PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel Vaillant Gesamtausgabe bei ZACK



Donovan
01.04.2007, 16:59
Wie ich heute aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, wird der Abschluss der bisherigen "alten" Michel Vaillant-Reihe von der ZACK-Redaktion zum Anlass genommen, in der ZACK-Edition eine Gesamtausgabe aller bisherigen Vaillant-Alben vorzulegen. Als besonderer Gag für die Sammler sollen jeweils 5 Alben in einem Verbandskasten als Box erscheinen, um die Verbindung zum Autorennsport zu unterstreichen.
Von den Verbandskästen wird auch eine auf 100 Exemplare begrenzte Auflage erscheinen, die von Jean Graton persönlich signiert werden. Über die Kosten der neuen Reihe und der limitierten Sammleredition konnte der Verlag noch keine Angaben machen.

Lola65
01.04.2007, 18:50
aber trotzdem gut :)

ZAQ
02.04.2007, 15:24
Ja, gefiel mir auch. Was mir weiterhin nicht gefällt, sind Leute, die immer gleich rufen müssen: 'Ich kenn das Datum! Heut glaub ich nichts! Ich bin nicht drauf reingefallen...' :rolleyes:

joox
02.04.2007, 16:13
Ein wirklich gelungener Versuch! Ich wär´drauf reingefallen!:)
Kannte aber auch noch nicht eure lange Zackril-Scherz Tradition!
Schade, dass der Link zu zaktuells Largo Winch-Cover nich mehr funzt...:)

BobCramer
19.04.2007, 12:51
Ab 2008 wird Graton Editeur übrigens eine großangelegte Vaillant-Werkausgabe publizieren, in der alle MV-Abenteuer in chronologisch korrekter Reihenfolge erscheinen sollen. Die Werkausgabe soll vierteljährlich in superfetten Bänden mit 160-200 Seiten erscheinen und ca. sechs Jahre laufen. Die Bände werden um Artikel zum motorgeschichtlichen Background der jeweiligen Abenteuer ergänzt.

Bei dieser Meldung handelt es sich übrigens um keinen Aprilscherz. :) Am allercoolsten wäre es natürlich, wenn sich Mosaik dazu entschliessen könnte, diese Werkausgabe zu publizieren - vorausgesetzt, sie hält, was sie verspricht.

Ich bin mal gespannt, ob man bei Graton Editeur die alten Alben neu kolorieren wird.

Gruß
BobCramer

ZAQ
19.04.2007, 13:03
Da sich Werkausgaben ja offenbar besonders (oder überhaupt erst) rechnen, wenn sie in Kooperation produziert werden, wäre das in der Tat ne Gelegenheit und ne Überlegung wert...

felix da cat
19.04.2007, 14:20
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.

Hm ... Werkausgabe war irgendwie abzusehen seit bekannt ist, dass die neuen Alben der regulären Serie wieder bei 1 beginnen sollen.

horst
19.04.2007, 15:43
Da sich Werkausgaben ja offenbar besonders (oder überhaupt erst) rechnen, wenn sie in Kooperation produziert werden, ...

Das ist ein Märchen. Im Einzelfall kann das zutreffen ... in der Regel
sind Koproduktionen kaum billiger. Zumal wir oft von Koproduktionen mit
Frankreich reden und Frankreich als Druckstandort ist nur bei den
dort üblichen Auflagen billig!

Aber ich bin auch dafür, dass Vaillant seine Heimat in einer Zack-Werksausgabe
findet.

Huckybear
19.04.2007, 16:53
Am allercoolsten wäre es natürlich, wenn sich Mosaik dazu entschliessen könnte, diese Werkausgabe zu publizieren - vorausgesetzt, sie hält, was sie verspricht.

...und was passiert dann mit der Reihe der regulären frisch gestarteten Einzelalben ?
Ob es sich rentiert wenn Mosaik beides nebenher laufen lässt ?
Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nur schlecht vorstellen.
Ansonsten kommt wohl nur die radikale Bob Morane Lösung in Betracht
Entweder Gesamtausgabe oder Einzelalben !

KaiNadler
19.04.2007, 18:02
Ansonsten kommt wohl nur die radikale Bob Morane Lösung in Betracht
Entweder Gesamtausgabe oder Einzelalben !

Das sehe ich genauso. Natürlich wäre eine Gesmatausgabe, die dann auch die Fülle an Kurzgeschichten beinhalten würde eine schöne Sache, aber Deutschland ist offensichtlich nicht "MV-Land". :D Viel mehr sollte sich Zack auf ihre Albenlinie konzentrieren und so zumindest die bisher unveröffentlichten Alben sowie eventuell Nachdrucke vergriffener Ausgaben (ehapa/Koralle) liefern.

Vielleicht könnte man im Zack-Magazin eine Umfrage mit "mehr-oder-weniger-verbindlicher" Kaufzusage für eine Gesamtausgabe starten. Vielleicht gibt es für eine limitierte deutsche Ausgabe ja genug Interessenten, die bereit sind, einen Geld- und Vertrauensvorschuss zu geben.

mfg Kai

BobCramer
19.04.2007, 18:40
...und was passiert dann mit der Reihe der regulären frisch gestarteten Einzelalben ?
Ob es sich rentiert wenn Mosaik beides nebenher laufen lässt ?
Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nur schlecht vorstellen.
Ansonsten kommt wohl nur die radikale Bob Morane Lösung in Betracht
Entweder Gesamtausgabe oder Einzelalben !

Ja, diese Problematik ist nicht von der Hand zu weisen. Werkausgabe und Einzelalben werden kaum parallel laufen können wie bei Lucky Luke, Blueberry und Asterix. Wenn's nach mir ginge, würde ich zugunsten einer wirklich feudalen Werkausgabe gerne auf die Einzelalben verzichten - und auch einen ordentlichen Preis dafür bezahlen. Aber vermutlich bin ich als Hardcore-Vaillantologe nicht repräsentativ....

Wenn in der Werkausgabe tatsächlich der gesamte Vaillant publiziert wird (wozu zum Beispiel auch alle Illustrationen, Ankündigungsseiten und Cover aus Tintin zählen würden), wäre sie so unverzichtbar, dass ich sie mir sogar auf französisch zulegen würde.

Gruß
BobCramer

Dave Deschain
19.04.2007, 18:40
Da wirft sich für mich ja glatt die Frage auf, ob ich meine alten Zack-Alben schneller durch die Albenreihe oder durch eine Gesamtausgabe austauschen kann. :D Im letzteren Falle wäre ich fast auch eher für eine Gesamtausgabe. Denn letztlich will ich diese alten Klassiker am Ehesten.

BobCramer
19.04.2007, 18:49
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.

Hm ... Werkausgabe war irgendwie abzusehen seit bekannt ist, dass die neuen Alben der regulären Serie wieder bei 1 beginnen sollen.

Anscheinend hätte die Werkausgabe wohl schon in diesem, dem MV-Jubiläumsjahr starten sollen. Aber die Vorbereitungen sind wohl doch etwas umfangreicher - was man sich leicht denken kann. So wird die Werkausgabe jetzt im selben Jahr wie die neue Albenreihe starten.

Gruß
BobCramer

Dave Deschain
19.04.2007, 18:52
Was soll'n das wohl heißen: "Fängt bei 1 an"? Setzt es trotzdem die alte Albenreihe fort oder ist es ein geretconnter Vaillant und alles beginnt neu?

Lola65
19.04.2007, 18:53
die Reihe soll wohl modernisiert werden

ein bericht dazu kommt demnächst in zack. eine frage ob sie in zack /mosaik kommt hat martin surmann so beantwortet:

11.) Band 1 der "Neuen Abenteuer von Michel Vaillant" ist für Anfang 2008 in Belgien/Frankreich angekündigt. Üblicherweise möchte ich die Geschichte zunächst einmal gelesen haben, bevor ich über eine eventuelle deutsche Veröffentlichung (in welcher Art auch immer) etwas sagen kann.

Dave Deschain
19.04.2007, 19:03
Und dann ist das gesamte Drama um Steve und Ruth womöglich hin und der Leader lebt wieder, oder was? Oder wie? Huch...

BobCramer
19.04.2007, 19:03
Was soll'n das wohl heißen: "Fängt bei 1 an"? Setzt es trotzdem die alte Albenreihe fort oder ist es ein geretconnter Vaillant und alles beginnt neu?

Genaueres zu "Vaillant reloaded" ist derzeit nicht bekannt ... irgendwie soll die Serie inhaltlich und optisch neu justiert werden. Man muss mal abwarten, wie das aussehen wird.

In Band 70, der für Juni angekündigt ist, wird ein 19jähriger Vaillante-Pilot namens Dylan Montusset eingeführt. Vielleicht soll der in der neuen MV-Reihe für eine Verjüngung sorgen - und womöglich Steve Warson als Sidekick ablösen. Aber ob letzteres den eingefleischten MV-Lesern zusagen würde?

Gruß
BobCramer

ZAQ
19.04.2007, 19:16
...und was passiert dann mit der Reihe der regulären frisch gestarteten Einzelalben ?
Ob es sich rentiert wenn Mosaik beides nebenher laufen lässt ?
Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nur schlecht vorstellen.
Ansonsten kommt wohl nur die radikale Bob Morane Lösung in Betracht
Entweder Gesamtausgabe oder Einzelalben !

Seh ich anders. Wenn sich die Einzelalben auf die Titel beschränken, die in den bisherigen Albenausgaben anderer Verlage fehlten, seh ich durchaus für beide Ausgaben einen Markt: Wer alle Koralle-, Ehapa,-, Carlsen,- und SevenIsland-Alben hat, der mag sie mit den Mosaik-Alben komplettieren. Wer nicht, hat sicher mehr Spass an ner ordentlichen Gesamtausgabe als daran, den ihm fehlenden Alben antiquarisch nachzuspüren...
Und sicher gäb es Kunden, die sich beide ins Regal stellen würden...

Dave Deschain
19.04.2007, 19:17
Auf keinen Fall. Ich meine: wann hat denn der Milchbart Vaillant zuletzt mal Charakter gezeigt? Das war doch wohl immer Warson-Sache. Ohne Steve wäre MV eher ein Comic für meine Mutter. :D

Dave Deschain
19.04.2007, 19:19
Wer alle Koralle-, Ehapa,-, Carlsen,- und SevenIsland-Alben hat, der mag sie mit den Mosaik-Alben komplettieren. Wer nicht, hat sicher mehr Spass an ner ordentlichen Gesamtausgabe als daran, den ihm fehlenden Alben antiquarisch nachzuspüren...
Und sicher gäb es Kunden, die sich beide ins Regal stellen würden...

Und es gibt sicher einige, die sich die Alben nicht mehr kaufen, sobald die GA angekündigt ist. Und diese Gruppe ist das Problem. Ist sie zu groß, rentieren sich die Alben nicht mehr.

Lola65
19.04.2007, 19:23
für deutschland is ja gar nix angekündigt und so groß wird die gruppe der französischleser hier nich sein

BobCramer
19.04.2007, 19:27
Ohne Steve wäre MV eher ein Comic für meine Mutter. :D

Fährt die denn Autorennen? :D

BobCramer

Dave Deschain
19.04.2007, 19:32
Nö, aber wenn ich ein Mädchen geworden wäre, hätte sie Michel bestimmt gerne als Schwiegersohn und ich wäre mit Steve zum Fenster raus abgehauen. :D

Dave Deschain
20.04.2007, 18:18
Wann kommt eigentlich das nächste Album?

BobCramer
20.04.2007, 18:33
In Deutschland wie in Frankreich im Juni - allerdings ist es nicht dasselbe Album.

Bei uns gibt es Album 47 - Panik in Monaco, in Frankreich Album 70 (dessem Titel noch unbekannt ist).

Gruß
BobCramer

Bad Company
20.04.2007, 22:17
Ich wär mir da nicht so sicher...;)

Lola65
20.04.2007, 22:20
immer diese anspielungen bob :D floh ick hör dir trapsen :D

BobCramer
21.04.2007, 09:19
Ich wär mir da nicht so sicher...;)

Wie ist denn das zu verstehen? :)

BobCramer

hollandshoffnung
21.04.2007, 12:18
die antwort bringt zack 95, seite 12.

Dave Deschain
21.04.2007, 12:35
Ich kaufe Zack nicht. Würdest du es mir trotzdem verraten? Büttö! :D

Lola65
21.04.2007, 15:05
:D kauf dir das Zack :D :D

Dave Deschain
21.04.2007, 15:19
Grrrrr. :D Och komm, büttöbüttö.

Lola65
21.04.2007, 15:21
na gut: mal ins ohr flüster pspspspspsps :D :D

KaiNadler
21.04.2007, 18:41
na gut: mal ins ohr flüster pspspspspsps :D :D

Könntest du es mir ebenfalls zuflüstern, ich habe gerade nicht zugehört.
Und Zack lese ich leider auch nicht...:(

Lola65
21.04.2007, 18:54
na dann ab zum comicladen oder bahnhofskiosk und zack kaufen

Borusse
21.04.2007, 19:35
Unglaublich! Administrator, walte Deines Amtes. Zutritt im Zack-Forum nur für ABonnenten.

Dave Deschain
21.04.2007, 19:40
Das ist Informations-Elitismus! :D:D:D

FilthyAssistant
21.04.2007, 19:43
:da: bahnhof gehn, seit 12 aufblättern, kucken. :rolleyes:




:D

Lola65
21.04.2007, 19:44
und mitnehmen nich vergessen

Lola65
21.04.2007, 19:44
zum Thema

die bände mit den bei uns unveröffentlichen Kurzgeschichten würd ich mir in jedem fall holen

Dave Deschain
21.04.2007, 20:05
:da: bahnhof gehn, seit 12 aufblättern, kucken. :rolleyes:




:D

Guck mal bitte, wo ich wohne. Zack im Bahnhof, haha. Will nicht mal einer hier 'n Comic-Shop eröffnen? Ich wüsste auch schon einen kompetenten Hauptangestellten. :D

KaiNadler
21.04.2007, 21:07
:da: bahnhof gehn, seit 12 aufblättern, kucken.:D

Leider werde ich die nächsten 3 Monate keinen Bahnhof von innen sehen. Und woanders gibts bei mir kein Zack.


zum Thema

die bände mit den bei uns unveröffentlichen Kurzgeschichten würd ich mir in jedem fall holen

Willst du mich den auf den Knien betteln sehen? Gibt uns mehr Informationen!

Kai

Steve Warson
26.04.2007, 14:34
Auf der Zack-Homepage steht, daß auch hier Band 70 als nächstes Album erscheint (Juni). Was ist dann mit Bd. 47, wird der verschoben oder erscheinen im Juni gleich 2 neue Vaillants?

BobCramer
26.04.2007, 14:42
A47 kommt dann im August.

Gruß
BobCramer

Steve Warson
26.04.2007, 14:51
Dann verschieben sich die Bände 28 - 33, die ich so sehnlich erwarte, ja schon wieder etwas...:-(

BobCramer
26.04.2007, 15:12
Ne, das ist ja das praktische! Im August wäre sowieso ein Vaillant-freier Monat gewesen, denn A48 und A49 sind ja für Oktober und Dezember angekündigt. Durch die Verschiebung wird nun einfach die Lücke gefüllt - und bis Ende des Jahres werden wir nun zweimonatlich mit neuen Alben versorgt.

Außerdem bekommen wir zum ersten Mal ein Vaillant-Album parallel zur französischen Erstpublikation präsentiert (auch wenn es das "letzte" klassische MV-Album ist...).

Ich hoffe, dass Mosaik bereits im nächsten Jahr damit anfängt, die Lücke ab A28 zu füllen.

Gruß
BobCramer

Steve Warson
26.04.2007, 15:36
Das ist natürlich was anderes, dann geht es ja noch schneller voran als bisher angekündigt! Wenn zum Jahresende 48 und 49 erscheinen, fehlt ja nur noch 50 und diese Lücke ist auch zu!
Als klassische Alben müssen sie ja dann mit 28 weitermachen, da die verbleibende zweite Lücke ja dann nur noch 67-69 ist und man ja im Wechsel klassische und aktuellere Alben publizieren möchte...

Fingon
26.04.2007, 20:11
Hallo,
kleine redaktionelle Ergänzung zum letzten Beitrag: Auch Band 59 wurde noch nicht auf deutsch publiziert. Nachdem dies der Abschluss der Geschichten aus Bd. 55 bis 57 sein müsste / dürfte, halte ich diesen auch für wichtig. Hach, alle sind halt wichtig ;)
Gruß
Ralph

BobCramer
27.04.2007, 03:44
Ja, die 59 fehlt natürlich auch noch... hoffen wir mal, dass in ca. zwei Jahren alle Lücken geschlossen sind.

BobCramer

mfcyul
25.05.2007, 21:25
So richtig verstehe ich den ganzen Rummel überhaupt nicht. Wahrscheinlich wird es doch die Werksausgabe lediglich in franz. Sprache geben oder habe ich da einen Denkfehler:(

Lola65
25.05.2007, 21:28
nein hast du nicht, eine deutsche GA ist nicht, soweit wir wissen, in planung

Hate
26.05.2007, 03:31
Wie erfolgreich sind eigentlich Sachbücher über alte Rennwagen und legendäre Rennfahrer? Erfolgreicher als klassische Comicalben?

Eine richtig präsentierte Michel-Vaillant-Gesamtausgabe könnte bei Oldtimerfans Erfolg haben. Es müsste darin einen fachkundigen Begleitkommentar zu allen abgebildeten Autos geben.

BobCramer
27.05.2007, 22:14
So richtig verstehe ich den ganzen Rummel überhaupt nicht. Wahrscheinlich wird es doch die Werksausgabe lediglich in franz. Sprache geben oder habe ich da einen Denkfehler:(

Also einen "Rummel" um die Werkausgabe hat es, gaube ich, nicht gegeben. Dass sie kommen wird, hat halt ein paar Leute zu Postings inspiriert, was ja nachvollziehbar ist.

Bislang gibt es in der Tat keine Informationen darüber, ob die Werkausgabe in Deutschland erscheinen wird. Ich habe da auch wenig Hoffnung...

BobCramer

Lola65
28.05.2007, 08:23
aber schön wärs schon, die entsprechenden Alben und die Kurzgeschichten aus einem Jahr in einem Band zu haben

BobCramer
28.05.2007, 08:54
Auf jeden Fall. Ich wäre ja sowieso der erste, der sich eine deutsche Werkausgabe zulegen würde. Aber ob Mosaik so ein Projekt stemmen will? Damit würden sie sich ja als Herausgeber der Albenreihe in einigen Fällen selbst Konkurrenz machen. Andererseits wird durch die kontinuierliche Veröffentlichung von Vaillant-Alben ja vielleicht neues Interesse an der Serie und gerade auch an den alten Klassikern erzeugt, die zudem teilweise schon seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr pubiziert wurden.

Auf jeden Fall glaube ich, dass der mögliche Käuferkreis für eine MV-Werkausgabe nicht allzu groß ist. Wenn Mosaik dennoch einsteigt und beispielsweise durch eine Co-Produktion Kosten sparen kann - um so besser.

Sollte Mosaik aber nicht tätig werden, werde ich mir trotz mangelnder Sprachkenntnisse die französischen Bände ins Regal stellen.

Gruß
BobCramer

Lola65
28.05.2007, 08:56
:D ich war da schneller, hab mir die holländischen Ausgaben besorgt :D jetzt hab ich die deutsche Ausgabe eher als die holländische.

jiro
17.12.2009, 17:49
Der 10. Band der französischen MV-Intégrale wird am 19. März 2010 ausgeliefert. Allein das Zusatzmaterial ist es schon wert, die Gesamtausgabe auch in Deutschland zu veröffentlichen, wie man an diesem Beispielband sehen kann: http://www.michelvaillant.com/pic50.html ;)

efwe
17.12.2009, 18:36
leider kommen wir kalkulatorisch nicht wirklich zurecht. außerdem scheint es bei graton veränderungen zu geben. deshalb können wir z.zt. keine fundierte auskunft zu diesem thema geben.

efwe

Botticelli
18.12.2009, 12:17
Dann bleibt mir leider nichts anderes übrig, als vorerst weiter auf eine dte. MV GA zu hoffen (oder irgendwann doch die frz. Ausgabe zu kaufen).

BobCramer
26.12.2009, 11:44
Wenn sich eine deutsche MV-Gesamtausgabe nicht rechnet, dann wäre es super, wenn ihr zumindest sämtliche Kurzgeschichten in ein paar Sonderalben publizieren könntet. Durch die französische Integrale-Ausgabe müssten die entsprechenden Druckvorlagen ja bald komplett vorliegen.

Ich bin mir sicher, dass diejenigen, die die deutschen Alben kaufen, ein starkes Interesse an der kompletten Publikation der alten Kurzgeschichten haben. Denn abgesehen von ein paar Hardcore-Fans (wie mir), die sich die Geschichten mühsam zusammengesucht haben, gibt es wohl nur wenige MV-Leser, denen dieses Material komplett vorliegt. Und selbst wer die Stories im Regal stehen hat - die Druckqualität der alten ZACK-Paraden, in denen eine Menge von diesem Material abgeruckt wurde, ist indiskutabel.

Zwar wurden in den letzten Jahren einige Kurzgeschichten in guter Druckqualität auf deutsch publiziert, aber eine Gesamtausgabe dieser alten Kleinode täte trotzdem Not. Ob Graton Editeur dem Projekt zustimmen würde, ist natürlich eine andere Frage...

efwe
28.12.2009, 10:58
keine schlechte idee, aber wir müssen erst einmal abwarten, was mit graton editeur geschieht, da dort wohl veränderungen anstehen.

efwe

BobCramer
28.12.2009, 21:31
keine schlechte idee, aber wir müssen erst einmal abwarten, was mit graton editeur geschieht, da dort wohl veränderungen anstehen.

efwe

Ja, ist klar, dass ihr dazu derzeit nix konkretes sagen könnt. Ist nur als Anregung für (vielleicht) 2011/2012 gedacht, wenn's mit der GA nichts werden sollte.

Derma R. Shell
30.12.2009, 15:19
Schade, daß mit einer Ausgabe der "MV-Dossiers" hierzulande wohl so bald nicht zu rechnen ist.
Vielleicht, wenn endlich mal eine Ausgabe unserem SCHUMI gewidmet wird.
Im März 2010 wird die Ehre erstmal ALAIN PROST zuteil, in Band 12 "Le professeur".

Borusse
24.01.2010, 16:28
Wenn die GA eher unwahrscheinlich ist (was ich gut verstehen kann), wie sieht es denn dann mit den Plänen (na ja eher Gedankenspiele) aus, die Zack- und Ehapa-Alben neugelettert neu aufzulegen?

Lola65
24.01.2010, 16:30
Vielleicht, wenn endlich mal eine Ausgabe unserem SCHUMI gewidmet wird.
Im März 2010 wird die Ehre erstmal ALAIN PROST zuteil, in Band 12 "Le professeur".

aber dann bitte bei Formel 1 Rennen verkaufen :) dann müßte die 1. Auflage schnell ausverkauft sein von Schumi Fans

ZAQ
26.01.2010, 07:28
Zwar in anderem Zusammenhang geschrieben und gepostet, aber auch für Michel Vaillant gültig:
http://comicforum.de/showpost.php?p=2905942&postcount=624

Wobei: Wenn, wie hier scheinbar bereits entschieden, ersteres nicht wirtschaftlich machbar zu sein scheint, sollte man zumindest letzteres mal versuchsweise starten und eine Fortsetzung davon abhängig machen, wie gut die ersten 'ergänzenden Sonderbände' angenommen werden.

Wobei ich für die Vaillant-Ausgabe weiterhin erwarte, dass zunächst die noch fehlenden (bzw. nur in ZACK erschienenen) Alben veröffentlicht werden, dann Neuausgaben der Koralle-Alben (soweit noch nicht bei 7 Island erschienen und diesmal vollständig(!), bei der East African Safari fehlte ja bekanntlich eine Seite in ZACK und im Koralle-Album), dann die Ehapa-Bände. 'Ergänzende Sonderbände' könnten parallel dazu ODER vor den Koralle-Alben ODER vor den Ehapa-Bänden oder eben im Anschluss daran kommen. Nachdrucke der Carlsen- und 7Islands-Alben wären dann zwar auch wünschenswert (auch hier dann vollständig, also zB MIT dieser Seite (http://lebuzz.info/wp-content/uploads/2009/01/grand-defi-large.jpg)), haben aber nachrangige Priorität.

Kerstin
26.01.2010, 07:50
Dein Link vierhundertviert, Zaktuell .... :o

Steve Warson
26.01.2010, 11:02
(...)Wobei ich für die Vaillant-Ausgabe weiterhin erwarte, dass zunächst die noch fehlenden (bzw. nur in ZACK erschienenen) Alben veröffentlicht werden,(...)

Das ist doch mit dem kommenden Album 33 dann bereits erledigt.

ZAQ
26.01.2010, 13:12
Dein Link vierhundertviert, Zaktuell .... :o
Bei mir geht's. Keine Ahnung, warum bei Dir nicht. Er zielt auf #624 im Spirou-Thread, angezeigt als einzelner Beitrag. Vielleicht funzt bei Dir einer der folgenden besser:
http://comicforum.de/showthread.php?p=2905942#post2905942 (der Beitrag im kompletten Thread-Zusammenhang) oder versuchs mit dem Pfeil-Icon im folgenden

(...)

cass lipter
26.01.2010, 17:40
Kerstin meinte diesen Link ;)

(auch hier dann vollständig, also zB MIT dieser Seite (http://lebuzz.info/wp-content/uploads/2009/01/grand-defi-large.jpg))

Bernd Glasstetter
26.01.2010, 18:06
Ist sich aber ein:

La page n'existe pas, Erreur 404

ZAQ
26.01.2010, 18:27
Kerstin meinte diesen Link ;)

Geht bei mir tadellos. Liegt vielleicht daran, dass ihr n Browser habt, der keine reinen Graphiken (*.jpg) darstellt, sondern nur, wenn in ne html-Seite eingebunden?
Für den Fall:
http://lebuzz.info/2009/01/10874/exclusif-entrevue-avec-michel-vaillant-50-ans-daventures/
dann nach unten scrollen und dann entweder die fünfte oder siebente (letzte) der dort als Miniatur aufgeführten Seiten anklicken.

Falls auch das nicht geht, probiert mal dies:
http://www.michel-vaillant-fan.it/pagine-sconosciute/defi-31bis.jpg (andere web-Quelle, die dieselbe Seite zeigt (allerdings im Ggs. zu der obigen Quelle in der Original- statt Neucolorierung)) oder auch diese in der präsentierenden web-site eingebunden:
http://www.michel-vaillant-fan.it/pagine-sconosciute-02.htm

Wenn das auch alles nicht geht, welchselt Euren Browser, Euer Betriebssystem, lehrt den Cache und versucht es nochmal, schmeisst Euren Rechner weg und kauft Euch n Mac oder ich weiss auch nicht ;) :D

Clint Barton
26.01.2010, 18:31
Könnte auch einfach sein, daß Hotlinking nicht erlaubt ist. URL also kopieren, manuell in die Browerzeile einfügen und ein Fragezeichen hinter die .jpg-Endung, also so:
http://lebuzz.info/wp-content/uploads/2009/01/grand-defi-large.jpg?

Voila!

Jetzt muss ich nur noch diese fürchterliche Vaillant-Zeichnung wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht kriegen.

ZAQ
26.01.2010, 18:33
(...) Wenn das auch alles nicht geht, welchselt Euren Browser, Euer Betriebssystem, lehrt den Cache und versucht es nochmal, schmeisst Euren Rechner weg und kauft Euch n Mac oder ich weiss auch nicht ;) :D

Ah, doch, einen Tipp hab ich noch: Vielleicht 'denkt' sich Euer Browser ein fehlendes 'www' in der Adresse nicht dazu.
Wenn das der Knackpunkt ist, sollte dieser Link funktionieren:
http://www.lebuzz.info/wp-content/uploads/2009/01/grand-defi-large.jpg (nur Bild)

Oder:
http://www.lebuzz.info/2009/01/10874/exclusif-entrevue-avec-michel-vaillant-50-ans-daventures/ (komplette web-Seite mit nach unten Scroll-und-Klick-Seiten...)

ZAQ
26.01.2010, 18:38
Könnte auch einfach sein, daß Hotlinking nicht erlaubt ist. URL also kopieren, manuell in die Browerzeile einfügen und ein Fragezeichen hinter die .jpg-Endung, also so:
http://lebuzz.info/wp-content/uploads/2009/01/grand-defi-large.jpg?(...)
Ich weiss ja nicht, was 'hotlinking' ist, aber hach, witzig: Da bekam ich zunächst mal die 404-Meldung...

Clint Barton
26.01.2010, 22:44
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking

Kerstin
27.01.2010, 02:58
Oh! Zaktuell gibt zu, etwas nicht zu wissen! Ein Wunder! :o

Mick Baxter
27.01.2010, 07:40
Nee, er kann aber immer genau erklären, wieso er eine (falsche) Meinung vertritt. Und das ist noch viel schlimmer. Moderator! Sofort eingreifen!

efwe
27.01.2010, 08:41
der moderator hat's zur kenntnis genommen, aber keine ausbildung zum kindergärtner.
man könnte den thread wieder mal schließen. wie so viele andere auch...

efwe

jiro
28.01.2010, 10:24
Um der Serie auch für Neueinsteiger eine Chance zu bieten, sollte die komplette Serie in der Zack-Edition verfügbar sein. Ob dies als Softcover-Alben, Hardcover-Alben oder Gesamtausgabe (drei Alben in einem Band) geschieht, ist da eigentlich egal.

Carlsen hat es mit der Neuedition der Spirou-und-Fantasio-Alben meiner Meinung nach richtig gemacht, in dem der Verlag die Alben zwar in Softcover, aber in guter Druckqualität und vor allem mit informativen Zusatzseiten versehen veröffentlicht. Soetwas stelle ich mir auch bei MV als guten Kompromiß vor: Eine Neuedition von Anfang an als Softcoveralben mit Zusatzinformationsseiten. Dann kann sich jeder Neueinsteiger die Serie kaufen, ohne sich Altmaterial mühsam zusammenersteigern zu müssen, und jeder Sammler die Alben austauschen, die sich unterdessen in bindetechnisch katastrophalem Zustand befinden oder aufgrund des Zusatzmaterials in der Neuedition zum Doppelkäufer werden.

efwe
28.01.2010, 11:03
genau darüber denken wir gerade nach.

efwe

chillybongo
28.01.2010, 16:46
Soetwas stelle ich mir auch bei MV als guten Kompromiß vor: Eine Neuedition von Anfang an als Softcoveralben mit Zusatzinformationsseiten. Dann kann sich jeder Neueinsteiger die Serie kaufen, ohne sich Altmaterial mühsam zusammenersteigern zu müssen, und jeder Sammler die Alben austauschen, die sich unterdessen in bindetechnisch katastrophalem Zustand befinden oder aufgrund des Zusatzmaterials in der Neuedition zum Doppelkäufer werden.

Klingt gut die Idee. Es muss ja nicht immer eine Integrale-Version sein.

Dave Deschain
28.01.2010, 19:01
genau darüber denken wir gerade nach.

efwe

Puh. Das klingt aber für mich so, als wenn es dann von vorne mit Einzelalben beginnt. Und mit Carlsen-Reprints. Bei Einzelalben vergeht aber wieder eine Ewigkeit, bis die alten Koralle-Sachen dran sind, die ich im Grunde für dieses Jahr erwartete.

Susumu
28.01.2010, 20:33
Um der Serie auch für Neueinsteiger eine Chance zu bieten, sollte die komplette Serie in der Zack-Edition verfügbar sein. Ob dies als Softcover-Alben, Hardcover-Alben oder Gesamtausgabe (drei Alben in einem Band) geschieht, ist da eigentlich egal.

Carlsen hat es mit der Neuedition der Spirou-und-Fantasio-Alben meiner Meinung nach richtig gemacht, in dem der Verlag die Alben zwar in Softcover, aber in guter Druckqualität und vor allem mit informativen Zusatzseiten versehen veröffentlicht.
Ich will euch ja nicht zu sehr enttäuschen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese Serie tatsächlich groß Neueinsteiger generiert halte ich für eher unwahrscheinlich. Spirou ist halt wesentlich zeitloser, deshalb ist das schwer vergleichbar. Denke zukünftige MV-Editionen sollten sich eher an den Bedürfnissen der alten Zacker orientieren.

Lola65
28.01.2010, 20:35
man müßte es halt den Rennsportfans schmackhaft machen

ELDORADO
29.01.2010, 19:27
Martin, junge Rennsportfans oder selbst die Schumi-Generation wirst Du mit einer biederen Comicfigur wie "Michel Vaillant" weder hinter dem Ofen vor-, noch vom rasanten Rennspiel ihrer Playstation weglocken können. Schon gar nicht mit den klassischen Alben aus den Sechzigern.

Das ist etwas für Sammler, Nostalgiker und alte Zack-Leser und kann auch nur genauso kalkuliert werden.
Die Einsicht, dass sich für so etwas (zumindest in Deutachland) kein Massenpublikum begeistern lässt,
sollte doch langsam mal Einkehr halten.

BobCramer
29.01.2010, 20:05
Die Einsicht, dass sich für so etwas (zumindest in Deutachland) kein Massenpublikum begeistern lässt, sollte doch langsam mal Einkehr halten.

In der Tat: Michel Vaillant wird hierzulande kein Massenerfolg mehr werden. Im großen Stil neue Leser zu generieren, ist meines Erachtens unmöglich. Selbst wenn Mosaik 100 000 Alben über dem Hockenheimring abwerfen sollte, würde sich daran nichts ändern. Klassische realistische frankobelgische Comics sind für 99,99 % der Bevölkerung völlig uninteressant.

Jede Kalkulation von Mosaik muss sich daher an den paar tausend Leutchen orientieren, die der Serie nostalgisch verbunden und dazu bereit sind, gelegentlich ein paar Euronen springen zu lassen. Das sind vielleicht 2000 bis 2500, schätze ich. Mehr werden's nicht mehr werden.

ZAQ
29.01.2010, 20:36
(...) Klassische realistische frankobelgische Comics sind für 99,99 % der Bevölkerung völlig uninteressant. (...)
Interessante These. Umkehrschluss: Für 0,01% sind sie interessant. Das wären ca. 8.188 Einwohner. Bei den von Dir angenommenen 2.000 bis 2.500 verkaufbaren Viallant-Alben (die ich ähnlich einschätzen würde), würde das bedeuten, dass ca. jeder 4te der 'klassisch-realistisch-frankobelgisch-Comic-Interessierten' sich für Vaillant interessiert... Da ich 2.000 Vaillant-Interessierte für realistisch halte, andererseits aber glaube, dass noch längst nicht jeder vierte, an 'klassischen-realistischen-frankobelgischen-Comics-Interessierte' auch an Vaillant interessiert ist, würde ich die Gesamtzahl derer dann doch auf über 8.188 schätzen. Und wenn man dann noch das 'realistisch' weglässt und Funnie/Semifunnie mit reinnimmt, dürfte sich dieser Wert wohl mindestens verdoppeln. Noch mehr ausgeweitet, also nicht nur die 'klassischen', sondern auch die moderneren und aktuellen Franko-Belgier mit reinnehmend, kann man sicher nochmal verdoppeln, so dass man bei mindestens 32.000 franko-belgisch Interessierten ist. Angenommen, Hethke/Lehning/Wäscher-Scene, Kauka/Disney-Fans, Marvel/DC/Superhelden-Anhänger, Manga-Leser und Independent/Avantgarde-Connaisseure wären jeweils im Schnitt ungefähr gleichstark vertreten wie die Franko-Belgische-Klientel, dann wäre man (Überschneidungen aussen vorgelassen) bei knapp 200.000 Comic-affinen Leuten in Deutschland...

BobCramer
30.01.2010, 00:45
... bei knapp 200.000 Comic-affinen Leuten in Deutschland...

200.000 scheinen mir entweder viel zu viel oder viel zu wenig zu sein.

Es sind viel zu wenige, wenn man die Mainstream-Käufer mit einbezieht, die im Bahnhofsbuchhandel Micky Maus oder Asterix kaufen. Und es sind viel zu viele, wenn man nur die Special-Interest-Leser berücksichtigt, die sich für die von Dir genannten Marktsegmente interessieren.

Ich will hier auch noch eine weitere Einschränkung machen und einzig und allein erwachsene Comic-Käufer ab 18 gelten lassen. Dass Kinder und Jugendliche hierzulande Comics im großen Stil kaufen, ist, natürlich bei wechselnden Moden und wechselndem Geschmack, seit ca. 50 Jahren so. Comics sind ein natürlicher Teil der Jugendkultur und nicht das Resultat einer speziellen Geschmacksbildung.

Werden die Kiddies dann erwachsen, verlieren die meisten schlagartig das Interesse an Comics und wenden sich anderen Dingen zu (Sex, Alkohol, Karriere...). Anders gesagt: Es kommt zu einem Geschmacksbildungsprozess, in dessen Verlauf die Comics aussortiert werden und sich die Interessen auf ganz andere Lebensfelder verlagern.

Wer nach diesem Prozess übrig bleibt, zählt dann zur Gruppe der Comic-affinen Erwachsenen, die eine bewusste Entscheidung für dieses Medium getroffen haben. Und das sind meines Erachtens nicht 200.000, sondern viel weniger. (Wer als Erwachsener mal einen Asterix oder einen Lucky Luke liest, gehört für mich im übrigen nicht zu dieser Gruppe, denn diese Serien gehören zur allgemein anerkannten Popkultur wie Musik von den Beatles oder Filme von Hitchcock.)

Dass es 32.000 frankobelgisch Interessierte gibt, kann ich mir schwer vorstellen. Ob große Verlage wie Carlsen oder Ehapa da Statistiken oder belastbare Zahlen haben? Vermutlich ja. Aber die kriegen wir hier leider nicht zu sehen...

BobCramer
30.01.2010, 00:57
Interessante These. Umkehrschluss: Für 0,01% sind sie interessant. Das wären ca. 8.188 Einwohner.

Ich habe allerdings keine statistischen Erhebungen durchgeführt. :) Dass es sehr viel mehr als 10.000 Leute gibt, die sich in Deutschland für realistische frankobelgische Klassiker interessieren, glaube ich nicht.

Nun, Hauptsache, die Zahl der Leser reicht für ein paar schöne Werkausgaben, was ja offensichtlich der Fall ist.

ZAQ
30.01.2010, 01:20
Natürlich war das alles ziemlich grob kalkuliert und recht hypothetisch. Die Produkte für die Wäscher/Lening-Klientel werden zB auch eher im dreistelligen, denn im fünfstelligen Auflagenbereich liegen, Independent/Avantgarde auch, Manga/Disney dafür wieder eher höher...

Was ich damit nur zum Ausdruck bringen wollte ist: Nicht jeder, der Vaillant kauft, kauft auch Blueberry. Und umgekehrt. Wenn also beide Serien je ca. 2.000 Bände verkaufen, dann gibt es vermutlich NICHT 2.000 Leute, die Vaillant UND Blueberry kaufen, sondern nur zum Teil eine Schnittmenge, let's say 1.000. Also kommen dabei zusammen 3.000 Leute raus, die 'klassisch-realistisch-franko-belgisch-affin sind. Nehmen wir 2.000 verkaufte Rick-Master-Bände dazu, wird es wieder einiges an Überschneidung zu den Vaillant- und Blueberry-Käufern geben, aber eben AUCH Rick-Master-Käufer, die eben Vaillant und Blueberry NICHT kaufen. Womit sich die Gruppe 'realistischklassischFB' wiederrum erhöht.

Kurz: Man hört und liest allenthalben, dass FB-Alben um die 2.000-2.500 Stück verkaufen, weswegen man geneigt ist, zu glauben, dass es 2.500 Leute gibt, die ALLE FB-Alben kaufen. Dies aber ist ein Trugschluss und je weniger Schnittmengen es gibt umso höher ist die Gesamtzahl der FB-affinen Käufer hierzulande. (Weswegen ein 'Mixed-Magazin' wie ZACK zB ja auch nicht nur 2.000-2.500 verkauft, sondern deutlich mehr... - dabei erreicht es bestimmt nicht mal annähernd alle FB-affinen Käufer).

Natürlich ist der Comic ein Nischen-Markt. Aber ganz so klein, wie man zuweilen versucht ist, zu glauben, ist die Nische denn in Summe auch wieder nicht. Denk ich. Und auch wenn Dir 200.000 hoch erscheint, ich denke, sechsstellig ist insgesamt schon realistisch, wobei ich -klar- den Nur-Asterix oder Nur Micky-Maus-Käufer nicht mitrechnen würde...

Kerstin
30.01.2010, 03:57
Um mal zum Thema zurückzukehren:

Ich halte die "Idee" Leser im Motorsport-Bereich zu suchen gar nicht für so abwegig.

Da ich mich sowohl für Comics, als auch für Motorsport interessiere, verkehre ich in beiden Kreisen. Bei meinen Motorsportfreunden und -bekannten stosse ich immer wieder auf Leute die MV in ihrer Kindheit gelesen haben und ganz erstaunt sind wenn sie, von mir, erfahren das es MV noch (oder wieder) gibt.
Da diese Leute normalerweise nicht in Comicläden verkehren, ist ihren einfach nicht bekannt das MV noch existiert. Sobald sie es jedoch erfahren kaufen sie auch wieder. Auf diese Weise habe ich Zack/Mosaik sicher schon zehn regelmässige Leser der MV Ausgaben beschert.
Also wäre eine Anzeige in Speedweek oder MSA vielleicht keine so schlechte Idee.

Susumu
30.01.2010, 23:13
Okay, ich bin an Motorsport zugegeben komplett desinteressiert (und auch sonst nicht wirklich Passivsport-interessiert - ab und an mal ein Fußballspiel bei ner WM ok, und wenn wirklich mal wo vor 3 Uhr Früh Tae Kwon Do übertragen wird bin ich auch dabei), ergo wohl nicht der beste, das zu beurteilen, aber ich denke doch:
Bei meinen Motorsportfreunden und -bekannten stosse ich immer wieder auf Leute die MV in ihrer Kindheit gelesen haben und ganz erstaunt sind wenn sie, von mir, erfahren das es MV noch (oder wieder) gibt.
... dass das Unterstrichene doch auch maßgeblich von Bedeutung ist. Sprich: Alte Nostalgiker der Serie, die zwar seit Jahren den Bezug zum Comic verloren haben, aber noch immer an Autorennen interessiert sind, kann man mit so einer Ausgabe vielleicht wieder ködern. Aber gänzlich neue Leser, nur weil die ganz allgemein Motoröl schlürfen? Ich denke nicht.

Lola65
31.01.2010, 09:26
was man nur wissen kann, wenn man es ausprobiert hat

Susumu
31.01.2010, 09:58
Was willst du versuchen? 100.000 Alben über dem Hockenheimring abwerfen? TV- Reklame während der Übertragung? Transparente an den Banden? Dürft wohl alles zu teuer sein, gerade weil Formel 1 noch eine exklusive Werbemöglichkeit für die großen Konzerne mit den kleinen stinkenden Räucherstäbchen bietet.

Dazu kommt halt mMn, dass MV wirklich nicht grad die Oberliga des klassischen FB-Comics. Eher eine altbackene Studioarbeit, die erwachsene Leser halt wirklich nur dann begeistern kann, wenn sie echte Jugendbindung dran setzt. Und für die heute jungen Leser ist das wirklich zu angestaubt.

Gäbe es im Rennsportsegment eine Serie vom Kaliber eines Blueberry oder etwas wirklich peppig modernes, wär's vielleicht ein Versuch wert. Aber MV ist keine solche Serie.

Lola65
31.01.2010, 10:07
ich habe durch Zufall letztes Jahr von einem Golfcomic (geht in die Nähe frankobelgisch) erfahren. Beim Googeln habe ich herausgefunden, das der Verlag (2 Alben) diese Comics bei Golfveranstaltungen wie den BMW Open verkauft hat. Diese beiden Alben wurden gar nicht für Comicleser gemacht und deshalb nicht über Comicläden verkauft sondern für die Zielgruppe Golfspieler und Golffans und deshalb dort verkauft wo man diese Zielgruppe findet.

BobCramer
31.01.2010, 11:32
Die Frage ist halt wirklich, ob Aufwand und Ergebnis in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen würden. Wie schon von susumu ausgeführt, kosten solche Werbemaßnahmen eine Menge Kohle, die dann über einen erhöhten Albenverkauf wieder reinkommen müsste.

Vielleicht finden sich wirklich ein paar Neukäufer in der Rennsportszene, aber dass die den Werbeaufwand refinanzieren könnten, halte ich für ausgeschlossen. Es gibt in Deutschland einfach kein Interesse an realistischen frankobelgischen Comics. Warum sollte sich ausgerechnet durch Michel Vaillant daran was ändern, eine Serie, die konzeptionell in den 50ern verankert ist und wohl von niemandem zur Comic-Oberliga gezählt wird? (Selbst von MV-Lesern wie uns nicht.)

Ich denke, dass Mosaik bei MV so knapp kalkulieren muss, dass für aufwändige Werbemaßnahmen einfach kein Geld da ist. Wir alten MV-Leser können meines Erachtens mehr als froh sein, dass sich eine deutsche Vaillant-Edition überhaupt rechnet, denn soweit mir bekannt ist, erscheinen außerhalb des frankobelgischen Raums nirgendwo derart kontinuierlich Michel-Vaillant-Alben (vielleicht noch in Holland, aber das weiß ich nicht genau).

Mir ist es wirklich lieber, dass Mosaik das knappe Geld in die Produktion weiterer MV-Alben investiert statt in aufwändige Werbemaßnahmen, deren Wirkung vermutlich verpuffen würde. Sollten die Konten von Mosaik aber dank MV aus allen Nähten platzen, spricht natürlich nichts gegen Bandenwerbung in Hockenheim... :)

ZAQ
31.01.2010, 11:54
TV- und Bandenwerbung ist vermutlich teuer, ja. Aber es gibt ja auch billigere Massnahmen, als Comic-Alben palettenweise aus Flugzeugen zu werfen...
Im Grunde ist der Ansatz, dass ein Rennsportcomic zu Rennsportfans finden muss, nicht verkehrt. Und es ist nicht wirklich hilfreich, wenn hier die Bedenkenträger wieder alles zukleistern mit Gründen, warum etwas nicht geht, statt zu überlegen, wie es gehen könnte...

Kerstin
31.01.2010, 15:05
Wie bereits weiter oben geschrieben: Eine Anzeige in Speedweek ist sicher nicht so teuer wie TV- oder Bandenwerbung, erreicht aber doch das Ziel. Motorsportfans wären informiert. Da gibt es einen Motorsportcomic und Motorsportfans die MV schon aus der Jugend kennen wissen: Es gibt MV (wieder).

Ich habe gerade gestern eine englische Motorsportzeitschrift aus den 80ern in der Hand gehabt in der es sogar eine (sehr positive) Rezension eines MV-Bandes ("Rendez-vous à Macao") zu lesen gab. Es gibt da schon potentielle Anknüpfungspunkte.

Im übrigen ist MV seit der Übernahme durch die "neue Generation" keineswegs mehr "in der 50ern verhaftet". Und wie KaiFalke schon so richtig bemerkt hat: Ob (wie eine Effekt) einer solchen Werbung aussehen würde, kann man erst wissen wenn man es probiert hat.

ZAQ
31.01.2010, 15:20
Man könnte auch schlicht ein paar Flyer drucken und zwei blonde Mädels die im Publikum einer Rennsportveranstaltung verteilen lassen. Kostet auch kaum vierstellig...

BobCramer
31.01.2010, 18:23
Ich habe gerade gestern eine englische Motorsportzeitschrift aus den 80ern in der Hand gehabt in der es sogar eine (sehr positive) Rezension eines MV-Bandes ("Rendez-vous à Macao") zu lesen gab. Es gibt da schon potentielle Anknüpfungspunkte.

Will ich gar nicht bestreiten, dass es Anknüpfungspunkte gibt. Ich glaube dennoch nicht, dass sich der Kreis der Vaillant-Leser signifikant erweitern lässt. Ich halte jede Wette, dass es auch nicht viel bringt, für Blueberry im Country-Milieu zu werben oder bei Flugschauen für Dan Cooper. Die Leute haben einfach keine interesse an solchen Bildergeschichten.


Im übrigen ist MV seit der Übernahme durch die "neue Generation" keineswegs mehr "in der 50ern verhaftet".

Ich bin der letzte, der bestreitet, dass sich MV inhaltlich weiterentwickelt und modernisiert hat. Dennoch bleibt sie konzeptionell in den 50ern verwurzelt. Dass die Serie hierzulande jüngere Leser anlocken könnte, die ihr nicht nostalgisch verbunden sind, ist doch sehr unwahrscheinlich. Letzten Endes sind es doch nur ZACK-Veteranen jenseits der 40, die sich für MV interessieren.

FilthyAssistant
31.01.2010, 18:58
...oder bei Flugschauen für Dan Cooper...

macht nicht salleck regelmäßig verkaufsaktionen und sogar signierstunden für seine flieger-comics genau auf solchen veranstaltungen? scheint ja doch ansatzweise zu funktionieren...

BobCramer
31.01.2010, 19:24
macht nicht salleck regelmäßig verkaufsaktionen und sogar signierstunden für seine flieger-comics genau auf solchen veranstaltungen? scheint ja doch ansatzweise zu funktionieren...

Gewinnt er dadurch viele neue Käufer? Also ich kann's mir schwer vorstellen.

Lola65
31.01.2010, 19:25
jeder neue Käufer ist ein Gewinn

ELDORADO
31.01.2010, 20:21
Sie sind halt von den Gründen, warum das nicht sinnvoll und effektiv ist ziemlich überzeugt, diese Bedenkenträger.

Die sich im Übrigen auch mit der Bezeichung "Realisten" anfreunden könnten und für meinen Teil immerhin täglich im Laden mitbekommen,
für welche Comics sich "die Jugend" interessiert und für welche nun überhaupt nicht.

Klar, bedeuten 2.000 Michel Vaillant - Leser nicht nur genauso wenige am francobelgischen Comic Interessierte.
Aber 100.000 sind es sicher auch nicht. Denn der gemeine Asterix -Kioskkäufer weiß zumeist ja nicht,
dass er gerade ein Album francobelgischer Schule erworben hat. Sach ich mal so...

BobCramer
31.01.2010, 20:52
Sie sind halt von den Gründen, warum das nicht sinnvoll und effektiv ist ziemlich überzeugt, diese Bedenkenträger. Die sich im Übrigen auch mit der Bezeichung "Realisten" anfreunden könnten ...

Man muss kein "Bedenkenträger" sein, um eine einigermaßen realistische Einschätzung des möglichen Leserkreises von MV zu gewinnen. Derselbe ist, ähnlich wie bei HR Wäscher, recht überschaubar und tendenziell überaltert. Dass vielleicht hie und da noch ein paar Neu- bzw. Wieder-Leser zu generieren sind, ist ja unbenommen. Aber selbst wenn es 500 sein sollten (woran ich nicht glaube), bleibt MV eine Nischenserie für Nostalgiker, bei der jeder Verlag knapp kalkulieren muss.

Selbst als unser Schumi jahrelang die Formel 1 anführte, hat sich außer den üblichen Verdächtigen kein Mensch für MV interessiert.

Huckybear
31.01.2010, 21:23
Drückt Schumi das MV-Teil in die Hand oder lass ihn damit Werbung oder gute Kritik machen, dann gibt es zumindest neue Käufer (ob neue Leser sei mal dahingestell ;))
O.K total hypothetisch da finanziell nicht umsetzbar, ausser Schumi wäre selbst Fan oder Idealist (40 Lenze hat er ja) ...

BobCramer
31.01.2010, 21:26
Drückt Schumi das MV-Teil in die Hand oder lass ihn damit Werbung oder gute Kritik machen, dann gibt es zumindest neue Käufer (ob neue Leser sei mal dahingestell ;))

Wenn Schumi beim Interview mit Kai Ebel eine Vaillant-Mütze trägt, könnte dies die Auflage vermutlich verdoppeln. :)

Huckybear
31.01.2010, 21:50
Vielleicht sollte Ihn Georg mal dazu interviewen oder ihm zumindest den "zuletzt gefragt" Bogen des Zack-Magazins zusenden :D

BobCramer
31.01.2010, 22:37
Ob Schumi MV überhaupt kennt? Früher war es wohl eine Ehre für jeden Rennfahrer, in einer Vaillant-Geschichte aufzutauchen. Von den aktuellen Fahrern dürfte viele die Serie gar nicht kennen.

ZAQ
01.02.2010, 01:14
Sie sind halt von den Gründen, warum das nicht sinnvoll und effektiv ist ziemlich überzeugt, diese Bedenkenträger.

Die sich im Übrigen auch mit der Bezeichung "Realisten" anfreunden könnten (...)
Wie kommt es eigentlich, dass Pessimisten sich selbst immer als Realisten sehen und den ihnen vorgeworfenen Pessimismus negieren, während Optimisten oft gradezu stolz sind, AUCH das Gute (und realistisch betrachtet, hat jedes Ding seine Vor- und Nachteile) zu sehen und ihren Optimismus durchaus vereinbar mit einem gewissen Realitätssinn verstehen?

ELDORADO
01.02.2010, 01:21
Dazu fällt mir jetzt wirklich nur noch der folgende bekannte Satz ein:

"Optimismus ist nur ein Mangel an Information"

ZAQ
01.02.2010, 01:43
Dadurch, dass der Satz bekannt sein mag, wird er aber nicht richtiger. Es ist ja ne Frage des Blicks, den man auf etwas hat: Mal n Beispiel: Ein Drittklässler schreibt ein Diktat mit 50 Wörtern. Bekommt es vom Lehrer zurück und drunter steht: "3 Fehler". Ein Optimist würde sich über die 47 richtig geschriebenen Wörter freuen... - Daran wird deutlich, dass wir in einer Welt leben, in der der Blick vorrangig auf das Fehlerhafte gelegt wird, weswegen dieser Blick als 'realistisch' bewertet wird. Fakt ist aber, dass der Optimist dieselbe Information hat, aber den Fokus anders setzt. Und quantitativ hat eigentlich der 'optimistische' Blickwinkel die grössere Berechtigung, denn was sind schon 3 falsche gegenüber 47 richtigen Wörtern?

Kerstin
01.02.2010, 04:56
Diese Diskussion ist letztlich obsolet. Nur die Umsetzung einer Werbemassnahme im Motorsportbereich könnte Aufschluss darüber geben, ob eine solche Massnahme wirksam und wie gross die Wirkung wäre. Alles andere ist reine Spekulation.

Dave Deschain
01.02.2010, 08:40
Ich glaube nicht, dass sich durch Werbung im Milieu der Verkauf steigern lässt. Eher wäre dies durch den Kinofilm denkbar gewesen. Aber ehrlich: welcher Motorsportinteressierte, der auch Comics kaufen würde, weiß NICHT, dass es MV gibt? Wahrscheinlich kennt jeder dort MV. Da fragt sich eher, warum sich Buck Danny so megagut bei Salleck verkauft, obwohl auch hier die Technik immer die Entstehungszeit wiedergibt. Liegt es daran, dass Salleck immer die neuesten Folgen produziert? Ich wette aber, dass auch die GA sich sehr gut verkaufen wird. Ich glaube nach wie vor, dass es an der sehr unglücklichen Veröffentlichungsweise liegt. Buck Danny wurde chronologisch von einem Verlag vorgelegt und wird von Salleck nahtlos weitergeführt. Und natürlich gibt es von Buck Danny nur wenige Kurzgeschichten. Und gar keine aus der klassischen Ära und überhaupt keine, die wesentlich für die Geschichte wäre. Wenn ein Salleck-Käufer mit Geld in der Tasche eine Buck-Danny-Sammlung von Carlsen bei ebay kaufen möchte, kann er das mit etwas Geduld mit einem Klick tun. Bei MV muss er knallhart recherchieren um zu erfahren, wo er was kaufen muss und sich dann die Sammlung mühsam, teilweise in Einzelbänden erarbeiten. Das ist für Interessierte und Nachzügler nicht sehr attraktiv. Und, wie ich oft schon sagte, die Zustände der Bände aus der Koralle-Zeit sind meistens nicht mehr gut. Wenn ich MV nicht schon zu Hause hätte, würde ich im Augenblick auf keinen Fall kaufen. Das mache ich trotz großen Interesses nicht mal bei Rick Master, obwohl da ein Nachkauf wesentlich überschaubarer wäre, als bei MV.

MacGyver
01.02.2010, 18:45
Mensch Exilphilosoph, dass hast du doch sícherlich auch mitbekommen, dass Comicverfilmungen gar keine oder nur eine zeitlich befristete positive Reaktion auf den Verkauf von Comics haben. Das klassische Beispiel ist doch Spider-Man: Über 12 Millionen Besucher haben die Triologie in den deutschen Kinos gesehen und, so hat es Steve im Paniniforum immer wieder beschrieben, hat sich auf Dauer kein bzw. nicht allzu großer positiver Effekt auf den Verkauf von Spider-Man-Comics eingestellt. Von daher gebe ich dieser Variante bei MV überhaupt gar keine Chance.

BobCramer
01.02.2010, 19:19
Der MV-Film ist ja auch gar nicht erst in die deutschen Kinos gekommen.

Und Comicverfilmungen werden hierzulande ja auch nur dann zum Mainstream-Hit, wenn entweder Asterix oder ein Superheld mitspielen. Kurzum: Die Figuren müssen bereits vor dem Film bekannt sein, damit der zu einem Kassenerfolg werden kann. Umgekehrt funktionierte es glaube ich noch nie.

ZAQ
01.02.2010, 20:19
Sin City?

FilthyAssistant
01.02.2010, 21:02
hellboy? :asthanos:

BobCramer
01.02.2010, 21:09
Wurden die Verkäufe von Hellboy und Sin City durch die Verfilmungen wirklich so entscheidend gepusht? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Wie dem auch sei. Selbst ein besserer Vaillant-Film als "Michel Vaillant" hätte der Serie meines Erachtens keine signifikante Auflagensteigerung gebracht. Seit Jahrzehnten interessieren sich nur minimalste Randgruppen für frankobelgische Comics. Warum sollte sich das plötzlich durch irgendeinen Film ändern?

ZAQ
01.02.2010, 21:15
Wurden die Verkäufe von Hellboy und Sin City durch die Verfilmungen wirklich so entscheidend gepusht? (...) Weiss ich nicht, aber Deine Aussage war, dass die Figuren VOR DEM FILM bekannt sein müssten, damit DER FILM ein Erfolg würde und das war bei Sin City definitiv nicht so.

chillybongo
01.02.2010, 21:49
Ob Schumi MV überhaupt kennt? Früher war es wohl eine Ehre für jeden Rennfahrer, in einer Vaillant-Geschichte aufzutauchen. Von den aktuellen Fahrern dürfte viele die Serie gar nicht kennen.


Vielleicht sollte das Studio Graton einfach mal ein Abenteuer zeichnen in dem auch Schumi vorkommt oder gar Vettel. Dann wäre der Rummel und Werbeeffekt schon da ... :o

Lola65
02.02.2010, 06:25
in Paddock (58) kam Schumi vor.

BobCramer
02.02.2010, 06:42
Schumi kam in mehreren Alben vor. Aber dass deswegen irgendjemand ein MV-Album kauft, ist doch ausgeschlossen.

Ich hab mal gehört, die Gratons hätten zu Seven-Island-Zeiten gehofft, die allgemeine F1- und Schumi-Euphorie könnte die deutsche Auflage pushen. Aber das ist wohl nicht passiert.

jellyman71
02.02.2010, 17:48
Wenn Vaillant richtig vermarktet wird ging da richtig was ab. Schumi Fans kaufen alles!!! Und da gibts ja wohl zig tausende. Einfach im Schumi Forum (gibts so was?) dafür Reklame machen. Fanclubs darauf aufmerksam machen etc. Da muss doch was gehn!:D
Ich würde sofort die GA kaufen aber nur die.
Hab alles zusammengestückelt, Carlsen etc.
Für mich wär die Gesamtausgabe ein Traum, der leider in D mal wieder nicht erfüllt wird.:(

BobCramer
02.02.2010, 18:56
Wenn Vaillant richtig vermarktet wird ging da richtig was ab. Schumi Fans kaufen alles!!! Und da gibts ja wohl zig tausende.

Aber es ist ja kein Schumi-Comic. Schumi tauchte, wie andere bekannte Fahrer auch, nur in ganz wenigen kurzen Szenen als Gaststar auf. Deswegen werden Schumi-Fans doch nicht zu treuen MV-Käufern.

Huckybear
02.02.2010, 20:36
denke, nur ein MV- Schumi Dossier könnte was bewirken....

BobCramer
02.02.2010, 20:51
Ein Schumi-Dossier würde sich bei Schumi-Fans wahrscheinlich verkaufen, ja. Aber dass die deshalb zu MV-Lesern würden, wage ich zu bezweifeln. (Allerdings behandeln die Dossiers ja sowieso nie die aktuellen Top-Fahrer der Formel 1, deshalb wird's wohl gar kein Schumi-Dossier geben.)

chillybongo
03.02.2010, 12:17
Schumi kam in mehreren Alben vor. Aber dass deswegen irgendjemand ein MV-Album kauft, ist doch ausgeschlossen.


Ich meinte eher richtige Auftritte, keine kleinen Gastauftritte. So als Handlungsträger.

Das würde garantiert von Schumi-Fans gekauft, glaub's mir. Ich kenne ein paar solcher F1-Fans, die dann zuschlagen würden. Die ganze große F1-Euphorie ist zwar vorbei, aber das würde schon pushen.

BobCramer
03.02.2010, 17:19
Ich meinte eher richtige Auftritte, keine kleinen Gastauftritte. So als Handlungsträger.

Das wird wohl leider nicht passieren...

Der einzige reale Formel-1-Pilot, der neben MV und SW je eine annähernd gleichberechtigte Rolle hatte, war ja Jacky Ickx. Aber der war zum einen der belgische Nationalheld Nr. 1 (und Tintin erschien in Belgien) und zum anderen war Jean Graton schon jahrzehntelang mit Jackies Familie befreundet.

Beides trifft bei Schumi leider nicht zu. :)

efwe
03.02.2010, 18:20
die diskussion führt gerade ins nichts, da sehr hypothetisch. es gab vor jahren mal eine kooperation mit audi, die unmengen einer sonderausgabe eines mv-albums verteilten. leider sind aus dieser aktion nur einige leser hängen geblieben und nicht tausende.

efwe

Derma R. Shell
03.02.2010, 18:37
Meine mich verschwommen daran erinnern zu können, daß es in der Vergangenheit mal Komplikationen zwischen euerm Schumi und Jean Graton gab.
Keine Ahnung ob es da um Rechtefragen oder was auch immer ging, jedenfalls bekam infolgedessen wohl der deutsche Rennfahrer, dessen Konterfei und Rennstall eindeutig zuordenbar waren, in dem Zweiteiler # 65 und #66 einen "anderen" Namen.
Auch war wohl seitens Graton vor Jahren bereits ein Dossier zum Rekordweltmeister geplant, aber aus ??? Gründen wurde daraus nichts, weshalb dann das Dossier ENZO FERRARI gewidmet wurde.
Wie gesagt, das hat sich so in meinem Gedächtnis verwurzelt, kann auch ganz anders gewesen sein...

BobCramer
03.02.2010, 18:37
Das ist genau das, was zu befürchten steht. Der Werbeaufwand, wie hoch oder niedrig der auch immer sein sollte, würde in keinem Verhältnis zu der Anzahl der neugewonnenen Leser stehen. Letzten Endes würde der Verlag bloß Geld verlieren, das er besser in die Publikation neuer MV-Alben stecken sollte.

BobCramer
03.02.2010, 18:46
Meine mich verschwommen daran erinnern zu können, daß es in der Vergangenheit mal Komplikationen zwischen euerm Schumi und Jean Graton gab.
Keine Ahnung ob es da um Rechtefragen oder was auch immer ging, jedenfalls bekam infolgedessen wohl der deutsche Rennfahrer, dessen Konterfei und Rennstall eindeutig zuordenbar waren, in dem Zweiteiler # 65 und #66 einen "anderen" Namen.

Ja, in "A65 - Der Wettbewerb" hieß Schumi von Richthofen. In A66 wurde er dann als ausgeschieden verzeichnet und nahm nicht mehr am Ultima Speedfight teil. Dass von Richthofen nur Schumacher sein kann, sieht man aber auf Seite 38, wo er mit MV, SW und Villeneuve abgebildet ist.

Vermutlich hat Schumi den Gratons nicht erlaubt, seinen Namen zu verwenden - warum auch immer. Früher war es eine Art Ritterschlag für die F1-Piloten, wenn sie in einem MV-Album auftauchten. Die Zeiten haben sich anscheinend geändert...

ZAQ
03.02.2010, 19:04
(...) Vermutlich hat Schumi den Gratons nicht erlaubt, seinen Namen zu verwenden - warum auch immer. Früher war es eine Art Ritterschlag für die F1-Piloten, wenn sie in einem MV-Album auftauchten. Die Zeiten haben sich anscheinend geändert...
Wenn's denn daran lag: Damon Hill taucht in dem Band auch unter anderem Namen auf. Siehe hier: http://web.tiscali.it/michel_vaillant_fan/spec_100000000$.htm (nach unten zu den Porträt-Galerien Fotos/Zeichnungen scrollen)

BobCramer
03.02.2010, 19:16
Tja, es waren halt noch andere Zeiten, als Maestro Graton die Top-Fahrer persönlich kannte und sie problemlos in seinen Geschichten auftreten lassen konnte. Offensichtlich sind die Dinge heute ein bißchen komplizierter.

efwe
03.02.2010, 21:40
die haben mittlerweile alle manager, die penibel darauf achten, dass der name ihres schützlings geld in die kassen bringt.

efwe

BobCramer
04.02.2010, 06:04
die haben mittlerweile alle manager, die penibel darauf achten, dass der name ihres schützlings geld in die kassen bringt.


Ich denke auch, dass das der Grund ist. Offensichtlich waren die Gratons nicht dazu bereit, dem Schumi-Manager Kohle zu zahlen.

efwe
04.02.2010, 07:28
sicher ging man bei graton davon aus, dass eine darstellung in "michel vaillant" auch schumis popularität in frankreich/belgien hilft. also "i'll scratch your back, you'll scratch mine"...

efwe