PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man Berufscomiczeichner??



xoFyarG
23.06.2007, 14:01
Hallo!!
Ich zeichne rein zum Spass Comics und mache das im Grunde seit meiner Schulzeit. In meinen Geschichten kommen meist Leute vor, die ich kenne...damals Schulkameraden, heute Arbeitskollegen. Natürlich hab ich denen meine Storys gezeigt und bisher waren alle begeistert. Auch wenn viele meinen ich solle mehr daraus machen stufe ich mich stets als unter Durchschnitt ein und denke es gibt eh weitaus bessere und vor allem "richtige" Zeichner.
Dennoch hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht und war erstaunt das es sogar Fernkurse und Ausbildungen für diese Branche gibt, und dachte mir warum nicht!

Doch was wär nun besser, meinen derzeitigen Beruf aufzugeben und einen Vollzeitkurs anzutreten, oder nebenbei ersteinmal einen Fernkurs zu absolvieren?? Ich persönlich tendiere mehr zum zweiteren, wobei ich da keinerlei Vorstellungen habe, was dort für Kosten auf mich zu kämen, ich weiß lediglich die Dauer von 12 Monaten.

Falls jemand gute Fernkursausbildungen kennt wär ich enorm Dankbar, wenn jemand mir die auflisten könnte!!

Zu meiner letzte Frage : Wenn man nun diese staatl. Lizenz erworben hat, was dann?? Gibt es Firmen oder ähnliches die soetwas fördern??

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!! Vielen Dank. MFG xoFyarG

Comicademy
24.06.2007, 23:33
Hallo xoFyarG,

die Live-Trainings im Rahmen des Comicademy Training Program finden jeden zweiten Samstag statt. Diese sowie das Selbststudium lassen sich optimal in den Schul- oder Berufsalltag integrieren. Das Konzept, Interaktivität, direkte Rückmeldungen und individuelles Coaching in den Live-Trainings mit dem Mittel des Selbststudiums zu verbinden, ist aus unserer Sicht viel effektiver und intensiver für den Studenten als bei reinen Fernstudiengängen oder dem Lernen aus Büchern.

Das Comicademy Training Program ist aber keine staatlich anerkannte, berufsqualifizierende Ausbildung.

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen zur Comicademy und unseren Angebot doch einfach direkt an uns. Schreiben Sie uns unter info@comicademy.com (info@comicademy.com)

Mit freundlichem Gruß

Ihr Comicademy Team

ThomasNachlik
21.09.2008, 14:59
die ausbildung allein reicht nicht aus (ist aber natürlich nicht zu umgehen). man kann allerdings auch autodidaktisch arbeiten. falls du deine anatomie kenntnisse aufpolieren willst empfehle ich die "the structure of man" (http://the-structure-of-man.blogspot.com/) dvd. auch perspektive und vor allem das storytelling kann man auf ähnliche weise erlernen.

wenn du wirklich von comic zeichnen leben willst dann richte deinen stil auf den amerikanischen markt aus, denn nur dort ist realistisch gesehen geld zu holen. fliege mit einer perfekten mappe auf eine convention nach usa (z. b. wizard world chicago oder new york, comicon san diego) und bewerebe dich direkt bei den verlagen (topcow, aspen, marvel und ab und zu dc nehmen gern deine mappe entgegen oder besprechen sie mit dir). danach warte geduldig auf die e-mail die besagt: du hast den job.

navigator
22.09.2008, 00:40
...

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!! Vielen Dank. MFG xoFyarG
Vielleicht hilft dir das http://comiczeichner.kulando.de/post/2007/07/12/welcome
weiter.
Viel Erfolg

TomQuarz
01.03.2009, 01:10
Sehe ich anders. Da es bekanntermaßen in Deutschland keine qualifizierende Ausbildung gibt, kann man "Zeugnisse" aller Art bei Bewerbungen genauso gut weglassen. Eine Bewerbung beinhaltet Zeichnungen, und die sprechen für sich.
Studien muß man anstreben, um etwas zu lernen, und nicht, um nachher mit einem Zeugnis herumzuwinken. Gilt auch hier. Wer hier was lernen kann, hat es richtig gemacht. Wer nicht, dem hilft auch kein Zeugnis.

Mick Baxter
01.03.2009, 01:18
Außerdem ist zu bedenken: Es gibt sehr, sehr wenige festangestellte Comiczeichner. Comiczeichner sind fast ausschließlich freischaffende Künstler. Da will kein Kunde ein Zeugnis sehen (mein Diplom als Grafik Designer hat auch noch nie jemanden interessiert – und das ist nur in einer Regelstudienzeit von 9 Semestern zu erwerben).
Ich hab außerdem Abschluß-Arbeiten von Leuten gesehen, die ein Fernstudium mit der Note 1 abgeschlossen haben, die absolut stümperhaft waren. Arbeitskollegen und Lehrer bei Fernkursen sind selten kompetente und ehrliche Berater, was die Berufsfähigkeit als Zeichner angeht.

Der Golem
04.03.2009, 00:08
Orginalzitat von der SGD Seite:


Studienvoraussetzungen für den Kurs Karikatur- und Comiczeichnen:
Sie benötigen keine besonderen künstlerischen Vorkenntnisse.

Was soll man dazu noch sagen :rolleyes: ???

Rainer E.

Arne S.
10.03.2009, 09:45
Wie wird man Berufscomiczeichner

beziehe die kleinste und günstigste wohnung die du finden kannst (oder bleib bei deinen eltern wohnen), richte deinen ernährungsplan neu aus (zb auf kartoffeln...-oder bleib bei deinen eltern wohnen) und schreibe dich wahllos an fachhochschulen ein (zwecks studentenbeiträgen für die krankenkasse und anderer vergünstigungen). -dann sollte es klappen!

Jot
11.03.2009, 17:13
Die alternative zu Arnes Vorschlag wäre:
Schritt 1: Einen Französischen oder Fernöstlichen Namen annehmen (bei letzteren ggf. operativ dem Look dem Namen anpassen oder wenigstens ne Emofrisur zulegen)
Schritt 2: In betreffendes Land auswandern.

Hägore
31.01.2010, 22:39
Is schon blöd, wenn einem irgendwann nur noch die Option Auswandern bleibt. Das muss doch auch in Deuschland mal klappen!

LiddlBuddha
17.05.2010, 15:46
In Deutschland wird es bald mit dem Comics klappen! ;)
Deutschland ist noch in den Kinderschuhen was moderne Kunst betrifft! :D