PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splatterfilme



Koenig Kups
21.01.2001, 19:23
Irgendwie habe ich den leisen Verdacht, dass wir in diesem Forum schon alleine durch Peter Osterieds Interesse an diesem Genre regen Zulauf haben werden.

Dann legt mal los. Was ist Euer Lieblings-Horrorstreifen? Bei welchem Film getraut Ihr Euch nicht mehr das Licht auszumachen, wenn Ihr ins Bett geht? Und bei welcher Splatterorgie wird Euch so schlecht, dass Ihr eine Woche lang kein Gehacktes mehr essen könnt?

Marcel Lanthemann
21.01.2001, 20:21
Mich würde mal interessieren, was an Splatterfilmen so toll ist!

Ich kann damit echt nichts anfangen, trotzdem lasse ich mir gerne die Augen öffnen ( Oh, Mann, sowas sollte man im Horror-Bereich wohl besser nicht schreiben <g>).

Koenig Kups
21.01.2001, 20:23
Da haben wir ja mal wieder eine bildhafte Vorstellung, hehehe.

Ich muss gestehen, dass ich mir in den frühen 80ern so ziemlich jeden Splatterstreifen reingezogen habe, inzwischen aber schon seit langer Zeit irgendwie überhaupt nichts mehr daran finden kann.

Eine gute und spannende Story ist mir wesentlich wichtiger als die detailreiche Darstellung zerplatzender Gedärme.

Marcel Lanthemann
21.01.2001, 20:35
Geht mir auch so!

Die Dracula-Filme der Hammer Pruduction waren für mich als Kind der nackte Horror. Christopher Lee's Augen verfolgten mich einige Nächte. Diese Filme brauchten nicht literweise Blut um gruselig zu sein, sondern alleine der Hauptdarsteller verbreitete genug Schrecken.

Oder Psycho und die Duschszene: Schnelle Schnitte, die schrille Musik und die Todesangst in den Augen des Opfers waren genug Grauen um den Horror dieser Szene rüberzubringen.

Koenig Kups
21.01.2001, 20:48
Bingo. Dracula war schuld daran, dass ich als Kind ernsthaft erwog, mir aus einem Stuhlbein einen Pfahl zu schnitzen.

Was mich aber nun wirklich mal interessieren würde ist, was die vielen Verfechter und Fans der Splatterkultur eigentlich so an diesen Filmen fasziniert?

Koenig Kups
21.01.2001, 20:56
Da isser ja. :)

Ja, das mit dem unterhaltenden Aspekt kann ich ja noch nachvollziehen. Aber während Filme wie "Braindead" da eher noch zu unterhalten wissen, finde ich Zeugs wie die Buttgereit-Filme einfach nur zum Kotzen.

Koenig Kups
21.01.2001, 21:01
Er selbst reiht sich schon ganz gerne in den Splatter-Bereich ein.

Koenig Kups
21.01.2001, 21:06
Wobei wir absolut übereinstimmen. Der Typ ist einfach nur krank im Kopf.

Marcel Lanthemann
21.01.2001, 21:09
@Peter:

Nur weil mir die Splatterfilme nicht zusagen sind sie in meinen Augen bestimmt nicht minderwertig! Nur kann ich nicht ganz nachvollziehen was an diesen detailgetreuen Darstellungen fasziniert!

Es interessiert mich wirklich! Nur schon weil die Splashmovies sich in diesem Thembereich bewegt, und ich mich Frage ob diese Filme auf unsere Site gehören oder nicht.

Übrigens: Hast Du meine Antwort auf Deine Mail gekriegt?

M@MAX
23.07.2001, 22:31
ich glaub ich hab hier schonmal gesagt das ich nicht sooo der reisen horror freak bin und splatter hab ich mir noch gar keine angeschaut (aber nicht weil ich nicht will sondern weil das in meinem kumpelkreis sonst auch niemand kuckt)

wenn ich meine bescheidenen erfahrungen also mal revue passieren lasse würde ich wahrscheinlich silence of the lambs als besten horro bezeichnen oder, wenn die lustigen vertreter des genres auch gelten, den zweiten teil von scream

AMOK
03.11.2001, 12:32
Manche sagen ich habe einen morbiden Geschmack und ich muss zugeben das stimmt sogar!
Neben den ganzen anderen Filmen (die ich als Massenware ansehe) schaue ich mir gerne Filme an, bei denen es nicht unbedingt auf die Schauspielerisch Glanzleistung ankommt sondern ums reine Zerstückeln.

Violant Shit gehört zu einen meiner Lieblingsfilme. Jeder der behauptet Horror zu mögen bekommt von mir diesen Film vorgesetzt und spätestens wenn Karl seine Angelhacken rausholt bitten mich alle den Film doch endlich aus dem Rekorder zu nehmen *harharharhar*

Bei welchen Filmen ist es Euch so ergangen?

*notiert sich alle bald genanten Filme um sie sich zu besorgen* *harharharhar*

Liste der hier im Thema bisher erwähnten Filme

Re-Animator
Dead/Alive
The Prowler
The Intruder
Violant Shit
Bad Taste
Toxic Avanger
Deadbeat at down
Insel der Verdammten

Kleine Anmerkung:
Ich wurde von Ave dazu gezwungen endlich mal Beiträge zu schreiben. Und Morgan knebelte mich, als er mich anmeldete. Es ist also alles die Schuld von den beiden.... ich übernehme keine Haftung für meine Beiträge *grins*

Wölfe schauen nie zurück

Blood Rain
03.11.2001, 17:44
hab leider noch nie Violent Shit gesehen, aber vom namen her klingt's irgendwie scheiße, oder? :D
hier sind ein paar weitere "zerstückelungs" film-tips die ich mir ab und zu gerne anschaue: Re-Animator, Dead/Alive, The Prowler, The Intruder. vielleicht ein bißchen zu mainstream für dich, aber das blut fließt in strömen und ein paar körperteile fliegen auch durch die gegend. was will mann mehr? :D

AMOK
04.11.2001, 09:16
Nach einer Überprüfung meiner Videoliste habe ich noch einige Leckerbissen gefunden, es sind schon regelrechte Klassiker darunter!
Bad Taste, Insel der Verdammten, Toxic Avanger, Deadbeat at down.

@Blood Rain wie du siehst, habe ich mir schon alles bisherige notiert *freu*

Kleine Anmerkung:
Ich wurde von Ave dazu gezwungen endlich mal Beiträge zu schreiben. Und Morgan knebelte mich, als er mich anmeldete. Es ist also alles die Schuld von den beiden.... ich übernehme keine Haftung für meine Beiträge *grins*

Wölfe schauen nie zurück

Impulse
27.11.2001, 19:48
Da ich hier durch Zufall auf diesen Thread gestolpert bin (danke, CD&C;)) will ich auch mal meinen Kommentar dazu ablassen.
Eigentlich mein erster, "richtiger" Horrorfilm war Schweigen der Lämmer, fand ich nicht so lustig und was alle an Hopkins fanden hab ich nie kapiert, ok, er kommt bedrohlich rüber aber die Tatsache, dass er hinter einer Glasscheibe ist, macht die Spannung eigentlich kaputt. Auch sonst, war ich nicht so sehr begeistert von dem Film, von dem unsäglichen Schluss ganz zu schweigen...
Meine Begeisterung wurde erst mit Scream geboren, beim ersten Mal hab ich mich da schon mal gefürchtet, mittlerweile kenn ich den schon fast auswendig (6-7 mal gesehen...). Weitere Horrorfilme waren dann Teile wie Final Destination, H20 oder Faculty, allesamt kultige Teenieslasher...
Zum Thema Splatter: Es ist eigentlich nicht der Aspekt, dass man viele Gedärme sieht sondern der trashige Faktor der dadurch erzeugt wird, FDTD wäre bestimmt nicht zu so einem Kultfilm ohne die Splattereinlagen geworden und das der unrealistisch ist ist vollkommen klar. Bei SST war der Splatter auch nicht umbedingt ein tragender Faktor, da stand die Action im Vordergrund, die Gedärme machten den Eindruck vom Film nur "härter". Richtige Splatterfreaks die sich jeden Splatterfilm kaufen, kann ich trotzdem nicht verstehen (Muttertag, Das komabrutale Duell). Falls sich hier jemand angesprochen fühlt, dann sorry (hoffentlich liest Ceno nich mit:D)...

Cenobythe
30.11.2001, 11:34
Original geschrieben von Impulse
... (hoffentlich liest Ceno nich mit:D)...

:D :hallo: :D

Impulse
30.11.2001, 13:05
upps!:D

vampy
12.12.2001, 15:50
Tja, hab schon viel gesehen, aber der einzige Film der mir so zugesetzt hat, dass ich sogar abschalten musste war Freitag der 13 - Teil 1. Ich gebs ungern zu, aber danach hatte ich mehere Nächte lang das Verlangen unterm Bett nachzuschauen ob auch wirlich nirgends ein Verrückter liegt der mich mit nem Pfeil aufspiesen will.
Scream war nach langer Zeit auch mal wieder ein Klasse Film mit dem endlich mal wieder etwas neues in die Kinos kam. Ich steh sowieso eher auf den Psychoeffekt (die Phantasie des Menschen ist schlimmer als alle Bilder im Film) und weniger auf Blutspritzende Schlachtszenen.
Ein wahrer Klassiker sind natürlich die alten Dracula / Nosferatu Filme und so Filme wie: Der Blob; Nebel des Grauens oder die Vögel.

Dark Vamporia
creature of the night

Aquaman
28.12.2001, 09:49
Nachdem ich mal das Vergnügen hatte Freitag der 13. Teil 1-9 zu sehen frage ich mich wirklich ,wen so etwas interessiert.
Gut , Teil 1 der war wirklich spannend.
Und in Teil 4 konnte man einen jungen Corey Feldman sehen.Aber ansonst, total langweilig.Im 3. Teil gab's wenigstens ein paar Äxte die in irgendwelchen Köpfen steckten ,so dass man vom langweiligen Rest abgelenkt wurde.In jedem späteren Teil wiederholt sich das ganze eben. Meiner Meinung nach sind zumindest Teil 1 und 4 sehenswert .

Und Braindead ist doch wohl ein total beknackter Film.Die ganze Zeit irgendwelche Splattereffekte ,aber nie Spannung.
Mein persönliches Fazit:
Wenn der Film spannend ist können ruhig ein paar Splattereffekte rein ,aber nur Splatter is' stinklangweilig.

Weedsmoker
14.08.2003, 05:50
Also Bad Taste Hab ich auch gesehen der ist auf jedenfall nicht schlecht!
kennst du astron die brut des schrecken!
und von wo krieg ich die movies z.b.Violant Shit
Re-Animator ,Dead/Alive ,The Prowler?!
wer nett wenn ihr mir helft!!

imported_Air
14.08.2003, 07:56
Original geschrieben von AMOK
Jeder der behauptet Horror zu mögen bekommt von mir diesen Film vorgesetzt und spätestens wenn Karl seine Angelhacken rausholt bitten mich alle den Film doch endlich aus dem Rekorder zu nehmen *harharharhar*

Bei welchen Filmen ist es Euch so ergangen?
Meine Gäste haben sich bei folgenden Filmen beschwert:

-New York Ripper
-Absurd
-Buio Omega (Sado-Stoss das Tor zur Hölle auf)
-Premutos
-Story of Ricky
u.v.m.

@Weedsmoker: hier www.filmboersen.com (und zwar alle von Dir genannten Filme! Musst nur darauf achten, dass es sich um eine 18er Börse handelt)

Gruss, Air

PS: Und ja, ich liebe Splatter :D

flo
14.08.2003, 08:18
BTW, der Flic heißt Deadbeat at DAWN :)

Nico
14.08.2003, 13:15
Die "Violent Shit"-Trilogie gibt's inzwischen auch im Fachhandel (Saturn, Virgin, ...) auf DVD. Der einzige Nachteil an dem Set ist, dass man die ersten beiden Filme auch kaufen muss :D.

Vampire Hunter D
15.08.2003, 08:50
@ Nico

Die "Violent Shit"-Trilogie gibt's bei Saturn oder Virgin? Das ist doch sicher eine geschnittene Version, oder? Ich habe lediglich Teil 2 und 3 ("Infantry of Doom") gesehen, aber die waren ja nun wirklich ziemlich heftig in ihren Gewaltdarstellungen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß diese tatsächlich uncut in die großen Kaufhäuser gelangen (mal abgesehen davon, daß ich beiden Filmen ohnehin nicht viel abgewinnen konnte).

Meine persönliche Schmerzgrenze war mit den italienischen Kannibalenstreifen erreicht. Nicht unbedingt wegen den Splatterszenen (die nichtsdestotrotz sehr explizit und hart sind), als vielmehr wegen den überflüssigen Tier-Snuff-Szenen. So etwas hat nichts in einem Film verloren und ist an Perversität auch kaum noch zu überbieten.

imported_Air
15.08.2003, 09:22
Original geschrieben von Vampire Hunter D
Meine persönliche Schmerzgrenze war mit den italienischen Kannibalenstreifen erreicht. Nicht unbedingt wegen den Splatterszenen (die nichtsdestotrotz sehr explizit und hart sind), als vielmehr wegen den überflüssigen Tier-Snuff-Szenen. So etwas hat nichts in einem Film verloren und ist an Perversität auch kaum noch zu überbieten. *Unterschreib*

Da hört es auch bei mir auf.

stryx
15.08.2003, 13:24
Ach so, wenn in den Filmen Menschen niedergemetzelt werden, dann ist das in Ordnung aber wenn der Tod von Tieren dargestellt wird, dann geht das zu weit? :hrr:

imported_Air
15.08.2003, 13:35
Original geschrieben von stryx
Ach so, wenn in den Filmen Menschen niedergemetzelt werden, dann ist das in Ordnung aber wenn der Tod von Tieren dargestellt wird, dann geht das zu weit? :hrr: Ja.

Und zwar, weil der Tod der Tiere nicht "dargestellt" wird, sondern die Viecher tatsächlich dran glauben müssen!

Ist n kleiner Unterschied, findest Du nicht? :rolleyes:

stryx
15.08.2003, 18:59
Gibts da nicht so 'ne Organisation... HUMANE oder so, die darauf achtet, dass keinem Tier ein Haar gekrümmt wird. Am Ende der Filme kommt doch immer so ein Spruch: "Bei den Dreharbeiten zu diesem Film kam kein Tier zu Schaden, der Einzige, der hier leiden muss, ist der Zuschauer." oder so. Bei Horrorfilmen wohl nicht, oder wie?

dr_edgard
15.08.2003, 19:22
Zumindest nicht bei den Italienischen Kannibalenstreifen.
Bei Hollywood-Produktionen siehts anders (bzw. wie von dir beschrieben) aus.

jororo
16.08.2003, 08:21
Stimmt.. Diese Stellen finde ich auch schrecklich... Ganz anders wird mir allerdings auch wenn ich lese, dass bei einer Moby Dick Verfilmung (ich glaube sogar die mit Gregory Peck) echte Wale hingemetztelt wurden...

Die einfach nur widerlichste Szene, die ich kenne, ist die Puddingszene aus Braindead...

imported_Air
18.08.2003, 14:44
Original geschrieben von dr_edgard
Zumindest nicht bei den Italienischen Kannibalenstreifen.
Bei Hollywood-Produktionen siehts anders (bzw. wie von dir beschrieben) aus. Stimmt genau. Bei ital. Billigproduktionen aus den 70/80ern hat das keine Sau (wie passend) gekümmert...

Unter http://www.dtm.at/~haiko/ findet Ihr übrigens viele, gute Reviews zu Horrorfilmen. Einfach mal auf "Horror" und danach auf "Cannibal Ferox" klicken, da wird die Geschichte mit den Tieren nochmal erwähnt.

PS: Deutschen Bundesbürgern ist der Zutritt dieser Seite nicht gestattet! ;)

Gruss, Air

Nico
18.08.2003, 16:13
@Vampire Hunter D: Nein, die "Violent Shit"-Trilogie auf DVD enthält alle drei Filme ungeschnitten und davon abgesehen eine Menge bemerkensertes Zusatzmaterial.
Das mit den Filmen ist natürlich so eine Sache. Es soll halt Leute geben, denen so richtig einer bei abgeht, wenn sie sich solche Gewaltorgien reinziehen. Auch wenn ich zu denen nicht gehöre, muss ich zugeben, einen gewissen Reiz hat das Ganze irgendwo schon. Dass sie Dir nicht so gut gefallen, kann ich aber schon nachvollziehen, schließlich bieten sie außer der Gewalt nichts: Weder Handlung, noch gute Schauspieler. Ich denke jedoch, dass Du nicht abstreiten kannst, dass der dritte Teil ziemlich gute Effekte vorzeigen konnte.
@jororo: Bei der "Moby Dick"-Verfilmung mit Gregory Peck wurden meines Wissens nach Modelle verwendet, die sogar so aufwändig gemacht waren, dass sie das Budget sprengten.

Ansonsten habt Ihr natürlich alle Recht, was die Tiermordszenen betrifft. Ich habe keine Ahnung, wer so etwas sehen will.

Vampire Hunter D
19.08.2003, 06:52
@ Nico

Natürlich üben solche Filme auch auf mich einen gewissen Reiz aus und "Violent Shit 3" hat durchaus gute Effekte zu bieten (die ich übrigens beim zweiten Teil ebenfalls schon recht gelungen fand). Aber ich bevorzuge einfach Horrorfilme, bei denen man sich auch gruseln kann und die eine gewisse unheimliche Atmosphäre aufbauen (wenn sie dabei auch noch blutig sind stört mich das überhaupt nicht). Teile wie die "Violent Shit"-Trilogie oder solche Machwerke wie "Men behind the Sun" schaue ich mir daher auch meistens nur ein einziges Mal an: Hat man sämtliche Gewaltszenen gesehen, ist der Reiz doch recht schnell flöten.

Einerseits finde ich es auch in Ordnung, daß die Schnaas-Filme ganz regulär in stinknormalen Warenhäusern erhältlich sein sollen (wenn es denn tatsächlich stimmt; es klingt schon recht merkwürdig), aber andererseits stimmt es mich traurig, daß richtige Klassiker wie die Fulci-Filme oder ähnliches auch weiterhin nur über irgendwelche Spezialversände oder in ausgewählten Shops erhältlich sein werden. Mir würden im Splatterbereich ein paar Dutzend Filme einfallen, die ich viel lieber im Mediamarkt um die Ecke im Regal stehen sehen möchte als die "Violent Shit"-Trilogie.

MadHatter
19.08.2003, 13:42
Ich bin auch ein Splatterfan und schau mir auch gerne mal Filme an indenen es eben wirklich nur ums metzeln geht wie eben VS3 infantry of Doom der WIRKLICH sehr gelungen ist aber es gibt auch viele Filme die zwar Splatter beinhalten aber nicht nur auf Splatterszenen setzen sondern die nur halt noch dazu vorhanden sind wie z.b. Ein Zombie hing am Glockenseil, Geisterstadt der Zombies oder Das Haus an der Friedhofsmauer.

Aber diese Filme dürften auch für die was sein denen es nur um die Splatterszenen geht, Filme mit drastischen Splatterszenen dürften dann auchnoch Cannibal Holocaust, Cannibal Ferox und Zombies unter Kannibalen sein





Dark Hatter

David_Lunch
20.08.2003, 01:21
Splatterfilme gibts n haufen, aber welcher von denen die ihr genannt habt sind wirklich gut ? Ein guter Splatterfilm ist für mich Braindead. Ok das is sowas wie ne splatterkomödie, aber trotzdem gut gemacht und die schauspieler sind auch glaubwürdig.

Also Bad Taste und the Toxic Avenger gehören zum schlechtesten was ich je gesehen hab.

imported_Air
20.08.2003, 14:38
Original geschrieben von David_Lunch
Splatterfilme gibts n haufen, aber welcher von denen die ihr genannt habt sind wirklich gut ? Ein guter Splatterfilm ist für mich Braindead. Ok das is sowas wie ne splatterkomödie, aber trotzdem gut gemacht und die schauspieler sind auch glaubwürdig.

Also Bad Taste und the Toxic Avenger gehören zum schlechtesten was ich je gesehen hab.
So Pauschal kann man das eigentlich nicht beantworten.
Jeder hat eben nen anderen Geschmack. Bei Bad Taste und Toxic Avenger sollte man schon auf Trash stehen. Ich persönlich mag Horrorfilme mit einer dichten, grusligen Atmosphere, wie z.B. The Beyond, Woodoo oder Day of the Dead. Braindead ist natürlich genial, aber ne Gänsehaut wird der kaum hervorrufen - aber als Partyfilm mit ein paar Kumpels, Pizza und Bier = Perfekt!

Nico
20.08.2003, 17:04
@Vampire Hunter D: Ja, die Effekte waren beim zweiten Teil auch nicht übel, aber im Vergleich zu denen des dritten verblassen sie (und die des ersten sind sowieso nicht das Wahre). Was die unheimliche Atmosphäre betrifft, hast Du schon Recht. Die fehlt bei den "Violent Shit"-Filmen leider aufgrund der "Handlung". Trotzdem werde ich mir die Streifen immer wieder mal ansehen (insbesondere den dritten :D).
Mit meinem letzten Posting bezüglich der DVDs in den großen Warenhäusern wollte ich Dir keine falschen Hoffnungen machen, aber das gilt wohl doch nur für Österreich. Hier erhält man auch sämtliche Fulci-Filme und noch einiges mehr im Großhandel.

Vampire Hunter D
22.08.2003, 06:36
@ Nico

Ach so, das erklärt natürlich einiges (ich sollte mir doch einmal angewöhnen, einen Blick auf den Wohnort unter dem Registrierungsdatum zu werfen). Da hilft dann wohl bloß noch ein Umzug meinerseits in die südliche Alpenregion. ;) Ihr Glückspilze!

MadHatter
03.09.2003, 13:27
Kann Nico nur zustimmen VS1 darüber brauchen wir nich reden, aber VS3 zählt zu meinen absoluten Faves absolut geil und effeckte und Masken können sich schon mit professionellen Filmen messen und schon der zweite is ganz ok




Dark Hatter

imported_JackSparrow
04.09.2003, 19:56
also ich weiss nicht, ich finde BadTaste eigentlich schon ziemlich genial, peter jackson hat da meiner meinung nach einen extrem guten low-budget splatter geliefert..
wollte mal fragen, ob jemand von euch "Evil Dead trap" kennt?
oder "Cradle of fear"?

Abulafia
25.02.2004, 18:36
Remy sei dank habe ich mir gestern Bad Taste angeschaut. Der Film war so schlecht, daß er wieder gut ist. Aber es ist schwer vorstellbar, daß jemandem, der mit einer Motorsäge durch ein Alien durchfällt HdR I - III drehen durfte. :D
Ein Kumpel der mitgeschaut hat und in seiner Zivizeit Rettungswagenfahrer war hat sich btw an vielen Stellen an seinen Job erinnert gefühlt. :twist:

imported_Arioch
25.02.2004, 20:35
Ich mag Spalter. Diese Art von Filmen darf man einfach nicht erst nehmen. Ich habe schon jede Menge gesehen und bis vor kurzem habe ich gedacht nichts kann mich schocken. Doch dann habe ich Guinea Pig - Flowers of Flesh and Blood angeschaut. Ich glaube nicht dass es einen Film gibt der härter und kranker ist.

Remy
25.02.2004, 20:37
Cradle Of Fear habe ich mir eigentlich nur wegen Dani angeschaut. Der Film war nett, konnte mich aber irgendwie nicht so ganz von Hocker reißen. Hatte ein paar nette Szenen, die Verwendung von CGIs war nahezu künstlerisch wertvoll, aber das war's dann auch.