PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scream



Impulse
23.01.2001, 13:48
Hi,
hab´ jetzt endlich auch den letzten Teil gesehen (verdammte FSK:D:munter: )
Was habt ihr von ihm gehalten? Ich fand das im Vergleich zu wenig Blut floß.:eek:
Der meiner Meinung nach beste Film war Scream 2: Zwar nicht so gute Kampfszenen, dafür sehr viel Blut und ein unglaublicher Humor, der wirklich zum todlachen ist.

Daykiller
23.01.2001, 13:59
Ich glaube bei Scream kommt es nicht auf Blut an!
Es ist dieses typische Schreckgefühl, dass man möglichst oft beim sehen haben soll!
Natürlich ist die Trilogie von Film zu Film schlechter geworden!

Teil 4? Hoffen wir mal nicht!

Impulse
23.01.2001, 14:27
Nee, ich fand das in Scream 1 Sydney viel zu naiv agiert hat, hingegen war sie im dritten Teil richtig professionell. Da hab ich nochmal eine Frage: Wer hat Moreen jetzt umgebracht? Billy und der schwule Freund von dem Mädchen dessen Bruder Duwy ist? Oder war es doch der Bruder? Das ist irgendwie durchgegangen.

imported_The Rose
23.01.2001, 22:41
Scream finde Ich auch genial,:augen: den dritten Teil habe Ich leider noch nicht gesehen. Aber laut Amazon gibts die DVD des 3. Teil ja ab dem 13. Februar 2001.
Hoffentlich gibts davon auch ne FSK 18 Version, Ich hasse geschnittene Filme.:kotz:

Impulse
23.01.2001, 23:17
Von Scream 3 gibt´s nur eine Version. Habt ihr Scream 1 auf RTL gesehen? Ich hätte mich fast umgebracht. Die besten Szenen wurden geschnitten.:err:
Zum Glück hat mir meine Mutter die ungeschnittene Version ausgeliehen.:D
Gab´s im Kino auch so ein dämlicher deutscher Vorspann, wo so ein Typ den Menschen die Glieder mit der Axt abtrennt? So richtig bekloppt, da hole ich mir lieber gleich H20

imported_The Rose
23.01.2001, 23:31
Echt es gibt diesmal nur ne Fsk 16 Version? :klappe: :killer:

imported_The Rose
24.01.2001, 00:14
Habe gerade gesehen das es die DVD bei Weltbild (http://www.weltbild.de/haupt_index.asp?leiste=11&mscssid=WBD-12261145191747183542) für 34,95 DM gibt (ab 13.02.2001!).Die VHS kostet 29,95 DM.:augen:

Morgan
24.01.2001, 01:07
Scream 1 war genial. Sydney hat sich so naiv verhalten weil es eine neue Situation für sie war.
Scream 2 fand ich echt zum :kotz:
Teil drei war wieder in Ordnung.

Ein vierter Teil ist doch heftig dementiert worden, da das ganze als Trilogie angelegt war.
Mrs. Cambell hat jedenfalls gesagt, daß sie bei einem 4. Teil nicht dabei sein wird.

Nico
24.01.2001, 13:36
Ich fand Scream erst so richtig gut, als ich ihn das zweite Mal sah. Teil 2 hab ich dann auf Video gekauft, was ich bis heute bereue. Teil 3 hingegen war nicht schlecht.
Wes Craven meint übrigens, wenn ihm jemand ein gutes Drehbuch anbietet, könnte es tatsächlich noch einen vierten Teil geben.

Impulse
24.01.2001, 15:27
Scream 4 ohne Neve Campbell?:klappe:
Neve ist einfach die perfekte Schauspielerin! Außerdem fand ich das Scream 2 doch eigentlich der beste Film war!

Foxx
03.02.2001, 14:00
Mir hat die Scream Trilogie sehr gut gefallen. Den dritten Teil fand ich aber eindeutig am Besten, da ich hier zum ersten mal das Motiv und vor allem die Handlung einigermaßen logisch fand (der Vorfilm war wirklich zum :kotz: ).

Im ersten Teil fehlt eindeutig das Motiv, und man merkt, dass es hauptsache darum geht Leute abzumetzeln. Denn wenn Bill es auf Sidney bzw. ihre Mutter abgesehen hat, warum killt er dann das Mädchen am Anfang, die damit ja nun gar nichts zu tun hatte?

Im zweiten Teil ist das Motiv etwas logischer, aber das junge Pärchen das am Anfang umkommt hat wieder genauso wenig mit der Story zu tun. Außerdem frag ich mich bis heute wer Micky eigentlich ist (da ich den Film allerdings auf einer Videonight morgens um vier gesehen habe, könnte ich das auch einfach nicht mitbekommen haben :D).

Impulse
05.02.2001, 16:07
Die wurden wegen den Namen umgebracht. Casey war mit Syd befreundet und sie wurde genau ein Jahr nach der Ermordung von Morren getötet.

Impulse
01.04.2001, 13:24
Soeben habe ich auf Shortnews (www.shortnews.de) gelesen, dass ein 4. Teil der erfolgreichen Horrortrilogie geplant ist. Als Regisseur soll wieder Wes Craven fungieren.
Zudem gilt als sicher, dass Courtney Cox und David Arquette wieder mitspielen.
Derzeit wird noch mit Neve Campbell verhandelt, ob sie erneut die Rolle von Sidney übernimmt.

Maxx2
01.04.2001, 14:23
Möge es ein Aprilscherz sein.

Impulse
01.04.2001, 15:03
Schau doch selber nach, wenn du's nicht glaubst!

Maxx2
01.04.2001, 15:30
Sorry,ich seh nur nen baby kopf.

Verstehe mich nicht falsch,ich mag die Scream Filme,aber ich bin ein Hasser der ewigen Fortsetzungen von Horrorfilmen.

Impulse
02.04.2001, 14:45
Schade, keiner drauf reingefallen:(
April, April:D

Menschenspötter
03.12.2001, 13:26
Muß mal wieder was für diesen vernachlässigten Bereich des Forums tun. Hin und wieder, aus rein wissenschaftlichem Interesse und sozialpädagogischen Gründen, sehe ich mir die Teenieweenieschlitzerfilmchen an, von denen man so viel impulsive Kritiken zu lesen bekommt.
Gestern war Düstere Legenden dran, ich kann aber immerhin auch schon mit Scream 1 und Ich weiß, was du letzten Sommer oder war es der Winter? getan hast, aufwarten.
Immer das gleiche Prinzip ist vorgegeben. Etliche notgeile Jungs geben während dieser öden 90 Minuten den Löffel ab und noch mehr blödkreischende Tussies flehen um ihr Leben, bevor sie eines auf die Mütze bekommen.
Sinn habe ich bis heute keinen in diesen Abzählreimfilmen entdeckt. Wach halten tu ich mich damit zu raten, wer der nächste in der Reihe ist. Täter ist übrigens immer eines der vorherigen Opfer, interessant nicht?;)
Der einzigste Grund warum ich solche Filme ansehe, sind die mitunter aus Serien bekannten Darsteller, muß mal gucken, was die in einem Film draufhaben. Die einzige gute Szene in diesem Urban Legends Film war der Dawsons Creek Song aus dem Autoradio. Da habe ich sogar etwas geschmunzelt. Und der Eglund taucht auch in all diesen Filmen irgendwie auf, oder?

CD&C
03.12.2001, 13:55
OK, Urban Legends gehört für mich nach Scream (der erste) zu dem besten Vertreter des neuen "Generation Next meets Classic-Slasher"-Genre ;).

Der Auftakt ist furios, die Morde sind alle wirklich Fantasievoll (;)) ... klar, eben das übliche "10 kleine Negerlein"-Spiel, aber was soll's. Gegenüber anderen Horrorvertretern dieser (H20 :() oder der alten Zumft (Jason X meets Fredy V) immer noch einer der besten Movies. Vor allem der mit Scream eingeführte selbstironosche Umgang der Hauptcharas mit der Slasher-Konfrontation weiss immer wieder zu gefallen (die ganzen Anspielungen sind für Horror-Fans einfach eine wahre Fundgrube).

Das gleich trifft natürlich auch auf "Faculity" zu, bei Dialogen wie "Wie konnten die in Körperfresser entkommen" ... "Gar nicht" sind SF und Horror Fans einfach nur noch am ablachen ... ;)

M@MAX
03.12.2001, 15:21
h20 hab ich mir gestern seit ich ihn im kino gesehen habe zum ersten mal wieder angeschaut.
gott ist der schlecht. soviel klischees in einem film ist ja schon fast eine kunst.
das einzig lustige war als der george clooney clone den wachman erschossen hat

gut gefallen hat mir final destination, vor allem weil schon recht früh klar war das es kein normaler mörder ist

Impulse
03.12.2001, 16:18
Ihr könnt es einfach nicht lassen, an meinem Lieblingsgenre rumzuhacken;)
Nun gut, Horrorfilme erfüllen nunmal das Klischee, eine nicht besonders einfallsreiche Story zu besitzen, doch das macht nun auch mal den Reiz eines Horrorfilmes aus ("Wird die Story erst zu kompliziert springen die Zuschauer ab..." Randy in Scream). Die "Teenies" von heute, setzen nun eben mehr auf einen kurzweiligen, blutgetränkten Thriller (Faculty) als auf eine genial ausgefeilte Story mit Massen an Seitenstichen und zweideutigen Aussagen (Pulp Fiction, Snatch). Ich geb's ja zu, mir gefallen Horrorfilme, weil sie einem beim ersten Mal einen Kick durch die Schockeffekte geben, beim zweiten Mal macht es Spaß die Indizien für den Täter zu entdecken (schon ziemlich komisch, dass man durch genaues Nachdenken in Scream den Killer [bzw. einer der Killer] schon nach 10 Minuten enttarnen könnte...)
Horrorfilme sind nun mal für die Masse produziert, die halt leichtere Kost verträgt, wie sonst käme Gladiator zu dem Oscarregen während Pulp Fiction keinem anständigen Bericht bei TV-Ausstrahlung bekommt?
PS: Final Destination finde ich mittlerweile ziemlich schwach, wird beim 3. Mal sehen halt zu Langweilig, da klar ist, dass der "Killer" kein Mensch ist und bis es da endlich "richtig" zur Sache geht, vergeht eine Stunde... (Flugzeugabsturz ausser Acht gelassen)

Morgan
03.12.2001, 21:34
Original geschrieben von Impulse
Die "Teenies" von heute, setzen nun eben mehr auf einen kurzweiligen, blutgetränkten Thriller (Faculty) als auf eine genial ausgefeilte Story mit Massen an Seitenstichen und zweideutigen Aussagen (Pulp Fiction, Snatch).


Nur weil es dein Lieblingsgenre ist, kannst du das aber nicht verallgemeinern. Es hat schon immer junge Menschen gegeben die sich für Horror interessieren und andere halt nicht. Ich persönlich war irgendwie faszieniert von dem Genre früher. Als ich das erste mal Alien sah, hat es mich schon gegruselt. Ich war glaub um die 11 Jahre. Später, so mit 13, habe ich angefangen diese Dinge mit anderen Augen zu sehen. Vieles was vorher so grässlich war, ist auf einmal lächerlich gewesen. Seitdem schaue ich mir die Filme zwar immernoch gerne an, aber viele sind nur noch Actionfilme für mich.

Gruß Morgan

M@MAX
04.12.2001, 07:19
ich würde da ein bisschen unterscheiden.
faculty läuft imo überhaupt nicht nach dem üblichen horrorfilmschema ab. der ist eher ein biischen parodistisch aufgezogen so wie scream (1)

man sollte also unterteilen ziwschen biligem effektgehasche un dinteligentem horror MIT billigem effektgehasche.

was mich nervt sind immer die unsäglichen fortsetzungen oder nachahmungen die immer so klischeebeladen sind das es überhaupt keinen spass mehr macht sie zu sehen
als da wären:

halloween h20
i know what you did last summer (beide)
urban legends (ich kenn den 2. nicht aber der ist sicher auch schlecht)
die fliege 2



@impulse: zeig mal auf woran du den mörder bei scream erkennst

Impulse
04.12.2001, 15:52
Also ich kann hier wohl davon ausgehen, dass jeder weiß, wer einer der beiden Killer ist, oder?
Nun denn:
Gleich nach dem ersten Mord kommt Billy in Sydneys Zimmer, mag zwar nicht so verdächtig sein, im Nachhinein allerdings schon, Stu hat ja ein Alibi. Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: Am Schulbrunnen wird ja exzessiv über den Killer geredet und Billy und Stu verhalten sich da schon extrem verdächtig, alleine wie Stu das "aufschlitzen" beschreibt, lässt ihn als Killer in Frage kommen. Auf der Polizeistation ist wohl der Höhepunkt, welcher andere Täter käme den in Frage, zumindestens Billy konnte man stellen...

Menschenspötter
05.12.2001, 09:25
Sag ich ja, Scream selbst war ja schon eine Parodie auf dieses Genre, wer braucht da noch Scary Movie? Und dann noch einen zweiten Teil davon.:err::err:
Hey, ich habe gerade wieder einen Kandidaten für den "miesesten Film aller Zeiten"-Thread gefunden.;)

Impulse
05.12.2001, 15:48
Ich glaub ich komm mal mit Hackebeilchen bei dir vorbei;):D

M@MAX
07.12.2001, 08:23
na dann weissich ja jetzt warum hier so wenig los ist.

unser kleiner impulsiver kümmert sich immer mit der axt um die gegenstimmen.

wenn du bei ms fertig bist, ich fand scary movie 2 auch scheisse !!!! :D

Impulse
07.12.2001, 13:07
morgen solltest du nicht zu Hause sein:monster::monster::monster:

kevin smith
12.12.2001, 10:23
ich hab ja auch schon desöfteren meine meinung zu diesen filmen kund getan und einmal mehr wird auch nicht schmerzen. also, scream 1 und urban legends waren verdammt gut, so ziemlich alles, was danach kam, war enttäuschend. the faculty zähl ich jetzt mal nicht dazu, auch wenn soundtrack und darsteller in die selbe kerbe schlagen, war der film doch anders. aber für einen rodriguez film war auch der schwach.

niemand hat bisher killing ms tingle erwähnt, der war gar nicht mal übel, immer noch besser als die scream fortsetzungen so wie die unsäglichen ich weiss, was du ... filme und absolut schlechte fortsetzung zu düstere legenden. ganz unten steht dann halloween h2o. schade das, da hätte man mehr draus machen können.

Impulse
12.12.2001, 14:51
also den absolut genialenen film "teaching mrs. tingle" würde ich eher zu komödie zählen, da wird ja nicht mal jemand getötet (nicht mal die unsägliche lehrerin:D).
und jetzt sag noch einer kevin williamson wäre unfähig!
Und bis auf josh hartnett fand ich die cast zu faculty recht gelungen, besonders salma hayek und robert patrick;)

Superphil
12.12.2001, 16:26
Original geschrieben von Impulse

Und bis auf josh hartnett fand ich die cast zu faculty recht gelungen, besonders salma hayek und robert patrick;)

bist du sicher, dass du schwul bist??

ich meine bei deinen lieblingsfilmen frage ich mich ja schon ab und zu.. schliesslich haben die meisten schwulen niveau, was man von scary movie nicht gerade sagen kann... ;)

aber jetzt findest du noch josh unpassend in faculity?
ich meine er war doch ziemlich genial in diesem film.. und ich meine das jetzt nicht nur rein äusserlich...

Impulse
12.12.2001, 17:09
lol, ich find josh scheisse*g*
echt, salma sieht geil aus und kann halt auch gut schauspielern (leider in zu kurzen rollen*g*). und patrick is nur noch genial mit seiner rolle als "bösewicht".

Frank Castle
31.12.2001, 12:02
Der erste und dritte Teil gefielen mir ganz gut, der zweite war allerdings etwas lahm. Wenn es einen vierten Teil geben sollte, dann wird er wahrscheinlich die Vorgeschichte beleuchten. Hab' ich zumindest mal so gelesen.

Theoretiker
02.01.2002, 19:30
Faculty war für mich ein wunderbares 90er-Jahre-Remake von "Die Dämonischen / Invasion of the Bodysnatchers". Insteressant ist vor allen auch, daß man bereits aus dem Vorspann alles über den weiteren Verlauf des Films erfuhr. (Ich fühle mich wie ein Alien)

Scream 1-3 sind wunderbare Genre-Parodien, die genial mit Klischees und Stereotypen spielen (kennt ihr nicht die Regeln?) , um sie dann letztlich zu brechen. Leider war der Schluß des 3. Teils etwas schwach.

Urban Legends hatte einen ganz inovativen Ansatz, war aber letztendlich komplett vorhersehbar.

Die "Ich weiß was, was Du nicht weißt "-Filme waren einfach nur genau die öden Klischees, die Scream persiflierte.

"Scary Movie" war einfach nur eine billige Nummernrevue, die als Horrorkomödie nicht den subtilen Charme von Scream erreichte und eher in der Klasse "Von allen Geistern besessen" spielte. Zu einem solch unerträglichen Rotz wie Teil 2 braucht man nix zu sagen.

"Shriek - Schrei, wenn Du weißt, was ich letzten Freitag den 13. getan habe" ging ebenso in die Hose. Obwohl es eine ganz gute Idee enthielt. "Was sind ide Regeln für eine Horrorfilm-Parodie?"

Theoretiker
03.01.2002, 00:25
Außerdem war Stu von Casey wegen Steve abserviert worden, was das Motiv für ihre Ermordung darstellte.

Interessant ist der Mord an Tatum. Stu ist die ganze Zeit während des Morder mitten in der Party, Billy ist draußen. Der Mörder kommt aber nicht von außen in die Garage, sondern durch die Tür die ins Haus führt, durch diese verläßt der Mörder die Garage auch wieder, obwohl Billy anschließend von draußen an die Haustür kommt. Der Mörder muß also ein dritter gewesen sein. Und es war: Randy! Jawohl, denn kurz vor dem Mord sagt er: Ich gehe mal schnell meine Kamera holen, nach dem Mord kommt er ohne Kamera wieder.

Zudem wurden die beiden am Anfang von Scream 2 wegen der political correctness ermordet, um die Schwarzenquote zu erhöhen. Da es Beschwerden gegeben hatte, daß in Teil 1 keine Schwarzen vorkamen (Im Anfangsdialog von Teil 2 verarbeitet).

Impulse
03.01.2002, 12:38
Original geschrieben von Theoretiker


Interessant ist der Mord an Tatum. Stu ist die ganze Zeit während des Morder mitten in der Party, Billy ist draußen. Der Mörder kommt aber nicht von außen in die Garage, sondern durch die Tür die ins Haus führt, durch diese verläßt der Mörder die Garage auch wieder, obwohl Billy anschließend von draußen an die Haustür kommt. Der Mörder muß also ein dritter gewesen sein. Und es war: Randy! Jawohl, denn kurz vor dem Mord sagt er: Ich gehe mal schnell meine Kamera holen, nach dem Mord kommt er ohne Kamera wieder.

Jetzt schockierst du mich als "Screamfreak" doch etwas. Was soll denn das Motiv für die Ermordung sein? Randy ist doch bloss scharf auf Sidney. Bis jetzt war ich fest überzeugt, dass Billy der Mörder war und das Scream nicht gerade logisch ist ist ja allgemein bekannt. Wenn das so ist, dann würd das evtl. in Scream 4 bekanntgegeben nur komisch, dass der "Gute" die ganze Zeit der "Böse" war...

Theoretiker
03.01.2002, 13:57
Schau Dir die Szene nochmal an, ist wirklich frappierend. Meine Theorie war immer, es gäbe die Zwillinge Randy & Dandy. Beides Filmfreaks, einer der Gute, Harmlose, der in Teil 2 ermordet wurde, der andere der Böse Evil-Twin, der Tatum umgebracht hat. Leider wurde meine schöne Theorie im dritten Teil nicht bestätigt. Dabei stimmt sie sogar in dem Punkt, daß der Mörder des letzten Teil übernatürliche Kräfte haben soll, denn beim Tatummord, wird Randy/Ghostface mit mehreren Bierflaschen beworfen, trocknet aber in Sekundenbruchteilen.

Impulse
03.01.2002, 14:32
hm, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte das durchaus stimmen. der killer geht nach dem garagenmord ja zurück ins haus und nicht aus der garage raus. das trocknen des umhangs würde ich allerdings eher als goof bezeichnen, die crew hat alle garagenszenen sicherlich vor der bierwerfszene gedreht, so ein Umhang muss ja auch gereinigt werden (auch wenn mehrere vorhanden sind, es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass sich der stuntman umgezogen hat)

Dracer
04.01.2002, 01:18
Hm.... also stören tut mich an den meisten Screamverschnitten (und an Scream selbst), dass es unheimlich viele Logikbrüche gibt. Irgendwie hab ich was dagegen... aber trotzdem sind vor allem die Scream Filme und auch Urban Legends sehr unterhaltsam.... die "I know what you did..." Teile fand ich hingegen bescheuert....

Ziemlich innovativ fand ich im Horrorbereich "Joy Ride" der endlich mal wieder in ne andere Richtung geht, nachdem die letzten Horror Filme alle das "Zehn Kleine Negerlein" Prinzip aufwiesen. Außerdem hat er keine Logikbrüche, aber zu dem Film gibts ja nen extra Thread :D

Scary Movie is einfach nur Kult, mit Niveau an den Film heran zu gehen ist Frevel, Superphil! Nicht jeder Film muss Niveau haben, um gut zu sein, und Scary Movie is einfach nur zum Brüllen schräg! (Vor allem wenn man sich anschließend Scream reinzieht... der Film is ganz ganz nah am Copyright ;)). Aber zugegeben, der zweite Teil war scheiße....

Final Destination gehört auch noch zu den genialen, und fällt für mich ebenfalls aus der Rolle, auch wenn er das "kleine Negerlein" Prinzip aufweist, gehört er nicht in die Scream Schublade... zumindest ist der IMO von Anfang packend, einfach durch die Atmosphäre, die er erzeugt (genau das richtige für ne Videonight :D).

Impulse
04.01.2002, 10:52
Original geschrieben von Dracer

Scary Movie is einfach nur Kult, mit Niveau an den Film heran zu gehen ist Frevel, Superphil! Nicht jeder Film muss Niveau haben, um gut zu sein, und Scary Movie is einfach nur zum Brüllen schräg! (Vor allem wenn man sich anschließend Scream reinzieht... der Film is ganz ganz nah am Copyright ;)). Aber zugegeben, der zweite Teil war scheiße....

Also für mich kommt immer Scream vor Scary Movie, dann können die Angsthasen bei Scream wenigstens besser schlafen!:D
Und den zweiten fand ich eigentlich auch net so schlecht...
Aber Final Destination, naja, beim 1. und 2. Mal ist der Film gut aber dann wird er langweilig, etwas was zumindestens bei Scream nicht bei mir vorkommt. Es fehlen halt ein zwei Szenen die den Film so einzigartig machen, doch die gibt es nicht!

firecandy
06.01.2002, 11:43
ich find die screamfilme gar nicht schlecht, allerdings 1+2 erst beim 2mal ansehen, die sind zu einfach zu durchschauen, bei 1 war das so schnell klar wer der mörder war, der antrieb und auch bei 2 brauchte man nur einwenig länger, 3 war schon beim ersten mal nicht schlecht, zumal er diesen schönen gastauftritt von kevin smith & jason mewes hat, was mir auch erst später aufgefallen ist.

firecandy
06.01.2002, 11:51
in dieser reinfolge

scream 3
scream 2
scream

die wurden von mal zu mal besser udn auch schwerer, was das herrausfinden des/der täter angeht.

courteney cox(arquette) & david arquette wurden auch von mal zu mal besser.
bei neve campbell hab ich keinen großen unterschied bemerkt.

und auch ich find die beim 2. mal gucken besser.

was an 3 noch cool ist, ist der auftritt von kevin smith & jason mewes.

Theoretiker
06.01.2002, 22:09
Naja, schließlich hatte Kevin Smith nicht mal ne Sprechrolle :D

Theoretiker
06.01.2002, 22:14
Es geht ja bei den Scream-Filmen nicht darum, herauszufinden, wer der Mörder ist, sondern wie Klischees (Regeln) zitiert und gebrochen werden.

Teil 1: Billy als der typische "Er si so offensichtliche der Täter, daß er es gar nicht sein dürfte)

Teil 2: Der Mörder ist die Mutter des Mörders aus dem ersten Teil. Als Anspielung auf Friday the 13th (Im ersten Teil ist die Mutter der Mörder und im 2. der Sohn).

kevin smith
07.01.2002, 11:40
das kommt ja an sich eher selten vor ;)

firecandy
07.01.2002, 16:25
das ist mir doch scheißegal, ob man die regeln des horrorfilm anwenden soll oder den mörder rausfinden soll, ich hab das aufjedenfall rausgefunden und das ziehmlich schnell.

Theoretiker
07.01.2002, 16:33
Kenny, sie versteht mich nicht :heul: !

Graif
08.01.2002, 16:33
Ich fand: Scream 1 am besten, am 2. besten Scream 3 und am schlechtesten Scream 2!

Gruß,
Graif

firecandy
08.01.2002, 18:12
Original geschrieben von Theoretiker
Kenny, sie versteht mich nicht :heul: !
ich versteh dich schon, aber was man mit dem film anstellen soll is mir schnurzpiepegal.

Impulse
24.04.2002, 19:37
Wie bereits bei DVD-Inside gepostet, will ich gemeinsam mit allen Anhängern des Horror-Genres erreichen, dass Mawa den Film "Scream" in der von Wes Craven beabsichtigten Version auf DVD herausbringt. Bitte postet nur, wenn euch diese Version auch am Herzen liegt und nicht um zu schreiben, wie scheiße ihr den Film doch findet.
http://www.petitiononline.com/schrei/petition.html

CD&C
25.04.2002, 18:41
Hmm, das verwirrt mich jetzt ein wenig :confused:.


Original Text der M. Münster Petition für Scream-DCE
Kern dieser Petition ist der Versuch, Mawa zu bewegen den genialen ersten Teil des Horrorfilmes "Scream-Schrei" in der Version des Director's Cut als DVD herauszubringen. Bis jetzt gibt es 2 "uncut"-Versionen auf DVD, jedoch bekamen wir im Cut-Land Deutschland wieder mal nicht die volle Version zu sehen, die es bis jetzt auch nur in wenigen Ländern gibt. Zudem hat nicht jeder das Geld sich die DVD, LD oder VHS aus einem anderen Land importieren zu lassen. Jedoch gibt es sicherlich viele deutsche Horror- und Splatterfans die diesen 2. Urvater des Teenieslashers nach "Halloween" gerne komplett sehen würden. Es gibt die Internationale Kinoversion von Scream (uncut, wie zum Beispiel bei uns in der Schweiz gezeigt). Es gibt eine Cut-Kino-Version für Deutschland (oder habt ihr auch die uncut im Kino gehabt?)

Es gibt 2 verschiedene Uncut-DVD-Versionen von Scream in Deutschland (wie können es 2 verschiedene sein, wenn beide uncut sein sollen, entsprechen ja dann beide IMO dem Originalfilm und müssten Identisch sein !?)

Aber es gibt auch noch eine Scram-DCE von Wes Craven persönlich und die soll nun endlich auch in Deustchland auf den Markt kommen?

Irgendwie ist das ganze schon ziemlich komplex und verwirrend ;).

kevin smith
26.04.2002, 09:21
es gab sowohl eine cut- als auch eine uncut version in deutschland. die eine war fsk 16, die ander fsk 18, allerdings war auch die 18er version noch geschnitten. ich weiss nicht, wie im vergleich dazu eure schweizer version ausgesehen hat, und ich weiss auch nicht, wie die wes craven edition aussehen soll, aber lassen wir dem kleinen doch seinen spass!

CD&C
26.04.2002, 09:59
@Kev
Normalerweise ist in der Schweiz nur XX-Kram ab 18 Jahren ;). Also Action/Horror-Filme (wenn sie im Kino anlaufen) sind immer ab 16 Jahren und in der Original-Version (uncut). Zudem kann bei uns in Begleitung eines Erwachsenen (Vater, Mutter, Onkel usw.) die Alterfreigabe um 3 Jahre unterschritten werden :eek:.

Was gerade bei Hanibal für wirklich lustige Szenen gesorgt hat :D. Wo 12 -14 jährige mit ihren Eltern während der "Hirn"-Szene den Kinosaal verlassen haben ;).

Impulse
26.04.2002, 14:44
Die Petition steht ausschliesslich für den "Director's Cut" von Wes Craven. In Deutschland gibt es 2 Kaufversionen, geschnitten ab 16 und ungeschnitten ab 18 und indiziert (aber nicht der DC). Nur so als Hinweis: Ich hab die zusätzlichen Szenen bereits gesehen, meinen Spaß hatte ich schon nur vielleicht hunderte von Horrorfans in Deutschland noch nicht? Denk nicht immer so egoistisch.

Dracer
28.04.2002, 00:38
Dafür war bei euch in der Schweiz Miss Undercover meines wissens ab 16 (zumindest in Saas Fee, wo ich in der Zeit im Urlaub war), also prahlt mal nicht mit euren FSK's :p

dr_edgard
28.04.2002, 00:42
@Dracer

Meines Wissens nach nicht!:p Ausserdem kümmern mich eh keine FSK's (mehr). Hauptsache, die Filme sind alle ungeschnitten und im Originalton.;)

imported_ich
15.09.2002, 16:48
Wer hat schon alle dre gesehen??? ich ja und find sie voll crass aber ich habe ne frage kommt scream 4 raus ich habe das im i-net gesehen oder is der etwa schon draussen???

Makka
15.09.2002, 17:29
Die Filme sind zwar ganz unterhaltsam aber ziemlich unrealistisch und immer gleich . Ausserdem ist das erstaunlich , dass man den achso bösen Mörder nicht tot kriegt und der nach Klippenrunterfallen , Vorschlaghammer-Schlägen an den Kopf und mehrmaliges Anzünden immer noch lebt

maxim
15.09.2002, 17:35
hehe, komm schon, sonst wärs ja nicht lustig!:D

imported_ich
15.09.2002, 18:52
genau!!!!!!!!!!!!!!!

Theoretiker
15.09.2002, 22:29
Original von Makka
Die Filme sind zwar ganz unterhaltsam aber ziemlich unrealistisch und immer gleich . Ausserdem ist das erstaunlich , dass man den achso bösen Mörder nicht tot kriegt und der nach Klippenrunterfallen , Vorschlaghammer-Schlägen an den Kopf und mehrmaliges Anzünden immer noch lebt


Entweder hast du die Filme nicht gesehen, die Dialoge überhört oder einfach überhaupt nicht verstanden, worum es in der Scream-Trilogy ging.
Es geht hier um eine der besten und durchkomponiertesten Genreparodien der Filmgeschichte.
und es wird nie einen 4. Teil geben, sonst wäre der 3. Teil sinnlos gewesen.

Makka
17.09.2002, 13:28
Original von Theoretiker
Entweder hast du die Filme nicht gesehen, die Dialoge überhört oder einfach überhaupt nicht verstanden, worum es in der Scream-Trilogy ging.

Ich glaube nicht , dass es mir überhaupt möglich wäre solche Filme zu verstehen. Das soll aber nicht heissen , dass die Filme nicht gut durchdacht sind...

quasselstripp
21.09.2002, 11:11
Original von Makka
Die Filme sind zwar ganz unterhaltsam aber ziemlich unrealistisch und immer gleich . Ausserdem ist das erstaunlich , dass man den achso bösen Mörder nicht tot kriegt und der nach Klippenrunterfallen , Vorschlaghammer-Schlägen an den Kopf und mehrmaliges Anzünden immer noch lebt


Ich dachte, hier geht's um Scream (jeder Teil = neue Killer) und nicht um SuperFreddy, Mega-Jason oder Hyper-Michael. :D

imported_Ryan Dunn
21.09.2002, 19:38
naklar gehts hier um scream aber man darf doch ein paar beispiele nenne oder

imported_Frank Castle
22.09.2002, 16:26
Scream gehört mit Sicherheit zu den besseren Schlitzer-Filmen. Nur Teil 2 schwächelte etwas. Über einen 4 Teil sagt man, dass der evtl. die Vorgeschichte zu Scream liefern könnte.

Theoretiker
22.09.2002, 19:02
Es wird keinen vierten teil geben! Denn der dritte war keine Fortsetzung, sondern eine Parodie auf Abschlußteile von Trilogien. Deshalb wurde auch im dritten Teil die Vorgeschichte erzählt, bzw. radikal verändert.

Teil zwei war genial. Während Teil eins nur eine Parodie auf das Horrorgenre war (Was sind die Regeln in einem Horrorfilm), war Teil 2 eine Parodie auf alle Filme-Teil2 (Kann eine Fortsetzung jemals die Qualität des Originals erreichen).
Die einzige Schwäche war die Täteraufklärung und damit die letzte 1/4 Stunde von Teil 3.

Menschenspötter
13.03.2003, 21:05
So, ich kann einen auf meiner persönlichen Liste hinzufügen, nämlich "Teaching Mrs. Tingle".
War aber echt eher Komödie, ist ja im Endeffekt nichts passiert. Naja, ein paar vergessene Schauspielerinnen haben sie halt ausgegraben, die Helen Mirren ( erinnert ihr euch an Jeff aus "Coupling"?:D) und die "Pink Lady", Molly Ringwald. Aber können tut der Film nix, dauert eh nur knapp 80 Minuten, die maximale Aufmerksamkeitsspanne für Fans dieses Genres.;)
Naja, ich gucke dann mal wieder lieber gediegenen Erwachsenenhorror, wo ist Jack aus "Shining"?

Jack Torrance
17.03.2003, 18:23
Original geschrieben von Menschenspötter
wo ist Jack aus "Shining"?

Du meinst mich? Komme gerade aus einem mehrtägigen Urlaub im Overlook Hotel zurück ;)

meine Meinungen zu diesen ganzen geklonten Filmen:

Scream
Der erste Teil war noch ganz unterhaltsam, der zweite eher von der Sorte "schnell in der Mikrowelle aufgewärmt", den dritten hab ich noch nicht gesehen

Ich weiß was du .... (beide Teile)
:schlaf:

Urban Legends (beide Teile)
hob i no ned gseng

Final Destination
Den ersten Teil fand ich recht gut und spannend, beim zweiten warte ich auf die DVD bzw die TV-Ausstrahlung

Meine liebsten "gediegenen Erwachsenhorror"-Streifen sind eigentlich die Klassiker unter den King-Verfilmungen, sprich Carrie, Misery und (natürlich) Shining (Kubrick, nicht diese miserable Fernseh-Version).
Natürlich ist auch der Exozist nicht zu verachten und wahrscheinlich habe ich noch tausend andere gute Streifen vergessen

flo
17.03.2003, 21:18
Was wirklich ein üpbler Streifen ist, ist Halloween: Ressurection :wuerg:
Ganz anders dagegen Jason X, welchen ich seh innovativ und abwechslungsreich fand :top:

MadHatter
19.04.2003, 16:11
Das Problem an der "NEUERFINDUNG" Des Slashersubgenres is meiner Meinung das in den meisten Filmen tatsächlich nur grundsolides Mittelmaß abgedreht wird ohne wirklich neue Ideen (was verschmerzbar is, immerhin haben auch Halloween und Freitag der 13te das Slashergenre damals nicht erfunden, da gabs auchschon vorher was^^) und das wirklich schlimme ohne jegliche Eigenständigkeit.

Schaut man sich ne Szene aus einem dieser Filme an ohne das der Killer im Bild ist muss man doch erstmal ne weile überlegen welcher Film das jetzt eigendlich genau ist. Es fehlt einfach das "Gewisse etwas" und wirkliche Kultfiguren wie Jason, Freddy michael Meyers und Co. um diese Filmchen aus der Masser herausstechen zu lassen.

Was die Sache mit Scream und Scary Movie angeht hat es Menschenspötter auf den Punkt getroffen Scream selbst is naja nichgerade ne Parodie aber voller Witz und Selbstironie gegenüber dem Slashergenre vollgestofft, daüber ne Parodie zu machen wäre als wenn einer ne Parodie auf "Der Schu des manitu" machen würde, eben von vornherein zum scheitern verurteilt weswegen der Film ja auch so unglaublich scheiße ist und auch diesen unglaublch primitiven Humor hat den ich absolut nich lustig finde (aber er dürfte dem zeitgeist der heutigen Jigend entsprechen naja...)

Der Fortsetzungswahn zieht auch heutzutage nichmehr so wie es noch in den 80gern gewesen is. Dennoch sind ab und zu ganz gute Slasherfilme darunter die manchmal sogar neue Ideen einbringen eben Final Destination z.b. Aber die meisten der heutigen Slasher können trotz (oder gerade deswegen?) modernster Tricktechnik den Slasher Klassikern absolut NICHTS endgegensetzen! Die alten Sachen sind in diesem Fall ganz eindeutig die besten und boten die erbärmlichen Versuche wie Düstere legenden in allen Kategorien wie Atmosphäre, Charisma, style, Story usw. sowas von eindeutig aus und das schaffen sogar recht viele Filme die nicht einen der legendären Kulthorrorchara beherbergen :cool:





Dark Hatter

M@MAX
25.04.2003, 23:02
das muss ich dir ein stück weit wiedersprechen.

ich finde zum beispiel klassiker wie helloween 1 oder auch den ersten freddy ziehmlich langweilig.

irgendwie gitb mir das nichts (mehr)

kevin smith
28.04.2003, 23:21
halloween 1 ist sehr giel, recht coole suspense und eben icht das übliche blutgespritze. beim ersten mal ist auch noch die "neue" kamera perspektive klasse. das verfällt natürlich beim x-ten anschauen.

:drummer:

Carl Montgomery
19.07.2003, 14:24
Endlich habe ich da mal einen interessanten Thriller mit jugendlichen Darstellern gesehen und zwar "The Skulls" mit Joshua Jackson, dem Darsteller aus "Dawson's Creek".
Die Handlung dreht sich um dubiose Geheimbünde an amerikanischen Elite-Unis, deren Angehörige dann im weiteren politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Berufsleben in Kontakt bleiben und mitunter weitreichende Entscheidungen treffen. Wer glaubt schon an sowas?
George Walker Bush der Hinterletzte war sicher nie bei so einem Verein dabei, dafür ist dann selbst er doch zu doof, oder? Naja, im Film hat aber auch der Daddy vom Schönling Paul Walker (das war doch der?) alles gerichtet. Irgendwie werde ich nachdenklich, ganz schön nachdenklich...

Savage Dragon
19.07.2003, 14:57
Original geschrieben von Carl Montgomery
Endlich habe ich da mal einen interessanten Thriller mit jugendlichen Darstellern gesehen und zwar "The Skulls"

Interessant? The Skulls?? Interessant in Bezug auf was???

Der Film war doch mal ganz furchtbar grottig! Abstruse Handlung (und das Ende erst :rolleyes: ), hölzerne Darsteller und Dialoge.... *shudder*

NikiMaus
19.07.2003, 17:14
Wie man hier (http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum/showthread.php?postid=27735#post27735) nachlesen kann, wenn man unbedingt möchte, fand ich "The Skulls" beim ersten (und letzten) Sehen gar nicht schlecht. :)

... Aber ob das so zum Hackebeil paßt?

jororo
20.07.2003, 11:28
Neulich habe ich Urban Legends 2 gesehen- GOTT IST DER SCHLECHT!!! Einer der wenigen Filme, bei denen ich deshalb nicht wusste, wer der Täter ist, weil es mir total egal war...

MadHatter
22.07.2003, 08:42
Vermutlich is sogar der noch wesendlich unterhaltsamer als z.b. Sleepaway Camp 3 oder Killer Spiele :D


Dark Hatter

jororo
22.07.2003, 09:02
Mag sein, aber dafür dass der Film einigermassen gehypt wurde, und ich den ersten einigermassen nett fand, war ich doch extremst enttäuscht... Ich habe ein paar andere Slasher, die sicher nicht besser sind, bei denen aber meine Erwartungen auch nicht so hoch waren...

Guymelef
21.11.2003, 14:47
Ich hab alle drei gesehen und bin der Meinung, dass die ersten beiden gut gelungen sind, der dritte aber irgendwie fehl am Platz ist, weil da hab ich mich echt gelangweilt! Die Regisseure wollten halt nur den Erfolg des ersten Teils fortsetzten, was nicht so wirklich geklappt hat!

Link2004
21.11.2003, 16:04
Hab auch schon alle drei gesehen und muss sagen das mir bis jetzt Teil 1 immer noch ma besten gefällt...
Teil 2 ging noch so, aber Teil 3 war meiner Meinung nach der schlechteste.

Und sowieso, find ich Ich weiß was du letzten Sommer getan hast viel besser *g*

imported_cosmo
22.11.2003, 01:45
Original von Link2004
Hab auch schon alle drei gesehen und muss sagen das mir bis jetzt Teil 1 immer noch ma besten gefällt...

Und sowieso, find ich Ich weiß was du letzten Sommer getan hast viel besser *g*

ganz deine rmeinung!

imported_White
22.11.2003, 07:03
Original von Guymelef
Ich hab alle drei gesehen und bin der Meinung, dass die ersten beiden gut gelungen sind, der dritte aber irgendwie fehl am Platz ist, weil da hab ich mich echt gelangweilt! Die Regisseure wollten halt nur den Erfolg des ersten Teils fortsetzten, was nicht so wirklich geklappt hat!

Teil 1 war auch mein Lieblingsscreamteil aber die anderen beide waren schon nicht mehr so gut.

agony~
22.11.2003, 10:02
nyo...ich muss theoretiker zustimmen
wieso einen 4 teil, wenn man in drei alles geklärt hat?^^°
mhm...ich fand teil 1 auch am besten, ok vor allem, weil stew der mörder war^^(eher mittäter)
teil 2 fand ich dagegen leicht schwächer....was vor allem bei mir durch sarah michelle gellars rolle ausgelöst wurde -.-'
die war so dumm....
und teil 3? ziemlich daneben, vor allem ihre andauernden wahnvorstellungen von ihrer mutter....
obwohl sie etwas von ner bloody mary hatte und als die da nachts den hof entlang zu sidneys zimmer gegangen is...
ok das fand ich urst gruselig^^

Masterfly
23.11.2003, 12:33
Hm der erste Teil war am besten, vor allem durch das Konzept von zwei Mördern, was sehr sehr selten ist, da in den meisten Filmen, nur 1 Pscho den Killer spielt. Da war richtig Spannung (die leider abflaut wenn man es weiss). Der 2 Teil war nur noch ein abklatsch von Teil 1 und bei dem 3. Teil ..... lieber nix zu sagen -.- und ich habe mir den in einer Screamnacht im Kino angetan, war danch sehr enttäuscht, 7 Stunden Kino und dann so eine Enttäuschung.

agony~
26.11.2003, 15:08
Original von Masterfly
Hm der erste Teil war am besten, vor allem durch das Konzept von zwei Mördern, was sehr sehr selten ist, da in den meisten Filmen, nur 1 Pscho den Killer spielt. Da war richtig Spannung (die leider abflaut wenn man es weiss). Der 2 Teil war nur noch ein abklatsch von Teil 1 und bei dem 3. Teil ..... lieber nix zu sagen -.- und ich habe mir den in einer Screamnacht im Kino angetan, war danch sehr enttäuscht, 7 Stunden Kino und dann so eine Enttäuschung.

nu ja....wirklich so schlümm?^^""
also ich fand den dritten eigentlich eher mittelmäßig, aber nich so super schlecht...
mir gefiel nur ihre mutter^^
ok ihr bruder hate nen knall, aber das musste ja kommen
anscheinend is denen nichts besseres eingefallen als ne billige fremdgeh-bastarde zeugen-geschichte -.-'
^^°

deaisis
06.07.2004, 18:45
ich fand den ersten wirklich am betsen. Aber der 2. hat mir net so gefallen...der dritte war dann wieder etwas....

Von dem 4. scream hab ich auch schon gelesen:
lad ihn mir gerade runter

Dark Magic
07.07.2004, 14:05
mein leiblingsteil ist ganz klar Teil 1, da da noch alles etwas überraschend ist mit den 2 mördern usw.!


danach find ich Teil 2 noch ganz ok, aber doch an manchen stellen sehr kopiert...!


und der Teil 3 war ganz übel, total langweilig und zu viel kopiert von vorgängern.....ich bin sogar eingepennt und hab somit die letzten 5-8 minuten verpasst....naja wenns so war wie die ca.110 minuten davor hab ich nichts verpasst! ^^"




witzig, witzig die gerüchte um einen teil 4, was ich stark bezweifel da damals nach teil 3 gleich klargestellt wurde das es keinen teil 4 geben wird.....und ich glaube nicht das welche so dringend geld bracuhen das sie eine (mehr oder weniger) gute Trilogie anfassen!

Dark Magic
07.07.2004, 14:07
Original von Deaisis


Von dem 4. scream hab ich auch schon gelesen:
lad ihn mir gerade runter



was einen Teil 4 von Scream oder was!? ?(

deaisis
09.07.2004, 19:57
also neve hat ja gesagt, dass es keinen 4. gibt. Der Regiseur aber sagte, dass er gerne noch einen 4. drehen wöllte. Nun....

hab den jetzt runter und der heißt final stab....eine anspielung von scream.....mit nem mörder....mit ner komischen maske....

Dark Magic
10.07.2004, 12:11
Original von Deaisis

hab den jetzt runter und der heißt final stab....eine anspielung von scream.....mit nem mörder....mit ner komischen maske....



achso....das ist ja dann nur irgendso ein nachgemachter film und nicht der offizielle teil 4......! ^^"

deaisis
10.07.2004, 18:16
ah! des war doch winzig!^.~

also der Film brüstet sich damit der 4. teil zu sein aber ich finde den film einfach nur doof und in die scream-reihe zu gehören nicht würdig.....

keranju
24.07.2004, 20:37
Von Scream 1 war ich begeistert..Vor allem fand ich die Idee mit den Anrufen so gut.Da ist man bei jedem Klingeln hochgeschreckt :angst:
Auch die Täterwahl war sehr gut durchdacht,vor allem dass es zwei sind hätte ich nie erwartet.Wirklich ein guter Film,kein billiger Splatter.

Der 2. war dann eher Durchschnitt und den Dritten habe ich mir nicht angesehen,aber euren Beurteilungen nach wars der auch nicht besonders wert. :)

agony~
24.07.2004, 21:00
öhm...is stab nich eigentlich die filmreihe, die im film direkt als "kinofilm" heraus gebracht wird?
war jedenfalls in teil 2 und 3 so...

mhm...und den gibbet auch noch gesondert? nie von gehört...
aber sicher nur auf VHS oder?^^°°°

deaisis
25.07.2004, 20:47
ja stab ist der film. die verfilmung von sidneys leben in dem film scream. in wirklichkeit gibt es den nicht zu kaufen....

Russen
29.07.2004, 15:32
Hilfloses Teeny Opfer 1: Oh mein gott, wir werden sterben! Der Killer ist hinter uns her! Oh mein Gott, Oh mein Gott!

Hilfloses Teeny Opfer2: Nein, wir muessen ruhig bleiben...bitte, seid still. Wir muessen uns aufteilen, so haben wir eine bessere Chance zum ueberleben! Billy und ich werden nach unten gehen, ihr Beiden macht dass ihr aus dem Haus kommt!

Hilfloses Teeny Opfer1: Oh nein, Jack, wir muessen zusammenbleiben! Verlaesst uns nicht!

:roll:

Bleh, etwas langweilig. Nur das mit dem Telephon finde ich recht erschreckend, auch wenn es nichts neues ist

deaisis
29.07.2004, 17:01
ist das alles aus dem 1. scream streifen?
kannst du genauer sagen wo?

Dark Magic
29.07.2004, 21:09
Original von Smoking_Tenor
Hilfloses Teeny Opfer 1: Oh mein gott, wir werden sterben! Der Killer ist hinter uns her! Oh mein Gott, Oh mein Gott!

Hilfloses Teeny Opfer2: Nein, wir muessen ruhig bleiben...bitte, seid still. Wir muessen uns aufteilen, so haben wir eine bessere Chance zum ueberleben! Billy und ich werden nach unten gehen, ihr Beiden macht dass ihr aus dem Haus kommt!

Hilfloses Teeny Opfer1: Oh nein, Jack, wir muessen zusammenbleiben! Verlaesst uns nicht!

:roll:

Bleh, etwas langweilig. Nur das mit dem Telephon finde ich recht erschreckend, auch wenn es nichts neues ist


dieser dialog ist aber abgeändert....denn an so einen dialog erinnere ich mich nicht! ?(

Theoretiker
30.07.2004, 01:54
Man sollte nicht außer Acht lassen, daß es sich bei Scream um eine sehr gut gemachte Parodie auf Teenie-Horror-Filme handelt, die sich deshalb ausgiebig bei Klischees des Genres bedient.
(bzw. diese Klischees ad absurdum führt - blonde Mädchen in weißen Klamotten, die zu Beginn eines Films eingeführt werden, sterben normalerweise nicht nach 10 min)

"Final Stab" hat mit dem Scream-Metafilm "Stab" nichts zu tun.

LOKInst
30.07.2004, 07:53
Original von Theoretiker
Man sollte nicht außer Acht lassen, daß es sich bei Scream um eine sehr gut gemachte Parodie auf Teenie-Horror-Filme handelt, die sich deshalb ausgiebig bei Klischees des Genres bedient.
(bzw. diese Klischees ad absurdum führt - blonde Mädchen in weißen Klamotten, die zu Beginn eines Films eingeführt werden, sterben normalerweise nicht nach 10 min)


Lehnst du dich da nicht etwas sehr weit aus dem Fenster???

Und wird zu Beginn nicht eher der Mörder eingeführt?

Kayka
30.07.2004, 10:12
Original von LOKI

Original von Theoretiker
Man sollte nicht außer Acht lassen, daß es sich bei Scream um eine sehr gut gemachte Parodie auf Teenie-Horror-Filme handelt, die sich deshalb ausgiebig bei Klischees des Genres bedient.
(bzw. diese Klischees ad absurdum führt - blonde Mädchen in weißen Klamotten, die zu Beginn eines Films eingeführt werden, sterben normalerweise nicht nach 10 min)


Lehnst du dich da nicht etwas sehr weit aus dem Fenster???

Und wird zu Beginn nicht eher der Mörder eingeführt?


Inwiefern denn? Scream ist ganz klar eine Parodie(was einige nicht klar ist) deßhalb ist ja auch scary movie teilweise eine parodie auf eine parodie.

Natürlich wird das nicht so klar dargestellt wie bei scary movie, trotzdem ist es eine parodie auf Horror-filme in denen teenies die hauptrolle übernehmen. siehe theo´s post.

LOKInst
30.07.2004, 10:23
Original von Kayka
Inwiefern denn? Scream ist ganz klar eine Parodie

woran machste das fest? in meinen augen ist scream einfach ein schön trashiger gruselschinken....nicht mehr und nicht weniger....gutes popcornkino.

sorry, aber wenn allein die tatsache, dass sich ein film genreüblicher klischees bedient, aus diesem film eine parodie macht...dann werden ja fast nur noch parodien gedreht....dann wäre ab dem...sagen wir mal 5ten dracula film....jeder weitere dracula film eine parodie.... :rolleyes2:

Kayka
30.07.2004, 11:54
Parodie ist eine Darstellungsweise, die ein als bekannt vorausgesetztes Werk durch Entstellung oder Verformung des Inhalts, aber unter Beibehaltung der Form lächerlich macht. Normalerweise wird ein ernster oder erhabener Inhalt durch einen banalen oder komischen ersetzt.

Das heisst wenn so grottige filme wie van helsing als Parodie rüberkommen, so ist das nicht vom regisseur beabsichtigt worden.

Anders als bei scream, hier wurden beabsichtigt szenen lächerlich gemacht, bzw. übertrieben und verspottend dargestellt.

LOKInst
30.07.2004, 15:27
Original von Kayka
Anders als bei scream, hier wurden beabsichtigt szenen lächerlich gemacht, bzw. übertrieben und verspottend dargestellt.

seh ich irgendwie nicht so....wenn der regiseur dies beabsichtigt hatte, hat er es reichlich schlecht umgesetzt...imo is scream einfach nur gutes unterhaltungskino...that's all

Kayka
30.07.2004, 16:05
Original von LOKI

Original von Kayka
Anders als bei scream, hier wurden beabsichtigt szenen lächerlich gemacht, bzw. übertrieben und verspottend dargestellt.

seh ich irgendwie nicht so....wenn der regiseur dies beabsichtigt hatte, hat er es reichlich schlecht umgesetzt...imo is scream einfach nur gutes unterhaltungskino...that's all

er hat es eben nicht schlecht umgesetzt..grade weil es nicht so schnell auffällt und nicht mit einem zaunenpfahl gewunken wird z.b.:

teenie versucht abzuhauen durch einen kleines türchen in einer garage...sieht unfreiwillig komisch aus(ist es aber nicht, sondern beabsichtigt). Leider ist es jahre her das ich die dinger gesehen habe...deßhalb fällt es mir schwer noch mehr szenen aufzuzählen in der es deutlich wird...wie dem auch sei, der ganze film strotzt nur so mit anspielungen auf andere Filme wie nightmare on elm street oder jason. Du bist halt nicht zu bekehren ;) , schau dir die teile am besten nochmal an und versuch zwischen den zeilen zu lesen(eigentlich war das fast nie nötig).

Hier ein kleiner text der alles etwas deutlicher erklärt als ich es tue:

http://filmrezension.de/filme/scream.html

LOKInst
30.07.2004, 17:13
Original von Kayka
teenie versucht abzuhauen durch einen kleines türchen in einer garage...sieht unfreiwillig komisch aus

also hier unterscheidet sich unser humor, denn ich finde das nicht komisch

nur weil da ne anspielung (homage?) auf einen anderen film drin ist, macht das aus scream noch keine parodie...

aber vielleicht kenne ich die filme, auf die sich in scream bezogen wird, auch einfach zu wenig...dann hätte ich aber recht damit, dass der film für mich - in meinen augen - keine parodie ist...denn wenn ich das als bekannt vorausgesetzte werk, das da parodiert wird, nicht kenne, wirt der film auf mich eben nicht in der art und weise, wie er auf dich wirkt...

Theoretiker
31.07.2004, 01:21
Die deutlichsten Anzeichen der Parodie in Scream sind die Metaebenen des Films, die vor allem durch Randy personifiziert werden. In Teil eins ist er der Horrorfilm-Freak, der während des Films die Regeln diskutiert, nach denen ein Horrorfilm aufgebaut ist, welches Motiv ein Täter haben muß, wie man in einem Klischee-Horrorfilm überlebt...
Im zweiten Teil ist er ein Filmstudent, der die Frage diskutiert, wie gut eine Fortsetzung sein kann und nach welchen Regeln eine Fortsetzung abzulaufen hat. Im drittn teil schließlich erklärt er den unterschied zwischen einer Fortsetzung und einem Trilogieabschluß.
Während der ganzen Reihe drehen sich die Dialoge ständig um Horrorfilme und deren Klischees. ("Whats your favorit scary movie")("Vorsicht, das ist der Moment in dem der vermeintlich tote Killer noch ein letzes mal aufwacht")
Im zweiten Teil wird gleich zu Beginn der Kritikpunkt der mangelnden Darstellung Schwarzer in Teeniehorrorfilmen durch Dialog und Erstmord aufs Korn genommen.
Vile Namen und Zitate sind aus Filmen wie Halloween, Nightmare, Friday the 13th oder Prom Night entnommen - z.B. "Loomis" "Lauf runter zu den McKenzies" oder Billy, der seinen Erstauftritt als Fensterreinkletterer hat, wie damals Johnny Depp bei seinm ersten Filmauftritt (sogar gleiche Kameraperspektive). Im zweiten Teil ist der Mörder die Mutter des Mörders des ersten Teils - direkte Anspielung auf Friday the 13th, wo es sich genau anderes herum verhielt.
Andere Anspielungen sind einfacher, wie z.B. die Diskussion im ersten Teil, darüber, wie wohl eine Verilmung dieser Ereignisse aussehen würde: "Sidney, in deiner Rolle sehe ich die junge Meg Ryan. - Bei meinem Glück spielt mich eher Tori Spelling" Voila, zu Begin des zweiten Teils sehen wir den Film Stab, basierend auf den ereignissen des ersten Teils, und Sidney wird von Tori Spelling gespielt (und zwar genauso mies, wie sie sonst in 90210 war). Oder Wes Craven(Regisseur "Scream" sowie "Nightmare 1 und 7", der als Hausmeister in der Schule arbeitet im Grün-Roten Pullover mit schwarzem Schlapphut. Oder die Diskussion über die Nightmare-Filme "the first one was good, the rest sucked".

zu oben: nein ich lehne mich nicht aus dem Fenster. In Filmen der Horrorgenres wurd bis in die späten 80er hinein mit sehr viel Symbolik gearbeitet. Blondinen in heller Kleidung waren als Symbol der Unschuld Identifikationsfigur für den Zuschauer und garantierte Überlebende. Es gab nur einen Film, der vor Scream mit dieser Regel brach: Hitchcocks "Psycho" und da war es genauso als regelwidriger Schock geplant.

Arlong
31.07.2004, 02:30
wow was nene post. damit hast du sogar mich überzeugt, als alten anti scream fan :D

da ich mich mit dem horror genre nich so auskenne, ist mir sowas auch nicht aufgefallen.

für mich war scream bisher einfach nur unlogisch und schlecht. langweilig eben XD

aber wenn man es so sieht, dann macht dieser film sogar tatsächlich sinn
(obwohl er mir bestimmt trotzdem nich so gut gefallen wird wenn ich ihn jetz seh lol)

deaisis
31.07.2004, 13:55
ok. das mit der katzentür war wirklich lustig für mich, weil ich so blöd war und mir zuerst scary movie 1 angeschat habe. -.-"
Aber ich möchte dich mal fragen, was du in so einer Situation gemacht hättest, wenn der Killer "alles" unter kontrolle hat und du keinen ausweg hast?

Im Film Scream 1 wurde doch auch von Randy gesagt, dass man nur einmal prome night anschauen müsste und man wüsste wer der Täter ist. Am Ende stimmte das sogar und Billy war der Mörder. Bloss hat er den Helfer nicht mit einkalkuliert was eigentlich nicht viel die story beeinflusst hat, nach meiner meinung.

Kayka
31.07.2004, 14:30
Original von Deaisis
ok. das mit der katzentür war wirklich lustig für mich, weil ich so blöd war und mir zuerst scary movie 1 angeschat habe. -.-"
Aber ich möchte dich mal fragen, was du in so einer Situation gemacht hättest, wenn der Killer "alles" unter kontrolle hat und du keinen ausweg hast?

Ich hätte meine 47 er rausgezogen und dem typen drei faustgroße Löcher in die Visage geschossen (soweit das möglich ist). ;)

Nein ernsthaft...um das sagen zu können müsste ich mir die szene nochmal anschauen...ich müsste warscheinlich das selbe tun, trotzdem sieht das ganze seltsam aus, ob das nun witzig ist oder nicht ist eine andere frage.

Im Film Scream 1 wurde doch auch von Randy gesagt, dass man nur einmal prome night anschauen müsste und man wüsste wer der Täter ist. Am Ende stimmte das sogar und Billy war der Mörder. Bloss hat er den Helfer nicht mit einkalkuliert was eigentlich nicht viel die story beeinflusst hat, nach meiner meinung.

deaisis
31.07.2004, 15:07
stimmt.
ich wüsst echt nciht was ich getan hätte. Er hatte ja den Schalter zum garagentor unter kontrolle und war hgenau vor der tür. und einfacvh so mal ein garagentor abreißen geht ja irgendwie auch nicht.

Arlong
31.07.2004, 15:14
man hätte ja wohl kämpfen können oder sich nach irgend nem hilfsmittel umsehen, was zu einer waffe zu gebrauchen ist. kann ja sein, das in der garage nen spaten liegt ;)

aber trotzdem kann man nich so dumm sein und durch son katzentürchen klettern oder? was natürlich wieder auf die vermutung lenkt, dass scream ne parodie ist :bigrazz:

Kayka
31.07.2004, 15:19
Original von Arlong
man hätte ja wohl kämpfen können oder sich nach irgend nem hilfsmittel umsehen, was zu einer waffe zu gebrauchen ist. kann ja sein, das in der garage nen spaten liegt ;)

aber trotzdem kann man nich so dumm sein und durch son katzentürchen klettern oder? was natürlich wieder auf die vermutung lenkt, dass scream ne parodie ist :bigrazz:


genau das habe ich mir auch gedacht...wieder eine anspielung auf die teenies die den "Achtung todesgefahr"-weg gehen anstatt dem " rettung? hier entlang!" -schild zu folgen. ;)

Theoretiker
31.07.2004, 16:47
In der Garagenszene hat sich Tatum gewehrt, indem sie den Killer mit Bierflaschen bewarf.
Als Dialoggags haben wir die Anspielung "I spit on your garage" (I spit on your grave) und "Please dont kill me Mr. Killer, I want to be in the sequel".
Ihr Tod in der Garagentür gilt als "worst death ever" und wurde auch als solcher geplant.

Die Frage ist nur, wer ist hier der Killer? Der Killer kommt aus dem Haus in den Keller und verschwindet auch wieder ins Haus nach dem Mord. Billy kommt später von draußen zur Party dazu. Stu war die ganze Zeit bei den anderen Gästen. Nur einer fehlte. Randy sagt kurz vor dem Mord "Ich geh meine Kamera holen". Nach dem Mord kommt er ohne Kamera zu den Partygästen zurück.
---> Randy ist der dritte Killer, der nie gefasst wurde, da man Stu und Billy auch für tatums Mörder hielt.

Arlong
31.07.2004, 17:42
achso. naja aber trotzdem wenn man sich gewehrt hat verzweifelt man trotzdem nich so sehr, dass man sich da durchzuquetschen versucht, aber na gut wenns so geplant war, wenn es ne parodie ist, dann finde ich das unlogisch löl

man theoretiker machst dir ja richtig gedanken. is mir aber alles zu viel für nen "grusel"-film (oh ja so gruselig XD) löl

deaisis
31.07.2004, 18:37
randy soll der 3. killer sein? ich finde, dass ist unlogisch. Randy unterhält sich mit stu doch in der Videothek wer der Killer sein kann und beschuldigt billy. Würde denn Randy sowas machen? Außerdem wollte er doch immer was mit Sidney anfangen, warum sollte er sie töten wollen? War es nicht aber auch so, dass Randy gesagt hat, dass er Bier holt? Oder war das erst später?
Außerdem könnte sogar billy gewesen sein, denn warum sollte der denn nicht der Täter sein? Nur weil er später kommt?

Theoretiker
02.08.2004, 10:22
Ich habe nie behauptet, daß Randy Sidney umbringen wollte. Alle Morde in Scream 1 gehen auf das Konto des Duos Billy & Stu. Außer der Mord an Tatum, da beide Killer hier unmöglich am Tatort hätten sein können. Stu hat bestimmt auch gedacht Billy wäre es gewesen, aber Billy kommt kurz nach dem Mord von draußen. Der Mörder aber befand sich schon vor dem Mord im Haus (betritt die Garage durch die Innentür wie Tatum) und ging nach dem Mord wieder ins Haus (Verläßt Tatort durch Innentür ins Haus). Der einzige, der für diesen Mord in Frage kommt ist Randy, der im Haus angeblich seine Kamera holen wollte. Und wurde nicht zu Beginn des Films irgendwann ewähnt, daß Tatum Randy mal hat abblitzen lassen?

deaisis
04.08.2004, 11:32
nö. nicht das ich wüsste. ich sollte mir die szene mal anschauen. denn ich bin eigentlich ganz sicher, dass es stu war....

Theoretiker
04.08.2004, 15:15
Wenn man ein bißchen rumgoogelt findet man einiges zur "Third Killer Theorie".
Anscheinend hatte Kevin Williamson vor einen Killer erst im 3. Teil zu präsentieren, der bereits in den ersten beiden Teilen aktiv war. Und dieser wäre Randy gewesen. Randy hat mit Stu zusammengearbeitet. Neben der Tatum-Szene ist vor allem die Chasey-Szene zu Beginn verdächtig. Die Dialoge des Killers am Telephon passen doch eher zu Randy als zu Stu oder Billy. ("You should never say 'who's there?' don't you watch scary movies? You might as well come out here to investigate a strange noise or something!")

deaisis
05.08.2004, 14:12
hab die szene nochmal angegucjkt. bevor tatum umgebracht wird, passiert folgenes:
dew und gail kommen rein. alle sind begeistert. stu steht an der tür zum flur und wohnzimmer.. er gibt gail die hand. danach geht tatum in den keller. später im wohnwagen des kameramannes sieht man die aufnahmen im wohnzimmer. man sieht wieder die szene mit gail, aber stu ist nicht da.

also schlussfolgere ich: stu ist der mörder!

außerdem hat stu auch tatum zum bierholen geschickt!

Peachgirl
27.10.2004, 16:08
Original von Deaisis
hab die szene nochmal angegucjkt. bevor tatum umgebracht wird, passiert folgenes:
dew und gail kommen rein. alle sind begeistert. stu steht an der tür zum flur und wohnzimmer.. er gibt gail die hand. danach geht tatum in den keller. später im wohnwagen des kameramannes sieht man die aufnahmen im wohnzimmer. man sieht wieder die szene mit gail, aber stu ist nicht da.

also schlussfolgere ich: stu ist der mörder!

außerdem hat stu auch tatum zum bierholen geschickt!
ähh überwelchen teil redet ihr grad?
Ich fand teil 3 am besten aber der mord von der einen im teil 1 war auhc sau geil mit der garagen tür

deaisis
27.10.2004, 16:39
genau über den teil reden wir. teil 1. und auch genau über den garagenmord!

Peachgirl
27.10.2004, 17:26
Original von Deaisis
genau über den teil reden wir. teil 1. und auch genau über den garagenmord!
achso!!!!
Ähh die mörder waren doch billy und der eine typ da.
Wer wars eigentlich?der eine da oderr?

deaisis
29.10.2004, 17:32
beide. sie haben sich immer abgewechselt. und wir streiten/diskutieren gerade wer von den beiden nun der mörder sein kann.

Peachgirl
30.10.2004, 17:08
ähh achso welcher welchen mord begangen hat

deaisis
30.10.2004, 17:18
nein. der mord in der garage. wer da der mörder war: randy oder einer von den beiden anderen.

Peachgirl
30.10.2004, 18:22
warte ma ich dachte in teil eins gabs nur 3 mörder.
Ich glaube es war billy da sydney kurtz nach dem mord fragte ob er sie gesehen hätte

imported_Tatze
31.10.2004, 16:10
teil 2 war auch krass.wo der typ das messer in den kopf kriegt.

Arlong
31.10.2004, 16:20
da find ich die parodie aber cooler XDDDDD

aber naja dazu sag ich jetzt mal nichts.... XDDD :D :lol:

Fistazius
31.10.2004, 17:50
Original von Deaisis
nein. der mord in der garage.

der war schrecklig eklig :dead:

Peachgirl
01.11.2004, 14:41
ich fand den mit der garage am beste´n der war abnormal geil

deaisis
04.11.2004, 15:31
die parodie fand ich eigentlich nicht so toll. ich fand den echten mord realer und besser.

Peachgirl
05.11.2004, 13:33
Original von Deaisis
die parodie fand ich eigentlich nicht so toll. ich fand den echten mord realer und besser.
Ok man sah dann genau das es nur ne blöde puppe war und kein mensch^^

deaisis
06.11.2004, 16:46
bei scream hat man das eigentlich auch gesehen....aber ich bin mir gar nicht so sicher ob das real nicht auch so ausgesehen hätte. vielleicht sieht es ja wirklich so aus...

Casey Becker
14.10.2005, 22:13
Hi!!!

Scream 1 ist einer meiner Lieblingshorrorfilme!!!

M@MAX
15.10.2005, 09:18
und was sind die anderen ?

willkommen im forum :)

Filmfreak
26.09.2007, 18:44
Für alle Fans der Reihe, eine Info: Es gibt jetzt eine Box mit allen 3 Teilen in einem schicken DigiPak und 4 DVDs – 17,99 Euro – hatte ich es in einem Geschäft gesehen. Guter Preis, gutes DigiPak, kann man nicht meckern :) Ich kenne die Filme noch nicht und bin drauf und dran mir diese Box zuzulegen :D

http://g-ec2.images-amazon.com/images/I/41sTPzsD-TL._SS500_.jpg

Sela
06.01.2008, 19:40
Im anderen "Scream 4 angekündigt" Thread wurde behauptet, das ganze sei ein Aprilscherz aber das stimmt, dass es eine Fortsetzung gibt. Die Schauspieler stehen bereits fest und ein Cover gibt es auch schon. :)Weiß vllt einer wann der Film in die Kinos kommt? Würde mich freuen wenn mir jemand das sagen könnte:D

Major Tom
07.01.2008, 08:35
Wo hast du die Info her? Würd mich interessieren, wenn nichmal imdb einen Eintrag dazu hat...

Mick Baxter
21.02.2008, 01:14
IMDB sagt nichts dazu. Und dort werden geplante Produktion weit im Voraus angekündigt. Z.B. dieser Film (http://german.imdb.com/title/tt0983193/)seit etwa 15 Jahren.

Michael Tomiak
21.02.2008, 06:55
Wenn es in dieser frühen Phase schon ein Cover geben soll und der Stab angeblich schon feststehht, ohne dass überhaupt ein Eintrag in der IMDB existiert, kannst du zu 100% davon ausgehen, dass es ein Scherz ist.

El Pistolero
22.02.2008, 13:54
Yep ich fand auch schon den 3er extrem schlecht. Wieso sollte da jetzt noch n 4er kommen?

Jähling
23.02.2008, 15:03
Der Dritte lebt eigentlich auuschließlich davon, dass SCREAM eine Trilogie ist und kein Vierter kommt. Also, die Idee, die noch vom ursprünglichen Autoren übriggeblieben ist.

Filmfreak
20.02.2009, 16:31
Scream 4: Wes Craven über den Stand der Dinge
Alles hängt von Kevin Williamsons Drehbuch ab

In einem Gespräch mit den Horrorspezis von ShockTillYouDrop.com gab Wes Craven ein Update zum Status von Scream 4.

Er bestätigte die Gespräche mit Dimension Films, es sei aber noch keinesfalls zu 100 Prozent sicher, dass er die Regie übernehmen werde. Kevin Williamson, Drehbuchautor von Scream 1 & 2, hat eine Idee und ist dabei ein Skript auszubaldowern. Eben jenes müsse wirklich großartig sein, um ihn wieder an Bord zu bringen. Und die Weinsteins müssen seine Rückkehr natürlich absegnen.

Einen Zeithorizont gäbe es derzeit nicht. Williamson könne schnell oder auch langsam arbeiten. Wenn er fertig sei, werde man sehen was dabei raukommt. Craven ist derzeit mit der Nachproduktion von 25/8 beschäftigt.

Quelle (http://www.moviegod.de/kino/meldung/18618/scream-4-wes-craven-ueber-den-stand-der-dinge)

Ich kenne kein einziges "Scream", denke ich.... und wenn,
dann habe ich es vergessen, kein gutes Zeichen für ein Film :D

witzlos
21.02.2009, 14:08
als ich noch jünger war, da fand ich scream urst unheimlich^^

aber heute, wenn ich mal scream sehe, ist es eher lächerlich. was viel. auch an scary movie liegt^^

Filmfreak
03.06.2009, 16:22
Es gibt noch mehr dazu:


Scream 4-6: Courteney Cox Arquette und David Arquette in Verhandlungen
Und Kevin Williamson plant viele weitere Rückkehrer für die neue Trilogie

http://www.moviegod.de/images/news/thumbs/00200/19962/19962_5167_s.jpg

Entertainment Weekly meldet, dass Courteney Cox Arquette und ihr Göttergatte David Arquette in Verhandlungen für eine neue Scream-Trilogie stehen. Regisseur und Drehbuchautor Kevin Williamson, der die ersten beiden Originalteile schrieb, arbeitet an mehreren Scream-Filmen, die viele der bekannten Charaktere aus der "alten" Trilogie zurückbringen sollen. Mit einem Produktionsstart ist im Herbst zu rechnen. Williamson selbst hat die Arquettes auf eine Rückkehr angesprochen. Ob es Neve Campbells Hauptcharakter, Sidney Prescott, auch in die neue Trilogie schafft und welche anderen bekannten Gesichter dabei sein werden, ist bislang noch unklar.

Quelle: Moviegod

Kinta
23.05.2011, 14:47
Ich war ja nun in Scream 4 und für mich auf einer Höhe mit Teil 1 und viel besser als Teil 2 und 3. Gleichzeitig auch von der Gewalt her der Fieseste bis jetzt.

8,5/10 Punkten

Shatiel
24.05.2011, 16:27
Ich denke, das liegt auch daran, dass die Hemmschwelle durch andere Filme gesunken ist. In den 90ern konnte man sowas nicht zeigen, heute sind viele durch Filme wie Saw schon dermaßen abgestumpft.

Ich fand den Film auch sehr gut, sicher besser als Teil 2 und 3 (wobei ich Teil 3 ja wegen Mc Dreamy ganz gerne mag :rolleyes2: ). An Teil 1 kommt er nicht ganz ran, was aber nicht weiter schlimm ist (alleine für die Tatsache, dass zwischen Teil 3 und Teil 4 über 10 Jahre (??) lagen und der Film dennoch einen hohen Standard halten kann, verdient der Film ja nen Orden).

Besonders die Einganssequenz fand ich grandios, unglaublich wendungsreich und innovativ.

Das Motiv

mag auf den ersten Blick flach erscheinen, aber ich halte es (leider) für in unsere Zeit passend. Manche Leute würden für ihre 15 Minuten Ruhm wirklich alles tun, Gott sei Dank ist es noch nicht so weit gekommen, dass jemand wirklich seine Mutter und Freunde umbringt, nur um "bekannt" zu werden - zumindest ist mir niemand bekannt. Grundsätzlich halte ich den Film für ne Ohrfeige gegen die oberflächliche Jugend - der Tod ihrer Klassenkolleginen wird nebenbei behandelt, höchstens ein R.I.P. ins Handy getippt, weil die Party viel wichtiger ist, ...

Vom Humor her war der Film aber einfach top, hier meine zwei Favs:

Die ganze Szene zwischen Perkins und Hoss, als sie sich über Horror- und Filmregeln für Cops unterhalten - welche Regeln gelten noch, welche sind zu sehr 90er, ...

Deputy Perkins: [about to get out of a car] I'll be right back.
[stops]
Deputy Perkins: I know this one. You're not supposed to say that, are you?

Und Sidneys Spruch am Ende "You forgot the first rule of remakes; don't fuck with the original! " - der ist einfach genial und lässt sich wohl auf viele neue Remakes (z.B. Nightmare) anwenden.

lisalein
30.10.2011, 20:00
Ehrlich egsagt muss ich sagen, dass ich bisher noch nie einen Scream Film gesehen hatte und daher sowieso nicht voreingenommen war, weil es bereits Teil 4 ist. Ich hatte mir den Film jetzt aus der Videothek ausgeliehen und war doch positiv überrascht. Ich mag die Cameoauftritte und fand den Film auch so echt in Ordnung. Manchmal vielleicht etwas zu langathmig, aber genrell echt nicht schlecht. Das Ende hätte ich so nicht erwartet.

Filmfreak
04.04.2022, 12:33
Erscheinungstermin DVD/BD:
28. April 2022

https://abload.de/img/5053083244484_13qkn9.jpg

Extras: Entfernte Szenen | Im Schatten des Meisters | Neues Blut | Blutlinien
---------------------------------------------------------------------------
Muß nur noch den vierten schauen und dann bin ich auch schon bei 5 :)

Filmfreak
19.04.2022, 13:39
https://abload.de/img/5053083244699_17skq3.jpg_https://abload.de/img/5053083244750_1g9jtb.jpg_https://abload.de/img/71irbkpwhl._sl1500_1tj69.jpg

Scream 1-4

Gleich vorweg: Erinnerungswürdig war im Grunde nichts. Das Interessanteste war noch, das Sidney, Gale und Dewey alle bisherigen Teile überlebt haben, ach ja, und die blonden Mädchen, welche zu Beginn eines jeden neuen Films dem maskierten Killer zum Opfer fallen. Wäre das eine TV-Serie, wären sie die „Opfer der Woche“ ^^ Apropo Serie: Dann und wann hat es mich an A denken lassen, die in »Pretty Little Liars« und ebenfalls in einer Kleinstadt, überall zu sein schien – genauso wie Ghostface. Somit war’s klar, es können nur zwei sein.

»Scream 4« konnte ich deshalb von allen am meisten leiden, weil Mädels dabei waren, die ich mag: Lucy Hale, Kristen Bell, Hayden Panettiere und Emma Roberts. Gefühlt wurde hier die halbe Stadt ausgemerzt ^^ Was ich auf die Frage, welches mein Lieblingshorrorfilm ist, antworten würde? So einfach ist das nicht. „Return of the Living Dead III“ besticht wegen der Romantik, „Night of the Living Dead (Remake)“ durch Barbara, und „Dawn of the Dead (Remake)“, da es Blut und Intensität auf eine unglaublich coole Weise vereint. Jeder Film ist auf seine Art anders und genau deswegen mag ich sie. Es nur auf einen zu reduzieren wäre Blödsinn. Aber was weiß schon ein Ghostface, der bloß aufs töten aus ist?! *lach*

Filmfreak
27.02.2023, 14:43
Scream VI
https://abload.de/img/42700052xef5.jpg__https://abload.de/img/32150256qiqv.jpg

Kinostart: 09. März 2023 | FSK 16 | 122 Minuten | TEASER (https://www.youtube.com/watch?v=55GMj0YxWD4&ab_channel=ParamountPicturesGER) | TRAILER (https://www.youtube.com/watch?v=d7f2FosCYeM&ab_channel=ParamountPicturesGER)

Junior Woodchuck
28.02.2023, 14:04
Werd ich mir anschauen, die Filme haben bisher eigentlich nie enttäuscht. Wobei der erste Teil immer noch der beste der Reihe ist.
Hier gefällt mir schon mal, wie sie die VI mit dem Titel verschmolzen haben und das Ghostface-U-Bahn-System ist auch kreativ, pro Film eine Farblinie und den Figurennamen.

Zwar anderes Thema aber z.B. bei Dune fand ich das auch faszinierend, wie man mit einem umgedrehten 'U' den kompletten Titel darstellen kann.

Filmfreak
13.03.2023, 13:58
Wurde auch Zeit, das sich mal was grundlegend ändert. Vier Teile lang bekam man dasselbe vorgesetzt und nicht immer war auch alles gut. Selbst der fünfte hatte nicht die gewünschte Wirkung – trotz der (neuen) Mädels. Nur die Schauspieler wurden hier und da ausgetauscht. Nun wird die Stadt ausgetauscht. Aber New York geht gar nicht. Ich kann diese Stadt nicht ausstehen. Wenn man in einer Kleinstadt kaum eine Chance gegen das Böse hat, wie soll das dann in einer Millionenmetropole aussehen, wo 8 Millionen Ghostfaces rumrennen? *lach*

Jovis
14.03.2023, 08:29
Ich war bisher nie ein Freund der Reihe, die ich bis Teil 3 geguckt habe. Der selbstreferentielle, parodistische Aspekt hat mir nie eingeleuchtet und ich fand ihn da, wo ich ihn bemerkt habe (z.B. in Teil 2, wo über Fortsetzungen philosophiert wird) zu bemüht und mutwillig. Für meinen Teil habe ich die Serie längst abgehakt, weil sie in einer Zeit entstand, wo Meta-Ebene unheimlich gehypt wurde. Ich stelle aber grade fest, dass mich die Umsiedlung nach New York reizt, auch die U-Bahn-Szenerie. Ich glaub, ich guck mir den mal an. Kann man das unbelastet tun, wenn man 4 und 5 nicht gesehen hat?

Filmfreak
16.03.2023, 13:56
(....) Kann man das unbelastet tun, wenn man 4 und 5 nicht gesehen hat?

Ja, schon. Ab 5 sind bloß neue Mädels am Start, und die siehst Du dann im sechsten Teil :)

Jovis
16.03.2023, 14:01
Das krieg ich hin. :D

joe ker
16.03.2023, 15:39
Scream 6 kann man ohne Vorkenntnisse kucken, wobei man allerdings einge (Meta-)"Anspielungen" und auch einige "Überraschungen" bezüglich der Vorgänger (gerade Teil 4 und 5) nicht so wahrnimmt als wenn man sich zumindest Teil 5 (und am besten auch noch Teil 4) vorher ankuckt. Erhöht halt den Unterhaltungswert schon deutlich.
Scream lebt ja von der Metaebene und die ist ja auch irgendwie der Aufhänger bzw das "Alleinstellungsmerkmal"der Serie. Kurz gesagt, alles andere sind nur Slasher:p

Fand Scream 6 sehr gelungen, das Spiel mit den Erwartungen wurde wieder mal großartig umgesetzt. Ich behaupte mal ganz frech, Scream ist für Horror Fans das, was Clerks II und III für die Herr der Ringe/Star Wars Fans ist:D

Filmfreak
17.03.2023, 08:32
Das krieg ich hin. :D

Ganz bestimmt sogar, Du hast da echt nichts verpasst :D

Filmfreak
03.07.2023, 10:43
Erscheinungstermin DVD/BD:
13. Juli 2023

https://abload.de/img/scream-6-dvd-front-coynfcz.jpg

Extras: Featurettes: Der Tod kommt in die Stadt | Blutbad im Laden