PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiger & Dragon



Holy!
24.01.2001, 23:21
Gähn! Eigentlich bin ich ja schon gaaaanz müde, muss aber unbedingt noch loswerden, dass ich mir soeben Tiger & Dragon von Ang Lee angesehen habe - und dieser Film rockt!
Ich bin beileibe kein Fan von Eastern-Filmen (und weiß auch gar nicht, ob man T & D dieser Kategorie zuordnen sollte), aber dieser Streifen hat mich absolut umgehauen.
Eine fremdartige, faszinierende, wunderschöne Welt. Voller lebendiger Mythen. Poetry in motion. Wunderbare Charaktere und Schicksale, die selbst Klingonen zum Heulen brächten.
Leute, tut Euch einen Gefallen: Schaut Euch diesen Film an, solange er noch im Kino läuft!!!

Irma Vep
24.01.2001, 23:48
Schon gut, "me too"-Beiträge sind ja eigentlich verpönt. Aber ich komme auch gerade aus dem Kino und kann mich Holy!! nur anschliessen. Unbedingt ansehen!!!!!

Koenig Kups
25.01.2001, 18:48
Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte.

In der Tat, ein wundervoller Film. Großartige Aufnahmen, zauberhafte Musik und eine sehr ergreifende Story. So muss Kino sein.

Dadurch ist es auch gar nicht mal mehr so schlimm, dass Chow Yun Fat diesmal keine Gelegenheit hatte, herumzuballern.

Holy!
26.01.2001, 08:20
@alle Eastern-Fachmänner:
Gibt es andere eastern auf vergleichbarem Niveau oder ist dieser Film etwas einzigartiges?

Irma Vep
26.01.2001, 08:35
Fachmann/frau bin ich zwar nicht, aber ein Film mit vergleichbarer Qualität ist für mich "Samurai Fiction" (http://www.rapideyemovies.de/movie_samurai_fiction/index.html). Der geht zwar weniger in Richtung Fantasy und mehr in Richtung Historie, ist aber ebenfalls äußerst sehenswert - auch für Leute, die mit "Wong, dem Entrüber" sonst nicht so viel anfangen können. Der Film verbindet Western- mit Eastern-Elementen und hat einen wundervollen Soundtrack.

Holy!
26.01.2001, 08:44
Thanx, Irma. :)

mandarin
11.02.2001, 01:09
.. Und ich mach nun das Trio zum Quartett ;)
Mir fehlen jetzt, 2 Stunden danach, immer noch die Worte. In diesem Film stimmte einfach alles: Choreographie, Schnitt, Kamera, Story, etc. Lediglich ein paar Fehler in der Übersetzung trüben das Gesamtbild.

Schaut euch diesen Film an!


mandarin

Morgan
11.02.2001, 02:24
Dann sag ich auch was.

Einfach nur genial der Film. Kampfszenen die ihres gleichen suchen. Ein sehr stimmiger Soundtrack. Atemberaubende Bilder.
Jetzt schon ein Klassiker.

imported_Duly
04.03.2001, 15:25
Endlich!

Nachdem ich mir nun zwei wochen lang jeden tag vorgenommen hatte mir den Film anzuschaun hast's endlich geklappt. Ich bin wirklich froh daß ich den Film im Kino gesehn hab. Wenn ich mir vorstelle diese Bilder auf meinen Mikro-Fernseher zu betrachten... Sehr schön daß man mal einen eastern zu gesicht bekommt der nicht in eine einzige slapstik- oder prügelorgie ausartet. Gute dialoge anständige Schauspieler schöne Bilder und kampfscenen die man nicht 100 prozentig ernst nehmen sollte (mein Machbar hat sich köstlich dabei amysiert)
Am Anfang des Films tat ich mir ein bißchen schwer den Dialogen zu folgen weil sich meine augen unweigerlich von der unteren Zahnreihe des Meisters Le angezogen fühlten und alle anderen Sinne verdrängten aber das legte sich nach einigen Minuten und dem Filmgenuss stand nichts mehr im Wege.

'alles press' - Duly

Lost Johnny
07.03.2001, 18:34
Tja, ich kann nur in die Kerbe all meiner Vorredner schlagen. "Tiger & Dragon" ist ein herrlicher FIlm, der einfach alles im richtigen Maße hat: Action, Romantik und Humor. Und nachdem sich das westliche Auge ans "Fliegen" gewöhnt hat, ist der Genuß grenzenlos.

Mein persönlicher Wunsch: Der "Tiger & Dragon"-Soundtrack möge anstelle des ohnehin deutlich überschatzten Zimmer-"Gladiators" den Oscar verliehen bekommen.

Morgan
10.03.2001, 05:29
Soeben hab ich Meldung auf den Splashmovies gelesen. Diejenigen die es noch nicht gelesen haben, können es hier nachlesen.

Der Verfasser ist im übrigen unser großer König.

Der Tiger versteckt sich wieder!

In einem Interview mit "USA Today" gab Regisseur Ang Lee bekannt, dass er beabsichtige, einen zweiten Teil von "Crouching Tiger, Hidden Dragon" zu drehen. Als größtes Problem dabei sähe er die wohl um das Fünffache gestiegenen Kosten, die dabei auf ihn zukommen würden, so Lee.

So hielt man ihn und sein Team während der Dreharbeiten zu dem ersten Film vor Ort lediglich für Fernsehleute, was die Preise im moderaten Rahmen hielt. Dies würde nun voraussichtlich nicht mehr der Fall sein.



Mir geht es jetzt nicht um das finanzielle, das ist wohl nicht so ein großes Problem.
Ich mache mir Gedanken darüber, ob es wirklich gut ist eine Fortsetzung zu drehen. Klar, die Frage stellt sich eigentlich immer bei Fortsetzungen, aber ich denke grad bei diesem Film könnte sehr viel kaputt gemacht werden. Der erste Teil hatte ein Ende das man nicht erklären sollte.
Ich will nicht zu pessimistisch sein, aber es kam zu oft vor das die Fortsetzung eines orginellen Films nur noch auf ein minimum,in diesem Fall wohl die Kampfszenen, reduziert war.
Aber mal sehen, vieleicht wird ja was draus.

Gruß Morgan

Koenig Kups
10.03.2001, 15:05
Genau genommen soll es sich bei der Fortsetzung um ein Prequel handeln, also zeitlich vor dem ersten Teil spielen. Mal abwarten, was daraus wird.

Morgan
10.03.2001, 16:11
Ein Prequel also. Genau diese Idee hatte Aventurin heut morgen im Chat. Ich bin mir trotzdem nicht sicher ob die Klasse des ersten Teils erreicht werden kann. Wenn soetwas nicht von vornherrein als mehrteiler geplant ist, läuft es doch nur nach Schema F ab. Man nehme die bekannten Charaktere und lasse sie ein weiteres Abenteuer erleben. Storytechnisch ist da meiner Meinung nach nicht viel Spielraum für so ergreifende Momente
Aber wie mein König und auch ich schon angemerkt haben, vielleicht wird es ja was. Es gab ja auch Fortsetzungen die gelungen waren. (Indiana Jones zum Beispiel)

Gruß Morgan

Morgan
25.09.2001, 21:45
Vor ein paar Tagen habe ich mir den Film nochmal auf Video angeschaut, zusammen mit einem Kumpel der ihn nicht kannte. Er war hellauf begeistert. Auch mich hat der Film wieder fasziniert wie im Kino.
Ne Frage hätte ich noch, vielleicht kann ein Fan der fernöstlichen Mythologie sie mir beantworten.
Woher kommt denn diese Eigenart das die Menschen dort schon beinahe fliegen können? Hat das etwas mit der "den Körper zur Vollendung führen" Geschichte zu tun, das sie dann in eine andere geistliche Ebene eintreten und so Grenzen überschreiten können? Einen Hintergrund hat es ja ganz sicher, den es gibt ja viele solcher Filme wo die Akteure gewaltige Sprünge und dergleichen machen. Meistens sind es Geschichten im Stile eines Märchens, wie "A Chinese Ghost Story" oder auch "Tiger & Dragon".
Mein Kumpel und ich haben die Figuren in T&D mit einem Rollenspiel verglichen, in denen es ja auch die normalen Menschen und die Helden, sprich die Adepten gibt. Als Adept hat man ebenfalls Fähigkeiten die über die eines normalen sterblichen hinaus gehen.
Hoffe es kann mir jemand meine Frage beantworten.

Gruß Morgan

Darkblade
30.09.2001, 00:52
Hm...ok...etwas schwehr zu erklären (für mich jedenfalls)..aber so ungefähr weiß ich es...
Allgemein in Asien gilt das sozusagen als Kunst, Ästhetik....genauso wie in Mangas die Männer schön sind wenn sie schmal gebaut sind und sich feminin verhalten....
Man kann es auch als Traum bezeichnen...wie man gern ist oder wäre...hat auch mit der Mytologie zu tun...in vielen Uralten chinesischen Geschichten...Sagen und Märchen tauchen sie auf...die Helden oder auch die fliegenden Geister nicht zu vergessen...bei Chi. Ghost Story z. B. sind die Geister die Hauptrolle und ein einfacher Mensch...sie können fliegen, er nicht...es ist unterschiedlich...es ist einfach schön Gestalten fliegen zu lassen...der ewige Traum vom Fliegen...
OK, wenn noch jemand einen Grund kennt immer raus damit.. :)

MA

Morgan
30.09.2001, 01:00
So ähnlich hab ich es vermutet. Es sind sozusagen Märchen- oder Sagengestalten wie bei uns ein Ritter der gegen einen Drachen kämpft.

Danke für die Antwort, hab doch gewusst das hier jemand ist der mir helfen kann. :)

Gruß Morgan

CD&C
30.09.2001, 10:08
T&D war eine sehr lernreiche Erfahrung ... bei nächsten zauberhaften Asia-Movie nehm ich ne Schrottflinte mit ... UND KNALL jeden VOLLDEPP damit über den Haufen ... :mad:

So ein schöner Film, tolle Atmosphere ... und dann die *ixer die immer laut losgebrüllt und abgelacht haben sobald eine der Hauptcharas ein wenig "abgehoben" hat ... ein paar haben sogar lautstark Sachen wie "SCHEISS", "SCHROTT" oder "MÜLL" geschrien ... :mad:... ich sag euch sowas kann einem den ganzen Film ruinieren ... :(

Meine Fresse, aber es waren aus aller Altersklassen dabei ... :( ... und sobald du solche Spinner hast, kommen auch immer noch die anderen dazu, welche die dann ständig "RUHIG", "SEI STIL" "MUSS ICH DIR AUF DIE SCHNAUZE HAUEN" rufen ... der ganze Kino-Abend war total am Arsch ... :( :( :(

Schade, wirklich schade, beim nächsten zauberhaften Asia-Movie mit Anspruch gehe ich in die frühe Nachmittags-Vorstellung am Diesnstag ... dort ist so gut wie nie eine Sau ... :(

Morgan
30.09.2001, 14:14
@CD&C

Ja, das kann ich dir nachfühlen. Als ich im Kino war, hatte ich allerdings Glück. Bei uns war niemand dabei der total ausfallend wurde. Bei der Verfolgungsjagd über die Dächer gab es zwar das eine und andere Schmunzeln, aber gut, das kann man abhaken weil nicht alle so frei an so eine Art Film rangeht und in unseren alltäglichen Grenzen denken. Ich war bei besagter Szene nur noch fasziniert und sprachlos, mit welcher Leichtigkeit und Lautlosigkeit die beiden da über die Dächer "geschwebt" sind. Auch die sehr ruhige und tragende Musik hat diesen Eindruck noch verstärkt.
Ich muß mir endlich den Soundtrack kaufen!

Gruß Morgan

Aventurin
30.09.2001, 14:27
Da ich in der Vorstellung mit genau fünf anderen Leuten war, lief es bei uns wundervoll ruhig ab, ich konnte während des Films ungestört "abheben" und die Freundin, mit der ich mir den Film angeguckt hatte, war auch für den Rest des Abends noch recht ruhig, so daß das Gefühl schön lange anhielt.

Manchmal haben die Kinos HIER doch einen Vorteil ;)


Original geschrieben von Morgan
Auch die sehr ruhige und tragende Musik hat diesen Eindruck noch verstärkt.
Ich muß mir endlich den Soundtrack kaufen!


Ohja, mach mal... und dann leih ihn mir :D

CD&C
01.10.2001, 14:29
@Ave & @Morgan

Habt ihr es gut gehabt ... :(

Es war schon seltsam, dachte echt die Leute wüssten was für einen Film sie sich ansehen werden ... aber Ignoranz stirbt immer zuletzt ... :(

Lars Sudmann
05.10.2001, 11:05
Ich habe es immer noch nicht geschafft, den Film zu sehen. Mist.

Northstar
17.10.2001, 14:22
Habe mir am WE die DVD rein gezogen. Toller Film, kein Zweifel, dazu kann man auch nichts weiter sagen.

Nur: wer kann mir das Ende erklären? Sie schwebt/springt von der Brücke - und dann? Fliegt oder fällt sie? Lebt oder stirbt sie? Wie seht ihr das...?

Northstar

Morgan
17.10.2001, 17:53
Sie springt vom Berg weil sie an die Legende glaubt das dadurch ein Wunsch wahr wird. Sie möchte, wie hieß nochmal Chow Yun Fat in dem Film?, das Leben wieder geben. Ob das nun wirklich geschah sei dahin gestellt und auch ein sehr gutes Ende für diesen Film.

M@MAX
18.10.2001, 08:24
ich dachte die dvd kommt erst ende des monats raus ?
woher hast du die schon ?



-----------------------------
http://www.tabakmeier.com

Northstar
18.10.2001, 11:42
@M@Max: Videothek! ;)
@Morgan: Thanx!

Venom
28.10.2001, 07:08
Tiger and Dragon ist sehr gut!

Wobei ich es am Anfang schwer empfunden habe, bei den Charaktere durchzublicken.
Die Namen sind nicht gerade einfach ;)

Menschenspötter
03.01.2002, 07:34
Original geschrieben von Morgan
Sie springt vom Berg weil sie an die Legende glaubt das dadurch ein Wunsch wahr wird. Sie möchte, wie hieß nochmal Chow Yun Fat in dem Film?, das Leben wieder geben. Ob das nun wirklich geschah sei dahin gestellt und auch ein sehr gutes Ende für diesen Film.

Die Legende wurde ja auch in der Wüste besprochen, wenn man daran glaubt, kann man auf ewig fliegen.
Und hoffentlich werden nicht die offenen Fragen in einem Tiger & Dragon Teil 2 verarbeitet. Der Film soll allein für sich stehen wie er ist.

CD&C
03.01.2002, 09:26
Original geschrieben von Menschenspötter
Der Film soll allein für sich stehen wie er ist. Jein, da ist nicht so ganz richtig ;).

T & D war das Schlusskapitel einer grossen Epischen Saga. Es gibt ordentlich Stoff der sich um die Heldentaten vom "Chow Yun Fat"-Chara drehen soll und somit seine Jugend, seine ersten Heldentaten und sein grössten Triumphe als Kämpfer für das gute beschreiben. Also das was wir am Anfang von T&D kurz zusammengefasst bekommen haben von der nette Stimme aus dem off. Tja, vielleicht sehen wir schon bald mal 1-2 T&D Prequels ;).

Morgan
04.01.2002, 02:23
Da kann ich, ICH :) , euch beiden mal helfen. Folgt diesem Link:

http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum/showthread.php?threadid=208

...und ihr gelangt in einen fast 10 monate alten Thread :)

Gruß Morgan

Menschenspötter
04.01.2002, 13:04
@Morgan
Ist dir die Schleimerei bei Ihro Majestät nicht selbst peinlich? Hast wohl damals das Erzmagierhofbudget überzogen und wolltest guten Wind machen.;)

Nein, im Ernst, ich hatte keinerlei Ahnung das Lee schon irgendwas in der Richtung angedacht hat. Muß meiner Meinung nach auch gar nicht sein.
Etwa in der Art die Abenteuer des jungen Li Mu Bai?:err:

Morgan
04.01.2002, 15:46
Spottie

Irgendwie muß ich ja meine Alchemistischen Experimente finanzieren. Aber nachdem ich nie nur einen Groschen von ihm gesehen habe, habe ich beschlossen mich nicht mehr so einzuschleimen.

@Mein König:
Natürlich bin ich euch immernoch treu ergeben und werde jeden Befehl nach bestem Willen ausführen!

;)


Zum Thema:
Wie ich ja auch schon erwähnt hatte, muss eine Fortsetzung von T&D nicht sein. Egal ob jetzt Sequel oder Prequel. Es würde einfach zuviel von der Magie des orginals kaputt machen. Der erste Teil hat uns verzaubert. In einer Fortführung erwartet das Massenpublikum eine Steigerung. Und das würde schlecht für die Atmosphäre sein.

Gruß Morgan

vampy
08.01.2002, 12:37
Original geschrieben von CD&C
T&D war eine sehr lernreiche Erfahrung ... bei nächsten zauberhaften Asia-Movie nehm ich ne Schrottflinte mit ... UND KNALL jeden VOLLDEPP damit über den Haufen ... :mad:

So ein schöner Film, tolle Atmosphere ... und dann die *ixer die immer laut losgebrüllt und abgelacht haben sobald eine der Hauptcharas ein wenig "abgehoben" hat ... ein paar haben sogar lautstark Sachen wie "SCHEISS", "SCHROTT" oder "MÜLL" geschrien ... :mad:... ich sag euch sowas kann einem den ganzen Film ruinieren ... :(

Meine Fresse, aber es waren aus aller Altersklassen dabei ... :( ... und sobald du solche Spinner hast, kommen auch immer noch die anderen dazu, welche die dann ständig "RUHIG", "SEI STIL" "MUSS ICH DIR AUF DIE SCHNAUZE HAUEN" rufen ... der ganze Kino-Abend war total am Arsch ... :( :( :(



@ CD & C
nimm das nächste mal mich mit. ich beiss dann jeden der sein dummes maul nicht halten kann und ruhe ist. soltten es allerdings zuviele werden nehm ich verstärkung mit, sonst platze ich irgendwann.

was natürlich auch sein kann ist das du im falschen kino warst. also hier in freiburg waren alle hin und weg und man hörte keinen mucks, selbst die popcorntüten des nachbarn waren nach dem film noch voll, weil er ja nicht knistern wollte.

der film ist echt genial und so gern ich ihn nochmal sehen möchte sträube ich mich momentan noch gegen die dvd, da ich einen sehr alten fernseher habe und trotz super dvd player die qualität schwerr leidet (schon alleine die fetten balkon oben und unten sind ein gräuel). also hoffe ich, das sich der cinemaxx palast hier in freiburg erbarmt und sobald eine kleine lücke zwischen Lotr und HP ensteht denn film nochmal in ner specialnacht auflegt. dann bin ich die erste die in sich nochmal reinzieht :D

Dark Vamporia
creature of the night