PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamtausgabe der Blauen Boys



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

comixz
29.05.2007, 15:03
Hallo zusammen

Ich habe vor einigen Monaten bei eBay mehrere Sammelbände/Gesamtausgaben der Blauen Boys gesehn. Leider hab ich den Verkäufer nicht gefragt ob's Originale vom Verlag waren oder ob er sie selber gebunden hat.
Weiss jemand von Euch, ob's Gesamtausgaben der Blauen gibt?

L.N. Muhr
29.05.2007, 15:11
nicht auf deutsch.

comixz
17.06.2007, 18:24
Ich würd's nicht beschwören, aber ich meine mich zu erinnern, daß es auf deutsch war.
Wenn's im Moment noch keine Gesamtausgabe gibt, ist denn wenigstens ein geraumer Zukunft eine geplant. :D

Hat Salleck die Rechte an allen 50 Alben?

comixz
10.07.2008, 11:58
hallo zusammen
ich versuche den thread nochmal neu anzustossen...

soweit mit bekannt ist, gibt's von den blauen boys 52 alben, diverse kurzgeschichten, hommagen und 2 skizzenbücher.
herausgegeben wurden sie teils von kauka, bastei, carlsen und jetzt von salleck.
mich würde mal interessieren inwieweit salleck die rechte/lizensen an den bänden hat, die bereits bei den anderen verlagen publiziert wurden.
hintergrund ist der, dass ich und mit sicherheit auch viele andere sich eine gesamtausgabe der alben wünschen.
:dafuer:

p.s.
kennt jemand eine deutsche, ausführliche, aktuelle website über die blauen a la comedix.de oder tuniques-bleues.com?

mupfelmann
10.07.2008, 12:49
p.s.
kennt jemand eine deutsche, ausführliche, aktuelle website über die blauen a la comedix.de oder tuniques-bleues.com?

Mein gesammeltes Wissen steht hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_blauen_Boys

jiro
11.07.2008, 17:34
Hallo zusammen

Ich habe vor einigen Monaten bei eBay mehrere Sammelbände/Gesamtausgaben der Blauen Boys gesehn. Leider hab ich den Verkäufer nicht gefragt ob's Originale vom Verlag waren oder ob er sie selber gebunden hat.
Weiss jemand von Euch, ob's Gesamtausgaben der Blauen gibt?

In Frankreich gibt es solch eine Ausgabe:
http://www.bedetheque.com/serie-8126-BD-Tuniques-bleues-(Les)-(Rombaldi)__10000.html

robert 3000
14.07.2008, 19:12
Die Serie wäre sicher reif für eine Gesamtausgabe. Aber das wäre wahrscheinlich eher was für Ehapa als für Salleck.

Mr. Brown
15.07.2008, 08:33
...eher was für Ehapa als für Salleck...

Richtig!! Wo doch Ehapa in der Vergangenheit so viele Alben von "Die Blauen Boys" und "Bud & Chester" veröffentlicht haben...;)

Derma R. Shell
15.07.2008, 11:39
Richtig!! Wo doch Ehapa in der Vergangenheit so viele Alben von "Die Blauen Boys" und "Bud & Chester" veröffentlicht haben...;)

Also von BASTEI dürften wir definitiv keine GA mehr erwarten ;)

mupfelmann
15.07.2008, 13:17
Und von Salleck auch nicht:
http://comicforum.de/showpost.php?p=2112447&postcount=69

Eckart Schott
04.09.2010, 11:27
Hallo,
ich bin gerade dabei, die Gesamtausgabe vorzubereiten. Allerdings erst für 2011.
Bis bald,
Eckart

Lola65
04.09.2010, 12:26
"Daumen Drück"

Astreli
04.09.2010, 14:19
Cool, endlich.

Sag bitte Bescheid, wenn man vorbestellen kann. :)

schönen Gruß

Eckart Schott
04.09.2010, 15:11
Ich habe mir immerhin dafür einen neuen, alten Übersetzer eingestellt. Es ist mir also sehr ernst damit. Und Blaue Boys 31 und 32 sind übersetzt.
Bis bald,
Eckart

Lola65
04.09.2010, 15:19
alt im Sinne von - schon mal für dich übersetzt :)

Bad Company
04.09.2010, 15:53
Gerade hat Dupuis Band 54 " Miss Walker " angekündigt. Da wird der Zeitraum für die Gesamtausgabe verdammt lang, 6, 8 oder gar 10 Jahre.

Ähnlich wie bei BUCK DANNY. Gutes Gelingen, Eckart!:)

robert 3000
04.09.2010, 16:46
Ich drück die Daumen das es klappt.

Kermeur
04.09.2010, 17:47
Mal einige Fragen zur geplanten GA: Wie viele Bände sind denn angedacht? Wird es die Bände ab Band 1 geben? SC oder HC?

Ich finde die Blauen Baoys recht gut, und überlege ob ich die alten Carlsen kaufe, oder eben auf die GA warten soll.

gebenec
04.09.2010, 18:26
Da habe ich jetzt ein Problem (ähnlich Blueberry)

Sammler der ersten Stunde/Ausgabe

Wass machsdä (fränngisch)

Weitersammeln der Einzelausgaben

oder auf GA umsteigen?

Wird die einzelne Ausgabe weitergeführt ? Wenn ja bleibe ich dabei,wenn nein, da habe ich ein Problem.

Mal sehen was der Verleger bringt.

Gruß

Lola65
04.09.2010, 18:30
na erstmal gehts mit der Serie in Einzelalben weiter, ich bleibe da auch dabei :)

Spirux
04.09.2010, 22:11
ich bin trotz Einzelalben im Regal dabei und hoffe noch auf Harry und Platte ... :-)

Tommeltom
05.09.2010, 08:23
Hallo,
ich hoffe dass die noch nicht erschienenen Alben weiterhin als SC´s erscheinen und bin bei einer Gesamtausgabe definitiv nicht dabei, es sei den die noch unveröffentlichtenneuen Bände erscheinen nur noch in der Gesamtausgabe. Dann allerdings nur zähneknirschend und unter Vorbehalt.

jellyman71
05.09.2010, 11:13
Die Gesamtausgabe von den Blauen Boys ist eine der schönsten Meldungen der letzten Monate.
Bitte auch die alten Storys die teilweise bei Bastei erschienen sind.
Wieviel Bände erscheinen pro Jahr? HC normal...
Geht es schnell? Alle 3 Monate ein Neuer Band wäre Super!
Eckart...der Wahnsinn :D:D:D

Bad Company
05.09.2010, 12:04
Und Blaue Boys 31 und 32 sind übersetzt.
Bis bald,Eckart

Klasse, dann fehlen aktuell nur noch 2 Bände.

Bad Company
05.09.2010, 12:11
Hallo,
ich hoffe dass die noch nicht erschienenen Alben weiterhin als SC´s erscheinen und bin bei einer Gesamtausgabe definitiv nicht dabei, es sei den die noch unveröffentlichtenneuen Bände erscheinen nur noch in der Gesamtausgabe.

Ich vermute mal, dass Eckart aus Eigeninteresse die Sammelbände mit Originalband 1 ff. startet.So haben alle, die das Material aus den BASTEI-Heften NICHT haben oder es gerne in Albenformat wünschen, die Möglichkeit, diese endlich in guter Aufmachung zu erhalten.
Bei Erreichen der bereits bei Carlsen erschienenen Alben steige ich dann (vermutlich) aus, denn doppelt sammeln bei dem aktuellen und kommenden Angeboten auf dem Markt erspare ich mir für andere Titel.

Berengar Bläulich
05.09.2010, 19:39
Eine gute Nachricht. Ich werde mir auf jeden Fall die GA zulegen.

New-York23
07.09.2010, 22:21
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D

Das ist ja mal die beste Nachricht seit langem, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Ich bin dabei und kaufe alle Bände.

Eckart Schott
08.09.2010, 08:37
Ich tue, was ich kann, um Serien zu komplettieren. Und eine Blaue Boys GA dürfte auch im Buchhandel gut laufen.
Bis bald,
Eckart

Francis
08.09.2010, 12:22
Ich tue, was ich kann, um Serien zu komplettieren. Und eine Blaue Boys GA dürfte auch im Buchhandel gut laufen.
Bis bald,
Eckart

Expandiert Dein Verlag, @Eckart?

Neben der Blauen Boys GA mit über 50 Einzelalben willst Du ab 2011 ja auch die Buck Danny GA, auch mit über 50 Alben, bringen!

Ich bin sehr gespannt, wünsche Dir aber auf jeden Fall, dass es klappt!!!

Mr. Brown
08.09.2010, 14:31
Folgendes Statement hört sich für mich schon ein wenig nach Expansion an:


...Ich habe mir immerhin dafür einen neuen, alten Übersetzer eingestellt. Es ist mir also sehr ernst damit...

FrankDrake
08.09.2010, 15:18
Neben der Blauen Boys GA mit über 50 Einzelalben willst Du ab 2011 ja auch die Buck Danny GA, auch mit über 50 Alben, bringen!


Beide GA stehen bei mir ganz oben auf der Liste :top:

mschweiz
08.09.2010, 15:48
So haben alle, die das Material aus den BASTEI-Heften NICHT haben oder es gerne in Albenformat wünschen, <...>

... Oder Wert auf eine ordentliche Übersetzung legen...

mschweiz
08.09.2010, 15:49
Ich tue, was ich kann, um Serien zu komplettieren. Und eine Blaue Boys GA dürfte auch im Buchhandel gut laufen.
Bis bald,
Eckart

Büchereien nicht zu vergessen :p

montanajoe
08.09.2010, 17:31
Ich freue mich auch schon riesig auf den Tag wo man die GA von Buck Danny und den blauen Boys bestellen kann, bzw. dann irgendwann mal in der Hand hat.

francisblake
09.09.2010, 09:06
Ich freue mich auch schon riesig auf den Tag wo man die GA von Buck Danny und den blauen Boys bestellen kann.

Richtig - und noch mehr freue ich mich auf den fernen Tag, wenn die GA von Buck Danny irgendwann KOMPLETT vorliegt. Wenn man sieht, daß vergangene Woche bei Ebay eine Danny-Komplettsammlung aller 46+6 Carlsen/Salleck-Alben für über 1.000 Euro weggegangen ist, stimmt es tröstlich, daß uns die Danny-GA NEU "nur" knapp über 500 Euro kosten wird (ich unterstelle mal 3er-HC à 29,90). Was preislich immer noch nichts ist im Vergleich zur teuren Barks-GA. [Nebenbei: welcher Verleger macht endlich mal eine Rick-Master-Gesamtausgabe ?]

Was die "Blauen Boys" angeht, bin ich selbst wohl nur bis zum Band 6 der GA (bei unterstellten 3er-HC) mit dabei, d.h. bis alle Bastei-Hefte neu erschienen sind. Zwar habe ich auch schon alle 17 Bastei seit Erscheinen, aber wegen der einheitlicheren Übersetzung (diese unsäglichen Namen!!) würde ich sie mir sofort nochmal neu zulegen. Die Carlsen-Alben ab Orig.Nr. 18 halte ich für so ordentlich, daß ich sie mir nicht nochmal als GA zulegen würde.

Noch lieber wären mir die Bastei-Hefte neu editiert allerdings als Einzelalben gewesen, gerne auch in einer - neu numerierten - Extrareihe à la "Boule & Bill Classic" oder "Cubitus Classic". Wäre wegen der Einheitlichkeit schöner, alles in SC nebeneinander im Schrank stehen zu haben.
Aber ich will nicht meckern: mir ist schon klar, daß - wenn überhaupt - man die ersten 17 Alben neu editiert nur als GA-HC erleben wird. Eine Einzelausgabe aller 17 Altalben wäre wohl ein viel zu großes verlegerisches Risiko, vom voraussichtlich langen Erscheinungszeitraum überhaupt ganz zu schweigen.

francisblake
08.12.2010, 16:41
Frage an Eckart: Auf was für 'nem Papier wird denn eigentlich die Blaue-Boys-GA gedruckt werden? À la Jeff Jordan oder à la Trent?

Francis
14.12.2010, 22:35
Wie ist überhaupt der Stand der Planung?

Eckart Schott
15.12.2010, 10:38
Hallo,
Papier: Eher auf dem Trent-Papier.
Stand der Dinge: Mein Übersetzer sollte jetzt Zeit haben, an das Projekt zu gehen.
Bis bald,
Eckart

jellyman71
15.12.2010, 17:26
Sehr gute Nachrichten. Tolles Papier und hoffentlich geht es schnell.
Für mich mit die wichtigste GA überhaupt! :)

TheDuck
06.03.2011, 23:06
Gibt es schon neues zu der Blauen Boys GA?

Mr. Brown
07.03.2011, 08:16
Die letzte Aussage zu diesem Thema von Eckart stammt von Anfang Feb. '11 und lautete wie folgt:


Harald Sachse arbeitet am 1. Band der GA von Die Blauen Boys

Eckart Schott
08.03.2011, 11:59
Genau. Und das ist auch noch der aktuelle Stand.
Aber ich denke und hoffe, dass er bald fertig wird - aber immerhin übersetzt er drei Bände am Stück und ist ein sehr, sehr gründlicher Übersetzer.
Bis bald,
Eckart

francisblake
08.03.2011, 15:28
... aber immerhin übersetzt er drei Bände am Stück

Er sollte sich doch vielleicht erstmal nur auf den ersten Integralband beschränken, statt gleich drei davon zeitgleich abliefern zu wollen. :D :D :D
(Aber umso schöner für uns, schon hoffentlich bald drei dicke Wälzer der "Blauen Boys" im Regal zu haben.)

robert 3000
08.03.2011, 15:46
Fängt die GA eigentlich mit den BASTEI Heften an?

jellyman71
08.03.2011, 16:14
Fängt die GA eigentlich mit den BASTEI Heften an?

Das wäre Genial!
Wird das so ?

Johnny_Hazard
09.03.2011, 07:21
Ja die Bastei Hefte waren ja die ersten Ausgaben , in welchen tlw. Louis Salvérius noch der Zeichner war.Wenn ich mich nicht täusche hat Willy Lambil die Serie als Zeichner übernommen nachdem Salverius starb.Die ersten vier Alben sollen von Salverius sein. Und ich glaube Eckart folgt den französischen Integralbänden, welche wohl chronologisch sind, d.h. es fängt auf jeden Fall mit den Bastei geschichten an.Irgendwo hatte Eckart auch was dazu geschrieben.

francisblake
09.03.2011, 08:13
Damit die Übersicht der "Blauen Boys" und die voraussichtliche Verteilung (je 3 Originalbände pro GA-Integralband) klarer wird, poste ich hier mal meine eigene Vergleichsliste dt-frz. :

BASTEI / Frz. Original-Band von "Les tuniques bleues":

1 Kein Skalp für Häuptling Messerschnitt 1 Un chariot dans l'ouest *
2 Ein Schlitzohr macht sich dünne 2 Du Nord au Sud *
3 Der texanische Seiltrick 3 Et pour 1500 dollars en plus *
----
5 Der Badewannen-Tango von Utah 4 Outlaw *
4 Der wilde Ritt nach Bröckelstone 5 Les déserteurs
13 Zwei Himmelhunde auf dem Weg nach Hause 6 La prison de Robertsonville
----
6 Zwei Cowboys auf dem Mississippi 7 Les bleus de la marine
7 Die Testpiloten der Kavallerie 8 Les cavaliers du ciel
17 Grüße aus dem Hinterhalt 9 La grande patrouille *
----
15 Ein Mustang kratzt die Kurve 10 Des bleus et des tuniques *
8 Der Prärie-Reporter von Laramy 11 Des bleus en noir et blanc
9 Die Don-Kosaken von Colorado 12 Les bleus tournent Cosaques
----
10 Die Schlammschlacht von Sacramento 13 Les bleus dans la gadoue
11 Der Lady-Killer von Bröckelstone 14 Le blanc Bec
12 Die Rebellen von Karacho-City 15 Rumberley
----
14 Abwurf frei für Bronco Benny 16 Bronco Benny
16 Ein Halleluja für Don Chester 17 El Padre



CARLSEN + SALLECK (neue Numerierung!) / Frz. Original-Band:

1 Die Feuertaufe 18 Blue rétro
----
2 Die Geheimwaffe 19 Le David
3 Black Face 20 Black face
4 Fünf schwere Jungs 21 Les cinq salopards
----
5 Die Soldatenbraut 22 Des bleus et des dentelles
6 Feindliche Vettern 23 Les cousins d'en face
7 Baby Blue 24 Baby blue
----
8 Mit List und Tücke 25 Des bleus et des bosses
9 Das Gold von Quebec 26 L'or du Quebec
10 Die Schlacht von Bull Run 27 Bull Run
----
11 Die Stimmungskanonen 28 Les bleus de la balle
26 Erinnere dich, Blutch (SALLECK!!) 29 En avant l'amnésique
12 Der Staatsfeind 30 La rose de Bantry
----
13 Drummer Boy 31 Drummer boy
14 Ein irrer Einsatz 32 Les bleus en folie
15 Die Friedensengel 33 Grumbler et fils
----
16 Ein väterlicher Freund 34 Vertes années
17 Aufruhr in Fort Bow 35 Captain Nepel
18 Quantrills Bande 36 Quantrill
----
19 Duell auf hoher See 37 Duel dans la manche
20 Die Drückeberger 38 Les planqués
21 Täuschungsmanöver 39 Puppet blues
----
22 Strohmänner 40 Les hommes de paille
23 Zirkusreif 41 Les bleus en cavale
24 Der Attentäter 42 Qui veut la peau du Général
----
25 ... haben den Blues (AB HIER SALLECK) 43 Des bleus et du blues
27 Lincolns Lauscher 44 L'oreille de Lincoln
28 Aufruhr in New York 45 Emeutes a New York
----
29 Requiem für einen Blauen Boy 46 Requiem pour un Bleu
30 Nancy Hart 47 Les Nancy Hart
31 Arabeske 48 Arabesque
----
32 Hochzeit in Fort Bow 49 Mariage a Fort Bow
33 (n.n.) 50 La Traque
34 Ein Captain mit Nadel und Faden 51 Stark sous toutes les coutures
----
35 Die Schlacht im Nebel 52 Les Bleus dans le brouillard
36 Der Blaublüter 53 Sang bleu chez les Bleus
37 (n.n.) 54 Miss Walker


* Die franz. Bände 1-4 wurden von Louis Salvérius gezeichnet, ab Band 5 sind alle von Lambil. Louis Salvérius starb leider schon 1972 mit erst 37 Jahren. Die letzten acht Seiten von Band 4 wurden von Lambil zu Ende gebracht. Von Salvérius sind außerdem Geschichten in Band 9+10 (erkennbar am Zeichenstil).

Man beachte, daß Carlsen den frz. Band 29 übersprungen hatte!
Der wurde erst von Salleck als Nr.26 nachgereicht.

Wenn die 3er-Aufteilung beibehalten wird, dürften es 18 Integral-Bände für 54 Alben werden.

Mr. Brown
09.03.2011, 08:34
Wirklich eine klasse Übersicht! :top:


...* Von Salvérius sind außerdem Geschichten in Band 9+10 (erkennbar am Zeichenstil)....

Zu Deiner entsprechenden Fußnote möchte ich noch hinzufügen, dass in diesen beiden Alben (nr. 9+10) einige Kurzgeschichten zusammengefaßt wurden, unter anderem Salverius' Frühwerke aus Spirou der Jahre 1968 bis 1970.

felix da cat
09.03.2011, 16:12
... woran sich meine Frage anschließt: Werden die Blauen Boys in der kommenden GA in Alben- oder Originalreihenfolge publiziert?

Bastei-Heft Nr. 17/Dupuis-Album Nr. 9 beinhalten die erste längere Story der Boys, die chronologisch betrachtet in der Nr. 1 der GA zu finden sein müsste.

Eckart Schott
09.03.2011, 20:13
Ja, das sind 3 Salverius-Bände. Und die Übersetzung ist fertig.
Bis bald,
Eckart

felix da cat
10.03.2011, 18:21
Hoffentlich auch die Richtigen.
Die Dupuis-Albenreihe startet auch mit Salvérius (4 Alben), aber leider nicht mit dessen ersten Geschichten.
Die Alben-Nrn. 9 und 10 hingegen bringen frühestes Salvérius-Material.

Naja, gekauft wird sowieso. 's wär' halt schön ...

Eckart Schott
12.03.2011, 17:34
Die Übersetzungen sind inzwischen hier. Zeit hab ich aber dafür nächste Woche keine. Zu viele Baustellen.
Und die Buchmesse in Leipzig ruft!
Bis bald,
Eckart

Milano
21.03.2011, 20:17
Hier ist noch eine Übersicht der beiden Bastei-Hefte mit den Frühwerken der blauen Boys. In Heft 17 sind nur 42 Comicseiten enthalten, obwohl laut bedetheque der Originalband 43 Seiten haben soll. Wahrscheinlich hat Bastei einfach für eine Werbeanzeige eine Seite herausgenommen.
Aus einem alten Fix & Foxi - Taschenbuch habe ich noch eine Seite mit sechs Panels, welche nicht in den Bastei-Heften nachgedruckt wurden (im letzten Bild müssen Bud, Smily und Mackintosh Kartoffeln schälen).
Keine Ahnung, ob das die fehlende Seite ist. Vielleicht existieren weitere Kurzgeschichten der blauen Boys, für die der Platz in den französischen Alben damals nicht gereicht hatte. Wäre schön, wenn in der deutschen Gesamtausgabe wirklich jede Seite abgedruckt würde.

BUD & CHESTER 15
Ein Mustang kratzt die Kurve 22 Seiten
Feuerschutz für Sergeant Chester 6 Seiten
Stille Nacht in der Prärie 4 Seiten
Ärger für den krummen Wirt 4 Seiten
Büffel für Fort Bröckelstone 8 Seiten


BUD & CHESTER 17
Grüße aus dem Hinterhalt 16 Seiten
Ein Blaurock sieht rot 1 Seite
Das verflixte Zielfernrohr 1 Seite
Der Cousin aus Kanada 4 Seiten
Die Ameisenparty 1 Seite
Ein Sergeant haut auf die Pauke 1 Seite
Das Regiments-Maskottchen 1 Seite
Der Schlafwandler 1 Seite
Pulver für die wilden Reiter 4 Seiten
Der Kompanie-Trottel 1 Seite
Smily schlägt sich durch 1 Seite
Appell für die Kavallerie 1 Seite
Schräge Töne für Miss Äppelpei 1 Seite
Attacke aus den blauen Bergen 4 Seiten
Duell um Fort Bröckelstone 4 Seiten

Eckart Schott
22.03.2011, 07:56
Dass ALLE Seiten abgedruckt werden, darauf kannst du wetten. Wobei: Wenn Marken-Paul eine Million spendieren würde, könnte ich mir das überlegen. Aber den gibt's ja nicht mehr...
Bis bald,
Eckart

Milano
22.03.2011, 08:30
Ist ja auch logisch, denn Gesamtausgaben sollen schließlich ALLE Seiten enthalten. ;)

1972 erschien in Spirou Nr. 1782 die 3-seitige Parodie „Un chariot dans le sud“ von Salverius / Brouyere:

Seite 1 (http://www.tuniques-bleues.com/plancheImg.php?img=planche/chariotSud&nbr=1&cpt=3)

Seite 2 (http://www.tuniques-bleues.com/plancheImg.php?img=planche/chariotSud&cpt=3&nbr=2)

Seite 3 (http://www.tuniques-bleues.com/plancheImg.php?img=planche/chariotSud&cpt=3&nbr=3)

Eckart Schott
22.03.2011, 18:22
Da stellt sich die Frage, ob der Szenarist dafür etwas will...
Ich denke, ich werde mich auf das Team Salverius - Cauvin konzentrieren und solche Raritäten eher ZACK überlassen, oder der Sprechblase. Aber man soll nie nie sagen.
Bis bald, und danke.
Eckart

comixz
02.04.2011, 13:26
Hi,

ich warte schon voller Vorfreude auf die GA. :D

Wann wird die erste GA vorraussichtlich erscheinen?
Wieviele GA's wird es insgesamt gegen?
Wieviel wird eine GA kosten?
In welchem Rythmus werden die GA's erscheinen?

francisblake
10.06.2011, 14:03
Damit die Übersicht der "Blauen Boys" klarer wird, poste ich hier mal meine eigene Vergleichsliste dt-frz.
(sortiert nach Abfolge der frz. Original-Bände):

BASTEI / Frz. Original-Band von "Les tuniques bleues" / Dupuis-Gesamtausgabe:

1 Kein Skalp für Häuptling Messerschnitt 1 Un chariot dans l'ouest * - Intégrale 07
2 Ein Schlitzohr macht sich dünne 2 Du Nord au Sud * - Intégrale 07
3 Der texanische Seiltrick 3 Et pour 1500 dollars en plus * - Intégrale 07
5 Der Badewannen-Tango von Utah 4 Outlaw * - Intégrale 07
----
4 Der wilde Ritt nach Bröckelstone 5 Les déserteurs - Intégrale 06
13 Zwei Himmelhunde auf dem Weg nach Hause 6 La prison de Robertsonville - Intégrale 06
6 Zwei Cowboys auf dem Mississippi 7 Les bleus de la marine - Intégrale 06
7 Die Testpiloten der Kavallerie 8 Les cavaliers du ciel - Intégrale 06
----
17 Grüße aus dem Hinterhalt 9 La grande patrouille * - Intégrale 05
15 Ein Mustang kratzt die Kurve 10 Des bleus et des tuniques * - Intégrale 05
8 Der Prärie-Reporter von Laramy 11 Des bleus en noir et blanc - Intégrale 05
9 Die Don-Kosaken von Colorado 12 Les bleus tournent Cosaques - Intégrale 05
----
10 Die Schlammschlacht von Sacramento 13 Les bleus dans la gadoue - Intégrale 04
11 Der Lady-Killer von Bröckelstone 14 Le blanc Bec - Intégrale 04
12 Die Rebellen von Karacho-City 15 Rumberley - Intégrale 04
14 Abwurf frei für Bronco Benny 16 Bronco Benny - Intégrale 04
----
16 Ein Halleluja für Don Chester 17 El Padre - Intégrale 03



CARLSEN + SALLECK (neue Numerierung!) / Frz. Original-Band / Dupuis-Gesamtausgabe:

1 Die Feuertaufe 18 Blue rétro - Intégrale 03
2 Die Geheimwaffe 19 Le David - Intégrale 03
3 Black Face 20 Black face - Intégrale 03
----
4 Fünf schwere Jungs 21 Les cinq salopards - Intégrale 02
5 Die Soldatenbraut 22 Des bleus et des dentelles - Intégrale 02
6 Feindliche Vettern 23 Les cousins d'en face - Intégrale 02
7 Baby Blue 24 Baby blue - Intégrale 02
----
8 Mit List und Tücke 25 Des bleus et des bosses - Intégrale 01
9 Das Gold von Quebec 26 L'or du Quebec - Intégrale 01
10 Die Schlacht von Bull Run 27 Bull Run - Intégrale 01
11 Die Stimmungskanonen 28 Les bleus de la balle - Intégrale 01
----
26 Erinnere dich, Blutch (SALLECK!!) 29 En avant l'amnésique - Intégrale 08
12 Der Staatsfeind 30 La rose de Bantry - Intégrale 08
13 Drummer Boy 31 Drummer boy - Intégrale 08
14 Ein irrer Einsatz 32 Les bleus en folie - Intégrale 08
----
15 Die Friedensengel 33 Grumbler et fils - Intégrale 09
16 Ein väterlicher Freund 34 Vertes années - Intégrale 09
17 Aufruhr in Fort Bow 35 Captain Nepel - Intégrale 09
18 Quantrills Bande 36 Quantrill - Intégrale 09
----
19 Duell auf hoher See 37 Duel dans la manche - Intégrale 10
20 Die Drückeberger 38 Les planqués - Intégrale 10
21 Täuschungsmanöver 39 Puppet blues - Intégrale 11 (!!)
22 Strohmänner 40 Les hommes de paille - Intégrale 10
23 Zirkusreif 41 Les bleus en cavale - Intégrale 10

24 Der Attentäter 42 Qui veut la peau du Général - Intégrale 11
25 ... haben den Blues (AB HIER SALLECK) 43 Des bleus et du blues - Intégrale 11
27 Lincolns Lauscher 44 L'oreille de Lincoln - Intégrale 11
----
28 Aufruhr in New York 45 Emeutes a New York - Intégrale 12
29 Requiem für einen Blauen Boy 46 Requiem pour un Bleu - Intégrale 12
30 Nancy Hart 47 Les Nancy Hart - Intégrale 12
31 Arabeske 48 Arabesque - Intégrale 12
----
32 Hochzeit in Fort Bow 49 Mariage a Fort Bow - Intégrale 13
33 (n.n.) 50 La Traque - Intégrale 13
34 Ein Captain mit Nadel und Faden 51 Stark sous toutes les coutures - Intégrale 13
35 Die Schlacht im Nebel 52 Les Bleus dans le brouillard - Intégrale 13
----
36 Der Blaublüter 53 Sang bleu chez les Bleus
37 (n.n.) 54 Miss Walker


* Die franz. Bände 1-4 wurden von Louis Salvérius gezeichnet, ab Band 5 sind alle von Lambil. Louis Salvérius starb leider schon 1972 mit erst 37 Jahren. Die letzten acht Seiten von Band 4 wurden von Lambil zu Ende gebracht. Von Salvérius sind außerdem einige der Kurzgeschichten in Band 9+10 (erkennbar am Zeichenstil).

Man beachte, daß Carlsen den frz. Band 29 übersprungen hatte!
Der wurde erst von Salleck als dt. Nr.26 nachgereicht.

francisblake
10.06.2011, 14:04
Da Eckart Schott hier (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3004480&postcount=22
) erklärt hat: "Ich halte mich an die Dupuis-Ausgaben, damit fahre ich am besten.", ist wohl damit zu rechnen, daß auch die Salleck-GA von "Die Blauen Boys" der Dupuis-GA folgen wird.

Deshalb habe ich meine Auflistung aus Post#47 nochmal überarbeitet (siehe voriges Post).

Zu beachten ist, daß beim Erscheinen die französische Integral-Reihenfolge nicht chronologisch war.
Sondern die Bände müßte man in dieser Reihenfolge lesen:

07 - 06 - 05 - 04 - 03 - 02 - 01 - 08 - 09 - 10 - 11 - 12 - 13 (Mit einer kleinen Abweichung bei Band 39).

Nun fragt sich, ob Eckart die Reihenfolge der Franzosen übernimmt, oder die Bände in der "richtigen" Reihenfolge druckt (es dürfte sich ja nur um die Numerierung auf dem Buchrücken handeln, der Rest des Buches könnte ja unverändert übernommen werden).

Ist aber letztendlich auch egal.
Hauptsache, die Gesamtausgabe der "Blauen Boys" kommt!!! :laola:

Gaffer
03.09.2011, 17:15
Es ist September geworden. Was macht denn die GA der Blauen Boys?

montanajoe
18.09.2011, 14:52
http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/715/neue-comic-baende-von-salleck-–-publications-bis-fruehjahr-2012/

calohn
19.09.2011, 07:28
Klingt ja alles ganz gut. Aber wann kommt denn Band 33, der endlich die Lücke schließt, und wie sieht es mit Folgebänden aus, sprich 37 ff.?

Eckart Schott
04.10.2011, 09:57
Status: Band 33 geht jetzt bald in Druck und erscheint ca. November.
Die GA 1 wird die Bände 1 - 3 von Salverius enthalten. Ich warte auf das Druckmaterial und meinen Vertrag.
Bis bald,
Eckart

francisblake
04.10.2011, 15:11
Die GA 1 wird die Bände 1 - 3 von Salverius enthalten.

Hurra - also doch eine "echt" chronologische Veröffentlichung auf deutsch!

Eckart, danke auch für Band 33 im November.

MichiSchwarz
06.10.2011, 22:04
Hurra - also doch eine "echt" chronologische Veröffentlichung auf deutsch!

Eckart, danke auch für Band 33 im November.

Dem kann ich mich nur anschließen. Freue mich auf beide Bände (Einzelband und GA).

Eckart Schott
07.10.2011, 16:44
Die Salverius-Alben 2 und 3 sind sogar schon fertig zum Lettern, wir warten nur auf's Material.
Und BAnd 33 geht sehr bald in Druck.
Bis bald,
Eckart

kasi99
17.10.2011, 18:12
Endlich!! :D

Lola65
04.12.2011, 11:02
Band 1 der GA ist bei Hummelcomic angekündigt und gelistet und auf der Salleck Homepage in der Vorschau sowie im Katalog aufgeführt (mit Cover zu Band 1)


Ich bin auf einen Vergleich der Bud & Chester Heften mit den Ausgaben in der GA gespannt :)

calohn
04.12.2011, 12:46
Das ist eine spitzenmäßige Nachricht und ich freu mich schon tierisch drauf. Normalerweise müsste es dann eine rituelle Verbrennung seitens der "Bud & Chester" Hefte geben, aber ich glaub, dass es dann doch wohl eher auf ebay oder so hinausläuft. Wie dem auch sei. Dieser Band ist schon jetzt bestellt und ich freu mich tierisch.

Bad Company
04.12.2011, 14:17
Band 1 der GA ist bei Hummelcomic angekündigt und gelistet

Die Daten bei hummelcomic sind allerdings sehr oft "ca-Daten". Beispiel: Canardo 20 und Rick Master 77 sind schon seit Monaten mit ständig neuen Daten aufgeführt oder DER KILLER 9 mit Termin 10.12.2011. Ich habe diesen Titel am Freitag (2.12.) im Comicshop gekauft...

Eckart Schott
20.12.2011, 21:39
Genau. DAs Material ist bestellt bei Dupuis, also dauert es noch ein Weilchen... Aber die GA kommt.
Schöne Feiertage.
Eckart

Lola65
20.02.2012, 17:16
Wie ist hier der Stand der Dinge? :)

Donovan
20.02.2012, 17:22
Wie ist hier der Stand der Dinge? :)

Würde mich auch interessieren.

New-York23
20.02.2012, 21:35
Mich auch.

Wann kann man denn mit den Blauen Boys GA rechnen?

Mich würde es auch interessieren wann die GA's Tassilo 1, Natascha 2 und Harry und Platte 2 kommen? :p

calohn
21.02.2012, 06:45
Also mich interessiert auch tierisch wann die blauen Boys kommen. Sowohl die GA Nr. 1, als auch die noch offen stehenden Bände "Miss Walker" und "Indien, mon frère".

Mr. Brown
21.02.2012, 07:10
...Natascha 2 und Harry und Platte 2 kommen?...

Les Dir bitte die entsprechenden Threads durch, da wird Dir weitergeholfen...

Sillage
21.02.2012, 11:07
Wann drucken den die Franzosen die GA von Blauen Boys 1,Natascha 2 und Harry und Platte 2 ?
So lange müsst Ihr schon noch warten.;)

New-York23
21.02.2012, 20:15
Les Dir bitte die entsprechenden Threads durch, da wird Dir weitergeholfen...

Dort hatte ich schon geschaut. Für Natascha 2 und Harry und Platte 2 ist das erste Halbjahr angegeben und hoffte man weis jetzt schon mehr.

Bei Tassilo weis ich gar nichts.

Bad Company
21.02.2012, 21:43
Bei Tassilo weis ich gar nichts.

Ein Tipp. Lest doch ruhig mal die Themen, in den Eckart mal wieder geantwortet hat, z.B. "Blaue Boys....." . GESTERN, Post.193!

Eckart Schott
22.02.2012, 10:09
Natascha 2 zu Erlangen, Tassilo wird im März oder April ausgeliefert, und Harry und Platte kommt auch demnächst irgendwann (sobald ich mal die Arbeit delegiere oder selbst mache).
Bis bald,
Eckart

francisblake
26.04.2012, 14:38
Nur noch 50 Tage bis zum (geplanten) Erscheinen von Band 1 der "Blauen Boys" am 15.Juni !!

calohn
26.04.2012, 15:14
Darf man fragen, wie es zu diesem Erscheinungsdatum kommt? PPM hat die GA 1 von BB auf noch unbestimmt gesetzt.

Zitat:
"Weiter in der Warteschleife sind die Gesamtausgabe der Blauen Boys, [...].

PPM News vom 26.04.2012

Bad Company
26.04.2012, 19:12
Am 16.04. äußerte Eckart sich zum Thema, dass Band 1 beim Letterer ist, also noch nicht fertig. Da ist Mitte Juni nahezu unwahrscheinlich.

montanajoe
27.04.2012, 10:02
http://www.amazon.de/Die-Blauen-Boys-Gesamtausgabe-1/dp/3899084217/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1335517242&sr=1-2

Eckart Schott
29.04.2012, 17:04
Genau. Mein Grafiker hat diese Woche mit dem Lettern angefangen - aber er ist flott.
Bis bald,
Eckart

montanajoe
09.07.2012, 19:09
Gibt es schon einen ungefähren Termin? Monat?

niko
09.07.2012, 19:45
Gibt es schon einen ungefähren Termin? Monat?

Bei ppm steht September 2012.

313er_LTB_Freund
09.07.2012, 19:48
Wo wir gerade BLAU sind ...
Kennt ihr Blue von Eiffel 65 ?
Genialer , alter Song ...

Eckart Schott
17.07.2012, 15:40
Wir sind dran. Und ich hoffe am Wochenende das okay von Raoul Cauvin für den redaktionellen Teil zu kriegen.
Dann können wir eigentlich drucken.
Bis bald,
Eckart

Couper
05.08.2012, 14:58
Ab welchem Einzelband entspricht die Optik der Hauptfiguren dem aktuellen Zeichenstil?

calohn
07.08.2012, 08:02
Als Fan der Serie würde ich sagen, dass kurz nach dem Wechsel von Salverius zu Lambil sich der Stil in Richtung der jeztigen Umsetzung änderte. Den großen Umbruch sehe ich da ab Band 5 "Les Déserteurs" und 6 "La Prison de Robertsonville". Seitdem hat sich der Stil aber immer stetig weiter entwickelt. Einen größeren Sprung vor allem in thematischer Sicht war da sicher Nr. 18: "Blue rétro" (Carlsen Band1). Seitdem sind die Änderungen nicht mehr so gravierend. Aber ich entdecke da innerhalb der Bände von Carlsen und Salleck schon immer wieder Unterschiede.

Einen interessanten Bericht über die Serie findet sich auch im Jahrbuch "Comic Report 2012" inkl. einer Auflistung aller Blauen Boys Publikationen. Fand ich faszinierend zu lesen. Hat mich als Fan der Serie gefreut. Und ich hoffe bald auf den Beginn der Gesamtausgabe, damit ich diese unsäglichen "Bud & Chester" Hefte endlich bei ebay einstellen kann.

francisblake
08.08.2012, 15:58
... diese unsäglichen "Bud & Chester" Hefte ...

Na ja, gemessen am normalen Bastei Niveau und für 1980-82er Jahre war das damals schon eine recht ordentliche Ausgabe.

So richtig unsäglich waren eigentlich nur die Kauka-Ausgaben (Sgt. Peppermint und Lollipopp).

Derma R. Shell
09.08.2012, 08:44
So richtig unsäglich waren eigentlich nur die Kauka-Ausgaben (Sgt. Peppermint und Lollipopp).
Und natürlich Marzipan und Caramello und Fort Nougat :D
Da es zu Beginn 4 Hauptfiguren waren, konnten bei Kauka so "gnadenlose" Titel wie "Die furchtlosen Vier" entstehen:
http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Das_Beste_aus_Fix_und_Foxi_48

calohn
09.08.2012, 14:41
Okay. Die Kauka-Ausgaben waren vor meiner Zeit. Die blauen Boys hab ich erst wahrgenommen, als sie bei Carlsen rauskamen. Da der Einstieg auch so rund war, bin ich erst bedeutend später darauf aufmerksam geworden, dass es die Serie schon weitaus länger gab. In den Besitz von einigen "Bud & Chester" Ausgaben bin ich auch nur durch eine glückliche und günstige Auktion gekommen. Von daher hab ich mir nie die Mühe gemacht in den Besitz fehlender Bastei-Ausgaben oder gar Kauka Material zu kommen. Was vermutlich auch besser ist. :p

Ich freu mich einfach auf die Gesamtausgabe. Hoffentlich kommt alsbald der erste Band und dann alle weiteren. Und dann wandert alles von dieser Serie, was nicht Carlsen oder Salleck auf dem Cover hat in Richtung Ausschuss.

Fr4nk
14.08.2012, 07:35
Ich habe diesen braunen Coverentwurf (glaube im Alfonz) gesehen. Das steht in riesigen Lettern "Gesamtausgabe", darunter ganz klein "Die blauen Boys". Ich finde "Gesamtausgabe" müßte da garnicht vorne drauf stehen (ist doch eigentlich klar), und wenn schon dann umgekehrt, der Titel gross und GA ganz klein.

Ich finde auch ehrlich gesagt, dass dieses Cover zu ernst für einen Funny aussieht. BB sist ja kein Bouncer. Warum nichts so ein schönes edles mattes Funny-Retro-Cover wie bei Jeff Jordan.

Fr4nk
15.08.2012, 14:23
Das finde ich ganz gut, aber im Alfonz (siehe Seite 80) war ein anderes abgedruckt. Braunes Pseudo-Schweineleder mit Ornamentik und ohne Bild/Zeichnung. Stilistisch ein Alptraum für einen Funny. Sorry an den Designer.

Eckart Schott
16.08.2012, 12:11
Nein, das PPM-Cover ist es nicht. Es wird dieses braune Cover sein, vielleicht noch etwas abgeändert. Dabei handelt es sich um den Originalbuchschutzumschlag eines Südstaatenoffiziers.
Aber zuerst warten wir noch auf das Okay für unsere Extras, die Volker Hamann professionell wie immer zusammengestellt hat.
Bis bald,
Eckart

hajo
16.08.2012, 14:56
Ich denke mal, das hier wird das Covermotiv sein.

http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=5702

Nein, das ist ein Dummy-Cover, das ich (auf die Schnelle und ohne irgendwelches Wissen, wie das später tatsächlich aussehen wird) gebastelt hatte, um irgendwas für für den Falz-Flyer, der letzten Herbst erschien, zu haben.

Das braune Motiv ist schon das richtige. Ich hatte das auch schon vor einiger Zeit vom Grafiker bekommen. Da es aber zu diesem Zeitpunkt hieß, es sei noch nicht genehmigt, hab ichs noch nicht weiter verwendet (inkl. der Bereitstellung für PPM). Ich muss wohl mal Eckart fragen, ob das Cover nun offiziell ist ...


Edit:

Öh ... ich hätte erst mal den Thread zu Ende lesen sollen, bovor ich auf "Antworten" klicke. Eckart hatte ja schon geantwortet ...

Botticelli
16.08.2012, 16:37
Für mich ist es unfassbar, dass Dupuis dieses braune Cover genehmigt hat. Passt doch zu einem Funny absolut gar nicht.

Johnny_Hazard
16.08.2012, 18:51
Wo ist das Problem? Delta hat Lucky Luke auch mal in braunen Lederimitatumschlägen rausgebracht.Auch ein Funny und paßte auch.

Bad Company
16.08.2012, 19:34
Gerade Neu-Kunden werden durch Cover angelockt. Bei dieser gruseligen Optik dürfte das in die Hose gehen....

Groucho
16.08.2012, 21:35
Ich hatte die Ausgabe fest eingeplant und ging von einer ähnlichen Coverkonzeption aus, wie die der Alben, da hat mich das Dummy-Cover von ppm sehr angesprochen, bei diesem braunen Teil werde ich mir den Kauf wohl verkneifen,


Ne ist jetzt nicht dein ernst?
Du würdest eine Gesamtausgabe kaufen weil der Umschlag so schön bunt aber nicht ist wenn er braun ist? Inhalt??? Ist der Inhalt so nebensächlich?

Sillage
16.08.2012, 21:40
Also ich kaufe Comics weg des Inhaltes nicht wegen des Einbandes. Mir ist wichtiger das die Gesamtausgabe regelmäßig erscheint. So im Rhytmus wie Buck Danny vielleicht. Bei einer so lange laufenden Serie will ich nicht 10 Jahre warten bis ich sie komplett im Regal stehen hab.
Negatives Beispiel ist die Harry und Platte Gesamtausgabe. Ob ich es noch erlebe wenn der Letzte Band erscheint wage ich schon langsam zu bezweifeln.

P.S. Wenigstens fängt bei den Blauen Boys die Gesamtausgabe mit der Nummer ein an und komplett in Farbe. Das ist mir viel wichtiger. :)

Fr4nk
17.08.2012, 07:25
Wo ist das Problem? Delta hat Lucky Luke auch mal in braunen Lederimitatumschlägen rausgebracht. Auch ein Funny und paßte auch.

Das war die 80er Jahre Vorstellung des Horizont-Verlages von einer Retro-Edelausgabe, Lederimitat und Golddruck, schrecklichster Muff (innen wars ganz ok). Ich meine: Golddruck! Genauso wie die Asterix Edition von Horizont. Funnies sind was leichtes, locker-flockiges, die sollen Laune machen. Das muß nicht zur Ausgabe des Alten Testaments avancieren. Das ist halt "nur" ein Funny, dazu kann man auch stehen. Die blauen Boys haben halt 60/70er Jahre Style, und die Covergestaltung sollte die Künstler und deren Stil würdigen. Da muß man nichts dazu packen, was da nicht dazu gehört. Es ist ja gut gemeint, mit dem Bezug zu dem Südstaaten-Schutzumschlag, es läuft aber komplett gegen den grafischen Stil der Comics. In einem Funny würde man sich über sowas lustig machen. ;)

ich finde Salleck macht das bei den anderen Comics immer ganz gut. :)

Nerdy.Tom
17.08.2012, 10:11
Gibts schon irgendwo ein Bild davon?

calohn
17.08.2012, 12:07
Also diese Covergestaltung empfinde ich auch als äußerst misslungen. ABER ... das soll mir echt mal egal sein, wenn ich dafür die Bud & Chester Hefte abgeben kann und eine ordentliche Veröffentlichung in den Händen halte. Kurz nach dem Aufschlagen des Buches schau ich eh nur noch rein. Das Buch kauf ich mir ja, um es zu lesen und nicht um den Einband zu bewundern. Und hinterher im Regal sieht man eh nur noch den Buchrücken. *grins*

Aber das Dummy-Cover find ich auch um Klassen besser. Hätte mir auch noch sowas wie Jeff Jordan-GA oder Pitt Pistol-GA vorstellen können. Naja. Kismet. Wer die Serie mag, wird sich über die Original-Albencover im Band freuen.

frank1960
17.08.2012, 15:21
Originelles Cover. Gefällt mir. Und die Horizont Ausgaben machen sich
immer noch gut im Regal.

Nerdy.Tom
17.08.2012, 15:59
Hmmmmm.....ob das Cover neue Kunden anlockt, weiß ich nicht?
Aber wenn der Inhalt passt, solls mir recht sein.

AtticusFinch
17.08.2012, 16:37
"Die Blauen Boys" als Gesamtausgabe, das ist für mich das Elementare. Mit dem braunen Cover kann ich gut leben.

francisblake
21.08.2012, 11:03
Ich habe diesen braunen Coverentwurf gesehen. Das steht in riesigen Lettern "Gesamtausgabe", darüber ganz klein "Die blauen Boys". Ich finde "Gesamtausgabe" müßte da garnicht vorne drauf stehen (ist eigentlich klar), und wenn schon dann UMGEKEHRT, der Titel gross und GA ganz klein.

Tatsächlich ist die Schriftgröße ziemlich mißlungen und hätte, wie von bluetoons gesagt, vertauscht gehört:

http://www.hummelcomic.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/blaueng1.jpg

Im übrigen werde ich mir Band 1 bis 6 der GA auch in dieser Aufmachung kaufen (obwohl es mir so nicht recht gefällt). Aber diese Serie ist mir zu wichtig, und ich freue mich auf die vielen Zusatzinformationen, d.h. neben dem mißlungenen Äußeren vor allem auf den Inhalt.

Besser gepaßt zu den anderen Salleck Gesamtausgaben - Harry & Platte, Natascha, Tassilo, Buck Danny - hätte ein Cover mit einem großen bunten Titelbild. Es muss ja nicht das Pseudo-PPM-Cover sein, aber etwas ähnliches.
Oder im Stil der Jeff Jordan GA, etwa nur mit den zwei Köpfen der Protagonisten auf dem Cover.

So einfarbig braun wie geplant erscheint es mir relativ matt und schmucklos, auch wenn - wie ich hoffe - die Ecken silberfarben und als Relief (d.h. nicht nur aufgedruckt) ausgeführt werden, was eschbachfan dann "edler" nennen würde.

Übrigens: Das angebliche Argument, die Lederausgaben der 1980er-Jahre von Asterix und Lucky Luke vom Horizont Verlag zum Vergleich hiermit heranzuziehen, zieht schon deshalb nicht, da es sich damals um eine ganz besondere Sonderedition handelte, mit eigenem Vertriebsweg.
Und selbst damals bei Horizont war jeweils der Titelheld immer als Ganzfigur auf dem Frontcover jedes Lederbuches in Goldrelief aufgedruckt !!!

So "nackend" wie hier gab es m.W. bisher noch keine einzige deutsche Gesamtausgabe.

Ich wünsche Eckart, daß das hoffentlich nicht die Abverkäufe mindert.
Denn auch wenn es natürlich um den Inhalt geht bzw. gehen sollte, so ist doch unbestritten, daß bei Comics (wie bei Büchern) das Auge immer "mitkauft".

Fr4nk
21.08.2012, 13:37
Lasst uns doch mal das endgültige Produkt abwarten, bevor wir uns hier aufregen.

Umgekehrt. Wenn das Produkt fertig ist, dann brauchen wir uns nicht mehr aufregen. Dann ist es sinnlos ;)

Aber ok, wir werden sehen. Und na klar: auf den Inhalt kommts noch mehr an!

Sillage
21.08.2012, 15:22
Ist die Gesamtausgabe ein Soloprojekt oder wieder eine Mitdruckgelegenheit ?
Wichtig finde ich vor allem das eine zügiges Erscheinen der Gesamtausgabe statt findet. Auch finde ich es sollte mal die bisherigen Gesamtausgaben (Harry & Platte,Natascha,Tassilo und Blaue Boys) in schnellerem Rhytmus erscheinen.Wenn eine Gesamtausgabe 10 Jahre dauert bis sie komplett veröffendlicht ist ist das zu lange. Bei Harry und Platte wird es wohl so werden. Wir wollen ja schließlich kein zweites "Epsilon" oder ?

Johnny_Hazard
21.08.2012, 15:44
Hallo? Eckhart ist sozusagen ein Einmannbetrieb, sicherlich arbeiten ihm auch welche zu, aber das Gros dürfte er machen. Schau dir mal an was alles in den letzten zwei Jahren von ihm veröffentlicht wurde...sicher ich will die Harry und Platte GA auch haben...aber alles auf einmal geht nun mal nicht

Johnny_Hazard
21.08.2012, 15:49
Zu Blaue Boys.....Eckhart könnte noch einen Schutzumschlag drucken und fertig ist der Lack...oder man druckt sich selbst einen individuell angefertigten Schutzumschlag.....seid doch mal innovativ.Maße des Bandes nehmen>Cover mit Logo Figuren etc Nummerierung, Seitenumschlagslaschen noch a bißl Text über Authoren Serie und Foto> skalieren für einen online Hochglanz Posterdruck,nach Empfang noch der Zuschnitt> fertig.

jellyman71
21.08.2012, 16:17
Das Cover in braun sieht eigentlich ganz gut aus, aaaber das Wort "Gesamtausgabe" muss wirklich nicht so gross sein und die Gesichter von Bud und Chester hätte man auch noch unterkriegen können.
Ich denke aber das es so neutral wie möglich gehalten wird, weil 2 verschiedene Zeichner beteiligt sind und die Zeichnungen von Lambil sich stark von denen von Salverius unterscheiden, Da muss man wahrscheinlich beiden gerecht werden und deshalb dieser hyper-neutrale Covertext/Optik.

Was richtig bedauerlich ist, das die GA erst im Dezember erscheinen soll. Das zieht sich alles ewig hin :( Wann kommt dann erst die GA 2 ???

Sillage
21.08.2012, 20:12
Hallo? Eckhart ist sozusagen ein Einmannbetrieb, sicherlich arbeiten ihm auch welche zu, aber das Gros dürfte er machen. Schau dir mal an was alles in den letzten zwei Jahren von ihm veröffentlicht wurde...sicher ich will die Harry und Platte GA auch haben...aber alles auf einmal geht nun mal nicht

Hey ich hab seine Arbeit nicht in Frage gestellt. Mir geht es darum das es langsam auch zu viel Serien werden. Nicht nur bei Harry und Platte warten wir schon ziemlich lange. Auch bei den Minimenschen ist die Gesamtausgabe von Ehapa schon weiter als die Salleckeinzelalben.
Mit Kai Falke wird ja wenigstens bald eine Serie abgeschlossen.

Bad Company
21.08.2012, 21:22
Eckart hat zum Start der Gesamtausgaben, bis auf BUCK DANNY, wo Dupuis die Termine vorgibt, deutlich geäußert, dass er versucht pro Halbjahr je einen Band je Reihe zu veröffentlichen. Und bisher liegt er gut im Rennen, NATASCHA 3 und HARRY & PLATTE 2 dürften wohl noch bis Jahresende erscheinen. Statt sich darauf zu freuen nörgeln hier wieder einige rum, ziehen hanebüchene Vergleiche und "vergessen" dabei, dass hier ein eine einzelne Person große finanzielle Risiken eingeht um SEINEN Kunden so manche Wünsche zu erfüllen. Und, ja, Sche.... drauf, wenn es 10 Jahre dauert. Franzosen und Belgier und..haben da wirklich viel mehr Geduld siehe VALERIAN mit jährlicher Erscheinungsweise.

scarpino
22.08.2012, 08:23
Zu Valerian: Band 3 erschien Nov. 2011 - und lt. Carlsen im Web "Monatsübersicht" gibt's demnächst den Doppelschlag:

Valerian & Veronique Gesamtausgabe Band 4 erscheint am 28.08.2012
Valerian & Veronique Gesamtausgabe Band 5 erscheint am 30.10.2012

Und bin bei Dir: Wenngleich die Warterei öde ist - wichtig ist's, DASS es überhaupt auf Deutsch erscheint. Danke, Eckart!

scarpino
22.08.2012, 08:28
[QUOTE=jellyman71;4540451]Das Cover in braun sieht eigentlich ganz gut aus, aaaber das Wort "Gesamtausgabe" muss wirklich nicht so gross sein und die Gesichter von Bud und Chester hätte man auch noch unterkriegen können.QUOTE]

Muss ja kein fixes Motiv sein über alle Bände, wie der Asterix am Horizont-Deckel. Siehe Lucky-Luke-GA bei Ehapa: Im roten Serienkostüm sind alle Umschläge gehalten, die Schriften brüllen in Größe und Fontart deutlich den Funny-Blues, mutiert wird letztlich das deckelmittige Panel wie die Nummerierung. Der Kontrast eines bunten Comic-Bildes zum geschichtsträchtigen Folianten-Auftritt böte genügend Ausgleich ...

Bad Company
22.08.2012, 14:30
Zu Valerian: Band 3 erschien Nov. 2011 - und lt. Carlsen im Web "Monatsübersicht" gibt's demnächst den Doppelschlag:

Schön für die deutschen Sammler (und Leser). Ich bezog mich auf die Franzosen und Belgier:
1) 2007
2) 2008
3) 2009 Januar
4) 2009 November, dafür keiner 2010
5) 2011
6) 2012
DAS nennt man Geduld haben.

Frank1360
22.08.2012, 15:43
Schön für die deutschen Sammler (und Leser). Ich bezog mich auf die Franzosen und Belgier:
1) 2007
2) 2008
3) 2009 Januar
4) 2009 November, dafür keiner 2010
5) 2011
6) 2012
DAS nennt man Geduld haben.


Was sagen dann erst die Sammler der "Floyd Gottfredson Collection".

Band 1: 2011
Band 2: 2011
Band 3: 2012
Band 4: 2012
Band 5: 2013
.
.
.
.
Band 38: 2030

Eckart Schott
23.08.2012, 11:42
Ach, macht Ehapa die etwa auf deutsch? Hoffentlich nicht in Farbe.
Bis bald,
Eckart

Frank1360
23.08.2012, 12:09
Ach, macht Ehapa die etwa auf deutsch? Hoffentlich nicht in Farbe.
Bis bald,
Eckart

Schön wär´s! Ich meinte die Amerikanische von Fanatagraphics.
Auf eine deutsche Ausgabe hoffe ich nicht mehr, da es zu viele
"Maus-Hasser" in Deutschland gibt.

niko
26.08.2012, 20:33
... gut Ding will Weile haben ...
... auch in USA hat es lang gedauert, in Italien lief sie schon, in Frankreich läuft sie ...
... und wenn ich sehe was an LTB-Schrott produziert wird, das kann sich nur totlaufen
und dann kommt die Zeit für Qualität ...

Sammlerfreund
30.08.2012, 06:48
Sehe ich das richtig - jetzt ist die Gesamtausgabe für Dezember gelistet ?

ich01
30.08.2012, 06:50
Immerhin ist sie gelistet, im Gegensatz zu einer gewissen anderen Gesamtausgabe ...

Sammlerfreund
30.08.2012, 07:36
Jau, Tassilo vermisse ich auch ...

Johnny_Hazard
30.08.2012, 09:04
Wieso???
Tassilo ist der erste GA Band doch schon erschienen?

Sammlerfreund
30.08.2012, 09:41
Ja stimmt - habe ich missverstanden ! Soll denn noch eine Serie als GA erscheinen ? Ist mir da etwas entgangen oder nur entfallen ?

Comic_Republic
30.08.2012, 18:57
Vielleicht meinte er ja: "eine andere GA von einem anderen Verlag"?

C_R:zeitung:

ich01
30.08.2012, 19:05
Vielleicht meinte er ja: "eine andere GA von einem anderen Verlag"?

C_R:zeitung:

ok, jetzt lös ich's auf: ich meine die Harry + Platte GA ...

Sammlerfreund
31.08.2012, 05:44
ok, jetzt lös ich's auf: ich meine die Harry + Platte GA ...


Aha, dann war das ja doch nicht auf eine # 1 bezogen sondern darauf, dass es bei einigen GA um eine Fortführung geht. Insofern lag ich mit Tassilo doch nicht so verkehrt ...

Lola65
26.09.2012, 17:33
wann können wir mit Band 1 nun rechnen?

Comic_Republic
26.09.2012, 19:30
wann können wir mit Band 1 nun rechnen?
Ja genau, Wann:weissnix:? Bin schon ganz nervös...

C_R:zeitung:

Bad Company
26.09.2012, 20:44
wann können wir mit Band 1 nun rechnen?
PPM meldet weiterhin Dezember 2012...

Eckart Schott
26.09.2012, 21:28
Zur Zeit haben wir eine Mordsarbeit mit Harry + Platte GA 2, weil wir eine bisher unveröffentlichte Kurzgeschichte in Deutsch abdrucken wollen.
Zur Zeit hat meine Grafikerin in Berlin eine Mordsarbeit, weil mein regulärer Grafiker für die Natascha GA 3 für ein paar Tage ausgefallen ist.
Und zurück zu Die Blauen Boys GA 1: Sobald mein anderer Grafiker wieder da ist, kann er einige kleine Texte einfügen, und dann kann das Teil in Druck gehen.
Bis bald,
Eckart

areyoureadysteve
26.09.2012, 22:49
Schlicht Klasse was du stemmst, ich brauche fast mein Budget fuer deine Alben und GAs auf, da stottert z. B. ein anderer Verlag schon mit einer GA ....! Meine Hochachtung zu deinem Einsatz und der gluecklichen Hand, was die Serienauswahl betrifft.

Eckart Schott
28.09.2012, 08:28
Zum Glück habe ich einiges an Arbeit abgegeben und dafür gute Übersetzer gefunden, bei denen ich nichts oder fast nichts korrigiere. Und ohne meinen Lektor Jochen Bergmann ginge sowieso nichts.
So, heute will Felix Meynet das Material zu seinem Pin-up-Band schicken, damit der noch zur Comic-Action erscheinen kann. Und Boule und Bill 33 will korrigiert werden. Und dann ist noch Comicsstammtisch in Nierstein und Fitnessstudio angesagt.
Bis bald,
Eckart

niko
30.09.2012, 20:48
Danke für Dein Engagement, Eckart!!!
Freue mich auf H&P II und BB1.

areyoureadysteve
02.11.2012, 19:53
Ups, der Epsilon Virus hat sich die BB GA geschnappt..... Heute wurde meine Vorbestellung bei Amazon fuer die GA 01 storniert, mit der Begruendung, sie werde nicht publiziert! ! ! !

Comic_Republic
02.11.2012, 19:56
Och nö... Aber vielleicht geht das bei Amazon automatisch, wenn die in einer bestimmten Zeit nicht vorliegt. Ich hoffe weiterhin auf die GA...

C_R:zeitung:

Lola65
02.11.2012, 20:10
bei ppm für dez gelistet

niko
02.11.2012, 21:34
Eckart, willst Du nicht doch das Cover der bevorstehenden GA ändern?
Ich glaube, das wäre vielen ein Anliegen.

Sammlerfreund
22.11.2012, 06:15
bei ppm für dez gelistet

Laut diesem Artikel ist ja mit Dezember wohl auch wieder nischt ... :(

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1029/salleck-publications-geht-mit-vielen-neuerscheinungen-in-das-weihnachtsgeschaeft/ (http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1029/salleck-publications-geht-mit-vielen-neuerscheinungen-in-das-weihnachtsgeschaeft/)

Pedrinho
22.11.2012, 09:16
Die Antwort findet sich im "Salleck 2012"-Thread:


Hallo,
Die Blaue Boys GA 1 kommt, aber erst im 1. Vierteljahr 2013. Und wie mehrfach erwähnt: Die drei Alben von Band 2 sind schon übersetzt.
Bis bald,
Eckart

Üben wir uns also noch ein wenig in Geduld. :)

jellyman71
08.02.2013, 11:05
Die Antwort findet sich im "Salleck 2012"-Thread:



Üben wir uns also noch ein wenig in Geduld. :)

Wann kommt denn endlich die GA. Lieber König Eckart, das halten Deine Untertanen nicht länger aus.
Beende bitte unsere Qualen!!!:(
;)

Eckart Schott
08.02.2013, 11:31
Leidet noch ein bißchen mit mir. Leider. Gut Ding will Weile haben.
Eckart

Comic_Republic
26.02.2013, 15:57
Habe mir die Luxusausgabe von "Die blauen Boys 36" gekauft! Als ich die Box in der Hand hatte, war ich komplett hin und weg! Alleine der Karton ist schon so edel und hochwertig gefertigt... Gekauft habe ich sie mir, da ich auf den Bildern von Kaifalke´s Comicsammlung gesehen habe, dass sie nicht so sehr klein sind, wie die von Splitter. Jetzt brauche ich nur noch die Gesamtausgaben...

Könnte es sein, dass es ggf. noch so eine Luxusausgabe mit Figuren geben wird? Wenn ich Geld und Platz zum abwinken hätte, würde ich jede Einzelausgabe so eine Edition vepassen!
Vielen Dank für die eine Luxusausgabe!!!:thx:

C_R:zeitung:

Eckart Schott
28.02.2013, 10:07
Vorerst kommt keine weitere Figurenedition. Bei Dupuis gab es noch ein, zwei, aber die Produktion meines Teils war auch ziemlich kostenintensiv.
Bis bald,
Eckart

Sammlerfreund
28.02.2013, 13:31
Habe mir die Luxusausgabe von "Die blauen Boys 36" gekauft! Als ich die Box in der Hand hatte, war ich komplett hin und weg! Alleine der Karton ist schon so edel und hochwertig gefertigt... Gekauft habe ich sie mir, da ich auf den Bildern von Kaifalke´s Comicsammlung gesehen habe, dass sie nicht so sehr klein sind, wie die von Splitter. Jetzt brauche ich nur noch die Gesamtausgaben...

Könnte es sein, dass es ggf. noch so eine Luxusausgabe mit Figuren geben wird? Wenn ich Geld und Platz zum abwinken hätte, würde ich jede Einzelausgabe so eine Edition vepassen!
Vielen Dank für die eine Luxusausgabe!!!:thx:

C_R:zeitung:

Besteht die Möglichkeit einmal die Größe der beiden Figuren zu nennen ?

Sammlerfreund
28.02.2013, 15:20
Be:thx: mich ...

Eckart Schott
02.03.2013, 10:20
Und beide sehr schön.
Bis bald,
Eckart

hajo
04.03.2013, 08:39
Ist dieses Sattelledercover vom Tisch und die Bilder zeigen das tatsächliche Cover ?

Nein und ja :D

Das "Ledercover" bekommt nun noch einen Schutzumschlag und diesen siehst du nun als Coverabbildung.

Sammlerfreund
04.03.2013, 13:05
Nein und ja :D

Das "Ledercover" bekommt nun noch einen Schutzumschlag und diesen siehst du nun als Coverabbildung.

Darf man sich das mit dem "Ledercover" so wie bei der Ehapa Asterix Gesamtausgabe vorstellen ?

Comic_Republic
04.03.2013, 14:34
Nein und ja :D

Das "Ledercover" bekommt nun noch einen Schutzumschlag und diesen siehst du nun als Coverabbildung.

Super lösung des Problemchens!

C_R:zeitung:

Johnny_Hazard
04.03.2013, 22:27
Zu Blaue Boys.....Eckhart könnte noch einen Schutzumschlag drucken und fertig ist der Lack...oder man druckt sich selbst einen individuell angefertigten Schutzumschlag.....seid doch mal innovativ.Maße des Bandes nehmen>Cover mit Logo Figuren etc Nummerierung, Seitenumschlagslaschen noch a bißl Text über Authoren Serie und Foto> skalieren für einen online Hochglanz Posterdruck,nach Empfang noch der Zuschnitt> fertig.

Will ja nicht klugsch****en aber vielleicht wurde da mein Vorschlag aufgegriffen :D

francisblake
05.03.2013, 15:09
Das "Ledercover" bekommt nun noch einen Schutzumschlag und diesen siehst du nun als Coverabbildung.

Prima Lösung !!!

Und wer behauptet denn, daß auf und unter dem Schutzumschlag immer dasselbe Motiv sein muss? (wie z.B. bei den Splitter Books)

So wird jede Fraktion zufrieden gestellt.

niko
05.03.2013, 21:07
Ich finds auch ne gute Lösung.
Fragt sich nur noch, warum das Wort "Gesamtausgabe" immer noch so riesig gedruckt wird und "Die blauen Boys" kleiner.
Ist die Veröffentlichungsart wichtiger als der Inhalt? Aber das nur als Anmerkung, ansonsten freu ich mich total.

Sammlerfreund
09.03.2013, 12:00
Ich habe seit der Carlsen-Ära mal wieder eine Ausgabe der Blauen Boys geholt - praktisch meine erste DBB beim Salleck-Verlag. Ich tat dieses um mich nach all den Jahren mal wieder daran zu erinnern was mir an der Serie so gut gefallen hat und nachdem ich "Hochzeit in Fort Bow" gelesen hatte, wusste ich es wieder.
ABER - da ich keine Carlsens mehr besitze um einen Vergleich zu haben : Sind die Ränge schon immer so "eingedeutsch" gewesen ? "Herr Oberst", statt Colonel, Leutnant oder Korporal und dann komischerweise Sergeant - welches dann korrekt wäre aber nicht zur deutschen Variante passt.
Klar, Unteroffizier Chesterfield würde ja auch absolut nicht klingen aber dann sollte man so konsequent sein und alles mit der richtigen Betitelung zum Ausdruck bringen.
Denn irgendwie erachte ich es als Widerspruch wenn ich einen deutschen Rang bei einem amerikanischen Offzizier mit englischen Namen Appletown lesen muss. Kann natürlich auch sein, dass ich etwas übersehen habe und es sich gar nicht um die US-Kavalerie handelt sondern um Preußische Dragoner ;)

Das Ganze ist natürlich kein Beinbruch aber ich war der Auffassung die Phase der alten Westernfilme wo solche Begriffe nach Kriegsende zum besseren Verständnis noch mit Oberst syncronisiert wurden, wären eigentlich vorbei ?! Ich finde das jedenfalls unpassend und kann nur hoffen, dass dieses in der GA nicht vorkommt !

Eckart Schott
18.03.2013, 15:29
Die Franzosen haben halt ihre eigenen Anreden, wie z. B. mon Colonel. Wie willst du das rüberbringen? Deshalb weiche ich da oft auf die Lösung "Sir" aus. Generell sind wir für die englischen Rangbezeichnungen. Verzeih mir bitte einmal den "Herr Oberst".
Bis bald,
Eckart

MichiSchwarz
02.04.2013, 23:26
Ich finds auch ne gute Lösung.
Fragt sich nur noch, warum das Wort "Gesamtausgabe" immer noch so riesig gedruckt wird und "Die blauen Boys" kleiner.
Ist die Veröffentlichungsart wichtiger als der Inhalt? Aber das nur als Anmerkung, ansonsten freu ich mich total.

Habe mich da eben auch gewundert. Das worum es geht ist ja nicht die Gesamtausgabe an sich, sondern um die Blauen Boys. Bei den Blueberry Chroniken steht ja auch nicht CHRONIKEN in der Mitte, sondern Blueberry. Ansonsten finde ich die Idee (Schutzumschlag) und das Motiv sehr gelungen.

Comic_Republic
15.04.2013, 07:32
Wann kommt denn entlich die Gesamtausgabe? Ich bin sooo ungeduldig...:rolleyes:

C_R

Sammlerfreund
04.05.2013, 09:05
Ich möchte nicht ungehalten wirken aber so langsam frage ich mich was hier los ist ?! Unerwartet schießen bei Salleck Gesamtausgaben aus dem Boden von denen man überhaupt nichts gewusst hat - neuestes Beispiel "Charly" oder "Caline & Calebasse", aber die GA die schon wesentlich länger angekündigt und im Gespräch ist - da rückt und rührt sich nix !!! Was ist denn nun der aktuelle Stand bei den Blauen Boys ???
Ich mache mir allmählich Gedanken wie lange, "wenn" die Jungs in Blau endlich mal angelaufen sind, es bei dieser "Schleichwerbung" dauern soll bis ich eines Tages einmal stolzer Besitzer dieser Serie sein darf ? Ich werde auch nicht jünger ... ;)

Bad Company
04.05.2013, 12:58
In einer Anzeige im neuen COMIC-REPORT 2013 (Edition Alfons) kündigt Eckart einen Western an, allerdings ist das GO WEST von Derib. Von den BLAUEN BOYS fehlt (noch) jede Spur...

hajo
04.05.2013, 22:26
In einer Anzeige im neuen COMIC-REPORT 2013 (Edition Alfons) kündigt Eckart einen Western an, allerdings ist das GO WEST von Derib. Von den BLAUEN BOYS fehlt (noch) jede Spur...

Die Auswahl der Titel in dieser Anzeige beruhte darauf, wirklich neue Serien bei Salleck zu zeigen. Das heißt nicht, dass das alles noch vor den Blauen Boys kommt (allerdings auch nicht das Gegenteil, da ich keine Ahnung hab, wann die Boys nun kommen).



Da hast Du noch nicht diese hier aufgezählt ...

Keine Ahnung, warum PPM den Band jetzt als "Gesamtausgabe 1" bezeichnet - die "1" hat da eigentlich nix verloren.

Die Serie besteht (in Frankreich) aus zwei Bänden, die nun bei Salleck in einem Band komplett (deshalb eben Gesamtausgabe genannt) erscheinen.
Ich persönlich hätte das Ding eher nicht Gesamtausgabe genannt, da ich mir darunter einfach was umfangreicheres vorstelle ... ich denke aber, dass Eckart damit eben betonen wollte, dass es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt.

Geplant ist "Das Gedächtnis des Meeres" übrigens schon länger (ich glaub auch schon länger als Caline und Charlie) - der deutsche Titel war bisher noch unklar, weshalb er erst jetzt offiziell auftaucht (wobei ich den im März schon mal in irgendeiner Salleck-Anzeige hatte - da noch als "Die Erinnerung des Meeres").

Eckart Schott
07.05.2013, 16:02
Der Mail von Hajo ist nichts hinzuzufügen. Go West ist eine Gesamtausgabe, weil alle Seiten, die in Belgien erschienen sind, enthalten sein werden. Ebenso wie bei Das Gedächtnis des Meeres.
Bis bald,
Eckart

Susumu
07.05.2013, 18:51
Im ersten Moment dachte ich, da säuft ein Schwein ab. Ist aber kein anthropomorpher Tiercomic, oder?

Jano
07.05.2013, 18:57
Nein, das ist ein kleines Mädchen, das mit seiner Mutter in ein geerbtes Haus in einem Dorf in der Bretagne zieht. Das Dorf hat jedoch ein Geheimnis, das auf ein Ereignis von vor mehreren Jahrzehnten zurückgeht. Sehr schöner Comic. Hab ich letzten Sommer in Frankreich gelesen und wollte ich gleich ins Programm aufnehmen ... war da aber schon weg. :cool: Ich hatte vermutet, der käme bei Splitter. :D

Eckart Schott
08.05.2013, 07:53
Tja, ich darf ja auch mal schneller sein als Splitter...
Bis bald,
Eckart

jellyman71
30.05.2013, 20:02
Heute in München in den Händen gehalten und begutachtet.
kann nur sagen erste Sahne und mit dem Schutzumschlag wunderschön geworden.
Kaufzwang hoch 10. Da kommt wirklich keiner dran vorbei. Ein GA Meisterwerk!

Comic_Republic
31.05.2013, 03:49
Heute in München in den Händen gehalten und begutachtet.
kann nur sagen erste Sahne und mit dem Schutzumschlag wunderschön geworden.
Kaufzwang hoch 10. Da kommt wirklich keiner dran vorbei. Ein GA Meisterwerk!

Waaaas? Sie liegt in München?:trampo: Dann ab und rasch hin fahren... Noch schnell auf die München-Kaufliste und ab zum Zug...:bolt:

C_R:zeitung:

mupfelmann
31.05.2013, 10:12
Ich hatte das Teil gestern auch in der Hand. Obwohl ich ein riesig großer Fan der Serie bin, fand ich die GA nicht überzeugend genug. Hab sie daher auch nicht gekauft.

Bad Company
31.05.2013, 14:13
Mal sehen, wann diese Ausgabe in den Handel kommt. Für nächste Woche hat PPM von Salleck vorerst CALINE & CALEBASSE GA 1 und LOVE SONG 2 in der Auslieferung.Auch schön...

jellyman71
31.05.2013, 20:07
Was fandest Du nicht überzeugend?
Volker Hamann von der Reddition ist für den Sekundärpart verantwortlich und einen Schutzumschlag mit einem typischen
Blaue Boys Cover hat uns der Eckart auch noch spendiert!
Das einzige was ein bisserl besser (dicker) sein könnte ist das Papier, aber das ist auf ganz hohem Niveau gejammert...

Comic_Republic
31.05.2013, 20:49
Ich habe gerade die Folie aufgerissen und bin hin und weg! Echt toll geworden. Im Übrigen hat Eckart mich heute mit vollster Absicht pleite gemacht:D Alles so verführerisch dahingelegt, dass man zuschlagen musste!:p

C_R:zeitung:

Nerdy.Tom
31.05.2013, 21:59
Ich sitze hier in Wien, und bin richtig neidig auf euch :wimpie:
München is so weit weg. Wir brauchen sowas auch in Wien!

jellyman71
01.06.2013, 00:09
Schon verrückt was da alles in München rauskam.
Kalin und Kalebasse, Love Song 2 und 3, Don Camillo 1 und 2 (die/der Zeichner/in waren super nett und haben Sensations Sketches gezeichnet-hammergut) die GA von dem wunderschönen Comic mit dem Mädchen im Wasser Titel (sorry gerade den Namen vergessen, auch da gab es von den Autoren sehr schöne Zeichnungen) Airborne 3 kam auch, richtig harte WWII Kost (Omaha Beach lässt grüssen) dann noch den Über den Wolken Sammelband, Buck Danny 8 (war der schon draussen ?).

Dann die 2 neuen Barus von Reprodukt und Edition 52. für mich 2 absolute Highlights. Baru ist wahrscheinlich einer meiner Top 3 Autoren. Ich liebe diese Französischen Arbeiter und Millieu Geschichten! Er war auch super nett und hat mir einen super schönen (na ja schön...Baru eben ;-) )Boxer in "Wut im Bauch" gezeichnet.
Bei Reprodukt kommen nur noch gute Comics, ganz tolle Vorschau auf das Herbst Winterprogramm.
Und ab Morgen wird die Jagd auf einen Sketch von Manara eröffnet. Hab heute schon göttlich schöne Frauenbilder gesehen. Was für ein Meister. Manara ist einfach Kult. Und auf Munuera bin ich auch gespannt. Also München war wieder eine Reise wert. Bei dem Wetter sowieso ;-)

Comic_Republic
01.06.2013, 09:35
die GA von dem wunderschönen Comic mit dem Mädchen im Wasser Titel (sorry gerade den Namen vergessen, auch da gab es von den Autoren sehr schöne Zeichnungen)

Das Gedächtnis des Meeres...

Bist du der, den ich gestern fälschlicher Weise als "Schwitzer" bezeichnet habe, obwohl du/er Tiroler ist???

C_R:zeitung:

jellyman71
01.06.2013, 18:21
Nein ein Ösi bin ich nicht :D
Ich mag aber die Ösis, ganz besonders Alaba!

Lola65
01.06.2013, 18:48
oh ein Erfolgsfan :D

ich01
01.06.2013, 19:13
oh ein Erfolgsfan :D

oder mit dem Fachterminus: Glory-Hunter!

jellyman71
01.06.2013, 21:33
Also eigentlich war ich für Dortmund und jetzt noch das Triple. Wo soll das noch hinführen...

affentanz
01.06.2013, 21:41
What goes up must come down!

Kaschi
02.06.2013, 08:03
In diesem Thread dürfte doch eigentlich nur über Schalke geredet werden.

Borusse
02.06.2013, 08:39
Bitte?

Kohlenwolle
02.06.2013, 08:58
In diesem Thread dürfte doch eigentlich nur über Schalke geredet werden.

Genau!!!!!

Blau und Weiß, wie lieb ich dich..........:laola:

Comic_Republic
02.06.2013, 09:43
Genau!!!!!

Blau und Weiß, wie lieb ich dich..........:laola:

Och nö... Mein Weltbild ist zerrissen! BVB 09 rules

übrigens sind wir hier im DBB-GA-Thread...

C_R:zeitung:

Kohlenwolle
02.06.2013, 09:47
Was???????????????

Du bist ´ne Zecke?????? :smhair2:

frank1960
02.06.2013, 12:02
Eckart hat wohl die meisten und mit die schönsten GAs am Start, und mit den Blauen Boys ist
er endgültig in die Champions-League aufgestiegen; und das als Kleinverleger. Und was sagt
man da in der Königsklasse: RESPEKT!

Botticelli
02.06.2013, 12:31
Noch mehr Respekt hätte ich, wenn die angefangenen GAs auch zügig durchgezogen würden. Ich fürchte, dass wir uns hier in großer Geduld üben müssen - von den 15 Bänden HARRY UND PLATTE sind gerade einmal zwei erschienen. Hoffentlich geht es bei den BLAUEN BOYS schneller - wäre aber schön, wenn wenigstens die sechs GA-Bände, die die Lücke zur Carlsen/Salleck Albenreihe schließen, schnell erscheinen.

affentanz
02.06.2013, 14:34
Eckart hat außer Gesamtausgaben eben auch noch ein anderes Programm...was ich auch sehr gut finde.

Eckart Schott
04.06.2013, 11:04
@Botticelli: Wie du ja gelesen hast, gab es ein kleines Problem bei Harry und Platte, das jetzt behoben ist. Aber bei meinem Toppübersetzer geht logischerweise jetzt erst mal der neue Asterix vor.
Und alle Comicalben von der 2. GA von Die Blauen Boys sind immerhin schon übersetzt. Der 2. Band kann also Ende des Jahres erscheinen. Band 38 der Albenausgabe erscheint übrigens auch demnächst. Ebenso wie Natascha 20.
Bis bald,
Eckart

Lola65
04.06.2013, 14:19
wann wird denn der erste Band der Blauen Boys GA ausgeliefert?

bzw. wenn ich über deiner HP bestelle?

Bad Company
04.06.2013, 17:48
Lt.PPM ab 11.06.2013, zusammen mit AIRBORNE, GEDÄCHTNIS... und DON CAMILLO. Eine echte SALLECK-COMIC-Offensive...(im friedlichen Sinn natürlich).

Lola65
04.06.2013, 19:10
danke, als ich vor kurzem bei ppm nachgesehen hatte, stand da noch kein Datum

Eckart Schott
05.06.2013, 07:47
Ich will den Privatbestellern, die ja schon sehr lange darauf warten, ihre Päckchen am Wochenende packen. Vorher komme ich nicht dazu.
Bis bald,
Eckart

Borusse
12.06.2013, 19:44
Ist die Ausgabe denn jetzt chronologisch? Oder ist der Band 1 ein Nachdruck von Carlsen-Alben?

Sammlerfreund
13.06.2013, 12:08
Was mich an dieser Stelle einmal interessieren würde - ist denn die Gesamtausgabe Aufgrund des Schultzumschlages eingeschweisst ?

Comic_Republic
13.06.2013, 12:37
Was mich an dieser Stelle einmal interessieren würde - ist denn die Gesamtausgabe Aufgrund des Schultzumschlages eingeschweisst ?

JA, mit unzerstörbarer Folie! War schwierig sie vorsichtig zu öffnen! Aber mit nem spitzen, scharfen Messer geht das!:D

C_R:zeitung:

Sammlerfreund
13.06.2013, 13:02
Be:thx: mich ...

El Toro
16.06.2013, 21:34
Danke für dieses schöne Buch,Macht wirklich Spass zu lesen.
Freue mich schon auf den Rest.

Sammlerfreund
17.06.2013, 07:49
Ich freue mich das die erste Gesamtausgabe der Blauen Boys ihren Einzug gehalten hat - ABER was ich als einzigen negativen Aspekt sehe, ist dieser sogenannte "Schutzumschlag" ! Ist in Sachen Anwendung nicht unbedingt beim Lesen förderlich - sprich, verrutscht gerne mal und hat bei meiner Ausgabe, obwohl ich immer umgänglich damit verfahre, bereits Eindellungen.

Generell sind diese Schutzumschläge auch NICHT dafür bekannt, dass sie im Laufe der Zeit ansehnlicher werden - DAS hätte Eckart mehr berücksichtigen sollen. Ich vermute aber dieser "Schutz" wurde auch nur ins Leben gerufen um all den Lesern die sich das Ankündigungs-Cover lieber gewünscht hätten, schmackhaft zu machen bzw. diese zufrieden zu stellen ?! Sorry, Eckart - empfinde ich nicht als zufriedenstellend ...

Dieser Umschlag fällt somit an erster Stelle unangenehm ins Auge - verzichten kann man darauf aber nicht, weil meiners Erachtens damit das einzig passende Cover und dessen schöne Aufmachung für diese Funny-Serie, verschwinden würde. Was sich Eckart bei diesem Hardcover-Cover gedacht hat - die Nachbildung eines Bürgerkriegs-Tagebuch, dass hätte zu Leutnant Blueberry gepasst - NICHT zu einem Funny wie den Blauen Boys ! Wirklich SCHADE :(

Ansonsten eine schöne Gesamtausgabe ...

frank1960
17.06.2013, 10:03
Kleiner Tipp: beim Lesen immer entpellen, das gefällt dem Schutzumschlag.

Sammlerfreund
17.06.2013, 10:33
Kleiner Tipp: beim Lesen immer entpellen, das gefällt dem Schutzumschlag.

"Nackkich" machen ??? Etwas ungewohnt, aber als Notlösung kein schlechter Gedanke ... Dem Schutzumschlag als solches würde ich aber den Arbeitsvertrag kündigen !

frank1960
17.06.2013, 10:42
Hehe, damit meinte Ich eigentlich, beim Lesen den Umschlag entfernen. Er dankt es Dir mit
einer langen Unversehrtheit.

Sammlerfreund
17.06.2013, 12:48
War mir schon klar, was du mit "entpellen" gemeint hast :zwinker: - hast doch jetzt nicht geglaubt, dass ich mich zum Comiclesen ausziehen werde ? :lol:

frank1960
17.06.2013, 12:55
Hätte ja sein können :p

Eckart Schott
17.06.2013, 18:11
Der innere Umschlag ist nicht so hinweisgebend wie der äußere. Klar. Tütet den Band nach dem Lesen einfach wieder ein. Und klar, der Schutzumschlag hätte dicker sein können. Aber man lernt ja aus so Fehlerchen.
Enthalten sind in dem Band die Bud-und-Chester-Hefte von Bastei 1 - 3.
Neu übersetzt.
Bis bald,
Eckart

JeffBär
23.06.2013, 09:45
Ich habe mich sehr auf den Band gefreut und ist herrlich geworden, nur muss man auf den Schutzumschlag eben ein bisschen aufpassen

Eckart Schott
24.06.2013, 17:34
Und das sollte kein Problem sein.
Bis bald,
Eckart

scarpino
25.06.2013, 13:19
Und klar, der Schutzumschlag hätte dicker sein können.

Nicht zwangsläufig - cellophanieren würd' mehr als reichen. Nun zum Lob: Erst nach Sicht auf das Layout von Vorsatz und Einleitung wird die "Brevier"-Abbildung der Einbanddecke "lebeindig" - gute Idee, optisch fein inszeniert, sorgfältig umgesetzt - Gratulation! Besonders gut finde ich hier die Verwendung von Kunstdruck Matt: mag es bei gewissen Funnies wegen der "Lebendigkeit" im Farbabdruck nicht passen, so adelt es diesen Semi-Funny zum Realistic: knallhart deckt die Schwarze eine Tiefe ab, die selten ist im GA-Gewerbe (Negativbeispiel: wie Rick Master im Integral "absäuft", keine Schwärze = keine Zeichnungstiefe - schade!). Bitte, weiter so!

Nachsatz: Ich hoffe doch auf 2 Bände jährlich, das wäre dann ein 10-Jahres-Projekt ...;)

Eckart Schott
26.06.2013, 09:09
In der Tat sind die Comic-Alben von GA 2 schon neu übersetzt.
Bis bald,
Eckart

calohn
28.06.2013, 07:27
Einfach ein ganz starkes Teil. Die ersten drei Alben von Salverius endlich, endlich in einer würdigen deutschen Veröffentlichung. Natürlich ist viel Nostalgie dabei, aber ich find den Band einfach sehr gelungen und die Comics Heute noch top (auch wenn ich im Endeffekt mit dem Reboot aufgewachsen bin - sprich ab der Veröffentlichung über Carlsen). Vielen Dank für diesen Band. Sowohl die nächsten Einzel- als auch Gesamtausgaben-Bände sind fest in der Einkaufsliste eingeplant.

Eckart Schott
28.06.2013, 07:29
Band 38 wird demnächst ausgeliefert.
Bis bald,
Eckart

Donovan
28.06.2013, 10:13
Gesamtausgabe 1 bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1158/semi-funny-der-spitzenklasse-von-salleck-publications/

jellyman71
30.06.2013, 11:20
Für mich ist die Blauen Boys GA mit der Johann und Pfiffikus GA das beste das in diesem Segment angeboten wurde. Super Arbeit von Salleck!!!

Theodor Pussel ist von den Geschichten und Zeichnungen her auch mein Highlight, aber Ehapa legt mir zuwenig Wert auf ordentliches/ideales Papier bei Ihren GAs, da saufen zu häufig die Farben ab...

Comic_Republic
30.06.2013, 12:19
aber Ehapa legt mir zuwenig Wert auf ordentliches/ideales Papier bei Ihren GAs, da saufen zu häufig die Farben ab...

Pff, verwöhnter
Comicleser...:rolleyes::D
:nanu:

C_R:zeitung:

jellyman71
30.06.2013, 19:46
Pff, verwöhnter
Comicleser...:rolleyes::D
:nanu:

C_R:zeitung:

Hast recht, is schon ein bisschen jammern auf hohem Niveau. ;)

Comic_Republic
30.06.2013, 20:36
Ich verstehe dich voll und ganz. Manche Verleger verwöhnen uns inzwischen einfach zu sehr...

C_R :zeitung:

Eckart Schott
30.06.2013, 21:06
@jellyman: Ehapa druckt Theodor Pussel garantiert mit. Von daher können die da nicht viel ändern am Papier und Farben... Aber dass die das überhaupt machen, ist doch klasse, oder?
Bis bald,
Eckart

jellyman71
01.07.2013, 22:25
@jellyman: Ehapa druckt Theodor Pussel garantiert mit. Von daher können die da nicht viel ändern am Papier und Farben... Aber dass die das überhaupt machen, ist doch klasse, oder?
Bis bald,
Eckart

Genau so wird es sein und ist es auch. War happy das das jemand überhaupt gemacht hat :)

Eckart Schott
02.07.2013, 10:21
Und wenn man bedenkt, was dort noch so alles kommt, ist das doch richtig gut. Jeff Jordan, Luc Orient, Mick Tangy, Bruno Brazil... Das ist schon okay so - und einige dieser GA werde ich mir auch ins Regal stellen, bzw. hab ich schon getan.
Bis bald,
Eckart

tomsato
03.07.2013, 06:35
Wirklich erste klasse gelungen die GA1 der Blauen Boys!
In der neuen Uebersetzung auch deutlich spassiger als die Bastei Version, freu mich schon aud die naechsten Baende ( mein persoenlicher Favorit ist uebrigens Band 7, die Story mit dem Heissluftbaloon, .. Schaetzungsweise dann in GA3 )

scarpino
03.07.2013, 08:40
Und bei Dupuis gibt's ROMBALDI mit den Blauen Boys wieder?

http://www.dupuis.com/catalogue/FR/tresors.html

Alle 13 Bände mit je 4 Alben sind lieferbar - wie gibt's denn das?

PhoneBone
03.07.2013, 08:45
Hä? Bitte? WER ist ROMBALDI und was hat er mit der Spirou GA und der Blauen Boys GA zu tun?

scarpino
03.07.2013, 09:15
Rombaldi war in den 1980ern die Luxusmarke von Dupuis (so wie dem Toyota sein Lexus), Ende der 80er versank das Label ... siehe:

http://www.bedetheque.com/search/albums?RechIdSerie=&RechIdAuteur=&RechSerie=&RechTitre=&RechEditeur=Rombaldi&RechCollection=&RechStyle=&RechAuteur=&RechISBN=&RechParution=&RechOrigine=&RechLangue=&RechMotCle=&RechDLDeb=&RechDLFin=&RechCoteMin=&RechCoteMax=&RechEO=0

Damals das Nonplusultra in Aufmachung, Qualität und Umfang, vom Preis sowieso, ca. 35 Deutschmark pro Band. Und jetzt das lt. Web von Dupuis - die müssen die Bände neu aufgelegt haben, und zwar genau in der üblichen Gestaltung von damals: Prägedruck am Cover, edle Aufmachung, etc.

Eckart Schott
03.07.2013, 11:15
Oder die REstposten von damals, was ich eher glaube. Denn Rombaldi hatte nicht nur Dupuis-Material, auch Tim und Struppi, Michel Vaillant, etc.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
03.07.2013, 15:46
BLAUE BOYS ist mind. bis Band 52 enthalten, VAILLANT dürfte auch komplett sein, bei SPIROU geht es bisher inkl .Tome & Janry.

scarpino
04.07.2013, 15:26
Oder die REstposten von damals, was ich eher glaube.

Die Cover von Rombaldi-Spirou von seinerzeit - siehe bedetheque - sind BLAU, die jetzigen aber ROT! Und dass von den 4 Serien ALLE Bände lieferbar sind, ohne Hinweis auf Lagerhaltung etc. ... ich habe große Lust, von der Web-Site eine Probebestellung abzusetzen. Mal sehen, vielleicht ...

Bad Company
06.07.2013, 22:44
Wem im Sekundärteil des 1. GA -Bandes der BLAUEN BOYS bei der Seite mit WHAMOKA irgendwie Erinnerungen kommen- richtig- die Serie lief früher in FELIX.

Comic_Republic
07.07.2013, 18:59
Die blauen Boys haben mir meinen letzten Urlaubstag etwas versüßt... Fande die erste GA sehr amüsant und spaßig. Freue mich nun auf die gaaaaanz vielen weiteren.

C_R:zeitung:

MichiSchwarz
27.07.2013, 21:47
Die blauen Boys haben mir meinen letzten Urlaubstag etwas versüßt... Fande die erste GA sehr amüsant und spaßig. Freue mich nun auf die gaaaaanz vielen weiteren.

C_R:zeitung:

Habe heute auch zugegriffen. Finde den Band sehr gelungen. Ganz großes Lob an Salleck.

Eckart Schott
28.07.2013, 09:13
Danke schön. Das Lob gebe ich gerne weiter an mein Team.
Bis bald,
Eckart

Groucho
01.08.2013, 15:58
Suuuuuuuuuuuuuuper Teil. Jetzt sollte noch jemand Chick Bill als Gesamtausgabe bringen und ich bin für sehr lange Zeit glücklich.

Johnny_Hazard
01.08.2013, 21:35
Suuuuuuuuuuuuuuper Teil. Jetzt sollte noch jemand Chick Bill als Gesamtausgabe bringen und ich bin für sehr lange Zeit glücklich.
Tja darauf warte ich auch, aber da traut sich wohl bis jetzt niemand ran....leider :(

jellyman71
02.08.2013, 14:38
Tja darauf warte ich auch, aber da traut sich wohl bis jetzt niemand ran....leider :(
Zum Glück wolltest Du sagen;)

Eckart Schott
06.08.2013, 08:28
Wenn Tibet noch leben würde, wäre das nicht verkehrt. Aber so bleiben euch ja die 20 Hefte von Bastei. Immerhin.
Bis bald,
Eckart

Milano
09.08.2013, 18:20
Seit heute habe ich auch den ersten Band der Gesamtausgabe. Papier, Verarbeitung, Druck und Inhalt sind absolut perfekt. Leider habe ich auch zwei Dinge, welche mir überhaupt nicht gefallen:
1.) Der Schutzumschlag ist viel schöner als dieses bescheuerte braune Cover. Wer sich sowas für einen Funny oder Semifunny ausdenkt, hat irgendwie keine Ahnung.
2.) Auf der Rückseite des Schutzumschlags steht "chronologisch aufgebaute Gesamtausgabe". Das stimmt natürlich nicht, denn im vorliegenden Band sind die Geschichten 20, 21 und 26. Man hätte lieber mit den frühen Storys beginnen sollen, welche in den belgischen Alben 9 und 10 veröffentlicht wurden. Ich vermute (und befürchte), dass diese frühen Comics erst in den Bänden 3 und 4 der Gesamtausgabe erscheinen. Damit hätte man die sechs Alben von Salverius auf die ersten vier Bände der Gesamtausgabe verteilt. Ganz bequem hätten diese in die beiden ersten Bände der Gesamtausgabe gepasst.

Eckart Schott
10.08.2013, 08:24
Vergiss bitte nicht, dass Salverius vor Lambil die Serie gezeichnet hatte. Von daher verstehe ich dein Posting (Mensch, ich kann Neudeutsch!) nicht so ganz.
Wir gehen momentant nach der Dupuis-Reihenfolge plus Extras.
Bis bald,
Eckart

Milano
10.08.2013, 10:04
Vergiss bitte nicht, dass Salverius vor Lambil die Serie gezeichnet hatte.

Gerade die frühen Geschichten von Salverius, also sie Dupuis-Alben 9, 10, 1 und 2, sind noch echt Funnys. In den ersten Abenteuer und Kurzgeschichten der blauen Boys waren auch Tripps und Bryan ständig dabei. Erst ab Band 3 wurde die Serie ernster und wandelte sich langsam zum Semifunny.

Bad Company
10.08.2013, 11:51
Band 9 und 10 bestehen aus One-Pager und Geschichten in unterschiedlichster Seitenzahl (3,4, 16,22..) aus den Jahren 1968 +1969.(Siehe Comic-Report 2012). Beim Start der Albenreihe 1970 wollte man die Leser/innen vermutlich erst mal mit längeren Geschichten "locken", bei einer GA hätte man durchaus diese Seiten aus 9 + 10 zuerst bringen können.
In den 2. GA-Band gehören somit Band 4 (Outlaw) und die erwähnten 9 und 10 , alles Salverius. Danach ab 3.GA-Band der 1. Lambil-Band (5) ff..
Aber es gibt wirklich Schlimmeres....

MichiSchwarz
23.10.2013, 06:55
Wann erscheint denn Band 2 der GA?

Eckart Schott
29.10.2013, 09:52
Und weil Bad Company Recht hat mit seiner Auflistung, und weil ich sowieso in Verzug bin mit der GA Band 2, verschieben wir jetzt die GA 2 auf Frühjahr 2014. Und legen den Band 3 dann zum Herbst 2014 auf. Zwei Bände pro Jahr reichen...
Bis bald,
Eckart

JeffBär
30.10.2013, 09:02
dann freu ich mich auf die Bände im nächsten Jahr ;)

calohn
30.10.2013, 10:05
Zwar schade, dass dieses Jahr nicht mehr der zweite Band kommt, aber Frühjahr 2014 ist ja auch schon bald. *smile*

Ich freu mich und bin auf jeden Fall dabei.

PhoneBone
04.11.2013, 13:54
Oje, bei maximal 2 Bänden pro Jahr dauert das ja etwa 12-13 Jahre, bis die GA auf aktuellem Stand ist. Schade, aber das binde ich mir dann besser mal nicht ans Bein. 4 Bände pro Jahr fände ich angemessener bei fast 60 Einzelalben.

New-York23
04.11.2013, 19:42
Ich sehe es nicht ganz so pessimistisch.
Man muss nur mal sehen wieviele GA's jetzt gerade laufen.
Davon fallen einige in den nächsten 2-3 Jahren raus, da sie nicht so viele Bände haben.
Auch müssen sich die Serien einlaufen, die Blauen Boys GA wurde umgebaut, Natascha hängt ja auch in Frankreich, sowie auch CC, die chronologische Umstellung der Harry und Platte GA.
Ich denke, dass es von den längeren GA's in 2-3 Jahren bestimmt mehr Bände pro Jahr gibt.

calohn
05.11.2013, 07:54
In diesem Fall muss ja auch die Verlagsstruktur berücksichtigt werden. Wenn bei Salleck bspw. alle drei Monate eine GA von den Blauen Boys erschiene, käme ja kaum noch ein anderer Titel raus und Fans anderer Serien würden mit Schimpf und Schande sich hier im Forum auslassen. 2 Bände pro Jahr sind meiner Ansicht nach genau richtig, sofern es natürlich dabei bleibt. Es bedeutet ja auch, dass dann pro Jahr immerhin 6 Alben der Blauen Boys für den deutschen Markt neu aufgelegt zur Verfügung stehen.

Ich denke mal, dass dieses Volumen für die Größe des Verlags, den Arbeitseinsatz und die Berücksichtigung weiterer Publikationen kaum eine andere Taktung zulässt. Von daher drücke ich die Daumen, dass es mit den 2 GA-Bänden pro Jahr klappt. Dann wären in zumindest in den nächsten drei Jahren alle Alben auf deutsch raus, die Bastei in den "Bud & Chester" Heften verfeuert hat.

Eckart Schott
06.11.2013, 08:43
Und die Bud-und-Chester waren ja eigentlich mein Hauptziel für die Gesamtausgaben.
Das Jahr war lang, ich brauche momentan etwas mehr Zeit für mich, und arbeite trotzdem an einigen Projekten wie Go West und der Tassilo GA 2.
Bis bald,
Eckart

francisblake
06.11.2013, 10:47
Und die Bud-und-Chester waren ja eigentlich mein Hauptziel für die Gesamtausgaben.
Eckart

Zu dritt sind wir, ich und zwei Freunde, definitiv bis Band 6 der GA dabei. Also bis Band 17 der Bastei Alben/Hefte. Danach nicht weiter, da uns die Carlsen/Salleck Einzelalben "gut genug" gefallen.
(Wird wohl noch vielen anderen Lesern so gehen. Die Druckauflage ab Band 7 GA wird der Verleger dann vernünftigerweise etwas kleiner wählen.)
Ob diese sechs schönen Bücher nun 3x oder 2x jährlich erscheinen, ist uns egal, nachdem man 30 Jahre auf eine "anständige" Ausgabe gewartet hat.