PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experiment Alpha



FIRFIN der Lin
16.04.2007, 10:28
Also ich konsumiere ja wirklich viele Comics .. weit mehr als alles andere. Selten bin ich aber wirklich sooo Begeistert das ich Freudensprünge vollführen kann und das mich ein Comic fast komplett in seine Welt aufsagt und …. Gleichzeitig was total neues und innovatives bietet (jeder Punkt für sich alleine passiert schon öfters).

Die Geschichte des Comics ist schlicht genial. Die Welt, die Figuren, die Story total abgefahren … aber trotzdem intelligent. Visuell bewegt sich das Comic auch auf einen hohen Standart. Vor allem der Humor ist hammerhart und schlägt mit voller Wucht ein. Kritik an unsere Weltanschauung, Politik und der Umweltverschmutzung werden auch noch nebenher untergebracht.

Phuuu mir fehlen die Wort .. einfach genial!!

Sanchez
16.04.2007, 22:57
Koentest du villeicht einen Link auf die Leseprobe setzen?
Danke

horst
16.04.2007, 23:15
Ich übernehme das einmal! :)

http://www.splitter-verlag.de/product_info.php?cPath=6&products_id=12

Ollih
17.04.2007, 12:06
Hallo!


Kann es sein, dass die einzelnen Panel vollständig am Computer generiert wurden?


@: Firfin der Lin: Wenn Du mit innovativ lediglich neuartig meinst, kann man dem wohl zustimmen. Die meist mit dem Begriff Innovation verbundene positive Wertschätzung eines neues Produkts kann ich aber gar nicht teilen.

Schönes Hochglanzprodukt ja, aber auch nicht mehr.

Gruß

Ollih

Borusse
17.04.2007, 16:26
Ich habe auch Zweifel gehabt, die Carlsen Serie fand ich nämlich ziemlich plump vom Szenario.

hipgnosis
17.04.2007, 18:19
Ich habe auch Zweifel gehabt, die Carlsen Serie fand ich nämlich ziemlich plump vom Szenario.

Habe ich irgendetwas verpasst - welche Carlsen Serie sprichst du an?

Herr hilf mir - ich stehe auf dem Schlauch! :D

horst
17.04.2007, 18:53
Schönes Hochglanzprodukt ja, aber auch nicht mehr.

Gruß

Ollih


Wir sind uns relativ sicher, dass es bei Experiment Alpha so ähnlich
laufen wird, wie bei Universal War One. Auch dort transportieren
sich nicht alle Qualitäten auf den ersten Blick. Viele, die UWO 01 und
02 gelesen haben, bestätigten uns, dass da mehr ist, als man
erwartete.

Man sollte hinter dem Hochglanz von Experiment Alpha nicht eine der
üblichen Storys vermuten ... oder hast Du EA gelesen und bist deshalb
der Meinung, es wäre "nicht mehr". Wenn ja, dann ist es schade, wenn
Dich diese Serie nicht erreicht.

Viele Grüße :)

horst

abaddon
17.04.2007, 18:55
Da stehe ich mit dir!

Also ich habe den band bis jetzt nur im geschäft mal kurz in augenschein genommen und die grafik hat mich nicht wirklich beeindruckt. Da gefiel mir UVW um klassen besser. Inhaltlich kann ich nichts sagen. Bis jetz hat die serie mich also nocht nicht beeindruckt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Borusse
17.04.2007, 20:41
Habe ich irgendetwas verpasst - welche Carlsen Serie sprichst du an?

Herr hilf mir - ich stehe auf dem Schlauch! :D

Die "Geissel der Götter". Nach zwei Bänden bei Carlsen eingestellt.

Yellowsam
17.04.2007, 20:48
Hi

"Die Geissel der Götter" ist von dem Bruder. Hatte ich auch am Anfang durcheinandergewürfelt.

Dirk

Ollih
18.04.2007, 10:56
Hallo!

@ horst:

Naja es ist halt immer eine Geschmacksache.
Ich würde doch einige Unterschiede zu UVW1 festmachen wollen, (die ich übrigens besitze), vor allem in grafischer Hinsicht.
Mir gefällt einfach die Art der grafischen Darstellung nicht, und ich kaufe eigentlich nie ein Comic nur wegen der Story, beides muss stimmen sprich gefallen.
Mit der Bezeichnung "Hochglanz" meinte ich eben die in meinen Augen recht "glatte" ja fast schon "sterile" Darstellungsform in Gestaltung und Farbgebung. Wohl gemerkt, das ist meine persönliche Meinung. Der Inhalt mag durchaus gut sein(ich habe das Album beim Händler nur kurz überflogen), ist aber wie ich schon sagte, für mich kein alleiniges Kaufkriterium.
Es ist übrigens kein Drama, dass ihr mich bei dem Album nicht erreicht, dafür habt ihr ja viele andere schöne Sachen im Programm.

Gruß

Ollih

horst
18.04.2007, 15:16
Natürlich ... Geschmacksache ...

... ich selbst bin erklärter Fan des klassischen
Ink-Colo-Stils und jeder Comic, der diesen Stil
nicht vertritt, muss sich bei mir auch extra be-
haupten.

Schön, dass Dir andere Sachen unseres Programms
gefallen! :)

Borusse
18.04.2007, 17:35
Hi

"Die Geissel der Götter" ist von dem Bruder. Hatte ich auch am Anfang durcheinandergewürfelt.

Dirk

Ach deswegen ist es jetzt besser :D

FIRFIN der Lin
18.04.2007, 17:56
"Die Geissel der Götter" fand ich z.B. sehr gut. Aber vergleichen kann man die beiden Comics nicht wirklich … sie sind in allen Belangen völlig verschieden, außer eben das beide Werke aus einer Familie stammen.

Experiment Alpha ist alles andere als steril. Die Story und auch die Zeichnung ist sehr ausdruckstark und dynamisch. Gerade die Geschichte hat es mir angetan. Die Zeichnung kann überzeugen und harmoniert mit der Geschichte sehr gut. Klar hier gibt es bessere Zeichnung wie z.B. auch bei der Splitter Serie „Verlorene Paradies“ … aber sie ist trotzdem auf sehr sehr hohen Niveau genau wie die Geschichte.

Yellowsam
27.04.2007, 10:07
Und hier ist die erste Rezi zu Experiment Alpha:
http://www.comicblog.de/2007/04/23/experiment-alpha-die-einweihung/

joox
21.08.2007, 19:24
Hab mir endlich (auch ich hatte bei diesem Titel mit einer anfänglichen Berührungsangst
zu kämpfen..;)) mal Experiment Alpha vorgenommen.
Und ich muss trotz meines ästhetisch eher "konservativen" Empfindens zugeben, dass mir
der Band wirklich gefallen hat! Gut, die extrem synthetisch und steril wirkende Colo ist
sicherlich recht gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die Story gelesen hat, wird ja auch
deutlich, dass diese Wirkung vom Künstler wohl genau so beabsichtigt war und absolut zur
darin angesprochenen Problematik passt! Eine SF-Horrorvision mit nicht zu übersehendem
MATRIX-Touch, die dennoch einen überraschend eigenständigen Charakter wahrt! Respekt!!
Also, selbst wenn man sich mit der grafischen Seite schwer tut, lohnt es allein schon story-
technisch mal einen Blick zu riskieren. Rasante Action mit einem gehörigen Schuss "Hirn"
würd ich das ganze mal auf den Punkt bringen!:D
Während mich Colo und 3D-Elemente schon ein bisschen Überwindung gekostet haben, muss
ich doch zum Schluss noch mal meinen Hut vor den "eigentlichen" Zeichnungen Gajics ziehen!
Wie sicher der Mann mit Anatomie und Gesichtszügen umgeht, ist die absolute Härte. Das eine
oder andere Mal tut auch er vielleicht zuviel des Guten, aber im Großen und Ganzen seeehr
elegant sein Strich! Bin beeindruckt...:)

FIRFIN der Lin
03.09.2007, 15:59
Wann folgt eigentlich Band 2 ??

Yellowsam
03.09.2007, 17:04
Wir warten ebenfalls auf den 2ten Band. Haben dazu aber leider noch keinen konkreten Termin.

Dirk

sodafreak
04.07.2008, 18:17
Hi zusammen,

was muss ich im neuen Katalog lesen....
...Band 2 vom französischen Verlag gestoppt? :(

Wie wird es denn mit der Serie nun weitergehen?

Viele Grüße

horst
04.07.2008, 19:38
Hi sodafreak,


wir wissen selbst noch nicht, wie und ob es bei
Experiment Alpha weitergeht. Wenn sich nichts
tut werden wir einmal den Künstler direkt kontakten
und ihm eine deutsche Lizenzzusage mit auf den
Weg durch die Instanzen geben.

FinalSpirit
06.07.2008, 08:38
ihr wolltet doch eigentlich nur abgeschlossene reihen oder zyklen bringen um sowas zu vermeiden?

Yellowsam
06.07.2008, 09:52
Wenn wir das tun würden, dann müssten wir fast ausschließlich auf altes Material zurückgreifen und an den aktuellen Serien komplett vorbeigehen.
Gerade die neue Zeichner/ Texter Generation gibt aber dem europäischen Comic im Moment die Impulse, die das Medium wieder nach vorne bringen.

Wenn wir nur abgeschlossene Zyklen bringen würden, dann hätten wir Highlights wie "Die Schiffbrüchigen von Ythaq", "Legende der Drachenritter", "Das Einhorn", "Träume", "Siegfried, ja noch nicht einmal "Storm" oder "Die Vierte Macht" im Programm.
Wir wären schlecht aufgestellt, da wir mit der Taktik nur "Alte Hüte" bekommen würden, die jeder andere Verlag liegen läßt.

Das es ärgerlich ist, das "Experiment Alpha" von Soleil aus nicht weiter fortgeführt wird, ist klar. Muss aber ja kein endgültiger Stopp der Serie sein.

Dirk

FIRFIN der Lin
06.07.2008, 15:40
Ich weiß nicht wie erfolgreich "Experiment Alpha" hier war, aber ich fand das der Band ganz klar einer der besten Sachen der letzten Zeit war.

Komisch irgendwie haben die zwei Brüder kein Glück ... Geißel der Götter .. wurde hier ja auch eingestellt, und die Serie war auch nicht schlecht.

Yellowsam
06.07.2008, 16:12
Tja... fanden wir auch. Und schlecht gelaufen ist der Band auch nicht. Schade.

Dirk

Nanoc
06.07.2008, 21:30
Ich fand Teil 1 klasse
http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=10&id=7003

Wäre sehr schade, wenn die Reihe zu Ende wäre. Gut, man hätte schauen müssen, wie das aufgeklärt wird, aber Band 1 auf Appetit auf mehr gemacht.

Gruß
Bernd

sodafreak
10.07.2008, 12:54
wir wissen selbst noch nicht, wie und ob es bei
Experiment Alpha weitergeht. Wenn sich nichts
tut werden wir einmal den Künstler direkt kontakten
und ihm eine deutsche Lizenzzusage mit auf den
Weg durch die Instanzen geben.

Danke für die Info! Ich drück fest die Daumen, dass es klappt...

Grüße

mrs.difool
10.06.2014, 08:17
Schade, dass die Serie in Frankreich abgebrochen wurde, ich habe gestern den Band gelesen und war gespannt, wie es weitergeht.
Da es jetzt seit 6 Jahre nichts Neues gibt: Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich Experiment Alpha endgültig erledigt hat?

Yellowsam
10.06.2014, 15:14
Wir gehen mal fest davon aus. Echt schade.

Dirk