PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koyaanisqatsi



Lost Johnny
31.01.2001, 15:08
Um diesem Forum doch noch eine Existenzberechtigung zu verschaffen ...


Koyaanisqatsi
USA, 1983

"Koyaanisqatsi" (in der Sprache der Hopi das Wort für "Leben in Aufruhr", "Leben außer Balance") ist ein Film, der gänzlich ohne Darsteller, ohne menschliche Sprache und ohne narrative Struktur im herkömmlichen Sinne auskommt - und dennoch erzählt er eine Geschichte, nämlich die der menschlichen Zivilisation. Sechs Jahre lang sollen Regisseur Godfrey Reggio und Kameramann Ron Fricke Material für ihre teils aus nachgestellten, hauptsächlich jedoch aus dokumentarischen Bildern zusammengesetzte Collage gesammelt haben. Ehrfurchtgebietende, zerklüftete Felsformationen im Abendlicht, dahinziehende Wolken und wogende, gleißende Ozeane werden nach und nach von Bildern abgelöst, die zeigen, in welchen Formen sich der Mensch die Erde untertan gemacht hat und dabei die Natur teils ignoriert, teils (unbewußt?) kopiert hat. Durch gekonnte Manipulation der Bildgeschwindigkeit treten ungeahnte Parallelen zwischen den Naturkräften und alltäglichen Bewegungsabläufen zutage; kaum eine Einstellung verzichtet auf Zeitraffer oder Zeitlupe.

Hinzu kommt die perfekt auf die Bilder abgestimmte Musik von Philip Glass. Sie hinterläßt durch den kontrastiven Einsatz von Orgel, Chor, ein Blechbläser-Stakkato sowie einem zeitweilig hektisch rasenden Bass einen einzigartigen, oftmals fremdartigen, aber ebenso oft auch sakralen Eindruck und ist für einen großen Anteil der hypnotischen Wirkung des Films verantwortlich - besonders, wenn man das Glück hat, ihn in einem Kinosaal erleben zu dürfen. Etwas zartbesaitetere Gemüter haben allerdings auch schon zu Protokoll gegeben, von der Klangkulisse stark genervt worden zu sein ...

Einige Kritiker werfen "Koyaanisqatsi" vor, die Zivilisationskritik zu plakativ zu betreiben. Andere bemängeln wiederum, die menschliche Technologie werde zu ästhetisch dargestellt, als daß eben diese Kritik überhaupt wirksam werden könne. Was denkt ihr?

Lost Johnny
25.01.2004, 16:46
Falls jemand zufällig diesen überquellenden Thread hier lesen sollte, den es irgendwie wieder an die Oberfläche des Forums verschlagen hat: Das ZDF zeigt am Donnerstag, den 29.1., um 1.05 Uhr endlich einmal wieder Koyaanisqatsi. Eine Beschreibung des Films gibt's im vorigen Beitrag, einen Ansatz von Diskussion gab es vor Ewigkeiten hier (http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum/showthread.php?s=&threadid=230).

Aber vermulich habt ihr euch eh alle mittlerweile die DVD (im Doppelpack mit dem Nachfolger Powaqqatsi) besorgt ... ;)

Physeter
26.01.2004, 09:30
@Lost Threads von Lost Johnny:
Du hast deine Mission erfüllt und zumindest einen zum Programmieren seines Videorekorders animiert.
;)

Lost Johnny
26.01.2004, 16:03
... und so hat nicht nur das mittlerweile schon wieder verschwundene Kulturfilm-Forum eine Existenzberechtigung erhalten, sondern endlich auch dieser Thread. :)

Im Nachhinein würde ich übrigens einige meiner Aussagen über Koyaanisqatsi ein wenig anders formulieren - der Film ist nämlich eigentlich viel meinungs- und deutungsneutraler, als mein jahrealter Beitrag es vermuten lässt. Aber das macht ihn eigentlich nur noch fabelhafter. :^^:

Johnny Deville
26.01.2004, 22:09
zweiter! :D

danke für den tipp!

Vampire Hunter D
30.01.2004, 07:06
Heißen Tipps vom werten Johnny stehe ich ja immer aufgeschlossen gegenüber und "Koyaanisqatsi" hat mich schon interessiert, als ich Bilder davon in uralten Cinema-Ausgaben erspäht habe. In meinen damaligen Sturm- und Drangjahren war mir irgendwie unverständlich, wieso jemand einen solchen Film in die Kinos bringt und warum es tatsächlich Leutchen gibt, die sich so etwas dann auch noch freiwillig anschauen. Inzwischen bin ich ein alter Knacker und da freue ich mich über jeden cineastischen Leckerbissen, den man in der trostlosen heutigen TV-Landschaft serviert bekommt. Kürzer gesagt: Ich habe gestern ebenfalls meinen Videorecorder bemüht. :D

Heute morgen bin ich etwas früher aufgestanden, da ich nach dreimaligem (!) Schneeschippen am gestrigen Tag wieder ein paar stattliche Zentimeter Neuschnee erwartet habe. Dem war allerdings nicht so und so blieb mir nach den halbstündigen Gehwegschaufeleien noch ein wenig Zeit, um meine Videoaufzeichnung zu sichten. Dort mußte ich leider feststellen, daß der ZDF-Videotext einen feuchten Kehricht wert ist. Als Anfangszeit war dort nämlich 0.50 Uhr angegeben und hätte ich auf Lost Johnny in seinem Beitrag weiter oben gehört (oder einfach einen Blick in die Fernsehzeitung geworfen), so würden mir jetzt nicht (trotz großzügig kalkulierter Programmierzeiten) 10 - 15 Minuten vom Schluß fehlen. Stattdessen habe ich nun Fragmente einer Reportage über Mautgebühren auf Video gebannt. :rolleyes:

Nach diesem Schock habe ich mir dann allerdings doch noch die ersten Minuten von "Koyaanisqatsi" quasi zur Nervenberuhigung gegönnt und bei der Titelmusik von Philip Glass durchzuckte mich dann ein Blitz der Erkenntnis. Die Melodie kam mir äußerst bekannt vor und sie befindet sich tatsächlich leicht abgewandelt in meiner CD-Sammlung: Das C64-Soundgenie Rob Hubbard hat das Stück nämlich anscheinend für das Ballerspiel "Delta" übernommen, etwas verändert und somit eine kongeniale Coverversion geschaffen.

@ Lost Johnny

Sollten dich diese Musikforschungen ebenfalls interessieren, so könnte ich die betreffende CD bei meinem nächsten Besuch gerne mitbringen zwecks genauerer Analyse. ;)

Ansonsten hat mich der Film wider Erwarten durchaus gefesselt und ich habe bedauert, daß ich noch zur Arbeit düsen bzw. im Schneckentempo schleichen mußte und daher erst am Wochenende den Film (bis auf die fehlenden Minuten) zu Ende anschauen kann. Faszinierende Bilder und ein sphärischer Soundtrack zogen mich unweigerlich in ihren Bann und ich bin bereits gespannt auf die etwas abgedrehteren Musikstücke, die Johnny weiter oben und im anderen Diskussionsthread angekündigt hat.

Vampire Hunter D
30.01.2004, 08:05
Übrigens gibt es hier (http://www.apple.com/trailers/miramax/naqoyqatsi/) den anscheinend schon etwas älteren Trailer zu Naqoyqatsi, dem letzten Teil der Trilogie zu sehen.

Lost Johnny
30.01.2004, 12:48
Original geschrieben von Vampire Hunter D
Sollten dich diese Musikforschungen ebenfalls interessieren, so könnte ich die betreffende CD bei meinem nächsten Besuch gerne mitbringen zwecks genauerer Analyse. ;)
Dein Gedächtnis für Melodien aus Computer- und Videospielen erstaunt mich immer wieder ... aber das Angebot zur tonalen Ahnenforschung nehme ich gerne an. :^^:

Dass dir der Schluss des Films fehlt, ist allerdings ausgesprochen bedauerlich, denn so entgehen dir nicht nur ein paar Texttafeln mit Hopi-Prophezeiungen (na gut, die sind entbehrlich), sondern auch der meiner Meinung nach intensivste Teil des Films. Was da genau "passiert", verrate ich aber natürlich nicht, denn irgendwie wird es sich sicher machen lassen, dass du mal eine vollständige Kopie meiner viele Jahre alten Koyaanisqatsi-Aufzeichnung bekommst. :D

Die fesselnde Wirkung, die du im letzten Absatz beschreibst, hätte mich gestern übrigens auch beinahe wieder gepackt: Eigentlich wollte ich nur mal kurz 'reinschauen, um zu überprüfen, ob das ZDF vielleicht die Widescreen-Fassung bringt - und dann hing ich wieder viel zu viele Minuten gebannt vor den Felsmassiven und Wolkenformationen ... ;)

Lost Johnny
30.01.2004, 18:12
Zurück am heimischen Rechner konnte ich mir auch endlich den Naqoyqatsi-Trailer anschauen ... interessant sieht er allemal aus, und dank des kriegerischen Themas scheint es ja sogar beinahe so etwas wie Action-Szenen zu geben, aber ob mir der gestiegene Gebrauch von Bildverfremdungsmitteln gefällt, möchte ich erst dann beurteilen, wenn ich den gesamten Film gesehen habe.

Auch Powaqqatsi habe ich übrigens noch nicht vollständig gesehen: RTL2 (Ja, da lief der! Und zwar sogar in der übelsten Phase des Senders, als es dort ausschließlich diese Bierzelt, Busen, Ballermann-"Dokus" gab ...) hat sich nämlich damals bei der einzigen TV-Ausstrahlung, die mir bekannt ist, noch weniger an die angegebenen Zeiten gehalten, als das ZDF es gestern tat, und so hatte ich am Ende nur ca. 30 Minuten des Films auf dem Band. Mittlerweile habe ich ja auch die DVD hier liegen, aber ich bin halt noch nicht dazu gekommen, selbige auch mal in den entsprechenden Player einzulegen ...

Vampire Hunter D
31.01.2004, 09:46
Gestern habe ich mir "Koyaanisqatsi", so weit es mir aufgrund der Aufzeichnung möglich war, bis zum Schluß angesehen und bin begeistert von der Faszination des musikalisch ansprechend untermalten Bilderreigens. Aus meiner Sicht hätten ruhig noch ein paar mehr Naturaufnahmen vertreten sein dürfen, aber die "zivilisierten" Kunstlandschaften von Städten und Industrie übten dennoch einen sonderbaren und teilweise schön anzusehenden ästhetischen Reiz auf mich aus (das Bild mit dem am Hochhaus vorüberziehenden Mond kannte ich aus einer der bereits weiter oben erwähnten Cinema-Ausgaben).

Der Film endete für mich nach dem hektischen Gewusel der Menschen am Fließband und dem knapp an der Nachvollziehbarkeitsgrenze angelegten Bildstakkato der nächtlichen Autofahrt durch die Städte. Danach wurde den Augen und den Ohren eine Ruhepause gegönnt und Nahaufnahmen von Menschen in den Straßen und in der U-Bahn gezeigt. An dieser Stelle endete leider meine Aufzeichnung.

Ich kann es jetzt kaum erwarten, den Film noch einmal in voller Länge zu betrachten und das DVD-Doppelpack ist auch sogleich auf meinem Amazon-Wunschzettel gelandet. Die Musik hat mir ausgesprochen gut gefallen und nervig fand ich sie überhaupt nicht, aber da ich auch "Kinski Paganini" mit dem beinahe ununterbrochenen Violinenspiel problemlos anschauen kann, ist meine Schmerzgrenze da wahrscheinlich ohnehin etwas höher angelegt. :D

Was "Naqoyqatsi" anbelangt, so habe ich schon Kritikerstimmen vernommen, die diesen Film als den schwächsten der Trilogie ansehen, was hauptsächlich an den von Lost Johnny bereits angesprochenen Computereffekten liegen soll. Anschauen werde ich ihn mir bei Gelegenheit aber natürlich trotzdem.

Physeter
27.02.2004, 20:13
So, nun habe auch ich geschafft, meine Aufzeichnungen "aufzuarbeiten" und mir meinen ersten Kulturfilm überhaupt anzusehen.

Es ist schon richtig, die Naturaufnahmen sind schön. Hätten sie allerdings länger gedauert, wäre ich eingeschlafen. ;) Die Stadtlandschaften waren schon "erweckender".
Die schnellen Bilder und die gleichförmige Musik (Fachausdruck??) (so wie beim Techno ;)) haben dann mein Nervensystem ganz schön beansprucht. Man gerät ins Staunen ob der schönen Bilder und ungewohnten Perspektiven und wird gleich wieder von Hektik erschlagen.

Übrigens ist dies dann die treffendste Beschreibung dieses Filmes:

Original von Lost Johnny:
werden nach und nach von Bildern abgelöst, die zeigen, in welchen Formen sich der Mensch die Erde untertan gemacht hat und dabei die Natur teils ignoriert, teils (unbewußt?) kopiert hat
Reggio hätte eigentlich noch zu Beginn einen Bienenschwarm oder Ameisenhaufen zeigen können, denn nichts anderes tat er dann mit den Menschen, z.B. in der U-Bahnstation.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass durch die in den USA üblichen rechtwinkligen Straßen in den Städten jegliche Natürlichkeit verbannt wird. (Da fällt mir das Übereinanderschneiden des Straßenmusters mit einem Stromkreis auf einer Platine wieder ein.) Oder ist der Unterschied zu europäischen Städten doch nicht so groß?

Insgesamt bekommt man auf jeden Fall einen schlechten Eindruck vom Großstadtleben. Und mir ist aufgefallen, wie klein Rostock mit 200.000 EW doch eigentlich ist...

Aventurin
29.02.2004, 13:08
Ehrlich gesagt hatte ich nur zugestimmt diesen Film zu gucken, wenn ich dabei kuscheln darf ;) - und der Anfang des Films hat dann auch bei mir ganz schnell das Bedürfnis nach einem Nickerchen geweckt.
Die Naturbilder sind schon wunderschön, aber inzwischen bekommt man solch beeindruckenden Panoramen auch in jeden guten Naturfilm zu sehen.

Als dann die Stadtaufnahmen anfingen, wurde ich nicht nur wacher, sondern veranlaßte erst einmal meinen Mitgucker auf der Schachtel nach einer Warnung für Epileptiker zu gucken...

Ich weiß nicht sehr viel über diese Krankheit, aber wenn schon jedes x-beliebige Videospiel darauf aufmerksam macht, daß die Reizüberflutung und die Lichteffekte zu einem Anfall führen können, dann sollte diese DVD einen riesengroßen Warnhinweis bekommen.

Lost Johnny
09.04.2004, 13:35
Ich weiß, es ist ein sehr kurzfristiger Hinweis von mir, aber: Heute um 15.20 Uhr zeigt 3sat noch einmal Koyaanisqatsi. Wer also seinen Nachmittag noch nicht anderweitig verplant hat oder einfach nur die letzten zehn Minuten nachholen möchte ...

ICOM
10.04.2004, 00:26
Das ZDF sendet doch VPS, auch RTL 2 (im Gegensatz zu RTL), wobei das in den Anfängen anders gewesen sein kann.
Versucht nie unvorbereitet, die Sonntagsnachtswiederholungen bei RTL aufzuzeichnen. Da fangen meist eine halbe Stunde später an.
Mein einziges Erlebnis mit Koyaanisqatsi war, daß ich mal eine grauenhafte Viertelstunde glaubte, ich sei im falschen Kino gelandet. Dann war es aber doch nur der Mammuttrailer des Films.