PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beste Soundtrack.



Morgan
27.01.2001, 15:46
@Bernd
Danke für dieses Unterforum.

Also.
Welche Filme haben eurer Meinung nach einen genialen Soundtrack?
Meine Favoriten:
Star Wars (am beste sind Imperial March, Duell of the Fate und die Musik beim Kampf auf dem Todesstern(kann man die irgendwo runterladen?))
Indiana Jones
Batman (alle Teile, das einzige was an Teil 3+4 gut war)
Blues Brothers
Jackie Brown
From Dusk Till Dawn
The Rock
Braveheart

Gibt noch mehr. Aber ich will euch noch was übrig lassen. ;)

The Dom
27.01.2001, 18:19
Vote for Goofy Film und Titan AE

Daykiller
27.01.2001, 18:27
Braveheart Soundtrack ist GEIL!

Ranor
28.01.2001, 11:03
Wie man an der Antwort von Nico erkennen kann gibt es immer noch ein großes Missverständnis zwischen Soundtrack und Soundtrack.

Zum einen gibt es da die kommerziellen Soundtracks wo Titel verschiedener Bands unter dem Namen eines Filmes auf eine CD gepresst werden. Bands die an sich nichts mit dem Film zu tun haben.

Und dann gibt es da noch die "anderen" Soundtracks, die sog. Scores, auf denen sich dann die wirkliche Filmmusik, also die im Film zu hören ist, befindet.

Und bei diesen ist mein absoluter Favorit "Conan the Barbarian", doch die Wahl fällt schwer da es noch soviele andere geniale gibt.

Morgan
28.01.2001, 23:23
Args. Wie konnte ich Conan vergessen.

Ich meine tatsächlich nicht die komerzielle Variante.
Abgesehen von Jackie Brown und From Dusk ...... sind alle die ich genannt hab Instrumental.
Und bei diesen beiden Ausnahmen (vor allem bei Jackie Brown) kann man die Titel tatsächlich im Film hören.

Blue Lion
29.01.2001, 14:51
Der schottisache Hochländer hat was :)

_____________________

test:
:munter:
:klappe:
:engel:
:hallo:
:feuer:
:licht:
:monster: :rakete:

Shrike
30.01.2001, 00:20
Zwei meiner absoluten Lieblingssoundtracks stammen von Ennio Morricone: "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Es war einmal in Amerika" leben einfach vom wundervollen Zusammenspiel von Film und Musik.

Koenig Kups
30.01.2001, 00:37
Sehr empfehlenswert sind auch alle Scores, die den Namen "Hans Zimmer" tragen. Der Mann vollbrachte wundervolle Kompositionen, beispielsweise für "MI-2", "Gladiator" oder "Broken Arrow".

Karsten
30.01.2001, 10:03
@Nico
"Absolute Giganten" und HipHop? Da gibt's doch nur das eine Stück?
Aber der Score ist tatsächlich mein absoluter Favorit, besonders die Tracks von "Sophia", da sind auch im Film die stärksten Momente (...Wunderkerzen-Monolog...*seufz*...)...

Ansonsten: was ist mit dem Score zu "Terminator 2" von Brad Fiedel?! Letzten Samstag mal wieder gesehen und mMn nuuur genial! DEN Film könnten die langsam mal wieder im Kino aufführen - ein absolutes Meisterwerk...und nicht so'n "Titanic"-Kack...

Gruß...

Koenig Kups
31.01.2001, 03:20
Vergessen sollte man natürlich auch auf keinen Fall die großartigen Werke, die Christopher Franke für Babylon 5 komponiert hat.

Auch die Musik, die er noch während seiner Zeit mit Tangerine Dream für manche Filme gemacht hat, können sich auch heute noch hören lassen. Beispielsweise die akkustische Untermalung zu "Die unheimliche Macht", einem Grusel/Fantasy-Streifen mit Jürgen Prochnow. Sehr geil.

Irma Vep
31.01.2001, 08:08
Ich muss gestehen, ich mag auch Danny Elfmans Sachen ganz gerne - auch wenn ich sie mir nicht unbedingt unabhängig vom Film anhören würde. Aber z. B. zu "Edward Scissorhands" und "Nightmare before Christmas" hat der Soundtrack perfekt gepasst.

Abulafia
31.01.2001, 19:20
Ich vote für alles was Tarantino in den Fingern gehabt hat und für Dogma. Das ist mal ein Soundtrack der die Atmosphäre auf der ganzen Breite unterstützt. Auch wenn ich kein sonderlicher Alanais Morisette Fan bin schrammt die Musik nur knapp am "Genial" vorbei.
Und Tarantino hat vor allem bei den alten Liedern ein Näschen für den Groove.
Was wäre Titty Twister ohne den Sound von Tito und Tarantula oder Reservoir Dogs ohne die alten Hits aus dem Radio?!?

Ranor
31.01.2001, 19:33
Original geschrieben von Karsten
[BAnsonsten: was ist mit dem Score zu "Terminator 2" von Brad Fiedel?! [/B]

ICh muss gestehen das es im Grunde nur vier Titel auf diesem Soundtrack gibt, die man sich anhören kann. Allerdings lohnt sich der Kauf auch wirklich wegen dieser vier Titel("Main Theme", "Desert Suite", "Trust Me" und "It´s Over")

Nico
31.01.2001, 19:55
@Karsten: Das eine Stück war es, das mich auch auf den Rest des Soundtracks aufmerksam gemacht hat, der sehr gut ist.


Original geschrieben von Lord Terenas
ICh

:klappe:;)

cyqle
31.01.2001, 20:33
Um wieder zurück zum Thema zu kommen, hier meine Favoriten:

Jackie Brown
Pulp Fiction
Saturday Night Fever
Studio 54
Forrest Gump
Mission Impossible 2
Apocalypse Now

Das sind wirklich tolle Soundtracks, eher Sampler, aber trotzdem mit schönen Songs drin!

Morgan
04.02.2001, 07:02
Hab einen neuen Soundtrack gefunden der echt genial ist.

Bandits

Ist auch ein Sampler aber die Lieder haben eine direkte Verbindung zum Film da es ein Musikfilm ist. Die Schauspielerinnen singen die Lieder selbst.

Indy007
04.02.2001, 11:07
ich schreib nur:
"O'brother where art thou?" !!!
einfach genial

ansonsten find ich auch die musik von Quentin Tarantino super (besonders Reservoir Dogs).

Ranor
04.02.2001, 18:23
Original geschrieben von ckey
Um wieder zurück zum Thema zu kommen, hier meine Favoriten:

Mission Impossible 2


Neben dem von dir angesprochenen Sampler gibt es ja noch den Score, also die CD mit der richtigen Filmmusik. Und die ist einfach nur zu empfehlen.
Ein gelungener Mix zwischen harten Gitarrenriffs und ruhige, sehr melodiöen Stücken. Und das alles von Hans Zimmer.

X-Man
05.02.2001, 12:41
Der Soundtrack zu Lost in Space von Apollo 440 ist cool!

imported_Balduin
08.02.2001, 17:18
Elmer Bernsteins Musik zu "Die glorreichen Sieben" ist eine der eindrucksvollsten und eingängigsten überhaupt! Die trägt sehr viel zu dem Gesamterlebnis des Films bei.

Von Ennio Morricone könnte man natürlich viele nennen, "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Zwei glorreiche Halunken" sind für mich die besten.
Es gibt eh noch viele tolle Western-Soundtracks, aber ich muß mir ja auch nch was fürs Westernforum aufheben... :)

Ansonsten nominiere ich noch die Soundtracks:
-Der 13.Krieger (Jerry Goldsmith)
- Princess Mononoke (Joe Hisaishi)
- Singin in the Rain ( jawoll, Musicals haben auch einen Soundtrack, und dieses hier ist genial) ;)

Lost Johnny
08.02.2001, 18:48
Original geschrieben von Balduin
Von Ennio Morricone könnte man natürlich viele nennen ...

Das ist wahr - m.W. hat der Gute über 500 Scores zu verantworten. Würde mich mal interessieren, ob er selbst sich noch an jeden einzelnen davon erinnern kann ... :D


Ach ja, wo ich gerade hier bin, kann ich ja auch mal einige meiner Soundtrack-Favoriten nennen:

"Bullitt" von Lalo Schifrin swingt ganz gewaltig; wichtig ist hierbei allerdings die Unterscheidung der gesondert eingespielten LP-Version von der im Film verwendeten Fassung der Musik, die sich weit weniger als smoothes Hörerlebnis eignen würde.

Von Akira Ifukube gefallen mir diverse Godzilla-Soundtracks recht gut (sind sich ja auch alle recht ähnlich ;) ). Exemplarisch nenne ich mal den Score zu "Chikyu Kogeki Meirei! Gojira tai Gaigan". Monströses Geboller in Mono! Aber auch das steinerweichende "Requiem", das Godzillas Tod in "Gojira tai Destoroya" untermalt, sei hier lobend erwähnt.

Außerdem empfehlenswert: "Taxi Driver" von Bernard Hermann, "Koyaanisqatsi" und - etwas *hüstel* poppiger - "Kundun" von Philip Glass, vieles (vor allem Frühwerke wie "Scanners") von Howard Shore, "Planet of the Apes" von Jerry Goldsmith ...

Impulse
13.02.2001, 19:30
Weiß jemand zufällig wie das Lied von Guns ´n´ Roses in Batman Forever hieß? Und weiß jemand wo man sich die Batman Theme runterladen kann?

Ranor
13.02.2001, 21:03
@ Impulse

Wie wärs mit Napster, die machen ja nun erstmal doch nicht dicht.

Nathan Wilks
13.02.2001, 22:56
Für mich sind die genialsten Soundtracks folgende:

1. Blade Runner (Vangelis)
2. 1492 (schon wieder Vangelis)
3. Das Boot (Klaus Doldinger)
4. Con Air (Mark Mancina & Trevor Rabin)
5. Mr. Holland's Opus (Michael Kamen)
6. Gladiator (Hans Zimmer, hört sich stellenweise zwar wie "The Rock" an, aber naja...)
7. Batman (Danny Elfman)
8. Payback (Chris Boardman)
9. Out Of Sight (David Holmes)
10. Terminator 2 (Brad Fidel)

Cajun
01.03.2001, 01:38
Meine Favoriten sind:

- Mein Name ist Nobody
- Der Soldat James Ryan
- Bullet in the Head
- Zwei glorreiche Halunken
- Gesprengte Ketten

Hans Zimmer läßt in letzter Zeit sehr nach, meiner Meinung nach. Die besten Melodien in Hannibal stammen nicht von ihm - seinen Beitrag kann man getrost vergessen - meine Meinung!

Meine liebsten Komponisten sind Morricone (natürlich), Poledouris und John Williams (ist zwar alles sehr ähnlich, aber immer emotional).

imported_kuno
06.03.2001, 10:54
Der Score, der mich in letzter Zeit am meisten begeistern konnte war der von Ghost Dog.

Kuno

M@MAX
08.03.2001, 15:41
ok, hier sind mein lieblinge


gladiator
the rock
starship troopers
the good , the bad and the ugly
once upon a time in the west
babylon 5 (1+2)
lexx the dark zone
gattaca (kennt sicher keiner)
trueman show
tomorrow never dies
id4

Impulse
09.03.2001, 15:10
Star Wars
Blade
X-MEN
Batman Forever

M@MAX
12.03.2001, 09:25
@ kups

also bei x-men hab bisher vergeblich einen soundtrack gesucht. der plätschert irgendwo im hintergrund vor sich hin ohne zu stören.

kennt jemand den unbreakable soundtrack ?
der ist richtig genial, muss aber laut gehört werden.

Raphome
13.03.2001, 11:38
hmm...

Der Fight Club -Soundtrack von den Dust Brothers krönt momentan für mich alles.
"Sleepy Hollow" gefällt mir auch ziemlich gut, und "X-Men" hat auch einige schöne Sachen.

Das weiteren hat es mir der "from Dusk til Dawn"-Soundtrack angetan, "Spawn" hat mir auch bedeutend besser gefallen als der Film, "1492" ist atmosphärisch sehr dicht...

Überhaupt gefällt mir Danny Elfman recht gut. die "Star Wars"-Klamotten mag ich auch recht gern.

Aventurin
22.03.2001, 19:39
Ich mag Soundtracks grundsätzlich, es gefällt mir, wenn ich zu der Musik gleich Bilder im Kopf habe.
Auch bringen Soundtracks mich dazu mich mit Musikrichtungen zu beschäftigen, die sonst eher nicht mein Ding sind. z.B. der zu "Romeo must die".

Besonders beeindruckt war ich von der Musik zu "Dead Man" - rein instrumental und im Zusammenhang mit den erstklassigen sw-Bildern ergab es ein fantastisches Kinoerlebnis.

Koenig Kups
23.03.2001, 01:19
Gibt's hier auch Leute, die wie ich ohne Unterlass immer wieder gerne den Highlander 4-Score hören?

Menschenspötter
22.05.2001, 14:15
Da niemand hier den TWIN PEAKS TV Soundtrack erwähnt hat, tu ich es hiermit. Wer weiß, ob die Serie ohne die Musik von Angelo Badalamenti auch Kult geworden wäre? Der Score rundet einfach das Lynchsche Gesamtkunstwerk perfekt ab. Den Soundtrack zum Film aber fand ich zum :kotz:.
Vielleicht war er mir auch zu schwierig.
Exaktes Gegenteil ist der Track zu THE PRINCESS BRIDE wo Mark Knopfler vor sich hin klampft. Den lege ich ein, wenn ich Beruhigung brauche.

M@MAX
28.05.2001, 22:40
wenn ich mich entspannen will leg ich normalerweise gattaca in den player. perfekte musik zu einem perfekten film

firecandy
03.10.2001, 09:39
auch wenn ich mehr die nichtinstrumentalen soundtracks bevorzuge, würde ich gerne meine meinung mitteilen

also:
sweet november
leben und lieben in la
stadt der engel
anastasia
shrek
past zwar nicht ganz hierher aber: ally mcbeal
außerdem bestimmte lieder aus verschiedenen filmen, ich liebe auch generel soundtracks.

imported_nixi
27.12.2001, 02:07
mmmhhh ... also ich fand den soundtrack zu the faculty klasse ... zählen tv-serien auch? dann nominiere ich christophe beck (buffy the vampire slayer) ... close your eyes ... find' ich einfch nur schön ...

nixi

Kenwilliams
27.12.2001, 10:16
Meine Fav's (ohne Reihenvolge):

Die glorreichen Sieben
Moulin Rouge
Zwölf Uhr Mittags
Forrest Gump
Pulp Fiction
Star Wars
Titanic
Der Herr der Ringe

Frank Castle
19.01.2002, 18:57
Ganz klar:
Platz 1: Highlander I (Queen: A kind of magic)
Platz 2: Armageddon
Platz 3: Top Gun

Frank Castle
20.01.2002, 11:42
Original geschrieben von Impulse
Weiß jemand zufällig wie das Lied von Guns ´n´ Roses in Batman Forever hieß? Und weiß jemand wo man sich die Batman Theme runterladen kann?

Da war ein Song von Guns 'n' Roses dabei? Da kann ich mich gar nicht daran erinnern. Die einzigen Filme, bei denen mir bewußt Songs der Band begegnet sind: Dirty Harry V ("Welcome to the jungle"), Terminator II ("You could be mine") und End of Days ("Oh my god"). Vielleicht war 's doch eine andere Band?

Golum
03.08.2008, 12:08
Hallo Herr König!
Ich suche schon lange den Soundtrack von" Die unheimliche Macht". Kein Laden hat ihn.
Kannst Du mir helfen? ich bedanke mich im voraus!

Spong
15.08.2008, 07:51
wenn ich mich entspannen will leg ich normalerweise gattaca in den player. perfekte musik zu einem perfekten film

Der Nyman ist eh ein eher cooler. Hör mal in den Soundtrack zu WONDERLAND rein, das ist mMn das beste und konsistenteste was er gemacht hat. N Tick melancholisch vielleicht, aber das ist der Film auch, sogar n Tick mehr als n Tick.

AlexanderFechner
20.09.2008, 00:29
Night Breed / Danny Elfman
THX1138 / Lalo Schifrin
Metal Gear Solid (alle) / Harry Gregson-Williams
Krull / James Horner
Fight Club / The Dust Brothers
Alien / Jerry Goldsmith
Flash Gordon / obwohl er von Queen ist
I Am Legend / James Newton-Howard (auch wenn der Film einfach nur schlecht ist, der Soundtrack ist gut.)
LOST / Michael Giacchino
Casshern / Shiro Sagisu


Und immer gut, John Williams mit Star Wars und Indianer Jones.
Auch super der einzel Track von Cloverfield ebenfalls von Michael Giacchino.

Old Boy und Sin City sind auch noch super.

karabasan
13.11.2008, 15:31
Superfly, La Haine, Menace 2 Society (viel besser als der film selbst), He Got Game

Zweierblei
22.11.2008, 11:12
Ich mags klassisch orchestral.
Und auch schon etwas älter...

Derzeit häufig gehört Musik aus:

Bladerunner (Vangelis)
The Abbys (Alan Silvestri)
Close encounters of the 3rd kind (John Williams)

Inspiriert mich gut beim Zeichnen.

fcom
03.12.2008, 20:42
Pulp Fiction
Saturday Night Fever

frank1960
10.01.2013, 05:09
King Kong (Max Steiner)
Herr der Sieben Meere (Erich Wolfgang Korngold)
Psycho (Bernard Herrmann)
Der Schwarze Falke (Max Steiner)
Weites Land (Jerome Moross)
Kanonenboot am Yangtse-Kiang (Jerry Goldsmith)
Cincinnati Kid (Lalo Schifrin)
Der weiße Hai (John Williams)
Das Boot (Klaus Doldinger)
Das Ding (Ennio Morricone)

Als Besonderheit die deutsche Musik zum Bogart-Film "Die Spur des Falken".
Hat zwar nichts mit dem Originalscore zu tun, passt aber wie die Faust aufs Auge.

frank1960
16.01.2013, 03:39
NACHTRAG

Der dritte Mann (Anton Karas)
Das Ding aus einer anderen Welt (Dimitri Tiomkin) 1951
Das schwarze Loch (John Barry)
Das Schweigen der Lämmer (Howard Shore)