PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full Metal Jacket



Animac
22.01.2001, 18:14
Die bekannte Vietnam kriegsverfilmung die fast jeder kennt. Traurig, mitreissend, brutal und irgendwo immer noch mit etwas Witz.
Töten und getötet werden und die Hinterhalte des modernen Krieges. Die Hölle Vietnam.

"Private Pauler, ich will ihr Meinung hören!"

cyqle
22.01.2001, 18:18
Hm, da fand ich Apocalypse Now oder Killing Fields oder sogar Coming Back besser... nix gegen Kubrick, der ist toll gewesen, aber der Film war ja nicht so...!? :(

Nightwing
22.01.2001, 18:29
Original geschrieben von Siberian
"Private Pauler, ich will ihr Meinung hören!"

YES, SIR.

Einer der besten Anti-Kriegsfilme die je gedreht wurden.

Der Song "Fade to Black" von den Stones gibt mir seit diesem Film fast immer eine Gänsehaut.

Arcadio
22.01.2001, 19:43
Consider me sick, aber ich hab die ersten 30, 40 Minuten bei Full Metal Jacket nur gelacht, bis auf zwei Szenen, die mit der Seife und Paulas Ende in der Latrine.

Wobei Private Paula das wohl beste Beispiel ist, wie das Militär einen labilen Mensch psychisch brechen kann. Armes Schwein.

"Private Paula, was macht dieser Krapfen hier !?" ;)

Morgan
23.01.2001, 02:58
Ich weiß immer nicht ob ich in der ersten Hälfte des Films lachen soll. Eigentlich sind die Sprüche echt zum schießen, aber zeigt es doch wie bescheuert der Drill in der Armee doch ist.

Daykiller
23.01.2001, 14:24
Wie hieß das noch? "Live for Kill"?!
Oder was stand auf dem Helm?

Lars Sudmann
23.01.2001, 14:31
Ich möchte hier jetzt nicht die Ausbildung in der Bundeswehr mit dem Drill in Full Metal Jacket vergleichen, doch ich war beim Bund und genug vom Anfabg des Films kann ich sehr gut nachvollziehen. Dann schmerzt es gleich doppelt.

Animac
23.01.2001, 15:39
Ich denk der Film sollauch den Schwachsinn "wehrpflichtige Marines in Vietnam" zeigen.

"Born to Kill" stand drauf und daneben ein Smily.

Hate
23.01.2001, 16:50
Wenn man sich „Full Metal Jacket“ und „Apocalypse Now“ hintereinander ansieht, dann wirkt das wie ein einziger zusammenhängender Film.

Daykiller
25.01.2001, 14:51
Apocalypse Now? Kenn ich nicht, kann mir da jemand was zu erzählen? =)

Indy007
01.02.2001, 17:48
Hab ihn leider auch nocht nicht gesehen, hab nur gelesen, dass sich die Dreharbeiten über Jahre hingezogen haben. Und die Hölle waren.
Um was geht es jetzt eigentlich?

imported_Azrael
17.07.2002, 12:55
Wie findet ihr FMJ?
Also meiner meinung nach ist Sanley Kubrick sowieso genial aber der Film ist sein 2. bester Film. Wenn ich das schon höhre: "Was sie schaffen es nicht? Dann gehen sie runter von meinen be*****enem Klettergerüst...."
Ich könnt den Film noch hundert mal sehen obwohl der ja echt bitter ist. I LOVE ZYNISMUS!!!

imported_Air
17.07.2002, 13:13
Genialer Film. Den kann ich mir auch immer wieder anschauen, ohne, dass mir langweilig wird. Wobei ich die erste Hälfte sehr viel interessanter finde.
"Seven-six-two millimeter. Full metal jacket."

imported_Azrael
17.07.2002, 13:29
Die erste hälfte ist auch wesentlich cooler

imported_Morpheus
17.07.2002, 15:05
Hab bis jetzt immer nur die erste hälfte gesehen, aber die gefällt mir auch sehr gut.

M@MAX
17.07.2002, 21:06
jep, die erste hälfte ist wirklich klasse. die zweite folgt dann dem standart vietnamfilm schema

Kenwilliams
18.07.2002, 13:13
Die erste Hälfte ist genial, ein Psychostudio, eine Landesstudie, eine Lebensartstudie - die zweite nur ein gängiger, sogar langweiliger Kriegsfilm.

Allerdings ist das Thema hier in meinen Augen im falschen Forum. Ich hätte es bei Dramen eingeordnet.

imported_Air
18.07.2002, 13:49
Ich bin sowieso der Meinung, dass die Stanley Kubrik Filme überbewertet werden. Es war natürlich klar, dass nach seinem Tod alle seine Filme in den Himmel heben, aber abgesehen von "Shining" und "Full Metal Jacket" hat mir keiner seiner Filme gefallen...

imported_Azrael
19.07.2002, 11:08
Ich hab leider noch nicht soviel von ihm gesehen :cry: abgesehen von "Shining", "Full Metal Jacket" und "2001 - A Space Oddysse" aber die fand ich alle genial!

Kenwilliams
19.07.2002, 11:29
Da sieht man mal wieder, wie die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich kann mit SHINING nichts anfangen. Dafür sind THE KILLING, WEGE ZUM RUHM, SPARTAKUS, DR. STRANGELOVE, 2001 und BARRY LYNDON genial.
Weiniger gelungen finde ich CLOCKWORK ORANGE. Mit LOLITA werde ich auch nicht warm. EYES WIDE SHUT finde ich auch besser als sein Ruf ist - aber es ist kein Meisterwerk.

Kenwilliams
19.07.2002, 11:30
edit

imported_Azrael
21.07.2002, 14:56
Spartakus war von Kubrik :eek:
Ich fiond den Film net schlecht aber es gibt bessere
Lolita find ich eigendlich eher :kotz:

christoph_ottokar
21.07.2002, 17:02
Ja, FMJ Herrscht, ziemlich spannend erzählt, hat mich überrascht.

Marcus
21.07.2002, 17:08
Hab den Film das letzte mal gesehen, als ich vierzehn oder fünfzehn Jahre alt war.
Nachdem ich ihn mir also neulich noch mal gegeben habe, halt ich ihn eher für überbewertet. Die erste Hälfte ist zugegebenermaßen grandios. Danach aber flacht der Film gehörig ab und wird über weite Strecken langweilig.

imported_Azrael
25.07.2002, 14:15
Es gibt zwar auch im 2. Teil n paar gute Szenan aber im grunde ist er eher ein langweiliger, 08/15 Kriegsfilm.

Freund des Azrael
25.07.2002, 17:35
Erste Hälfte krass, Zweite IMO ziemlich realistisch, wobei ich ja nu weniger reell dabei war um das sagen zu können. Und Azrael, das DU mit Lolita nichts anfangen kannst ist mir sowas von klar... Im Übrigen halte ich Kubrick fast nur in Sachen Kameraführung und Schnitt genial, habe allerdings zu wenig von ihm gesehen. nicht mal Shining... ist das peinlich..

imported_Azrael
26.07.2002, 12:36
Original geschrieben von Freund des Azrael
Und Azrael, das DU mit Lolita nichts anfangen kannst ist mir sowas von klar...
WAS SOLL DAS HEIßEN :monster: ICH WEIß WO DU WOHNST!!!


Im Übrigen halte ich Kubrick fast nur in Sachen Kameraführung und Schnitt genial

Auch von del Lichttechnischen Seite ist Kubric net schlecht (Wenigstens bei FMJ)

imported_Air
26.07.2002, 12:41
Original geschrieben von Azrael
von del Lichttechnischen Seite [/B]lass mich laten, Azlael, du bist Asiate! :D

Freund des Azrael
26.07.2002, 12:48
Air, Nein, soviel wie ich bis jetzt von ihm kenne, ist er das nicht.. :D

Azrael, ich könnte jetzt sagen, das ich das von dir auch weiß, allerdings würde der darauf folgende Kindergarten-Niveau-Streit nur wieder in Tränen enden. :D Frag Air, der weiß es ;)

Was das heißen soll? Hmmm, muss mal nachdenken :D

imported_Air
26.07.2002, 12:54
Menno! Dabei hab ich´s schon verdrängt...
*schluchz*

imported_Air
26.07.2002, 12:56
Was mich noch brennend interessieren würde: "Azrael" & "Freund des Azrael"... ähm.... ihr seid.... (wie soll ich mich ausdrücken)... sehr gute Freunde? :munter:
;)

imported_Azrael
26.07.2002, 12:58
@FdA
KOMM SOFORT IN ICQ ICH MUSS MICH MAL MIT DIR UNTERHALTEN

Übrigens es gibt ein Buch von Max Keller : Faszination Licht. Les das mal.
(BÄBÄ ICH LEIS DIR NET!!!!)
Kostet zwar sowas um die 60 Euro ist aber das standart Buch unter Lichtdesignern.

imported_Azrael
26.07.2002, 13:07
@FdA Wart nur bis zum nächsten RPG :evilgrin:
@ AIR Kommt drauf an was du unter "Freund" verstehst

imported_Air
26.07.2002, 13:14
Hab, glaub ich, die Pointe mit den Lichtdesignern nicht kapiert...
Nun, eigentlich wollte ich von Dir wissen, was Du "unterm" Freund verstehst... ;)

Freund des Azrael
26.07.2002, 14:40
@ Azrael: Was zur Hölle will ich mit euren Designer-Geschwafel??? Du glaubst nicht wirklich das mich das interessiert, zumal ich nicht eurer "Gilde" zugehörig bin. Eure Sorte kennt man... RPG? Jaja, Az, achte dann aber mal ein wenig besser auf DW's tollen Einsatz :D Ruf mich lieber an, mein ICQ ist über dem Jordan.

@ Air: Früher war's mal so gedacht, bevor der hier aufkreuzte, ich Idiot hab ihn hierher gelockt... Das kleine Talentchen... Mittlerweile.. sagen wir mal... es gibt ja noch einen anderen Azrael... Ich bin ja nicht so größenwahnsinnig und würde mich direkt nach IHM benennen... Azrael, also IHM... Ich befürchte ja schon das er meinen jetzigen Nick etwas sehr ... "unpassend" fände.. Du siehst, alles ganz einfach :D

imported_Air
26.07.2002, 14:46
Achso. Jetzt versteh ich das ganze natürlich!

:confused:

imported_Spider-Man
26.07.2002, 16:31
@Azrael

Da muß ich dir widersprechen. Das Standardbuch zur Licht- und Schattengestaltung ist eigentlich von Achim Dunker "Die chinesische Sonne scheint immer von unten".

TR-Verlagsunion, den Preis weiß ich nicht mehr genau, müßte aber unter 60 Euro sein :-)


By the way: Ich finde wenige Kubrick-Filme übel. Wundert mich das viele von euch mit Clockwork Orange so wenig anfange können. Ich find den einer der geilsten.

Was FMJ angeht schließ ich mich der Mehrheit an. Die 1. Hälfte, was das Drillen angeht ist göttlich, danach schalt ich immer ab.

Grüße
Spidy

imported_Azrael
29.07.2002, 11:27
@ Spiderman: Max Keller solltest du aber auchmal lesen. Frag mal n paar andere Designer. Hat so ziemlich jeder gelesen.

Physeter
30.07.2002, 07:11
Was ein Glück, ich dachte schon, ich wäre unterbemittelt oder sonstwas, weil ich auch immer die zweite Hälfte weggezappt habe... *g*
Jedes Mal wenn er kommt: JETZT kuck ich ihn mir aber ganz an! Nie hats geklappt...

The Obsidian
26.08.2002, 12:58
Was mich endlos geaergert hat war hier die Verdeutschung von Private Pile (Private Paula).
ich finde hier geht wieder mal in der Deutschen Version ziemlich Viel floeten da 'Pile' ja auch 'Haufen' auf Englisch ist.

Ich finde's genauso wie der Pulp Fiction Witz von Mia Wallace - auf deutsch ergibt sich hier ueberhaupt kein Sinn. Warum ist meistens die Filmuebersetzung ohne jeglicher Ueberlegung von Zweitbedeutungen oder Anspielungen gemacht. :( Ein Bischen Englischkenntnisse u. ein Bischen Recherche wuerde Wunder tun...

M@MAX
26.08.2002, 22:53
@ wildcard. welchen witz meinst du ?
hab den film schon ewig nichtmerh gesehen

The Obsidian
27.08.2002, 11:05
Der Witz mit den Tomaten:

Three tomatoes are walking down the
street, a poppa tomato, a momma
tomato, and a little baby tomato.
The baby tomato is lagging behind
the poppa and momma tomato. The
poppa tomato gets mad, goes over to
the baby tomato and stamps on
him --
(STAMPS on the ground)
-- and says: Ketchup!

imported_Azrael
27.08.2002, 12:54
:D

Johnny Deville
27.08.2002, 13:13
müsste das nicht heißen:

"catch up" ???

;)

imported_Azrael
27.08.2002, 13:24
Stimmt!

Freund des Azrael
27.08.2002, 13:30
Naja.. eigentlich unterhalte ich mich beim Schlafen noch besser... Aber jaja, wunderbar... :D

imported_Azrael
27.08.2002, 13:55
DU!!! :killer:
Aber ich werde mich zurücknehmen denn ich bin seit jetzt SCHAUSPIELER!!!! :springen:
:springen::springen::springen::springen:

Freund des Azrael
27.08.2002, 13:57
So freute ich mich auch mal, als ich mich noch von solchen Dingen hab beeindrucken lassen...

The Obsidian
28.08.2002, 16:19
Original geschrieben von Johnny Deville
müsste das nicht heißen:

"catch up" ???

;)
Genau darum ging's dass Wortspiel Ketchup / Catch up. Welches in der deutschsprachigen version nicht rueberkam (ohne Englischkenntnisse)

Johnny Deville
28.08.2002, 17:15
eben. darum fand ich´s etwas merkwürdig, dass du trotzdem "ketchup" geschrieben hast...
naja, was solls.:D

M@MAX
29.08.2002, 00:08
hm, ich kenn den film zwar auch nur im orginal aber das wortspielchen viel mir noch nie wirklichauf