PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen King und seine Verfilmungen



Koenig Kups
21.01.2001, 20:30
Keine Angst, es geht nicht um cineastische Anekdoten aus meinem königlichen Sexleben.

Vielmehr würde mich mal interessieren, welche Verfilmung eines Stephen King-Romans für Euch das absolute Nonplusultra darstellt.

Ich persönlich fand "Green Mile" mehr als genial und zähle ihn neben "Brennen muss Salem" zu den besten Verfilmungen des Meisters.

Widersacher
21.01.2001, 20:58
Green Mile:

Der Film ist wirklich gut und warte auf den Directors Cut weil er mir viel zu kurz war.
Das einzige was mir micht so gefiel, war das im Gegensatz zum Buch es sich zuviel um Tom Hanks (wie hiess er noch gleich im Film) dreht. Manche Aussagen, die im Buch wer anderes sagte wurden ihm in den Mund gelegt, so dass die anderen Wärter uninteressanter wurden.
Aber trotzdem natürlich ein sehr guter Film.

Green Mile war ja schon lang, aber die Verfilmungen die IMHO gut waren, waren oft Mehrteiler: ´The Stand´ fand ich nicht schlecht und ´Es´ waren nicht schlecht.

Ansonsten wage ich "Manchmal kehren sie wieder zu Empfehlen"

Aber eine Verfilmung die wahrscheinlich gar nicht möglich ist, die ich mir aber sehnlichst Wünsche ist ´Der dunkle Turm´

MfG,
Widersacher

Shrike
21.01.2001, 21:16
Oh ja,die dunkle Turm Saga als qualitativ hochwertige Fernsehserie wäre mein Traum - aber da müsste der gute Stephen sie erst mal zu Ende schreiben.
Zur Qualität der Verfilmungen:
Die Fernsehmehrteiler konnten mich alle nicht so sehr überzeugen,die meisten der Low-Budget Verfilmungen auch nicht.

Recht gut sind Green Mile,Apt Pupil,Stand by me,Die Verurteilten(hiess doch so,oder?) und Misery.

Um über Kingverfilmungen zu diskutieren könnte man schon fast ein eigenes Forum einrichten. *seufz*

Widersacher
21.01.2001, 21:45
Den Dunklen Turm als Fernsehserie? Wie denn das?

Ich glaube eher, dass man die einzelnen Bände als (sehr Lange) Episoden drehen müsste, wobei man sich nicht zu sehr am Buch orienteren darf.
Da würde man umsetzungs-Probleme kriegen und manche Stellen kämen nicht gut rüber.
Aus ´drei´ könnte man glatt drei Filme machen :)
Also insgesammt eher ein seeeehr langes vorhaben, das mit unter 20 Filmen gar nicht auskommt (oder doch eine Serie)

MfG,
Widersacher

Koenig Kups
21.01.2001, 21:51
Irgendwie befürchte ich, dass eine Verfilmung von Revolvermann Roland und seinem Gefolge zwangsläufig daneben gehen würde, da die Geschichte einfach viel zu lang ist.

Gut umsetzbar könnte eventuell "Der Talismann" von King und Straub sein. Vorausgesetzt, man lässt die Werwölfe nicht von den Leuten vom Buffy-Set designen.

Akinom
22.01.2001, 07:28
'it' fand ich wirklich gut - bis zum ende, das absolut furchtbar ist und imho den ganzen film zerstoert. es passt einfach nicht zum rest.
'the green mile' war mir zu langatmig (und tom hanks hat auch nicht gepasst).
die fuer mich beste verfilmung ist 'die verurteilten'. wobei da ja die vorlage keine horrorgeschichte ist, wodurch es wahrscheinlich leichter verfilmbar ist. 'the stand' ist auch sehr gut geworden.
'shining' (das original) hat mir auch noch recht gut gefallen.
und 'talisman' koennte ich mir auch gut als film vorstellen - so ein richtig opulenter fantasy-horror-schinken :D

imported_The Rose
23.01.2001, 01:47
Am besten hat Mir Green Mile gefallen. Ich habe die Büchher gelesen und war, da die meisten Buchumsetzungen nicht so doll sind, etwas skeptisch. Aber der Film hat mich dann eines besseren belehrt.

Morgan
23.01.2001, 02:31
Green Mile ist nahezu perfekt umgesetzt. Das Buch als Medium hat halt ein paar Vorteile die auf der Leinwand schlecht umsetzbar sind. Deshalb sind Bücher immer besser als Filme.

Was auch ein guter King Film ist, ist Christine. Da hab ich aber noch nicht das Buch gelesen, weswegen ich nicht vergleichen kann.

Holy!
23.01.2001, 12:22
Shawshank Redemption (Die Verurteilten) fand ich sehr bewegend, ebenso wie Stand by me (Gott, ist das ewig her.).
Auch Shining hat mir gut gefallen, ansonsten fand ich so gut wie jede King-Verflimung relativ grausam.
The Green Mile habe ich noch nicht gesehen. Klingt ganz gut, was man hier so hört.

Irma Vep
23.01.2001, 12:43
Ich kenne keinen seiner Horrorfilme, aber "Shawshank Redemption", "Dolores Claiborne" und "Green Mile" haben mir ausgesprochen gut gefallen. Der Mann kann wirklich erzählen! :wow:

Koenig Kups
23.01.2001, 15:37
Yep, Vep. :)

Gerade bei "Green Mile" ist mir auch mal wieder aufgefallen, was für einen verdammt ausgefeilten Schreibstil der Bursche hat. Brilliant.

Benoni
23.01.2001, 18:13
Gelesen habe ich von King nur "Es" und "Der Aufstand". Beide Geschichten fand ich teilweise brillant erzählt. Die (Fernseh-) Verfilmungen waren jedoch schrecklich schlecht.

"The Green Mile" habe ich noch nicht gesehen, aber hierbei handelt es sich doch um eine eher untypische Geschichte von King, oder?

Koenig Kups
24.01.2001, 15:58
Nicht unbedingt, da King ja nicht nur Horror schreibt. Dass er sich mit der Phantastik allgemein gut zurechtfindet, hat er ja auch in diversen anderen Büchern schon unter Beweis gestellt.

Martin Reininger
24.01.2001, 23:09
Schließe mich obigen an, die Verurteilten, Stand by me, Misery und The Shining (die Nicholson Version) sind wohl so ziemlich das beste an King Verfilmungen (wobei ich Green Mile aber auch noch nicht gesehen hab).

Menschenspötter
30.10.2001, 13:23
Ich fühle mich momentan irgendwie an "Needful Things" erinnert. Weiß auch nicht so recht, warum mir der Film jetzt immer wieder in meinen Gedanken herumspukt. Es war einmal ein kleines friedliches beschauliches Städtchen, bis jemand einen Laden eröffnet, mit Dingen die man eigentlich nicht braucht, aber jeder fühlt sich magisch von diesen unnötigen Firlefanz angezogen...;)

CD&C
31.10.2001, 06:23
Original geschrieben von Menschenspötter
aber jeder fühlt sich magisch von diesen unnötigen Firlefanz angezogen...;) Nicht jeder, es wird immer solche geben wissen was sie wollen und wissen was TRASH ist und was FUXT, die lassen den Firlefanz links liegen ... ;).

Risk
31.10.2001, 06:32
"Needful Things" war ja wohl unter aller Sau.
Ich weiß, daß man, wie im Buch beschrieben, nicht unbedingt im Film darstellen kann, wie sich ein kleiner Junge mit dem Gewehr seines Vaters in den Kopf schießt, aber das ist nur ein Beispiel daraus. Die ganze Story war im Film zu kompakt gestaltet. Die ganzen Charakterisierungen aus dem Buch kommen im Film gar nicht rüber.
Und das Ende war ja nur hundeelend. :kotz:
Im Buch wird nur darauf hingewiesen, daß der Inhaber von "Needful Things" (Der Name ist jetzt entfallen) der Teufel persönlich ist.
Und im Film tritt er aus den Flammen seines Ladens ohne einen Kratzer und erklärt noch großkotzig: "Ich bin der Teufel."

Zu meinen persönlichen King-Film-Favoriten zählen immer noch:
1. The Green Mile
2. ES
3. Der Sturm des Jahrhunderts
4. Langoliers
5. The Stand - Das letzte Gefecht
6. Stark - The dark Half

Alle oben genannten Filme orientieren sich stark an die Buchvorlage und deshalb kann man auch gut vergleichen.

CU
Risk

M@MAX
31.10.2001, 08:01
ich hab so mit 14 oder 15 massenweise king bücher verschlungen und mir dann natürlichauch irgendwann die verschiedenen verfilmungen gesehen (zumindestens ein paar davon)

christine fand ich grauenhaft
es hatte was war aber zu lang
needfull things hab ich eigenlich ganz gut in erinnerung
katzenaugen (war glaub ne kurzgeschichten sammlung) ging grade noch so

hmm. irgenwie fällt mir grade auf das mir nur die filme gefallen haben bei denen ich die bücher nicht kenne....
aber irgendwie hab ich schon ein paar jahre keine lust mehr auf king. man könnte böse sagen: "kennst du einen, kennst du sie alle"


btw. habt ihr mal das orginal zum lawnmower man gelesen ?
also der titel ist der gleiche.......;)

AMOK
02.11.2001, 19:00
Original geschrieben von Risk
"
......... Zu meinen persönlichen King-Film-Favoriten zählen immer noch: ....... 2. ES ........ Alle oben genannten Filme orientieren sich stark an die Buchvorlage und deshalb kann man auch gut vergleichen......


Die Verfilmung von „Es“ war ja wohl das miserabelste was je meine Augen erblickten. Sorry Risk da muss ich dir energisch widersprechen.

Die Beste Verfilmung war für mich „Die Verurteilten“ Im Buch hieß die Geschichte glaub ich „Pin up“. Auch ..... *grübel* ..... Night Flyer fand ich sehr gut.

Kleine Anmerkung:
Ich wurde von Ave dazu gezwungen endlich mal Beiträge zu schreiben.

Wölfe schauen nie zurück

Risk
02.11.2001, 20:19
@AMOK:
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)
Als ich das Buch gelesen und später gehört habe, daß es verfilmt wurde, habe ich mich gefragt, wie sie wohl die ganzen Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart glaubhaft hinbekommen.
Und ich muß sagen: Meiner Meinung nach ist das eigentlich gelungen und ein unterhaltsamer Film entstanden.
Aber meine Meinung muß ja nicht unbedingt die der Allgemeinheit sein. :)

CU
Risk

AMOK
02.11.2001, 21:28
@Risk
Für jemanden der das Buch nicht kennt ist der Film bestimmt hervorragend gemacht. Es ist bestimmt auch nicht leicht zu entscheiden welche Szenen aus so einem langen Buch für den Film genommen werden und welche nicht. Es gab Stellen wo ich den Zusammenhang vom Buch her zwar kannte, doch der Film viele Fragen offen ließ. Stattdessen war da z.B. die Szene in der Ben träumt, er und die Frau (Name vergessen .... Beth oder so ... ) umarmen sich doch in Wirklichkeit umarmte er ES ........... das kam im Buch (ich bin mir zu 99% sicher) überhaupt nicht vor.

Kleine Anmerkung:
Ich wurde von Ave dazu gezwungen endlich mal Beiträge zu schreiben.

Wölfe schauen nie zurück

Blood Rain
03.11.2001, 09:52
hi leute, bin neu hier. ich wollte nur mal kurz meine meinung zum thema stephen king abgeben. ich bin kein großer fan seiner bücher (bin wohl zu faul zum lesen), however, schau mir viel lieber seine verfilmungen an. hier sind meine top 10 lieblings king (kino) filme:

1. Carrie
2. The Dead Zone
3. The Shawshank Redemption
4. Misery
5. Dolores Claiborne
6. Pet Sematary (plus 2 songs von the ramones!)
7. Stand by Me
8. The Green Mile
9. Creepshow
10. Needful Things

...und hier meine "guilty pleasure" top 10:

1. Christine (cooler soundtrack!)
2. Sleepwalkers
3. The Night Flier
4. Silver Bullet
5. Children of the Corn
6. Cujo
7. Graveyard Shift
8. Firestarter
9. Maximum Overdrive (ac/dc!)
10. Apt Pupil

übrigens bin ich schon gespannt auf die neuste king verfilmung "Hearts of Atlantis", der film läuft schon in den u.s.a., die kritik war aber leider nicht so positiv....

Shrike
03.11.2001, 15:54
Die haben "Hearts of Atlantis" verfilmt???

Das sind vier lose zusammenhängende Geschichten,stark unterschiedlicher Erzählstil,die erste Geschichte weist auch noch starke Bezüge zur "Dark Tower"-Saga auf.

Halte ich persönlich für unverfilmbar.


PS: Herzlich willkommen im Forum .

Blood Rain
03.11.2001, 17:21
Original geschrieben von Shrike
Die haben "Hearts of Atlantis" verfilmt???

Das sind vier lose zusammenhängende Geschichten,stark unterschiedlicher Erzählstil,die erste Geschichte weist auch noch starke Bezüge zur "Dark Tower"-Saga auf.

Halte ich persönlich für unverfilmbar.


PS: Herzlich willkommen im Forum .

http://images.rottentomatoes.com/images/movie/custom/07/1110107.jpg

sollte hier jetzt kein bild erscheinen, dann check mal diesen link. "Hearts in Atlantis" hat 5 wochen nach seinen kinostart nur etwas über 20 mil. $ eingespielt, schwaches ergebnis! die hauptrolle spielt übrigens Anthony Hopkins.

p.s. danke für den willkommensgruß, Shrike!

CD&C
25.12.2001, 13:18
OK, ich hab mir am Sonntag Abend (CD&C-Date 23.12.01) den ersten Teil von "Stephen Kings Sturm des Jahrhunderts" (Storm of the Century) reingezogen.

Eigentlich mag ich Horror-Teile, deshalb sehe ich mir auch immer wieder gerne Stephen King Verfilmungen an.

"Sturm des Jahrhunderts" wirkt für mich wie ein Amalgan aus den beiden King-Teilen "The Stand" (Das letzte Gefecht) und "Needful things" (In einer kleinen Stadt).

Böser Kerl mit übernatürlichen Kräften (Teufel ?) dezimiert die Bewohner eines kleinen abgeschlossenen Küstendorfes während eines "Jahrhundertsturms" erheblich, dabei würde er sofort wieder verschwinden sobald man ihm gibt was er verlangt (nur sagt er nicht was das ist :rolleyes: ) ... eben typisch King.

Was haltet ihr von den King Verfilmungen ?

Ich persönlich mag die TV-Teile (The Stand und so) fast lieber als die grossen Kinobrüder (Misery oder "Friedhof der Kuscheltiere") ... die Video-Junk Teile (Nightshift und so) sind mir persönlich meist zu platt und fast immer nur auf billigen Splatter ausgelegt ;).

Major Tom
25.12.2001, 14:09
Also ich bin immer noch begeistert vom ersten Teil von Langoliers. Aber leider leider schwindet die Begeisterung schneller als ein Eisberg in der Hölle wenn ich mir nur die ersten Sekunden des zweiten Teils anschaue....

Needful Things war auch ganz nett, besonders wegen Max von Sydow und Ed Harris, aber das Buch war trotzdem um Längen voraus. Ansonsten finde ich nur Es und Misery erwähnenswert, die waren wenigstens witzig (ES) oder genial gespielt (Misery). Und wenn es wirklich stimmt, dass die Story auch von King stammt, ´muss ich auch noch Running Man dazuzählen....

Frohe Weihnachten allerseits!!!

vampy
25.12.2001, 15:01
Der Sturm des Jahrhunderts ist eigentlich noch eine der besseren Stephen King Verfilmungen. Allerdings habe ich das Teil auf Video gesehen und weis nicht wieviel unsere Fernsehsender wieder schneiden. Was er will sagt der Bösewicht schon noch. Nur will er eben erst ein wenig aufräumen, damit alle auch gleich spuren wenn er seinen Wunsch äußert. Schau die die anderen Teile ruhig an, glaub mir es gibt schlimmeres.

Meine Favoriten von King sind allerdings Carrie, Shining (mit Jack Nicholson) und besagter Langoliers 1. Teil. Von den nicht ganz zu Horrorbetonten St. King liebe ich dann noch "The Green Mile" welcher wirklich genial umgesetzt wurde und das liegt meiner Meinung nach nicht nur an Tom Hanks, sondern einfach daran, dass Green Mile kein typischer King Roman ist.

The Stand ist auch nicht schlecht, obwohl auch hier die ersten Teile besser sind als die letzten, aber leider muss ich hier wieder mal sagen, dass man auf keinen Fall das Buch vor dem Film gelessen haben sollte, denn sonst ist man masslos enttäuscht.

DV :teufel:
creature of the night

Kenwilliams
25.12.2001, 15:05
Mich konnten bisher nur 3 Werke von King begeistern. LANGOLIERS, DIE VERURTEILTEN und THE GREEN MILE. Sonst mag ich seine Sachen nicht gerade.

Major Tom
25.12.2001, 15:06
Verdammt, wie konnte ich nur Shining vergessen!!! Der erste Film, wo ich mich wirklich gefürchtet habe!!! Die Verurteilten war auch nicht schlecht (immerhin 2. in der imdb Bestenliste) aber für meinen Geschmack etwas zu lang.

CD&C
26.12.2001, 12:06
Jap, ich fand ES für ein TV Teil verdammt gut :).

Aber auch die 4 Teile von "The Stand" wussten zu gefallen (ok, bis auf den Schluss ... "Hand Gottes :(" ).

Langoliers war auch recht spannend, nur war auch hier die Umsetzung der "Vergangener Existenz Vernichter" wirklich übel und dieses viel zu süsse Happy End war eher störend ;).

Dazu haben wir nun noch den "Sturm des Jahrunderts", bei dem mir auch der zweite Teil Spass machte ;).

Verpasst habe ich die "Shining" Neuverfilmung für's TV (3 Teile ?) ... hat die was getaugt ?

Mehr Stephen King TV Teile kommen mir wirklich nicht in den Sinn ... welche gibt es noch ?

dr_edgard
26.12.2001, 16:20
@CD&C

Das TV-"Shinig" war übelst. Hab zwar nur den ersten Teil gesehen, aber das hat mir gereicht...

Von "Storm of Century" hab ich den ersten Teil verpasst, aber den zweiten nicht allzu schlecht gefunden. Werde mir den Abschluss wahrscheinlich anschauen, da um diese Zeit (0.50) sowieso nichts schlaues mehr kommt...

Meine Favoriten sind immer noch Shining, Misery und The Shawshank Redemption. Um The Green Mile habe ich bisher noch einen Bogen gemacht. Bin kein grosser Tom Hanks Fan, und die Story hört sich für mich arg kitschig an... Naja, vielleicht dann doch noch irgendeinmal...

Allgemein mag ich die TV-Kings nicht so. Und wenn schon, die die in akzeptabler Zeit zu Ende sind. Mehrteiler mag ich überhaupt nicht, da ich sowieso den ein oder anderen Teil verpasse (siehe SoC:rolleyes: )

Needfull Things war soso lala, habe allerdings das Buch erst im nachhinein gelesen. War natürlich um Längen besser.

Es und Pet Cemetery waren recht amüsant.

Mehr weiss ich nicht zu berichten.;)

Kenwilliams
26.12.2001, 16:34
Hab ich doch noch glatt einen guten vergessen: Misery (danke Doc).

Shrike
26.12.2001, 21:43
Ziemlich guter King-Film ist auch Apt Pupil - Verfilmung der Kurzgeschichte "Der Musterschüler".

@Major Tom
Running Man basiert auf einer Geschichte,die Stephen King unter seinem Richard Bachmann Pseudonym geschrieben hat - von der Story ist aber leider nicht viel übrig geblieben.

Allgemein halte ich nicht besonders viel von den meisten King-Vefilmungen (als Literaturverfilmung an sich - es sind ein paar wirklich gute Filme darunter),da sie entweder

a)total schlecht gemacht sind

oder

b)nur entfernte Ähnlichkeit mit dem Buch haben.

Major Tom
27.12.2001, 12:05
Original geschrieben von Shrike
Ziemlich guter King-Film ist auch Apt Pupil - Verfilmung der Kurzgeschichte "Der Musterschüler".


Ehrlich? Die Story ist auch von King? Den Film hab ich mir nur so auf Verdacht aus der Videothek ausgeborgt und war total beeindruckt!! Ian McKellen (Magneto/Gandalf) ist absolut genial und der Plot war für mich fast zu bedrückend...trotzdem genial der Film!!!

Shrike
27.12.2001, 16:23
Dabei wurden die ganz krassen Sachen wie üblich ausgelassen...

Physeter
27.12.2001, 17:11
Tja, viel neues kann ich nicht hinzufügen. Misery und Die Verurteilten fand ich auch gut - diese Dicke -wie heißt sie gleich?-

Ich wär nur mal dafür, dass der schwarze Turm verfilmt wird. Irgendwas muss sich doch draus machen lassen. Ist ja fast so ähnlich wie Herr der Ringe (vom Aufbau her). Ist nur schade, dass King das nie zu Ende bringen wird.

Theoretiker
27.12.2001, 17:46
Klar bringt es King zu Ende. Auf der King-Homepage wurde vor ein paar Monaten angekündigt, daß er 2002 die fehlenden 3 Romane am Stück schreibt. Wobei mich Glas nicht derart zu begeistern wußte, wie die Vorgänger vor allem "Schwarz (The Gunslinger)".
Begeistern konnten mich von den Verfilmungen nur Die Verurteilten, Shining (Kubrick), Carrie und Misery.
ES weicht mir einfach zu sehr vom Buch ab.

Theoretiker
27.12.2001, 17:51
Der Prolog zum nächstes Jahr erscheinenden 5. Dark-Tower-Band ist schon online:

http://www.stephenking.com/dt_5.html

Shrike
27.12.2001, 18:31
Original geschrieben von Theoretiker
Der Prolog zum nächstes Jahr erscheinenden 5. Dark-Tower-Band ist schon online:

http://www.stephenking.com/dt_5.html

Juhuu!

:springen: :springen: :springen:

Wird ja auch Zeit,daß es endlich weitergeht!

Glas fand ich übrigens auch weitestgehend schwach (im Vergleich zu den ersten drei Teilen).

Physeter
27.12.2001, 19:21
Hey cool!

War mit ein Grund, warum ich dachte, er bringts nicht zu Ende, weil Glas so weit entfernt war von Schwarz (nicht nur die auch schon in Schwarz geschilderten Szenen, die anders in Glas geschildert wurden) auch qualitätsmäßig...

Aber cool, dass es weitergeht.
Hab den Prolog noch nicht lesen können, und "Die glorreichen 7" oder das japanische Original leider noch nicht gesehen...:)
Bildungslücke?

Theoretiker
28.12.2001, 01:06
Original geschrieben von Physeter
"Die glorreichen 7" oder das japanische Original leider noch nicht gesehen...:)
Bildungslücke?

Aber auf jeden Fall!!!!

Kenwilliams
28.12.2001, 15:55
Keine Lücke, ein Bildungsgraben!

Physeter
29.12.2001, 15:12
Ja, ja, hackt nur auf mir rum! Gibt es denn einen der beiden Filme in absehbarer Zeit im TV?

Theoretiker
29.12.2001, 16:50
Die glorreichen Sieben kommen eigentlich so alle halbe Jahre auf irgendnem 3.
Bei den Samurai siehts schon trüber aus, ungefähr alle 2 Jahre auf arte/ 3sat.

CD&C
31.12.2001, 12:54
So, nun habe ich auch den dritten Teil von "Sturm des Jahrhunderts" gesehen ;).

Aber das Ende war wirklich nicht gut, ich hasse im Unklaren gelassen zu werden (über Sinn und Zweck dieses "Besuchers" und über gewisse Vorkomnisse, sei es in der Vergangenheit oder heute). Ich hätt mir spontan 2-3 coolere Ende vorstellen können und nicht diese Offensichtliche (aber es war schon so Offensichtlich, das es schon wieder Überraschend war das dieses gewählt wurde ;))

Ausserdem waren es gegen Ende lange 90 Minuten nur um auf diesen einen Punkt zu kommen. Wie schon bei "The Stand" wurde ein minimum an Handlung in einem Maximum an Zeit erzählt :rolleyes: ...