PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann guckt ihr welche Filme? | Diskussion



Timon
03.06.2007, 14:28
Es ist wohl sehr ungewöhnlich, wenn man im Juli bei 30 Grad im Schatten Weihnachtsfilme anschaut. Aber wie ist es bei anderen Filmen. Gibt es Filme, die ihr zu bestimmten Jahreszeiten eher guckt als zu anderen? Man kann sich natürlich besser mit der Stimmung identifizieren, wenn man einen Film, der durch die sonnige Sommerstimmung lebt, im Sommer ansieht oder einen in poetischen Herbstbildern im Herbst. Bei den meisten Filmen kann man es aber auch nicht so genau sagen. Vieles hat sich ja auch bei uns so einbürgert, dass "Sissi" zu Weihnachten und läuft und Bibelfilme zu Ostern laufen, aber eigentlich spielt das ja keine Rolle. Bei Disneyfilmen ist das Problem gering, da sie ja meist "zeitlos"(diesmal anders gemeint) sind. Aber bei manchen ist es anders. Wenn man jetzt "Susi und Strolch" im Sommer ansieht, kommt es einem vielleicht schon ungewohnt vor, wenn der Film mit Weihnachten anfängt und aufhört.
Kurz und gut, meine Frage: Habt ihre Filme, die je zu bestimmten Jahreszeiten lieber anseht?

Dottie
03.06.2007, 22:54
3 Nüsse für Aschenbrödel
Einer meiner Lieblingsfilme, die ich immer ansehen könnte, aber im Winter macht der eindeutig mehr Spass!

National Lampoon's Christmas Vaction (bei uns auch "Hilfe, es weihnachtet sehr!)
Sollte ja eigentlich klar sein, dass die Griswold-Familie nur vor Weihnachten einfällt.

Eigentlich ist Weihnachten und Winter bei mir sowieso die Zeit in der ich mhr Filme anschaue, egal was. Man kann auch nichts anderes tun als zu Hause rumsitzen und sich Filme reinzuziehen.

Wild Bill Kelso
04.06.2007, 12:14
Also meiner Meinung nach ist es ja auch deutlich einfacher Winterfilme/Weihnachtsfilme mit der passenden Stimmung zusammen zu bringen. Wenn´s denn wieder Winter wird gibt es die üblichen Verdächtigen wie die 3 Nüsse, It´s a wonderful life, Wir sind keine Engel usw.
Die Filme für den Sommer sind schon schwieriger. Einer meiner typischen Sommerfilme ist die Rocky Horror Picture Show, seit wir den mal in einer wunderschönen Open-Air-Aufführung gesehen haben.
Aber ich wette, das ich einen Film kenne, den Dottie auch im Sommer öfters sieht: Mr. Hobbs macht Ferien ;) , denn der spielt ja auch in den Sommerferien.


PS: Darf man "Das Leben des Brian" nur zu kirchlichen Festtagen sehen?

Mowgli
04.06.2007, 12:44
Achja, The Rocky Horror Picture Show^^ Jetzt erinnere ich mich grad an unsere Sommer-Schul-Musical-Version 2006 und ich hab mitgemacht (ok nur ne kleine Rolle, aber was soll's)

So, back to topic:
Ähm, also es gibt einfach zu viele Filme, die im Winter mehr Spaß machen. Neben bereits genannten, auch eindeutig "The Last Unicorn", einfach, weil man es noch von früher so gewohnt war, dass der zu Weihnachten kam. Dann Silvester natürlich "Dinner for one"; An Disney-Filmen schaue ich mir z.B. BatB lieber im Winter an, ich kann nicht mal genau begründen weshalb, aber der Film hat meiner Meinung nach, eine sehr warme, gemütlich (eben winterliche) Atmosphäre. Generell trifft auf mich außerdem zu, dass ich im Sommer eher kleine Independent-movies schaue und im Winter große Produktionen, wie z.B. die Harry Potter-, Herr der Ringe- und natürlich Fluch der Karibik-Filme schaue. Das kann ich wirklich nicht begründen und es macht eigentlich auch überhaupt keinen Sinn, aber es ist halt so. Ich hätte z.B. sowohl bei HP5, als auch bei PotC3 lieber noch ein halbes Jahr gewartet, naja, so beklag ich mich auch nicht ;)

Dottie
04.06.2007, 19:38
@Wild Bill Kelso: Stimmt, einer der wenigen Sommermovies!! Bessere Ferienstimmung geht nicht. "Hausboot" fällt dann auch in die gleiche Kategorie, spielt auch im Sommer. In den Winter passt der irgendwie auch nicht.

Nicinici
04.06.2007, 20:44
"Heartbreakers" --> Sommer
"Schöne und das Biest" --> Winter

sTuPsL
05.06.2007, 08:42
Mickys Weihnachtsfilme - kurz vor weihnachten oder während weihnachten

Alle anderen Disney Filme - immer mal wieder, meißten Filme im Winter..

abends ins Bett kuscheln und Film schauen wenns draußen arsch kalt ist.. das doch das beste ^^

Jetsam
05.06.2007, 14:10
Frühling:
Arielle, die Meerjungfrau

Sommer:
Freaky Friday

Herbst:
Bärenbrüder 1 + 2

Winter:
Betty und ihre Schwestern
Die Schöne und das Biest
Weihnachtsfilme

Bei diesen Filmen ist mir jedenfalls aufgefallen, dass ich sie mir häufiger zu diesen Jahreszeiten anschaue. ;)

DuckTales
06.06.2007, 19:07
Bei mir:
Egal, ich guck auch manchmal mitten im sommer weihnachtsfilme, das kühlt ab

kevin3005
07.06.2007, 17:08
Mir ist das eigentlich auch egal wann ich welche Filme gucke ..
Aber ich finde im Sommer kann man sehr gut Arielle Die Meerjungfrau gucken ;D weil man geht im Sommer ja gerne Schwimmen xD
Wer ist noch der Meinung ?

Dottie
07.06.2007, 21:29
Die Indiana Jones Reihe sind für mich auch so Sommerfilme. Die kann ich mir bei Schnee draußen nicht so gut ansehen.

Sportkick
08.06.2007, 06:51
Na, ja, ich hab mir die Kim-Possible-Weihnachtsfolge (Nr. 34) auch im Sommer bei 30° angesehen. Das lag aber auch nur daran, dass sie im Sommer ausgestrahlt wurde!;)