

Daykiller
31.01.2001, 22:06
Nur als Zwischenfrage: Wieso bestellst du sie nicht einfach da? boxoffice.com liefert doch weltweit soweit ich weiß!

Indy007
01.02.2001, 12:54
Naja, mein Problem sind meine Englischkenntnisse. :(
Ich tu mir ziemlich schwer mit Originalton; obwohl es schon deutlich besser geworden ist. :licht:
Ich hoffe also, das die DVD auch in deutsch rauskommt. Wenn nicht würd ich sie mir auch in Englisch zulegen.

Michael Tomiak
05.02.2001, 09:50
Hallo,

habe mal direkt bei Kinowelt nachgefragt ob dort geplant ist die Special Edition in Deutschland zu veröffentlichen.

Als Antwort kam leider eine "Außer der bislang veröffentlichten Version ist noch nichts geplant."

Eigentlich schade. Aber bislang steht ja auch auf der Kevin Smith Homepage http://www.viewsaskew.com noch nichts definitves zu der DVD.

Und da es ja auch kein definitives "Machen wir nicht" gab, kann man ja noch hoffen - oder gleich einen englisch Kurs an der VHS belegen ;).

Michael

Indy007
05.02.2001, 10:21
:D:D:D
Danke für die Info, da kann ich ja noch hoffen.
Wenn du noch etwas erfährst, wirst du es mir doch sagen oder? ;)

Vielleicht werd ich wirklich einfach Englisch lernen ;):D

Übrigens, der Link funktioniert nicht bei mir, vielleicht hast du dich ja vertan. :springen::feuer::springen:

Michael Tomiak
05.02.2001, 11:45
Du hast recht - ich habe mich beim Link vertippt ;)

Hier der korrekte Link: http://www.viewaskew.com/

Und natürlich halten wir euch auf dem Laufenden. Sobald es was neues gibt erfahrt Ihr es in den News...

michael

Koenig Kups
05.02.2001, 18:00
Die amerikanische Special-Edition von "Dogma" hat zwei DVDs und sollte am 23.01.2001 erscheinen.

Als Extras sind neben dem Film folgende Goodies enthalten:

- Audiokommentar von Regisseur Kevin Smith, Jason Lee und Ben Affleck

- Audiokommentar von Produzent Scott Mosier und Vincent Pereira

- Audiokommentar von Kevin Smith, Scott Mosier und Vincent Pereira

- Eine Dokumentation mit dem Titel "Judge not. In defense of Dogma"

- Komplettes Set von Storyboards für drei Hauptszenen

- 100 Minuten an Deleted Scenes

- Ein Werbespot für "Jay and Silent Bob's Secret Stash", den Comicladen von Kevin Smith

- Ein Bonus a la "Matrix" namens "Follow the Buddy Christ for more Hijinks" mit Kevin Smith, Jason Lee, Jason Mewes und Ben Affleck

- Talent Files und Bios der Darsteller

- Kinotrailer

Ein nettes Paketchen.

Abulafia
15.02.2001, 10:42
Dogma ist G E N I A L ! !
In der Komödie stimmt alles: Sie hat eine Aussage (die Kirche wird auf die Schippe genommen und deren Lehren intelligent (!) in Frage gestellt), Action gibts auch genügend, besonders in der Schlußszene und irgendwelche Liebesszenen halten sich dezent zurück dank Jay, der außer Kiffen und Sex nichts anderes im Kopf hat.
Die Kirche soll ruhig bleiben. Wer Kritik nicht verträgt soll konstruktive Argumente liefern oder für immer schweigen :D

Indy007
15.02.2001, 13:12
Im Interview auf der DVD sagt Ben Affleck ja, dass die Katholische Liga Kritik übt und nicht die Kirche.
Die Katholische Liga besteht nur aus 3 Typen, welche den Film noch gar nicht ganz gesehen haben.

:engel:

Foxx
17.02.2001, 23:39
Dogma ist genial, einer meiner Lieblingsfilme. Dermaßen guter und vor allem intelligenter Humor is klasse.

Wobei man an dem Film sieht, wie niveaulos die meisten Deutschen inzwischen sind. Auf einer Vollrathvideonight sind 80% Besucher entweder bei dem Film eingeschlafen, weil ihnen zu langweilig war, oder sie fanden den Film doof, weil sie die Witze nicht verstanden haben......

Traurige Welt. Ich geh Big Brother gucken. ;)

Koenig Kups
18.02.2001, 01:35
Wenn er auch nicht an die Genialität von "Mallrats" oder "Clerks" anknüpfen konnte, wusste mir "Dogma" doch ziemlich gut zu gefallen. Die Besetzung ist einfach hervorragend gewählt, die Gags saßen und von der Länge her fand ich ihn genau richtig. Lediglich der Schluss war etwas... weiß nicht... suboptimal. Aber ansonsten keine Einwände.

imported_kuno
06.03.2001, 10:13
Kevin Smith ist ja bekennender Katholik. Er wollte also mit seinem Film nicht den Glauben angreifen, sondern sich wahrscheinlich über die seit Jahrtausenden aufgebauten, starren und oft unsinnigen Bestandteile der Kirche lustig machen.

Kuno

kevin smith
23.03.2001, 11:25
ganz meine meinung!

dogma ist ja ganz cool, allerdings ist clerks noch besser.
und was freu ich mich auf "jay and silent bob strike back".
leider wirds ja der letzte film aus der reihe

M@MAX
23.03.2001, 12:31
ich kenne aus der reihe leider nur dogma aber der film ist wirklich spitze, vor allem die kommentare von mat damon über sodom und gomorra sind klasse.

das einzige was mich gestört hat war die szene in der silent bob die sache mit den fahrkarten sagt, das passt irgendwie überhaupt nicht rein.

kevin smith hat ja von marvel usa die genehmigung einen marvelcharakter in jay & silent bob strike back einzbauen.
ob wir da einen roten teufel zu sehen bekommen ?

kevin smith
23.03.2001, 12:40
wäre schon naheliegend, aber sein lieblings marvel ist glaub ich ein anderer. spidey, wenn mich nicht irre.

Koenig Kups
23.03.2001, 12:40
Wäre auch mein persönlicher Tipp. Aber mal abwarten.

M@MAX
23.03.2001, 12:49
also WENN einer von beiden auftaucht ist mir völlig egal welcher es dann ist, die sind beide cool.

vieleicht lässt er ja auch den hulk durch die strassen stampfen

kevin smith
23.03.2001, 12:51
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

*kaputtmach*

firecandy
03.10.2001, 10:27
DOGMA
der film ist genial, kevin smith ebenfalls.
ich finde man kann aber nicht sagen, der oder die waren am besten, die komplette besetzung ist genial. es ist eine der besten komödien ever.

die4.imbunde
29.10.2001, 12:12
ich fand den film einfach geil,dass man so viele jokes in einen film bekommt, die nicht irgendwann langweilig werden, ist schon klasse.mir haben ebenfalls jay und silent bob am besten gefallen, aber der 13. apostell war auch nicht schlecht.

@firecandy: hab der kießig gesagt, dass sie mir den film wieder mitbringen soll, hat sie aber vergessen.bekommst ihn nach den ferien wieder, versprochen!!!!!!

firecandy
30.10.2001, 08:16
ach sind wa nu 4 hier, oder ist das ein gastbesuch?
ach ja danke

die4.imbunde
30.10.2001, 09:06
ja schon gut, hab schon mitgekriegt, dass ich hier nicht erwünscht bin!

firecandy
30.10.2001, 10:54
niemand sagt, dass du unerwünscht bist, aber mehr sachen zum thema wären besser, wenn du mit mir oder ken reden möchstest nimm das telephon.

Menschenspötter
30.10.2001, 11:22
Wollt ihr mich hier verleugnen?:D
"Wie Gott so ist ? - Nun, einsam ... aber witzig.
Er hat wirklich einen tollen Sinn für Humor."
Seht ihr Cousinen endlich eure Chance durch ein Schlupfloch dem unendlichen Dasein auf Erden zu entkommen? Der Haken an der Sache : Gottes Wille wäre umgangen und somit seine Unfehlbarkeit gebrochen worden. Folglich würde sich alles, was er jemals erschaffen hat, in Nichts auflösen...
Schade, das der der predigende Karnickel nicht da ist, auf die Meinung dieses Himmelsboten wäre ich auch gespannt. :D
PS: der obige Beitrag wurde schnell noch mal editiert, jetzt steht meiner hier so ziemlich unverständlich im Regen da.:D

die4.imbunde
30.10.2001, 13:03
netter beitrag

firecandy
31.10.2001, 14:17
MS: spar die die scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Darkblade
03.01.2002, 19:49
So....als Zeichen dafür das ich noch lebe, hier mal n bischen Müll von mir.°°°

Ich hab ja den Film leider erst vor kurzem kennengelernt....was direkt bedauerlich ist....man, was einem so tolles entgehen kann...man sollte öfters auf die Ratschläge von Freunden hören...
Man sollte nur nicht danach Filme wie Gods Army sehn (vor allem nicht den zweiten)...das ist das totale Gegenteil...und die haben dort nicht das "Ken"- Problem :D
Ich kann nur sagen der Film ist genial.
Über die anderen kann ich nichts sagen weil ich die nicht kenne...
Wäre letztendlich nicht Alan Rickman (klasse Schauspieler :) ) gewesen, hatt ich den Film warscheinlich immer noch nicht gesehen...°

MA

Theoretiker
04.01.2002, 23:27
Ich entsinn mich noch. Der Fachschaftsrat evangelisch-theologische Fakultät Wien hat damals extra eine Aktion "Theologen gehen ins Kino" organisiert. Und ich kenne einen katholischen Dogmatikprofessor, der ziemlich begeistert war von Buddy Jesus.

Kenwilliams
05.01.2002, 19:12
Zumal der selber Schuld ist, der den Film ernst nimmt...

Frank Castle
19.01.2002, 18:44
Überraschend guter Film.

FinalDay
21.06.2003, 20:17
Heute Abend kommt Dogma auf Pro7, alle die in noch nicht kennen sollten: Unbedingt Anschauen

Wiederholung um 2:30 Uhr

Meiner bescheidenen Meinung nach der Beste Kevin Smith Film ;)

stryx
22.06.2003, 01:56
Ich habe es mir angeschaut. War nach Jay and Silent Bob strike back mein zweiter Kevin-Smith-Film. Er hat mir noch besser als JaSBsb gefallen, was ja doch eher eine witzige Klamotte war. An Dogma war außer dem Humor aber noch etwas mehr dran. Die ganze christliche Mythologie, Engel, Musen, Dämonen, der Untergang der Welt, die Benachteiligung der Engel gegenüber den Menschen, der letzte Nachkomme, der 13. Apostel... tolle Story. Und trotzdem witzig. Und Salma Hayek... *seufz*

Allerdings habe ich das unbestimmte Gefühl, ich ziehe diese ganze Jay-and-Silent-Bob-Geschichte irgendwie von hinten auf. So rein filmmäßig. Demnächst kommt übrigens Mallrats im Fernsehen, das ist dann meine Nummer drei auf der Liste. Fehlt mir nur noch Clarks.

Aber wenn es Gott wirklich gibt, dann hoffe ich doch, dass er/sie/es ein bisschen ernster ist, als im Film dargestellt. Bei dem Gedanken, dass der Schöpfer allen Seins so ein kindliches Gemüt besitzt, wird mir doch etwas unwohl...

Batch
22.06.2003, 09:30
Original geschrieben von stryx
Fehlt mir nur noch Clarks.
:lehrer: : Clerks. :zwinker: Und vergiß Chasing Amy in Deiner Liste nicht, der Film gehört meines Wissen auch irgendwie mit in die ganze Sache (auch wenn Jay und Silent Bob keinen sonderlich langem Auftritt haben und der Film IMHO irgendwie der ernsteste von allen ist). :)

stryx
23.06.2003, 00:14
Fuck... ich wusste, irgendwas ist falsch. Das Ganze schrie viel zu sehr nach Superman... :D

kevin smith
23.06.2003, 00:48
jups, chasing amy gehört auch dazu. und der beste der filme ist immer noch clerks, aber das hatten wir hier irgendwo schonmal :D

:drummer:

Physeter
23.06.2003, 09:44
Ich hätte fast die Wiederholung verpasst! Aber ich bin dann eingestiegen beim Massaker, dass Matt Damon in der Vorstandsetage anrichtet. (mit Christopher Walken! :eek: )
Hab ich also viel verpasst???

kevin smith
23.06.2003, 14:51
jede minute die du nicht gesehen hast, hast du verpasst. du hast ein paar alan rickman szenen verpasst, der godfather of dogma :D

:drummer:

Kobayashi
27.06.2003, 11:51
Also heute Abend kommt Mallrats um 23:40 auf RTL2 ich kenn den nur auf Englisch, also muß ich mir wohl ein paar schmerz - und beruhigungstabletten reinhauen bevor ich da reinschalte.
Leider läuft Zeitgleich Twin Peaks also ist mein Videorekorder schon besetzt, wenn ich also heute abend doch Lust auf Gesellschaft habe muß ich wohl auf Jay und Silent Bobs beste Szenen verzichten, denn die laufen in der Mall zur Hochform auf.

jororo
27.06.2003, 18:18
Ich hab Mallrats auf Englisch auf Video, hab den Recorder aber so programmiert, dass er trotz Twin peaks ein paar Szenen aufnimmt, schon weil mich die Übersetzung interessiert... Dogma hab ich mir deshalb auch noch mal angesehen, der war ganz gut (im Gegensatz zur Übersetzung von chasing amy...).

Kobayashi
03.07.2003, 22:03
Ist zwar schon eine Weile her aber ich muß mich nochmal äussern, ich musste trotz Vorsichtsmaßnahmen mehrfach kotzen.
Ich weiß nicht mehr welche Sendung Jason Lee wieder haben wollte, aber "Die Sendung mit der Maus" war es mit Sicherheit nicht mal im entferntesten, und wie man aus dem relativ coolen snoochie boochie - das doch sehr peinliche knutschie butschie machen konnte verstehen wohl nur s/m Anhänger.
Naja, mehr weiß ich nicht mehr das wollte ich aber noch mal loswerden.

jororo
04.07.2003, 07:32
@kobayashi: Ging mir ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem... Deutsche Fassungen sind in so einem Fall eben immer wieder ein Anlass, sich das Original noch mal anzusehen...
Die Stimme, die man für Stan Lee genommen hat, fand ich auch ziemlich daneben...
Aber nichts geht "über" Hooper in Chasing Amy...

Llewellyen
21.10.2003, 17:14
Mein absoluter Lieblingsfilm ist Dogma und da ich hier nirgends einen Thread darüber gefunden habe, aber denke, das man wunderbar über diesen Film diskutieren kann, habe ich mich entschlossen einen aufzumachen.
Also, was haltet ihr von der Geschichte an sich und den vielen Anspielungen auf die Bibel ?

L.N. Muhr
22.10.2003, 11:35
ganz nett, bleibt aber meilenweit hinter kevins vorherigen filmen zurück... immerhin hat sich kevin mal anständig gedanken über das christentum gemacht, anstatt wie sonst üblich die gängigen platitüden rauszuhauen.

Llewellyen
22.10.2003, 12:14
Ganz nett ?
Dieser Film hat meine Sichtweise in Bezug auf so viele Dinge, die mit dem Glauben zu tun haben geändert. Er war hervorragend ausgearbeitet. Ich kenne Kevin Smith´s andere Filme leider nicht, deshalb glaub ich dir mal, aber Dogma war doch mehr wie nett !

L.N. Muhr
22.10.2003, 13:26
Original von Llewellyen
Ganz nett ?
Dieser Film hat meine Sichtweise in Bezug auf so viele Dinge, die mit dem Glauben zu tun haben geändert. Er war hervorragend ausgearbeitet. Ich kenne Kevin Smith´s andere Filme leider nicht, deshalb glaub ich dir mal, aber Dogma war doch mehr wie nett !

in meine augen eben nicht. ich habe mich schon vorher intensiv mit dem thema glauben ausdeinandergesezt (btw.: in dogma gehts um chrsitlichen glauben, das ist schon etwas spezieller), in so fern hat mich vieles darin nicht überrascht.

amsant, lusig, aber keine chance gegen clerks.

Kayka
22.10.2003, 17:36
Überrascht? ?(
Ich wusste schon immer das Gott eine Frau ist!

Llewellyen
22.10.2003, 18:41
Original von Kayka
Überrascht? ?(
Ich wusste schon immer das Gott eine Frau ist!



Nee, mich hat eher überrascht, was sie so über Jesus gesagt hatten. Das Gott eine Frau ist wird jawohl von niemandem bezweifelt oder ? :D

LOKInst
22.10.2003, 18:45
die charaktere sind imo absolut geil :D

silent bob *rofl* macht nur einmal sein maul auf und dann "klaut" er auch noch bei indy 3 *g*



PS
da ich nicht glaube, dass es irgend einen gott gibt, glaub ich auch nicht, dass "es" ne frau ist :D

Irre_vom_Dienst
22.10.2003, 19:02
DOGMA RULEZ

der is sowas von genial der film
müsst ihn glatt mal wieder anschaun
mir gefallen die charakterre auch total gut
und ich finds dann immer lustig dran zu denken wer des dann in angel sanctury is
:D der metatron da un der knirps aus as cooler vergleich
von dem film her mag ich auch den namen loki voll und mittlerweiel mag ich ihn ja noch mehr den namen des hat jetz aber nix damit zum tun^^

Llewellyen
22.10.2003, 19:06
Ich habe ihn ca. 10 mal gesehen und jedes mal ist mir wieder was neues aufgefallen. Muss ihn auch mal wieder schauen.

Eins meiner Meerschweinchen heißt wegen dem Film auch Loki !!!

L.N. Muhr
22.10.2003, 19:21
Original von LOKI
silent bob *rofl* macht nur einmal sein maul auf und dann "klaut" er auch noch bei indy 3 *g*


ähem... silent bob macht IMMER nur einmal den mudn auf - und sagt dann den alles entscheidenden satz, der der genazen geschichte erst sinn gibt.

note: clerks an loki ausborgen.

LOKInst
22.10.2003, 19:33
Original von L.N. Muhr
note: clerks an loki ausborgen.


das aber nicht der (schwarz weiß?) film, in dem die beiden in so nem 24 stunden "supermarkt" arbeiten, oder? ?(
(an welchen film denk ich nur gerade...*grübel*)

L.N. Muhr
22.10.2003, 19:41
jay & silent bob arbeiten????? :wiry:

ja, du meinst schon den richtigen, aber es sind nicht jay & slent bob, die arbeiten.... sie stehen nur an der hauswand davor und verticken ihren stoff.

schöner schöner schöner film. und so gottverdammt wahr.

Witchforce
13.07.2005, 22:12
Ich finde den Film auch klasse.

Allerdings sollte man ihn sich nicht anschauen, wenn man sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt!

daMungo
16.07.2005, 22:39
Dogma gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Schon allein die Idee find ich klasse und die Dialoge im Film sind so was von gut gemacht.


Original von L.N. Muhr
ähem... silent bob macht IMMER nur einmal den mudn auf - und sagt dann den alles entscheidenden satz, der der genazen geschichte erst sinn gibt.


In "Chasing Amy" quatscht er aber eine ganze Menge, mindestens drei Minuten...

Dark Magic
16.07.2005, 23:22
Finde den Film ganz nett, hab zwar die DVD, könnte diese aber am ehesten von meiner Sammlung entbehren.......mich stört einfach das religiöse Gerede zu sehr.

L.N. Muhr
17.07.2005, 00:11
Originally posted by daMungo

In "Chasing Amy" quatscht er aber eine ganze Menge, mindestens drei Minuten...

jo, aber eben erst ganz am schluss. genau wie in clerks. und sooooo viel wars auch nicht.

Neyl
18.07.2005, 14:55
Der Film ist genial XD Hab auch seit 2 wochen die DVD und ähhh 5 oder 6 mal geguckt *g*
Klasse schauspieler, also Matt damon und Ben Affleck Top. Jay und sIlent Bob(mir fallen die richtigen namen nciht ein nya außer kevins) sind sau genial *g* und Chris Rock :D ach ja allan rick :D unser severrus snapeXDX


der film ist auf jeden falll ultra genial XD

M@N1@C
20.07.2005, 23:42
ich schließe mich an wenn die anderen sagen das der film genial ist, aber ich frage mich warum er für euch so dermaßen genial ist?
ehr wegen jay und silent bob oder ehr wegen dem restlichen lineup des films, weil wenn es wie bei mir wegen jay und silent bob ist, dann ist jay und silent bob schlagen zurück der noch genialer film, auch wenn (oder gerade weil) er so vulgär und niveaulos ist


außerdem würde ich noch einen schritt weiter gehen: Gott ist eine Frau und Jesus war schwarz!

Manic(D.t.D.S.)
21.07.2005, 00:43
der Film is einfach nur Geil :D
hab den auf DVD :bigt:

(Der wo den Silent Bob spielt is gleichzeitig der Regieseur ;) )

Neyl
21.07.2005, 09:23
Original von Manic(D.t.D.S.)
der Film is einfach nur Geil :D
hab den auf DVD :bigt:

(Der wo den Silent Bob spielt is gleichzeitig der Regieseur ;) )


ja weiß ich :)) und er wollte auch erst die rolle des jay, aber das wäre zu viel für ihn gewesen(ist ja nicht bully lol) deshalb hatr jay auch die genialsten sätze :D

@ M@N1@C Den Film der BEiden hab ich auch shcon gesehen, der ist auch genial *g* Aber der Film gefällt mir nciht nur wegen den beiden. Auch das darumherum wie du so schön sagst :))

imported_Elektra
13.11.2005, 10:24
Nach ewiger Warterei hab ich nun endlich auch die DVD zu Dogma und konnte den Film noch mal in voller Länge sehen. Wurde wirklich Zeit, zumal sich der Kauf bei eBay ohne Zweifel gelohnt hat, der Film passt meiner Meinung nach an allen Ecken und Enden.

Ursprünglich dachte ich, dass sich die ganze Geschichte etwas mehr um Loki und Bartleby dreht, letztendlich standen doch eher die letzte Nachkommin und die Gruppe um sie herum im Mittelpunkt. An sich sogar ganz nett, da die beiden Engel eher Antihelden sind...
Überrascht hat mich auch noch, dass die gesamte Christentum-Vera*sche nichtsdestotrotz 'logisch' erklärt wurde. Die Geschwister/Nachkommen von Jesus, der dreizehnte Apostel, der Dämon von Golgata,... Ich hätte erwartet, dass einfach nur Unsinn geredet wird, der eben über die religion herzieht, aber so konnte ich ernsthaft drüber lachen, weil es eben auf irgendetwas aufbaut. *__*

Mein Liebling ist und bleibt Metatron. Und mir als Nicht-Harry-Potter-Fan kann niemand nachsagen, ich würde dabei an Snape denken. :wink: Der Dialog mit Bethany am Anfang des Films war allein schon genial...

Jay und Silent Bob haben mich eher weniger vom Hocker gerissen, diese Art von Humor ist leider nicht so ganz meins. Aber sie haben definitiv in den Film gepasst, auch wenn weniger erklärt wurde, warum die beiden nun Apostel sind.
Einzige Frage: Silent Bob sagt immer nur wenige Worte, die allem erst einen Sinn geben? Hier war sein einziges Wort "Danke" und das trifft irgendwie nicht wirklich auf die Beschreibung zu. Na ja.

Shatiel
13.11.2005, 13:58
Ich glaub, SB hat in dem Film nicht "Danke" gesagt, sondern "Keine Fahrkarte" (nachdem er Loki oder Bartleby aus dem Zug geschmissen hat und die Leute ihn angeguckt haben) gesagt ^^

Ich fand den Film auch gut, es ist keine hirnlose Religions-Verarsche, sondern die Witze, Anspielungen, ... sind doch tiefsinniger und durchaus logisch (z.B. das schlechte Wegkommen der Frauen in der bibel, ...)

imported_Elektra
20.11.2005, 16:40
Zu Silent Bob: Ach ja richtig, das hatte er ja auch noch gesagt... Wirklich ins Schema passt das dann allerdings trotzdem nicht. "Keine Fahrtkarte" hat er mehr oder weniger mitten im Film gesagt und mir fehlt irgendwie die Fantasie, dort etwas Tiefsinniges hineinzuinterpretieren. Es war einfach witzig.
Abgesehen davon hat er also zweimal gesprochen... ("Danke" hat er definitiv gesagt und wurde von Jay auch noch erstaunt angesehen.)

Ich hab mir den Film vor kurzem noch mal auf Englisch angesehen. Zwar war die englischsprachige Version auf der DVD nur mit Untertiteln verfügbar, aber egal. Auf jeden Fall muss ich sagen: Auf Englisch ist Dogma noch um einiges genialer...
Nicht nur, dass einige Witze durch die Synchronisation einfach verloren gegangen sind (Rufus sagt in der deutschen Version kurz nach seinem ersten Auftauchen, dass Tote nur die Verwesung fürchten. In der englischen Version erwähnt er auch Nekrophile.), der Film wirkt anders einfach extremer... Allein wie oft die Worte "bullsh*t" und "f*ck" erwähnt werden, spricht für sich. XD
Auch Bethany kommt im Original etwas anders rüber, am Anfang wirkt sie noch ruhiger und abgeklärter, besonders als sie mit Metatron in der Kneipe sitzt. An vielen Stellen spricht sie leiser, um einfach mal ein Beispiel zu nennen.

Deshalb ist die Deutsche Version nicht schlechter, auf gar keinen Fall...

Dark Magic
20.11.2005, 17:01
Jay & Silent Bob sind ja eher ein Running Gag...da die zwei in vielen Filmen von Kevin Smith (Silent Bob) & anderen Regisseuren auftauchen.

imported_Skadi
20.11.2005, 18:18
Original von Elektra
Zu Silent Bob: Ach ja richtig, das hatte er ja auch noch gesagt... Wirklich ins Schema passt das dann allerdings trotzdem nicht. "Keine Fahrtkarte" hat er mehr oder weniger mitten im Film gesagt und mir fehlt irgendwie die Fantasie, dort etwas Tiefsinniges hineinzuinterpretieren. Es war einfach witzig.
Ich fand der Satz war eindeutig als eine Anspielung auf "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" zu erkennen. Indy schmeißt dort einen Nazi aus dem Zeppelin und sagt genau den Satz mit der "Fahrkarte", als ihn die ganzen anderen Fahrgäste anstarren. Darauf zücken die sofort alle ganz panisch ihre Fahrscheine um ja nicht rausgeschmissen zu werden. :D
Herrliche Szene.