PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mangas pausieren nur! kann man sowas glauben?



FinalSpirit
23.05.2007, 18:13
mangas pausieren nur! kann man sowas glauben?

also 5 manga serien von EMA werden pausieren!

http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/17140

meine meinung dazu war , das die serien eingestellt wurden.

EMA meint dazu die manga serien pausieren und werden nicht eingestellt.
man überlegt wie es weiter geht!

http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/17208


ich bin immer noch der meinung das die reihen eingestellt werden, man versucht uns nur mit wörter wie "pausieren" zu beruhigen.

tja das hat panini verlag auch so gemacht, bei der serie Prinzessin Kaguya hat man gesagt wir pausieren , die manga serie wird nicht eingestellt wir überlegen wie es weiter geht.

und heute wurde es endlich nach langem warten verkündet die manga reihe Prinzessin Kaguya wurde engültig eingestellt.

http://www.paninicomics.de/forum/thread.php?threadid=8263&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

jetzt werden einige sagen panini ist aber nicht EMA.

ja aber was will EMA machen ,die manga reihen verkauft sich schlecht?
welche möglichkeiten haben sie das zu ändern, die auch was bringen?

also meine meinung nach sind die serien die bei EMA pausieren , eingestellt. ist nur eine frage der zeit, bis sie es endlich zugeben.


lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen. wenn man sich für eine neue veröffentlichungsform entscheiden will, dann muss man es jetzt machen bevor auch der letzte fan den pausierenden mangas den rücken zukehrt.


eure meinung dazu?

dinter3
23.05.2007, 18:24
kann man nur auf zugpferde hoffen.
bei gash z.b. heisst es seit zwei jahren, rtlII würde vielleicht mal die serie bringen. dann wär natürlich auch sofort der manga wieder da. ansonsten - klappe zu, affe tot.

Yusako
23.05.2007, 20:07
@FinalSpirit
Ich denke darüber so wie Du, meiner Meinung nach sind die Serien tot.
Man kann nur hoffen das die Fans dieser Serien, sowie verlagsunabhängig auch alle anderen Leser, ein gutes Gedächtnis besitzen und weise wählen wem sie zukünftig ihr Geld geben. Denn noch immer gilt: wer zahlt, bestimmt. Auf die eine oder andere Weise.
Auf Maunzillas Seite (http://www.geocities.com/maunzilla_999/index.htm) kann man u. A. auch sehen welche Titel in der Vergangenheit abgebrochen wurden.

dinter3
24.05.2007, 08:37
Denn noch immer gilt: wer zahlt, bestimmt. Auf die eine oder andere Weise.sei´s die eine, oder die andere weise, aber was die betreffenden ema-serien angeht, haben nunmal nicht genug leute bezahlt, womit bestimmt wurde, dass die serien vorerst nicht weiterlaufen.
da sehe ich keinen grund für böses blut.

Menolly
24.05.2007, 08:56
Tja, du musst es wohl glauben... Oder wärst du glücklicher, wenn EMA sagen würde "haha, vera****t! Die pausierenden Serien gehen doch nicht weiter!" Ich glaube kaum... Oder was willst du mit deinem Post erreichen?

Ich denke, dass EMA jetzt hofft, dass andere Serien im Laufe der Pause (die ja immerhin weniger Verluste für sie bedeutet) etwas Geld einbringen, dass sie wieder auf die schwachen Serien draufhauen können. Wenn sie genug Geld "gespart" haben, können die Serien weitergehen.

Natürlich ist die Situation zur Zeit ungewiss, aber da bleibt einfach nichts anderes übrig als Warten und Hoffen.

(Btw - ich bin auch betroffen... *law of Ueki hinterherwein*)

Klamsi
24.05.2007, 09:21
Also ich persönlich bin viel zu ungeduldig um einfach so darauf zu warten, das gewisse Serien vielleicht irgendwann mal weitergehen. Bei manchen Serien überlege ich ernsthaft, mir die englische Variante zu bestellen um endlich weiterlesen zu können.

Aya-tan
24.05.2007, 09:35
@ Menolly
Jetzt mal im Ernst. Wer kauft sich eine Serie, bei der ungewiss ist, ob sie jemals fortgeführt wird? Wohl die wenigsten, weil sie eben keine unkomplette Serie im Regal stehen haben möchten. So eine Aktion schreckt eher die Leute ab und selbst eine Garantie, dass diese nicht eingestellt werden, ist nach PMs letzter Aktion wohl auch nichts mehr wert. Zudem wurden zuviele Serien auf einmal pausiert, das verunsichert die Käufer noch mehr.
Der Verlag muss auch schon etwas tun, damit sich solche Serien besser verkaufen. Von Nichts kommt nichts und man kann auch nicht alles auf die Fans abwälzen, dass diese gehörig die Werbetrommel schlagen.

Mit Warten und Hoffen verkaufen sich aber betreffende Serien auch nicht besser. Selbst wenn man für jene Mangas wirbt, können sich einige noch nicht mal ein Bild davon machen, weil es keine gescheite Leseprobe auf EMAs Homepage gibt (und nicht jeder hat die alten Shinkans und die Leseproben sind ja auch recht kurz).

Über kurz oder lang werde ich mir wohl die englischen Versionen kaufen (zumindest in EMAs Fall krieg ich alle, die ich lese - bei PK sieht es aber sehr schlecht aus), falls die deutsche jemals weitergehen sollte, kauf ich mir aber diese dennoch.

Shukriyya
24.05.2007, 11:06
EMA meint dazu die manga serien pausieren und werden nicht eingestellt.
man überlegt wie es weiter geht!

Das stimmt so nicht ganz. EMA hat nie gesagt, dass die Serien nicht eingestellt werden, nur dass noch nicht entschieden ist, dass die Serien eingestellt werden:


Momentan wird auf allen Ebenen geprüft, wie und in welcher Form wir diese Reihen trotz der schlechten Zahlen für euch Fans erhalten können. Solange noch keine definitive Entscheidung darüber gefallen ist, pausieren die Reihen.

Quelle (http://www.manganet.de/neue_manga.jsp)

Das macht schon einen Unterschied. Ich denke, dass es ein großer Fehler von PM war, dass sie gesagt haben, dass die Serie NICHT eingestellt wird (http://www.paninicomics.de/forum/thread.php?threadid=8263&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3) und nur pausiert.

Die Chance, dass pausierende Serien weitergeführt werden, ist sehr klein. Kennt jemand noch ein anderes Beispiel außer 20th Century Boys? Dennoch denke ich, dass "pausiert" nicht sofort "eingestellt" bedeuten muss.

Ich persönlich finde es jedenfalls besser, dass nach einem halben Jahr bekannt gegeben wird, dass die Serie eingestellt wird, als dass man jahrelang dasselbe vom Verlag hört: "Momentan geht es nicht weiter, aber wir überlegen, wie wir den Manga bringen können..." Wie lange pausiert Trigun Maximum bei Carlsen z.B. schon?

Ich denke auch, dass es ein Fehler von EMA war, dass sie so viele Serien auf Eis gelegt haben. Man hätte versuchen sollen, die Serien, bei denen nicht mehr so viele Bände fehlen, komplett rauszubringen. Mister Zipangu hat z.B. nur 8 Bände. Und das sage ich als Fan von Yakitate!! Japan, das mit 26 Bänden nicht in diese Kategorie gefallen wäre. Aber durch die große Menge an pausierenden Serien wurde bei vielen Mangalesern sicher das Vertrauen in den Verlag geschwächt.


Jetzt mal im Ernst. Wer kauft sich eine Serie, bei der ungewiss ist, ob sie jemals fortgeführt wird?

Aber bist du selbst nicht der beste Beweis dafür, dass es solche Leute gibt? Du hast doch Yakitate!! Japan auch erst gekauft, nachdem bekannt gegeben wurde, dass die Serie pausiert, oder? Man kann zwar keine Aussage darüber machen, wie viele Leute pausierende Serien kaufen, aber es gibt sicher welche, die es tun.

Zakarum
24.05.2007, 11:59
Erspart euch die Mühe und den schon fast garantierten Frust und kauft Yakitate!! Japan doch einfach auf englisch oder französisch, das selbe gilt für Prinzessin Kaguya.

Aya-tan
24.05.2007, 12:43
Aber bist du selbst nicht der beste Beweis dafür, dass es solche Leute gibt? Du hast doch Yakitate!! Japan auch erst gekauft, nachdem bekannt gegeben wurde, dass die Serie pausiert, oder? Man kann zwar keine Aussage darüber machen, wie viele Leute pausierende Serien kaufen, aber es gibt sicher welche, die es tun.

Ich bin in fast allen Bereichen ein Ausnahmefall, ich kann nicht von mir auf andere schließen. Leider sind solche Leute wirklich Ausnahmefälle und mehr nicht, die meisten werden abgeschreckt.

@ Zakarum
PK gibt es nur auf franz und italienisch, wer beide Sprachen nicht kann, dem nützt es auch nichts (zumal die Franzosen ja noch hinter den deutschen Bänden sind). Yakitate! Japan läuft auch in den USA noch nicht so lange und sind somit auch hinter uns.

Zakarum
24.05.2007, 12:48
@Taria: Immerhin besser als nichts, ne? Ich kauf mir aus gutem Grund fast keine Serien auf deutsch. Die einzige wäre König der Dornen, in Frankreich wurde die Serie total hässlich koloriert und aus einem Band wurden 2 gemacht.

Aya-tan
24.05.2007, 13:03
Dennoch bringt es mir keinen Nutzen (wahrscheinlich anderen auch), wenn es italienisch oder französisch ist, da kann ich mir die Bände gleich auf Japanisch kaufen, da verstehe ich genauso viel, nämlich nichts (PK ist jetzt auch keine leichtverständliche Serie, selbst in Deutsch nicht).

@ Shukriyya
Ein anderes Beispiel ist Sgt. Frog, das wurde von TP auch pausiert, geht aber im neuen Programm weiter.

Shukriyya
24.05.2007, 13:12
Auch in anderen Ländern werden nicht immer alle Serien komplett rausgebracht. Das Risiko, dass Serien, die sich schlecht verkaufen, abgebrochen werden, hat man doch immer.

Stimmt, Sgt. Frog! Also gibt's immerhin schon 2 Serien, die das Pausieren überlebt haben. ;)

Aya-tan
24.05.2007, 13:21
Auch in anderen Ländern werden nicht immer alle Serien komplett rausgebracht. Das Risiko, dass Serien, die sich schlecht verkaufen, abgebrochen werden, hat man doch immer.


Ja, ich weiß. Hab da selber zwei im Regal stehen, wohlbemerkt, die wurden nach Band 1 abgebrochen (waren aber verlagsinterne Gründe).

Menolly
24.05.2007, 23:34
@ Menolly
Jetzt mal im Ernst. Wer kauft sich eine Serie, bei der ungewiss ist, ob sie jemals fortgeführt wird? Wohl die wenigsten, weil sie eben keine unkomplette Serie im Regal stehen haben möchten. So eine Aktion schreckt eher die Leute ab und selbst eine Garantie, dass diese nicht eingestellt werden, ist nach PMs letzter Aktion wohl auch nichts mehr wert. Zudem wurden zuviele Serien auf einmal pausiert, das verunsichert die Käufer noch mehr.
Der Verlag muss auch schon etwas tun, damit sich solche Serien besser verkaufen. Von Nichts kommt nichts und man kann auch nicht alles auf die Fans abwälzen, dass diese gehörig die Werbetrommel schlagen.

Mit Warten und Hoffen verkaufen sich aber betreffende Serien auch nicht besser. Selbst wenn man für jene Mangas wirbt, können sich einige noch nicht mal ein Bild davon machen, weil es keine gescheite Leseprobe auf EMAs Homepage gibt (und nicht jeder hat die alten Shinkans und die Leseproben sind ja auch recht kurz).


Hm, ich glaube in dem Fall geht es weniger darum, dass die pausierenden Serien mehr Leser kriegen (ich denke, EMA sieht es schon realiestisch, dass durch pausierende Serien wenige Leser noch draufspringen, sie sind ja nicht komplett gaga), sondern einfach um Verlusteindämmung.

Ich versuche das ein wenig deutlicher zu erklären. Es ist halt so, dass diese Serien sich teilweise so schlecht verkauft haben, dass ihr Erscheinen sogar Verluste für EMA bedeuteten. Das hat ihnen wohl ein ziemliches Loch in die Börse gefressen und bevor sie als Verlag untergehen, lassen sie die Serien dann lieber pausieren.
Denn die Vorteile liegen klar auf der Hand. Durch das Pausieren entfallen nicht nur die Lizenzgebühren für jeden neuen Band und die Druckkosten, sowie Vertrieb- und Werbekosten, sondern auch die Verluste durch den mangelhaften Verkauf können so vermieden werden. Dadurch kann man schon viel Geld sparen und wenn man noch auf die Shonen-Ai Sparte, sowie auf erfolgreiche Serien (wie Inu Yasha und Conan z.B.) setzt, kann man eventuell sogar wieder Gewinne einstreichen. Und irgendwann wird man vielleicht sogar wieder Geld genug haben, dass man sagen kann, egal, ob es wieder Verluste bedeutet, wir bringen die Serie XY jetzt zu Ende raus, denn das überleben wir.

Ich denke, es ist recht unwahrscheinlich, dass alle Serien die Pause überleben, aber die Chance und die Hoffnung sind da. Und ich habe Hoffnung. Es dauert vielleicht ein paar Monate, vieleicht sogar ein paar Jahre. Aber mal sehen. Manchmal braucht man halt Geduld. Und bevor ein Verlag wie EMA komplett vom Markt verschwindet, verzichte ich lieber für einige Zeit auf meine Lieblingsserie. ^^ Zumal es ja auch noch Hoffnung besteht, dass sie VIELLEICHT doch weitergeht! *daumendrück*

Aya-tan
24.05.2007, 23:50
Bei den Shonen Ai, die EMA ausgewählt hat, bezweifle ich es, dass da was mit Gewinn wird. Einzelbände werfen jetzt auch nicht viel ab. Da wären sie mit ein paar Smut-Mangas besser beraten gewesen oder anderen Shojoserien.

Es ist klar, dass sie durch pausieren weniger Verlust machen, dennoch wäre EMA nicht abgeneigt, wenn sich die Serien besser verkaufen würden. Man hätte von Anfang an, etwas unternehmen müssen, nicht erst jetzt, wo es eigentlich zu spät ist. Sie haben sich verkalkuliert und zwar gewaltig.

EMA kann nicht erwarten, dass die Leser sich Jahre gedulden bis es ihnen wieder besser geht, besonders wenn es Alternativen gibt. Man sollte die Geduld seiner Kunden auch nicht überstrapazieren, das schadet nur dem Ruf.

EMAs neues Programm ist derartig armselig, dass es einem schon wehtut. Damit fangen sie sich auch keine Kunden, diese werden sich wohl zu Carlsen oder Tokyopop zuwenden.

Silver Kitsune
25.05.2007, 07:49
Da wären sie mit ein paar Smut-Mangas besser beraten gewesen oder anderen Shojoserien.
:dafuer:
Yay für smut!!

(oh gott du Idiotin wolltest du echt nichts weiter beitragen?? <.<; )

Ich kann mir auch nichts anderes vorstellen als die Serien ein paar neuen Leser schmackhaft zu machen und die Verkaufszahlen zu heben (wie soll das gehen? Ach... )
Ich werd mir erstmal die 2 anderen Bände Mr Zipangu kaufen. Eigentlich mag ich die Serie, und werd mal nicht warten bis ich wieder zu Geld komme.

So eine "Rettet xxx" Aktion hier im EMA Forum find ich aber effektiver (zumindest wird hier versucht) als nichts-tun, wie im Falle Kaguya.

Aya-tan
25.05.2007, 07:58
Im Fall von Kaguya hatte man ja geglaubt, dass es weitergeht, eben weil sie es versprochen hatten. Wozu dann eine Rettungsaktion (muss mal demnächst das Banner wechseln, Basara soll schließlich auch weitergehen)?

hipgnosis
25.05.2007, 08:51
Hi!

Mein Lösungsvorschlag für weitere Pausierungen oder gar Serienabbrüche ist der gleiche, denn ich als Albumfreund immer schon in diversen Threads zu diesem Thema im Albenforum usw. gegeben habe.

Reduzierung des Programm-Portfolios!!

Das nützt natürlich den o.g. 5 Mangaserien recht wenig - aber man muss ja auch ein bisschen in die Zukunft denken.

Was in den letzten Jahren auf dem Mangamarkt abging - wie sich jeder in einen regelrechten Rausch hypte - das konnte doch nicht ewig gutgehen.

Mittlerweile sind sogar einige Verlage die vorher niemals Mangas veröffentlichten auf den Zug aufgesprungen, um ihr Stück vom Kuchen abzugreifen.
Ehapa/EMA und Carlsen haben gar ihr Albenprogramm drastisch reduziert und verstärkt ihr Mangaprogramm forciert.

Irgendwann ist selbst der gesündeste Markt gesättigt - und dann fängt man an ihn tot zu reiten.

Weniger Titel und höhere Qualität ist manchmal eben doch das bessere Konzept.

Im Albenbereich scheint das Tal der Tränen mittlerweile durchschritten und konsolidiert sich nun etwas, bzw. lässt sogar eine Hoffnungsschimmer am Horizont erkennen.

Dem Mangabereich steht dies allerdings noch bevor - und es werden noch einige Serien abgebrochen werden - um auf ein gesundes Maß zu gelangen.

EMA hatte ja schon vor einiger Zeit eingeräumt von ursprünglich ca. 26 Titel im Monat erstmal 18 und dann auf noch weniger Titel pro Monat zu reduzieren (kann sein das die Zahlen nicht 100% stimmen - aber die Tendenz meine ich wäre so richtig!)

Langfristig halte ich das für eine richtige Entscheidung - auch wenn es sicherlich das Vertrauen einiger Fans kosten wird!

Ayiana
25.05.2007, 09:56
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ema mit den neuen Shônen Ais viel Gewinn machen wird. Selbst SA-Fans sind von der Auswahl nicht gerade hellauf begeistert.

Smut-Mangas verkaufen sich gut - sieht man doch, im Fall von Ema, an Haou Airen - vielleicht wurde gerade deswegen die Serie im kommenden Programm auf 2-monatlich umgestellt.
Auch Inu Yasha bleibt bei 2-monatlich, obwohl wir uns der jap. Bändeanzahl im Winter stark annähern.
FY Genbu Kaiden erscheint ebenfalls bis Band 6 in einem 2-monatlichen Rhythmus.
Ich denke, dass Ema damit versucht sein Budget wieder etwas aufzufüllen.

Aya-tan
25.05.2007, 10:13
@ hipgnosis
Ich glaube kaum, dass man Alben mit Mangas vergleichen kann (die Zielgruppe bei Alben ist meist älter und männlich). Zudem ist der Markt nicht generell übersättigt, davon sind Carlsen und TP überzeugt, einzelne Genres ja, aber nicht der gesamte Markt.
EMA hat sich schlichtweg verkalkuliert, das ist ein Fehler ihrerseits, ihr Handeln kam zu spät, sie haben zuviele lange Serien gebracht und einige haben auch einen sehr eigenen Zeichenstil oder eigenwillige Story. Da hätte man ein wenig mehr machen müssen als eine Serie auf dem Markt zu schmeißen und warten bis sie sich entwickelt.

Ollih
25.05.2007, 14:20
@ hipgnosis
Ich glaube kaum, dass man Alben mit Mangas vergleichen kann (die Zielgruppe bei Alben ist meist älter und männlich). Zudem ist der Markt nicht generell übersättigt, davon sind Carlsen und TP überzeugt, einzelne Genres ja, aber nicht der gesamte Markt.
EMA hat sich schlichtweg verkalkuliert, das ist ein Fehler ihrerseits, ihr Handeln kam zu spät, sie haben zuviele lange Serien gebracht und einige haben auch einen sehr eigenen Zeichenstil oder eigenwillige Story. Da hätte man ein wenig mehr machen müssen als eine Serie auf dem Markt zu schmeißen und warten bis sie sich entwickelt.

Hallo!


@Taria:
Nachdem ich mich nach langer Zeit mal wieder ins Manga-Forum verlaufen habe, bin ich doch erstaunt wie ähnlich auch hier mittlerweile die Problematik von Serienabbrüchen, wie bei uns im Albenbereich diskutiert wird.
Hinweise: "Ich kaufe nur Serien die auch einen Abschluß finden", "Kauf sie doch in einer anderen Sprache" etc etc.
Ich denke schon dass man Mangas und Alben insoweit vergleichen kann, als das das Phänomen der eingestellten Serien eben 10-15 Jahre früher eingetreten ist und der Markt für Alben ja auch bis heute nicht übersättigt ist, die Nachfrage ist immer noch da, nur in kleineren Mengen.
Warte mal ab, wie die Lage der Mangas in 5-10 Jahren ist. Natürlich wird die Nachfrage bleiben, doch viele Mangaleser werden älter werden und mit dem Lesen auffhören, weil sie Familien gründen und nicht mehr soviel Geld investieren können. Und wer sagt denn, dass sich - jetzt rein hypothetisch gesprochen - nicht eine weitere neue Comickultur aus sagen wir Afrika bei uns etabliert und in Konkurrenz zum Manga tritt und diesen bei den dann jüngeren Lesern als aktuellen Trend ablöst.
Auch im Albenbereich wurde Ende der 80er Jahre unheimlich viel Qualität aber auch Masse auf den Markt geworfen (Ausstoß waren 10-17 Alben pro Monat bei nur einem Verlag, siehe Carlsen) und die Auflagen waren um ein vielfaches höher als heute. Wir haben damals auch gedacht, das geht ewig so weiter und dann kam der Crash.
Und dabei haben sich gerade kleinere Verlage auch ziemlich verspekuliert und sind Pleite gegangen.
Und was den Unterschied Männlein Weiblein anbelangt, wird die Zukunft weisen, wieviele der jungen weiblichen Lesererinnen von heute mit 40 Jahren noch regelmäßg Mangas kaufen werden?
Sie wird es ohne Zweifel geben, doch ich bezweifle das sie über dem Niveau der heutigen männlichen Albenleser liegen dürfte. Der heutige Umsatz an Mangas wird nur dann anhalten, wenn auch zukünftige Generationen von weiblichen und natürlich auch männlichen Mangaleserinnen dabei bleiben werden (also die heute6-8jährigen bis "noch-gar-nicht-geborenen"). Doch das Problem mit Pop-Kultur ist eben, und dazu zähle ich Mangas von heute, wie es übrigens Frankobelgier/+Alben in den 70er und 80er Jahren waren, dass jede Generation ihre eigenen Hype hat und spätestens mit der nächstfolgenden Generation der Bruch kommt. Wer findet schon cool was Papa mal gelesen hat, es mag vielleicht mal kurz interessant sein, aber trifft mein Lebensgefühl nicht richtig.
Dazu kurz noch ein Beispiel: Mein Vater hat als Kind die Dideldum-Hefte von Karstadt gelesen (30er Jahre), fand ich mal ganz nett zu lesen, sie sind für mich heute aber so was von antiqiuert und dabei habe ich schon die Generation der 50er Jahre (Wäscher-Comics) übersprungen, die ich auch nie interessant fand.
Klar in jedem Segment werden sich langlebige "Klassiker" etablieren, sei es Superhelden, Frankobelgier-Alben, Wäschercomics oder Mangas, aber die sind dann an einer Hand abzählbar.

Gruß

Ollih

P.S. Mensch Hip, Dich findet man auch wirklich überall :D

Blue Lion
25.05.2007, 14:47
Wenigstens sagen die Bescheid.

Ich warte seit einem Quartal oder mehr auf die Fortsetzung von REBIRTH und keiner Weiß was.

Aya-tan
25.05.2007, 15:09
Rebirth 21 ist doch diesen Monat erschienen.

Blue Lion
25.05.2007, 17:01
echt? na endlich das wurd auch Zeit >.<

Silver Kitsune
25.05.2007, 17:53
Rebirth wird schon nicht eingestellt.
Die Serie läuft in Korea auch langsam. Die sind dort auch erst bei 23. Panini plant beide Bände und die folgenden aber auch normal rauszubringen.

FinalSpirit
26.05.2007, 10:01
Hi!


Reduzierung des Programm-Portfolios!!

Das nützt natürlich den o.g. 5 Mangaserien recht wenig - aber man muss ja auch ein bisschen in die Zukunft denken.



naja 5 stimmt nicht ganz die liste hat sich um zwei reihen erweitert also für die die es noch nicht wissen.

diese serien pausieren zu zeit bei EMA. (die hoffnung ist klein das sie je weiter laufen)

Basara
Gash
Get Backers
Rave
Yakitate! japan
Mister Zipangu
The law of Ueki

unglaublich es sind wirklich 7 reihen. da hat aber der verlag aber mächtig blödsinn gemacht. eine oder zwei reihen wäre schon schlimm aber 7 reihen.

das dumme ist 6 von den 7 reihen habe ich zuhause.:(


wenn EMA sagen würde das sie 2 der 7 reihen weiter führen würden für welche würdet ihr euch entscheiden?

Yusako
26.05.2007, 10:11
wenn EMA sagen würde das sie 2 der 7 reihen weiter führen würden für welche würdet ihr euch entscheiden?
Für gar keine, weil es nichts bringt. Denn egal für welche Serien man sich persönlich entscheiden würde, die finale Entscheidung läge letztendlich immer noch bei EMA.

Shukriyya
26.05.2007, 10:32
Basara
Gash
Get Backers
Rave
Yakitate! japan
Mister Zipangu
The law of Ueki

Vielleicht gehört The Legend of the Sword auch zu den pausierenden Reihen. Die Serie kommt jedenfalls im Herbst-/Winterprogramm bisher nicht vor.

Ich würde mir natürlich wünschen, dass Yakitate!! weitergeführt wird, aber solche Entscheidungen hängen von den Verkaufszahlen ab. Die Serie mit den besten Verkaufszahlen hat die größte Chance, dass sie weitergeführt wird.

Minerva X
26.05.2007, 11:33
7 bzw. vielleicht sogar 8 Serien, die auf einmal pausieren ist aber schon eine ziemliche Menge...dazu noch, dass EMA sich nicht mehr meldet...hoffentlich wird das wieder.
Ich sammle ja noch relativ viele Serien bei EMA...aber mein Vertrauen ist ziemlich geschwunden.

Anstatt das sie die alten schlecht laufenden Serien weiterführen, haben sie lieber andere begonnen (ich glaube jetzt nicht, dass Pluto sich so grandios verkaufen wird...).

hipgnosis
26.05.2007, 13:06
Ein Teil des Problems wird einfach sein, daß man sich dazu verleiten hat lassen, sein Programm auf Quantität auszubauen ohne zu Bedenken, daß der deutsche Comicmarkt nicht grösser geworden ist, oder besser nicht ständig wächst!
Ich möchte speziell den Faktor Qualität mal aussen vorlassen - denn erstens hat jeder seinen individuellen eigenen Geschmack was diese betrifft und zweitens hat die Vergangenheit bewiesen, daß auch hochgelobte und von der Kritik gepriesene Serien sich nicht besser verkauften, wie ein normaler Mainstream-Manga.

Und hier unterscheidet sich der Mangabereich keineswegs von anderen Comic-Genres oder Formaten.

Zurück zur Quantität.
Über mehrere Jahre gab es ja auch durchaus Grund zur Freude und ein hohes Wachstumspotenzial - sicherlich in zweistelligen Prozenten pro Jahr.
Natürlich liegt es da auf der Hand sein Portfolio weiter auszubauen um eine gut positionierte Marktpräsenz zu erreichen.
Das hat EMA ja auch geschafft - aber eben nicht alleine - denn in Panini und Carlsen haben sie schon mal gleichwertige Mitstreiter. Nimmt man nun noch Tokyopop dazu die auch recht viele Mangas auf den Markt bringen und die zuletzt immer vermehrt aufkommenden einzelnen Veröffentlichungen von ursprünglich Mangafremden Verlagen - scheint mittlerweile ein Punkt erreicht - ich behaupte schon überschritten - an dem einfach das Wachstum in Bezug auf verkaufte Stückzahlen stagniert.
Und das Interesse der Käufer - obwohl es vielleicht nicht kleiner wurde, und deren Finanzkraft reicht eben nicht aus um die Vielzahl der monatlichen Veröffentlichungen im Mangabereich abzudecken.

Problem ist dann nur das bei gleichbleibendem Umsatz verteilt auf gestiegene Quantität der einzelnen Serien - eben am Ende weniger Ertrag pro Serie auf der Rechnung steht.
Nimmt man mal die TOP-Seller des Marktes heraus (ich bin kein Manga-Experte aber es werden sicherlich einige Serien herausstechen, Naruto usw.) verteilt sich der Rest der Kaufkraft auf unzählig viele verschiedene Serien und One Shots.

Es wäre an dieser Stelle mal sehr interessant die genauen Zahlen zu kennen um meine These zu stützen.

- Wie hoch ist der Ausstoß aller Verlage je Monat/Jahr
- Wie hoch ist der Umsatz und die Veränderung desselben
- Wieviel davon entfällt auf die Top-Seller
- usw...

Nehmen wir einfach mal an 30-40% würden auf einige wenige Topseller entfallen, bliebe ein Rest von 60-70% die sich nun alle anderen Publikationen teilen müssen.
Ich glaube dabei ist es wirklich völlig gleich ob man über Mangas oder Superhelden oder Alben spricht - die Theorie wird immer die Gleiche sein.

Je mehr andere Serien sich diesen Betrag teilen - je weniger hoch ist der Profit des einzelnen Titel.
Dies wird nur dann durchbrochen, wenn tatsächlich der Markt noch wächst - das schaut im Moment aber nicht so aus - entweder er stagniert oder er schrumpft gar - aber auch hier fehlen mir endgültige Zahlen.
Meine Vermutung stützt sich auf die Veränderung vieler Diskussionsthreads und den darin enthaltenen Statements, die schon lange sich mit Themen von abgebrochenen, pausierenden Serien - bishin zu unzufriedenen Lesern usw. hinentwickelt hat.
Sicherlich gibt es dafür auch noch viele andere Gründe - aber die Reduzierung seitens EMA und auch anderen Verlagen spricht eine eindeutige Sprache.

Und man sollte nicht den Fehler begehen EMA den etwas naiven Vorwurf zu unterstellen, sie hätten sich einfach aus Unwissenheit an vielen oder einigen Serien vergriffen.
Niemand kann den Erfolg eines Titels zuvor genau kalkulieren und die Gesetzmässigkeiten des Marktes unterliegen vielen Aspekten - die ein Verlag nicht immer voraussehen kann.

Die Konsequenz muss aber wohl durchdacht bleiben.

Erstmal begrüsse ich wirklich die Reduzierung des Portfolios - das macht langfristig gesehen einfach am meisten Sinn.
Zweitens müsste man sich genau wie z.Z. im Albenmarkt passiert ein durchdachteres Konzept ausdenken - wie das genau im Mangasegment aussähen könnte weiss ich nicht - aber es gibt sicherlich genügend Möglichkeiten.
Drittens sollte man keineswegs den grossen Fehler begehen - einige Serien nun zu stoppen, canceln oder pausieren und gleichzeitig wieder XXX andere Titel auf dem Markt plazieren in der Hoffnung das ein Treffer darunter sein könnte.
Das kostet am Ende nur das Vertrauen der Leserschaft und das ist und kann einfach nicht die Lösung des Problems sein.

Meine persönliche Vorgehensweise im Groben wäre:

- Überblick und Analyse aller Titel meines Programmes

- Canceln aller Serien die weit unter der Schmerzgrenze liegen - sprich die grossen Verlust einfahren. An diesem Punkt bietet sich in der Albenwelt oft das Beenden eines Serienzyklus an - der dann den Leser nicht mitten in der Geschichte herausreisst - so wie es leider z.b. durch Verlagswechsel und schlechte Verkaufszahlen bei Shamo passierte

- alle Titel die gerade noch an der Grenze liegen - mal darüber , mal darunter, müssen komplettiert werden, von mir aus mit zeitlicher Verzögerung, aber auf jeden Fall beendet - und wenn sie sich auch nur aus den Topsellern refinanzieren lassen - aber das geschieht ja heute auch schon.

- absolute Transparenz den Fans gegenüber, damit diese sich nicht verschaukelt vorkommen - hier braucht es einen ehrlichen Kontakt - und kein von oben herab (das ist jetzt nicht an EMA gerichtet - nur allgemein - bitte nicht falsch interpretieren!!!)

- Sondierung der Marktlage, Abwägen neuer Konzepte - welche Themen sind in usw., wo liegt verstärkt Potenzial...
(z.b. ab und an mal eine Miniserie plazieren oder ein One-Shot wäre eine mögliche Form, dann wäre schon mal der Faktor Angst eines frühzeitigem Abbruches der Serie entgegnet!)

- erst dann wieder eine neue Serie starten, wenn entweder mit einem grossen Erfolg zu rechnen ist (und hier meine ich nicht eine Serie die vielleicht mal eben gut laufen könnte, nein ich rede von Serien wie Naruto usw.) - und/oder auch das Vertrauen der Käufer intakt ist.

- bei Konsolidierung des Portfolios und vielleicht wieder leicht steigenden Umsatzzahlen, nicht gleich wieder zig neue Serien auf den Markt hauen und in dieselbe Falle zu laufen.


Keine Ahnung wie sich der deutsche Comicmarkt in den nächsten zwanzig Jahren entwickeln wird - aber die ihn in den vergangenen 20-30 Jahren beobachten, können von vielen Hoch´s und Tief´s berichten - und z.Z. ist er m.E. weitaus stabiler als in den zurückliegenden 3-5 Jahren.

Also durchaus positiv Denken - und die Flurbereinigung der Verlage im Mangasegment auchmal als Gutes Zeichen werten - denn es scheint der Hype verflogen und die Augen geöffnet zu sein.
Jetzt kann man eine solide Verlagspolitik fahren - die sich nicht von kurzweiligen Phänomenen blenden lässt.

Ryo Saeba Fan
26.05.2007, 16:52
Mich würde wirklich interessieren wie dann der Markt bei uns aussehen wird wenn die (immer) D. MangaCharts dominierenden RTL.2 (Anime) Manga einmal wirklich zu ende sind.

D.Conan , Inuyasha , one Piece , Naruto und sollte es je wieder bei uns geben Sailor Moon.

Minerva X
26.05.2007, 17:01
Mich würde wirklich interessieren wie dann der Markt bei uns aussehen wird wenn die (immer) D. MangaCharts dominierenden RTL.2 (Anime) Manga einmal wirklich zu ende sind.

D.Conan , Inuyasha , one Piece , Naruto und sollte es je wieder bei uns geben Sailor Moon.

Also wenn die Mangas wirklich so einen großen Anteil am Gewinn bringen und dann enden würde ich mal darauf tippen, dass es dann düster aussieht. :(

Ryo Saeba Fan
26.05.2007, 17:22
Die Charts vom April:

Deutsche Manga-Charts im April 2007

01. Detektiv Conan #49 (RTL.2)
02. Naruto #23 (RTL.2)
03. Inu Yasha #44 (RTL.2)
04. Shinshi Doumei Cross #5
05. Vampire Knight #1
06. Warcraft #3
07. Death Note #5
08. Shaman King #19
09. NANA #14
10. Fairy Cube #2
11. Kaiken Phrase #11
12. Crown #1
13. Sweet Revolution #32
14. Manga Love Story #4
15. Naruto #22 (RTL.2)

Soviel ich auch weiß sagte EMA doch auch mal das es bisher D.Conan und Inuyasha geschafft haben sich 1 Mil. mal in Deutschland zu verkaufen.

Ich will damit sagen das RTL.2 als "Werbeplattform" nicht zu unterschätzen ist und genau das erhoffe ich mir auch von dem kommenden ANIMAX aber dort eben auch mal mit Titel für ältere.

FinalSpirit
26.05.2007, 17:32
da wir das wort pausieren nicht mehr hören können hat EMA jetzt ein anderes schönes wort gefunden



auf unbestimmt verschoben:
Freaky Angel Band 2
Without Identity Band 3

Shukriyya
26.05.2007, 17:44
Den Ausdruck haben sie nicht eben erfunden. Das steht schon monatelang - wenn nicht jahrelang - auf der Homepage. Bei den Manga wissen sie halt nicht, wenn sie fertig werden sollen. Hängt wohl auch davon ab, wann die Zeichner fertig werden.

dinter3
26.05.2007, 18:08
... das RTL.2 als "Werbeplattform" nicht zu unterschätzen istnicht zu unterschätzen ist gut - tv-ausstrahlungen bestimmen locker zu 50% ob eine serie auch gedruckt wird oder nicht, würde ich mal sagen.

Maunzilla
26.05.2007, 18:52
Ich denke, so schlecht sind die Verkaufszahlen dieser Serien auch nicht. Wenn ihr mal wirkliche Ladenhüter sehen wollt, schaut euch mal diese Worstseller-Liste an: :titanic: http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EF2258C1D0FAC468A8F3BBDAAF31BFD9B~ATpl~Ecommon ~SMed.html

Da kommen einem Verleger in der Tat die Tränen. :fieber:

FinalSpirit
27.05.2007, 11:46
wieviel exemplare von einem manga muss EMA verkaufen damiet eine manga serie weiter erscheinen kann?

wieviel wurden von den pausierten mangas verkauft?
wieviel brauchen wir?

welche von den serien kann man noch retten, bei welcher ist die verkaufszahl extrem niedrig?

wieviel müsste man an mangas verkaufen wenn man den preis auf 10 euro erhöht?


ich glaub es gebe auch viele die für einen manga 10 euro zahlen würden ,hauptsache man erfährt wie es weiter geht und die serie komplett erscheint!

ein versuch wäre es wert?

warten bringt nichts !

würde EMA sich mit uns unterhalten würden wir zusammen vielleicht eine lösung finden. vieleicht ein POD starten wie panini damals bei 20th century boys.

leute schreibt an den verlag, das ihr die serien wieder haben wollt , weil wenn wenig reaktionen kommen wird auch nichts passieren.

wir sind das Volk wir haben die macht! leute steht auf und kämpft für eure lieblings mangas. jetzt kann man noch was tun.

wer kämpft kann verlieren ,wer nicht kämpft hat schon verloren!

zusammen sind wir stark!

so mehr habe ich nicht zu sagen. :-)

Shukriyya
27.05.2007, 12:06
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Serien ist, aber bei Yakitate!! Japan liegen die Verkaufszahlen so um 2000 Exemplare pro Band und sollten bei 3000 liegen, damit der Verlag keinen Verlust macht. Yakitate!! fehlen also ca. 1000 Leser.

Wenn man den Preis auf 10 Euro erhöht, würden wohl auch viele der jetzigen Leser abspringen. Nicht jeder kann es sich leisten, plötzlich das doppelte pro Band zu zahlen.

FinalSpirit
27.05.2007, 12:23
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Serien ist, aber bei Yakitate!! Japan liegen die Verkaufszahlen so um 2000 Exemplare pro Band und sollten bei 3000 liegen, damit der Verlag keinen Verlust macht. Yakitate!! fehlen also ca. 1000 Leser.

Wenn man den Preis auf 10 Euro erhöht, würden wohl auch viele der jetzigen Leser abspringen. Nicht jeder kann es sich leisten, plötzlich das doppelte pro Band zu zahlen.


ja klar! denken wir weiter

wenn man den preis auf 10 euro erhöht braucht man bestimmt keine 3000 leser sondern es reichen 1500 oder weniger damit EMA kein verlust mach ( die bekommen ja dann 10 euro pro band)

und da die serie 2000 leser hat ,ok sagen wir 500 springen ab wegen dem hohen preis und dann haben wir immer noch die 1500 die die serie kaufen.

also versuchen kann mans ja!
desto höher der preis desto weniger leser braucht man um die serie zu erhalten.

ein beispiel früher konte man ganz billig superman comics in heft form kaufen. dann sind verkaufszahlen gesunken und panini hat anderes format und höcheren preis gewellt und so läuft superman comics immer noch.

oder 2 mangas zusammen in einem band für 15 euro,man nimmt ganz billiges papier.

man bringt die mangas dann alle 4 monate raus damit die spätzünder zeit haben sich die bänder auch zu besorgen.


und wir fans machne überall im internet ganz viel werbung für die manga serie.

also zusammen könte es klappen. es wäre toll wenn EMA auch mal was dazu sagen würde.

hast du eine e-mail adresse oder kennst du eine gute möglichkeit einen von dehnen zu erreichen?

Aya-tan
27.05.2007, 13:03
@ FinalSpirit
Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Je höher die Auflage, desto günstiger kommt es dem Verlag, also würde eine Auflage von 1500 wesentlich teurer kommen als eine mit 3000. Und 500 Kunden, die abspringen, ist schon ein bisschen blauäugig, nimm die Hälfte, das ist realistischer.

Ein bisschen Qualität will ich übrigens als Leser auch haben, also ganz billiges Papier ist tabu. Für den Preis kann man wesentlich besser und günstiger an die amerikanische Version herankommen, die zudem qualitätsmäßig weit über EMAs Standard liegt.

FinalSpirit
27.05.2007, 14:16
@ FinalSpirit
Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Je höher die Auflage, desto günstiger kommt es dem Verlag, also würde eine Auflage von 1500 wesentlich teurer kommen als eine mit 3000. Und 500 Kunden, die abspringen, ist schon ein bisschen blauäugig, nimm die Hälfte, das ist realistischer.

Ein bisschen Qualität will ich übrigens als Leser auch haben, also ganz billiges Papier ist tabu. Für den Preis kann man wesentlich besser und günstiger an die amerikanische Version herankommen, die zudem qualitätsmäßig weit über EMAs Standard liegt.

deswegen rede ich ja von 10 euro weil wenn es wenig nachfrage ist steigt auch der preis. man kann viel reden wenn man es nicht ausprobiert bringt es nichts.

du kannst doch nicht immer aufgeben und sagen dann kauf ich es auf englisch.
mein problem ist ich kann kein englisch

Aya-tan
27.05.2007, 14:43
Hast du eine Ahnung von Einkaufs- und Verkaufskalkulation? Vom Berechnung des Deckungsbeitrages?
10,00 € würden sich auch nicht sonderlich lohnen, weil dann die Verkäufe erheblich runtergehen würden und die fixen Kosten auf weniger Bände aufgeteilt werden müssen, ganz zu schweigen die variablen Kosten. Da man auch keine genauen Zahlen hat, kann man dies schwer als Außenstehender festmachen.

Zudem müsste EMA dann ein Versprechen brechen, was sie dann auch nicht sympathischer macht.


Ich gebe nicht auf, ich sehe es nur nicht ein 10,00 € für etwas zu bezahlen, was qualitativ es nicht wert ist. Ich möchte für 10 € auch entsprechende Qualität, denn das ist kein Pappenstiel und man muss bedenken, wer Yakitate kaufen soll - nämlich Schüler, die hier die Zielgruppe ist. Man würde sich ins eigene Fleisch schneiden.
Ich gehe zu den Leuten, die mir etwas für mein Geld bieten und das tun die Amerikaner eben. Das Papier ist weitaus besser und auch der Druck lässt nicht zu wünschen übrig wie bei EMAs 5€ Manga. Denn hier spricht eindeutig nur noch der günstige Preis für EMA und wenn dieser wegfällt, sehe ich keinen Grund, weshalb ich nicht auf die amerikanische Version zurückgreifen sollte.

Shukriyya
27.05.2007, 15:44
Wenn es Sinn machen würde, die Preise dieser Manga zu erhöhen, würde EMA das wohl tun. Ich bin davon überzeugt, dass sie sich nicht darüber freuen, dass sie die Serien eventuell einstellen müssen, weil ihnen sicher klar ist, dass das für das Image des Verlages nicht gut ist.

Aya-tan
27.05.2007, 15:53
Aber dann hätten sie es nicht in den Shinkan schreiben dürfen, dass laufende Serien nicht von einer Preiserhöhung betroffen sein werden. Das fördert auch nicht das Image des Verlages.
10 € sind einfach zuviel, 6,00-6,50€ lasse ich mir noch eingehen - aber alles was teurer ist, ist einfach nicht tragbar für die Leser. Denn wenn man das doppelte für einen Manga verlangt mit der gleichen Aufmachung, fühlt man sich als Leser schon etwas vera****t. Irgendwo ist auch hier die Schmerzgrenze erreicht.

Shukriyya
27.05.2007, 16:23
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich sagen: Ich glaube nicht, dass eine Preiserhöhung Sinn macht. Falls doch, dann wird EMA das vielleicht machen.

Dass EMA eine Preiserhöhung um 50% macht, kann ich mir sowieso nicht vorstellen. Schon gar nicht, wenn man sich die Zielgruppe der pausierenden Manga ansieht.

FinalSpirit
27.05.2007, 18:09
10 euro war natürlich nur ein beispiel, aber wenn man sieht wie taria sich hier aufregt kann ich vertehen das egal was EMA jetzt macht sie kann nur noch verlieren.

wenn 6,50 euro pro manga reichen würde um eine serie zu retten das wäre schön, aber wenn das wirklich was bringen würde hätte EMA das bestimmt schon längst gemacht!

ich hab jetzt verucht paar idee in den raum zu stehlen, wenn ihr bessere habt her damit.

aber wie es ausieht kann man wohl nichts machen . wie ich am anfang des threads geschrieben haben die serien werden wohl eingestellt !

Shukriyya
27.05.2007, 18:16
Wir können wohl wirklich nicht viel machen, außer für die Serien in Foren werben und versuchen, so neue Fans zu gewinnen. Die E-Mail-Idee finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Ob eine dieser Onlinepetitionen wohl etwas bringen würde?

Allerdings heißt das immer noch nicht, dass die Serien schon fix eingestellt sind. Es steht natürlich jedem frei, ob er EMA glaubt, dass sie versuchen, die Serien fortzusetzen oder nicht. Ich glaube daran, dass die Serien weitergehen könnten bis EMA sagt, dass die Serien eingestellt sind.

Maunzilla
27.05.2007, 18:25
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, wenn EMA diese Serien als Abonnement direkt an die Kunden verkauft. So wie bei einer Zeitschrift. Dann wüßten sie gleich, wie viele Exemplare benötigt würden, und durch den Direktverkauf an den Endkunden entfällt die Buchhändler-Marge, die bei Taschenbüchern immerhin fast 40% vom Ladenpreis ausmacht.

Der Nachteil dieser Variante ist, daß die ganzen Spontankäufe im Buchladen wegfallen. Aber ich denke, daß es sich doch lohnen würde.

Die Manga-Power-Editionen von Shinku Chitai und Vendemiaire no Tsubasa sind auch alle verkauft worden und werden heute noch von Fans gesucht. Nur müßte man es etwas besser aufziehen und mehr Reklame machen, sowie die Möglichkeit einer Online-Bestellung einrichten.

Aya-tan
27.05.2007, 19:08
@ FinalSpirit
Tut mir leid, dass ich mich aufrege. Aber es ist die Wahrheit, eine Preiserhöhung ist stets ein großes Risiko und besonders eine so drastische - wenn man in anderen Foren ist, sieht man die Reaktionen auf eine Preiserhöhung, selbst wenn diese nur einen Euro beträgt, das ist ein sehr empfindliches System, da die meisten nunmal Schüler sind und nur sehr begrenzte Geldmittel verfügen. Wenn ich als Kunde nunmal woanders für weniger Geld und bessere Qualität bekomme, dann wechsele ich eben. Das ist ganz normales Marktverhalten und dein Vorschlag ist nun mal alles andere als wirtschaftlich.

Als Fan kann man wenig machen. Eine Online-Petition bringt auch nicht unbedingt etwas, da hier auch sehr viele schwarze Schafe daranteilnehmen können (z.T. auch angestiftet von Fans), die letztendlich die Mangas nicht kaufen, wenn diese weitergeführt werden.
Werbung in Foren ist da schon besser, allerdings selbst wenn man Banner und dergleichen entwirft, so mangelt es an anderen Dingen. Es gibt keine aussagekräftigen Leseproben, diese müsste der Verlag stellen. Denn nicht jeder hat eine Buchhandlung in der Nähe, wo er sich den Manga näher angucken könnte und selbst wenn, bedeutet es nicht, dass diese alle Mangas auf Lager haben.
Ein Abo wäre eine gute Idee, ist aber für den Verlag sehr viel Aufwand und mehr Aufwand=mehr Kosten. Es sind schließlich alles keine (bis auf Mister Zipangu) kurze Serien, sondern eher lang.

scribble
27.05.2007, 20:26
Es gibt eigentlich nur eines, was Fans der pausierenden Serien (oder generell aller Serien) tun können: Die Manga kaufen, einem Freund oder Freundin mal zum Geburtstag den ersten Band schenken und so weiter :) Die Verkaufszahlen müssen hoch, und zwar dauerhaft. Es ist ja nicht so, dass EMA die Serien nicht fortsetzen möchte und erst mit einer Petition davon überzeugt werden müsste ;) Der Verlag muss die Möglichkeit bekommen, die Serien fortzuführen - möglichst ohne bei jedem Band tausende Euro drauflegen zu müssen (Stichwort Shamo). Werbung mit Bannern etc. ist sicher wichtig, aber am Ende kommt es auf die klingende Münze bzw. die Manga-Bände in den Einkaufstaschen der Fans an :D

Bis dann,

scribble

Aya-tan
27.05.2007, 21:07
Dazu muss man erstmal Freunde haben, die Mangas mögen und wahllos ihnen Mangas zu schenken, ist auch nicht der Sinn bei der Sache, ein Geschenk sollte ihnen auch gefallen und nicht aus eigenen egoistischen Gründen entstammen.

Flora
28.05.2007, 08:52
Ich wollte mal so kurz in die Runde fragen (wenns nix ausmacht)welche mangas pausieren denn gerade?

Shukriyya
28.05.2007, 08:55
Basara
Gash
Get Backers
Rave
Yakitate! japan
Mister Zipangu
The law of Ueki

Und eventuell The Legend of the Sword.

Flora
28.05.2007, 09:01
Dich kenn ich doch ^^. Also in laut meinem Mangavorschuabuch kommt MisterZipangu 4 am 04/07 Gash 9 am 06/07 Get Backers 15 06/07 Basara 19 diesen Monat Rave 16 06/07 Yakitate! japan 9 diesen Monat The law of Ueki 5 07/07 raus. Also pausieren die Reihen doch nicht.

Silver Kitsune
28.05.2007, 09:05
Nein die Reihen pausiern wirklich.
Nur war das nicht bekannt als die Halbjahrpreviews gedruckt wurden.
EMA hat das offiziel bestätigt.

Solitaire
28.05.2007, 14:37
Ich muss zugeben, mich hat's seit einiger Zeit sehr aus dem deutschen Fandom rausgehauen... und wie ich sehe, nicht grade ohne Grund.

Ich sehe es aehnlich wie andere vor mir im Thread - "Ladenhueter" bzw. Verlustgeschaefte kann man nur fahren, wenn man entsprechende Titel hat, die den Verlust ausgleichen. Als EMA noch ein wesentlich kleineres Programm hatte, konnte man sich bspw. so ein Minimalgeschaeft wie Narutaru (bei dem ich bis heute dankbar bin, dass es komplett erschienen ist) durchaus leisten - man hatte Hits wie Conan oder Inuyasha, die die Verluste ausgleichen konnten.

EMA ist jetzt aber - und ich bin mir SEHR sicher, dass das fuer die anderen Verlage auch gilt - in der etwas daemlichen Position, zu viel fuer den Markt zu produzieren. S.h. weniger Hits (deren Verkaeufe auch deutlich eingebrochen sein duerften, siehe Konkurrenz) muessen mehr Ladenhueter finanzieren. Die Verkaeufe insgesamt duerften mehr oder weniger konstant geblieben sein (man kann halt ein Publikum ohne eigene Einkuenfte nicht ewig schroepfen) - nur verteilen sich diese Verkaeufe auf mehr Serien als frueher.

Um das mal simpel zu verdeutlichen, und diese Zahlen sind reine Fantasiegespinste (bevor mich jemand kritisiert):

2003 - 4 Millionen verkaufte Baende/Monat - 25 Serien
2007 - 4 Millionen verkaufte Baende/Monat - 40 Serien

Man koennte annehmen, dass sich das in ungefaehr in der Waage haelt - tut es aber nicht. Denn fuer jede einzelne Serie kommen Fixkosten, u.a. Lizenzen, Uebersetzerhonorare, Setzkosten etc., zusammen, die sich allenfalls 'rechnen', wenn die Verkaeufe eine gewisse Grenze uebersteigen.

Um das Gespinst weiterzutreiben: 2003 hatte man 3 Serien, die die Produktionskosten nicht tragen, 2007 sind es eben 7. Weil man aber letztendlich mit dem selben Budget wie vor vier Jahren rechnen muss, sind diese 7 Ladenhueterserien eindeutig zu viel - sogar 3 waeren schwer zu tragen, eben weil sich eine mehr oder minder konstante Leserschaft mit aehnlicher Kaufkraft auf mehr Serien verteilen muss.

EMA tut den Lesern letztendlich insofern einen Gefallen, dass sie die Serien nicht sofort einstellen. Nach allem, was ich von den Leuten gehoert habe, versuchen sie wirklich, die Leser zufrieden zu stellen (was ich bei einem gewissen anderen Verlag so ueberhaupt nicht sehe), aber manchmal geht es einfach nicht. Und letztendlich wuerde ich die Hoffnung nicht aufgeben - wenn durch "Absetzen" der Ladenhueter wieder ein gewisser Ueberschuss erarbeitet ist, wird man schon weiterveroeffentlichen, was auch nur irgendwie geht.

EMA, Carlsen etc. haben eben das Problem, dass Shueisha-Titel - die sich so gut wie immer verkaufen wie geschnitten Brot - fuer sie nicht mehr machbar sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vollkommen spurlos an ihnen vorbeigegangen ist. Panini hat einen internationalen Konzern hinter sich, Carlsen schaufelt mit HP ordentlich rein und Heyne ist vordringlich Buchverlag... EMA hat es dabei schwerer.

Was ich aber so gut wie ausnahmslos allen Verlagen nachtrage, ist, dass sie sich jahrelang auf ein bestimmtes Publikum versteift haben und sich somit eine sehr nischenhafte Leserschaft herangezogen haben; viele Leute, die ich kenne, sind nunmal Richtung Frankreich, USA oder gleich Japan abgewandert, was ihre Einkaeufe angeht*. In allen drei Laendern ist die Auswahl abseits des ueblichen Shounen/Schnuffi-Mainstream sehr viel hoeher und ebenso sind die Probleme mit der Fortfuehrung von Serien geringer. Man hat massive Fehler gemacht, und alle Verlage muessen dafuer grade zahlen... EMA nur eben, und nicht ohne Grund, mehr als die anderen.

*nicht zuletzt weil die Foren sehr, sehr anstrengend sein koennen fuer Leute, die gerne eine etwas erwachsenere Konversation fuehren... Protip: Rechtschreibung ist was feines, und es kann sehr helfen, sich das Post noch mal durchzulesen, bevor man "Antworten" klickt.

Das EINZIGE, was heutzutage noch fuer deutsche Ausgaben spricht, ist der vergleichsweise niedrigere Preis (im Vergleich mit den USA und Japan) und ein eventuelles Fehlen von Sprachkenntnissen. Aber ebenso ist es billiger geworden, Dinge zu importieren (heidiho, starker Euro) und viele haspeln sich mit halbgaren Sprachkenntnissen durch... mein Franzoesisch ist auch nicht grade stellar, aber fuer bspw. Basara reicht es allemal. Der Preis gestaltet sich fuer mich nahe an der deutschen Ausgabe, zumal die franzoesische Ausgabe weiter ist und ich sie angefangen habe zu lesen LANGE, bevor in Deutschland ueber die Serie nachgedacht wurde. Was fuer einen rationalen Grund koennte ich also haben, die Version zu wechseln?

Und das Slash- und Yaoi-Fandom hat doch aehnliche Probleme - wer nur irgendwie kann, fluechtet sich ins englische Fandom, mit dem Effekt, dass das wenige deutsche, was es gibt, qualitativ immer haarstraeubender wird. Bei Buechern duerfte es nicht anders sein - ich kenne niemanden, der Pratchett, Adams, Gaiman oder eben Rowling auf deutsch lesen wuerde, schliesslich gibt es englische Ausgaben, die man irgendwie verstehen kann, die haeufig billiger sind (wtf deutscher Harry Potter zu 22 Euro? Ansonsten geht's aber schon noch?) und die einem das Meckern ueber haeufig minimaloptimale Uebersetzungen erspart.

Letztendlich (und um endlich mal zum Ende zu kommen >_>) kann man nur hoffen, dass sich der Markt schnell gesund schrumpft... lieber das als ein totaler Kollaps, selbst wenn es mir persoenlich egal ist - meine Serien gibt es fast nie auf Deutsch, und wird es sehr wahrscheinlich auch nie geben.

Ryo Saeba Fan
28.05.2007, 15:59
meine Serien gibt es fast nie auf Deutsch, und wird es sehr wahrscheinlich auch nie geben.

oh Ja das kenne ich nur zu gut. :(

Was ich noch gerne wissen würde wie das Tokyopop macht ???

Ich meine EMA hat D.Conan , Inuyasha welche die Charts dominieren und damit auch einiges an Gewinn machen.

Carlsen hat one Piece und Naruto welche die Charts dominieren und damit auch einiges an Gewinn machen.

Panini ist extra.

Und Tokyopop ???

Tama
28.05.2007, 16:56
Tokyopop sieht einfach besser aus!
Das sollte man vielleicht auch mal bei EMA berücksichtigen, manche Leute achten bei den Spontankäufen eben aufs Cover und die Aufmachung der Manga (bzw. Bücher). Es gibt auch viele die Serien quasi als Sammlerobjekte ins Regal stellen und da sollten sie halt auch was fürs Auge bieten. Und als Wegwerflektüre eignen sich bei den heutigen Preisen die wenigsten Manga.
Tja die Basara Manga und einige andere sehen mit ihren HubbaBubba farbigen Buch Rücken und nicht vorhandenen Designs eben sch... aus, sorry.

Gerade bei Serien die vorher schonmal in magazinen gelaufen sind oder die man anderswo schonmal gelesen hat kauft man sie doch nur noch um sie schön ins Regal stellen zu können oder?

Minerva X
28.05.2007, 17:28
Tokyopop hat den großen amerikanischen Mutterkonzern (der dort einen immensen Marktanteil hält soweit ich weiß) - also genauso viel oder wenig Rückendeckung wie die anderen (Carlsen, PM, Heyne). Außerdem ist ihr Programm in den Sachen, die sie veröffentlichen, zum größten Teil nicht sehr gewagt (man muß sich ja mal nur die BL-Ecke angucken...da ist null Abwechslung drin). Nebst das sie eine Art semi-Exklusivvertrag mit einem DER japanischen Verläge haben...

Ansonsten glaube ich einfach, dass sich die Verläge mit ihrer Programmauswahl, die sich einfach zu sehr auf: "Entweder für das junge Publikum, oder gleich eine hyperanspruchsvolle Serie" selbst die Probleme gezogen hat. Dadurch haben dann die paar Erwachsenen oder Ältere angefangen abzuwandern, wenn sie denn mal was "normaleres" lesen wollten (ich lese einiges am amerikansichen Markt...Französisch kann ich nicht. Und besonders was BL angeht ist der amerikanische Markt sehr traumhaft - dort wird auch sehr häufig das lizensiert, was bei den Fans schon recht beliebt ist)
Aber auch Deutschland mit der Prüdheit und den Gesetzen dürfte da mitschuld sein. Wenn ich mir überlege, dass ich hier schon Kommentare wie: "Ich bin jetzt Erwachsen und Mangas sind mir zu kindisch und deswegen höre ich ganz auf" lesen musste (von Leuten die grade mal so 18 geworden sind...puh...und dann plötzlich Comics für Kinderkram halten)...
Und alles was dann vielleicht etwas brutaler ist, hat immer die Gefahr der Indizierungskeule, die es dann eben auch für Erwachsene schwerer macht das Zeug zu bekommen oder gleich die Verläge abhält gewisse Sachen zu bringen...
Das hat man in Amerika, Frankreich und Japan eben nicht - die Länder haben auch weitaus mehr Verständnis für das Medium Comic...

Ryo Saeba Fan
28.05.2007, 17:53
Wenn ich mir überlege, dass ich hier schon Kommentare wie: "Ich bin jetzt Erwachsen und Mangas sind mir zu kindisch und deswegen höre ich ganz auf" lesen musste (von Leuten die grade mal so 18 geworden sind...puh...und dann plötzlich Comics für Kinderkram halten)...

Das ist aber noch immer wenn man bei uns auf der Straße fragt was sind Anime dann kommt zu 90% die Antwort Pokemon , Digimon und co und das ist dann klar nichts für ältere.

Manga/Anime haben bei uns noch immer den Ruf entweder nur für Kinder mit Pokemon und co oder eben Hentais aber was anderes gibt es da nicht nach Meinung vieler.

Hinzu kommt auch die teilweise negative Presse.

Auch interessant sind für mich immer meine Gespräche mit anderen Vätern im Buchladen die ja felsenfest überzeugt sind das sie ja noch früher mit Asterix , Mickey Mouse usw Geschichten mit richtiger Seele gelesen haben während diese Manga ja quasi nur fließband Kommerz sei.

Sie können sich einfach nicht vorstellen das etwas gezeichnetes mal nicht ausschließlich nur für Kinder ist.


Das hat man in Amerika, Frankreich und Japan eben nicht - die Länder haben auch weitaus mehr Verständnis für das Medium Comic...

Wie auch Italien oder Spanien.

hipgnosis
29.05.2007, 10:38
Hier wird aber plötzlich viel Klischee über den deutschen Leser verbreitet.

Da ist davon die Rede man würde seinen Harry Potter, Douglas Adams, Terry Pratchett usw. doch sowieso nur in Englisch lesen - oder das der Deutsche an sich prüde ist, verweist dann auf die Indizierungskeule bei Gewaltszenen usw.

Und nun ist plötzlich wieder der alte Satz "Comics sind doch eh´nur Kinderkram" aktuell??

Aber hallo - wo bin ich denn hier gelandet - wie alt sind wir denn heute? ;)

Erstmal vorweg - ich bin sicherlich ein alter Sack für viele der Mangakas hier im Forum mit meinen 40 Lenzen - aber scheinbar viel moderner und am Medium interessierter als die meisten dieser sog. Mangafans - gehe ich mal nach Euren Worten.

Warum?

1. Ich besitze alle die genannten Bücher und lese sie in deutsch - obwohl ich sehr der englischen Sprache mächtig bin und auch einigermassen französisch verstehe.
Dennoch habe ich nach wie vor Lust an meiner Muttersprache - denn die Fabulierkunst auf deutsch ist mehr als "Wettbewerbsfähig"
Natürlich gibt es schwache Übersetzungen - die findet man hauptsächlich im Comicbereich, bei den Büchern ist sie soooo schlecht nicht - und dann liegt es doch mehr daran das einfach "irgendein Student" von der Strasse für kleines Geld übersetzte - also an deren mangelnden Kenntnisse

2. Prüde?? - Kann ich nicht behaupten das wir Deutschen ein unglaublich prüdes Völkchen wären.
Ausserdem sehe ich diesen Begriff im Kontext mit Sex und Erotik - und nicht mit Gewalt.
Warum soll es Prüderie sein, wenn ein Comic aufgrund überzogener Gewalt z.b. indiziert wird.
Erotik-Comics gibt es jede Menge - ihr müsst euch einfach nur an die entsprechenden Quellen wenden - sie liegen wegen unserem Kinder- und Jugendschutzgesetz eben nicht öffentlich aus - und das auch zurecht.
Wenn das für den Mangabereich nicht zutrifft, dann liegt es eher an der völlig anderen Zielgruppe der meisten Serien. Erwachsene Leser sind doch sicherlich unter 5% der Mangakäufer - lohnt sich da eine echte Erotikserie?
Ich rede hier nicht von dem teilweise schwachsinnigen pubertären Pseudo-Mangas, wo irgendwelchen Schulmädchen aufs Höschen geschaut wird.
Oioioioi - das ist aber erotisch - hui was werden wir aber scharf! :p

3. Comics sind für Kinder.

Ja sicher, gibt es noch viele Menschen die es denken - doch die Comiclandschaft in Deutschland mit ihrem ausgewogenen Programm beweist das durchaus auch viele Erwachsene unter den Lesern sind.

Eben nur nicht im Manga-Bereich!

Das ist schade - aber wenn ich lese das Leute die plötzlich Erwachsen werden keine Mangas mehr lesen oder keine Comics allgemein, dann haben eher diese irgendwie das Ganze nicht kapiert - und waren mehr Mitläufer, als selbstdenkende Leser.

Wenn schon die eigenen oder besser einstmaligen Fans nicht mehr an ihr Produkt glauben, warum sollten es dann der Grossteil der Bevölkerung denen Comics am Allerwertesten vorbeigehen?

Minerva X
29.05.2007, 11:00
Naja...jein. Wenn ich mir den Mangamarkt anschaue, dann sind die Verläge eben zum Großteil auf eine gewisse Schiene gegangen (besonders bei manchen Verlägen sieht man das), die eben nur auf eine gewisse Zielgruppe geht - das erinnert mich an die Entwicklung im Fernsehen, wo immer mal wieder Phasen kommen...die mit den Quizshows, die mit den Gerichtsshows ect...alles bis zur Vergasung. Ändert sich vielleicht langsam...zumindest hoffe ich es.
Und da es eben in einem Bereich so viel Auswahl gibt, Leser aber hauptsächlich Jugendliche mit einem sehr beschränkten Einkommen sind, bedeutet es eben, dass gewisse Serien sich nicht so verkaufen werden.
Und einige Mangaleser sind wohl wirklich nur Mitläufer...

Prüde habe ich deswegen gesagt, weil mir kein Wort eingefallen ist (fällt mir noch immer nicht ein - ich suche noch). Das mit der Indizierung ist mir bei verschiedenen Serien schon öfter untergekommen und das hat schon ziemliche Auswirkungen (Werbeverbot ect., ich suche nicht gerne ewig). Ich persönlich hätte keine Probleme damit diese Sachen bei uns zu finden - ich wohne aber auch nicht in Deutschland - wenn ich denn weiß, dass sie existieren (bin nicht der Comicladenschmökertyp). Das ganze erspare ich mir bei anderssprachigen Sachen...


Aber zurück zum Thema: Ich glaube irgendwie nicht, dass viele der Serien überleben werden. Aber was mich am meisten daran stört ist, dass inzwischen absolute Totenstille herrscht.

Ryo Saeba Fan
29.05.2007, 11:16
Meiner Meinung nach müsste der deutsche Manga/Anime Markt versuchen auf das selbe "Level" zu kommen wie auch schon der Konsolen/PC Spiele Markt.

Der es ja auch schon länger geschafft hat zu zeigen das es dort für alle Altersklassen etwas gibt.

Shukriyya
29.05.2007, 11:20
Aber was mich am meisten daran stört ist, dass inzwischen absolute Totenstille herrscht.

Ja, mich auch. EMA sollte sich mal wieder melden, auch wenn es nur ein "wir wissen noch nicht, wie's weitergeht" ist.

Übrigens finde ich die von Scribble vorgeschlagene Idee, einfach mal den ersten Band an Freunde zu verschenken, nicht schlecht. Natürlich nur an Leute, bei denen man denkt, dass es ihnen gefallen wird. ;) Vielleicht könnte man auch Exemplare an Büchereien spenden - da würde man wohl ein größeres Publikum erreichen.

Nur würde ich vor solchen Organisationen gerne wissen, ob überhaupt noch ein Fünkchen Hoffnung besteht... :rolleyes:

scribble
29.05.2007, 14:03
Nur um kurz ein paar Dinge klarzustellen: Fast alle grossen deutschen Manga-Verlage sind Teil grosser, internationaler Konzerne

EMA -> Egmont
Carlsen -> Bonnier
Planet Manga -> Panini
Tokyopop Deutschland -> Tokyopop USA (bzw. rechtlich ist glaube ich Tokyopop Japan die Mutter der internationalen Ableger)
Heyne -> Random House / Bertelsmann

Kleine, eigenständige Verlage sind z. B. Schwarzer Turm, Eidalon, Shodoku / Schreiber & Leser und andere.

Allerdings sind Querfinanzierungen nicht so breit möglich, wie es hier einige offenbar glauben. Von dem Geld, das Carlsen Jugendbuch mit Harry Potter verdient, sieht Carlsen Comics meines Wissens nichts, und das Micky Maus-Magazin hält keine Comic-Serie in der ECC (und erst recht keine Manga-Serie bei EMA, da fördern eher die Bestseller andere Comics) über Wasser. Die einzelnen Abteilungen, Tochterfirmen etc. müssen für sich selbst glücklich werden ;)

Bis dann,

scribble

hipgnosis
29.05.2007, 14:20
zumal eine Querfinanzierung auch noch anderen Faktoren unterworfen ist.

1. Erstmal muss ein Verlag einen erfolgreichen Titel besitzen um Quer zu finanzieren.
Wieviele Kleinverleger haben diese Serien im Comicbereich.

2. Und bei den Grossen Namen in der Branche steht nun auch mal ein Konzern im Hintergrund - der Zahlen und zwar möglichst positive - sehen möchte.
Glaubst ihr die wären alle so idealistisch veranlagt das sie x-Serien querfinanzieren würden?
Ziemlich naiv und blauäugig diese Rechnung!

Mal die ein oder andere Serie mitfinanzieren - OK - aber irgendwann ist Schluss.
Selbst ein Kleinverleger würde da wahrscheinlich irgendwann kapitulieren - und er hat noch nicht mal diese Möglichkeiten! (aber er wäre vielleicht idealistisch genug - und braucht seine Finanzpolitik auch nur sich selbst zu verantworten!)

L.N. Muhr
29.05.2007, 15:06
Carlsen schaufelt mit HP ordentlich rein

von dem geld sieht die manga-abteilung bei carlsen exakt:

null cent.

Solitaire
29.05.2007, 15:18
von dem geld sieht die manga-abteilung bei carlsen exakt:

null cent.

Das ist mir auch klar. Aber die Chance, dass bspw. Eidalon pleite geht, schaetze ich als doch sehr viel hoeher ein.

L.N. Muhr
29.05.2007, 15:32
klar. aber in beiden fällen hätte HP nix damit zu tun. wenn die manga-abteilung bei carlsen über einen längeren zeitraum rote zahlen schreibt, wird sie dichtgemacht. bei der ECC sieht das nicht anders aus.