PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trash oder Qualität - geht beides?



Arcadio
21.01.2001, 22:46
Eine berechtigte Frage, was Actionfilme betrifft, finde ich.

Viele alte Actionklassiker mögen zwar sehr unterhaltsam sein (z.B. Rambo), aber bieten sie Anspruch? Selten bis nie. Von Sequels mal ganz zu schweigen.

Reine Actionfilme sind daher IMHO zu 99% Trash, nennt mir jemand mal bitte eine Ausnahme, die die Regel bestätigt? ;)

Koenig Kups
21.01.2001, 22:59
Sowohl "Desperado" als auch "Matrix" würde ich beispielsweise zu diesen Ausnahmen zählen. Wobei die Grenze zwischen den Genres wie so oft fließend ist und man die Filme auch anders einordnen könnte, wie z.B. "Matrix" zu Superhelden und "Desperado" zu Western.

Aeonra
21.01.2001, 23:04
hm da muss ich echt drüber nachdenken....*grübel* Ach ja es liegt mir auf der zunge...mist wie hiess der doch gleich...crying man? nö irgendwas in der art. Gefiel mir spitze, hat sowohl Action zu bieten als auch Anspruch.

Mist wie hiess der bloss....???

Koenig Kups
21.01.2001, 23:08
Meinst Du eventuell "The Crying Game"?

Verdammt geiler Film, wäre aber wohl mehr in die Drama-Ecke passend.

Oder "Crying Freeman", die Story um den Killer der nach jedem seiner Hits zu heulen beginnt?

Aeonra
21.01.2001, 23:11
Kups du weist einfach alles! Crying Freeman wars ... Der Film hatte meiner Meinung noch was...naja ist aber auch schon einige Zeit her seit ich ihn gesehen hab ;)

Arcadio
21.01.2001, 23:12
Ok, Desperado würde ich als Western zählen, aber cool war er allemal, obwohl mir "El Mariachi" eigentlich besser gefiel. Kleineres Budget, kommt besser rüber.

Solltest du Crying Freeman meinen, coole Sache, ein perfektes Mittelding zwischen Kampfsportfilm und Action, mit einem Schuß Drama, merkt man daran, daß Mark Dacascos dauernd heult ;)

Koenig Kups
21.01.2001, 23:14
Doch ja. Der hat wirklich Klasse.

Was würdest Ihr denn so als den besten Action-Film aller Zeiten bezeichnen?

Aeonra
21.01.2001, 23:27
Phuuuu weia...Schwierige Frage...Nun ja ich kann das nicht so einfach sagen, der ausdruck allerzeiten bereitet mir schwierigkeiten...Rambo kann man z.b nicht mit Terminator vergleichen...ich denke mal, dass jedes Jahrzehnt oder so ihren eigenen besten Actionstreifen hat. Die kann man aber dann kaum untereinander vergleichen....

Arcadio
21.01.2001, 23:27
Gute (und daher schwere) Frage.

Genre-übergreifend würde ich Crying Freeman, The Crow, Desperado und Matrix mit zu den besten zählen.

Aber reine, pure Actionfilme?

Escape from New York - IMHO ganz oben auf der Liste
Trespass - verrückte Story um zwei Typen, die in einen Gangwar verwickelt werden, ziemlich hart geführt von beiden Seiten
New Jack City - Knallhartes Drogendrama, eher im Gangsta-Milieu beheimatet.

Das sind zumindest meine Favorites ;)

Shrike
21.01.2001, 23:39
Sehr gute Actionfilme sind natürlich auch Mad Max I+II (III konnte ich nie leiden ;)).
Ausserdem sicherlich erwähnenswert John Carpenters Assault.

Holy!
22.01.2001, 11:06
Aliens ist für mich der beste Actionfilm aller Zeiten. Hat mich echt aus dem Sessel gefegt, das Ding.

Hate
22.01.2001, 13:38
Jäger des verlorenen Schatzes

Widersacher
22.01.2001, 15:53
Schade, ich dachte es ging um wirklichen Trash.
Rambo ist davon weit entfernt (dafür ist er einfach zu platt :) ).
Aber ich denke, dass reine Actionfilme auch ganz gut unterhalten können (Steven Segal-Filme, IMHO)

MfG,
Widersacher

Arcadio
22.01.2001, 19:17
Stimmt, scheinbar hat James Cameron einen Riecher für gute Actionfilme ...

Aliens, Terminator 2, um nur zwei zu nennen.

Aber "Speed" und v.a. Face Off stehen bei mir auch ganz oben auf der Liste, Face Off hatte lange Platz Eins, allein wegen diesem perfekten Paar Cage - Travolta und diesem eleganten Flair, das v.a. Castor Troy (egal in wessen Haut jetzt) mit sich bringt ... wenn ich da nur an die goldenen Pistolen denke :D

Abgesehen davon, daß es Woo Kino in bester Manier ist und es einen solche Patzer wie M-I:2 schnell vergessen lässt.

Aber wenn wir schon bei John Woo sind: Einer der "reinrassigsten" Actioner bleibt immer noch Woos Klassiker "The Killer". :killer: Miese Bildqualität, schlechtes LIcht, aber eine Kugelorgie, wie sie stilvoller nicht möglich wäre, ev. nur noch getoppt von "Bullet in the Head", bei dem ich bei manchen Szenen ganz kräftig schlucken musste, weil der Film eigentlich ein echtes Paradoxon ist:
Gewalttätig und trotzdem absolut abschreckend und keine Spur von Humor, z.B. die Szenen im Gefangenenlager, da verblassen die Flashbacks aus Rambo I komplett im Vergleich dazu ...

Koenig Kups
22.01.2001, 19:32
Yo, "Killer" und "Bullet in the Head" sind absolute Meisterwerke. Besonders die Szenen mit "Mickey Mouse" und "Dumbo" gehören zu den amüsantesten und gleichzeitig dramatischsten überhaupt.

Lars Sudmann
22.01.2001, 20:09
Oh ja, The Killer ist ein wirklich geniales Stück Film. Nur bei mir rangiert A Better Tomorrow noch von Bullet In The Head.

Koenig Kups
22.01.2001, 20:55
Zustimmung. Keiner kann so schöne Filme um Gewalt, Freundschaft und Ehre erschaffen, wie Herr Woo. Oder zumindest konnte er das mal. Seine Hollywood-Sachen sind bisher eher nicht so die Renner, obwohl mir "Face Off" durchaus gefiel.

Morgan
23.01.2001, 01:18
Woo ist der beste.
Seine Hollywood Sachen fand ich auch gut. Face off war genial. MI-2 fand ich auch gut. Die Kameraeinstellungen gepaart mit Zeitlupeneffekt. Cool anzusehen.