PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschnittene Disneys und Alternativen | Diskussion



YPSmitGimmick
18.04.2001, 00:38
Um mal wieder ein neues Thema in den Raum zu Stellen: Die Videoneuveröffentlichung des Films "Saludos Amigos" ist zensiert.
Bearbeitet wurde eine kurze Szene, in der Goofy als Cowboy zu sehen ist, dabei eine Zigarette in der Hand hält und daran zieht. Auf dem neuen Video wurde die Zigarette im Anfang der Szene wegretuschiert, das Ende der Szene wurde durch eine andere Szene aus dem Film (Überklick einer Landkarte) ersetzt.

Die Meldung von Duckfilm.de fand übrigens auch ihren Weg zu Shortnews.de, wo sie ca. 24 Stunden lang auf der Startseite zu finden war und über 2600mal gelesen wurde.

T-Bone
18.04.2001, 01:45
1943 war das Thema "Rauchen" sicherlich ein anderes als heute...Zensur ist immer blöd, doch kann ich damit eigentlich ganz gut leben (zumal es den Film sowieso nur auf VHS und nicht auf DVD gibt, von daher für mich gänzlich uninteressant)! Aber daran kann man auch wieder sehen, auf welches Publikum da gezielt wird: mal wieder nur auf die Kiddies...das ist es, was mich daran am meisten ankotzt! Das sieht man ja auch schon daran, daß bspw. bei den Disney-DVD's hierzulande gänzlich auf Bonusmaterial im Gegensatz zu den amerikanischen und sogar englischen DVD's verzichtet wird (mal abgesehen von z.B. der Tarzan-DVD, welche aber auch mit dem mickrigen "Thomas-Gottschalk-Making of" immer noch mager daherkommt)...Das Thema war ja eigentlich Zensur, doch dies spielt da sicherlich genauso rein...

[Dieser Beitrag wurde von T-Bone am 18. April 2001 editiert.]

Duckfilm.de
18.04.2001, 01:57
Die ersten deutschen Disney-DVDs waren Bonusmässig sehr erbärmlich, hatten dafür aber zig Sprachen drauf. Die neueren DVDs enthalten zumindest einen Classic Cartoon und Sachen wie Musikvideos (Pocahontas) oder eine Einleitung von Roy Disney (Fantasia 2000).

In Amiland ist Saludos Amigos auch auf DVD erschienen, und natürlich ebenso zensiert. Bei "Make Mine Music" hat die Zensur ja noch weit stärker zugeschlagen und die Uncut-"Fantasia"-DVD ist auch zensiert. Und grade bei DVDs ist es schon sehr ärgerlich, wenn diese zensiert sind.

Buck the Dog
23.04.2001, 17:25
Wenn wir grade beim Thema Zensur sind:
Kennt jemand die Originalversion von "Mary Poppins"? Der Film spielt ja im zweiten Weltkrieg und in Deutschland wurde angeblich sehr viel geschnitten. Weiß jemand mehr?

Duckfilm.de
23.04.2001, 18:49
Mary Poppins? Ich weiß nur daß bei "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" in der deutschen Fassung ca. 20 Minuten fehlen, insbesondere am Ende, als die Hexe gegen die N-azis kämpft.

Buck the Dog
23.04.2001, 21:19
Ups, die beiden Filme hatte ich verwechselt. Ich meine natürlich "Die Hexe..." ;)

Duckfilm.de
26.04.2001, 12:05
In Fantasia fehlt ebenso wie bei allen bisherigen Videoveröffentlichungen und Kinoaufführungen seit den 60ern eine Szene mit einer schwarzen Zentaurin (Bild siehe hier (http://www.duck-film.de/film/fanta.htm)). Wobei die DVD allerdings wohl nicht direkt geschnitten ist, jedoch wird die andere Bildecke stark herangezoomt, so daß die schwarze Zentaurin nicht zu sehen ist.

Pale Rider
26.04.2001, 23:29
Original erstellt von Duckfilm.de:
In Amiland ist Saludos Amigos auch auf DVD erschienen, und natürlich ebenso zensiert. Bei "Make Mine Music" hat die Zensur ja noch weit stärker zugeschlagen und die Uncut-"Fantasia"-DVD ist auch zensiert. Und grade bei DVDs ist es schon sehr ärgerlich, wenn diese zensiert sind.

Hi,
inwiefern ist denn die Fantasia/Fantasia 2000-DVD geschnitten?

Gibt es irgendwo Berichte, über Cuts in Disneyfilmen?

Danke!

MfG

euha
27.04.2001, 23:50
Nun ist das nichts, was Disney-typisch ist. Andere Cartoon-Studios (oder die Firmen, die heute die Rechte daran besitzen), machen dies ebenso (siehe http://www.toonzone.net/looney/ltcuts/ )

Der Grund ist eigentlich meist der Gleiche: Szenen, die heute nicht mehr "political correct" sind: Rassistische Darstellungen von Schwarzen, Indiander, Chinesen etc. Dazu einige ***** , die entfernt wurden.

Tja, das kann man sehen wie man will: soll man solche Szenen drin lassen und Kindern zeigen, rausschneiden, oder nur in "Adult" Versionen veröffentlichen, die nur eine kleine Zielgruppe sind.

Disney geht mit seiner "Anti-Raucher-Kampagne" natürlich wieder sehr weit, aber man muss sich halt verdeutlichen, dass man in USA wg. jedem Scheiß als Firma verklagt werden kann von irgendwelchen Gruppen. Die Firmen gehen halt auf Nummer siche (keine Pudel in die Mikrowelle)


[Dieser Beitrag wurde von euha am 27. April 2001 editiert.]

euha
27.04.2001, 23:52
Original erstellt von euha:


Der Grund ist eigentlich meist der Gleiche: Szenen, die heute nicht mehr "political correct" sind: Rassistische Darstellungen von Schwarzen, Indiander, Chinesen etc. Dazu einige ***** (N a z i s) , die entfernt wurden.



Und Zensur findet sich eben überall, gelle ... :crazy:

T-Bone
09.05.2001, 23:44
Censorship sucks...aber wem sagt man das?

Duckfilm.de
10.05.2001, 02:12
Übrigens: Auf Cartoon Network USA läuft nächsten Monat ein Bugs Bunny Marathon, bei dem ursprünglich alle Bugs-Cartoons gezeigt werden solltem. Inzwischen steht jedoch fest, daß 12 Cartoons nicht gezeigt werden, da sie nicht political correct sind (es geht meist um die Darstellung bestimmter Rassen oder Gruppen wie Indianer, Neger, Japaner oder N-azis).

Hat nix mit Disney zu tun, aber trotzdem erwähnenswert.

T-Bone
10.05.2001, 13:30
Original erstellt von Gastoncgb:
Ich halte solche Zensuren schlicht für Geschichtsfälschung. Die Sowjets haben politisch unliebsam gewordene Genossen aus den Filmen und der Literatur retuschiert und hier werden dann Zigaretten etc. retuschiert. *schmarrnsowas*

Da hast Du Recht...

Gastoncgb
10.05.2001, 23:46
Ich halte solche Zensuren schlicht für Geschichtsfälschung. Die Sowjets haben politisch unliebsam gewordene Genossen aus den Filmen und der Literatur retuschiert und hier werden dann Zigaretten etc. retuschiert. *schmarrnsowas*

Duckfilm.de
18.05.2001, 03:08
Zum Thema Disney-Zensur, insbesondere von Fantasia, empfehle ich noch folgende Seite von Widescreen.org (http://www.widescreen.org/commentaries/2001_04_apr.shtml)

T-Bone
18.05.2001, 18:18
Interessanter Link...

philipp616
11.07.2002, 10:23
Das hab' ich aus 'nem anderen Forum.

------------------------------------------------------------------------------
Jetzt reicht's!!! Wann hört diese Zensur auf...
Hallo Leute,

erstma: ich fand den film ja auch super, allerdings in seiner ursprünglichen Länge!

Ich hatte das Glück den Film zu sehen, bevor die Celluloidmetzger ans Werk gingen, war begeistert und wollte ihn nochmal bei Bundesstart sehen, aber mußte mit entsetzen feststellen, dass die FSK-Zensur noch nicht mal mehr vor Disney halt macht!!!
Es fehlt zwar nicht viel, aber genug dass es auffällt, so man den Film kennt oder aufmerksam verfolgt.
BEISPIEL: Stitch springt aus dem Flugzeug, um Lilo zu retten und knallt auf den Berg.
Is nicht auffällig, bis man sich fragt: Warum? Es macht nicht sonderlich viel Sinn, dass er sich selbst in diese Lage bringt.
ES FEHLT: Stitch landet wirklich auf dem fremden Schiff und zerkratzt das Glas von Lilo's Gefängnis, bevor er verbrannt wird. AAAHHHAAA!!!
Dann macht das Ganze Sinn.
Warum diese Zensur? Weil irgend so'n zurückgebliebener Jugendpsychologe der Meinung war ein Kind könnte als Folge das Zündeln anfangen? DA KRIEG ICH NEN AGGRESS!!!

Dann macht doch bitte das nächste Mal gleich alles ab 18, aber BITTE lasst uns alles sehen was uns die Schöpfer zeigen wollen!!!
--------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich war schon 2x im Kino und die beschriebene Szene ist wirklich nicht drin. Ob die Szene existiert weiß ich allerdings nicht. Ich werde mir vielleicht mal die englische version saugen und nachschauen. Zutrauen würd' ich BV das...

Ein riesen Sauerei wenn das wirklich stimmt.

Dafür spricht außerdem noch das der Film in Amerika eine höhere Freigaben hat (USA: PG, Hier: FSK 0)

MfG
Phil :(

philipp616
11.07.2002, 10:29
schlechte nachrichten: Der Film ist cut... Screenshots werde ich evlt. noch verlinken können.

Die Antriebsraketen des schiffs auf dem lilo gefangen ist richten sich auf stitch. der fängt feuer und stürzt auf den berg.

Der Typ im Schiff (wie hieß der noch gleich) sagt sowas wie: und dieser hai sagt sowas wie "hey you little savage, get off my ship"
drückt nen knopf und dann kommt die scene....

MIST MIST MIST!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


Mfg
Phil

philipp616
11.07.2002, 10:32
Is dann wohl kein Gerücht mehr....

Hier sind die Screenshots....

http://www.webhostfree.de/jack/Lilo01.jpg
http://www.webhostfree.de/jack/Lilo02.jpg

Kasimir Kapuste
11.07.2002, 11:50
Dz. BV Germany scheint irgendwie auf die FSK-0-Freigabe fixiert zu sein. Wobei mich mal interessieren würde, wie hoch der Anteil der Krabbelgruppen am Gesamtumsatz überhaupt ist ...

Flair
11.07.2002, 18:33
Original geschrieben von Kasimir Kapuste
Dz. BV Germany scheint irgendwie auf die FSK-0-Freigabe fixiert zu sein. Wobei mich mal interessieren würde, wie hoch der Anteil der Krabbelgruppen am Gesamtumsatz überhaupt ist ...

Ja, da denk ich auch wird sich nicht ganz so viel tun.

Bei Atlantis wäre es zB ja nicht möglich gewesen von FSK6 auf FSK0 zu gehen. Aber da wo es 1-2 Schnitte bedarf scheint BV in Deutschland nicht lange zu fackeln.

T-Bone
11.07.2002, 19:17
Nicht nur dies fehlt...in einer amerikanischen Version, die im Netz kursiert (ich denke mal, daß es die amerikanische TATSÄCHLICHE Version ist, die dor auch in den Kinos gezeigt wird), gibt es einige Szenen, die beide Fluggleiter durch Berge und Schluchten sich eine Art Verfolgungsjgd leisten...nicht nur, daß diese Szene sich URSPRÜNGLICH zwischen Wolkenkratzern und anderen hohen Gebäuden zugetragen hat und man diese Gebäude aufgrund der Ähnlichkeit mit dem 11. September in Berge verwandelt hat...nein, man hat selbts diese Szene, die von den Schöpfern selbst geändert wurde in der deutschen Kino-Version (zumidest DIE, die ich geshen habe) völlig herausgelassen...

T-Bone
11.07.2002, 19:34
Ich muß aber sagen (obwohl ich Zensur NUN WIRKLICH überhaupt nicht leiden kann) daß ich persönlich mit dem Cut bezüglich Stitch's Absturz kein Problem habe...mittlerweile gibt es ein Medium, das DVD heißt, mit dem wir früher oder später alle an unsere "Deleted Scenes" kommen...welcher Film ist heutztage nicht mehr aus irgendwelchen kreativen Gründen geschnitten oder auch zensiert? Man muß nunmal leider einsehen, daß Disney eine bestimmte Zielgruppe anspricht, die zwar mittlerweile auch vom Alter her deutlich höher gegangen ist (nicht zuletzt durch die PIXAR-Filme), aber trotzdem immer noch KINDER anspricht...wenn man z.B. bedenkt, daß die PIXAR-Leute "derbere" Gags/Szenen für Monsters, Inc. parat hatte, Disney-Leute dann aber den Daumen draufgehalten haben, da sie der Meinung waren, daß diese für einen Disney-Film und deren Zielgruppe zu "heftig" wären und nicht hierein paßten...

philipp616
11.07.2002, 23:23
Original geschrieben von T-Bone
Ich muß aber sagen (obwohl ich Zensur NUN WIRKLICH überhaupt nicht leiden kann) daß ich persönlich mit dem Cut bezüglich Stitch's Absturz kein Problem habe...mittlerweile gibt es ein Medium, das DVD heißt, mit dem wir früher oder später alle an unsere "Deleted Scenes" kommen...welcher Film ist heutztage nicht mehr aus irgendwelchen kreativen Gründen geschnitten oder auch zensiert? Man muß nunmal leider einsehen, daß Disney eine bestimmte Zielgruppe anspricht, die zwar mittlerweile auch vom Alter her deutlich höher gegangen ist (nicht zuletzt durch die PIXAR-Filme), aber trotzdem immer noch KINDER anspricht...wenn man z.B. bedenkt, daß die PIXAR-Leute "derbere" Gags/Szenen für Monsters, Inc. parat hatte, Disney-Leute dann aber den Daumen draufgehalten haben, da sie der Meinung waren, daß diese für einen Disney-Film und deren Zielgruppe zu "heftig" wären und nicht hierein paßten...

solange es um "normale" deleted scenes geht, die nirgends im kino zu sehen waren, weil der regisseur oder so sie rausgenommen hat ist mir die ganze sache egal. aber in diesem fall hat man wohl in deutschland wegen einer FSK 0 Freigabe gekürzt und ich wette das die deutsche DVD dann genauso zensiert sein wird. War bei Tarzan und Mighty young joe genauso... Mir könnte das egal sein, weil ich mir die RC1 kaufen werde aber ich finde es einfach eine sauerei an Filmen rumzuschnippeln...


Der neue Film mit Mel Gibson (We were soldiers) beispielsweise ist in deutschland wegen einer FSK 16 Freigabe um 13 Min geschnitten worden... Das ist einfach scheiße...

MfG
Phil

philipp616
12.07.2002, 00:48
...im dvdinside forum sind neue screenshots aufgetaucht. Diesmal vom anfang des Films im Raumschiff... Scheinbar fehlt da auch was...

T-Bone
12.07.2002, 01:25
Original geschrieben von philipp616


solange es um "normale" deleted scenes geht, die nirgends im kino zu sehen waren, weil der regisseur oder so sie rausgenommen hat ist mir die ganze sache egal. aber in diesem fall hat man wohl in deutschland wegen einer FSK 0 Freigabe gekürzt und ich wette das die deutsche DVD dann genauso zensiert sein wird. War bei Tarzan und Mighty young joe genauso... Mir könnte das egal sein, weil ich mir die RC1 kaufen werde aber ich finde es einfach eine sauerei an Filmen rumzuschnippeln...


Der neue Film mit Mel Gibson (We were soldiers) beispielsweise ist in deutschland wegen einer FSK 16 Freigabe um 13 Min geschnitten worden... Das ist einfach scheiße...

MfG
Phil

Ist schon klar, deswegen hab ich ja auch geschrieben "aus irgendwelchen kreativen Gründen geschnitten ODER auch zensiert"...

Cathy DuCaine
12.07.2002, 17:44
warum wurde der thread befestigt?

philipp616
12.07.2002, 18:29
Original geschrieben von CathyDuCaine
warum wurde der thread befestigt?

vielleicht weil's besonders wichtig is... :rolleyes:

T-Bone
12.07.2002, 20:30
Na ja, ich find's nicht so wichtig....ist doch schon lange klar, daß der an allen Ecken und Kanten zensiert ist...

YPSmitGimmick
12.07.2002, 20:58
Zumindest isses aktuell. Daher bleibts erstmal ne weile oben.

Cathy DuCaine
12.07.2002, 21:24
da hätte man ja gleich den"richtigen" Lilo-Thread befestigen können.

philipp616
12.07.2002, 23:25
Original geschrieben von T-Bone
Na ja, ich find's nicht so wichtig....ist doch schon lange klar, daß der an allen Ecken und Kanten zensiert ist...


wenn du das schon sooooo lange weißt, warum haste uns das dann nich gesagt...?? :rolleyes:

T-Bone
13.07.2002, 00:18
Original geschrieben von philipp616



wenn du das schon sooooo lange weißt, warum haste uns das dann nich gesagt...?? :rolleyes:

Hmmm...nun ja, ich poste auch nicht ALLES... ;)

philipp616
13.07.2002, 00:32
Original geschrieben von T-Bone


Hmmm...nun ja, ich poste auch nicht ALLES... ;)


klar, aber findest du das nich irgendwie wichtig... :rolleyes: ;) :D :cool:

T-Bone
13.07.2002, 01:05
Wie gesagt, meine Meinung zu dem Thema steht oben...

Aber um nochmal kurz drauf einzugehen: Ich habe soeben nochmals eine "deutsche" Version von LILO & STITCH, die aus dem Netz kommt gesehen (NUR die deutsche Tonspur! Selbst die in der Kino-Version ins deutsche geänderten Backgrounds wie z.B. "I'm lost">"Wo bin ich?" oder "I'm alone auf dem Kühlschrank > "Ich allein" waren dort nicht vorhanden ), und dort wurden immer dann die Szenen, die in der vermeintlich deutschen Kino-Version gecuttet sind, durch die Englische ersetzt, und das soweit ich mich erinnern kann HAUPTSÄCHLICH (!) an drei Stellen: ziemlich am Anfang, als Stitch vom Raumschiff flieht, bei der bereits genannten "Turbinen-Szene" und bei der ebenfalls erwähnten "Gebäude/Gebirge"-Szene...

Benny83
13.07.2002, 18:52
Finde Zensierung auch scheisse!!!

philipp616
15.07.2002, 18:25
siehe Überschrift...


MfG
Phil

YPSmitGimmick
15.07.2002, 19:50
Ja, ist sie.

philipp616
16.07.2002, 00:25
Original geschrieben von YPSmitGimmick
Ja, ist sie.


Mist... :mad: Hab's mir ja fast schon gedacht...

Ne unzensierte DVD gibts niergends auffer Welt oder irre ich mich da? Werd' ich wohl die zensierte kaufen müssen.... :(

Trotzdem danke...

Jack Sparks
16.07.2002, 17:39
Original geschrieben von T-Bone
Ich muß aber sagen (obwohl ich Zensur NUN WIRKLICH überhaupt nicht leiden kann) daß ich persönlich mit dem Cut bezüglich Stitch's Absturz kein Problem habe...mittlerweile gibt es ein Medium, das DVD heißt, mit dem wir früher oder später alle an unsere "Deleted Scenes" kommen...welcher Film ist heutztage nicht mehr aus irgendwelchen kreativen Gründen geschnitten oder auch zensiert? Man muß nunmal leider einsehen, daß Disney eine bestimmte Zielgruppe anspricht, die zwar mittlerweile auch vom Alter her deutlich höher gegangen ist (nicht zuletzt durch die PIXAR-Filme), aber trotzdem immer noch KINDER anspricht...wenn man z.B. bedenkt, daß die PIXAR-Leute "derbere" Gags/Szenen für Monsters, Inc. parat hatte, Disney-Leute dann aber den Daumen draufgehalten haben, da sie der Meinung waren, daß diese für einen Disney-Film und deren Zielgruppe zu "heftig" wären und nicht hierein paßten...
Es geht nicht um normale zensur die ein Regiseur vornimmt um ein bestimmtes "Rating", also Freigabe zu erzielen (siehe Herr Der Ringe), es geht um einen ansich fertigen und vollständigen Film, der extra für Deutschland verstümmelt wird, die Scenen will ich nicht als Deleted Scenes auf der DVD, die will ich im Film und da das bei BV Germany sehr fraglich ist, werde ich zu einem Ausländischen Produkt greifen, wahlweise die US oder Uk DVD. Aber eine deutsche Fassung kommt mir nicht ins Haus. Ich lass mir nicht vorschreiben was ich gucken darf und was nicht, nur weil es ein kleiner Prozentsatz der Deutschen (oder gar Weltbevölkerung, um es mal Global zusehen) nicht versteht, muss die Mehrheit auf was verzichten???? Das kann nicht richtig sein.

YPSmitGimmick
17.07.2002, 23:21
Die Startseite mit den Schnitt-Hinweisen wurde nun nochmal nach den letzten Erkenntnissen aus diversen Foren aktualisiert und mit etwas besseren Bildern versehen.

philipp616
17.07.2002, 23:30
Original geschrieben von YPSmitGimmick
Die Startseite mit den Schnitt-Hinweisen wurde nun nochmal nach den letzten Erkenntnissen aus diversen Foren aktualisiert und mit etwas besseren Bildern versehen.


die Sachen sind mir auch aufgefallen (Hab' endlich die OV gesehen) :D

Insgesamt dürften das knapp 1,5 bis 2 Min sein...

Oliver_L
18.07.2002, 06:24
Das mit den Schnitten kann ich nur bestätigen; sie sind kurz, aber leider alles andere als unauffällig, vor allem der lange Schnitt in der Raumschiff- Verfolgungs- Szene. Hier in Österreich wird kurioserweise die OV ungeschnitten gezeigt, wohl weil der Film hier erst ab 6 freigegeben ist! Die deutsche Version, da von BV Deutschland, ist leider auch verstümmelt. Wegen der paar Kinder unter 6 lohnt sich das wirklich nicht! Leider wird wohl, wie erwähnt und wie üblich, auch die deutsche DVD entsprechend gekürzt sein. Werde ich wohl auch auf die US- oder UK- DVD zurückgreifen müssen; schade, wo man gerade wie bei "Atlantis" dazu übergegangen ist, gut ausgestattete Disney- DVDs auch auf dem deutschen Markt herauszubringen. Nun ja, die deutsche Synchronisation ist eh nur mäßig...

T-Bone
18.07.2002, 21:28
Original geschrieben von Jack Sparks

Es geht nicht um normale zensur die ein Regiseur vornimmt um ein bestimmtes "Rating", also Freigabe zu erzielen (siehe Herr Der Ringe), es geht um einen ansich fertigen und vollständigen Film, der extra für Deutschland verstümmelt wird, die Scenen will ich nicht als Deleted Scenes auf der DVD, die will ich im Film und da das bei BV Germany sehr fraglich ist, werde ich zu einem Ausländischen Produkt greifen, wahlweise die US oder Uk DVD. Aber eine deutsche Fassung kommt mir nicht ins Haus. Ich lass mir nicht vorschreiben was ich gucken darf und was nicht, nur weil es ein kleiner Prozentsatz der Deutschen (oder gar Weltbevölkerung, um es mal Global zusehen) nicht versteht, muss die Mehrheit auf was verzichten???? Das kann nicht richtig sein.

Klar, es kommt sowieso nur die RC1 oder die UK ins Haus...

Jack Sparks
19.07.2002, 09:56
Original geschrieben von T-Bone


Klar, es kommt sowieso nur die RC1 oder die UK ins Haus...
und warum wird sich dann so um die deutsche zensur gestritten, wenn die dt fassung sowieso niemand haben will :D

Benny83
19.07.2002, 12:58
Ich habe eine wichtige Frage: Ich höre so viel von einer zensierten Version und Originalversion und 20 fehlenden Minuten..Ist die lange Version in Deutschland gar nicht erschienen?? Hab nämlich die VHS von Anfang der 90er (112 min.), wo anders hab ich was mit 89 min gelesen...kann mich mal jemand aufklären??

YPSmitGimmick
19.07.2002, 13:15
Die deutsche Fassung ist 89 Minuten lang. Auf einigen späteren Auflagen des Videos steht eine Laufzeit von 112 Minuten drauf, aber ich vermute, daß es sich nur um einen Fehler handelt und versehendlich die Laufzeit der unzensierten Fassung angegeben wurde. Könntest du mal überprüfen, wie lang der Film auf dem Video wirklich ist?

Mehr zu den verschiedenen Fassungen findet sich in diesem Thread: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=37332

YPSmitGimmick
19.07.2002, 13:16
Ich würde ne deutsche DVD bevorzugen, wenn sie ungeschnitten wär.

philipp616
19.07.2002, 13:48
Original geschrieben von YPSmitGimmick
Ich würde ne deutsche DVD bevorzugen, wenn sie ungeschnitten wär.


WENN!... :(

Benny83
19.07.2002, 14:28
Danke für deine Auskunft! Habe es überprüft...hast recht, geht nur 89 min....schade. Ich kann das einfach nicht verstehen, wie man Filme so verstümmeln kann...das gilt für alle Filme...einfach traurig.

philipp616
19.07.2002, 15:14
Weiß wer etwas zu dem Thema? Die US-Version dauert laut mehreren Online Shops 133 Min. Die deutsche geht nur 101 Min...


MfG
Phil

Kasimir Kapuste
19.07.2002, 17:12
Zitat aus Dave Smith, "Disney A to Z":



Because of the disappointing box office, the film was cut from its original 135 minutes to 129 minutes during its initial run. A reissue appeared in 1984 that was edited further to 106 minutes."

T-Bone
19.07.2002, 20:00
Original geschrieben von Jack Sparks

und warum wird sich dann so um die deutsche zensur gestritten, wenn die dt fassung sowieso niemand haben will :D

Eben, mein Reden...

Jack Sparks
20.07.2002, 07:48
Original geschrieben von T-Bone


Eben, mein Reden...
Na weil du ja gesagt hast wie egal dir schnitte in einem film sind....
mir eben nicht.

Jack Sparks
20.07.2002, 07:52
Original geschrieben von YPSmitGimmick
Ich würde ne deutsche DVD bevorzugen, wenn sie ungeschnitten wär.
na dann haben wir aber immer noch das problem mit dem tollen cover :D

wenn ich mir nur die rückseite von der 4:3 dvd von atlantis angucke, das hintergrund bild sieht schlechter aus als eine schlimme raubkopie so dicke weiße ränder haben die figuren.
das riesige DisneyDVD-Logo inkl. schmuckem Dreieck. Schrift und größe der Titel auf dem Cover sind auch oft zum davon laufen

T-Bone
20.07.2002, 17:11
Original geschrieben von Jack Sparks

Na weil du ja gesagt hast wie egal dir schnitte in einem film sind....
mir eben nicht.

Mein Gott...Ich habe nicht gesagt, daß mir Schnitte in einem Film egal sind...ich habe gesagt, daß ich damit kein sooo großes Problem habe, weil es ja noch die DVD gibt...

Jack Sparks
21.07.2002, 18:50
Original geschrieben von T-Bone


Mein Gott...Ich habe nicht gesagt, daß mir Schnitte in einem Film egal sind...ich habe gesagt, daß ich damit kein sooo großes Problem habe, weil es ja noch die DVD gibt...
naja aber gerade bei disney ist die dvd garantiert auch geschnitten. vielleicht ist das bei der deluxe edition anders, aber dann müssen wir echt auf lilo und stitch warten.....

T-Bone
21.07.2002, 18:59
Original geschrieben von Jack Sparks

naja aber gerade bei disney ist die dvd garantiert auch geschnitten. vielleicht ist das bei der deluxe edition anders, aber dann müssen wir echt auf lilo und stitch warten.....

Ich sag nur: Deleted Scenes...Und warum sollte man sich als ernsthaft Interessierter etwas anderes als die Deluxe Edition (oder evtl. die RC1) holen?

Jack Sparks
21.07.2002, 19:07
eben da ist mein problem, diese scenen gehören in den film, nicht unter den deleted scenes, da die nur in der dt fassung (österreich und schweiz auch) fehlt...
ich werde mir die rc1 oder die uk zulegen, da ich die dt synchro erst garnicht kennen gelernt habe. aúßerdem fällt mir im moment nur eine deleted scene ein, und zwar die verfolgungs jagd zwischen den häuser, die nach dem 11. Sep. durch berge ersetzt worden sind...

T-Bone
21.07.2002, 21:37
Original geschrieben von Jack Sparks
aúßerdem fällt mir im moment nur eine deleted scene ein, und zwar die verfolgungs jagd zwischen den häuser, die nach dem 11. Sep. durch berge ersetzt worden sind...

Es gibt EINIGE Deleted Scenes, die zum Teil sogar schon komplett animiert waren...so war anfangs geplant, Stitch mit einer GAng zu zeigen, die durch das All als eine Art Hooligans streiften, um zu zeigen, wie sehr sich Stitch ändern wird/geändert hat, als er auf die Erde kommt...die Gang-Mitglieder waren schon alle designt und einige Szenen hiervon waren wie gesagt bereits komplett animiert, man entschied aber dann dagegen, da es schwer zu erklären war, warum die Gang nur am Anfang des Films vorkommt und dann nicht mehr...

Ebenso war die Szene, als Jumba Stitch in Lilo's Haus fangen will, um einiges "gewaltintensiver" als dies in der fertigen Version der Fall ist...Jumba und Stitch bewerfen sich mit Öfen und spielten mit Gasleitungen herum...bei Testvorführungen bekam man dann das Feedback, daß die Zuschauer, vor allem die Kiddies, genug von "Stitch's Gewalt" hatten und ihn bereits so lieb gewonnen hatten, daß sie wirklich Angst um Stitch während dieses Kampfes hatten...

Eine andere Szene ist jene, in der Lilo Stitch den Fisch zeigt, von dem sie am Anfang im Zusammenhang mit der Erdnußbutter redet...Durch Stitch's Ungeschick/Unwissenheit stößt er den Fisch aus dem Aquarium und der Fisch wird durch ein paar Seemöwen getötet...Lilo geht mit Stitch zu dem Grab Ihrer Eltern und begräbt den Fisch daneben...man wollte dadurch Lilo Stitch erklären lassen, daß jede Tat auch Konsequenzen hat und er nicht einfach alles tun und lassen kann, was er will...ein großer Teil dieser Szene besteht nur aus Storyboards, nur ein relativ kleiner Teil war bereits animiert!

Jack Sparks
22.07.2002, 07:33
Das will ich alles nicht bestreiten, das sind für mich auch deleted scenes, die wurden aber vom studio rausgenommen für einen besseren ablauf oder um das angestrebte rating zu bekommen. Ich spreche von scenen die rausgeschnitten worden sind weil der deutsche verleih, den dt. zuschauern 1. einen fsk 6 film nicht zutraut und 2. den kinogängern nicht zu traut zwischen realität und fiktion zu unterscheiden.

Es sind eben zwei paar verschiedene schuhe, das eine ist der offizeile cut, der weltweit gilt, der andere (deutsche-sicherheit-vor-amokläufer) cut. wo uns, und nur uns im deutschsprachigem gebiet etwas vorenthalten wird. und das sind keine deleted scenes. diese scenen gehören in den film.

ich will den original schnitt von dem film sehen, daher die uk oder us dvd. und nicht den deutschen-sicherheit-vor-amokläufer-cut, weil alle deutschen in derer sicht psychisch labil sind.

guckt euch we were soldiers an im dt glaube 12 oder sogar 18 min geschnitten (über die genaue minuten anzahl weiß ich jetzt nichts sorry). und alles wieder mal nur für deutschland, weil man hier angst vor amokläufern hat, ein geringer prozentsatz der gesamt bevölkerung.

nur wissen die auch nciht was sie machen, wenn ein regisseur wie spielberg einen film über den 2. wk macht, dann ist es künslterisch wertvoll und nicht blutig oder brutal, das davon einer amokläuft.

T-Bone
22.07.2002, 08:21
Original geschrieben von Jack Sparks
Das will ich alles nicht bestreiten, das sind für mich auch deleted scenes, die wurden aber vom studio rausgenommen für einen besseren ablauf oder um das angestrebte rating zu bekommen. Ich spreche von scenen die rausgeschnitten worden sind

Ja ich weiß ich weiß...wurde ja mittlerweile auch schon oft gesagt...wir reden aneinander vorbei...aber egal ;) ...

philipp616
28.07.2002, 19:27
Vielleicht passt das jetzt nicht ganz ins Forum, aber der Film ist von Disney und Trick isser ja irgendwie auch ;)

Die DVD kann man ja nun bei amazon vorbestellen.

Im DVD center Forum ( http://www.dvd-center.de/main/myforum/ashow.asp?id=265329&f=1&48 )hab' ich gelesen das in der deutschen Version ein Song fehlen soll.


Au weia...
...dann werden wir hier wohl wieder nur die um einen Song (Michael Caine!) gekürzte Fassung der "Weihnachtsgeschichte" bekommen. Gna!


Hab' ich noch nie von gehört. Wisst ihr was darüber? Der Typ labert doch Quatsch oder??

Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, aber nachfragen kann man ja mal... :confused:


MfG
Phil

philipp616
28.07.2002, 19:27
Vielleicht passt das jetzt nicht ganz ins Forum, aber der Film ist von Disney und Trick isser ja irgendwie auch ;)

Die DVD kann man ja nun bei amazon vorbestellen.

Im DVD center Forum ( http://www.dvd-center.de/main/myforum/ashow.asp?id=265329&f=1&48 )hab' ich gelesen das in der deutschen Version ein Song fehlen soll.


Au weia...
...dann werden wir hier wohl wieder nur die um einen Song (Michael Caine!) gekürzte Fassung der "Weihnachtsgeschichte" bekommen. Gna!


Hab' ich noch nie von gehört. Wisst ihr was darüber? Der Typ labert doch Quatsch oder??

Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, aber nachfragen kann man ja mal... :confused:


MfG
Phil

T-Bone
28.07.2002, 20:19
Und wieder ein DVD-Thread...again, no offense, aber bei Dir hat man das Gefühl, daß Du in erster Linie DVD-Fan und nur nebenbei Disney-Fan bist ;) ...nix für ungut ;) ...

philipp616
28.07.2002, 21:04
Original geschrieben von T-Bone
Und wieder ein DVD-Thread...again, no offense, aber bei Dir hat man das Gefühl, daß Du in erster Linie DVD-Fan und nur nebenbei Disney-Fan bist ;) ...nix für ungut ;) ...

sorry wenn ich dich damit nerve aber mich interessiert es nunmal ob bei dem Film was fehlt oder nicht. Das hat jetzt nix konkret mit der DVD zu tun!

Sorry wenn das vielleicht so rüberkommt... Ich bin DVD Fan; ja, aber ich bin in erster Linie immer noch Disney Fan. Hab noch zig Videos. Als es DVDs gab' hab' ich mir wegen den Disney Filmen 'nen Player geholt und wollte eigendlich nur disney Filme kaufen. Das Interessenfeld von mir hat sich da halt etwas erweitert, sodaß ich mich mittlerweile für Filme allgemein interessiere.

Ich denke schon das ich einiges über Disney Filme weiß und sie auch kenne.... Ich sammel die Sachen ganz sicher nicht nur "nebenbei" :mad:

So weiß ich ja wenigstens wie du über mich denkst ;)


Philipp

T-Bone
28.07.2002, 21:57
Da hast Du zu viel reininterpretiert, ich hab auch nicht gesagt, daß Du nix über Disney weißt!

Wie gesagt, no offense, musste ich bloß los werden, da es mir doch stark auffällt, mehr nicht...

philipp616
28.07.2002, 22:26
dann isses OK.....


aber es geht hier um eine frage die nicht unbedingt etwas mit der dvd zu tun hat.

Ich diskutiere AUCH über andere Themen. Ist zwar viel DVD aber doch nich nur....

Benny83
29.07.2002, 10:08
Seid ihr kindisch....

Wen es interessiert: Biete die VHS der Weihnachtsgeschichte gerade bei Ebay an...für alle Sammler, oder die, die nicht bis Ende des Jahres warten wollen :-)

Kasimir Kapuste
29.07.2002, 10:39
Eine gewisse DVD-Lastigkeit ist wohl da, aber das hat auch seine Gründe, denke ich.

Bevor Disney groß ins Home-Geschäft eingestiegen ist, gab es 2-3mal im Jahr eine Re-Release von einem Disney-Klassiker im Kino. Wenn man ein paar Jahre wartete, konnte man tatsächlich fast alle "Meisterwerke" einmal auf der Leinwand sehen. Heute dagegen ist man bis auf ein paar Sonderfälle (Pinocchio in restaurierter Fassung, Arielle in neuer Synchro, ...) fast völlig auf die DVD-/Video-Fassungen angewiesen.

Wie seht ihr das? Ist für euch die DVD-Fassung ein vollwertiger Ersatz fürs Kinoerlebnis? Ich finde diese Entwicklung ja eher bedauerlich ...

T-Bone
29.07.2002, 12:17
Original geschrieben von Benny83
Seid ihr kindisch....



Stimmt, sind echt viele Kinder hier...

Rie
29.07.2002, 12:53
Original geschrieben von T-Bone
Und wieder ein DVD-Thread...again, no offense, aber bei Dir hat man das Gefühl, daß Du in erster Linie DVD-Fan und nur nebenbei Disney-Fan bist ;) ...nix für ungut ;) ...

Ist ja ziemlich krass. Das hört sich so an als dürfte man neber Disney keine anderen Interessen haben, die vorrangig sind. *lol* Da interpretiert keiner was rein. Nur du drückst dich immer ziemlich unglücklich aus.


@philipp616: Wieso fragst du den Typ aus dem Forum nicht direkt wo er das her hat?

Duckfilm.de
29.07.2002, 14:19
Falls jemand noch etwas zur eigentlichen Frage dieses Threads (ob der Film hierzulande gekürzt ist) sagen möchte kann er es hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=40772) tun. Diese lästige Diskussion wird jedenfalls geschlossen.

philipp616
29.07.2002, 14:28
Der Typ hat gesagt wenn Scrooge in der Vergangenheit auf seine Liebe trifft singen die noch ein Duett zusammen.

Sagt das er das US Video hat und die Szene in Deutschen Version fehlen würde...

Hat jemand von euch nicht zufällig das US Video?

Fände ich ziemlich seltsam wenn man einen Song kürzen würde. Ich würde darin keinen Sinn sehen.....


MfG
Phil

Rie
29.07.2002, 14:52
Im Abspann stehen doch immer die Lieder. Glaub kaum, dass in der dt. Fassung wenn sie denn geschnitten ist ,der gewisse Titel entfernt wurde. Kann man ja mal nachsehen.

philipp616
29.07.2002, 17:23
Original geschrieben von Rie
Im Abspann stehen doch immer die Lieder. Glaub kaum, dass in der dt. Fassung wenn sie denn geschnitten ist ,der gewisse Titel entfernt wurde. Kann man ja mal nachsehen.


mein tape ist so abgenudelt das man das nich mehr entziffern kann...

philipp616
29.07.2002, 17:52
der song heißt "When Love is gone". Ich kenne das Lied hab' ich mir mal gesaugt aber mir nix weiter dabei gedacht.

philipp616
31.07.2002, 12:35
die deutsche version ist geschnitten...

Rie
01.08.2002, 21:56
Aber den Sinn dahinter versteh ich trotzdem nicht. Waren zu blöd das Lied gescheit zu übersetzen oder was?

philipp616
01.08.2002, 21:59
scheinbar hat es in einigen ländern im Kino gefehlt. Auf dem Video aus US und UK ist es aber definitiv mit drauf...

Shinuyasha3
21.10.2002, 23:06
Hallo.

Könnte mir jemand vieleicht schreiben, welche der in den letzten 15 Jahren erschienenen Disney-Animationsfilme mit deutscher Synchronisation ausschließlich in geschnittener Version auf DVD (oder Video) zu haben sind?

Folgende Filme interessieren mich spezifisch:

Atlantis
Tarzan (da hier Kino- und DVD-Version jeweils FSK0 waren)

Grüsse
Inu :)

philipp616
21.10.2002, 23:43
Atlantis ist auf DVD und VHS uncut.

Tarzan leider nicht. Weil man eine FSK 0 Freigabe wollte hat man die schere angesetzt...

Shinuyasha3
21.10.2002, 23:45
Original geschrieben von philipp616
Wie kommst du darauf das Atlantis cut ist? Atlantis ist auf DVD und VHS uncut.

Tarzan leider nicht. Weil man eine FSK 0 Freigabe wollte hat man die schere angesetzt...

Wie ich darauf komme? Nun, Disney wurde in letzter Zeit immer besser und bemüht sich, seine Filme WIRKLICH für die ganze Familie zu gestalten (es gibt IMO einige Filme, da steht FSK0 drauf, aber gemeint ist "Ab 0 Jahren bis maximal 6 Jahre"), und als ich sah, dass Atlantis FSK0 ist, habe ich gedacht, Disney hätte mal wieder einen guten Film "runtergeschnitten".

Eponine
22.10.2002, 07:04
Oh, was haben die denn bei Tarzan noch rausgeschnitten??? Ist die nur in Deutschland oder auch in England geschnitten??? Würde mir gerne mal die ungeschnittene Version ansehen.

crewman3
22.10.2002, 08:24
ich glaube die sache wo der jäger(name entfallen) am schluss stirbt.er wird ja von den lianen stranguliert...

Eponine
22.10.2002, 11:52
Ja, aber das sieht man doch auch im Film, wie der da runterfällt. Nur halt nicht, wie er tot ist. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Disney das zeigt,oder etwas doch?

YPSmitGimmick
22.10.2002, 14:21
Und wie allgemein bekannt sein dürfte ist Lilo & Stitch im Kino geschnitten gewesen und wird wahrscheinlich auch auf Video/DVD nur so erscheinen.

Matlock
22.10.2002, 14:22
Schnitte bei Tarzan habe ich hier gefunden:
http://www.nethands.de/tarzan/

philipp616
28.10.2002, 17:37
Ich habe eben mit Frau Lakob von BV telefoiert.

Lilo & Stitch wird es nur in der "deutschen Kinoversion" hierzulande auf DVD oder VHS zu kaufen geben. Wer den Film uncut will muss also auf die RC1 oder evtl. RC4 zurückgreifen, denn die UK Version ist auch geschnitten.

Von Tarzan ist auch keine uncut Neuauflage geplant.
War mir zwar eigendlich klar, aber vielleicht interessiert es hier ja einen.

MfG
Phil

ankru
28.10.2002, 18:32
Laut DVD Inside wird die DVD FSK ab 6 Jahre sein! Das würde doch dann wohl heissen das der Film ungeschnitten erscheint...

philipp616
28.10.2002, 19:04
Original geschrieben von ankru
Laut DVD Inside wird die DVD FSK ab 6 Jahre sein! Das würde doch dann wohl heissen das der Film ungeschnitten erscheint...


deswegen habe ich da ja angerufen ;) Und die Leute bei BV selber haben mir bestätigt das die DVD geschnitten sein wird. ;)

Also dürfte alles klar sein....

ankru
28.10.2002, 19:32
Ups, den 1. Satz von dir habe ich gekonnt ignoriert... Sorry!

Razor73
28.10.2002, 19:32
Original geschrieben von philipp616



deswegen habe ich da ja angerufen ;) Und die Leute bei BV selber haben mir bestätigt das die DVD geschnitten sein wird. ;)

Also dürfte alles klar sein....

leider, leider .... :(

P0ppy
28.10.2002, 19:50
*Grummel*

Hast du die gute Frage nicht mal ausgequetscht, was sonst noch geplant ist? Ich meine DVD Veröffentlichung...

Warte schon sehnlichst auf Taddäus Kröte:)

philipp616
28.10.2002, 23:05
Nö.. :o Die gute 'frage' habe ich nicht ausgequetscht ;)

aber wenn du willst kann ich dir die nummer geben. Schick einfach 'ne PN an mich. Und denk' daran ;) IMMER nett bleiben ;) sie kann sicher nix dafür.. :D

Screamer
29.11.2002, 20:05
Hallo zusammen

Ich habe gelesen, dass bei der deutschen Version von "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" 20 Minuten Filmmaterial (am Ende) fehlt.

Kann mir jemand sagen was in den 20 Minuten passiert? Ich fand den Schluss dieses Filmes schon immer sehr schlecht...

Gruss Screamer

Shred
29.11.2002, 22:22
Hmmm...ich weiss nur das in meiner alten deutschen Version der Vorspann mit den Nazi Bildern und den Hakenkreuzen weggeschnitten worden ist

BATBOY 2000
29.11.2002, 23:59
Davon weiss ich nichts..ich will mehr davon wissen.Wir war nochmal der schluss??

batpawn
06.12.2002, 21:24
die 20 minuten die geschnitten wurden, waren hauptsächlich musik und tanz nummern. Man hat sie geschnitten weil die musik sogar ein wenig beschimpfent für kinder wirkt. Kinder werden dort nähmlich mit erschiedensten worten genannt (Bengel, Rotsnasen...)

Mortimer
01.01.2006, 12:47
Wenn wir grade beim Thema Zensur sind:
Kennt jemand die Originalversion von "Mary Poppins"? Der Film spielt ja im zweiten Weltkrieg und in Deutschland wurde angeblich sehr viel geschnitten. Weiß jemand mehr?
Hä?!

Du verwechselst da was. Der Mischfilm "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett", ähneld Mary Poppins auch, spielt im 2. Weltkrieg.
Dort wurde sowieso schon in der englischen Fassung viel gekürzt, weil der Film zu "lang" war, in der Deutschen dann nochmehr, wegen der vielen Nazis. Der Film "Mary Poppins" spielt in einen netten, fröhlichen London, am Kirschbaumweg 17!

Aladdin
01.01.2006, 14:35
was ihn bestimmt mittlerweile mehr als drei Jahre, nachdem er es gepostet hat, brennend interessiert...

Mortimer
01.01.2006, 14:46
:schaem: Naja, was soll ich dazu sagen? Wie schnell doch die Zeit vergeht...
Sorry, habe ich nicht gewusst.

nakoma
01.01.2006, 17:33
@ Mortimer :
wenn du den Post darunter gelesen hättest würdest du sehen das ihm das schonmal jemand erzählt hat

:umleit:

Levy
14.09.2006, 18:21
Der Schnitt von Lilo und Stitch ist eine Sauerei, meiner Ansicht nach. Aber die Szenen die T-Bone genannt hat haben auch schon einiges für sich, besonders die mit dem Fisch. Natürlich ist es ein Kinderfilm, natürlich würde der Fisch auch sterben, aber hallo? Was ist mit Mufasa? Kodas Mutter? Oder gar den ganzen Kriegsgefallen in Mulan? Jene Filme haben auch einen FSK von 0.
Ich könnte mir sogar irgendwie vorstellen, dass diese Szene etwas mit dem mehr oder weniger bekannten Artwork zu tun hat, in dem Lilos Aussehen festgelegt werden sollte. Auf dem Bild hält sie einen überdimensionalen Fisch im Arm...

---
UND... ich weiß ja nicht ob da hier bekannt ist, aber Tarzan gibt es ungekürzt auf DVD. Die Version die ich damals aus der Videothek hatte war uncut (FSK 12), meine hießige Version ist geschnitten. Wieso? Ich hatte auf den Preis geguckt. Daneben stand eine wesentlich teuere, ich konnte ja nicht ahnen, dass DAS die uncut Version hätte gewesen sein können...
Geschnitten wurde auser Claytons Tod außerdem noch 2 mal der Kampf mit Sabor (dem Geparden). Brüllen, Springen, Rückschlag von Carla zu Beginn des Films, durch die Bodenlatten brechen...
Dann wurde nochmals kräftig geschnitten, da der Kampf nachdem Tarzan und Sabor in das Grubenlöchlein fielen ja noch heftigst weiterging und sogar ein bisschen Blut zu sehen war (omg! rote Striche auf der Brust die nichtmal tropen oder spritzen oder sonst was x) )
DANN wurde nochmal kurz geschnitten auf dem Piratenschiff - z.B. geht der Grund verloren, weshalb Tarzan sich vor Clayton niederkniet. Was denn nicht alles geht, wenn man ein Gewehr in den Bauch gerammt bekommt...
Und dann esrt kommen die hier genannten Schnitte vom Finalekampf. Da wurde einmal hinausgeschnitten wie Clayton etwas fällt (nicht in der Liana) und nach seinem Gewehr greifen will, daran allerdings gehindert wird.
Und DANN fehlt die Ansicht des fallenden Claytons als letzter Schnitt auf dieser graaandiosen DVD @@

Da man ja allerdings auch diese DVD in der Kinofassung aus der Videothek bekommt (hier bei uns zumindest), ist das kaum ein solches Ärgerniss wie der "Lilo & Stitch"-Skandal...

philipp616
15.09.2006, 09:13
Die erste Tarzan DVD hatte eine fehlerhaften Aufdruck. Da stand zwar FSK 12 drauf die DVD war aber in wirklichkeit ohne Altersbegrenzung und genauso gekürzt wie alle offiziellen deutschen VÖs. Selbst ungekürzt hätte der Film wohl kaum ne FSK 12 bekommen.

Ich hatte die DVD auch damals gekauft und gehofft das die ungekürzt sein könnte... Naja... ich war jung und naiv. Mittlerweile habe ich schon seit Jahren die RC1 Collectors Edition (erste Auflage) und bin immer noch sehr zufrieden.

Huscheli
23.07.2007, 13:41
Ich glaube wir alle wissen, dass einige Disneyfilme geschnitten sind - mein Hauptproblem bei der Sache ist allerdings, auf welche Versionen ich nun zurückgreifen soll.
Ich hätte gerne Tarzan. Die deutsche Version ist ja ziemlich verstümmelt und kommt also nicht in die Tüte, aber die amerikanische Version ist nur eine 1 Disc. Nun die Frage: Ist die DVD aus England auch geschnitten? Wie siehts bei Lilo und Stitch aus? In welchem Land ausser D-Land wurden Disneyfilme geschnitten?

Es ist sowas von mühsam den Filmen hinterher zu rennen. Wieso wird sowas überhaupt geschnitten? Wieso müssen die Schweizer solchen Dreck übernehmen? >.< Bei Harry Potter haben sies doch auch nicht >.< Grml.

doink
23.07.2007, 15:06
Also die Tarzan 2-Disc Special Edition aus UK ist ungeschnitten.
Das gleiche gilt für Lilo & Stitch. Bei beiden kannst Du zugreifen.

Mowgli
23.07.2007, 15:16
Lilo und stitich ist auch im UK geschnitten!

doink
23.07.2007, 15:25
Also meine 2-Disc Special Edition ist nicht geschnitten. Alle unter http://www.duckfilm.de/film/lilozen.htm gelisteten Szenen sind dort mit drin!

TheKey
23.07.2007, 15:36
Die Szene, in der Lilo sich in der Waschmaschine (?) versteckt, ist aber anders.. in der UK Ausgabe ist sie nur in einem Schrank versteckt.

Huscheli
23.07.2007, 16:49
Wieso sollten sie das ändern? o_O Angst, dass Kinder es nachahmen und in Waschmaschienen steigen? XD
Na gut dann wirds halt Tarzan aus UK und Lilo&Stitch aus Amerika. Oh mei...

Mowgli
23.07.2007, 18:51
Ganz genau das war der Grund, weshalb sie es geändert haben. Allerdings kannst du dir die DVD doch auch einfach aus frankreich importieren. Da gibt es Lilo und Stitch als 2-Disc-Edtion und es ist wegen ansonsten möglicherweise anfallender Zollgebühren und der niedrigeren Transportkosten günstiger und schneller!

Huscheli
23.07.2007, 23:17
Oh stimmt! Ich brauche eh noch ein paar Anime aus Frankreich! ^^

ADrian
05.08.2007, 10:29
Sind diese beiden DVDs hier ungeschnitten? http://www12.cd-wow.net/detail_results_2.php?product_code=4814&subcat=region2
http://www12.cd-wow.net/detail_results_2.php?product_code=18396&subcat=region2

Mat
05.08.2007, 15:23
Wo und wie ist Tarzan geschnitten?

Sir Donnerbold
05.08.2007, 15:31
Klick mich (http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1116)
Ist es nicht toll, wie die deutschen Kleinkinder vor bösen, bösen Bildern beschützt werden?:kasten:

Timon
05.08.2007, 17:21
Lächerlich! Als ob diese paar Bilder das Gesammtbild ändern würden.

Aku Ankka
05.08.2007, 17:46
Lächerlich! Als ob diese paar Bilder das Gesammtbild ändern würden.

Weißt du, man braucht eben immer etwas, über das man sich aufregen kann. Und jetzt, wo die Politik in der Sommerpause ist, regen wir uns eben gemeinschaftlich über zerschnippelte Disney-Filme auf. Ich halte das Rausschneiden aber nur für Konsequent, schließlich besteht die hauptsächliche Zielgruppe aus Kindern und wenn Mommy in einer Kritik von "für Kinder beängstigenden Bildern" spricht, bleibt sie dem Kino eben fern. Selbst wenn es teilweise lächerlich klingt, ich als Konzern hätte die gleichen Ängste. ^^

Timon
05.08.2007, 18:05
Du solltest dich mal bei BVD bewerben! :D

Aku Ankka
05.08.2007, 19:41
Du solltest dich mal bei BVD bewerben! :D

Hrhr... was denkst du, warum ich sowas schreibe... heute googelt doch jeder potenzielle Arbeitgeber nach seinen Bewerbern, vielleicht auch mit bekannten Nicknames. Da kommt sowas sicher gut an :D.

Mat
06.08.2007, 12:00
Immer die Deutschen Fassungen! :(