PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miss Marple



Aeonra
22.01.2001, 20:41
Wie schon irgendwo gesagt, schau ich in der Regel nicht gerade viele Alte filme. Aber bei Miss Marpel kann ich einfach nicht wieder stehen. Diese schwarzweiss klassiker sind einfach kultig. Und dann dieser Scharfsinn.....

Onslaught / Lovecraft
23.01.2001, 19:56
Nicht zu vergessen diese seltsame Musik die einem dann einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.

Ich persönlich steh sehr auf alte Filme (Wohlgemerkt Horrofilme) dabei aber weniger auf Krimi's, aber die alten Miss Marpel filme lassen mich dann doch immer wieder auf dem Programm verweilen und ziehen mich in ihren kriminalistischen bann.

Koenig Kups
31.01.2001, 03:09
Oh ja! Die gute Margareth Rutherford war in ihrer Rolle als schrullige Detektiv-Oma einfach unerreicht und hat mir als Kind viele schöne Abende beschert.

Ich hoffe stark, dass das Zeugs bald mal auf DVD erscheint.

Aeonra
03.02.2001, 20:36
hm...ich hab nur letzthin gesehen, dass orf im spätprogramm ein paar filme gezeigt hatte...naja ich hab das natürlich total verschlafen...sonst hätt ich jetzt ein paar nette schwarz/weiss filme *g* naaa man kann nicht alles haben :D

Aventurin
19.02.2001, 17:49
Da bin ich wohl die einzige, die die alten Miss Marple Filme nicht so toll findet...
Aber da ich erst alle Agatha Christie gelesen habe und dann die Filme zu sehen bekam, habe ich mich nur über die Umsetzung geärgert und konnte es einfach nicht geniesen. Die Filme mit Joan Hickson kommen den Büchern wesendlich näher, sind aber auch nur ganz nett... ;)

Cajun
01.03.2001, 01:08
Wie fandet ihr "Mord im Spiegel" mit Angela Lansbury?
Schon allein wegen der Besetzung klasse - aber an die alten kommt er leider nicht ran.

Menschenspötter
19.07.2001, 13:47
Das ist schon ziemlich lange her, als ich die Verfilmungen mit der schrulligen Miss Marple gesehen habe. Ich weiß aber noch genau, es war irgendein Sommer bei meinen Großeltern im Burgenland, da habe ich mir so eine ORF-Serie mit einigen Agatha Christie Verfilmungen angeschaut und dann habe ich gleich noch drei Bücher, die ich im Schrank meiner Tante gefunden habe, gelesen. Womit man nicht seine Zeit verbringt, in Dörfern, wo sich Fuchs und Henne gute Nacht sagen.;)

Aventurin
19.07.2001, 17:11
Original geschrieben von Menschenspötter
...Womit man nicht seine Zeit verbringt, in Dörfern, wo sich Fuchs und Henne gute Nacht sagen.;) [/B]

Was meinst ihr denn, warum ich so viel Zeit mit Comic/Bücher lesen und im Internet verbringe? ;)

Menschenspötter
19.07.2001, 17:18
@Ave
Noch einmal, Wien kann man durchaus als Großstadt bezeichnen und mich bekämest du noch als Gratisdraufgabe. Das heißt aber nicht, das ich nichts wert bin, im Gegenteil, ich bin ein ungeschliffener Rohdiamant, ein ungehobener Schatz, der Traummann schlechthin, ehrlich, bekomme ich immer wieder bestätigt.;)

M@MAX
20.07.2001, 09:03
miss marple ist immer wieder ein genuss, wobei ich von den filmen mit joan hickson nicht allzuviel halte, die alte ms. rutherford ist einfach unschlagbar.
ich glaube da könnte ich bei einem dvd angebot auch nur ganz kanpp wiederstehen.
man baut sich die dvd sammlung ja auch auf um klassiker endlich mal sehen zu können meine letzten investitionen in dieser richtung waren high noon und die feuerzangenbowle

was auch immer nett ist sind die alten edgar wallace filme auch wenn das schon eher ins trashige übergeht.

Menschenspötter
20.07.2001, 09:51
Original geschrieben von M@MAX

man baut sich die dvd sammlung ja auch auf um klassiker endlich mal sehen zu können meine letzten investitionen in dieser richtung waren high noon und die feuerzangenbowle


Irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen, wir bauen eine DVD-Sammlung für die Ewigkeit auf. Ich sehe nur ein Problem, gerüchteweise soll ja so ein Silberling auch nicht ewig halten. Also werden wir alle noch ein drittes System erleben. Der Fluch des Sammlers. Ansonsten schreckt mich noch ein bißchen der Preis, sonst hätte ich wahrscheinlich auch schon die erste von zwei Hitchcock-DVD-Boxen mit Klassikern wie PSYCHO, DAS FENSTER ZUM HOF,COCKTAIL FÜR EINE LEICHE usw. . Aber der Preis von ca. 280 Mark für die 7 Filme ist selbst mir etwas zu hoch.

Vampire Hunter D
20.07.2001, 10:22
@ Menschenspötter

Hey, noch ein Hitchcock-Verehrer! Ich habe die Box gestern in meinem favorisierten Kaufhaus gesehen. Die kostet hier allerdings nur 219,- DM! Leider war die Box nicht eingeschweisst und der Karton von irgendwelchen Grobmotorikern leicht demoliert worden, so daß ich das Teil schweren Herzens stehen ließ (für derart stolze Preise verlange ich beste Qualität). Die bekommen aber bestimmt bald eine neue Lieferung und dann werde ich wohl, sehr zum Entsetzen meines gequälten Geldbeutels, zugreifen müssen.

Welche Filme kommen denn mit der zweiten Box, ist das schon bekannt? Bis jetzt habe ich mir nämlich meinen Lieblings-Hitchcockstreifen "Der unsichtbare Dritte" auf DVD noch nicht zugelegt. Falls der in der zweiten Box vertreten sein sollte, werde ich vom Kauf der Einzel-DVD absehen (zieh ich mir halt so lang noch das Videotape rein).

Menschenspötter
20.07.2001, 11:13
Mit FRENZY,MARNIE,VERTIGO, DER UNSICHTBARE DRITTE, 39 STUFEN, THE BIRDS, REAR WINDOW und NORTH BY NORTHWEST gibt es ja genügend Material für eine zweite Box.
Die Erstauslieferung der ersten Box enthält PSYCHO als Bonus, wobei der Bonus hier ein Schuß in den Ofen ist. Kein Platz mehr in der Box und mit Gewalt in einer Papierschachtel in die Box geschoben. Außerdem läuft DAS FENSTER ZUM HOF am Ende nur mehr auf französisch. Rückrufaktion ist erfolgt, auf die Zweitlieferung warten und Box kontrollieren.

Vampire Hunter D
20.07.2001, 11:21
@ Menschenspötter

Dann war es ja doch gut, daß ich bei der Box noch nicht zugegriffen habe. Ähm, bezüglich deiner Aufzählung: "Der unsichtbare Dritte" und "North by Northwest"? Das ist doch ein und derselbe Film. Oder sind die Filme nur in der deutschen Fassung enthalten und das englischsprachige Original dann als Bonus? Was dann ja auch "Rear Window" erklären würde.

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Auch ich liebe die Miss Marple-Filme mit Margaret Rutherford, aber eine Frage stellt sich mir bis heute. Der Film "Murder at the Gallop" heißt in der deutschen Fassung ja "Der Wachsblumenstrauß". Warum? Ich konnte bis heute keine Assoziation zu einem Wachsblumenstrauß herstellen, oder habe ich da irgendetwas nicht kapiert? Weiß jemand hier im Forum mehr und kann mir die mich seit meiner Kindheit quälende Frage beantworten?

Menschenspötter
20.07.2001, 11:36
Uncool, sowas aber auch.
Sorry for that, auch Menschenspötter ist fehlbar. Hast mich erwischt. Sollen natürlich beide Fassungen auf einer DVD sein. Also fallen schon wieder zwei weg. Peinlich,peinlich.

Aventurin
20.07.2001, 11:45
Original geschrieben von Vampire Hunter D
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Auch ich liebe die Miss Marple-Filme mit Margaret Rutherford, aber eine Frage stellt sich mir bis heute. Der Film "Murder at the Gallop" heißt in der deutschen Fassung ja "Der Wachsblumenstrauß". Warum? Ich konnte bis heute keine Assoziation zu einem Wachsblumenstrauß herstellen, oder habe ich da irgendetwas nicht kapiert? Weiß jemand hier im Forum mehr und kann mir die mich seit meiner Kindheit quälende Frage beantworten? [/B]

Ganz einfach. Diese Filme basieren ja auf den Romanen (auch wenn man diese nach den Filmen eindeutig nicht mehr erkennen kann :( ) Der Wachsblumenstrauß ist eben der Roman, auf dem dieser Film aufgebaut ist - und im Roman ist der Wachsblumenstrauß der Grund, warum die Mörderin entlarvt wird... ;)

Vampire Hunter D
20.07.2001, 12:16
@ Aventurin

Vielen Dank für die Erleuchtung. :)

Inwiefern trägt denn dieser ominöse Wachsblumenstrauß zur Überführung der Mörderin bei?

Ich weiß es ist verlockend, aber bitte jetzt nicht an dieser Stelle die Antwort: "Na, lies doch einfach das Buch." :D

Aventurin
20.07.2001, 21:30
Vampire: Also gut, hier ganz allein für dich die Lösung... - wer den Krimi noch lesen will, sollte hier nicht weitergucken ;)

Natürlich beginnt der Krimi mit einem Mord (?) - da fällt mir ein, der englische Titel des Buchs ist im Orginal "After The Funeral" und der Ermittler ist Hercule Poirot und nicht Miss Marpel!!!
Bei der Beerdigung ist eine Frau namens Cora anwesend (die Schwester des Toten, wenn ich mich richtig erinnere), die kurz darauf ebenfalls stirbt - ein weiterer Todesfall zu klären, des weiteren wird sich in der Hälfte des Buchs um das Erbe gestritten. Zum Erbe gehört ein Malachittisch auf dem ein Wachsblumenstrauß steht, der von dieser Cora bei der Beerdigung grade gerückt wird. Sie macht dabei eine für sie typische Geste - aber, wie sich am Ende des Buches herausstellt spiegelverkehrt. Das ist dann der Grund, der Hercule Poirot zu der Vermutung veranlasst, daß die bei der Beerdigung anwesende Frau gar nicht Cora war, sondern jemand, der so tat als ob er Cora sei, damit Cora, die schon tot war ihren Bruder beerben konnte, während die Mörderin dann Cora beerbte (und eben auch das Geld vom Bruder einsackte)...
Schön verwirrend, wenn man es aus dem Zusammenhang reißt, oder? ;)

Frank Castle
19.01.2002, 18:13
Die gute Miss Marpel habe ich früher gerne gelesen. Mit den Filmen konnte ich allerdings nie viel anfangen.

Flare
30.01.2002, 21:07
Hi
Ich versuche seit einiger Zeit alle Agatha Christie Bücher auf den heimischen Flohmärkten zu ergattern.. geht leider nicht so schnell, aber ich liebe diese Bücher. Die Atmosphäre und das Genre mag ich wirklich gerne. (Ich lese entweder gerne Krimis oder Thriller)
Früher, als ich nur die Fime kannte, mochte ich diese total gerne, aber jetzt, wo ich mich etwas eingelesen hab, kann ich mit den Filmen auch nicht mehr allzuviel anfangen. Vor allen, wie Ave schon andeutete, häufig wurde einfach ein Poirot-Fall zu einem Miss Marple Fall gemacht... und sowas nervt mich dann schon.
Naja, aber diese Melodie von Miss Marple - die geht einem manchmal tagelang nicht aus dem Kopf.

Aventurin
30.01.2002, 22:29
Red: erkundige dich mal bei Modernen Antiquariaten, die haben in der Regel die Taschenbücher von Agatha Christie sehr günstig da! :)

P.S.: Kann einer von euch erraten, warum ich meine neue Katze Christie genannt habe? ;)

CD&C
31.01.2002, 06:46
Original geschrieben von Aventurin
P.S.: Kann einer von euch erraten, warum ich meine neue Katze Christie genannt habe? ;) Hmm, werd's mal versuchen ... ;)

Liegt es daran dass ...
... sie immer die toten Mäuse der anderen Katzen untersucht ?
... sie immer versucht deine Schreibmaschiene zu benützen ?
... sie gerne Orient-Express fahren würde?
... du nur sehr wenige Namen kennst ?
... du sie nach deiner Grossmutter benannt hast ?
... du Stephen King Fan bist ?

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein ;). Was hab ich gewonnen, wenn eine der Antworten richtig war ... ein Auto, eine Kaffeemaschiene, ein Video, Bücher, ein Date mit deiner Freundin ... egal was, ich nehme es sicher dankbar an ;) :) :D ...

Flare
31.01.2002, 20:32
@Ave; danke für den Tip, werde ich mal versuchen, wenn ich mal wieder flüssig bin:D Obwohl die Bücher auf dem Flohmarkt billiger sind... wo kriegt man schon mal Bücher für ne mack.. okay, 50 cent
Hab ja schon recht viele...
Kennt wer den Film "Mörder ahoi"? den mag ich echt gerne, der ist sooo witzig (man merkt ich kenn das Buch dazu nicht, aber was solls:) )
Übrigens, welches ist denn euer liebstes Buch, oder liebste story von ihr??

Aventurin
02.02.2002, 14:24
"Mörder Ahoi" ist mal wieder eine Mischung aus Agatha-Christie-Elementen und für die Schauspielerin geschriebenen Szenen. ;)
Zumindest fällt mir spontan keine Vorlage ein, die auch nur annähernd der Filmstory entspricht.

Einige der weniger bekannten Stories gefallen mir übrigens besser, als diejenigen die schon so oft verfilmt wurden. Aber da ist es auch (wie immer bei mir ;) ) stimmungsabhängig, welche ich bevorzuge.

Achja, Red, wenn ich dir mal ein Buch leihen soll? - ich habe sie alle. ;)


@CD: wie wäre es mit einem Gespräch mit meinem Freund über die Feinheiten im Umgang mit einer Dame als Hauptgewinn? :D

CD&C
05.02.2002, 14:15
Original geschrieben von Aventurin
@CD: wie wäre es mit einem Gespräch mit meinem Freund über die Feinheiten im Umgang mit einer Dame als Hauptgewinn? :D Warum? Hat er auf diesem Gebiet schon einschlägige Erfahrungen sammeln können als er dich gewonnen hat ;) :) :D.

smalltownboy
30.03.2002, 16:47
Neulich habe ich mir MISS MARPEL : 16.50 Uhr ab Paddington als Hörspiel erstellt.

Der Qlou war, es war der Ton vom original Spielfim.
Damit noch nicht genug.
Als Zusatz ist, damals als es im TV lief, der Audio Kanal für BLINDE, mit aufgenommen worden. Da Blinde ja nicht sehen was da optisch vorsich geht, und wird eben akustisch von einem Sprecher/in im Film begleitet.

So habe ich nun den Spielfilm als Hörspiel auf CD gebrannt.

Für dich habe ich mal ein Klangbeispiel bereit gestekkt, ganz witzig.

Bitte habe Geduld beim Laden, sollte es nicht sofort laufen, einfach öfters probieren.

Viel Spaß,

Mario
http://mitglied.lycos.de/webring/01.wax (klick auf dem Link!)

smalltownboy
30.03.2002, 17:13
Habe gerade gelesen, das andere wie ich, die Klassiker gerne auch auf DVD sammeln.

Okay, habe mir den Klassiker DER UNSICHTBARE DRITTE, und DIE ZEITMASCHINE gekauft. Es ist ja ganz schön die Filme im neuen Glanz zu shen, aber der Audioton bleibt miserabel. Aber dann, man klicke auf ORIGINALTON, da wird der klassiker zum Erlebnis. DIE MUSIK IST DOLBY SURROUND und coole Effekte schmücken den Film und lassen Ihn auf neue, phantastische Art neu aufleben.
Aber eben nur wenn man die Sprecher in amerikanisch ertragen kann.
Die deutsche Fassung auf der Scheibe bleibt dumpf und klanglos.

Dabei ist es heute möglich auch für uns ein Erlebnis zu machen, schade !

****

Bei ALFRED HITCHCOCKs Schocker "DIE VÖGEL" habe ich mir den Spaß erlaubt, den Film für mich zu bearbeiten.

Im ganzen Film wird keine Musik gespielt !!! Wie, noch nicht aufgefallen ??? Nein, keine Note wird gespielt. So habe ich die FILMMUSIK neu erschaffen und unterlegt.
Es kommt noch besser .... DIE VÖGEL Atacken wurde neu abgemischt. Meine Surround Anlage boomt. DIE VÖGEL fliegen nun von hinten nach vorn - und kreuz und quer durchs Wohnzimmer. WOOW ~ das ist irre. Das ganze Ding auf VHS gebannt.

Auf meiner Homepage kannst du ein paar Ausschnitte ansehen.

Man kommt eher in den Genuß wenn man es sich downloaded, hier ein Beispiel, mehr auf meiner Page http://www.smalltownboy.de

BITTE "SPEICHERN UNTER..." :
1.) http://www.megspace.com/entertainment/hitchcock/birts08.rm
2.) http://www.megspace.com/entertainment/hitchcock/birts09.rm
3.) http://www.megspace.com/entertainment/hitchcock/birts10.rm

Viel Spaß,

Mario

christoph_ottokar
04.04.2002, 17:10
Ich mag sie auch, die alten Christie-Klassiker!!

christoph_ottokar
04.04.2002, 17:13
Original geschrieben von Cajun
Wie fandet ihr "Mord im Spiegel" mit Angela Lansbury?
Schon allein wegen der Besetzung klasse - aber an die alten kommt er leider nicht ran.

Yup, der Film ist Klasse.
Wahrscheinlich einer der besten Krimis die ich je gesehn habe.

NikiMaus
17.11.2003, 18:40
Ist schon möglich, daß Ihr mich bald am Strassenrand mit Hut am Boden bewundern könnt - was ich dann aber noch bei mir habe, ist ein Fernseher mit DVD-Player und von irgendwoher Strom :D -, denn die nächste DVD-Box, die ich mir definitiv zulegen werde, ist die von Miss Marple mit den vier Filmen "16 Uhr 50 ab Paddington", "Vier Frauen und ein Mord", "Der Wachsblumenstrauß" und"Mörder ahoi! ".

Steht an für den 12. Dezember für 34,99 € ... ich freue mich vor allem auf den O-Ton :springen: und bete inständig um nettes Bonusmaterial.


"Mord im Spiegel" hat mich übrigens nicht so begeistert, vermutlich weil ich zu Rutherford-verwöhnt bin und anderes erwartet hatte. Nach einem ersten halben Versuch habe ich dem Film aber auch keine weitere Chance mehr gegeben. Mein Fehler :shy:.

Vampire Hunter D
18.11.2003, 06:33
Donnerwetter, das ist eine gute Nachricht für mich und eine schlechte für meinen Geldbeutel. Ich liebe die alten Miss Marple-Filme mit der herrlichen schrägen Margaret Rutherford ebenfalls, auch wenn so mancher beinharte Romanpurist dies nicht nachvollziehen kann. ;) Dürfte auf alle Fälle die dritte Runde im Diskussionsgespräch "Stimmige Verfilmung der Christie-Bücher oder Mythosverfälschung?" nach sich ziehen. Wenn wohl leider auch nicht mehr in diesem Jahr.

Savage Dragon
18.11.2003, 19:53
Ich war ja immer mehr ein Hercule Poirot Fan! "Mord im Orient Express" und "Mord auf dem Nil" fand und finde ich ganz groß!!!

Vampire Hunter D
19.11.2003, 06:29
@ Marty McFly

Der "Mord" war ein "Tod" (zumindest auf dem Nil). Aber ich finde die beiden Filme auch sehr gut. Allerdings vermisse ich in deiner Aufzählung noch "Das Böse unter der Sonne", wo man Hercule bei seinem morgendlichen Baderitual beobachten kann (diese Szene und Poirots Badeanzug sorgen bei mir auch heute noch für ein Schmunzeln ;) ).

Savage Dragon
19.11.2003, 21:34
ARGH!

Okay..."Tod auf dem Nil"! Du hast natürlich recht! :D

"Das Böse unter der Sonne" ist natürlich auch eine sehr coole Story (und ja der Badeanzug kann fast alles :) ) aber die fand ich irgendwie nie so faszinierend wie "Mord im Orientexpress" und "Tod auf dem Nil". besonders "Mord im Orientexpress" hat eine coole Story und eine noch coolere Auflösung!

Carl Montgomery
21.12.2003, 10:29
Im Cinemaxx-TV haben die eben gerade die "Miss Marple"-Box näher vorgestellt und das ist fies. Denn irgendwie werde ich eventuell auch irgendwann irgendwo Ausschau halten und öfters mal überlegen, ob diese Box nicht eventuell auch in meinen Besitz wandern sollte.

NikiMaus
21.12.2003, 21:48
Da ich mit der Box ja nun schon liebäugle, seit ich sie hier das erste Mal erwähnt habe, sie jetzt endlich auf dem Markt ist und ich einen Amazon-Gutschein von satten 3,-- Euro hatte, den ich vorgestern nicht für die bestellten Weihnachtsgeschenk-Bücher für meine Kiddies verwenden konnte (ausgeschlossen sind blablabla), habe ich ihn halt nach Preisvergleich bei anderen Onlineanbietern für Miss Marple genutzt. :shy: ... Die Helfer-Engel vom Christkind sind auch schon unterwegs ... :xmas2:

Carl Montgomery
22.12.2003, 12:38
Wer auf den Originalton verzichten kann, kann übrigens am 27./28.12.03 auch zwei Filme im Nachmittagsfernsehen (ORF(in der Silvesternacht die anderen beiden),ARD) bewundern und braucht sich die Box vielleicht doch nicht kaufen.;)

NikiMaus
03.01.2004, 19:02
Alle vier Filme werden übrigens gleich ab 20:15 auf RBB Berlin und B1 gesendet. Lediglich nach den ersten beiden Filmen von einer Viertelstunde Nachrichten unterbrochen und ansonsten werbefrei.

Das mal als späte Erinnerungsinfo an jene, die sich die magere Box nicht zulegen wollen. :)

NikiMaus
04.01.2004, 14:06
Nachdem ich mir gestern eine längere Strecke von "Mörder Ahoi" angesehen habe (öfter mal reingezappt und bei der schrulligen alten Dame hängengeblieben bin ich sowieso), kamen wieder meine Kindheits-Erinnerungen an die Zeiten vor der allgemeinen Nutzung von Videorecordern hoch - ja, meine Lieben, diese Zeiten gab es auch und es existieren noch Menschen, die haben sie erlebt :D.

Damals habe ich mit dem Cassetten-Radio-Recorder direkt vor dem Fernseher gesessen und habe Szenen aus "Mörder Ahoi" auf Cassette aufgenommen. Ich habe noch genau die Stellen mit den Stimmen von Miss Marple, Mr. Stringer und Inspektor Craddock, die Hintergrundmusik und Geräuschkulisse im Ohr. Kein Wunder, die Bandabschnitte habe ich mit meiner Freundin in ungezählten Wiederholungen immer und immer wieder angehört und wir konnten sie locker mitsprechen und intonieren. :zwinker:

Ich glaube übrigens, mich darauf festlegen zu können, dass "16 Uhr 50 ab Paddington" mein Lieblings-Miss Marple ist. Das mal so nebenher:

Vampire Hunter D
06.01.2004, 10:14
Tja, die einen nehmen per Cassettenrecorder Passagen aus alten Miss Marple-Streifen auf, die anderen erinnern sich noch an den auf diese Weise zusammengestellten Sampler mit Titelmelodien solcher Serien wie "Jack Holborn", "Simon & Simon" oder auch "Ein Colt für alle Fälle" (inklusive Hintergrundgeräuschen des lieben Herrn Papas). :D

Ich habe die DVD-Box guten Gewissens meiner Verlobten zu Weihnachten geschenkt und so konnten wir an Silvester die Zeit zwischen "Dinner for One" und dem mitternächtlichen Raketeninferno am norddeutschen Himmel auf unterhaltsamste Weise überbrücken. Die Filme machen auch heute noch Spaß, aber einen Lieblingsfilm kann ich beim besten Willen nicht herauspicken. Überrascht war ich allerdings von "16 Uhr 50 ab Paddington". Soweit ich mich erinnere, galt dieser immer als etwas schwächerer Teil der Filmserie. Nun habe ich ihn zum ersten Mal in voller Länge gesehen und fand ihn eigentlich ebenso gut wie die anderen.

Auch wenn die Box in Sachen Bonusmaterial ja eher enttäuschend ausgefallen ist, so sorgt die Möglichkeit des Originaltons bei mir doch für eine gewisse Vorfreude was das nächste Anschauen angeht.

Fanden die anderen Forumsmitglieder die Filme eigentlich früher genauso unheimlich wie ich (heute ist der am Besanmast aufgebaumelte Compton ja leider recht deutlich als Puppe zu identifizieren)?

@ NikiMaus

Als notorischer, unverbesserlicher Erbsenzähler muß ich noch darauf hinweisen, daß Craddock im dritten Film "Vier Frauen und ein Mord" zum Oberinspektor befördert wurde. ;)

Carl Montgomery
06.01.2004, 10:46
Original geschrieben von Vampire Hunter D

Ich habe die DVD-Box guten Gewissens meiner Verlobten zu Weihnachten geschenkt und so konnten wir an Silvester die Zeit zwischen "Dinner for One" und dem mitternächtlichen Raketeninferno am norddeutschen Himmel auf unterhaltsamste Weise überbrücken.
Es ist natürlich immer von Vorteil, wenn man der Verlobten Sachen schenken kann, die man selber gerne hätte. Nur richtig wissen lassen darf man das die Damen nie.:D

Ich habe mich ja mal mühsam durch "Mörder Ahoi" geplagt und ehrlich gesagt, war mir die ganze Stroy dann doch zu altbacken. Gruselig war eigentlich gar nichts, wie sich die Zeiten doch geändert haben.
Fasziniert war ich nur von den Degenfechtkünsten der ollen Miss Marple und ihrem treuest ergebenen Mr.Stringer. Der Gute hat die wahre Emanzipation ja schon vor Jahrzehnten eingeführt und direkt umgekehrt, so wie der unter dem Pantoffel steht.:D

NikiMaus
06.01.2004, 12:08
Original geschrieben von Vampire Hunter D
die anderen erinnern sich noch an den auf diese Weise zusammengestellten Sampler mit Titelmelodien solcher Serien wie "Jack Holborn", "Simon & Simon" oder auch "Ein Colt für alle Fälle" (inklusive Hintergrundgeräuschen des lieben Herrn Papas). Ich sag nur: Falcon Crest. :zwinker:


Original geschrieben von Carl Montgomery
Ich habe mich ja mal mühsam durch "Mörder Ahoi" geplagt Womit Du Dir wiederum meiner Meinung nach den schwächsten Marple-Klassiker herausgesucht hast. Man merkt im Vergleich schon irgendwie, dass er nicht auf einer Agatha Christie Vorlage beruht. Er ist zwar Miss Marple - typisch, aber von der Story her nicht ganz so gelungen.

Erstaunt hat mich dann des Vampirjägers Aussage, dass mein Lieblingsstreifen der fantastischen vier eigentlich der schwächste sein sollte .. naja, ich war schon immer etwas verquer in meinen Ansichten :D.

Vampire Hunter D
07.01.2004, 08:02
@ NikiMaus

So verquer sind deine Ansichten gar nicht. Wie gesagt, ich war ebenfalls von dem Film positiv überrascht. Wenn ich jetzt bloß noch wüßte, wo ich die etwas verhalteneren Kritiken zu "16.50 Uhr ab Paddington" gelesen habe. :confused:

Lord Voldemort
07.01.2004, 09:23
Ich bin auch ein Fan von Margaret Rutherford... wenn sie auch nichts mit der literarischen Vorlage gemein hatte, die Frau war genial.

Kopfzerbrechen bereitet mir nur eins: in "Der Wachsblumenstrauß" kommt niemals auch nur ein einziger Wachsblumenstrauß vor, oder täusche ich mich?

Carl Montgomery
07.01.2004, 09:32
Original geschrieben von Zyklotrop
Kopfzerbrechen bereitet mir nur eins: in "Der Wachsblumenstrauß" kommt niemals auch nur ein einziger Wachsblumenstrauß vor, oder täusche ich mich?
Es gibt ein Bild in der Verlassenschaft mit einem Blumenstrauß und Miss Marple nimmt einen Wachsabdruck der Reitstiefel vor, um den Fall zu klären.
Im Original müßte der Filmtitel dieser Geschichte von Christie eigentlich "Murder at the gallop" heißen. Profis können mich gerne korrigieren.;)

NikiMaus
07.01.2004, 09:36
Ist der Wachsblumenstrauss nicht die Hutnadel (oder ähnliches), welche der toten Dame am Anfang, durch den Schaukelstuhl hindurch gepieckst, in ihrem Rücken steckt? Miss Marple hat dadurch irgendwie ihren ersten Anhaltspunkt: eine Frau als Täter.

Ja, klare Aussage ich weiß, aber immerhin habe ich die Szene genau vor Augen.

P.S. Zumindest habe ich mir diesen Bezug jahrzehntelang eingeredet ...

Vampire Hunter D
07.01.2004, 09:41
Original geschrieben von Carl Montgomery
Profis können mich gerne korrigieren.;)
Nein, sie verweisen auf die erste Seite dieses Threads, wo ich diese Frage bereits gestellt hatte und eine Antwort von unserer Christie-Expertin bekommen habe. ;)

Carl Montgomery
07.01.2004, 09:46
Original geschrieben von Vampire Hunter D
Nein, sie verweisen auf die erste Seite dieses Threads, wo ich diese Frage bereits gestellt hatte und eine Antwort von unserer Christie-Expertin bekommen habe. ;)
Oder das.:D
Aber immerhin beweist es ja auch, daß ich mir was merken kann. Die erste Seite dieses Threads habe ich nämlich natürlich nicht mehr gelesen, da ich ja seit Jahren hier dabei bin.

Lord Voldemort
07.01.2004, 09:47
Obwohl diese Antwort nicht unbedingt befriedigt. Schon möglich, dass im Buch ein Wachsblumenstrauß vorkommt, aber was nützt das uns armen Fernsehern? (Wohlgemerkt, ich kenne das Buch.)

Skurrilerweise erwähnt Miss Marple den Roman ja auch im Film. Würde mich interessieren, ob sie das im Original auch tut. Das ist irgendwie... bescheuert.

Carl Montgomery
11.01.2004, 08:26
Nun habe ich die 4 Fälle der Miss Marple abgearbeitet und gesehen. So ganz bin ich dem Reiz der schrulligen Amateurdetektivin nicht erlegen, einzig die Titelmelodie ist ein Ohrwurm, der noch ein bißchen länger hängen bleiben wird.

Ich habe einst ein Buch geschenkt bekommen, da ermittelt ein Mönch im Mittelalter ebenfalls und klärt mysteriöse Todesfälle, das ist der Bruder Cadfael, ersonnen von Ellis Peters. Falls es jemand interessiert, der ist heute um 22.25 auf Arte zu bewundern. (Nächste Woche gibt es im Rahmen des Mittelalter-Themenabends noch einen von insgesamt vier Fällen).

Und da ZDF da nicht nachstehen will, strahlt dieser Sender diesen und die nächsten drei Sonntage ebenfalls noch drei moderne BBC-Krimis nach Vorlagen von Elizabeth George (The Inspector Lynley Mysteries) aus.

mutze
30.01.2005, 22:33
Ich hab ne Frage:
Gibt es nur die 4 Folgen von Margareth Rutherford auf DVD?(die in der Viererbox sind)
Aber es gibt doch mehr Folgen mit ihr als Miss Marple,oder?
Aber die sind noch nicht auf DVD erhältlich?
Bye,
Mel:p

ICOM
30.01.2005, 23:23
Rutherford hat nur viermal "Miss Marple" gespielt (wenn man das überhaupt so nennen kann. Mit der literarischen Vorlage hat das nicht das geringste zu tun. War etwa so wie Heinz Rühmann als Old Shatterhand)

Vampire Hunter D
31.01.2005, 08:27
Hier (http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum/showthread.php?threadid=83&perpage=25&highlight=Marple&pagenumber=1 ) gibt es bereits einen ausführlichen Thread zu den Miss Marple-Filmen.

Mir sind auch lediglich die vier in der DVD-Box enthaltenen Episoden bekannt, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass tatsächlich noch ein fünfter Film (seinerzeit für das Fernsehen produziert) existieren soll. Kann das irgendjemand bestätigen? Ich habe auf die Schnelle nichts Diesbezügliches im Netz gefunden.

ICOM
31.01.2005, 22:47
Laut IMDB hat sie einen Kurzauftritt in "The Alphabet Murders" (dieser "Poirot"-Film ist noch schrecklicher als die Marple-Filme).