PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Figurenbox-Editionen Diskussion Meinungen Wünsche



horst
20.04.2007, 13:50
Wir sind in einigen Tagen so weit, dass wir die zweite
und dritte Figurenbox-Edition (Die Vierte Macht 01) sowie
Die Legende der Drachenritter 03) ausliefern können.

Manche von Euch haben schon zugeschlagen, andere
warten auf ihre Serie ... und andere widerum konnten wir
bisher noch nicht davon überzeugen.

Für uns sind die Fremdaufträge bei diesen drei Boxen abge-
schlossen und in ca. 4 Wochen werden wir die Folgeaufträge
für die nächsten Boxen rausgeben. Deshalb möchten wir ab
Heute darüber diskutieren, was Ihr an den bisherigen Boxen
gut und was ihr nicht gut fandet, damit wir diese neuen Ideen
möglichst noch einfliessen lassen können. Und natürlich wollen
wir wissen, was Ihr Euch aus dem Bauch heraus (freier Ge-
dankenansatz wünschen würdet.

Dabei möchte ich einen Gedanken direkt anregen: die Figurenboxen
sind so, wie sie exitieren ein ganz neues Produkt im
Comicmarkt und deshalb ohne Vorbild. Das regt natürlich zu
mehr Diskussion bzw. zu mehr Ansatzpunkten an, als bei einer
klassischen Buchproduktion. Ganz konkret wollen wir eine
Frage in den Raum stellen: ist die Aufmachung der Figurenbox
Euch edel genug oder wollt ihr eine repräsentativere Version?
Wir beschäftigen uns mit diesen Boxen bekanntlich schon
seit dem Sommer 2006 und haben schon viele Stimmen dazu
gehört. Am kontroversesten waren imemr die Meinungen, die in
der Umverpackung ein Wegwerfprodukt sahen und diejenigen,
die dieses Teil lieber viel edler hätten.

Wenn wir hier etwas ändern (in keinem Fall das Format!), dann
würde eine andere Verpackung einen anderen Produktionsablauf
bedingen und andere Endpreise ergeben. Momentan sind wir bei
24,80 und 26,80 inklusive Buch.

Der Nachteil unserer derzeitigen Umverpackung ist, dass der
Kunde - nach dem öffnen - nicht mehr den Auslieferungszustand
herstellen kann. Machbar wären aber auch Boxen, die nicht in
einem Überleger und verschweisst, sondern komplett bedruckt
und in einem Kunststofftray daherkommen. Sie wären dadurch
wiederverwendbar ... aber dann auch einen spürbaren Betrag
teurer. Den genauen Preis kann ich jetzt noch nicht sagen ...
... aber es geht uns in einem ersten Ansatz erst einmal darum
Stimmen zu sammeln.

Die Figurenbox ist diesem Sinne Euer Produkt, denn sie ist variabler
zu gestalten, als ein klassisches Buch. Wenn Ihr Eure Meinung dazu
niederschreibt, dann sind wir dafür dankbar.

Viele Grüße :)

horst

hipgnosis
20.04.2007, 14:22
Na dann möchte ich mal beginnen.

Zur Zeit liegt uns ja erst die Marlysa-Figur als First Edition vor.
Ich wiederhole mich gern - die Figur war nicht mein Favourit, aber das hat mehr mit dem Charakter zu tun.
Die Qualität der Figur fand ich gut - kann aber sicherlich noch getoppt werden. Die Höhe hätte ich mir persönlich um ca. 3cm größer gewünscht - um in meiner Vitrine etwas präsenter zu wirken.
Natürlich wäre noch größer - ca. 18cm - noch schöner - aber der Preis sollte auch immer wieder Beachtung finden.
So wie die Bundle jetzt preislich angesetzt werden - 24,80 oder 26,80 Euro - finde ich abzüglich der Summe für das Album sehr Sammlerfreundlich.

Meine Erwartungen an die kommenden Figuren des neuen Produzenten sind nach Anschau der Bilder recht hoch - wirken sie unbemalt qualitativ schon ausgreifter als die Marlysa-Figur.

Zum Thema Figurenboxen:

Ich gebe zu das ich mit der Box wie sie bei Marlysa angeboten wurde überhaupt keine Verwendung finde.
Die Figur sieht definitiv ohne Box edler aus als in Ihr. Also wohl eher ein Fall für den Mülleimer!
Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn es geht doch in erster Linie um die Präsentation der Figur und nicht der Schachtel.
Selbst wenn sie kunstvoll bedruckt wäre, würden viele davon in der Vitrine sicherlich nicht besonders eindrucksvoll ausschauen.
Einzeln für sich wäre das vielleicht nett anzuschauen - aber bei sagen wir mal bei 10-15 Figuren schön plaziert in einer Glasvitrine wäre das Gesamtbild recht klobig.
Die Filigranität der Figuren geht dadurch verloren - und als Schutz vor Staub nützen die Boxen auch recht wenig - dann müssten sie vorne verschlossen sein.

Daher bin ich dafür keinen gesteigerten Wert den Boxen beizumessen - den er würde sicherlich den Preis nicht um 1-2 Euro, sondern vielleicht um 5-6 Euro pro Schachtel erhöhen.

Aber genau hier liegt einer der grossen Anreize für mich die Figuren zu sammeln - denn sie sind im Preis-/Leistungsverhältnis gemessen an anderen Comic-Figuren nicht zu toppen.


Zu den weiteren Figuren wünsche ich mir persönlich auch mal verstärkt männliche Charakter zu produzieren und vielleicht sogar mal den ein oder anderen signifikanten nichtmenschlichen Neben- oder später vielleicht mal Hauptcharakter.

Desweiteren wäre es schön nicht nur auf das Posing der Figur zu achten, sondern vielleicht noch die Figur mit einem Handlungsrelevanten Element zu koppeln. Das könnte dann ein prägnanter Gegenstand sein - oder auch Teil eines Settings.

Schaue ich mir Marlysa und die kommende Figur zu Legenden der Drachenritter an, fällt mir z.b. ein sehr verwandtes Posing auf.

Da machen sowohl die verlorene Paradies-Figur als auch die von Gimenez´ vierter Macht einen wesentlich interessanteren Eindruck.

Gerade die letzgenannte finde ich sehr gelungen - da sie nicht stoisch in ihrer Pose erstarrt, sondern wie in einer Momentaufnahme mitten in ihrem Bewegungsablauf gezeigt wird.

Das wird mein erstes persönliches Figuren-Highlight eures Programmes werden - und ich möchte den Verantwortlichen für seinen exzellenten Geschmack der Darstellung gratulieren! :D

P.S. Noch ein kleiner Nachtrag

Ich habe mir nun nochmal alle angekündigten Figuren angeschaut - und festgestellt das die Endfassung vom verlorenen Paradies anders als die ursprünglich geplante Figur wird, die ihr noch in eurem Katalog abgebildet hattet.

Da befällt mich grosse Erleichterung - denn die Figur mit den Ketten war für mich gruselig - da macht die neue Figur mit dem wehenden Haar viel - viel mehr her. Was ein Glück - so fällt mir die Entscheidung zum Kauf wesentlich leichter. Auch der ihr zu Füssen wehende Umhang sieht viel professioneller aus als die ursprüngliche Fassung.

Ein Beispiel zu der Beigabe bestimmter Elemente des Handlungssettings ist mir auch noch aufgefallen.

Eure Vorankündigung der Ythaq-Figur - zeigt einen Fangarm des Seemonsters und eine spritzende Welle.
Solche Dinge meinte ich - die lassen die Figur wesentlich lebendiger wirken!

Ollih
20.04.2007, 19:45
Hallo!

Meine Meinung hinsichtlich dem Plastikrams :D habe ich ja schon an anderer Stelle kund getan, jetzt eine sachliche Kritik von einem neutralen Nichtsammler.

Was mir aufgefallen ist:

Figur relativ klein, Karton könnte noch edler sein, durch den Direktverkauf samt Comic seit ihr bei der Größenform des Kartons eingeengt, mir erscheint der Karton relativ groß im Verhältnis zur Figur, das könnte auf Dauer zu Platzproblemen bei Vielsammlern führen, andererseits wenn Leute wie hip die Figuren eh auspacken, um sie in die Vitrine zu stellen, ist es kein Problem mehr, wenngleich sich dann wieder die Frage nach einer sinnvollen Gesamtgröße der Kartons stellt.

Ich befürchte, es wird immer auf einen Kompromiss hinauslaufen.
Vielleicht mal Fragepostkarten an die Händler verteilen und so vermehrt Meinungen einholen? Ob das Feedback dann aber repräsentativ ist?

Gruß

Ollih

Mervyn
20.04.2007, 21:24
Ich fand die "Marlysa"-Ausgabe sehr stimmig. In dem Stil solltet ihr weitermachen. Die Figur könnte ein bißchen größer sein, andererseits sollte der Preis die Schmerzgrenze von € 30.- nicht überschreiten.
Der Karton ist ziemlich unwichtig, da wohl niemand Comic & Figur so aufhebt, oder irre ich mich da?

Bernd Glasstetter
20.04.2007, 21:43
Wäre es denn logistisch machbar zwei Versionen anzubieten? Also eine, bei der die Umverpackung edler wäre und damit für die Sammler geeignet, die die Umverpackung aufheben wollen? Ich kann mir vorstellen, dass diese auch bereit sind mehr dafür zu bezahlen.

Mervyn kann ich mir aber für die bisherige Aufmachung nur zustimmen: Die Schmerzgrenze von 30 € sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Größere Figuren wie von hipgnosis angeregt, würden diesen Rahmen vermutlich sprengen, oder?

horst
21.04.2007, 00:41
@ hipgnosis

Es hat sich ganz schnell bestätigt, dass der
Wechsel des Produzenten die richtige Entscheidung
war. Die jetzt kommenden Figuren sind noch eine
ganze Ecke schöner und auch etwas größer (im
Schnitt 2cm). Den größten Unterschied sehen wir
in den Gesichtern. Der neue Modeller ist einfach
ein Traum! :)



@ all

Wir müssen natürlich jede lizensierte Figur extra
genehmigen lassen und auch dafür Lizenz bezahlen.
Das heisst zum Beispiel bei den Stellungen und
Ausstattung der jeweiligen Charakteren machen wir
zwar die Vorschläge aber die Autoren und Zeichner
müssen dieser Idee auch folgen. So können wir
aus den Erkenntnissen z. B. dieser Diskussionsrunde
keine Zusagen machen, wo es zukünftig haargenau
hingeht. Das ist alles mehr ein Brainstorming, wo wir
am Ende versuchen neue Ideen und häufig geäusserte
Wünsche umzusetzen.

@ noch einmal hipgnosis

Wir haben in einer zukünftigen Figurenedition (welche noch
geheim ist, weil auch die Serie noch nicht beworben wird)
haargenau eine Szene des Comics mit Posing und
handlungsrelevantem Element umsetzen wollen und
genau dies nicht durchbekommen. Aber wir haben mit
dem neuen Modeller auch ein fähigere Person, die
kompliziertere Handlungen darstellen kann. Es wird deshalb
bestimmt abwechselungsreicher ... Du hast es bei
dem verlorenen Paradies gesehen. Die neue Figur/Szene ist
einfach viel lebendiger.


@ Ollih

Wenn unsere Edition so gut angenommen wird, dass wir
uns auch weitere Extras leisten können, dann wollen wir
- zu einem späteren Zeitpunkt - auch für einen angemessenen
Rahmen im Sammlerregal sorgen, der die großen Boxen
gebührend ersetzen kann. Das ist aber noch ferne Zukunft.

Im Moment sind die Boxen ganz bewusst auch als verkaufs-
förderendes Element im Händlerregal konzipiert. Der Grund ist:
wir starten mit einer sehr hohen Anzahl neuer Serien und
wollen somit deren jeweiligen Bekanntheitsgrad effektiv erhöhen.

@ Raro

Der Plastikblister ist genau das Teil, welches bei unserer
kleinen Auflage relativ teuer bezahlt werden müsste. Schwebt
Dir ein einheitlicher eher offener Blister für alle Figuren vor
oder ein angepasster individueller?

@ Mervyn

So und so ... wenn man es genau nimmt haben 100 Interessenten
100 verschiedene Meinungen! :)

Zum Preis: wenn wir z. B. alle möglichen Zentimeter in der
jetzigen Nische ausnutzen, dann können wir den aktuellen Preis
problemlos halten. Schmerzgrenze "30" habe ich schon öfters
gehört.

@ Bernd

Logistisch sehe ich da gar kein Problem. Wir würden dann den
unterschiedlichen Figurenboxen einfach eine eigene Buch-ISBN geben
und in der Herstellung ist das Konvektionieren (das Zusammen-
bauen der einzelnen Elemente) sowieso Handarbeit.

Bei der "edleren" Umverpackung wäre der grösste Knackpunkt, die
eigene Tiefziehform bei gleichzeitig kleiner Auflage. Auch hier die
bekannte Schmerzgrenze! :)




Danke für den heutigen Input! Es macht Spaß mit Euch über
unser derzeit aufwändigstes Projekt zu reden!

Gute Nacht!

joox
21.04.2007, 09:50
Sehe ich ganz ähnlich, wie meine Vorredner:

Größe der Figur sollte bis zum äußersten innerhalb des jetzigen Preisrahmens ausgereizt werdebn.

Gleiches gilt für Detailreichtum und Abwechslungsreichtum der Posen bzw. Motive/Charaktere, aber da lassen die Teile des neuen Produzenten ja schon einiges erhoffen...:)

Um die Box ist es natürlich etwas schade, da sie auch so gar nicht schlecht aussieht, aber bei wachsender Anzahl der Figureneditionen wäre sowieso irgendwann das Lagerproblem unausweichlich. Auch ich hebe mir den begrenzten Platz in meinem Regal lieber für Comicalben auf, als für Figurenkartons, selbst wenn sie durchaus dekorativ daherkommen...
(dennoch konnte ich es bisher noch nicht übers Herz bringen die Marlysa-Verpackung dem Papierkorb zu überantworten...:rolleyes:, wäre aber wahrscheinlich der Fall, wenn meine Sammlung die rudimentären Ausmaße einer Anfängersammlung überschreiten oder - wie ich es hoffe - Splitter noch ganz viele Figuren-Boxen rausbringt und ich nicht mehr wüßte wohin mit den leeren Hüllen...;))

Auch bei mir wäre bei 30EUR schon eine deutliche Grenze zu setzen, wo ich dann ganz klar ins Abwägen gerate, dann doch auf Figur zu verzichten und dafür 1-2 Splitter-Alben mehr zu nehmen.
Ich bin in erster Linie einfach Albenfan und sehe in der Figur daher eher ein schönes "Abrundungselement", also nicht direkt ein eigenes Produktsegment des Splitterverlags. Daher gefällt mir auch das Konzept des Figur-Alben-Bundles als Spezial-Edition sehr gut. Die Figur alleine hätte da für mich nur halb so viel Reiz und im Zweifelsfalle würde ich wahrscheinlich die Finger davon lassen.
So gefällt mir die Figur aber einfach als abrundendes Element der jeweiligen gesammelten Splitter-Serie und aus genau diesem Grunde möchte ich dann ungern auf die Figur in meiner Sammlung verzichten!

hipgnosis
21.04.2007, 10:55
@joox

Meine volle Zustimmung! ;)

@Splitter

Natürlich sollte die Nachfrage das Angebot regeln - und wenn ihr alles verkaufen könnt, dann ist eine hohe Schlagzahl selbstverständlich legitim.

Mir persönlich geht dann dieses Extrem-Rundum-Glücklich-Paket dann doch etwas zu weit. Ich schildere es mal aus einer (sich natürlich auch zum Teil meiner persönlichen Einschätzung deckend) möglichen Sammlersicht - OK!?

Therotisches Planspiel!

Jemand ist begeistert von den Splitter Comics und setzt sich zum Ziel dieses Programm komplett zu erwerben.
Das ist nichts ungewöhnliches - ich schätze da gibt es einige Fans - unter anderem ich selbst.
Solange die Qualität der Serien und Geschichten passt ist das bei 2 - max. 3 Alben im Monat auch kein Problem.
Über die Aufmachung der Alben seid ihr z.Z. grundsätzlich erhaben!

Jetzt entschliesst sich der Splitter-Verlag noch einen Schritt weiter zu gehen und bringt diverse Special-Editions.

Klasse denkt sich der anspruchsvolle Sammler - wieder gute Aufmachung und auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Die Figuren muss man haben - denn sie bereichern jede umfangreiche Sammlung. Neue Zielsetzung - alle Alben - alle Figuren.
Natürlich wird diese Zielgruppe kleiner - aber das macht ja nix!

Und dann kommen bald die Extra-Schuber mit den schönen Graphiken. Schon immer ein Highlight jeder Comic-Sammlung - diese exklusiven Drucke.
Die brauche ich als Komplettsammler natürlich auch - also her damit - sind ja erstmal nicht soviele angekündigt.

Aber was taucht denn da noch am Horizont auf!

Schuber mit Fantasy und Science Fiction Schriftzügen, worin man wahllos seine Hardcover(!!) - Alben stellen kann.
Da fragt man sich das erste mal - warum denn das? Nun gut wer´s braucht - nix für mich!

Nun wird darüber nachgedacht noch eine schmucke Hülle um die Figuren zu kreieren. Natürlich wieder mit Extra-Kosten verbunden.
Eine Hülle für eine schöne Figur - ja dann sieht man sie doch gar nicht mehr richtig?
Nee - die braucht´s auch nicht spare ich das Geld lieber.


Crux ist nun aber, daß durch das ganze Extrem-Pushing des Merchandising der geneigte Sammler plötzlich seinen eigenen Sammelwahn überdenkt.

"Im Grunde bin ich doch Comic-Fan. Was mache ich hier eigentlich?
Warum gebe ich plötzlich weit über 100 Euro für Nebenprodukte diverser Comicserien aus?
Sind sie mir wirklich wichtiger als die Serien - wäre es nicht stattdessen schön 10 Comic-Alben anderer Verlage für das Geld zu erwerben.?"


Worauf ich hinaus will, ist der Hinweis mit Bedacht vorzugehen und nicht über das Ziel hinaus zuschiessen und plötzlich kontraproduktiv den eigentlichen Comics entgegenzusteuern.

Wir haben alle aus unzähligen Diskussionen gelernt, daß ein höherer Comic-Ausstoss wahrscheinlich keine üppigen Leserzuwächse bedeuten würden, sondern vielmehr das nur einmal vorhande Kapital der Stammkunden zusätzlich belastet - gar splitten könnte.

Auch wenn man mit Merchandising vielleicht auch andere Käufer gewinnen könnte (was ich allerdings im grossen und Ganzen bezweifele - denn wer käuft sich ein Album inkl. Figur, wenn er nichts mit Comics oder dieser Serie anfangen kann?), bindet man doch gleichzeitig viel Kapital beim kaufwilligen Kunden, das nun für andere Comics fehlt.

Für mich eine Gefahr - das durch Überreizung das Ganze wieder umkippt - und negative Schäden bleiben könnten!

horst
21.04.2007, 12:20
Nur mal so als Gedankengang - quasi als An-
regung über all das nachzudenken, was da
draussen existiert!

Merchandising-Figuren in den Comicläden gibt
es schon seit Jahrzehnten. In der absoluten
Überzahl gibt es diese Produkte auch alleine
zu erwerben und sie stehen somit in direkter
Konkurrenz (als "entweder-oder" zum Buch).
Bei uns gibt es Figuren ausschliesslich mit Buch.
Jede Figur verkauft auch automatisch ihr Buch.

Wäre - so gesehen - nicht jede andere frei
erhältliche Figur schädlicher für den Albenmarkt?

Es ist jedenfalls kein Zufall, dass wir die Figuren
nur "mit Buch" verkaufen und ich kann mir nicht
vorstellen, dass wir mit diesem Ansatz brechen
werden.

hipgnosis
21.04.2007, 21:39
Es ist jedenfalls kein Zufall, dass wir die Figuren
nur "mit Buch" verkaufen und ich kann mir nicht
vorstellen, dass wir mit diesem Ansatz brechen
werden.


Ich finde auch, daß die Figur nur zusammen mit dem Album verkauft werden sollte.

Hatte jemand etwas anderes gefordert ? :kratz:

Was hat das nun mit einem Extra-Case zu tun - oder mit den Extra-Schubern?

hipgnosis
22.04.2007, 10:58
@ hipgnosis: Beziehe mich mit meinem Statement auf Horsts Ausführung !

Das hatte ich mir schon gedacht! ;)

Ich habe nur horst´s Intention nicht so recht verstanden - da sein Post direkt nach meiner Theorie genannt wurde - verstand ich seine Aussage nicht richtig - bzw. verstehe ich immer noch nicht! :D


Falls er das irgendwie auf mein Post gemünzt hat - dann möchte ich zumindest meine Aussage noch etwas näher erklären.

Das die Figuren nur mit einem Album erworben werden können, find ich gut - habe ich in meiner Aussage aber auch nicht in Abrede gestellt.

Vielmehr wollte ich darauf hinweisen das ich der Meinung bin, erstens kaufen nur die Fans der Comics auch die Figuren - daher beisst sich das auch nicht.
Eine Extra-Figuren-Kollektion halte ich aufgrund der Unbekanntheit der Charaktere für nicht nennenswert verkäuflich - auch wenn sie schön gemacht sind.

Zweitens wollte ich darauf hinweisen, das wahrscheinlich auch dieselben Sammler die Schuber mit den Druck-Grafiken erwerben.
Diese kommt nun schon mit einem Schuber. Ich lasse bei diesen speziell für eine bestimmte Serie ausgerichteten Schuber mal die Frage nach dem Nutzwert offen - aber sie kosten natürlich auch Geld.

Dennoch kann ich bis dahin die Verlagspolitik sehr gut nachvollziehen - da man sicherlich mit den Comics, inkl. einer tollen Figur + einem schönen Druck mit passenden Schuber, dem interesierten Sammler eine rundum gelungene Kollektion ermöglicht - auch finanziell erschwinglich - Klasse!

Damit bindet man einen Teil seiner Kunden etwas stärker an den Verlag - und das kann nur von Vorteil sein!

Nur jetzt sind ja noch weitere Merchandising-Produkte im Gespräch.
Nicht das ich diese irgendeinem nicht gönnen würde - um Gottes willen bitte nicht falsch verstehen - und ich persönlich bin auch in der Lage zu entscheiden was ich mir kaufe und was nicht!

Ich mache mir bei einer solchen Diskussion aber schon Gedanken für wen solche Produkte denn nun eigentlich produziert werden.

Wer nur den Comic als Lesegenuss möchte, wird sich weder eine Figur noch einen Druck - aber schon gar keinen Wert auf einen schönen Extra-Case legen. Und die Universal-Schuber halte ich für diese Gruppe auch nicht für verkäuflich, denn die Optik der Alben sieht super aus und stehen tun die Hardcover eh´ von selbst.

Werden nicht wieder die gleichen Käufer der Figuren und der Drucke die anvisierte Zielgruppe eines Extra-Case sein?
Und ich befürchte das auch nur die wirklichen Hardcore-Sammler unter uns zu den Universalschubern greifen werden.

Aber genau durch diese Variationen entsteht nun für diese Fans eine zusätzliche finanzielle Belastung.

Die einen - zu denen ich mich persönlich auch zählen möchte - kaufen die Extra-Schuber nicht weil sie keinen besonderen Mehrwert haben und verzichten auch auf den Extra-Case, da sie die Figuren alssolche betrachten wollen.

Die anderen - absolut Komplettisten - kaufen dann erstmal alles - haben dann insgesamt aber eine beträchtliche Summe über das Jahr in Produkte investiert die nur sekundär mit den Comics in Zusammenhang stehen.
Den einen stört´s vielleicht gar nicht - den anderen könnte aber der Gedanke kommen, wie in meinem Thesen-Post erwähnt, ob ihm das Ganze nicht zuviel wird.
Oft verhalten sich diese Extrem-Komplettisten aber auch ganz anders als jeder "normale" Käufer, denn wenn sie sich von irgendeinem Produkt lossagen können - dann verzichten sie meist auf alles was mit dem Produkt zu tun hat.

Vielleicht sogar auf die Comics alssolche - obwohl ich das nicht hoffe.

Dennoch man begrenzt - vielleicht unbeabsichtigt - den Finanzrahmen der Fans, den sie benötigen um andere Comics vom eigenen oder auch anderen Verlagen zu erwerben.

Das Ganze ist nur ein Gedankenspiel meinerseits - es muss keine Gültigkeit haben, könnte aber im Extremfall zu dieser Reizüberflutung führen die ich weiter oben ansprach - und dieser folgt eigentlich immer nur Kontraproduktives!

Yellowsam
22.04.2007, 13:42
Hi Hip

Keine Bange. Weitere Merch Produkte heißt, das wir bei Serien wie z.B. Universal War One, bei der sich unserer Meinung nach nicht unbedingt eine Figur anbietet, etwas anderes ausgedacht haben. Es werden also nicht einzelne Serien mit einer Vielzahl von Nebenprodukten zugeschmissen, sondern wir werden uns zu jeden Serie etwas spezielles ausdenken. So langweilen wir weder euch noch uns. Lasst euch überraschen.

Dirk

Vorstand TheNextArt
22.04.2007, 14:59
Also, wie ich an anderer Stelle in diesem Forum schonmal erwähnt hatte, habe ich bisher nichts mit Alben am Hut gehabt.

Ich habe so den Tick, einfach nur Hefte zu mögen. Auch TPB oder andere Formate finden nicht so mein Gefallen. Da ist der Inhalt erstmal nebensächlich. Wie bei anderen Sammlern, bin ich weniger der Leser, denn da fehlt mir einfach die Zeit.

Als ich also von den Figuren gehört habe, und sie dann gesehen habe, und dann noch den Vergleich zu meiner eigenen absolut genialen Figur vom gleichen Hersteller ziehen konnte, mußte ich mich entscheiden. Figur oder nicht Figur. Denn, wenn die Figur, dann in Zukunft alle und dann natürlich alle Alben der Serie und die Schuber dazu. Weiter oben las ich es schon. Sammler nehmen alles oder gar nichts. Genau so ist es!

Ich habe mich für die Figuren entschieden. Auch die ersten Alben von den kommenden Figuren (Das Verlorene Paradies und Die Legende der Drachenritter) habe ich mir geholt. Es werden weitere folgen. Die Geschichten habe ich mir jetzt auch angeschaut. Die Zeichnungen sind gut, die Geschichten sind in Ordnung und das ganze Produkt Album ist auch sehr hochwertig.

Es war eben bisher nur ein Tick, die Sache mit den Heften.

Sonst sammle ich ja Actionfiguren. Da nur weibliche (auch ein Tick). Also gefällt mir die Figurenwahl sehr gut. Kommt eine männliche, bin ich schon wieder am überlegen. Auch die Größe ist in Ordnung, wobei ich es schon lieber in der 16-18 cm-Klasse sehen würde. Der Preis wäre für mich da nicht so wichtig.

Die Verpackung? Die Box ist in Ordnung. Man zerstört sie nicht beim Auspacken, das ist schonmal gut. Bei einem Blister kann man die Figur nie in die Handnehmen. Ein Vorteil hier! Ich habe soviel Platz, das ich Figur mit Box aufstellen werde. Gegen eine höherwertige Verpackung zu einem höheren Preis habe ich aber auch nichts. Solange die Box nicht kaputt geht, wenn man das Album entfernt.

Also zusammenfassend kann ich nur sagen, die Figuren-Edition gefällt mir und hat mich zu einem neuen Kunden gemacht. Es könnte immer noch höherwertiger sein, auch wenn der Preis steigt. Was ist gegen 35 EUR zu sagen? Es gibt Variantcover oder Figuren, die ein Vielfaches dessen kosten.

Sebastian

hipgnosis
22.04.2007, 15:19
Es könnte immer noch höherwertiger sein, auch wenn der Preis steigt. Was ist gegen 35 EUR zu sagen? Es gibt Variantcover oder Figuren, die ein Vielfaches dessen kosten.

Sebastian

Dagegen spricht einfach - das die Vernunft siegen sollte.
Und die jetzige Qualität der Figuren, bzw. die Ansicht der kommenden Figuren des neuen Herstellers, sehen defintiv sauber und hübsch genug aus - das man sich auf diesem Niveau ruhig einpendeln lassen sollte und nun versuchen mit aller Kraft den Preis so niedrig wie möglich zu halten - genauso wie Splitter es ja im Grunde versucht.

Sicherlich kann man auch über 35 Euro oder gar 50 Euro für eine noch bessere oder noch grössere Figur reden - dann wäre sie immer noch günstiger als manch anderes Merchandising-Produkt oder auch das ein oder andere Variant.

Doch für welche Klientel sollte denn Deiner Meinung nach die Figuren-Edition erscheinen? Wie viel wären denn so finanzkräftig über längere Zeit diesen Preis zu bezahlen?

Wäre für mich persönlich die schlechteste Option aller bisher genannten. Der z.Z. recht günstige Preis ist sicherlich das Hauptargument der Meisten sich überhaupt diese Figuren zu erwerben!

Und nun eine Edition zu plazieren die für gut betuchte Figuren-Sammler geeignet wäre, die mit den eigentlichen Comics rein gar nix zutun haben, kann nicht ernsthaft das Anliegen eines Comic-Verlages wie Splitter sein.
Dafür gäbe es andere Adressen, die sich rein mit solchen Exklusiv-Figuren befassen.

Hier soll doch eine Edition für Leser der Comics entstehen - als sog. Bonbon für Fans einer Serie!

horst
22.04.2007, 15:44
Ich habe nur horst´s Intention nicht so recht verstanden - da sein Post direkt nach meiner Theorie genannt wurde - verstand ich seine Aussage nicht richtig - bzw. verstehe ich immer noch nicht! :D

Hi hipgnosis,

es war natürlich ein Gedankengang, der thematisch nahe an Deinem
Statement war, sollte aber nicht als direkte Antwort gelten, sondern
eben als ganz neue (und neutrale) Beurteilung.

Es ging mir darum, dass wir als Splitter eigentlich gar keine wirklich
neuen Produkte einführen, sondern die existierenden Produktlinien enger
an die Alben anlehnen. Ergo müsste das dem Comicalbum tendentiell
helfen ... zumindest in theoretischer Sichtweise.

Noch ein Gedanke zu den Schubern und hier zu den "allgemeinen"
Schubern: Schuber gibt es schon lange und es gibt eine Klientel, die
ihre Bücher gerne ich Schubern aufstellt und schützt. Die Krux dabei
ist, dass man wenige "echte Comicschuber" bekommt, sondern sich
die Teile im allgemeinen Büromarkt, Dekomarkt etc. zusammenkauft.
Der Nachteil: diese Schuber passen seltens exakt zu den Buchformaten.
Wenn Du die kommenden Schuber einmal sehen wirst, dann wirst Du
auch verstehen, wo der Unterschied liegt. Ein Schuber, der sich an
das Buch anschmiegt ist wie ein Maasanzug. Wie traurig wirkt dagegen
ein Album in einem "Leitz-Schuber"?

Und neben dem Größenmaas trifft das gesagte auch auf die Oberfläche,
die verwendeten Materialien zu. Die Einheit von Schuber und Buch steht
im Mittelpunkt.

hipgnosis
22.04.2007, 18:56
@horst

Oh an einer gewissen Qualität der Schuber habe ich nie gezweifelt.

Aber an einem Mehrwert zweifele ich schon etwas.

Ich rede ausschliesslich von den SF + Fantasy Schuber die nicht speziell einer Serie gewidmet werden und auch keinen Grafikdruck enthalten.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß sie bis zu 7 HC-Alben aufnehmen können (war das richtig? - aber selbst 8 Alben macht keinen grossen Unterschied)

1. Es ist unbestreitbar das Eure Alben auch ohne Schuber äusserst stabil im Regal stehen.

2. Ihr legt besonderen Wert auf einen hübschen Buchrücken, sogar extra mit einem Charakter-Konterfei.


Wo liegt nun der Vorteil eines neutralen Schubers?

- Sorgt er für Extra Stabilität? macht wohl keinen grossen Unterschied

Wie stellt man den Schuber ins Regal?

- Mit den Alben nach vorne? warum brauche ich dann einen Schuber
- Mit dem Rücken des Schubers nach vorne? dann sehe ich die schönen Buchrücken nicht mehr?

Welche Serien kommen in den Schuber?

- gibt es eine 7-teilige Serie? bisher noch nicht
- also eine 3 + eine 4-teilige oder vielleicht einen 6-Teiler und einen One Shot? wäre schon möglich - aber wie weiss man z.b. was in einem bestimmten Schuber drinnen ist - sie werden ja nicht besonders markiert, numeriert.

Natürlich sieht Eure Planung wesentlich schöner wie ein normaler Leitz-Schuber aus.
Er kostet aber auch stattliche 12,50 Euro - die man nicht unbedingt benötigt - es sei denn man benutzt sie später ausschliesslich für Verlagsfremde Softcover-Alben.

Dann passen wahrscheinlich sogar 10 Alben hinein - und man hätte eine stabile Positur.

Dennoch kosten meine normalen farbigen Pappschuber für SC-Alben gerade mal 1 Euro - entspricht 10 Cent pro Album - obwohl ich oft sogar 14-15 Stück darin aufbewahren kann.

Bei euren Schubern hätte ich einen Mehrbetrag von über 1 Euro bezogen auf 10 SC-Alben, und gar fast 1,50 Euro angesichts 7 HC-Alben!


Gibt es wirklich genügend Nachfrage für solche Sachen - ich lasse mich mal überraschen - soll bitte alles nicht so verstanden werden, daß ich nicht will das sie laufen - sondern das ich mich ehrlich nur frage, warum so etwas gut verkäuflich sein soll! ;)

P.S. Entschuldige das ich momentan gerade auf die Schuber detailliert eingehe - aber sie gehören für mich zu den Produkten in eurem Sortiment, die m.E. eher verzichtbar sind - und in meinem obigen Planspiel muss man sie im Zusammenhang mit anderen Merchandising-Produkten sehen.
Ich hoffe es stört diesen Thread nicht zu sehr!

horst
22.04.2007, 19:41
8! ... Der neutrale Schuber wird 8 Alben aufnehmen!

.... und wird 8,50 Euro kosten!

Der Sinn liegt absolut vorrangig darin, dass unsere Bücher
nur in diesen Schuber perfekt reinpassen und uns ist bis
jetzt noch kein Schuber untergekommen, der unser Format
so umschliesst.

Lassen wir uns überraschen. In Frankreich ist z. B. der
absolute Schubertrend ausgebrochen und unser Haupt-
lizenzgeber (Soleil) mischt da kräftig und erfolgreich mit.

Die Zeit ist reif für eine Zukunft mit Schubern!

horst
22.04.2007, 19:49
P.S. Entschuldige das ich momentan gerade auf die Schuber detailliert eingehe - aber sie gehören für mich zu den Produkten in eurem Sortiment, die m.E. eher verzichtbar sind - und in meinem obigen Planspiel muss man sie im Zusammenhang mit anderen Merchandising-Produkten sehen.
Ich hoffe es stört diesen Thread nicht zu sehr!


Kein Problem! :) Ich habe zur Diskussion aufgerufen und weiss
nur zu genau, wie wenig sich hier im Comicforum ein Thread in
festen Bahnen bewegt! :D

Zurück zur Figurenbox!

Wusstest Du, dass die Figurenboxen perfekt in einen der
großen Schuber passen werden?

Bei uns passt eben alles irgendwie zusammen! :)

Bernd Glasstetter
22.04.2007, 20:17
Sofern man die Schuber individuell beschriften kann, finde ich das eine gute Idee. Die schützen ja die Alben auch vor Staub und Vergilben. Freilich nur, wenn man sie mit dem Rücken des Schubers ins Regel stellt. Und dann sollte man sie eben beschriften können, sonst weiß man ja nimmer, was drin ist :D

Johnny_Hazard
23.04.2007, 08:55
Also ich verfahre momentan so, daß ich normale Softcover Alben zu 3-4 Stück in eine Hülle PE stecke, das macht meine Albenmengen handlicher beim umsetzen in andere Regale. Früher habe ich jedes Album einzeln eingetütet aber bei Serien wie Buck Danny oder Blaue Boys....halt alles was serienmäßig zusammengehört, dachte ich mir was solls da können auch vier in eine Tüte,das macht die Alben ja auch stabiler und unempfindlicher gegen eventuelle Knicke. Schuber...ich weiß nicht,die nehmen noch mal extra Platz weg.Früher habe ich auch meine Comichefte mit Backing Boards versehen.Auf ein paar tausen Hefte nimmt das einmal wesentlich mehr Platz in Anspruch und kostet auch entsprechend. Jetzt packe ich 6-20 Hefte einer Serie in eine Tüte, das ist auch stabil genug.

hipgnosis
23.04.2007, 09:47
Zurück zur Figurenbox!

Wusstest Du, dass die Figurenboxen perfekt in einen der
großen Schuber passen werden?

Bei uns passt eben alles irgendwie zusammen! :)


Ja und dann die Figur in der Box lassen - damit sie nicht verstauben kann - das macht sicherlich Sinn und sieht gut aus! :p

Braucht man nur noch in einer schönen Schrift - so wie Bernd es wünschte - den Namen der Figur auf den Schuber zu schreiben, damit man auch weiss in welchem Schuber später mal welche Figur zu finden ist!
:wipp:


Sorry - musste gerade mal raus! ;)

horst
23.04.2007, 12:11
1. Es ist unbestreitbar das Eure Alben auch ohne Schuber
äusserst stabil im Regal stehen.

----------------------------------------------

2. Ihr legt besonderen Wert auf einen hübschen Buchrücken,
sogar extra mit einem Charakter-Konterfei.



Ich gehe darauf noch einmal ein, weil ich bei der
ersten Antwort vergessen habe dies zu kommentieren.

Wenn Du 8 Splitterbücher aufrecht hinstellst, dann fallen
sie in jedem Fall um. Bücher im Schuber bleiben stehen.
Der Schuber hat auch die Funktion der Buchstütze.

Ich vermute, Du meinst mit der Stabilität diejenige der
Bücher an sich.

Die Alben im Schuber können natürlich auch so aufgestellt
werden, dass die einzelnen Buchrücken lesbar bleiben.
Wir definieren das nicht vor, sondern überlassen dem
Kunden die Entscheidung.

--------------------------------------------


Ja und dann die Figur in der
Box lassen - damit sie nicht verstauben kann - das macht
sicherlich Sinn und sieht gut aus! :p

Braucht man nur noch in einer schönen Schrift - so wie
Bernd es wünschte - den Namen der Figur auf den Schuber
zu schreiben, damit man auch weiss in welchem Schuber
später mal welche Figur zu finden ist!
:wipp:

Sorry - musste gerade mal raus! ;)

Du definierst vor: das ist Dein Recht aber nicht die primäre
Sache eines gut geführten Verlages. Sei es die Verwendung
der Schuber oder die Kalkulation der Schuber. Wir definieren
nicht vor, ob ein solcher Schuber Sinn macht und wie er
im einzelnen Regal zu stehen hat.

Das entscheidet der Kunde und genau so ist das richtig.
Sollten die Schuber in machbaren Stückzahlen angenommen
werden, dann hat das Produkt eine sehr lange Lebenzeit vor
sich und die Kunden eines der schönsten Comicbücher-
Regale der Zukunft zu erwarten.

Würden wir den Sinn eines Schubers - aus welchen Gründen
auch immer - vordefinieren und deshalb nicht bringen, dann
machen wir unseren Job nicht richtig. Das gilt auch für den
Preis.

Richtig ist, ein Produkt zu kreieren, welches perfekt zur
Produktpalette passt und richtig ist, dieses Produkt -
in Preis-/Leistung - so gut aufzustellen, wie es maximal
möglich ist. Darauf müssen wir uns konzentrieren.

Für die Figurenbox bedeutet dies: sollte jemand diese
parallel zu den Büchern stellen wollen, so ist die Front eh
nicht zu sehen und sollte er gleichzeitig unsere Schuber
besitzen, dann ist es nur logisch, wenn die Boxen im
Schuber auf den Millimeter exakt die Linie der Alben auf-
nehmen. Ansonsten hat man eine Berg- und Talbahn.

Also funktioniert die "gesamte Linie" entweder ohne Schuber
perfekt oder mit Schuber perfekt. Eine Linie - teils mit, teils ohne
Schuber - ist natürlich nicht machbar. Das machbare haben
wir hier also umgesetzt. :)

horst
23.04.2007, 12:15
Sofern man die Schuber individuell beschriften kann, finde ich das eine gute Idee. Die schützen ja die Alben auch vor Staub und Vergilben. Freilich nur, wenn man sie mit dem Rücken des Schubers ins Regel stellt. Und dann sollte man sie eben beschriften können, sonst weiß man ja nimmer, was drin ist :D


Primär sehen wir die Schuber mit den einzel sichtbaren
Buchrücken im Regal. Da sie auf den Millimeter ange-
passt sind, kommt da kein einziges Staubkörnchen dazwischen! :)

Bernd Glasstetter
23.04.2007, 12:22
Da sie auf den Millimeter ange-
passt sind, kommt da kein einziges Staubkörnchen dazwischen! :)Darf ich dann einen Schuber mit Inhalt an die Stiftung Warentest schicken? Darf ich? :D Oder darf ich dann mal einen mit Staub bewerfen? :D

horst
23.04.2007, 12:33
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte! :D

www.gostudio.de/COMICFORUM/8er-Schuber.jpg

Hier ist das ein noch unbedruckter Vorserien-
Schuber, der aber das exakte Format hat.

Pasi711
23.04.2007, 14:35
Ich kann gut verstehen, warum Hipgnosis etwas unernst wird (auch wenn ich davon abgesehen vermute, dass es ihm heute morgen an der nötigen sittlichen Reife gefehlt hat) - aber aus seinem Post ergibt sich eine noch unbeantwortete Frage, und die ist:
Werden die Standard-Schuber (SF/Fantasy) auf eine Art und Weise bedruckt, dass sie einfach durch einen Nutzer beschriftet werden können, oder wäre für ein solches Vorhaben - z. B. aufgrund einer durch Laminierung geglätteten Oberfläche - besonders Werkzeug erforderlich?

Will wissen: Andreas

horst
23.04.2007, 14:51
Gegen die Beschriftung ... aber eindeutig für den
Werterhalt der Schuber sind diese exakt so cellophaniert
wie die Bücher.

Optisch sind die Schuber, die wir produzieren, eindeutig
in Richtung edler Erscheinung ausgelegt - sie sind keine
Büroordner mit Textfeld oder gar für ein Ringordner-System. :)

Würdet Ihr im Ernst ein Beschriftungsfeld erwarten?

Pasi711
23.04.2007, 15:10
Hallo Horst,

ja sicher. Ich arbeite im Moment mit eher schäbigen Schubern, aber auch die sehen alle gleich aus. Und wenn ich dann mal fünf oder zehn gleiche Schuber nebeneinander stehen habe, möchte ich auch wissen, was wo drin ist. Und ich beschrifte lieber, als dass ich zu Aufklebern oder sowas greife.

Sicher - solange es auch noch die Reihenschuber von Splitter gibt, die einzelne Reihen schon mal gediegen unterbringen - kein Thema für die kurz- und mittelfristigen Splitter-Sammler.

Aber wenn die Schuber tatsächlich gefällig aussehen (und dazu muss ich einen in der Hand gehabt haben), dann könnte ich mir durchaus vorstellen, sie auch für Comics anderer Verlage zu verwenden. Da Euer Format mit das größte ist, werden auch andere passen (wenn auch nicht mehr staubfrei...)

hipgnosis
23.04.2007, 17:32
Ich kann gut verstehen, warum Hipgnosis etwas unernst wird (auch wenn ich davon abgesehen vermute, dass es ihm heute morgen an der nötigen sittlichen Reife gefehlt hat)

Och Pasi - meinst du dies hier :zappel:

Oder wäre das besser:gfly:


Wie hat schon Roberto Blanco gesungen: " Ein bischen Spass muss sein ...."

Warum denn dieser Zusatz mit der sittlichen Reife - mach wenigstens einen Smilie dran wenn´s Spass gewesen sein soll.
Sonst denke ich langsam - hier im Forum sind lauter Spassbremsen am Werk! ;)

joox
23.04.2007, 20:21
Spassbremsen!!?? I wo!!:lol::lol2::auslach::lol3::scream::wink:


Wie hat schon Roberto Blanco gesungen: " Ein bischen Spass muss sein ...."
Genau! Aber stammt der nicht von unserm alten Renten-Geisterbeschwörer Norbi??:D

Also, da gibt´s "sittlich" wahrlich noch grenzwertigere Smilys, als die von hipgnosis verwendeten!:p

Zu der Schuber-Kontroverse:



Würdet Ihr im Ernst ein Beschriftungsfeld erwarten?
NIEMALS!!!! Da - was man eigentlich schon an den Abbildungen im Katalog erkennen konnte - auch die "allgemeinen" Schuber ganz schön auf "edel" getrimmt sind, würde ich nie auf die Idee kommen, draufrumzukritzeln:D

Man kann die Schuber ja mit der Öffnung nach vorne aufstellen und wenn man das nicht will, kann man ja am Regal unter den jeweiligen Schuber einen kleinen Aufkleber bappen, wo die Titel draufstehen.

So wie ich das verstanden habe, sind die "allgemeinen" Schuber ja für die Serien gedacht, die keine angepasste Schuber-Druck-Ausstattung bekommen werden...oder?:weissnix:

windtaenzer
23.04.2007, 20:37
Meiner Meinung nach sind die Schuber eine echt schöne Idee. Hab meinem Comicdealer schon Bescheid gesagt, dass er sie mir auf jeden Fall besorgen soll, wenn sie rauskommen, da ich leider inzwischen eine ganze Ecke von ihm weg wohne.
Auch die Figuren habe ich mal unverbindlich bei ihm geordert. Werde aber so wie es aussieht alle nehmen. Die vom verlorenen Paradies und den Drachenrittern sowieso, da ich beide Serien lese. Bei Marlyssa überlege ich noch, da muss ich nochmal in Ruhe in den Comic reinblättern. Auch die vierte Macht werde ich mir erstmal in Ruhe angucken.
Generell kann ich sagen, dass ich, wenn die Serie gut ist, wohl auch das komplette Merchandie kaufen werde, solange es nicht ausufert. Aber da mache ich mir auch eigentlich keine Sorgen.

Und noch kurz was allgemein zu Splitter: Danke für dieses geniale Programm. Bisher habe ich fast alle Serien gekauft, die ihr gebracht hat und das wird auch wohl so weiter gehen. Teuer aber jeden Cent wert.

Gruss, Tim

Pasi711
24.04.2007, 08:29
@ Hip
Natürlich war das mit Smiley gemeint, nämlich diesem: :troet:
Kannst Du natürlich nicht wissen, wir kennen uns ja (noch?) nicht persönlich - aber fürs ernst sein lass ich mich bezahlen. Privat bin ich eher :zappel: und ein bisschen :bicksen:
... und natürlich auch :essen: ... aber das ist ein anderes Thema...

@ alle
Auf die Idee, die Schuber offen aufzustellen, bin ich auch schon gekommen. Aber warum findet ihr das so abwegig, die Schuber zu beschriften? In gewissen anderen Threads werden doch sogar seitenweise die Blueberry-Ausgaben vollgeschmiert :bolt:

horst
24.04.2007, 08:34
Hallo Horst,

ja sicher. Ich arbeite im Moment mit eher schäbigen Schubern, aber auch die sehen alle gleich aus. Und wenn ich dann mal fünf oder zehn gleiche Schuber nebeneinander stehen habe, möchte ich auch wissen, was wo drin ist. Und ich beschrifte lieber, als dass ich zu Aufklebern oder sowas greife.

Sicher - solange es auch noch die Reihenschuber von Splitter gibt, die einzelne Reihen schon mal gediegen unterbringen - kein Thema für die kurz- und mittelfristigen Splitter-Sammler.

Aber wenn die Schuber tatsächlich gefällig aussehen (und dazu muss ich einen in der Hand gehabt haben), dann könnte ich mir durchaus vorstellen, sie auch für Comics anderer Verlage zu verwenden. Da Euer Format mit das größte ist, werden auch andere passen (wenn auch nicht mehr staubfrei...)

Egal wie ... es besteht kein Handlungszwang. Man kann sich die Teile
gemütlich im Laden anschauen. Man kann neutral mit dem SF- oder Fantasy-
thema einsteigen, oder sich nur einen Vierte Macht - oder Paradies-Schuber
aneignen.

Das mit dem Beschriften ist eben ein (kein) Problem, weil eine haltbare cello-
phanierte Oberfläche nur mit Permanentmarkern funktioniert. Die Haltbar-
keit an sich brauchen wir aber, denn sonst wäre der Preis nicht gerecht-
fertig. Zum Format: die Splitterschuber sind natürlich vollkommen auf das
Splitter-Format idealisiert. Wer andere Formate unterbringen möchte, der
kann dies tun, sollte aber bedenken, dass wir einen Schuber für andere
Bücherformate sicher auch anders gestaltet hätten. Es gibt keinen Grund sich
zu überschlagen ... ich habe gehört, dass auch anderswo andere Schuber mit
anderen Formaten geplant sind.

horst
24.04.2007, 08:41
So wie ich das verstanden habe, sind die "allgemeinen" Schuber ja für die Serien gedacht, die keine angepasste Schuber-Druck-Ausstattung bekommen werden...oder?:weissnix:


Vollkommen richtig ... es gibt Serien (z. B. diejenigen, die gerade aktuell
gezeichnet werden) und Einzeltitel, wo ein "eigener Schuber" erst einmal
keinen Sinn macht. Trotzdem soll der Kunde die Möglichkeit haben - bei
gefallen - alle Titel in Schubern aufzustellen.

Die "schöne Reihe" wollen wir natürlich von Anfang an ermöglichen! :)

horst
24.04.2007, 08:43
Und noch kurz was allgemein zu Splitter: Danke für dieses geniale Programm. Bisher habe ich fast alle Serien gekauft, die ihr gebracht hat und das wird auch wohl so weiter gehen. Teuer aber jeden Cent wert.

Gruss, Tim

Wir danken für das gute Feedback. Die letzten "3" ( :D ) Worte in Deinem
Statement sind unser Credo!

Viele Grüße

Anasor
06.05.2007, 19:45
So, am Wochenende wieder auf einer Comic-Börse gewesen und einige Splitter-Alben gekauft - und zu Hause geärgert ...

Nein, nicht über die hervoragenden Comics!
Natürlich in der Freude die Comics gekauft, die demnächst mit Figurenbox erscheinen (Legende und die Vierte Macht). Da stellt sich automatisch die Frage, ob es irgendwann die Möglichkeit besteht, nur die Figuren bei Euch bestellen zu können? Für mich wäre es nämlich derzeit ein Grund die Figuren nicht zu erwerben, wenn der Comic bereits in meinem Besitz ist (=Kostenfrage).

Denkt einfach mal darüber nach ...

Anasor

Yellowsam
06.05.2007, 20:28
Hi Anasor

geht ehrlich gesagt nicht. Wir sind vertraglich verpflichtet die Figuren NUR mit Buch zu vertreiben.
Aber... Wenn du einen guten Comichändler hast, dann kaufst du bei ihm die Figurenedition der "Vierten Macht", machst die Packung im Laden auf, stellst ihm den Band 1 ins Regal zurück und nimmst dir dafür Band 2. So ein Tausch sollte eigentlich mit den Händlern machbar sein.
Ist blöd, aber hoffentlich das letzte Mal. Die nächsten Figuren sollten komplett gleichzeitig ausgeliefert werden können.

Dirk

horst
06.05.2007, 20:56
Denkt einfach mal darüber nach ...

Anasor


Wir haben über das Thema monatelang nachgedacht und haben
aktuell den Zeitunterschied "von wenigen Tagen" zwischen der
Special-Edition und dem Regelalbum als akzeptabel definiert.

Dabei haben wir den Handel direkt über diese 2 Wochen informiert.
Der Händler, der Dir die beiden aktuellen Alben verkaufte hätte
das eigentlich wissen müssen. Wobei wir dieses wissen und
informieren "auch zukünftig" immer vorausetzen müssen, denn der
Handel kann natürlich frei bestellen. Das heisst: es wird immer
wieder Läden geben, wo die Figurenbox nur auf Anfrage des Kunden
bestellt ... und vom Laufkunden dann eventuell übersehen wird.

Wir aber - Dirk hat es geschrieben - können diese Produkte nicht
einzeln anbieten.

Donovan
07.05.2007, 12:15
Könnt ihr kurz melden, wenn die Ganarah-Figuren-Box rechtlich gesichert ist?

horst
07.05.2007, 16:50
Könnt ihr kurz melden, wenn die Ganarah-Figuren-Box rechtlich gesichert ist?


Sobald wir einen Input haben, werden wir umgehend
(maximal 1-2 Tage später) die Info als Output rausgeben.

Versprochen!

Anasor
07.05.2007, 21:09
Hi Anasor

geht ehrlich gesagt nicht. Wir sind vertraglich verpflichtet die Figuren NUR mit Buch zu vertreiben.
Aber... Wenn du einen guten Comichändler hast, dann kaufst du bei ihm die Figurenedition der "Vierten Macht", machst die Packung im Laden auf, stellst ihm den Band 1 ins Regal zurück und nimmst dir dafür Band 2. So ein Tausch sollte eigentlich mit den Händlern machbar sein. (...)

Na,
da bin ich mal gespannt...
Werde Deine Aussage mal ausdrucken und dem Händler unter die Nase reichen - vllt klappt es ja. :D
So eine Einrichtung in Eurem Shop ist leider nicht möglich, oder ? Bei Figuren-Bestellung auch mind. jeweils 1 Comic zu bestellen - würde ich ja dann am liebsten direkt bei Euch machen ...

Gruß
Anasor

horst
07.05.2007, 21:27
Um die wenigen Tage Wartezeit zu den neuen
Figuren zu überbrücken: hier ein Blick hinter die
Kulissen bei "Gensen-Figure", ...

http://www.comictiger.de/workbooksp01.html

... wo die neuen Figuren entstehen bzw. die Mai-
Figuren entstanden sind, denn sie sind jetzt in
Deutschland eingetroffen! :)

Blackman
19.06.2007, 20:59
Hier die Meinung eins Menscher zu Schuber und Figuren, der wenig Platz zur Comic- Archivierung hat.
Beide Figuren sind super, die Verpackung ist für den Handel wohl ideal, weil Comic und Figur zusammen in der Box einen guten Eindruck macht. Ich kann jedoch mit der Box nicht viel anfangen, nimmt im Regal zuviel Platz weg. Zum Wegschmeißen sind sie mir momentan jedoch auch zu Schade. Liegen somit erst mal unmotiviert auf dem Regal. Ich hatte echte Schwierigkeiten die Figur der vierten Macht von dem Klebepunkt zu lösen, habe dann einen Schraubenzieher benützt leider platzte etwas Farbe ab. Die Klebedinger kleben einfach zu gut. Vielleicht tut es auch etwas weniger, ideal wäre jedoch ein zweiter Draht.
Ich habe mich für den Schuber mit Druck entschieden, stehe leider auch auf Drucke. Zu meiner Überraschung steckt der Druck noch in einer extra HC-Einband. Der passt jedoch nicht mit den anderen 3 Alben in den Schuber. Klar das es sich nicht rentiert einen Schuber für 4 und 3 Alben zu machen, da es sicher auch wieder welche gibt die ihren Druck nicht in den Schuber stecken wollen. Jetzt habe ich für Drucke sowieso ein Extraalbum und somit den HC-Einband übrig, der mir wieder zu Schade zum Wegschmeißen ist. Ja so hat man echte Probleme. Meinetwegen kann die Verpackung ruhig reduziert werden bzw. wegfallen. Album und Figur in der Schachtel, Schachtel mit einem Gummi am Album. Druck in einem Kuvert in dem Schuber. Verkaufstechnisch wahrscheinlich nicht so toll, ich persönlich würde es jedoch klasse finden. Wäre vielleicht sogar billiger, aber um den Preis geht es mir nicht. :):p:D

Yellowsam
20.06.2007, 14:16
Hi Blackman

Fein, das dir unsere Verpackung für die Figuren so gut gefällt, dass du sie aufheben möchtest. Ist aber natürlich so nicht gedacht. Das ist wirklich nur Verpackung und kann ruhig weggeworfen werden.
Zu den Figurenklebepunkten: Da gebe ich dir recht. Aber schon der 2te Teil der Figuren wird anders verpackt geliefert und ist gar nicht mehr geklebt.

Zu dem Druck: Der ist schon so gedacht, dass er in dem HC Umschlag bleiben kann (falls du ihn nicht aufhängst) und dieser im Schuber mit den Büchern bleibt. Das passt auch alles rein.
Zu "Das verlorene Paradies" wird es ebenfalls einen Schuber mit Druck geben. Und der ist natürlich ein paar Millimeter breiter, so dass 4 Bücher und derDruck inklusive Einband hineinpassen.
Für Universal War wird es einen 6er Schuber geben usw...

Dirk

Donovan
29.06.2007, 22:36
Klappt das im August mit der Figurenbox Ganarah 1?

Yellowsam
30.06.2007, 15:33
Hi Donovan

Falsche Frage zum falschen Zeitpunkt. Um dir keinen Quatsch zu erzählen stelle ich die Frage mal um 2 Wochen zurück, okay.

Dirk

Pearl
22.07.2007, 08:22
Hallo,
ist jetzt ja bald August, und da soll Band 4 der Legenden der Drachenritter erscheinen. Ich warte aber immer noch auf Band 3 mit Figur. Gibt es da irgend etwas neues, kann man sagen wann der Band/Figur erscheint? Wäre schön, wenn ich die Nummer 3 vor der 4 lesen könnte. Ebenso würde ich mich über das Ende vom verlorenen Paradies mit Figur freuen. Ich werde immer wieder bei meinem Händler in Versuchung geführt den Band ohne Figur zu holen. Habt ihr das mit den Figuren jetzt im Griff?
Gruß
Pearl

horst
22.07.2007, 11:13
Hi Pearl,

gute und weniger gute Nachricht.

Zuerst die gute: am Dienstag rollt der LKW mit der
neuen "Paradies"-Figur zum Auslieferunglager. Die
Boxen dürften also in wenigen Tagen bei den Händlern
eintreffen. Wir haben dazu neue Umverpackungen und
neues Giessmaterial verwendet und hoffen, das somit
die alten Probleme vom Tisch sind.

Nun die schlechte Nachricht. Die Legende Figur besteht
noch aus alter Verpackung und altem Giessmaterial. Hierzu
hatten wir eine zweite Marge anfertigen lassen und wollten
damit diesen Monat die beschädigten Figuren ersetzen. Wie
Du vielleicht mitbekommen hast, war die Beschädigungs-
quote bei der zweiten Auslieferung sogar höher, als bei der
ersten. Nun lassen wir für eine dritte Marge der Legende Figur
fertigen. Dies dauert aber bestimmt noch 4 Wochen, denn
die Figuren werden "wieder" komplett neu in China gefertigt.

Falls Dein Händler eine beschädigte Figurenbox vor Ort hat und
Du das Special-Edition-Bundle nicht eingeschweist aufheben,
sondern "geöffnet" lesen möchtest, dann wäre es möglich wenn
Du das Bundle einfach kaufst und dann auf die Gratis-Nachlieferung
der neuen Figur wartest. So könntest Du beides bekommen und
trotzdem jetzt schon Band 3 lesen.

Falls der Händler keine Box vor Ort hat, dann können wir leider
kurzfristig nichts machen, denn wir haben alle "neuen und kompletten
Figuren-Boxen", die wir letzten Monat neu reinbekamen schon in
den Handel gegeben und sie sind zu ca. 80% beschädigt angekommen.

Wir müssen also auch auf die nächste neue Fertigung warten.

Viele Grüße

horst

hipgnosis
24.07.2007, 16:30
Auch wenn ich ein wenig traurig bin immer noch nicht die Vierte Macht Figur zu bewundern (und auch die Legende-Figur) - freue ich mich doch über die Nachricht, daß nun ein neuer Versuch mit verbessertem Material erfolgen soll.

Allerdings habe ich da zwei kleine Fragen

1. zur Figur:

Bleibt die Figur auch nach dem Materialwechsel in der von Euch präsentierten Optik (s. Homepage), oder muss man nun eine klobigere nicht mehr so filligrane Ausarbeitung befürchten?

2. eine sehr persönliche:

Ich mache schon etwas darüber Gedanken, wie kostspielig euch die bisher so unglücklich verlaufene Figuren-Odyssee gekommen ist.
Denn ich denke, das der Produzent sich nicht dafür zur Rechenschaft ziehen lässt, wenn hier in Deutschland auf dem Transportweg etwas schiefläuft, oder?
Ist so etwas versichert?

horst
24.07.2007, 18:43
Hi hip,

das neue Material lässt die neuen Figuren nur haptisch
anders erscheinen. Das Material klingt z. B. etwas mehr
nach Keramik und weniger nach Kunststoff. Das Aussehen
ist davon nicht betroffen. Auch nicht in den Feinheiten ...
den Details.

Wobei die neue ANYA eher ein ruhigeren Look - mit weniger
Elementen - hat. Sie hat aber auch das "feinste" Gesicht
all unserer bisherigen Figuren.

Siehe:
www.gostudio.de/COMICFORUM/anya_juli.jpg

horst
24.07.2007, 18:51
Hi hip, (die zweite! :D )


... sehr sehr kostspielig. Eine Figurenbox kostet uns im Moment
im Stückpreis ca. das fünffache eines Albums in der Herstellung
und ein weiteres Mehrfaches im Versand und Austausch derselben.

Versicherungstechnisch sieht es so aus, dass wir nur ca. ein Viertel
des Gesamtschadens ersetzt bekommen (den Schaden des Übersee-
Transportes).

Anzumerken ist, dass wir die Schäden von Anfang an (schon im
Flugzeug und auf See) hatten, aber die versprochene Temine halten
wollten und hier dann noch einmal weitere Schäden einfuhren.

hipgnosis
24.07.2007, 18:59
Oh Schei... - das ist ja ganz bitter! :(

Aber ich hatte schon fast befürchtet, daß es für euch eine kostspielige Sache sein muss.

Mist aber auch - hoffentlich klappt´s mit den neuen Figuren!

Ich drücke Euch die Daumen! ;)

horst
24.07.2007, 19:10
Das Projekt Splitter steht auf soliden Beinen
und die Seitenhiebe der Figurenboxen können
das Kerngeschäft nicht aushebeln wie man
an der jetzt anstehenden neuesten Runde unserer
Alben und Schuber sehen kann.

Die aktuellen News dazu stehen in den Startlöchern!





Danke für das Daumendrücken! :)

Vorstand TheNextArt
01.08.2007, 18:12
Ich habe gerade meine neueste Figur zu "Das verlorene Paradies" erhalten. Jetzt ist die Gesamtverpackung mit dem Album sehr gut. Durch die Folie ist beides gut zu trennen.

ABER: Die Box ist jetzt so konzipiert, dass ich die FIgur mit der Box nicht aufstellen kann, da die Figur komplett in der Box verpackt ist. Das ist schade, denn das "zerstört" meine "Serie". Jetzt muss ich alle Figuren ohne Box stellen.

Warum ging es nicht weiter wie bisher? War das alles wegen der Transportprobleme?

Schade, aber wohl nicht zu ändern. Wie werden denn die nächsten Figuren verpackt? So wie diese letzte oder wieder mit "Sichtdisplay" in der Box.

Sebastian

horst
01.08.2007, 19:39
Hi Sebastian,

die aktuelle Box ist die Konsequenz aus all den bisher
anstehenden Erfahrungen: Wir mussten eine Bauart und
Größe finden, dass der Hersteller sein o.k. gibt und
das wir eine einigermassen stimmige Anzahl an intakten
Figuren bekommen.

Die Schäden waren teilweise sehr hoch (bis zu 90% bei einer
Aus-/Lieferung) und wir sind jetzt auf dem Weg diese schlechte
Billanz in den Griff zu bekommen.

Beim Hersteller liegt weiterhin unsere Anfrage vor, eine gut
funktionierende und gut aussehende Verpackung mit Sichtfenster
zu bekommen.

Wenn wir auch die nächsten Boxen ohne Sichtfenster ausliefern,
dann nur, weil es wegen der Schäden nicht anders geht.

Viele Grüße

Pasi711
02.08.2007, 09:53
... bei mir hat es jetzt auch endlich funktioniert, und das trotz meiner Wurstfinger... (war aber auch gut so, ich war drauf und dran, auf die Figuren zu verzichten - und jetzt bin ich froh, noch bis zur Legenden-Figur gewartet zu haben).

Wie ich die findigen Jungs von Splitter kenne, werden sie irgendwann auch mal mit einer Präsentationsidee für die Figuren kommen (:waving:)

Ich bin auf jeden Fall der Ansicht, dass eine sichere Verpackung, aus der ich die Figur auch unbeschadet rausbekomme, Prio vor einer schönen Schaupackung hat.

Pasi (a.k.a. "the duke of figurine fondlers")

Pearl
03.08.2007, 00:02
Na super, jetzt warte ich seit Ewigkeiten auf die Figuren der Drachenritter und der Vierten Macht und kann es gar nicht glauben, als ich heute die Figuren Edition des verlorenen Paradieses in der Hand halte. Nix wie nach Hause und das edle Stück ausgepackt. Zu meinen großen Entsetzen muß ich feststellen, dass trotz der neuen "Mischung" und Verpackung der Figuren meine aus 3 Teilen besteht. Der Kopf und die Flügel sind ab. Jetzt muß ich morgen noch mal zu meinem Händler und schauen ob er noch ein intaktes Stück hat. Wenn nicht, wer tauscht mir die kaputte Figur um? Sind noch mehr davon betroffen?
Gruß
Pearl

horst
03.08.2007, 12:00
Hallo Pearl,

wir haben - so wie es im Moment ausschaut -
die Quote der Beschädigungen mehr als halbiert.

Trotzdem gibt es beim Versand von ca. 300 Figuren
immer noch Ausfälle, die wir natürlich schnellstmöglich
und in jedem Fall mit maximaler Kulanz lösen wollen.

Das heisst: Rücknahme oder kostenloser Austausch -
je nach Wunsch des Kunden. Die Händler haben dabei die
Möglichkeit eine neue Box zu ordern oder einen Austausch-
Pack nur mit Figur. Wenn es für Dich umständlich ist, den
Laden aufzusuchen, dann können wir Dich auch (am besten
gegen ein Mail mit Fotobeleg der Beschädigung) direkt
beliefern. Alles natürlich kostenfrei!


Viele Grüße

horst


Zur Zukunft: für die nächste Lieferung haben uns wieder
eine Änderung ausgedacht. Wir bekommen die nächsten Tage
die Bestätigung, ob wir die diffizielen Bauteile der Figuren
zukünftig in einem Extra-Abteil (zum anstecken nach dem
Auspacken) abgelegt bekommen. Wenn wir das erste Muster
dieser Bauart haben geben wir hier auch Bescheid.

Pearl
03.08.2007, 18:21
Hallo Horst,
vielen Dank für die Antwort. Aber gierig wie ich nun mal bin habe ich gleich heute noch mal bei meinem Händler vorbeigeschaut und die defekte Figur zurückgebracht. Ich hatte Glück, er hatte nämlich noch ein Packchen mit einer intakten Figur und sie sogleich umgetauscht. Die Figur ist ja so was von wunderschön. Ein Traum. Ich werde jetzt wohl doch noch auf die LANGERSEHNTE Figur der Drachenritter (mit dem nicht minder ersehnten Album Nr.3) warten. Nach dem monatelangen Hin und Her war ich jetzt eigentlich der Meinung dass ich auf die zukünftigen Figuren verzichte und nur noch die Alben kaufe. Aber wenn alle so schön sind ... Was mich aber gleich zu der nächsten Frage bringt - Ist es inzwischen abzusehen wann ihr die Lücke mit den Figuren der Drachenritter und der Vierten Macht schließen könnt? Habt ihr den 4. Band der Legende der Drachenritter nicht im August gebracht weil das mit Nr.3 und Figur noch nicht geklappt hat? Wann habt ihr ihn jetzt auf dem Plan?
Viele Grüße
Pearl

Yellowsam
03.08.2007, 19:04
Hi Pearl

Danke für dein Lob.
Legende 4 kommt voraussichtlich nächste Woche aus der Druckerei. Bleibt also ein Augusttitel. Wir haben einfach sehr lange und zäh um das Zusatzmaterial gerungen. Daher ist der Band etwas später in Druck gegangen. Da die Bände nicht aufeinander aufbauen kannst du dir den ruhig zulegen.
Aber... das sage ich nicht gerne... Band 3 ist von der Story her mein persönlicher Lieblingsband. Was es dir jetzt sicher nicht leichter machen wird.

Dirk

Vorstand TheNextArt
04.08.2007, 09:58
Hallo Horst,

bisher bin ich absolut zufrieden mit den 4 Figuren. Bei mir sind alle 4 Figuren sofort nach Bestellung direkt auf der Splitterseite heil angekommen. Die 3 letzten Figuren sind natürlich von der Qualität der Marlysa überlegen, dass hatte ich aber erwartet, da Gensen ja auch unsere Nessis produziert hat.

Das ihr und viele andere Fans solche Probleme mit kaputten Figuren habt, ist sehr traurig. bisher hatte ich da Glück. Bei meinen Nessis Figuren war bisher keine kaputt.

Die Figur kommt aber auch in Styropor und Pappkiste verpackt, also ohne Sichtfenster. Und sie ist ja in Einzelteile zerlegbar und somit nur halb zusammen gebaut. Es könnte also einen Versuch wert sein, sie zum zusammenstecken zu versenden. Dann brechen eventuell Kleinteile nicht mehr so schnell ab.

Wenn ich also schon bei meiner eigenen Figur auf eine Präsentation in der Verpackung versichten kann, dann werde ich es bei euren Figuren in Zukunft auch schaffen. Auf sie verzichten möchte ich auf keinen Fall, denn dafür sind sie einfach zu gut. Es ist ja immerhin möglich, die Figur auszupacken, ohne die Verpackung zu zerstören.

Weiter so mit den Figuren, ich kann es kaum erwarten, die nächsten Alben zu kaufen für die neuen Figuren. Solange die Verpackung beim auspacken ganz bleibt, ist es gut, die Sicherheit beim Versand zu erhöhen.

Sebastian

horst
04.08.2007, 21:37
Hallo Horst,

bisher bin ich absolut zufrieden mit den 4 Figuren. Bei mir sind alle 4 Figuren sofort nach Bestellung direkt auf der Splitterseite heil angekommen. Die 3 letzten Figuren sind natürlich von der Qualität der Marlysa überlegen, dass hatte ich aber erwartet, da Gensen ja auch unsere Nessis produziert hat.

Das ihr und viele andere Fans solche Probleme mit kaputten Figuren habt, ist sehr traurig. bisher hatte ich da Glück. Bei meinen Nessis Figuren war bisher keine kaputt.

Hi Sebastian,
es freut mich sehr, wenn es unsere Figuren auch vierfach
unbehelligt bis zum Endkunden geschafft haben. Wir können
solche positiven Meldungen auch sehr gebrauchen.



Die Figur kommt aber auch in Styropor und Pappkiste verpackt, also ohne Sichtfenster. Und sie ist ja in Einzelteile zerlegbar und somit nur halb zusammen gebaut. Es könnte also einen Versuch wert sein, sie zum zusammenstecken zu versenden. Dann brechen eventuell Kleinteile nicht mehr so schnell ab.

Wir hatten Lieferungen in der Pappkiste, im Styroporpack ... mit
und ohne Fenster. Jede Variante hatte Schäden. Für die übernächste
Lieferung probieren wir auch eine Variante aus, wo die Figur
mit ansteckbaren Teilen ausgeliefert wird. Vielleicht löst das
alle Probleme.



Wenn ich also schon bei meiner eigenen Figur auf eine Präsentation in der Verpackung versichten kann, dann werde ich es bei euren Figuren in Zukunft auch schaffen. Auf sie verzichten möchte ich auf keinen Fall, denn dafür sind sie einfach zu gut. Es ist ja immerhin möglich, die Figur auszupacken, ohne die Verpackung zu zerstören.

Weiter so mit den Figuren, ich kann es kaum erwarten, die nächsten Alben zu kaufen für die neuen Figuren. Solange die Verpackung beim auspacken ganz bleibt, ist es gut, die Sicherheit beim Versand zu erhöhen.

Sebastian

Danke, für Dein Vertrauen in unsere (Eure) Figurenzukunft. :)

joox
06.08.2007, 20:25
Wir haben einfach sehr lange und zäh um das Zusatzmaterial gerungen. Daher ist der Band etwas später in Druck gegangen.

Uups! Das hab ich ja glatt überlesen! Zusatzmaterial?? wo, was, wieviel?? Genial!
Freu michschon drauf!!!:essen:

horst
07.08.2007, 00:06
... Infos zu den Autoren und jeweiligen Zeichnern sowie Skizzen, Skizzen, Skizzen ...! :)

joox
07.08.2007, 12:26
... Infos zu den Autoren und jeweiligen Zeichnern sowie Skizzen, Skizzen, Skizzen ...! :)

...und wahrscheinlich alles wieder ohne Preisaufschlag!!

Ihr seid KLASSE!!!:top:

horst
07.08.2007, 13:55
Alles zum üblichen 64-Seiten-Preis (13,80). :)

Das Original-Album endet übrigens mit 56 Seiten.

hipgnosis
07.08.2007, 18:12
Habe heute die "Verlorene Paradies" Figur im Schuber bei meinem Händler abgeholt.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie bei dieser guten Verpackung immer noch etwas kaputt gehen kann - das ist mir echt ein Rätsel.

Die Figur selbst ist wirklich Spitze - grosses Lob an Splitter!

Jetzt brauche ich nur noch die Nachzügler Drachenritter und Vierte Macht und ich bin komplett! :D

Rudgar
16.08.2007, 11:25
Habe nun endlich auch meine "verlorene Paradies" Figur bekommen und bin wirklich begeistert. Schöne Gesichtszüge und toll bemalt.
Bitte mehr davon :).

Vielleicht solltet ihr die Figuren auf Eurer Webseite detailliert darstellen, da gerade die Abbildung der "verlorene Paradies" Figur in Eurem Katalog vom Kauf eher abschreckt.

Da ich die Verpackung als "Hintergrund" in meinem Regal verwende, bin ich mit der neuen sehr zufrieden. Ein Sichtfenster brauch ich da nicht.

Die "verlorene Paradies" Figur ist von den Außenmaßen fast genau so groß wie die "vierte Macht" Figur. Wenn man sich aber den Sockel und die überstehenden Flügel wegdenkt, hat die reine Figur die Größe von Marlysa.
Wurde hier, wegen des neuen Materials, die Figur verkleinert, oder hängt dies tatsächlich nur von den überstehenden Flügeln ab?

Yellowsam
16.08.2007, 11:35
Hi Rudgar

Das freut mich, dass sie dir gefällt.
Die Figur in unserem Katalog Frühjahr/ Sommer 2007 ist noch der Prototyp des alten Herstellers. Von der Qualität in Punkto Dynamik, Mimik und Farbe überhaupt kein Vergleich.
Die Größe der Figur ist der Größe unserer alten Verpackung angepasst. Die neue Verpackung ist etwas größer. Da hätte die Figur auch größer sein können. Da aber die Prototypen sehr lange im Vorfeld gemodelt und approvaled wurden, waren uns da die Hände gebunden.

Dirk

Rudgar
16.08.2007, 11:53
Die Figur in unserem Katalog Frühjahr/ Sommer 2007 ist noch der Prototyp des alten Herstellers. Von der Qualität in Punkto Dynamik, Mimik und Farbe überhaupt kein Vergleich.


Das ist mir schon klar. Aber für jemanden, der nur den Katalog kennt weiß das halt nicht. Und die Figuren sind so klasse geworden, daß ihr damit unbeding Werbung machen solltet. Die Abbildungen im Katalog und auf Eurer Webseite (wenn sie denn vorhanden sind) werden den realen Figuren einfach nicht gerecht (und die Figuren scheinen immer besser zu werden :D)!

PS.
Das trifft aber auch auf die Schuber zu.
Während ich am Anfang noch zweifelte, ob die "nötig" sind, kann ich jetzt kaum noch warten bis ein neuer erscheint.

Yellowsam
16.08.2007, 12:16
Hi Rudgar
Auf der Homepage ist natürlich die aktuelle Fgur zu sehen. Im nächsten Katalog dann auch.
Zu den Schubern: Das freut mich natürlich, da auch ich ein großer Fan dieser Teile bin. Aktuell haben wir den Schuber zu UWO und Ythaq in Arbeit. Ythaq werden wir auf 2 Vierer-Schuber aufteilen, da auch das Ende des 4ten Bandes so etwas wie einen Zwischenabschluß darstellt.

Dirk

Blackman
04.10.2007, 08:31
Ich blicke mit den Erscheinungsterminen der Figuren nicht mehr so richtig durch. Ich hoffe ihr könnt ein update geben.
Nach meinem Kenntnisstand sind bisher erschienen: Marlysa, Die vierte Macht, Das verlorene Paradies.
Noch nicht erschienen: Die Legende der Drachenritter mit Bd.3
Für mich unklar: „Einhornfigur“ erscheint mit Bd.1, oder 2?
Geplant für 2007: Die Schiffbrüchigen von Ythaq mit Bd. 4, Albatros mit Bd. 2.
Ich hoffe in Zukunft läuft alles so glatt, dass die Special Editionen und die „normalen“ Bände gleichzeitig erscheinen. Viel Glück dabei. :):p:D

Yellowsam
04.10.2007, 09:45
Hi Blackman

Hier ein Update der Figureneditionen:
Marlys, Vierte Macht, Verlorenes Paradies, Legende der Drachenritter sind bereits erschienen. Bei Legende und Vierte Macht hatte wir sehr viele Ausfälle, daher hat die Lieferung nicht ausgereicht. Wir haben aber je 100 Figuren nachgeordert.
Die Figuren zum Einhorn sind seit heute unterwegs. Wir werden sie auf der Buchmesse zeigen. Lieferung in ca 3 Wochen.
Albatros Figur kommt mit Band 2 (voraussichtlich planmäßig im Dezember)
Ythaq-Figur: Hier überlegen wir, ob wir wegen Zeitproblemen dei Figurenedition auf Band 5 verschieben.
Coraline wird pünktlich im Januar zum Träume Band erscheinen.
Ganarah wird mit Band 2 erscheinen.

Wir bitten um euer Verständnis. Besser klappt es im Moment einfach nicht.

Dirk

hipgnosis
04.10.2007, 11:04
Wir bitten um euer Verständnis. Besser klappt es im Moment einfach nicht.



Finde ich auch völlig ausreichend! ;)

Wenn man sich mal vor Augen führt was ihr schon für ein Pech mit dem Versand der Figuren hattet, dem ganzen Bruch, den Ärger mit diversen Verpackungen und vor allem noch den Herstellerwechsel nach den Komplikationen um die erste Figur, finde ich es schon sehr erstaunlich, daß ihr erstens überhaupt noch einigermassen im Zeitplan liegt - und zweitens unbeirrbar durchhaltet und gar grosse finanzielle Einbussen in Kauf nehmt.

Dafür danke ich Euch mal herzlich an dieser Stelle - da hätten andere schon längst kapituliert!

kabuki1
25.10.2007, 10:21
Hi Blackman

Hier ein Update der Figureneditionen:

Ythaq-Figur: Hier überlegen wir, ob wir wegen Zeitproblemen dei Figurenedition auf Band 5 verschieben.


Dirk

und wie sieht es aus, Band 4 oder 5 mit Figur? Band 4 ist ja schon fertig....

Yellowsam
25.10.2007, 10:33
Ist jetzt offiziell auf Band 5 verschoben.

Alex73
06.11.2007, 17:58
Habe letzte Woche meine SE zu "Das Einhorn" erhalten.
Die komplette Box einschließlich der Figur waren so weit in Ordnung und ich finde es wirklich toll, daß Ihr diese schicke Edition zu solch einem günstigem Preis anbietet ... danke dafür :) !

Habe aber mal eine Frage.
Die "alten" Boxen mit Sichtfenster gefallen mir auch sehr gut.
Könnte man die Box nicht so wie hier (http://www.splitter-verlag.de/image.php?image=9783939823766.jpg) mit Sichtfenster gestalten und die Figur verpackt, wie bei der Einhorn Edition (mit Extra Schachtel und Styropor), im oberen Teil der Box verstauen ?
So wäre die Figur gut verpackt und man kann sich die komplette Box dann mit Figur im Sichtfenster zu Hause aufstellen ...

Yellowsam
06.11.2007, 18:27
Hmmm... sähe das denn dann nicht aus, als wäre die Box leer?
Wie auch immer. In der neuen Verpackung haben wir praktisch keine Reklamationen, dass Figuren kaputt sind. Als Showverpackung war allerdings die alte besser. Wenn irgend jemand Ideen hat, her damit.

Dirk

Alex73
06.11.2007, 18:38
Obiger Beitrag sollte eigentlich so ein Vorschlag sein ... :rolleyes:
Die Box sollte so gestaltet sein, wie die SE mit Sichtfenster .... die Figur im oberen Teil der Box (mitsamt der Papp-Styroporverackung) verstaut sein ... zum sicheren Transport.
Zu Hause kann man dann die Figur aus der Schachtel nehmen und im Sichtfenster komplett mit der Box aufstellen.
Schließlich macht ja die Box an sich auch was her.
Weiß nicht, wie ichs noch beschreiben soll :(

Aslak
07.11.2007, 08:12
Also ich hab' Alex73 verstanden (denke ich zumindest ;)) !

Ich finde übrigens auch das die Boxen was hermachen und sie, sofern noch irgendwo Platz verfügbar ist, auch aufgestellt gehören. Nur mit der Einhornbox (übrigens mein höchstes Lob für Figur & Comic) finde ich das das dann doch nicht sooooo gut wirkt !

Gruß,
Nils

Yellowsam
07.11.2007, 08:38
Ja. Das hatte ich auch schon verstanden. Aber glaubt ihr nicht, dass jeder denken wird, dass da die Figur fehlt, wenn es ein leeres Fenster gibt und die Figur irgendwoanders in der Box versteckt ist? Oder ich steh jetzt völlig auf der Leitung und kapiere nicht, was ihr meint.

Dirk

Alex73
07.11.2007, 18:13
Ne, verstehst das nicht falsch.
Scheint schon so zu passen ... aber mal ehrlich, diejenigen, welche die SE kaufen, werden doch wissen, um was es sich handelt.
Klar siehts für den Moment etwas bescheiden und leer aus, aber im Regal macht sich so was auf alle Fälle besser, als die Box ohne Sichtfenster.
Könnt ja auch noch ein Deckblatt, oder was weiß ich vorne einfügen, wo explizit auf den Inhalt hingewiesen wird.
Ist außerdem nur ein Vorschlag meinerseits ... :)

Moha
19.11.2007, 21:03
Ist eigentlich auch eine Figuren Edition zu Universal War One und vor allem zu Ishanti (wenn, dann bitte bitte umbedingt mit Kater ;) ) geplant ?

Fühlt Euch nicht gehetzt bitte, was Ihr an Serien, Figuren Editionen und Schubern herausbringt ist Wunderschön. Lieber eine Figur später oder gar weniger als das Ihr Euch zu viel Arbeit aufschultert und die Qualität oder, noch schlimmer, Eure Nerven leiden:)

Aber eine Ishanti Figur von Euch wäre wirklich ein Traum (natürlich rein egoistisch gedacht)*zwinker* ;):D

Übrigens ist der YIU Schuber eine Augenweide.
Das das Bildmotiv ganzflächig gedruckt ist wirkt für mich viel besser als das kleinere zB beim Ythaq Schuber (genaugenommen geht ja auch bei Ythaq das Motiv über den ganzen Schuber, aber die Hauptpersonen sind nur in der Mitte, das worauf sich (meine) Blicke eigentlich konzentrieren sozusagen) :)

Ist das bei den Folgenden Schubern auch so angedacht, also das Bildmotiv über die ganze Fläche zu zeigen ? Egal wie, ich hätte nie gedacht das ich einmal auf Schuber so sehnsüchtig warte wie auf die Comics selber.
Mehr davon bitte!:D

horst
20.11.2007, 00:17
Hallo Moha,

danke für Dein Lob!

Zu dem Design der Schuber! Tendentiell wollen wir die
Schuber immer irgendwo zwischen Opulenz (viel zeigen) und
Eleganz (es dabei nicht übertreiben) ansiedeln. Dabei
ist die derzeitige Optik sehr ähnlich auch für´alle zukünftigen
Schuber angedacht.

Was wir aber nie machen können, sind Versprechungen
zu einzelnen Motiven, denn wir müssen bisher jeden Schuber
einzeln vom Lizenzgeber absegnen lassen und da hier
- in der Regel - gegenüber den Alben keine Vorlage existiert,
sind wir selbst immer wieder unwissend, was wir im einzelnen
dürfen oder nicht dürfen.

Zu zukünftigen Schubern und Figuren. Wie Du vielleicht mitbekommen
hast, werden demnächst ganz neue Figuren mit jeweils neuen
Umverpackungen ausgeliefert. Wenn wird diese (Weihnachts-)
Auslieferung hinter uns haben, können wir bessere Aussagen, als
im Moment tätigen. Sollte die alten Probleme mit den Beschädigungen
vom Tisch sein (es sieht sehr stark danach aus), dann könne wir
uns an weitere Figuren waagen.

Garantiert wird es noch 3 weitere Figuren geben. Ishanti ist noch nicht
dabei! :( ... Du hast aber Recht, dass sie optisch eigentlich bald fällig
sein sollte (auch mit Kater). Mal sehen! :)


Viele Grüße


horst

Moha
23.11.2007, 09:26
Danke für die schnelle Antwort Horst:)

Das die derzeitige Schuberoptik in etwa die Richtung für die zukünftigen ist freut mich sehr zu hören:)
Puh, das Ihr die Motive vorab absegnen lassen müsst macht Sinn, natürlich habe ich da blauäugigerweise gar nicht daran gedacht.
Das man von Euch jedesmal auch solche "tieferen" Infos bekommen schafft nicht unerheblich viel Vertrauen, danke :)

Die erste Figur mit der neuen Umverpackung habe ich vor kurzem bekommen (Das verlorene Paradies), die neue Kapselung macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.
Das einzige was man eventuell noch tun könnte wäre die Figur innerhalb der Styroporschachtel mit Styroporflocken zu umgeben - als Maßnahme gegen 5m Stürze oder so :D
Nein im Ernst; die neue Verpackung sieht auf jeden Fall sehr sicher aus:)

Jetzt muss nur noch die Post pfleglicher Basketball mit den Schachteln spielen als bisher und die neuen Figuren können kommen *fingerkreutz*;)

Yellowsam
23.11.2007, 09:45
Hi Moha

Wir haben die Figuren zu Albatros und Träume bekommen und bislang noch keine einzige kaputte entdeckt. darüber sind wir natürlich superfroh.


Dirk

Aslak
23.11.2007, 09:57
Huiiiiii - und dabei sah die Albatross-Figur doch recht bruchanfällig aus !
Sehr schön zu hören ! ;) :D

Alex73
23.11.2007, 12:34
Wir haben die Figuren zu Albatros und Träume bekommen und bislang noch keine einzige kaputte entdeckt. darüber sind wir natürlich superfroh.

Freut mich auch.
Albatros soll nämlich meine nächste Bestellung bei Euch werden ... :)

Moha
23.11.2007, 15:06
Und Träume: Caroline bei mir *freu*;)

horst
23.11.2007, 17:21
Die erste Figur mit der neuen Umverpackung habe ich vor kurzem bekommen (Das verlorene Paradies), die neue Kapselung macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.
Das einzige was man eventuell noch tun könnte wäre die Figur innerhalb der Styroporschachtel mit Styroporflocken zu umgeben - als Maßnahme gegen 5m Stürze oder so :D
Nein im Ernst; die neue Verpackung sieht auf jeden Fall sehr sicher aus:)

Hi Moha,

die Version der Umverpackung, die Du bekommen hast, war sogar nur eine
Zwischenstufe. Die brandaktuelle Lieferung der Alabatros und Träume-
Figuren ist eine ganze Latte besser geschützt. Die Figuren sind jetzt ganz
fest fixiert und bewegen sich Null-Komma-Nix in der Verpackung und
abstehende Teile sind in in extra Cases eingelegt und können dann von
euch einfachst aufgesteckt werden.

Sicherer geht es jetzt nimmer! Wir sind - wie gesagt - guter Dinge!

Spätestens in zwei drei Tagen werden wir auch ein paar Bilder davon
online stellen. Vielleicht auch vorher - wenn es die Zeit zulässt!

Viele Grüße


Horst

Alex73
23.11.2007, 17:48
Ist die Schachtel wie beim Einhorn geblieben, oder gibts wieder dieses Sichtfenster, wo man die Figur reinstellen kann ?

Hirnlos
25.11.2007, 15:59
Einhorn hat kein Sichtfenster, ich erinner mich nicht, ich will jetzt auch nicht in mein Turmzimmer raufklettern, um das zu prüfen. Bei den anderen Editionen wie 4 Dimension usw. haben ie alle so ein Sichtfenster und Riesenpappschachtel drumherum. Also, auch sehr ziemlich sicher verpackt.

Um noch einmal drauf rumzureiten... was passiert mit Perry Rhodan. Ich hatte leider nur ein kleines Programm irgendwo und da war dann ein Interview drin mit ein paar Layouts. Kommt Perry Rhodan als Comic mit Figur und wenn ja, wann und wenn sicher, wen muß ich überfallen, um so ein Teil zu sichern???:D

Yellowsam
25.11.2007, 16:24
Hi Hirnlos (macht immer wieder Spaß den Namen zu schreiben)

Der Perry Comic kommt mit Figur. Angedachter termin ist der Nov 2008. Angedacht, aber es hat auch seinen Grund, dass wir den Band noch nicht felsenfest ins Programm genommen haben, da wir den Comic ja erst noch fertig zeichnen müssen. Und ob das rechtzeitig klappt...? Sind immerhin über 100 Seiten. (fertig zur Zeit ca 30)

Dirk

Lola65
25.11.2007, 16:43
wow über 100 seiten??

warum wird es kein 2-Teiler?? a ca 50 seiten??

Yellowsam
25.11.2007, 16:48
Wirds vielleicht... 2x 56 wären dann angedacht.

Dirk

Hirnlos
25.11.2007, 16:59
Egal, nehme auch die 30 Seiten ohne Figur... .


Bis Nov 08. Woah, lange Zeit, aber Ihr werdet den Kunden bestimmt mit genug anderem Material zudonnern. Meine Liste ist geschrieben und wird ständig erweitert... und jetzt der Lieblingsspruch: "Man hat ja sonst nix vom Leben...".

Also, mit den Figuren habt Ihr mich sowieso gefangen, absolut. Und zum Glück habe ich nen Bildheftchenverteiler, der die Bände auch ordert und zurücklegt. Und auch da wieder der hirnlose Sammler. Ein Band mit Figur der eingeschweißt bleibt und ein Band zum lesen... kann das wer toppen? Kein Kommentar, bitte nicht.

Interessant finde ich, das manche Comicdealer bzw. Buchhändler nicht wissen, das es diese Figuren Editionen gibt... bzw. das man vielleicht auch mal den Katalog bestellen sollte.

In Stuttgart habe ich zum Glück meinen WOC Laden, die mir ja Eure Bände aufgedrängel... ans Herz gelegt haben. da ich ja auch noch andere Sachen wie Comics lese, gehe ich dann auch schon mal in "richtige" Buchhandlungen. Und die sind sehr Mau gesegnet mit Comics. Und waren doch sehr überrascht wegen der Figurenedition. Denn in der Buchdatenbank ist die nicht gelistet? Also sprich KNV, Libri... . Amazon nutzt die Datenbank von KNV. Und selbst da steht nix von der Limitierten. Tja, aber haben wollte die Buchhandlung. Die waren angetan, allene schon, weil gerade auch harry Potter zeit war... Kinder kaufen doch alles, oder fast alles, wo noch was dabei ist... .

Hrhrhr, und da kommt der berechnende Sammler. Wenn die Blagen das Teil kaufen, dann spielen die damit, dann geht es kapputt und dann habe ich aber ne Figur noch eingeschweißt, die schweineviel Geld kosten wird und dann kann ich mich zur Ruhe setzen... .

Yellowsam
25.11.2007, 17:34
Hmm... gar nicht mal so hirnlos, deine Sammlergedanken.

Zu den Fach- und Buchhandlungen: Das kann eigentlich an keinem vorbeigehen. Wir haben den Händlerkatalog, in dem wir das kommunizieren, den Kundenkatalog, in dem das ebenfalls drinsteht. Desweiteren erstellen wir immer ein PDF, dass unser Vertrieb an die Händler rumschickt. Da werden natürlich auch die Figureneditionen gelistet (mit Abbildung)
Bei KNV und Libri sind die ebenfalls gelistet. Ausserdem haben wir ja noch die Vertreter...

Schon komisch die Welt, manchmal...

Dirk

P-S. Deinen Comicturm stelle ich mir jetzt mal wie den von Lupo (Fix und Foxi) vor.

Alex73
25.11.2007, 17:57
Einhorn hat kein Sichtfenster, ich erinner mich nicht ...

Aaarrgghh ... was schreib ich denn ... ????


Ist die Schachtel wie beim Einhorn geblieben, oder gibts wieder dieses Sichtfenster, wo man die Figur reinstellen kann ?

@Yellowsam: Was ist da in Zukunft angedacht ?

Moha
25.11.2007, 18:41
Oh die neuen Verpackungen sind also noch besser? Dann freue ich mich schon einmal auf viiiiele folgende Figuren, der Schauregalplatz mit Beleuchtung ist schon freigemacht ;)

Der Perry Band mit Figur ist dick in meiner Liste eingetragen !:)

Nehmt Ihr noch Vorschläge an welche Figur genau bei Perry dabei sein soll?
*stimmt für Icho Tolot* Mit einem großen lachenden Haluter im roten Kampfanzug kann man einfach nicht falsch liegen ;)

Hirnlos
25.11.2007, 19:14
Hmm... gar nicht mal so hirnlos, deine Sammlergedanken.

Zu den Fach- und Buchhandlungen: Das kann eigentlich an keinem vorbeigehen. Wir haben den Händlerkatalog, in dem wir das kommunizieren, den Kundenkatalog, in dem das ebenfalls drinsteht. Desweiteren erstellen wir immer ein PDF, dass unser Vertrieb an die Händler rumschickt. Da werden natürlich auch die Figureneditionen gelistet (mit Abbildung)
Bei KNV und Libri sind die ebenfalls gelistet. Ausserdem haben wir ja noch die Vertreter...

Schon komisch die Welt, manchmal...

Dirk

P-S. Deinen Comicturm stelle ich mir jetzt mal wie den von Lupo (Fix und Foxi) vor.


Nene, nix da mit Lupos Turm... aber die Idee hat was. Wir wohnen in so einer alten Villa im Dachgeschoss und da hat es so ein kleines Türmchen, welches man über eine Leiter erreichen kann. So 4,5 qm groß und mit Schrägen Wänden... es reicht für ein Paar Regale für Bücher und Comics. Wobei ich heimlich immer mehr Bücher in der Versenkung lassen muß, damit meine paar Bilderbände einzug halten können. ich kämpfe um jeden Zentimeter mit meiner Frau... . Sie wollte sogar mal die Leiter verstecken:D.

Mal zu den Buchhänderln, ich komme ja oder kam aus dem Metier. Buchhändler sind mit die eingefahrendsten Gesellen, die es gibt. Sag denen, das der Walser (oder Grass oder wie auch immer) eine limitierte Auflage mit irgendwelchen Grundgedanken rausgibt und Sie bestellen wie blöd. Zur Zeit ist noch die Generation dran, die mehr in Lettern, in Buchstaben denkt. Sprich, lese und Deine Phantasie wird gefördert. Für manche sind Comics immer noch der Fluch der Degenrierten... . Kurzum, Sie denken an MANGAS. Es kommt aber auch der Platzmangel bei manchen hinzu. Wie bei so manchen Comicläden. Aber manche spielen schon mit dem Gedanken.

Ich bin jetzt zu lange aus dem Geschäft draussen, aber wieviele Comicläden gibt es in Deutschland denn noch? Die kann man an einer Hand abzählen und warscheinlich werden sich diverse Comicshops mich jetzt an die Wand stellen wollen. Wieviele Buchhändler, die auch mal nicht abgeneigt sind, etwas neues zu probieren. Austellung mit Ware... und gerade da vielleicht sich an Filme dran hängen... .

Ich hatte zu der Zeit das Vergnügen, knapp 20 Buchhändler zu betreuen... davon auch die Größten... . Harry Potter kam und meinem damaligem Chef riet ich an, sich mit LEGO in Verbindung zu setzen um Margen auszuhandeln, damit die Fachbuchhändler sich bei Ihren Harry Potter Nächten auch noch ein paar Spielsachen hinstellen können. Tja, die Buchhändler haben dann die Idee von sich aus aufgegriffen und siehe da... zusätzlicher Umsatz. Es geht, man braucht nur einen Aufhänger, vielleicht auch im Ztusammenschluss mit einem anderen Verlag... was spricht dagegen? Hellboy 2 kommt und es würde mich nicht wundern, wenn einige Fachhändler gerne einen Teil ihres Fensters mit Comics schmücken würden... die neue Generation an Buchdealer ist da ein wenig offener... von wegen alleine von Bücher hinstellen kann man nicht leben. Vor allem die Größeren Buchdealer. Und lässt man Amazon mal aussen vor. Von Bilder gucken wie ein Comic aussieht kauft man den nicht. man hat einen Comic, den man kauft vorher schon einmal in der Hand gehabt und kauft Ihn dann vielleicht Online... also, erst einmal hinstellen... und hier an die Cross Cult Leute. Wegen Euch ramme ich andauernd mein Schienbein an Eurer Auslage an... :D.


Also, nur so Gedankenspielerei und ich weiß, das wieder einige sofort Einwände haben werden... aber bevor man etwas nicht probiert, weiß man nicht das es funktioniert. Etwas, was sich in Deutschland viele hinter die Ohren schreiben sollten.

@Alex

...jetzt doch noch einmal geguckt. Hat kein Sichtfenster. Finde ich persönlich nicht so schön. So ein Klarsichtschutzdingens fände ich schöner... man sieht dann gleich die Figur..:D

Yellowsam
25.11.2007, 19:53
Ja. Klarsichtfenster ist besser.
Da haben wir aber noch keine neue Lösung (da die Styroporverpackung nicht so hübsch ist) aber dafür haben wir jetzt keine kaputten Figuren mehr. Immer schön Schritt für Schritt. Wir arbeiten dran. Freuen uns aber erst mal über Abatros und Coraline Figuren, die heile in die Läden kommen. Sichtverpckung überlegen wir uns dann.

Thema Buchhandel: Da probieren wir aus, was geht.

Dirk

Hirnlos
25.11.2007, 20:28
...habe ich jetzt etwas verpasst oder habe ich eine der ersten Generationen der Figuren? Bei der 4 Dimension, Legende der Drachenritter usw. waren keine Klarsichtfenster davor... auc kein Styropor oder ähnliches. Da waren die Figuren am Boden festgepinnt mit Draht.... oder verwechsel ich da etwas.... gleich noch mal gucken... . Auf jedenfall UNBESCHÄDIGT und EINWANDFREI.


Ja, macht mal. Ich denke, viele Buchhändler sind nicht abgeneigt.

Yellowsam
25.11.2007, 21:48
Nein. Stimmt schon. Kein Styropor. Nur am Boden festgedrahtet oder geklebt. Das war optisch gesehen die optimale Verpackung. Aber bei der Legende z.B. hatten wir ca 70% Schäden. Finanziell natürlich ätzend. Aber schön wars.
Nur das können wir uns natürlich nicht bei jeder Figur leisten. Zumal die sowieso schon gegen Null kalkuliert sind.

Vielleicht finden wir ja noch die optimale Lösung.

Dirk

hipgnosis
26.11.2007, 09:24
Vielleicht finden wir ja noch die optimale Lösung.

Dirk

Dirk - ich kenne ja nun wirklich Eure grossen Anstrengungen, die ihr mit den Figuren, aber hauptsächlich mit den Verpackungen bisher so hattet.

Meiner Meinung ist die jetzige Styroporlösung, die optimalste Lösung gegen das Zerbrechen der Figur - die solltet ihr auf jeden Fall beibehalten, denn wichtiger als Sichtfenster usw. ist auf jeden Fall eine unversehrte Figur.

Jeder der auf besondere Lösungen steht, z.b. auf einen exklusiven Behälter usw. kann sich doch selbst einen solchen herstellen - worin sollte denn dort das Problem liegen.
Wenn ihr dem auch noch Rechnung tragen wolltet, müsstet ihr einen stabilen, durchsichtigen Kunststoffbehälter kreiieren und ihn gar noch mit einer schönen Hintergrundgrafik füllen, so wie es z.b. bei den Tim + Struppi Autos getan wird.
Nachteil - das Ganze würde sich min. um 5-6 Euro verteuern und das sollte man für ein paar wenige die sich so etwas wünschen, der Allgemeinheit die sich der Figürchen erfreuen nun wirklich nicht antun.

Zumal jeder mit etwas Phantasie für diesen Mehrpreis sich selbst solche Behältnisse herstellen kann.

Eure jetzige Lösung mit der stabilen Verpackung und der Darstellung der Figur auf der Box ist doch wirklich sehr durchdacht - würde ich nichts mehr dran ändern, zumal sich ja die erhoffte Stabilität nun endlich mal eingestellt hat!

Rudgar
26.11.2007, 17:07
Meiner Meinung ist die jetzige Styroporlösung, die optimalste Lösung gegen das Zerbrechen der Figur - die solltet ihr auf jeden Fall beibehalten, denn wichtiger als Sichtfenster usw. ist auf jeden Fall eine unversehrte Figur.

Da kann ich nur zustimmen.
Die "Einhorn-Figur" war wirklich optimal verpackt. Da kann ich nun ganz beruhigt auf die nächsten Figuren warten.
Bitte keine unnötigen Experimente.

Selbst ein Sichtfenster in die jetzige Verpackung zu schneiden stellt doch wirklich gar kein Problem dar.
Das kann man sich doch wirklich selbst basteln.
Das Material dazu wird ja sogar schon mitgeliefert :D.

Schon Klasse was Splitter alles im Angebot hat:
Comics, Figuren, Schuber, Bastelmaterial ... ;)

Yellowsam
26.11.2007, 17:35
...fehlt nur noch was zu naschen...

Nee, das Sichtfenster wäre natürlich toll für die Präsentation im Laden. Aber die Stabilität der Verpackung hat erst mal Vorrang.

Dirk

Alex73
26.11.2007, 18:29
Auch wenn ich vielleicht nerve ... habs ja weiter vorn in diesem Thread schon mal zu erklären versucht.
Ich fände folgende Lösung optimal :
Die Verpackung wie gehabt mit Sichtfenster (http://www.splitter-verlag.de/image.php?image=9783939823544.jpg).
Die Figur in Styropor (wie beim Einhorn) im oberen Teil der Box separat (über dem Sichtfenster) verpacken.
So kommt die Figur heile an und kann dann ausgepackt ins Sichtfenster und die Box ins Regal gestellt werden.
Ist meiner Meinung nach eine gute Lösung.
Weiß allerdings nicht, wie ichs noch erklären soll, so daß es alle verstehen ....

Yellowsam
26.11.2007, 18:46
Hi Alex

Das verstehen wir schon. Aber es werden mit Sicherheit etliche Boxen zum Vertrieb zurückgeschickt werden, weil die Leute meinen die seien leer. Und das kostet Nerven (beim Vertrieb, bei Händlern und Kunden und ausserdem Porto.
Aber wie oben schon erwähnt: Die Umverpackung passt auch für ein Fenster. Du kannst die sehr einfach als Sichtverpackung umbauen.

Dirk

Hirnlos
26.11.2007, 19:04
Also, das mit den jetzigen Verpackungen ist eigentlich ok... vieleicht habe ich Schwein gehabt mit den ersten (4 Dimension, legende der Drachen usw...). Kann mir sehr gut vorstellen, das es da Helden gibt, die aus der Verpackung die Figur rauspulen und dann Verlust melden... bei Vertrieb über Barsortiment sowieso, ohne es schlecht machen zu wollen. Manches so mitbekommen.

Heute erst einmal die passenden Schuber gekauft für meine Bände... schaut fei flott aus, gell...:D. Und der Preis ist absolut ok... schön bedruckt, stabil... äähm, wurde das schon angesprochen wegen Ythaq, wenn da jetzt doch mehr Bände kommen? Und wenn ja, wer bezahlt die für mich???



@Alex

...jupp, nette Idee, aber die Mehrkosten? Ich rutsche ja jetzt schon auf Knien vor meinen Boxen in Dankbarkeit, das die Figuren komplett sind...:D.

Alex73
26.11.2007, 20:19
@Yellowsam: glaub ich zwar nicht, daß die Boxen zurückgeschickt werden, aber o.k., ist ein Argument ...

@Hirnlos: Mehrkosten dürfte es kaum welche geben, es ändert sich ja kaum was an der Verpackung ...

Sonst gibts ja an Euren Figurenboxen nichts auszusetzen, zumal sie für den Preis unschlagbar sind.
Für mich halt optisch und verpackungstechnisch noch nicht ganz optimal ... aber vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit auch mal eine andere Lösung :)

Pearl
27.11.2007, 14:32
Wie sieht es denn mit den "nicht mehr lieferbar" Figuren aus? Kommt da mal noch was nach? Ich warte immer noch auf meine vor Erscheinen derselben getätigten Bestellung der Figur der Legende der Drachenritter bei meinem Händler. Da so viele kaputt gingen bekam er gar keine und von der Nachlieferung ging auch nichts bei ihm ein. Er meine die Bestellung sei immer noch offen und die Figur müsse noch kommen, da ihm nichts anderes mitgeteilt wurde. Da ich aber auf eurer Seite gelesen habe, dass die Figuren "nicht mehr lieferbar seien bekomme ich so langsam Zweifel. Wie ist denn nun der Stand der Dinge? Kann ich meine Hoffnung auf die Figur begraben?
Gruß
Pearl

Yellowsam
27.11.2007, 15:18
Hi Pearl

Im Moment ist Stand der Dinge, dass wir die Figuren nicht nachbekommen. Das ist bedauerlich. Wir haben versucht 100 Figuren nachzuordern. Aber die Mindestabnahme sind 200 Stück. Das sehen wir im Moment nicht.
Da wir bei der Figur sowie bei der Gimenez durch die Schäden mächtig draufgezahlt haben, haben wir uns dazu entschlossen, die nicht mehr nachzuproduzieren. Zumal dann ja auch noch die Umverpackungen wieder nachproduziert werden müssten, was in einer Auflage unter 500 Stück auch sehr teuer wird.

Sorry,
Dirk

P.S. Wir könnten dir natürlich eine als "Bausatz" anbieten.

Hirnlos
27.11.2007, 15:34
Hi Pearl


P.S. Wir könnten dir natürlich eine als "Bausatz" anbieten.


...geht das? Ich meine, warum nicht... bestimmt kann man aus den Teilen etwas modden... .

Rudgar
27.11.2007, 17:51
Wir könnten dir natürlich eine als "Bausatz" anbieten.

Genau das wollte ich auch schon immer mal fragen (keine Ahnung warum ich das noch nicht gemacht habe).
Als Bastler wäre ich schon noch an einem "Vierte Macht"-Bausatz interessiert.

Irgendwo habe ich auch gelesen, daß Ihr von der "Einhorn"-Figur nur 300 Stück habt anfertigen lassen und sie deshalb auch bei Euch schon ausverkauft ist (im Versandhandel aber noch vorrätig!).
Wird die Auflage der nächsten Figuren auch so klein und muß ich mich beim Bestellen ranhalten?

horst
27.11.2007, 18:01
Hi,

"Bausatz" heisst nicht "Bausatz", der dafür konzipiert wäre,
sondern beschreibt die eventuelle Möglichkeit aus beschädigten
Figuren durch Auslese noch einige ganze Figuren zu generieren.

------------------------------

Thema Einhorn: da die Einhorn-Figuren (sowie die kommenden
Albatros- und Träume-Figuren) dieses Problem nicht haben werden,
wird hier letztendlich eine höhere Stückzahl in den Läden ankommen
und zum Verkauf stehen.

Legende der Drachenritter ist (wegen der höchsten Beschädigungsquote)
somit die seltenste Figur, gefolgt von Vierte Macht. Dann kommen
Marlysa und Verlorenes Paradies. So ungefähr ist die Reihenfolge der
ersten vier Figuren.

Rudgar
27.11.2007, 18:07
"Bausatz" heisst nicht "Bausatz", der dafür konzipiert wäre, sondern beschreibt die eventuelle Möglichkeit aus beschädigten
Figuren durch Auslese noch einige ganze Figuren zu generieren.

Das ist absolut klar!
Nichts anderes habe ich erwartet.

Hirnlos
27.11.2007, 18:18
Hi,

"Bausatz" heisst nicht "Bausatz", der dafür konzipiert wäre,
sondern beschreibt die eventuelle Möglichkeit aus beschädigten
Figuren durch Auslese noch einige ganze Figuren zu generieren.

------------------------------

Thema Einhorn: da die Einhorn-Figuren (sowie die kommenden
Albatros- und Träume-Figuren) dieses Problem nicht haben werden,
wird hier letztendlich eine höhere Stückzahl in den Läden ankommen
und zum Verkauf stehen.

Legende der Drachenritter ist (wegen der höchsten Beschädigungsquote)
somit die seltenste Figur, gefolgt von Vierte Macht. Dann kommen
Marlysa und Verlorenes Paradies. So ungefähr ist die Reihenfolge der
ersten vier Figuren.


...aha, nicht schlecht. Vo den Drachenritter habe ich zwei Schachteln (...eine wurde mir von meinem Bruder geschenkt...) und die Vierte macht ebenso (..eine wurde von einem Kumpel geschenkt...). Ich werde Stinkereich. Ich bewahre die Teile noch 20 Jahre auf und mit den anderen kann ich spielen... harharhar, und dann kaufe ich Deutschland... und kündige den Bundeskanzler und werde selber Gottkaiser... . Und anach überschwemme ich China mit billiggemachten Haribostaffeten und zweinge die wirtschaftlich in die Knie... .:D

Yellowsam
27.11.2007, 18:46
Nur mal so ne Frage: Du bist nicht zufällig verwandt mit dem Naatz?
Der selbe Humor. Gefällt mir.

Hirnlos
27.11.2007, 19:42
Nö... aber in gewissen Berufen braucht man ein gewisses Quentchen an Größenwahn, Fantasie und eine lebensverneinende Einstellung zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Prise Paranoia, gewürzt mit den einschlagenden Erlebnissen des rauhen Alltags in einem hermetisch versiegeltem Büro, in dem man mir wegen gewissen Aussetzern Kantinenverbot erteilt hat. Mitunter werde ich dann mit zweideminsionalen Essen abgefüttert, wie Pizza. Was anderes passt nicht, um es unter die Tür zu schieben. Und Tür öffnen trauen sich meine Assisten nicht, weil das Gerücht umgeht, das mein Anblick schlagartig zu Gehirnfrost und Arbeitswut führt... aber alles nur Gerüchte. :D

Pearl
29.11.2007, 17:16
Hi Pearl

Im Moment ist Stand der Dinge, dass wir die Figuren nicht nachbekommen. Das ist bedauerlich. Wir haben versucht 100 Figuren nachzuordern. Aber die Mindestabnahme sind 200 Stück. Das sehen wir im Moment nicht.
Da wir bei der Figur sowie bei der Gimenez durch die Schäden mächtig draufgezahlt haben, haben wir uns dazu entschlossen, die nicht mehr nachzuproduzieren. Zumal dann ja auch noch die Umverpackungen wieder nachproduziert werden müssten, was in einer Auflage unter 500 Stück auch sehr teuer wird.

Sorry,
Dirk

P.S. Wir könnten dir natürlich eine als "Bausatz" anbieten.


Hallo,
na, da hab ich dann wohl mal die A-Karte gezogen. Schade, ich hoffte immer noch, dass ich mir die Figur meiner Lieblingsserie bei euch in perfektem Zustand in das Regal stellen kann. Aber es ist verständlich, dass ihr sie unter diesen Umständen nicht mehr nachproduzieren lasst. Schhade! Dann werde ich für die zukünftigen Figuren einen neuen Weg einschlagen müssen und sie bei euch im Verlag direkt bestellen. Obwohl ich eigentlich meinen Händler auch weiterhin sehr gerne unterstützen würde, da ich sonst auch alles bei ihm im Abo habe - was eigentlich immer super klappt. Mal überlegen. Wenn das mit dem Bausatz ernst gemeint war, nennt mir bitte Preis und Vorgehensweise. Eine geklebte Figur ist schlieslich besser als gar keine.
Danke
Gruß Pearl

Hirnlos
29.11.2007, 21:12
Wenn das mit dem Bausatz ernst gemeint war, nennt mir bitte Preis und Vorgehensweise. Eine geklebte Figur ist schlieslich besser als gar keine.
l


....moooooooooment mal. Hinten anstellen... Ihr Schwaben meint auch, Ihr könnt Euch überall vordrängeln....:D.

Yellowsam
30.11.2007, 09:59
Hi Pearl

Alle weiteren Figureneditionen klappen. Bestell die bitte weiterhin über deinen Händler. Der Grundgedanke von uns aus war a), dass die Händler Spaß an neuen Produkten und eventuell neue Kunden gewinnen und b), dass wir mit den dicken auffälligen Paketen in den Läden stehen.

Tut uns für alle leid, dass das mit den ersten Figuren nicht so geklappt hat.
Vielleicht machen wir einfach mal einen Rundruf wegen der legende Figur. Wenn sich noch genügend Interessenten finden, dann könnten wir ja über eine Nachproduktion nachdenken.

Dirk

Zu den "Bausätzen": Da schickt am besten mal eine Mail an info@splitter-verlag.de

Aslak
30.11.2007, 11:58
Tut uns für alle leid, dass das mit den ersten Figuren nicht so geklappt hat.


Das sollte es auch !!! :nana: ;)



Vielleicht machen wir einfach mal einen Rundruf wegen der legende Figur. Wenn sich noch genügend Interessenten finden, dann könnten wir ja über eine Nachproduktion nachdenken.


:springen: Hier !!! :waving: Hier !!! :springen: Hier !!! ;) Hier !!! :springen:

PhoneyBone
05.12.2007, 11:43
Das die Figurenbox von "Das Einhorn" ausverkauft ist, freut mich für Euch. Aber was sehe ich zu meiner Erstaunung: Der niederländische Verlag Sylvester, der nur HC rausbringt und ein ähnliches Program wie Ihr habt, bringt seit diesen Monat auch Sammelboxen raus und für die Serie "De Eenhoorn" Band 2 gibt es "een beeldje", das sehr große Ähnlichkeiten aufweist mit.... (siehe Bild unten).
http://www.stripspeciaalzaak.be/beelden/Zaak50-StripFacts/Eenhoorn2_beeldje.jpg

Handelt es sich bei Euch um eine Kooperation und sind weitere Überraschungen in Bezug mit Sylvester zu erwarten??

Gruss, PhoneyBone

PS: Falls ja, würde ich gerne die Infos weiter an Stripspeciaalzaak weitergeben.

horst
05.12.2007, 12:07
Hi PhoneyBone

es handelt sich hier definitiv um "unsere Figur" aus Einhorn
Band 01.

Sylvester möchte zukünftig - in Kooperation mit uns - auch in
das Special-Editon-Projekt einsteigen. Es sieht sehr gut aus,
dass diese Zusammenarbeit auch Hand und Fuss hat. Die Verträge
sind aber noch nicht unterschrieben.

PhoneyBone
05.12.2007, 12:19
Das freut mich riesig, dass Splitter und Sylvester kooperieren. Beide Verläge sind in ihren jeweiligen Heimatland daran schuld, dass weniger Geld fürs Kino, Bücher usw ausgegeben werden. Seid ihr bei den Sammelboxen auch daran schuld?

Gruss, PhoneyBone

PS: Wird es von eurer Seite auch einmal ein Memory mit den Hauptfiguren eurer Serien geben?

Hirnlos
13.12.2007, 22:01
@ die Splitter Jungs


...merci für die mail, die habe ich irgendwo übersehen. Flotte Antwort, meine Bestellung geht morgen raus... wenn der Bildchendealer meines Vertrauens Eure Neuerscheinungen noch nicht da hat... Gott, wie ich diese Entscheidungen hasse.:D

Anasor
12.01.2008, 17:36
So, hatte mich in meiner Umgebung (Düsseldorf) mal aufgemacht, die Comic-Läden nach Figuren-Editionen abzugrasen. War danach etwas enttäuscht, da ich gerade mal eine Figur erhalten habe ... :rolleyes:

Die erste Aussage war natürlich "nimmt zuviel Platz in Anspruch". Beim Lieblingshändler hieß es "haben wir am Anfang gemacht, wo die Figuren von aussen noch zu sehen waren, seit sie in der Box 'versteckt' sind, stellen wir keine mehr aus".

Vielleicht solltet ihr langfristig eure Vorgehensweise doch noch etwas anpassen. Ich würde immer noch einen getrennten Verkauf von Comic und Figur bevorzugen. Dann könnte die Verpackung für die Figur entsprechend deutlich verkleinert werden (auf echte Originalgröße der Figur) und vermutlich auch viel besser dekorativ im Laden eingesetzt werden, wenn sie entsprechend in einer sichtbaren Aufmachung produziert wird.

Die Erfahrung zeigt doch, dass eure Figuren nach einer gewissen Zeit ausverkauft sind - eine Bündelung mit dem Comic scheint daher doch gar nicht mehr nötig zu sein...

Die Schuber waren generell nur zu bestellen, die hatte leider niemand in seinem Sortiment.

Ansonsten kann man nur sagen, dass die persönlichen monatlichen Ausgaben durch eure Auflagen enorm in die Höhe gegangen sind - mal sehen, wann die Ehefrau für den Mann eine "Haushalts-Comic-Kasse" einführt. ;)

Gruß
Anasor

Lola65
12.01.2008, 17:42
Die Erfahrung zeigt doch, dass eure Figuren nach einer gewissen Zeit ausverkauft sind - eine Bündelung mit dem Comic scheint daher doch gar nicht mehr nötig zu sein...


Gruß
Anasor

Fans von solchen Figuren, bekommen in diesem Fall 2 Sachen, Figur und Comicalbum. Sind sie bisher keine Comicleser, können sie so angefixt und zu regelmäßigen Lesern werden.

hipgnosis
12.01.2008, 18:02
Ich weiss zwar nicht ob ich es hier schreiben darf - ist aber keine Eigenwerbung.

Es wurden doch mal vergriffene Figuren angefragt.

Ich wüsste noch einen Händler der 2 Figuren der Verlagsvergriffenen Serie "Vierte Macht" abzugeben hat.

Ich glaube die waren jetzt ohne Album - sprich wären dann wohl auch zum Einzelpreis zu erhalten - aber das weiss ich nicht genau.

Falls das hier unpassend war - bitte ich um Entschuldigung - bitte dann mein Posting einfach löschen.
Das ganze sollte ein Fan-Dienst sein! ;)

horst
13.01.2008, 11:18
So, hatte mich in meiner Umgebung (Düsseldorf) mal aufgemacht, die Comic-Läden nach Figuren-Editionen abzugrasen. War danach etwas enttäuscht, da ich gerade mal eine Figur erhalten habe ... :rolleyes:

Die erste Aussage war natürlich "nimmt zuviel Platz in Anspruch". Beim Lieblingshändler hieß es "haben wir am Anfang gemacht, wo die Figuren von aussen noch zu sehen waren, seit sie in der Box 'versteckt' sind, stellen wir keine mehr aus".

Vielleicht solltet ihr langfristig eure Vorgehensweise doch noch etwas anpassen. Ich würde immer noch einen getrennten Verkauf von Comic und Figur bevorzugen. Dann könnte die Verpackung für die Figur entsprechend deutlich verkleinert werden (auf echte Originalgröße der Figur) und vermutlich auch viel besser dekorativ im Laden eingesetzt werden, wenn sie entsprechend in einer sichtbaren Aufmachung produziert wird.

Die Erfahrung zeigt doch, dass eure Figuren nach einer gewissen Zeit ausverkauft sind - eine Bündelung mit dem Comic scheint daher doch gar nicht mehr nötig zu sein...

Die Schuber waren generell nur zu bestellen, die hatte leider niemand in seinem Sortiment.

Ansonsten kann man nur sagen, dass die persönlichen monatlichen Ausgaben durch eure Auflagen enorm in die Höhe gegangen sind - mal sehen, wann die Ehefrau für den Mann eine "Haushalts-Comic-Kasse" einführt. ;)

Gruß
Anasor

Hi Anasor,

der Verzicht auf die sichtbare Verpackung ist einzig und allein dem
Umstand zuzurechnen, dass wir dadurch eine hohe Beschädigungsquote
im Versand hatten. Wir hätten diese auch bei einem kleineren Figuren-
box-Format.

In der jetzigen Auslieferung haben wir die Figuren vollkommen ummantelt
und teils in Einzelteilen. Der Erfolg gibt dieser Vorgehensweise Recht.
Während wir zuvor einmal bei 500 Aussendungen 350 Beschädigungen
hatten, haben wir bisher bei "700 neuen Boxen bisher nur eine einzige
Reklamation".

Das wir die Figurenboxen albengroß und nicht klein anlegen liegt übrigens
nicht daran, dass wir Angst hätten, sie würden ansonsten übersehen
(dazu sind sie einfach zu schön :D ), sondern wir wollen damit auf eine
Einzigartigkeit hinweisen, die im Comicladen nicht üblich ist. Unsere
Figuren sind:
erstens den jeweiligen Alben weitestgehend zugeordnet - nehmen also
bewusste Bezüge zum jeweiligen Album und
zweitens sind die Figuren auch nur für diese Alben entstanden.

Wenn wir diese enge Kopplung nicht darstellen, dann verzichten wir auch auf
diese besondere Stellung. Eine Mickey Maus z. B. , die Du im Comicladen kaufen
kannst, bekommst Du in der Regel auch in jedem Warenhaus oder Spiel-
zeug-Fachgeschäft.

Wir gehen den anderen Weg, um den Fachgeschäften auch einmal etwas
besonderes an die Hand zu geben, dass es nur für sie gibt. Dabei haben
wir Läden, die nehmen große Mengen der Boxen an und verkaufen viele -
andere gehen daran vorbei, weil sie sich doch nur auf die Alben beschränken.

Wenn Dein Laden die Figuren/Schuber nicht ins Programm nimmt, dann bleibt
der Weg über unseren Shop. Wir haben darüber über die Weihnachtszeit mehr
Schuber und Boxen -als Alben - verkauft. Im Handel ist das nur ein Bruchteil.
Es scheinen viele Kunden dann den Online-Weg zu gehen. Gerne würden wir
dieses Geschäft auch den Läden überlassen - sie müssen die Produkte nur
ordern.

Die Verfügbarkeit an sich ist dann immer so gut, wie sich der jeweilige Laden
eindeckt. Das können wir nur dem Handel selbst überlassen und während der
eine noch eine Hand von Figurenboxen verkaufen kann, hat der andere Fach-
laden mit ein, zwei Boxen imho zu knapp kalkuliert. :)

hipgnosis
13.01.2008, 11:36
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man als Comic-Fachgeschäft welches Alben verkauft, auf so etwas wie Figuren freiwillig verzichtet.

Als Händler müsste ich extrem viel Geld investieren, wenn ich selbst solche Goodies zur Präsentation meines Ladens produzieren lassen wollte.
Jedes Plakat nimmt an einer Wand wesentlich mehr Platz weg als so ein Albumgrosser Schuber mit Figur.

Richtig präsentiert in einer schön beleuchtenden Vitrine entsteht mit einer aus der Verpackung genommenen Figur erhebliche Präsentationswirksamkeit.
Wer das nicht wahrhaben möchte, dem wäre ein Besuch am Splitter-Stand auf der letztjährigen Frankfurter Buchmesse empfohlen gewesen.

Dort haben die Jungs/Mädels einige ihrer neuesten Figuren auf einem elektischen Drehteller in einer solchen Vitrine präsentiert - und das erzeugte enorme Aufmerksamkeit seitens der Besucher.

Nun weiss ich das nicht jeder Händler irre viel Platz für solche Vitrinen usw. übrig hat.
Dennoch sollte jeder sich überlegen, ob sie nicht mehr Interesse damit bei ihren Kunden erreichen und damit auch die jeweilige Serie anfixen können.

Im übrigen gilt gleiches auch für Läden die keine extra Vitrine stellen können.
Sie haben oftmals bestimmte Alben mit dem kompletten Cover präsentiert - mehr Platz nimmt diese Figurenbox frontal auch nicht ein - und der Rest gehört sowieso ins Lager.

Lola65
13.01.2008, 11:41
mein laden hat nicht mal die "Schuber" der Splitterserien vorrätig. Selber Schuld hat, wenn man sich die anderswo besorgt

hipgnosis
13.01.2008, 12:02
mein laden hat nicht mal die "Schuber" der Splitterserien vorrätig. Selber Schuld hat, wenn man sich die anderswo besorgt

Ich habe schon von verschiedenen Seiten aus dem Handel gehört, daß gerade die grossen Boxen oder die Figuren selbst erst einen Käufer auf eine Serie aufmerksam machten.

Unter dem Motto:

Potentieller Käufer: "Was ist das denn - ach, die sieht aber schön aus"

Händler: "Ja gehört zur SerieXY ist der Haupt-Charakter - die ist vom Verlag Z und handelt vom Thema ABC"

Potentieller Käufer: "Hhmm interessant - zeig mal her, ich glaube die teste ich mal an!"

Lola65
13.01.2008, 12:06
ich werd die beim nächsten mal extra nochmal drauf ansprechen


solche Figuren haben sie en masse da, nur nicht eben die von splitter, und die leerschuber nicht.

Yellowsam
13.01.2008, 13:08
Im Ausland haben wir mit den Figureneditionen übrigens voll den Nerv getroffen.
So haben sich neben Silvestre aus Holland die fanzösischen Verlage Soleil, Delcourt und Humanoides extra einen Termin mit ihrem Marketingleiter bei uns geholt um über eine Coproduktion der Boxen und Figuren zu sprechen.
Bei einer höheren Auflage könnte vielleicht ja mal was bei den Figurenedionen für uns hängenbleiben.

Dirk

Lola65
13.01.2008, 13:09
Glückwunsch Dir, und daumendrücken das alles klappt :)

Yellowsam
13.01.2008, 13:16
Dankesehr

joox
13.01.2008, 13:37
Im Ausland haben wir mit den Figureneditionen übrigens voll den Nerv getroffen.
So haben sich neben Silvestre aus Holland die fanzösischen Verlage Soleil, Delcourt und Humanoides extra einen Termin mit ihrem Marketingleiter bei uns geholt um über eine Coproduktion der Boxen und Figuren zu sprechen.
Bei einer höheren Auflage könnte vielleicht ja mal was bei den Figurenedionen für uns hängenbleiben.

Dirk


Das hört sich vielversprechend an!
Nach der langen und steinigen Anfangsphase und eurer hartnäckigen Geduld und Glauben am Figuren-Konzept habt ihr euch diese positive Entwicklung aber auch redlich verdient!!:)

Alex73
13.01.2008, 17:41
Bei einer höheren Auflage könnte vielleicht ja mal was bei den Figurenedionen für uns hängenbleiben.
Wäre Euch wirklich zu wünschen.
Der Fleiß und die Hingabe für Euren Verlag und die gute Qualität Eurer Arbeit muß ja auch mal belohnt werden ... :)

Anasor
15.01.2008, 17:45
So, die Albatros-Figur hat bei mir den Fall-Test nicht bestanden... *snief*

Beim glücklosen Versuch die Federn am Rücken zu montieren glitt die Dame aus meinen Händen und verlor ein Bein sowie ihre Boa... :rolleyes:

Irgendwie ist Modellbau nicht meine beste Eigenschaft. Jetzt darf die Ehefrau mit dem Sekundenkleber ran...

Ansonsten sicherlich eine der schönsten Figuren bisher.

Gruß
Anasor

horst
15.01.2008, 18:26
Hi Anasor,

das tut uns leid, dass dir die Figur
entglitten ist.


Aber auch hier passend zum Thema:
Deinem Aufruf möchte ich Nachdruck
verleien. Selbstverständlich wollen wir
so viel Feedback wie möglich.

Gutes .... sowie schlechtes. Da machen
wir keinen Unterschied.

Letztendlich wollen wir - wo es geht -
unsere Produkte auch weiterhin verbessern.
Hier dann - wenn möglich - nur über die
Figurenboxen! :)

Feivy_Browne
16.01.2008, 11:50
@anasor

Ich habe die Figur sitzend am Tisch zusammengesetzt.
( Also klar: ICH war am Tisch gesessen -- nicht das jetzt wieder einem meint, von der Figur gibts mehrere Varianten... )
Figur stand auf Tisch, ich mit Pinzette und Wattestäbchen die Federn eingesetzt.

Somit war kein Fallen möglich.

ABER: Sehr erschwerend für die nötige Konzentration war doch, das meine bessere Hälfte sich bei meinem Anblick vor Lachen fast auf dem Boden gekringelt hätte.
Irgendwie schaffen es Frauen doch nicht immer, die richtigen Prioritäten im Leben zu setzen....

Apropo: Die bisher schönste Figur !
Die anderen Figuren wirken teilweise doch etwas hölzern, steif. Weiß nicht irgendwie
halt nicht so gut.
Drum ist Albatros auch meine erste Figur.

Feivy_Browne
16.01.2008, 11:54
Hmm,

will jetzt auch noch jemand was über meine Technik zum abstauben der Figur wissen ??

Aslak
16.01.2008, 12:13
Die anderen Figuren wirken teilweise doch etwas hölzern, steif. Weiß nicht irgendwie
halt nicht so gut.
Drum ist Albatros auch meine erste Figur.

Na dann schau Dir mal die Einhorn-Figur an ! DAS war nämlich meine erste Figur ! :D


ABER: Sehr erschwerend für die nötige Konzentration war doch, das meine bessere Hälfte sich bei meinem Anblick vor Lachen fast auf dem Boden gekringelt hätte.
Irgendwie schaffen es Frauen doch nicht immer, die richtigen Prioritäten im Leben zu setzen....


Ja ja ja, dass kennt ich auch !!:rolleyes:

Uuuuuuuuuuuuups . . . :nudelhlz:

Aslak
16.01.2008, 12:14
Hmm,

will jetzt auch noch jemand was über meine Technik zum abstauben der Figur wissen ??

Och ja, wieso eigenlich nicht ?!?