PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Verlorene Paradies



horst
02.10.2006, 13:17
Oktober 2006

Auch Das Verlorene Paradies ist gerade eingetroffen
und geht Heute noch in den Versand. Es sind unsere
ersten Bücher im Splitter-Label. Deshalb diskutiert
bitte ausgiebig darüber und nutzt das Forum, um uns
mitzuteilen, was Ihr von "Hölle" haltet.

abaddon
02.10.2006, 20:44
Als wiener muss ich noch etwas länger warten bis ich die hoffentlich edlen teile in händen halte, aber dann bekommt ihr mein lob...ähm natürlich meine objektive, unvoreingenommene meinung zu lesen!

:bussibau:

Balu
09.10.2006, 20:18
Danke danke dass Ihr den Comic rausbringt. Ich begeistere mich für Varanda seit der alte Splitterverlag den ersten Band von der Legende der Drachenritter rausbrachte, deswegen freuts mich auch so dass ihr das verlorene Paradies und weitere Comics rausbringt. Ich fand den ersten Band den ich heute las auch ganz gut, an manchen Stellen fand ich ihn etwas holperig zu lesen, zwischen zwei Sätzen schien manchmal etwas zu fehlen, aber ich denk das war auch im Orginal nicht anders. Man muss halt manchmal in Kauf nehmen dass der Leser auch Lücken füllen muss, damit die Story in Gang kommt.

Btw. ich find euer Programm überhaupt sehr gut, tatsächlich mal wieder comics denen ich entgegenfiebere. Danke!

Khaanara
10.10.2006, 12:15
Ich habe mir den ersten Band am Sonntag auf der Buchmesse geholt und auch gleich durchgelesen. Ich fand die Story recht spannend bis zum Cliffhangar am Schluss :)

Das an Julien mehr daran ist, als es sich am Anfang zeigt, war aber schnell vorrauszusehen, was aber die Geschichte nicht schmälerte. Und die Zeichnungen waren erste Sahne !

Eine genauere Rezi, habe ich noch vor in dieser Woche zu schreiben !

Zumindest sind alle SPLITTER-Publikationen bis Januar schon bei den Amazonen vorbestellt.

Yellowsam
15.10.2006, 10:43
Hi Raro

Dankesehr.

Dirk

abaddon
15.10.2006, 12:59
Tja lange hat es gdauert, aber nun habe ich endlich auch die beiden splitter bände gelesen. Das format und die aufmachung sind wirklich große klasse und da kan man dann schon über den fast stolzen preis hinwegsehen. Besser kannman comics wohl kaum mehr machen, bd haben es ja vorgemacht, aber euer großes format ist da noch das tüpfelchen auf dem i.
Aber genug zur verpackung, auch der inhalt ist gefällig. Da mir das 3. testament sehr gut gefallen hat konnte ich mich auch mit dem verloren paradies sofort anfreunden. Soll heißen das mich sowohldie zeichungen daran erinnern, als auch das religieuse grundthema immer gut gefällt. Die story ist spannend erzählt und der schluss macht lust auf mehr. Und auch die charaktere gefallen mir gut, vorallem Anya ist zum....:p.
Also mein fazit zu band 1: perfekte aufmachung, spannende story mit sehr guten zeichnugen. Aber: Die story könnte noch etwas düsterer und epischer werden. Auf alle fälle freue ich mich auf band 2!

soad
15.10.2006, 16:26
So, hab den ersten Band jetzt auch endlich durchgelesen.
Eine wirklich sehr schöne Story in die man gleich reinkam und die sich richtig gut runterlesen ließ. Auch die die Zeichnungen fand ich sehr schön.
Die Aufmachung ist natürlich auch Klasse.
Freue mich schon auf die nächsten Bände.

Pearl
17.10.2006, 20:04
Ich kann mich der obigen Meinung nur anschliesen. Ich finde die Story und die Zeichnungen auch super, die Reihe ist bei meinem Händler somit auch ins Abo aufgenommen worden. Nur weiter so.
Gruß
Pearl

Asher
26.10.2006, 10:07
Ich bin mal so frei...
Rezi auf Comicgate:
http://www.comicgate.de/content/view/479/51/

joox
04.11.2006, 13:11
Ein wirklich stimmungsvoller Fantasy-Comic. Varandas Zeichnungen sind absolut Spitze. Wobei mir seine Hintergründe etwas besser gefallen, als die Protagonisten, bei denen ich an Frisur und Gesicht etwas zu mäkeln hätte, aber nur etwas...
Insgesamt ist es eine Wucht, wie sicher dieser Mann die Schwärzungen zu setzen versteht! HUT AB!
Das Storykonzept gefällt mir auch ausgesprochen gut. Es spricht mich gleich an, wenn sich den Protagonisten unüberwindlich scheinende Hindernisse bei der Begegnung in den Weg stellen. Anya als Dämonin wider Willen haut einen einfach um, nicht nur äusserlich!:)
Julien als Prophetenkind hat mich anfangs etwas genervt, aber die Offenbarung am Schluss gibt auch ihm das nötige Konfliktpotential,
so dass ich kaum den nächsten Band abwarten kann!!!
Horst und Dirk ich danke euch, bleibt am Ball!!;)

joox
06.11.2006, 16:55
Also ich muss nochmal loswerden, wie sehr mich die ausgefeilten Zeichnungen Varandas begeistern (die Farben von Lyse tuen ihr Übriges, find ich extrem passend, vor allem da sie nicht vorwiegend aus dem Rechner zu stammen scheinen - nach den Schlieren und Klexen zu urteilen Aquarell oder so - so bekommen vor allem die bösen Dämonen durch die sichtbaren Farbgrenzen eine sozusagen "dreckige" Authentizität, die sich m.M.n. angenehm von der Sterilität der am Computer generierten extrem gleichmäßigen Farbverläufe abhebt, die bedauerlicherweise in der heutigen Comicproduktion langsam aber sicher die Überhand nehmen..)
Na ja, zurück zu Varanda! Hab damals, als "Legende der Drachenritter" zum ersten mal auf deutsch beim alten Splitter-Verlag rauskam, es zwar mitgekriegt, stand aber finanziell noch nicht auf eigenen Beinen, so dass ich mir die Bände damals nicht geholt habe..
Deshalb freut es mich umso mehr, dass sie auch wieder ins Programm des neuen Splitter-Verlags aufgenommen wurden!!!! Diese 2 Serien werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen! Leiderr muss ich mich für die Drachenritter und den nächsten Paradies-Band noch bis Anfang 2007 gedulden, aber ich geh mal davon aus, dass die übrigen Serien, die ihr im Nov. und im Dez. rausbringt mir die Zeit bis dahin angenehm verkürzen werden!!:rolleyes:

Dr.Savage
10.11.2006, 13:56
Hi hallo,
bin neu hier und möchte euch auf diesem Weg zu eurem Programm gratulieren.Is schon fast alles gekauft:D

Natürlich hab ich auch noch Fragen.
Weiss nicht obs hier rein gehört aber ist das gleiche Team Zeichner/Autor/Splitter(alt).

Kann mir einer den letzten Band von Bloodline erklären ?
War der Autor auf Droge,hatte er keine Lust mehr?
Die Story war sehr cool und dann das.
Hoffe die neuen Sachen habe mehr Sinn.
Hatte die Bände günstig vom *Ramschhändler* war aber trotzdem ärgerlich.
Übrigens war der letzte Band von KULT

Gruß de Doc

Blackman
19.11.2006, 08:28
Im Gegensatz zu „... Ythaq“ ging ich an „Das verlorene Paradies“ neugieriger ran, weil Ange, Varanda und Lyse für mich unbekannter sind. War hier positiv überrascht. Spannende Story, klasse umgesetzt, die Stimmungen auch wegen der Kolorierung gut rübergebracht. Bis jetzt meine persönliche Nr.1 bei Splitter, wobei Nr.2 („... Ythaq“, mehr noch nicht gelesen) ja auch aller erste Sahne ist. Bin auf weiteres gespannt.:) :p :D

joox
20.11.2006, 11:09
Zit. (Newsletter): Konkret heißt das für euch:
Das Verlorene Paradies, Band 2 - "Fegefeuer" und Marlysa,
Band 6 - "Die Lebensfrau" werden den Veröffentlichungstermin
tauschen. "Das verlorene Paradies 2" kommt im Dezember 2006 und
"Marlysa 6" im Januar 2007. Diese dann in der wunderschönen
"Special Edition mit Figur" und als normales Hardcoverbuch.

Tja, ihr habt ja mit eurem 2. Anlauf bei der UW1-Produktion schon durchaus bewiesen, dass Ihr die Interessen eurer Kunden SEEEHR ernst nehmt, aber ich kann trotzdem kaum glauben, dass ihr diese Planänderung vorgenommen habt, weil ihr mein obiges Gejammer gelesen habt und meintet "Dem armen Kerlchen muss geholfen werden!":)
Trotzdem bin ich natürlich hellauf BEGEISTERT, dass ihr mir den 2. Paradies-Band nun sozusagen direkt unter den Weihnachtesbaum legt!!!:xmas2:
Und dass Ihr es außerdem gleichzeitig noch schafft, dass sich selbst die eingefleischten Marlysa-Fans bei so einem Special-Geschenk kaum stiefkindlich behandelt fühlen dürften, kann ich nur sagen HUT-AB vor dem neuen Splitter-Team!!!!!!!!! Ihr habt´s wirklich drauf!!!!!!:thx:

joox
26.11.2006, 15:09
Kann mir einer den letzten Band von Bloodline erklären ?
War der Autor auf Droge,hatte er keine Lust mehr?
Die Story war sehr cool und dann das.
Hoffe die neuen Sachen habe mehr Sinn.


Na, das sagt doch schon der Untertitel::D
Ein Massaker führt genau in..... den Alptraum
Irgendwo mussten sie ja noch den Alptraum unterbringen,
wenn das Massaker nicht schon eins war...:weissnix:

Um ehrlich zu sein, mich hat das auch nicht überzeugt,
selbst wenn´s hohe Kunst sein sollte, die hätt´mit dem
vorhergehenden Charakter des Comics aber auch nix
zu tun gehabt...:spinner:

Tja, glaube nicht, dass dich das beruhigen wird, aber ich finde
du solltest den bei Splitter in nächster Zukunft erscheinenden
Serien dieses Teams trotzdem noch ´ne Chance geben,
immerhin sind sie ja auch vom Charakter her ganz anders als
Bloodline...:keks:

horst
01.12.2006, 09:55
Last - but not least - startet Heute auch der Verkauf unseres
dritten Albums für den letzten Monat diesen Jahres.

Stellt Eure Fragen oder diskutiert über Das Verlorene Paradies
bitte in diesem Thread.

Zum Inhalt:
Wer das erste Album gelesen hat, der weiß, dass noch viele
Fragen offen sind: Gerät die kosmische Ordnung ins Wanken?
Alle sind hinter dem Kind Julien her. Kann Gabriel den Jungen
retten, ... wird Anya ihm dabei helfen? Oder treibt sie ein
doppeltes Spiel?

All die Antworten auf diese Fragen findet ihr in dieser Serie,
die himmlisch gut gezeichnet und höllisch gut erzählt ist.

PhoneyBone
04.12.2006, 13:51
Philippe Xavier wird nach dem Szenario von Jean Dufaux die neue historische Serie: Croisades zeichnen: http://philxavier.blogspot.com/

Werden wir Uns darauf bei Euch freuen können?

Jenny
04.12.2006, 15:01
Philippe Xavier wird nach dem Szenario von Jean Dufaux die neue historische Serie: Croisades zeichnen: http://philxavier.blogspot.com/

Werden wir Uns darauf bei Euch freuen können?

Mjam!

Falls eine Petition gibt, wo muss ich unterschreiben? :)

joox
04.12.2006, 17:06
Yeah!!! Me too!

hipgnosis
04.12.2006, 17:16
Mjam!

Falls eine Petition gibt, wo muss ich unterschreiben? :)


Die zum Comic oder die zum Künstler! :p

horst
04.12.2006, 22:55
Werden wir Uns darauf bei Euch freuen können?

Hallo PhoneyBone,

ich drücke es einmal so aus. Wenn unsere internen Überlegungen,
bald neue Themen ausser SF und Fantasy aufzunehmen, mit Ja
beantwortet wird, dann sind wir uns sicher, dass wir in den Bereich
Abenteuer und Mystik expandieren.

Jetzt kannst Du Dir selbst beantworten, ob das Material da hinein
passen könnte! :D


Aber .. wir reden eher von einer Zukunft in vielleicht einem Jahr.
Für den Frühling und Sommer haben wir schon eingetütet ... und da
bleiben wir unserer derzeitigen Linie "noch" treu. ... mit schönen
Highlights! :)

Clint Barton
10.12.2006, 12:23
Wer übrigens mehr von Xavier lesen will - er veröffentlicht seit Jahren auch bei diversen amerikanische Verlagen, u.a. sind die Serien Legendlore, Mortal Coils (mit Steven Grant) und Webwitch von ihm gestaltet worden. Auch fpr Heavy Metal hat er wohl schon gearbeitet.

Bernd Glasstetter
17.12.2006, 08:31
Ich habe endlich meine Rezension zum 2. Band geschrieben:
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/5265
Der Nachteil des Bandes ist einfach, dass noch einige Fragen offen bleiben - um genau zu sein viele. Ich empfehle: Kaufen und mit den nachfolgenden Bänden lesen.

Blackman
18.12.2006, 21:55
Die Spannung steigert sich noch mal, meine Verwirrung jedoch auch. Da es sich hier um den 2ten Band handelt, ist das auch ok. Bis zum Ende der Serie wird dann schon alles klar sein. Zeichnungen und dargestellte Atmosphäre wieder wunderbar. Ich bin begeistert. :) :p :D

Blackman
26.12.2006, 13:28
Da lässt man mal den Blick über die Buchrücken gleiten (kompliment), stellt fest das er bei Splitter „100% weiblich“ ist und plötzlich fällt auf, dass mit „Xavier“ ein neuer Zeichner ab Band 2 da ist. Wieso der Zeichnerwechsel, weg von „Varanda“, ist da was bekannt? Zeichnerisch fiel mir nichts auf, vielleicht müsste man etwas ins Detail gehen.:) :p :D

Jenny
26.12.2006, 13:49
Da lässt man mal den Blick über die Buchrücken gleiten (kompliment), stellt fest das er bei Splitter „100% weiblich“ ist...

Ach, das ändert sich schon noch. :D

horst
27.12.2006, 19:02
Wieso der Zeichnerwechsel, weg von „Varanda“, ist da was bekannt?... :D

Hi Blackman,

bei Soleil / Varanda ist dies nicht ungewöhnlich. Auch unsere
bald startende Serie "Die Legender der Drachenritter" wird von
Varanda gestartet und von anderen Zeichnern weitergeführt.

Ein bisschen findet hier das amerikanische Prinzip statt, dass
Serien mit den bekannteren Namen gestartet werden, um ihnen
von Anfang an eine höhere Aufmerksamkeit zu geben sowie
die Qualitäten der Stars (bzw. hier Verandas) auszunutzen. Denn
Veranda ist sehr gut im kreieren neuer Welten und Charakteren.

Zusätzlich soll Varanda nicht sonderlich geradlinig sein. Das kommt
aber aus drittem Munde und kann eventuell auch nicht zutreffen.

joox
07.01.2007, 21:12
Denn
Veranda ist sehr gut im kreieren neuer Welten und Charakteren.

Das kann man aber laut sagen!:top:



Zusätzlich soll Varanda nicht sonderlich geradlinig sein. Das kommt
aber aus drittem Munde und kann eventuell auch nicht zutreffen.

Schade eigentlich, wenn´s wirklich so ist. Mag gerade seinen Zeichenstil besonders gerne!!
Aber Xavier macht seine Sache wirklich gut, vor allem wenn man bedenkt wie schwer es ist, den fremden und den eigenen Stil in einen harmonischen Einklang zu bringen!
Eine wirklich gelungene Übergabe und Fortsetzung!! Freu mich riesig auf Band 3!:surprise:

Yellowsam
21.01.2007, 14:13
Und auch diesen Link möchte ich euch nicht vorenthalten:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=1251

Yellowsam
27.04.2007, 10:06
http://www.comicblog.de/2007/04/26/das-verlorene-paradies-3-paradies/
Und hier gibt es schon die erste Rezi zu dem dritten Band.
Dirk

soad
17.05.2007, 20:35
Bisher gab es noch keinen Theardt zu diesem Band, aber jetzt.:D

Den ersten Band fand ich super, der zweite war dann etwas schwächer, den mir jetzt vorliegenden dritten Band möchte ich auf jeden Fall eine Steigerung atestieren. Weiss auch nicht recht warum. Die Zeichnungen waren aber immer sehr schön. Freu mich schon auf den abschließenden Band.

Yellowsam
17.05.2007, 21:54
Hi Soad

100% Deckung mit meiner Empfindung.

Dirk

horst
02.07.2007, 14:02
Wieviel wurde und wird über abgebrochene Serien diskutiert?
Unser thematischer Ansatz war hier immer, dass wir unsere Serien
schnell und komplett vorlegen wollen. Nun können wir das erstmals
mit dem verlorenen Paradies so bestätigen:

Das vierte Album mit dem Titel Erde schliesst diese Serie ab.
In einem opulenten Showdown bekommt der Junge Julien seine letzte
Chance Satan zu besiegen. Wird es ihm gelingen?

Das zusätzlich Besondere:
Wir werden den Abschluss dieser Serie mit einem Verlorenen-
Paradies-Schuber feiern. Dieser wird in ca. 14 Tagen erscheinen.

Viele Grüße

horst

Geier
15.07.2007, 12:54
Sehe ich das richtig, der Schuber allein kostet mehr als ein Album ?

Ansonsten, schöne Serie, die Erste die ich komplett von euch habe.

horst
15.07.2007, 13:04
Schuber inklusive einer Hardcover-Mappe inklusive einem
Kunstdruck kostet mehr als das Album. "So" ist es richtig! :D

Das Ganze schuldet einfach der Tatsache, dass der Schuber
Handarbeit ist. Das vorliegende Bundle kostet nur in der Herstellung
ungefähr das Doppelte, wie ein Album. Wir geben den Schuber bei
dem Betrag zum Selbstkostenpreis in den Handel.

Ganz klar ein Liebhaber-Objekt ... auf beiden Seiten! :)

Lola65
15.07.2007, 18:15
die Rezi zum Abschlussband

http://www.comicblog.de/

Moha
16.07.2007, 15:06
Um so mehr ein Danke an Euch, dass Ihr Euch die Arbeit überhaupt macht, ich finde die Schuber toll.:)

Übrigens habe ich vor ein paar Tagen einen Flyer in Händen gehabt, man kann sich bei Euch demnächst also komplett gefüllte Schuber (Schuber+alle Alben der jeweiligen Serie) kaufen ?:)

Eine schöne Idee, auch wenn ich persönlich nie und nimmer so lange warten könnte bis alle Alben einer Serie erschienen sind :)
Aber ich denke Ihr zielt damit auch eher auf Käufer ab die später dazugekommen sind bzw etwas nettes zum Verschenken suchen.:)

Auf jeden Fall schön das Ihr es anbietet:) Wird es auch möglich sein den gefüllten Schuber mit der Figuren Edition zu kaufen ? Also den gefüllten Schuber plus die Figur ?

horst
16.07.2007, 18:53
Hi Moha ...

... Du hast es richtig erkannt. Das Komplettpaket "Schuber mit Alben"
ist für "Späteinsteiger" und z. B. auch zum Verschenken gedacht.

Dabei haben wir darauf geachtet, dass der Früheinsteiger nicht für sein
Vertrauen und seinen frühen Kauf bestraft wird. :) Der Preis orientiert
sich deshalb sehr nahe am Einzelpreis und alle Elemente bleiben auch
weiterhin einzeln bestellbar.

Schuber inklusive Figur werden wir in näherer Zukunft nicht im Bundle
anbieten, denn das würde die Logistik, Produktion und letztendlich den
Preis noch weiter belasten. Falls es Dir noch nicht bekannt ist, hatten
wir bei den Figuren relativ viele Transportschäden und ändern deshalb
gerade auch wieder die Art der Herstellung und der Verpackung.

Viele Grüße

Lola65
27.07.2007, 18:46
schade das die Serie mit dem 4. Band zu Ende ist. ich find sie einfach klasse

http://www.comicradioshow.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=2504

Troll40
15.08.2007, 19:47
Der Schuber ist supertoll, macht sich richtig gut im Regal !

Dem kann ich mich nur anschliessen - Schuber haben bisher keine grosse Rolle in meiner Comicsammlung gespielt, aber die Schuber zu den Serien "Das Verlorene Paradies" bzw. "Die vierte Macht" sind schon sehr, sehr edel.

Yellowsam
23.08.2007, 13:06
http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=5958

Und auch hier ein schöne Rezi

baesch
24.08.2007, 15:13
Nun steht sie also vor mir, die erste Figur von euch!
Lange genug musste ich warten, bis die hummel vorbeikam und leider waren die Flügel abgebrochen. Doch mit etwas Geschick konnte ich sie selber reparieren.

Mein Fazit: absolut der Hammer!! vom zugehörigen Schuber ganz zu Schweigen.

Ich freue mich schon auf die nächste Special-Edition

Yellowsam
24.08.2007, 20:44
Hi Baesch

Das freut mich, dass dir die Serie und vor allen Dingen die Figur und der Schuber so gut gefallen.
Das die Figur kaputt war, tut mir leid. Aber dafür, dass du sie selbst geklebt hast, geben wir dir mal einen aus. Danke.

Dirk

robert 3000
05.11.2007, 18:44
Ich weiß, es ist ne blöde Frage. Irgendwie pinkelig, ne nicht irgendwie - es
ist pinkelig. Aber ich muss sie einfach stellen. Sorry schon vorweg. :D


Hab grad meine 4 Bände das verlorene Paradies vor mir. Der Schuber dazu - alles Perfekt und gerade weil soo perfekt sticht mir das ins Auge.

Band 2 hat einen schwarzen Buchrücken - alle anderen einen braunen Buchrücken. Also hab ich alle anderen Splitteralben rausgeholt (ja ich hab sie
wirklich alle (schleim, schleim) ) und da stimmt auch dieses Detail. Alle Buchrücken einer Serie in derselben Farbe.
Ist das jetzt ein Fehldruck den ich habe oder ist ein "Fehler" in der Produktion passiert.

Sorry nochmals für die Frage.
Aber ich musste sie loswerden.

cu
robert

Lola65
05.11.2007, 19:01
sieht einfach klasse aus Raro!!!!!

robert 3000
05.11.2007, 19:16
Ist kein Fehldruck, siehe Bild.

http://www.imgimg.de/uploads/DSCN80075adea86fJPG.jpg

Danke.
Wie sehr sich doch die Sammlungen gleichen.

cu
robert

horst
05.11.2007, 20:44
Hi Robert 3000, hi Raro ...

... es ist tatsächlich kein Fehldruck.

Wir hatten zu Beginn der Produktion ganz
kurz überlegt, ob wir alle Rücken einheitlich
mit exakt dem gleichen Farbton versehen
können. Es war sehr schnell klar, dass
hohe Tonwerte nie ganz exakt sein werden.

Also hatten wir uns entschieden, die Rücken
stark oder leicht zu chanchieren. Paradies 2
war der Kandidat für stärkeres chanchieren.
Danach haben wir uns entschieden, dass feinere
- aber immer noch gewollt sichtbare Abstufungen -
am besten aussähen. Seitdem verfahren wir so.

Und wie immer gibt es auch eine Ausnahme zur
Regel. Die UWO-Reihe ist wie beim Original immer
schwarz, weil hier kein Farbproblem entsteht.

robert 3000
05.11.2007, 21:04
Danke Horst.

Ist mir auf der "Comic"seele gelegen, die Frage.

Noch ein Lob von mir.
Es ist vom Gefühl her einfach toll einen Schuber zur Hand zu nehmen
und dann die komplette Serie durchzulesen. Einfach perfekt.

robert 3000
13.01.2008, 15:14
Beim http://www.bedetheque.com/ ist die Serie "paradies perdu" als
"Série en cours" gelistet.

Stimmt das? Kommen da noch Bände nach? Habt ihr darüber eine Info?
Oder ist die Serie definitiv abgeschlossen und der Eintrag beim bedetheque falsch?

Jingels
13.01.2008, 16:08
Mhh...was soll denn da jetzt noch an Story kommen !? Also abgeschlossener kann meines Erachtens eine Geschichte garnicht mehr sein. Der Zeichner hat doch mit "Kreuzug" eh eine neue Geschichte vor der Brust.

Denke mir dass es einfach ein Fehler ist.

Yellowsam
13.01.2008, 17:03
Ich denke auch, dass das ein Fehler ist.
Die Serie ist mit den 4 Bänden abgeschlossen.

Dirk

robert 3000
13.01.2008, 17:31
Dachte ich mir eh schon irgendwie.

Danke

Bernie
20.01.2008, 18:35
Hm, bin durch Band 1 durch, kann mich aber noch nicht so mit der Geschichte anfreunden. Ich glaube ich muß nochmal in Ruhe von vorne beginnen.

abaddon
21.01.2008, 08:24
Und vorallem laß dich auch nicht von band 2 abschrecken! Es wäre schade ab band 3 gehts dann so richtig los! Für mich eine der besten serien im splitter programm, wenn auch mit etwas zachen anfang.

Tudeh
21.01.2008, 12:16
Ich muss zugeben, dass ich "Das verlorene Paradies" einerseits grossartig finde (Zeichnungen!), andererseits die Story als etwas konfus und (sinnlos?) komplex empfinde. Ich hatte immer den Eindruck, dass eine an sich sehr einfache (und auch banale) Geschichte (Gut gegen Böse, diesmal in Himmel und Hölle) ziemlich verschlungen und verwirrend erzählt wird. Ich muss die Serie auf jeden Fall nochmals durchlesen, vielleicht wird mir dann einiges klarer, was ich beim ersten Mal übersehen habe. Vorläufig kann ich "Das verlorene Paradies" nicht zu den besten Splitter-Serien rechnen, sie gehört eher ins Mittelfeld.
Gruss, Tudeh

Yellowsam
10.02.2008, 22:48
Okay... Kleine Korrektur.
Es wird tatsächlich einen zweiten Zyklus zum Verlorenen Paradies geben. Von einem neuen Zeichner.
Keine Ahnung, ob es dann eine Parallelgeschichte ist oder was auch immer...
Lassen wir uns überraschen.

Dirk

rimas_
18.02.2008, 17:36
hat es sich "damals" nicht so verhalten, dass varanda abgeben musste,weil er zu langsam war/ist?!

Was bloodlinw angeht,war es da nicht ebenfalls so,dass die serie einfach nur schnellst möglich beendet werden sollte?^^ ich glaube an der abnehmenden qualität der zeichnungen ebenfalls sehr gut erkennbar...


Vp imo top!
würde mir gern alles von Splitter leisten können ;)

robert 3000
18.02.2008, 18:12
hat es sich "damals" nicht so verhalten, dass varanda abgeben musste,weil er zu langsam war/ist?!

Ich glaub eher, dass es ein Trick des französischen Verlages ist, einen der besten Zeichner immer auf die Einsernummern anzusetzen. Was Varanda zeichnet ist schon allererste Sahne.

@yellowsam

Danke für die Info. Bin auch schon gespannt, was da kommt. Hoffe ihr bringt das dann auch raus.

rimas_
18.02.2008, 18:24
Ich glaub eher, dass es ein Trick des französischen Verlages ist, einen der besten Zeichner immer auf die Einsernummern anzusetzen. Was Varanda zeichnet ist schon allererste Sahne.

@yellowsam

Danke für die Info. Bin auch schon gespannt, was da kommt. Hoffe ihr bringt das dann auch raus.

Dem glaube ich ist auch so...
bin ich auch mal gespannt ;)
wären zudem damals varanda und dirn nicht Gewesen, würde ich heute noch nicht zeichnen...
:D

Yellowsam
18.02.2008, 18:46
Ich denke nicht, dass das Kalkül der Verlage ist.
Im Gegensatz zum Ami Markt ist der französische Markt Autoren bestimmt.
D.h es entscheidet auch immer der Autor, ob er einen nächsten Band macht, oder nicht. So z.B auch bei der Legende der Drachenritter. Wenn Varanda da weiter gemacht hätte, dann wäre zwischen dem ersten und dem zweiten Band nicht so ein großer Abstand gewesen. Varanda ist mit dem Texterteam Ange einig geworden, dass die Serie mit wechselnden Zeichnern weiter geht. Hätte er sein Veto eingelegt, dann wäre es bei einem Band geblieben. Ich hoffe allerdings sehr, dass er mal wieder eine Nummer zwischendurch zeichnet.

Dirk

rimas_
18.02.2008, 21:41
Sicher. Aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es mal so ein Gerücht herum ging...
nunja...ich hoffe auch dass er Elixier mal ausnahmsweise beendet...

Yellowsam
18.02.2008, 21:46
Bei Elixier ist der 2te Band von ihm zumindest schon mal im Soleil Katalog angekündigt...

rimas_
18.02.2008, 22:04
Stimmt. ich vermute mal Ende des jahres. Mal schauen ob es auch beendet wird ;)

Sag mal...das Wolkenvolk....hast du das gezeichnet? Gefällt mir seehr gut.

Yellowsam
19.02.2008, 08:09
Hi Rimas

Dankesehr. Aber das Lob gebe ich an Ralf Schlüter weiter. der ist für die Zeichnungen verantwortlich. Ich mach da nur die Farben. Und Horst die Tusche. Und Yann die Texte.

Dirk

rimas_
19.02.2008, 18:47
Hey dirk,
das nenne ich mal konstruktive arbeitsteilung.
wann darf man denn mit einem Band rechnen?
ich zumindest rechne damit,dass ich mir morgen mal einen gefüllten schüber hole , bei euch...;)

hättest du in erlangen zeit auf einen plausch bei einem kaffe?

Yellowsam
19.02.2008, 21:04
Hi Rimas

Kaffe kann ich immer... freu mich drauf.

Jameson
04.03.2008, 13:25
Ich denke, ich werde mir mal diese Serie am Freitag im T 3 anschauen. wenn ich mich dafür entscheiden sollte, dann richtig; also mit Schuber und Figur.

Mervyn
04.03.2008, 13:32
Üwe, so langsam machst Du mir Angst :)

Jameson
05.03.2008, 11:49
Üwe, so langsam machst Du mir Angst :)

Ich mir auch...:D

Jameson
11.03.2008, 10:10
Habe gestern Abend, statt mir auch noch die 2. HZ von Pauli-Löwen (ab nach Afrika, wo sie hingehören) anzutun, Band 1 gelesen und Blut geleckt. Da ich heute ohnehin im T 3 bin, müsste mich schon ein übler Anflug schlechter Laune erreichen, wenn ich Band 2 nicht bei dieser Gelegenheit mitnehme.

Steffen_L
11.03.2008, 18:50
Ist etwas, das ich mir auch gönnen werde. Ich liebäugle mit der Schuber-Edition. :)

Jameson
14.03.2008, 16:23
So, habe heute die Serie komplettiert. Bin mal gespannt, wie es weiter- und ausgeht.

Jameson
19.03.2008, 15:40
Bin durch und hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Der Kampf Gut Gegen Böse ist ja keine neue Idee, aber das notwendige Gleichgewicht zwischen Gut und Böse an Himmel und Hölle einerseits und an den beidne Engeln andererseits fest zu machen war neben dem wundervollen Artwork schon ein Riesenlesegenuß.

Jameson
26.03.2008, 11:37
Schon wieder ich
Habe mir jetzt auch den Schuber, der einen wunderschönen Druck der beiden Engel enthält, dazu gegönnt. Die Figur hat aber leider den Transport nicht so gut überstanden.:(
Naja, der Ekki wird's schon richten.

horst
26.03.2008, 12:52
Ich bringe dem Ekki nächste Woche eine
Ersatzfigur mit! Er hat mich deswegen schon
kontaktet! :)

Jameson
27.03.2008, 16:01
Ich bringe dem Ekki nächste Woche eine
Ersatzfigur mit! Er hat mich deswegen schon
kontaktet! :)

Danke! Wenn das kein Service ist,..:laola:

Jameson
03.04.2008, 07:31
Hatte gestern endlich Zeit (Dienstag war es dann doch spät geworden:D), die Figur auszupacken. Ich war einmal mehr beeindruckt, wie detailiert gearbeitet Eure Figuren sind. Besten Dank nochmal fürs Mitbringen!

Kohlenwolle
01.05.2013, 16:28
Hat das Splitter-Team nie daran gedacht auch den zweiten Zyklus vom Verlorenen Paradies heraus zu bringen?

Gibt es dafür irgenwelche Gründe oder hab ich eine Meldung zur Nichtveröffentlichung verpasst?

Würde mich echt mal interessieren.;)

calohn
01.05.2013, 19:41
Der frage schließe ich mich mal an. Das war immerhin die Serie, weswegen ich den Splitter Verlag überhaupt erst entdeckt habe. Da würde mich die Fortsetzung aber extrem reizen.

Apobandicoot
02.05.2013, 08:57
Der Frage schließe ich mich an. Der zweite Zyklus wäre von meiner Seite aus gekauft

Kohlenwolle
08.06.2013, 10:26
Würde gern noch einmal darum bitten meine Frage aus Post #81 zu beantworten.

Danke.

Comic_Republic
08.06.2013, 15:39
Würde gern noch einmal darum bitten meine Frage aus Post #81 zu beantworten.

Danke.

Wurde schonmal an anderer Stelle beantwortet, wo es um drei Serien (Luuna, Das verlorene Paradies und noch eine(???)) ging, bei denen schon ein weiterer Zyklus erschienen ist. Wenn ich mich recht erinnere (sollte man sich nicht unbedingt drauf verlassen...), hadert Splitter etwas mit der Veröffentlichung, da der zweite Zyklus einen neuen Zeichner hat. Was mich nicht wirklich stört. Schlimm finde ich es nur, wenn es mitten in einem Zyklus oder sogar innerhalb eines Bandes geschied...
Also, ich würde dabei sein (sehr gerne mit Schuber...)

C_R:zeitung:

Borusse
09.06.2013, 10:45
Anderer Zeichner alleine kann es doch nicht sein. Höchstens ein so dramatischer Qualitätsabfall, dass eine Herausgabe zum Fiasko würde.

Interessant finde ich auch, dass mit Ishanti und Canari Splitter gleich bei den ersten Titeln aufs falsche Pferd gesetzt hat (auch wenn man dafür wenig kann).

Kohlenwolle
09.06.2013, 11:18
Anderer Zeichner alleine kann es doch nicht sein. Höchstens ein so dramatischer Qualitätsabfall, dass eine Herausgabe zum Fiasko würde.

Richtig. Die Zeichnungen sehen mMn zumindest genau so gut aus wie im ersten Zyklus.

http://www.bedetheque.com/serie-19895-BD-Paradis-perdu-Psaume-2.html

Vielleicht liegt es aber an der Story. Kann leider kein französich.

calohn
02.04.2014, 08:14
Hat sich hier inzwischen die Meinung bei Splitter verfestigt? Darf man mit einer deutschen Publikation des 2. Zyklus rechnen?

Ovaron
26.01.2017, 14:24
Hallo,

ich fange gerade an, mir Serien von Splitter anzuschaffen und wollte mich erkundigen, wie es beim "Das verlorene Paradies" die Chance steht, dass die Ausgabe 3 und 4 eine Neuauflage bekommen?

Viele Grüße
Ovaron

jellyman71
26.01.2017, 15:34
Hallo,

ich fange gerade an, mir Serien von Splitter anzuschaffen und wollte mich erkundigen, wie es beim "Das verlorene Paradies" die Chance steht, dass die Ausgabe 3 und 4 eine Neuauflage bekommen?

Viele Grüße
Ovaron

Hallo, vielleicht kann auch ein Händler mit den fehlenden Ausgaben helfen wenn hier mitgelesen wird.

Robelix
26.01.2017, 16:32
Hallo Ovaron,

ich will jetzt eigentlich keine Werbung machen. Aber der Comichändler meines Vertrauens hat noch alle Bände im Bestand (zumindest Online gelistet):
http://www.sammlerecke.de

Grüßle
Robelix

Gagel
24.01.2019, 17:45
Nachdem ich "Die Legende der Drachenritter" gerne gelesen habe, wollte ich mal eine andere Geschichte von Ange lesen und bin so auf das bisher an mir vorbeigegangene "Das Verlorene Paradies" gekommen. Ich habe die hier teils begeisterten Äußerungen gelesen und stehe ratlos da: bei mir ist der Funke nicht übergesprungen, weder inhaltlich noch zeichnerisch.

God_W.
06.06.2019, 23:36
Ich habe mir diese frühe Veröffentlichung des Splitter Verlages jetzt auch komplett zu Gemüte geführt und muss leider sagen, dass ich nach anfänglicher Freude und großer Neugier im weiteren Verlauf dann doch ziemlich enttäuscht wurde. Das Artwork fand ich grandios, aber durch die meines Erachtens recht schwerfällige Erzählstruktur inklusiver blass bleibender Charaktere und zu viel gewollter Philosophie versinkt das Gesamtwerk in einem "matschigen" Einheitsbrei. Optik HUI, Rest naja... Schwamm drüber. Ausführlicher hab ich zu jedem Band im PF was geschrieben:

Das verlorene Paradies: Band 1 - Hölle (https://www.paninishop.de/forum/index.php?thread/35827-just-my-2-cents-kurzreviews-von-god-w/&postID=2054719#post2054719)
Das verlorene Paradies: Band 2 - Fegefeuer (https://www.paninishop.de/forum/index.php?thread/35827-just-my-2-cents-kurzreviews-von-god-w/&postID=2055326#post2055326)
Das verlorene Paradies: Band 3 - Paradies (https://www.paninishop.de/forum/index.php?thread/35827-just-my-2-cents-kurzreviews-von-god-w/&postID=2055752#post2055752)
Das verlorene Paradies: Band 4 - Erde (https://www.paninishop.de/forum/index.php?thread/35827-just-my-2-cents-kurzreviews-von-god-w/&postID=2056270#post2056270)

VG, God_W.

Kohlenwolle
07.06.2019, 08:20
War eine meiner ersten Splitterserien und sehe ich genau so.
Das Artwork ist eine Augenweide, aber das ist leider schon alles.

God_W.
04.01.2020, 22:48
https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31023-dsc05685-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31023-dsc05685-jpg/)

Titel: Das verlorene Paradies: Band 1 - Hölle

Verlag: Splitter (FR: MC Productions)

Format: 48 Seiten im Hardcover/Albenformat

Inhalt: Paradis perdu: Enfer

Autoren: Anne Guéro; Gérard Guéro (beide zusammen = Ange)

Zeichner: Alberto Varanda

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
Gabriel ist ein Engel, aber keineswegs der berühmte Erzengel, sondern ein „Working Class“-Engel, der eines der vielen Tore zwischen Licht und Dunkel bewacht. In seinem Falle eine Pariser Metro-Station. Gabriel erledigt seinen Job gewissenhaft, aber er schlägt sich mit einem einzigartigen Problem herum. Denn er ist in die wunderschöne Dämonin Anya verliebt. Und für sie ist er bereit, buchstäblich zur Hölle zu fahren.

Unglücklicherweise folgt ihm der kleine Julien, was die eh schon heikle Angelegenheit noch um einiges komplizierter macht.

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31024-dsc05686-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31024-dsc05686-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31025-dsc05687-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31025-dsc05687-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31026-dsc05688-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31026-dsc05688-jpg/)

Just my 2 cents:
Als Frischling gerade mal ein paar Wochen dabei war ich, als ich im November letzten Jahres herausfand, dass Ihr hier im Forum ein schönes Weihnachtswichteln veranstaltet. Fand ich eine extrem coole Sache und war ganz schön enttäuscht, als ich feststellte, dass ich noch nicht lange genug dabei bin um daran teilzunehmen. Das hat der stets wachsame Holzauge natürlich mitbekommen und mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich auch mit einer gewissen Anzahl an Posts dafür qualifizieren kann am Wichteln teil zu nehmen und die hatte ich bereits erreicht. Juhuu, auf in die fröhliche Wichtelrunde!

Schon einige Tage vor Weihnachten kam das Paket wohlbehalten an und ich habe es echt geschafft hart zu bleiben und erst zur Bescherung am Heiligabend auszupacken. Vom Inhalt war ich echt geflasht und freue mich deshalb auch dieses Jahr schon wieder aufs Wichteln! Neben reichlich Süßkram, einem Lego-Batman und verschiedenen Kleinigkeiten gab es zwei Witchblade-Paperbacks, die ich irgendwann mal noch sichten muss und Das verlorene Paradies, um das es heute gehen soll. Aber nicht nur Band 1, nein, der komplette Vierteiler im Splitter-Hardcover wurde mir vom guten @Yoda III. (https://www.paninishop.de/forum/index.php?user/10832-yoda-iii/) unter den Weihnachtsbaum gepackt. An dieser Stelle nochmal ein dickes https://www.paniniforum.de/wcf/images/smilies/thx.gif dafür! Ich lese mit dem Hellblazer, Spawn und Hellboy ja reichlich Himmel-, Höllen-, und Dämonenzeugs und Franko-Belgier habe ich grundsätzlich auch ganz gerne. Wurde also sehr gut ausgesucht und es wird jetzt echt Zeit, dass ich mit der Reihe starte.

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31027-dsc05689-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31027-dsc05689-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31028-dsc05691-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31028-dsc05691-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31029-dsc05692-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31029-dsc05692-jpg/)

Einst wurden die Tore der Hölle in unsere Welt unter Erbringung großer Opfer geschlossen. Doch die Öffnungen zwischen den Ebenen und Welten bestehen weiterhin und nur äußerste Wachsamkeit kann ein Armageddon verhindern. So hat jede Passage ihren eigenen Wächter. In vergessenen Tunneln der Pariser Metro ist Gabriel zuständig, ein Arbeiter-Engel. Bei einem seiner Rundgänge trifft er auf den Jungen Julien, der verloren in den Gängen herumirrt. Vor Schreck flüchtet der Kleine weiter in den Tunnel, der Pforte entgegen. Dort treffen sie auf Anya, eine Dämonin, was in der Regel kein gutes Zeichen ist. Allerdings gibt es zwischen der Dämonin und dem Wächter-Engel Gabriel ein Geheimnis, dass die beiden vor den höheren Mächten zu verheimlichen suchen. Es keimt Liebe zwischen ihnen.

Scheinbar ist dem ungleichen Paar und ihrer verbotenen Liebe jemand auf die Schliche gekommen, denn plötzlich bricht die Hölle los und von Anya wird von finsteren Wesen hinfort gerissen. Gabriel will ihr in die Hölle folgen und sie retten, aber eine Menschenseele kann das unmöglich überstehen und so muss er sich zuerst um den weiteren Verbleib des kleinen Jungen kümmern, was viel komplizierter wird als zuerst angenommen…

Beinahe könnte man die Reihe ja schon als einen kleinen Klassiker bezeichnen. Nicht weil sie eine extrem bekannt ist, einen Ruf genießt der wie Donnerhall durch die Zeiten klingt oder als Meisterwerk gilt, das ist alles nicht der Fall. Aber allein die Tatsache, dass es sich hier um die zweite Veröffentlichung des neuen Splitter-Verlags handelt, den die deutsche Comicgemeinde mittlerweile kennen und lieben gelernt hat und der uns aktuell monatlich mit hervorragenden Comics in herausragender Ausstattung versorgt ist schon eine Erwähnung wert. Wären diese frühen Veröffentlichungen also absolute Rohrkrepierer geworden, so würde Splitter jetzt vielleicht nicht da stehen wo sie sind und viele Perlen der neunten Kunst hätten es vielleicht nicht, oder nicht in so vollendeter Form, zu uns geschafft. https://www.paniniforum.de/wcf/images/smilies/thx.gif Splitter (darf man hier ruhig auch mal sagen).

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31030-dsc05690-jpg/ (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31030-dsc05690-jpg/)

Auch wenn dramaturgisch und in Sachen Charakterzeichnung noch deutlich Luft nach oben ist, so ist dieser erste Band von Das verlorene Paradies wirklich alles andere als ein Rohrkrepierer. Das Setting passt perfekt in mein Beuteschema, die Story ist cool, ein Stück weit geheimnisvoll und lässt noch genügend Fragen für die Folgebände offen. Vor allem der Cliffhanger am Ende macht Lust auf Mehr. Getragen wird das Gesamtwerk allerdings eindeutig vom Herausragenden Artwork, welches auf der einen Seite zwar typisch Franko-Belgisch daherkommt, aber durchaus auch Spuren einer Art von Amerikanisierung aufweist, und das meine ich im positiven Sinne. Die großen Panels, deren frei und abwechslungsreich gestaltete Anordnung, die gewählten Perspektiven, dynamischen Fights und sogar vereinzelte Splash-Pages erinnern etwas an den 90er-Style von Serien wie Spawn. Ein ganz leichter Mangaeinschlag ist so manches Mal bei der Darstellung von Gesichtern mit ihren großen, ausdrucksstarken Augen und den dazugehörigen Frisuren auszumachen. Ein künstlerischer Rundumschlag sozusagen, der uns hier von Alberto Varanda geboten wird und den Augen ständig schmeichelt. Der stiehlt Ange hier schon ein wenig die Show.

Apropos Ange, dazu noch kurz zwei Worte. Das sind eigentlich zwei Künstler, nämlich Anne Guéro und ihr Mann Gérard, die sich als Team den tollen Namen Ange gegeben haben, vielen sind die Beiden vermutlich von der Legende der Drachenritter bekannt. Ich finde es ja schon immer ziemlich nervig, dass die Franzosen oft meinen sich nur einen einzelnen Namen geben zu müssen, wenn sie als Künstler unterwegs sind, aber dieser Blödsinn hier setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Sei es drum, Andere stört das vermutlich kaum und den grandiosen Bildern schadet es in keiner Weise. Ich hatte jedenfalls viel Freude an dem Band und vor allem natürlich am Artwork, das ist schon echtes Eye-Candy. Bin gespannt, wo uns die Geschichte noch hinführt.

Meine Wertung: 7/10

Habt Ihr die Reihe damals gelesen und eine Meinung dazu? Und wir findet Ihr diese gewollt ikonischen Einzelnamen bei französischen Künstlern? (Matz, Ange, Pitof, Greg, Hermann etc…)

VG, God_W.

God_W.
04.01.2020, 22:49
Welche Rolle spielt der kleine Julien bei der Schlacht zwischen Himmel und Hölle?

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31069-dsc05693-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31069-dsc05693-jpg/)

Titel: Das verlorene Paradies: Band 2 - Fegefeuer

Verlag: Splitter (FR: MC Productions)

Format: 48 Seiten im Hardcover/Albenformat

Inhalt: Paradis perdu: Purgatoire

Autoren: Anne Guéro; Gérard Guéro (beide zusammen = Ange)

Zeichner: Alberto Varanda

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
Gabriel ist ein Engel, aber keineswegs der berühmte Erzengel,
sondern nur ein unbedeutender 'Wächter', der eines der vielen Tore zwischen Licht und Dunkel bewacht. Außerdem hat Gabriel ein echtes Problem: er ist in die wunderschöne Dämonin Anya verliebt.

Richtig kompliziert wird es, als er eines Tages einen Jungen namens Julien abfängt, der an der Schwelle zur Unterwelt umherirrt. Gabriel ahnt nicht, dass er damit buchstäblich Himmel und Hölle in Bewegung setzt. Die kosmische Ordnung gerät ins Wanken, denn alle sind hinter dem Kind her. Und Anya? Wird sie Gabriel helfen, den Jungen zu retten? Oder treibt sie ein doppeltes Spiel?

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31070-dsc05694-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31070-dsc05694-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31071-dsc05695-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31071-dsc05695-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31072-dsc05696-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31072-dsc05696-jpg/)

Just my 2 cents:
Nach dem doch sehr überraschenden Cliffhanger am Ende des ersten Bandes musste ich die zweite Runde natürlich ziemlich zügig dranhängen. Sind ja auch relativ schnell mal gelesen, die schlanken 48 Seiten, die Splitter wieder in einem schönen Hardcover in Albumgröße verpackt hat.

Wie so oft, zum Beispiel bei jeder zweiten Folge Walking Dead, wird der Cliffhanger des Vorgängers nicht direkt zu Beginn wieder aufgegriffen, sondern wir starten erstmal ganz woanders. In diesem Fall in der fernen Vergangenheit, wo in den himmlischen Gefilden eine erbitterte Schlacht tobt. Ein ultimatives Gefecht, ausgelöst durch Widerspruch, Rebellion und Verrat. Dinge die allesamt im Himmel nicht geduldet werden und noch weitaus schlimmer wiegen, da sie von einem geliebten Vertrauten begangen wurden. Im Verlauf dieser ersten Seiten erfahren wir, wie es zum Fall von Anya kam, nachdem sie fortan ihr Dasein als Dämonin zu fristen hat.

Im Hier und Jetzt, nachdem eine Ewigkeit verstrichen ist, versuchen der Engel Gabriel und die dämonische Anya sich wieder zusammenzuraufen und den Jungen Julien wieder aufzuspüren. Der spielt offenbar eine Gewichtige Rolle im Gleichgewicht zwischen den Mächten, hat sein Vertrauen in Gabriel allerdings verloren und flieht kopflos durch die Unterwelt. Dass das äußerst gefährlich ist, ist klar und so dauert es nicht lange, bis der schutzlose Bengel auf blutrünstige Höllenhunde, verführerische, falsche Freunde und schließlich ganze Armeen zähnefletschender Bestien trifft. Eine Atemlose Hatz zwischen Flucht, Rettungsversuch und erneuter Flucht vor den finsteren Horden bis hinauf in die höchsten Himmelstüren nimmt ihren Lauf.

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31073-dsc05697-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31073-dsc05697-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31074-dsc05698-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31074-dsc05698-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31075-dsc05699-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31075-dsc05699-jpg/)

So aufregend und spannend wie das vielleicht klingt ist es leider nur Streckenweise. Was wieder sehr positiv heraussticht ist das aufwändige, prachtvolle und teilweise wirklich beeindruckende Artwork von Alberto Varanda. Sowohl die himmlischen Gefilde, als auch die finsteren Dämonenlandschaften sind echte Hingucker und die wunderbar edel anmutenden Engelszenen wirken ungemein elegant. Allerdings wird der Erzählfluss oftmals unterbrochen und kommt ein bisschen holprig daher. So manche Aussage oder Szene bleibt in ihrer Intention etwas unklar oder wirkt gar kryptisch. Bin gespannt, ob sich das legt und in den verbleibenden beiden Bänden Auflösungen und Erläuterungen dazu geboten werden. Bei diesem Zweiten Band hat man zwar das Gefühl, dass Einiges passiert, man im Grunde aber kaum vorankommt. Im Gegenzug werden dafür große Fragen, beispielsweise über die Komplexität der menschlichen Seele und unseres Daseins aufgeworfen. Ob die vier Büchlein der richtige Rahmen für so etwas sind? Wir werden sehen…

Meine Wertung: 6/10

Hmmm, obwohl mehr Action drin ist, dennoch irgendwie weniger spannend als der Erstling und auch weniger stringent im erzählerischen Part. Mal schauen, ob das in der zweiten Hälfte wieder anzieht.

VG, God_W.

God_W.
04.01.2020, 22:50
Paradiesischer Genuss? Höllisches Vergnügen? Oder nichts von alldem?

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31126-dsc05734-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31126-dsc05734-jpg/)

Titel: Das verlorene Paradies: Band 3 - Paradies

Verlag: Splitter (FR: MC Productions)

Format: 48 Seiten im Hardcover/Albenformat

Inhalt: Paradis perdu: Paradis

Autoren: Anne Guéro; Gérard Guéro (beide zusammen = Ange)

Zeichner: Alberto Varanda

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
Gabriel ist ein Engel, aber keineswegs der berühmte Erzengel, sondern nur ein unbedeutender 'Wächter', der eines der vielen Tore zwischen Licht und Dunkel bewacht. Außerdem hat Gabriel ein echtes Problem: er ist in die wunderschöne Dämonin Anya verliebt.

Richtig kompliziert wird es, als er eines Tages einen Jungen namens Julien abfängt, der an der Schwelle zur Unterwelt umherirrt. Gabriel ahnt nicht, dass er damit buchstäblich Himmel und Hölle in Bewegung setzt. Die kosmische Ordnung gerät ins Wanken, denn alle sind hinter dem Kind her. Und Anya? Wird sie Gabriel helfen, den Jungen zu retten? Oder treibt sie ein doppeltes Spiel?

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31127-dsc05735-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31127-dsc05735-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31128-dsc05736-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31128-dsc05736-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31129-dsc05737-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31129-dsc05737-jpg/)

Just my 2 cents:
OK, der Zweite Band hat im Vergleich zum Ersten ein wenig geschwächelt, aber ich will selbstverständlich trotzdem wissen wie es weiter geht und meine Augen wieder von wunderschönen Zeichnungen verwöhnen lassen, die Albero Varanda in das große Hardcover-Album gepackt hat, welches Splitter hier wieder präsentiert. Mal schauen, was die Story so zu bieten hat.

Die höllischen Horden sind los, allerdings nicht nur in der Hölle. Nein, auch im Himmel und auf der Erde toben die Schlachten. Uralte Mauern des Himmels und der Hölle zerbersten, irdische Straßenschluchten werden dem Erdboden gleichgemacht und es herrscht absolutes Chaos und Verzweiflung. Durch die Ruinen San Franciscos stolpert der Wächter Gabriel, wird Zeuge menschlichen Mutes, versucht selbst zu helfen und gleichzeitig einen Sinn zu erkennen. Nicht nur in dem was geschieht, sondern auch in seinem Handeln und dem Sinn und Zweck seiner Existenz.

Derweil scheint die Dämonin Anya ihre Wahl getroffen zu haben. Sie will ihren Auftrag erfüllen, ist der Überzeugung, dass dies das Richtige ist, dass sie den kleinen Jungen, Julien, der von allen gejagt wird, auslöschen muss. Spoiler anzeigen Julien starb bereits bevor die Ereignisse in Band 1 überhaupt begonnen haben, das haben wir als überraschenden Twist am Ende des ersten Teils erfahren, doch allein der Tod genügt nicht…

Nicht nur das, sie muss seine unsterbliche Seele zerstören, ein Unterfangen das weit grausamer von Statten geht als lediglich der Tod selbst. Sie muss ihm das wahre Gesicht des Bösen Zeigen, ihn in Angst und Schrecken versetzen und seine Seele bis zur vollständigen Zerstörung foltern. Doch der Junge selbst ist keineswegs so zerbrechlich und hilflos wie zuerst gedacht und Gabriel scheint endlich ebenfalls einen Entschluss gefasst zu haben und will fortan nicht mehr nur reagieren, sondern aktiv in das Geschehen eingreifen.

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31130-dsc05738-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31130-dsc05738-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31131-dsc05739-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31131-dsc05739-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31132-dsc05740-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31132-dsc05740-jpg/)

Ja, ganz schlecht klingt das gar nicht, aber leider wird das alles zwar in spektakulären Bildern, aber leider ziemlich langatmig und verquast präsentiert. Es kommt einem so vor, als würden die Protagonisten Gabriel und Anya die meiste Zeit in hochtrabend anmutenden, inneren Monologen vor sich hin rätseln, was überhaupt vorgeht, was sie selbst tun sollten, wie ihre Bestimmung ist und dergleichen. Es werden philosophische Fragen aufgeworfen, es geht um die Macht der Liebe, der Seele, die Gleichheit von Gut und Böse und die Existenz selbst.

Sorry, das ist viel zu viel gewollt auf 48 Seiten Comic. Selbst wenn man alle vier Bände nimmt bleibt für so etwas viel zu wenig Platz, wenn man erst im zweiten Band damit anfängt und leider ist das was davon rüberkommt noch nicht mal wirklich gelungen. Das mutet so extrem aufgesetzt an, kommt irgendwie schwafelig daher und nimmt aus der restlichen (leider dann auch relativ dünnen) Story so extrem das Tempo heraus, dass einem nur noch übrig bleibt die schönen Bilder zu bestaunen, denn das Interesse an den Charakteren sinkt leider stetig. Dennoch haben die letzten beiden Seiten, die in Paris spielen, mein Interesse darauf geweckt, wie es denn wohl ausgehen wird, aber eins kann ich jetzt schon ganz klar sagen: Sollte da nicht ein absoluter Knaller warten (ich denke da zum Beispiel an Drifter 4: Ruinen - Vorzugsausgabe (https://www.paninishop.de/forum/index.php?thread/35827-just-my-2-cents-kurzreviews-von-god-w/&postID=2005723#post2005723), der die Reihe mit seinem gewaltigen WTF-Moment auf ein ganz neues Level gehoben hat), wird die Reihe vermutlich auf den Verkaufsstapel wandern sobald ich sie ausgelesen habe.

Meine Wertung: 4/10

Was soll ich sagen? Die 4 war aufgrund des Artworks, der erneut Interesse weckenden Finales und einiger cooler Schlachten auch nur ganz knapp erreicht. Außerdem sind mit Frisco und Paris zwei meiner Lieblingsstädte vertreten. Naja, mal schauen, was Band vier so bringt.

VG, God_W.

God_W.
04.01.2020, 22:51
Im Finale schlägt der Menschheit eine Schicksalsstunde…

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31170-dsc05751-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31170-dsc05751-jpg/)

Titel: Das verlorene Paradies: Band 4 - Erde

Verlag: Splitter (FR: MC Productions)

Format: 48 Seiten im Hardcover/Albenformat

Inhalt: Paradis perdu: Terres

Autoren: Anne Guéro; Gérard Guéro (beide zusammen = Ange)

Zeichner: Alberto Varanda

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
Gabriel ist ein Engel, aber keineswegs der berühmte Erzengel, sondern nur ein unbedeutender 'Wächter', der eines der vielen Tore zwischen Licht und Dunkel bewacht. Außerdem hat Gabriel ein echtes Problem: er ist in die wunderschöne Dämonin Anya verliebt.

Um sie und den kleinen Julien zu schützen, rebelliert Gabriel im Paradies und setzt damit buchstäblich Himmel und Hölle in Bewegung. Die kosmische Ordnung gerät ins Wanken, denn alle sind hinter dem Jungen her, der scheinbar über göttliche Macht verfügt. Aber hat Julien wirklich eine Chance, Satan zu besiegen?

Die Auflösung könnte der Fantasie des Philosophen Feuerbachs entsprungen sein. Ange und Xavier beenden ihre Version der Apokalypse mit fesselnder Dynamik.

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31171-dsc05752-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31171-dsc05752-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31172-dsc05753-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31172-dsc05753-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31173-dsc05754-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31173-dsc05754-jpg/)

Just my 2 cents:
Jetzt bin ich ja doch gespannt, ob das Finale die Reihe, die so interessant begann und dann einen stetigen Abstieg hingelegt hat, noch retten kann, oder alles im Einheitsbrei versinkt. Deshalb auch gar kein langes Geschreibsel, denn die Ausstattung ist natürlich zu den ersten drei Bänden identisch und Splitter-typisch hochwertig.

Auf der Erde ist die Hölle los, also im wahrsten Sinne des Wortes, denn auf den Straßen von Paris tobt eine Schlacht, wie sie die Menschheit noch nicht erlebt hat, und die ihre letzte sein könnte. Vor einiger Zeit hätte ich das grandiose Artwork der ersten Doppelseite sowas von abgefeiert, heute ruft der Anblick der in Flammen stehenden Notre Dame de Paris einige wehmütige Erinnerungen hervor. Dennoch ist der Krieg zwischen Dämonen und Menschen, der sich mitten unter uns ausbreitet eine wahre Augenweide. Die Passagen zu den Himmelspforten sind ebenso offen wie die in die höllischen Tiefen und dazwischen steht die kleine Menschheit und kämpft ums nackte Überleben. Mitten in diesem Chaos ist der von allen gejagte Julien mit seiner Mutter unterwegs und fighten ums nackte Überleben.

Das Chaos um die beiden wird ständig von Backflashs, Szenensprüngen und mysteriösen Einwürfen unterbrochen und mit der Zeit wird klar, sowohl Gott, als auch der Belzebub selbst ringen um die Gunst des kleinen Jungen, denn dieser besitzt eine ungeahnte Macht, die er selbst noch gar nicht entdeckt hat. Je nachdem, wann er diese Kraft entdeckt und wie er sie einsetzt wird das Schicksal der Welt in ganz neue Bahnen gelenkt. Weitab dieser Ereignisse kämpft ein rebellischer Engel um den Erhalt der Dinge, an die er glaubt und um das, was für ihn immer bedeutender wird: Die Liebe.

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31174-dsc05755-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31174-dsc05755-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31175-dsc05756-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31175-dsc05756-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31176-dsc05757-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31176-dsc05757-jpg/)

Zugegeben, es geht in diesem finalen Band sowohl was die Story, als auch die Action angeht deutlich stringenter vorwärts als es bei den beiden vorangegangenen Ausgaben der Fall war. Dennoch bin alles andere als begeistert, mal abgesehen vom wirklich monumental wirkenden Artwork! Diese ganzen philosophisch eingestreuten Ansätze und Fragestellungen erreichen hier wahrlich einen Höhepunkt, den ich leider als extrem aufgesetzt und oberflächlich empfinde. Nichts gegen Philosophie, tiefere Gedankengänge, erörtern komplexer Fragestellungen und dergleichen, aber in diesem Fall hat das wirklich einen sehr faden, dumpfen Nachgeschmack. Da wird man nicht zum Denken oder ziehen eigener Schlüsse bzw. Entwickeln eigener Ansichtsweisen herausgefordert, nein. Es wird nach einer ermüdend hohen Anzahl hochtrabender, ultragewichtiger Psychoschwafeleien die Liebe als Lösung aller Probleme präsentiert und festgestellt, dass Dasein und Existenz in einem ewigen Kreislauf stattfinden, womit wir am Ende gleichzeitig auch wieder am Anfang stehen.

Somit wirkt das Resümee für mich eher kindlich, fast schon kindisch, statt philosophisch.

Puh, da komme ich mir ja vor wie bei der X-ten Crisis von irgendwas oder dem 46sten Neustart ganzer Heldenuniversen. Möglichst hochtrabend und unheilschwanger was auf die Seiten geklatscht, was hinterher wieder vollkommen negiert wird. Ja, dieses letzte Teilstück zum Ende war recht kurzweilig, da ist einiges passiert und die, leider auch zu blassen, Charaktere haben alle ein Ziel erreicht. Dazu das überragende Artwork, das ich auch während dem Schreiben dieser Zeilen immer mal wieder gerne durchblättere. Dennoch versinkt die komplette Reihe in einem sehr durchschnittlichen Einheitsbrei mit deutlich überdurchschnittlichen Zeichnungen und mindestens ebenso deutlich unterdurchschnittlicher Story, Dramaturgie und Charakterzeichnung. Schade, hätte echt was werden können.

Meine Wertung: 5/10

Ja, viele würden vielleicht noch weniger Punkte geben, aber durchschnittlicher Einheitsbrei liegt bei mir eben bei 5, erst wenn’s kacke wird sinkt mein Barometer tiefer und richtig kacke war es insgesamt gesehen ja nicht.

VG, God_W.

hanskarlpaul
14.07.2022, 15:45
Zweieinhalb Jahre nach dem letzten Post hole ich den Thread hoch.

Habe mir die Gesamtausgabe gegönnt als sie verfügbar war, da sowohl die Zeichnungen als auch der grundlegende Storygedanke mich angesprochen haben.

Zuerst das Gute: Die Zeichnungen sind wie erwartet sehr gut. Die ganzseitigen Paneele können ordentlich Wirkung entfalten.

Jetzt das Schlechte: Die Story. Puh. Was war denn das? Während der erste Band noch Spannung aufbaut, kann ich genau das bestätigen, was meine Vorredner dazu geschrieben haben. Hier setzt ab dem zweiten Band ein Sturzflug ein, den ich noch nicht oft erlebt habe: Die Story wird wirr vorangetrieben, die pseudophilosophischen Einwürfe sind willkürlich, sinnentleert und fehl am Platz.
Sie wollen cool und aufbrechend wirken, sind aber einfach nur störend. Lesefluss kommt hier nicht mehr auf. Die letzten 80 Seiten (!) ziehen sich daher sehr.

Ich habe mich bei den beiden Autoren schon bei einzelnen Legenden-Bänden gefragt, wo sie den roten Faden sehen. Sie verlieren sich ab Band zwei und drehen völlig frei. Storymäßig ein großes, nervendes und astrengendes Durcheinander, dass viel schlauer sein will als es ist. Selbst der Humor wirkt unfglaublich steif und gezwungen, kein Witz enthalten. Dazu grandiose Bilder.

Lasst die Finger davon. Das hier war definitiv mein letzter Ange-Band.

PhoneBone
18.07.2022, 10:23
Was mich jetzt mal unabhängig von dem verlorenen Paradies interessieren würde: von was zur Hölle welchem "Weihnachtswichteln" spricht God_W.?
Ich bin ja nun schon ein paar Jahre hier, aber davon hab ich noch nie gehört...äh gelesen.

Mervyn
18.07.2022, 11:51
PhoneBone
Das Weihnachtswichteln fand im Paniniforum statt.
Die Rezi ist eine Kopie aus dem Paniniforum.

PhoneBone
18.07.2022, 12:08
OK, das erklärt's. Im Panini Forum war ich nie.

God_W.
18.07.2022, 17:31
Sorry für die Verwirrung!