PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPLITTER - SPECIAL EDITION - Figur und Buch



horst
24.03.2007, 19:06
So, wie ich es bisher auch handhabte, starte ich an einem bestimmten
Tag den passenden Thementhread .. und zwar immer zur Auslieferung
des passenden Titels. Das heisst: die Produktion der ersten
Special Edition ist abgeschlossen und am Montag verlassen die
"letzten" Direkt-Vorbestellungen den Verlag und die Vorbestellungen
der Läden gehen in den Vertrieb. Innerhalb dieser Woche müssten
also alle Marlysas der ersten Serie ausgeliefert sein und ich
melde schon einmal vorsichthalber: "verlagstechnisch ausverkauft"!

Bei Splitter heisst das aber nicht, das es nicht noch eine zweite
Auflage gäbe und die ist schon längst in Auftrag gegeben und sollen
Ende April verschifft werden. Nur wer jetzt erst bestellt, der muss
leider mit dieser ca. 5 wöchigen Wartezeit rechnen. Aber es lohnt sich!
Das Teil schaut einfach gut aus!

Wenn Ihr über unsere Special-Editionen diskutieren wollte, dann tut dies
bitte hier. Weitere Special-Editionen sind im kommen. Als nächstes stehen
Gimenez's Vierte Macht (Band 01) und die Legende der Drachenritter
(Band 03) an.

Bernd Glasstetter
24.03.2007, 19:49
Weitere Special-Editionen sind im kommen. Als nächstes stehen Gimenez's Vierte Macht (Band 01) und die Legende der Drachenritter (Band 03) an.Zu denen es übrigens hier die ersten Bilder gibt :)
http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/17034

joox
25.03.2007, 11:44
Hammermäßig!! Da freu ich mich doch
gleich noch mehr, dass wir jetzt schon mal
Marlysa-mäßig mit Bernd gleichziehen können!!:D

horst
26.03.2007, 13:06
Hallo Raro,

so wie es aussieht, bist Du der erste Kunde, der
die Marlysa in den Händen hält! :)

Zum Buch: es wellt sich durch das lösen die
Cellophanierung? Das hatten wir hier bis jetzt noch
nicht. Vielleicht ist die Buchverklebung an dieser Stelle
zu gering, dann würden wir das Buch austauschen.

Zum Klebestreifen: vielleicht werden wir ein weniger
haftendes Klebeband nehmen. Kleben müssen wir aber,
da der Einschweissvorgang die Produkte ansonsten
durcheinanderwirbelt und dadurch die Folie sowie die
Objektkanten verzieht.

horst
26.03.2007, 13:12
Danke für das Feedback!

Ansonsten: Sollen wir das Konzept so ausbauen?

Würdest Du "immer" oder wenigstens "meistens"
ein Buch mit Figur vorziehen? Wir verhandeln
gerade die nächsten Special-Editions und sind
jederzeit für Feedback dankbar, ob sich die
Special-Editions-Käufer deutlich mehr davon
wünschen.

horst
26.03.2007, 13:15
Gelesen ... Danke! :)

joox
26.03.2007, 16:32
Etwas später als bei Raro...(Er hat diesmal wohl kaum Grund sich über den Postboten zu beklagen;))... ist´s Marlysschen nu auch bei mir angekommen!!:dance2:
...und hat die lange Reise auch sehr gut überstanden, sieht blendend aus!!:D
Ich hatte wohl auch andere Klebestreifen, denn bei mir ging´s ohne Schaden vom Album ab!:weissnix:

Zu meiner Figurenspecials Meinung:
Ich bin in erster Linie Comicsammler, finde die Figuren aber als Gimmick sehr passend (ähnlich wie Schuber und Druck) um die Vollständigkeit einer Serie oder Zyklusses abzurunden. Würde mir dementsprechend auch zu jeder Serie/Zyklus die erscheinende Figur zulegen. Würde mir allerdings wohl kaum jedes Mal eine Figuren-Edition kaufen, wenn ihr ab jetzt mit jedem von euch herausgebrachten Album auch eine Figuren-Edition rausbringen würdet.
Wie gesagt, s´ist für mich wie ein i-Tüpfelchen auf der vollständig gesammelten Serie,
würde den "Special"-Charakter verlieren, wenn jedes einzelne Album so ausgestattet würde...

joox
26.03.2007, 17:03
Noch eine zusätzliche Frage zu den von Bernd verlinkten
Muster zu den kommenden Figuren:
Werden die nächsten Figuren etwas größere Ausmaße haben?
Die Fotos sehen schon super detailreich aus!!
(Bei den klasse ausgestalteten Figuren muß ich direkt mein Statement von eben nochmal überdenken...:D)

hipgnosis
26.03.2007, 17:55
Bitte nicht zu jedem Album eine Figur - das zerstört wirklich den Reiz des Besonderen.

Ausserdem sagtet ihr doch es wäre ein Zusatz-Gimmick und kein Zusatz-Geschäft, da ihr es ganz knapp kalkuliert.

Sorry, aber wenn ihr jetzt bei jedem Album eine figuren-edition rausbringen würdet, riecht das schon etwas auch nach Zusatz-Geschäft.

Bitte nicht als Unterstellung verstehen - sondern nur als mögliche Wahrnehmung der Käufer.

Aber wichtigster Aspekt dagegen, wäre einfach eine Reiz-Überflutung, das könnte total kontraproduktiv - nach hinten losgehen!

Ich könnte mir eine Figur je Serie - oder bei längeren Serien, vielleicht eine Figur je Zyklus gerade noch vorstellen.

Und nehmt verdammt nochmal auch mal männliche Charaktere mit ins Programm - oder mal Ausserirdische usw. - nicht nur die Weibchen! :D

horst
26.03.2007, 18:24
Uuuups .. da habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt.

Erst einmal ist die Rede von "einer Figur je Serie". Jedes
einzelne Buch mit Figur war nie angedacht.

Trotzdem würden wir natürlich nicht bei jeder Serie ganz
streng nur eine Figur bringen, denn das sollte sich widerum
nach den Titel-Charakteren richten.

Angenommen wir hätten einen Tim und Struppi im Programm :D ...
was wäre eine Tim-Figur ohne Struppi? ... ein Spirou ohne Fantasio? ...
und so weiter und so weiter ...

Bernd Glasstetter
26.03.2007, 18:30
Du Horst, dann isses ja gut, dass ihr nicht X-Men habt :D

hipgnosis
26.03.2007, 19:10
Du Horst, dann isses ja gut, dass ihr nicht X-Men habt :D


Oder die Waltons! :D


@horst

Hatte dich in der Tat fehl interpretiert - las sich aber auch so als würdet ihr ernsthaft über 1 Figur je Album nachdenken - hatte mich schon total verwundert.

So wie du es jetzt erklärst war ja glaube ich eure Grundintention, oder!?

Hätte nichts gegen 1 Figur je Serie oder auch mal eine weitere für einen weiteren Haupt-Charakter.

Die Serie sollte vielleicht eine Mindest-Albumzahl haben. Bei einem One Shot muss auch nicht unbedingt eine figur dabei sein.

Ollih
27.03.2007, 11:08
Hallo!

Hach Göttchen der Plastikkram :urgs:
Ok George Lukas ist damit richtig reich geworden, sollte aber deshalb euer Verlag Pleite gehen, gibt`s Haue, klar :monster:

Gruß

Ollih

embe
27.03.2007, 12:08
ich finde die figuren als special nett, aber wenn direkt neuauflagen rausgehauen werden, die auch wieder mit figuren geliefert werden,
verliert das ganze den reiz des besonderen und ich bin als käufer für eure figurenausgabe weg.

joox
27.03.2007, 13:17
Oh-oh...da hab´ich aber was losgetreten...:floet:


Hatte dich in der Tat fehl interpretiert - las sich aber auch so als würdet ihr ernsthaft über 1 Figur je Album nachdenken - hatte mich schon total verwundert.

Das geht wohl auf mein Konto.
Wollte nur möglichst ausführlich auf Horsts Frage an Raro antworten
SORRY also wegen der Missverständnisse!!!:schaem:

Na ja, immerhin Horst. Ich gaube jetzt hast du ein ziemlich eindeutiges Meinungsbild!:D

horst
27.03.2007, 15:28
Hallo!

Hach Göttchen der Plastikkram :urgs:
Ok George Lukas ist damit richtig reich geworden, sollte aber deshalb euer Verlag Pleite gehen, gibt`s Haue, klar :monster:

Gruß

Ollih

Mehr Geld auszugeben birgt in sich natürlich auch mehr Risiko.

Aber wir möchten mit den Figuren eine höhere Aufmerksamkeit
einfahren, als es uns die sosundsovielste Anzeige einbringen
würde. Und diese Aufmerksamkeit soll die Albenserien
bekannter machen und dadurch natürlich auch mehr verkaufen.

Splitter hat in einer Hinsicht ein Recht frisches Programm.
Viele unserer Autoren und Zeichner gehören zu besseren der
Branche ... aber viele davon sind in Deutschland auch bisher
noch nicht (oder noch nicht relevant) aufgetreten.

Die Figurenboxen sind eine willkommene Möglichkeit Aufmerksamkeit
zu schaffen. Und dabei nehmen wir es niemandem krumm, wenn
er lieber das Album kauft, denn bei den Boxen verdienen wir eh nix! ;)

horst
27.03.2007, 15:32
ich finde die figuren als special nett, aber wenn direkt neuauflagen rausgehauen werden, die auch wieder mit figuren geliefert werden,
verliert das ganze den reiz des besonderen und ich bin als käufer für eure figurenausgabe weg.


Kannst Du das noch etwas näher erklären?

Du meinst eine "Neuauflage" älterer Titel anderer
Verlage oder eine "Zweitauflage" bei uns?

Das Besondere sehen wir darin, das man die Figur, die
man gerne liesst auch bei zugeklapptem Buch im Regal
jederzeit sehen kann.

Das ist - gerade bei Serien ausserhalb der bekannten und
total vermarkteten Megaseller - nicht gerade üblich.

horst
27.03.2007, 15:33
Oh-oh...da hab´ich aber was losgetreten...:floet:

Das geht wohl auf mein Konto.


Ich merke mir das! :D

horst
27.03.2007, 15:38
@ Bernd und hipgnosis

Ich weis gar nicht, ob wir selbst Spaß daran
hätte Figuren aufzulegen, die man eh überall
im Merchandising um die Ohren geschlagen
bekommt. Ein "Homer Simpson" liegt nicht
unserer Absicht.

Nein, es geht immer irgendwie um das Besondere
und um Erfüllung der Träume derjenigen, die
hochwertige Alben ausserhalb des "großen Main-
streams" kaufen. Die wurden bisher so nicht "bedient"
... haben es aber sicher "verdient"! :)

hipgnosis
28.03.2007, 10:48
@horst

Im Endeffekt rechtfertigt ja ein kompletter Verkauf einer Figurenbox jede weitere dieser Art - von daher macht mal schön so weiter.

Aber wie überall gilt einfach - nichts überziehen - Fingerspitzengefühl zeigen - und wirklich Wert auf markante und besondere Specials legen.

Ich denke dann passt´s schon - und es nervt auch keinen.

Wenn ihr irgendwann mal 10 oder mehr dieser Special Editions im Jahr auf den Markt bringt, dann möchte ich Bitteschön einen Rabatt als Komplettsammler Eurer Werke! :p

embe
28.03.2007, 15:03
Kannst Du das noch etwas näher erklären?

Du meinst eine "Neuauflage" älterer Titel anderer
Verlage oder eine "Zweitauflage" bei uns?

Das Besondere sehen wir darin, das man die Figur, die
man gerne liesst auch bei zugeklapptem Buch im Regal
jederzeit sehen kann.

Das ist - gerade bei Serien ausserhalb der bekannten und
total vermarkteten Megaseller - nicht gerade üblich.

hallo horst,

ich meinte eine zweite auflage bei euch.

Ollih
28.03.2007, 19:01
Hallo!

@hip:

Kein Zack lesen, aber Plastikkram komplett sammeln, was für ein Hardcore-Comicer bist Du eigentlich?!?!
Mein Weltbild bricht gerade zusammen :D

Gruß

Ollih

Lola65
28.03.2007, 19:43
Hallo!

@hip:

Kein Zack lesen, aber Plastikkram komplett sammeln, was für ein Hardcore-Comicer bist Du eigentlich?!?!
Mein Weltbild bricht gerade zusammen :D

Gruß

Ollih


:D :D

genau!!

und ab sofort gilt, nur wer Zack liest gehört zu den Hardcore-Comicern

:D :D

joox
28.03.2007, 19:57
Figuren sind klasse!
Aber auch die Kioskzeitschriften sind toll!:)
Denke immer noch mit nostalgischen Gefühlen
an die Comiczeitschrift aus Barcelona mit der
ich groß geworden bin.
Was hab ich sehnsüchtig die nächste Monatsausgabe
erwartet, in der es dann weiterging mit den Abenteuern
des Marsupilamis im Nest im Urwald oder mit Johann und
Pfiffikus an der Quelle der Götter!! Hach ja!!! Die
gute alte Zeit...:rolleyes:
(Bin Mitte 20!):D

Lola65
28.03.2007, 19:59
immer diese jungspunde! :D noch nix erlebt aber rumspinnen :D :D

werd erstmal doppelt so alt :D

joox
28.03.2007, 20:01
:D!

Was denn? Bin doch seit neustem auch ZACKig drauf!:D

horst
28.03.2007, 20:04
hallo horst,

ich meinte eine zweite auflage bei euch.

Da zwischen dem Produktionsort der Figuren und dem
Produktionsort der Alben ca. 10.000km liegen ist es
durchaus möglich, dass eine Figur auch noch in Erstaus-
lieferung ist, während schon die zweite Auflage des
Buches ausgeliefert wird. Die Produktionszeit des Buches
beträgt ca. 3 Wochen, die der Figuren ca. 3 Monate.

Wenn Du aber meinst, dass wir eine zweite (und andere)
Figur mit der Zweitauflage desselben Buches ausliefern,
dann sage ich hier nein, denn wir wollen keinesfalls den
Kunden mit der unlogischen Verknüpfung von Produkten
unter Zugzwang setzen.

Eine andere Figur wäre dann in jedem Fall nur in Verbindung
mit dem dann neuen Buch gebundelt.

monsieur-jean
28.03.2007, 23:07
-

horst
29.03.2007, 01:02
Das haben wir schon gesagt: im Moment haben wir
kein Produkt, welches mit einer Limitierung rausgeht,
denn dafür müsste es dann auch nummeriert sein.
Das sind unsere Figuren nicht.

Wären Sie es, dann hätten wir nie die Chance mehr
zu verkaufen und die jetzigen Figuren wären allesamt
viel teurer. Sie sind jedoch - mit der Absicht auf Erfolg -
subventioniert.

Wer sich umschaut der wird sehen, dass vergleichbare
Figuren durchaus - ohne Figurenbox und ohne komplettes
Album - schon genausoviel kosten können.

hipgnosis
29.03.2007, 07:19
Ich glaube, was embe meinte, war, dass der Reiz an den Figuren verloren geht, wenn sie nicht limitiert sind und jederzeit nachgeliefert werden können, wenn auch vielleicht mit zeitlicher Verzögerung.

Sorry - ich bin ja nun auch ein wirklich extremer Sammler - aber das was du jetzt ausführst, ist das typische Denken der Sammler, die unbedingt die 1. Auflage eines Comics in "rare mint" Z0 besitzen müssen, oder eben eine Figur die streng limitiert ist.

Nur um zu wissen das dies natürlich nur ganz wenige Auserwählteh haben können und daher der Preis ja sooooooo hoch sein muss.

Ach was ist das schön das ich die tollste und teuerste Comicsammlung der Welt habe.

Ich beziehe das nicht auf deine Person keine Angst - nur auf die Marotten der Sammler, die du oben beschreibst.

Ob embe das meinte - na ich weiss nicht?


Vielmehr geht es doch um die Limitierung der Figuren bezogen auf Ihre Vielzahl je Serie und nicht auf die limitierung einer bestimmten Figur.
Also z.b. nicht zu jedem Album eine eigene Figur.

Hoffentlich fängt Splitter mit dem Mist erst gar nicht an - es soll doch jeder der Spass daran findet die Figur zu einem so tollen und günstigen Preis kaufen können.

Es wäre doch klasse, wenn Fans die vielleicht erst in einem Jahr beginnen Splitter Alben und Figuren zu sammeln, diese immer noch erwerben könnten.

Und die Koppelung Album und Figur in einer Box ist doch clever - man könnte ja auch die Figur einzeln verkaufen.
Aber durch die Koppelung erreichen die Comics erstmal viel mehr Kunden - was die Fangemeinde vergrössert und zweitens würde die Figur solo viel mehr kosten, um Geld einzubringen, da die Figur in der Box ja eine Nullrechnung ist.

Lasst bloss diese unsägliche Limitierung und das damit verbundene Preistreiben weg - denn auch dies hat dazu beigetragen, dass manche Bereiche des Comicmarktes so schlecht aussehen wie sie heute darstehen.

P.S. Oder limitiert grosszügig, wenn der verrückte Sammler das unbedingt braucht.
Ich schlage eine Limitierung in Höhe ca. 10.000 Figuren vor! :D :D

embe
29.03.2007, 07:26
Ich glaube, was embe meinte, war, dass der Reiz an den Figuren verloren geht, wenn sie nicht limitiert sind und jederzeit nachgeliefert werden können, wenn auch vielleicht mit zeitlicher Verzögerung.

so ist es!
ich meine im kopf zu haben, dass die box auf 500 limitiert sein sollte, gelesen hab ich das glaub ich im hummelvorschauheft und das war ein grund, warum ich die box bestellt hab.
wenn das nicht so ist, dann verliert die figur einen teil ihres reizes, denn es wird soviel davon auf den markt geworfen, bis dieser gesättigt ist.

embe
29.03.2007, 07:37
klitzekleiner nachtrag zum eigenen beitrag:
hab grad mal nachgeschaut, bei hummel steht es auch auf der homepage, dass die box auf 500 limitiert ist, hab mich also nicht falsch erinnert.
@hip
10 euro für ein plastikfigürchen is ja auch nicht ohne und ich glaub, es sind nur die hardcore-sammler, die auch noch die figur zum comic brauchen, denn im sandkasten zum spielen für die kinder wird ja wohl kaum eine der figuren landen.

hipgnosis
29.03.2007, 07:55
10 euro für ein plastikfigürchen is ja auch nicht ohne und ich glaub, es sind nur die hardcore-sammler, die auch noch die figur zum comic brauchen, denn im sandkasten zum spielen für die kinder wird ja wohl kaum eine der figuren landen.

Aber damit löst sich das Problem doch von selbst - lieber embe!

Warum sollte Splitter denn noch eine künstliche Limitierung fahren, wenn doch eh´ nur die Hardcore-Sammler diese Figürchen in den Boxen kaufen.

Und wenn es anstatt 500 nun 5.000 Figuren wären (absichtlich hoch gegriffen) - wäre es denn wirklich ein Problem für dich - würden dir die Figuren dann wirklich schlechter gefallen?

Die Boxen sollten etwas Besonderes bleiben - da sind wir einer Meinung - aber ein selbstauferlegtes Limit fände ich sehr schade - solange die Nachfrage vorhanden ist.

Lieber wäre mir anstatt 100 Figuren zu den verschiedensten Serien - vielleicht nur 30 hochwertige!

Würde übrigens auch meinen Geldbeutel etwas schonen.

Und 10 Euro für eine Resin-Figur sind schlicht gesagt - so ungehörig günstig - das man schon glauben kann hier werden die Produzenten unter vorgehaltener Knarre gezwungen sie herzustellen! :rakete:

Von Plastik war meines Wissens nie die Rede - und weisst du was normale Resinfiguren kosten?
Von Modellbau keine Ahnung der gute embe! :D

hipgnosis
29.03.2007, 08:20
Ich kaufe doch das Figürchen wegen dem Figürchen nicht wegen irgendeiner Limitierung. Ich habe die Box sogar aufgemacht, um das Album zu lesen und die Figur in die Hand zu nehmen. Mir egal ob das dann nichts mehr wehrt ist, wenn ich in die Kiste falle ist das schnuppe, also lieber an den Sachen jetzt erfreuen.

So ist es!

Ich kenne Leute die haben heute noch ihre Originalverpackten YPS-Hefte, nur weil sie ihren Wert steigern wollen.

Leute seid doch alle froh, zu einem relativ günstigen Preis endlich mal an so etwas heranzukommen.

Für Wert-Steigerer gibt es doch wirklich nun schon genug limitierte Editionen - die oft mehrere Hundert Euro kosten - als Figur oder als Druck.

Viele hätten diese Editionen bestimmt auch gerne - aber wer hat schon mal eben 350 Euro für eine Figur übrig.

Jetzt kommt mal eine "Volks-Edition" auf den Markt, die auch noch qualitativ super gemacht ist - und jetzt kommen doch tatsächlich Gedanken auf "Hoffentlich kann man sie nur begrenzt kaufen!"
oder "Hoffentlich kann sie nicht jeder Fan erwerben!"

Warum???????????????


Sie sind doch alleine durch ihren günstigen Preis gar nicht solche Sammler gedacht, die nur wegen der Wertsteigerung kaufen!

embe
29.03.2007, 09:39
Aber damit löst sich das Problem doch von selbst - lieber embe!


Und 10 Euro für eine Resin-Figur sind schlicht gesagt - so ungehörig günstig - das man schon glauben kann hier werden die Produzenten unter vorgehaltener Knarre gezwungen sie herzustellen! :rakete:

Von Plastik war meines Wissens nie die Rede - und weisst du was normale Resinfiguren kosten?
Von Modellbau keine Ahnung der gute embe! :D

wenn die limitierung nicht existiert und weitere kontingente auf den markt geworfen werden, kann ich warten, bis ich das teil auf dem second hand markt günstig kriegen kann.
ich hab ja auch darauf hingewiesen, dass mit dieser limitierung geworben wird und ich unter diesem aspekt gekauft hab.
ob du das blöd findest, bleibt dir offen.
ich werte ja auch keinen ab, weil er gesamtausgaben von alben fordert, die er schon in anderer ausführung im schrank hat. jedem das seine.


zu dem thema plastik/resine lieber hip:
da ich vitrinen mit carreraautos vollstehen hab, kannst du unter diesem hinweis vielleicht erahnen, dass mir das material bekannt ist. allerdings wird resine nicht genommen, weil es so hochwertig ist, sondern weil es sich in der kleinserie gut verarbeiten lässt. is ja auch wurscht, ich wollte nicht auf den materialaspekt resine zu kunststoff hinaus, sondern darauf, dass die figuren nicht zum spielen verwendet werden wie zum beispiel warhammer-figürchen.

und: auch mir gefällt die idee der figurenausgabe!
ich freu mich auch, wenn ich die im regal stehen hab und mich dran erfreuen kann.
nur bin auch ich finanziell kein dukatensche.ssender esel und deswegen muß ich mein budget auch einteilen und da fallen dann die figuren eher da raus,
wenn ich weiss, dass es eh genug geben wird und ich in ruhe auf ne günstige gelengenheit warten kann.
also ums nochmal deutlich zu machen:

von mir aus kann es so viele figurenausgaben von jeder serie geben, wie es charaktere gibt und so viele, wie der markt verträgt. um so größer die stückzahl, um so billiger werden sie ja auch.
kaufen kann ich eh nicht alle, aber dann ist die auswahl größer für mich. ;)

hipgnosis
29.03.2007, 09:52
@embe

Och menno - warum bist du denn jetzt verärgert und fühlst dich gar von mir abgewertet? :(

Und was hat das denn nun mit den Gesamtausgaben zutun?

Ist doch einfach nur schade, dass du die Figuren jetzt vielleicht nicht mehr kaufen wirst - obwohl sie dir gefallen und obwohl sie recht preisgünstig sind!

Figuren sind doch noch mehr für Sammler als die Comics selbst.
Eher glaube ich das Leute die Figurenboxen wegen den Figuren kaufen - als wegen den Comics, die sie ja auch einzeln bekommen können.

Daher möchten sie doch auch speziell diese Figur um sie schön sichtbar in ihre Vitrine zu stellen.

Wenn etwas dann wirklich preisgünstiger auf den Second Hand Markt gelangen sollte, werden es eher die beiliegenden Comic-Alben sein.
Und für welche Spottpreise sollte solche Figuren denn noch verkauft werden?

Wie dem auch sei - das war doch alles nicht persönlich gegen dich gerichtet - oder deine Vorlieben.
Es ging doch dabei nur um die Grundausrichtung des Figurenkonzeptes - und da sind wir dann halt mal völlig anderer Meinung, was soll´s.

Wir kennen uns dochnun schon lange genug und schätzen den Gegenüber hoffentlich beide - als das man wegen solch einer Diskussion sich nicht persönlich angegriffen fühlen muss, oder!?

Also, nimm mir meine andere Grundhaltung zum Thema bitte nicht persönlich übel! ;)

embe
29.03.2007, 10:34
hi hipgnosis,

keine angst, ich nehm dir das nicht übel.
so ein bischen argumentativ :fechten:
macht doch spass, oder nicht. solang man anschliessend noch
:beerchug:
kann.

joox
29.03.2007, 10:49
:schorsch:
....nein..neinneineneinenieniennein..Leute hört auf euch zu streiten!:(

Das fällt doch in diesem Thread alles auf mich zurück!!:steine:

Lieberlieber Gott mach, dass horst diese Seite aus Versehen übersieht!!:abso:

:D:D

Ollih
29.03.2007, 12:28
...und das alles nur wegen Plastikkrams... :gaga:
:D

joox
29.03.2007, 12:32
:D s´Marlysschen hat ihnen ganz schön den Kopf verdreht..;)

hipgnosis
29.03.2007, 12:57
:D s´Marlysschen hat ihnen ganz schön den Kopf verdreht..;)

:weinen: Ich hab ja mein Marlysschen noch nicht mal - weil mein Comic-Händler am Dienstag immer noch drauf gewartet hat :weinen2:

Mark O. Fischer
29.03.2007, 13:15
Trotzdem würden wir natürlich nicht bei jeder Serie ganz
streng nur eine Figur bringen, denn das sollte sich widerum
nach den Titel-Charakteren richten.

Angenommen wir hätten einen Tim und Struppi im Programm :D ...
was wäre eine Tim-Figur ohne Struppi? ... ein Spirou ohne Fantasio? ...
und so weiter und so weiter ...oder Franka (http://www.epsilongrafix.de/vollbild.php3?svImageBig=beeldje.gif&nArtikel_ID=1468&VID=qCSo2CgbFShXJXFd) ohne Boris

horst
29.03.2007, 13:32
@ joox Ich hab's gesehen! :D

Also fangen wir von vorne an:
Die Meldung von hummelcomic, dass die Figuren limitiert sind, ist
schlicht und einfach falsch. Wir werben nicht mit einer Limitierung,
weil sie nicht existiert.

Richtig ist, dass die erste beauftragte Auflage jeweils 500 Figuren sein
wird. Denn darunter steigt der Stückpreis rapide an und unsere derzeitige
Kalkulation wäre auch in einer eventuellen Zweitauflage hinfällig.

Erwähnt haben wir die Zahl 500, weil es sehr schnell möglich ist, dass
es nie eine zweite Auflage geben wird (falls die Nachfrage bei weniger,
als 300 Stck. in's Stocken gerät, werden wir wohl nicht neu auflegen) und
weil es durchaus 3 Monate dauern kann, bis es die jeweilige Figur dann
wieder im Laden gibt.

@ embe

Jedem Käufer steht es natürlich frei, seine Figur "gebraucht"
billiger zu verkaufen. Aber ein Überproduktion und dann irgendwann
kommende Verramschung unsere Figuren solltest Du aber nicht
erwarten. Auch nicht in 3 Jahren.

Der Stückpreis der Figur ist in der Produktion so teuer, dass sie im
Laden bei einer normalen Buchkalkulation problemlos 40.- Euro kosten
würde. Nur die Figur! Natürlich ist dies nicht direkt vergleichbar (aus
der Sichtweise des Käufers), da eine Figur keinen Lesespaß bietet.

Wenn Du aber auf günstigere Figuren hoffst, dann missdeutest Du das
dahinterliegende Konzept, denn der Markt wird in keinem Fall mit diesen
Produkten zugeworfen. Denn daran würde Splitter schlicht und einfach
Pleite gehen. Wir produzieren garantiert nur so viele Figuren, die wir uns
als Give-Away leisten können. Es kann also nie mehr Figuren als Alben
geben, denn wir quersubventionieren den leichten Überschuss der Alben zu
100% in die Figurenboxen rein.

Ein paar Sätze in eigener Sache an die Sammler: schaut einfach immer
genau hin. Es gibt "limitierte" Figuren z. B. aus Frankreich, die kosten das
vielfache unserer und haben doch eine viel höhere Auflage. Limitierung ist
ein bzw. kann ein Verkaufstrick sein. Wenn man absolut im Vordergrund
darauf Wert legt, dass das Gefühl der Limitierung mitschwebt, dann
muss man wohl limitierte Produkte kaufen. Ich selbst tue mich aber immer
schwerer damit, wenn ich mitbekomme, das man dadurch machmal das
"mehrfache" des notwendigen bezahlt. hipgnosis hat auch zu Recht darauf
hingewiesen, dass hier letztendlich eine der Ursachen dafür liegt, dass
der Markt an sich tendentiell schrumpft. Und am Schluss gibt es limitierte
Produkte zu hohen Preisen, die selbst ohne Limitierung sich nicht besser
verkauft hätten.

Ich habe das letzte Jahr einige Produkte gesehen, die jeweils neu von VK's
weit über 100.- Euro auf 20.- Euro abgestürzt sind. Wie fühlt man sich da als
früher Käufer dieser Produkte? Ist es da nicht naheliegender einen Preis
zu bezahlen, von dem man weiß, dass er eigentlich kaum billiger
machbar ist? Und dazu dann auch ein Hinweis: Hipgnosis hat auch das
erwähnt. 5.000er Auflage oder mehr sind reine Phantasie. Wir reden von
500 Figuren und vielleicht irgendetwas, dass in Richtung der Albenauflage geht.
Aber selbst das ist eher unwahrscheinlich.

Freut Euch lieber darüber, dass Ihr als Kunden etwas in der Hand halten
könnt, dass selbst der frankobelgische Käufer nicht geboten bekommt.
Genaugenommen ist das exklusiver, als jede Limitierung, die heutzutage
eh so gewählt, dass man maximal verkaufbare Mengen eben als Limit
ansetzt. :)

Viele Grüße

Mark O. Fischer
29.03.2007, 13:47
5.000er Auflage oder mehr sind reine Phantasie. Wir reden von
500 Figuren und vielleicht irgendetwas, dass in Richtung der Albenauflage geht.
Aber selbst das ist eher unwahrscheinlich.
Schade. Ich hatte gehofft, ihr macht damit Comic-Alben im Spielwarenhandel und in Kaufhäusern salonfähig.

joox
29.03.2007, 15:17
@ joox Ich hab's gesehen! :D

:doh:Bin aber auch vom Pech verfolgt letztens!!:D

Vorstand TheNextArt
29.03.2007, 17:44
Also jetzt bin ich neugierig geworden auf die Figuren.

Da werde ich wohl mal über meinen Schatten springen und mich ins Albengetümmel stürzen. Ist eigentlich nicht so meine Baustelle. Bin mehr der Heftefreund. Aber diese Figuren haben es mir wirklich angetan.

Auch wenn sie leider nur 7 cm groß sind und nicht 16 cm wie meine sonstige Actionfigurensammlung, finde ich die Sache toll.

Und eine Sache noch zu Limitierung, Anzahl der Figuren und Subventionen. Hier kenne ich mich jetzt etwas aus, da ich gerade selbst eine Figur zu unserer Comicreihe Blue Evolution produzieren lasse. Nun ist es bei THENEXTART so, dass ich gar nicht so sehr auf Gewinn achte, sondern mehr das tue, was ich möchte. Von unserer Figur Nessis gibt es nur 100 Stück, weil ich mir nicht mehr leisten kann. Dafür ist dann der Stückpreis auch entsprechend hoch und unser Verkaufspreis ist ein Nullsummenspiel. Somit kann ich also die Sache mit den erstmal 500 und dann sehen wir weiter voll verstehen, denn Splitter muss ja schon Geld verdienen. Ich hoffe es werden dann nochmal 500 und dann nochmal usw.

Tolle Sache, ich bin dabei und werde dann auch ein paar Alben kaufen, da ja die Sondereditionen nicht immer die Nr. 1 sind.

Also ein neuer Albenfreund durch die Figuren. So war es doch gedacht, oder?

Viele Grüße
Sebastian

horst
29.03.2007, 20:01
So war es gedacht, Sebastian ... Danke für Deinen Zuspruch ...

... und ich möchte Dich für die Qualität Eurer ersten Figur
beglückwünschen. Dieser Modeller und Hersteller ist ein
absoluter Traum. Das fällt mir auch gar nicht schwer den so
zu loben, denn wir haben jetzt auch ein und denselben! :)

Viele Grüße

horst

horst
29.03.2007, 20:11
Hier ein Blick auf die Entwicklungsstadien von
drei Figuren.

Man kann sehr schön erkennen, dass auch
Eure Figur derselben Künstlerhand entspringt.


www.gostudio.de/COMICFORUM/3-figuren-no-color-rgb.jpg

Wie man sieht, sind die Figuren auch etwas größer, als 7 cm.

horst
29.03.2007, 23:42
By the way: wenn ich mich jetzt aus der Diskussion
ausklinke, dann nur weil ich ein paar Tage Urlaub mache.
Dirk liest hier natürlich von Anfang mit und wird weitere
Fragen beantworten bzw. Anregungen kommentieren.

Bis bald!

Vorstand TheNextArt
30.03.2007, 12:29
Der gleiche Hersteller wie bei unserer Nessis?

http://www.thenextart.com/verlag/actionfiguren/actionfigur_nessis.html

Was für ein Zufall, oder sind die einfach seit letztem Jahr sehr aktiv in Deutschland. Denn da haben sie uns angeschrieben.

Wenn also eure Figuren von Gensen kommen, dann haben sie die gleiche Qualität und sind genau so hammergeil. Also werde ich sie mir holen, auch wenn sie nun etwas kleiner, aber doch größer als 7 cm sind.

Die 3 unfertigen sind die zukünftigen? Da werde ich aufpassen! Inzwischen hole ich mir die Alben und bestelle eine der erschienenen Figuren der nächsten Auslieferung vor.

Sebastian

Lola65
30.03.2007, 16:28
By the way: wenn ich mich jetzt aus der Diskussion
ausklinke, dann nur weil ich ein paar Tage Urlaub mache.
Dirk liest hier natürlich von Anfang mit und wird weitere
Fragen beantworten bzw. Anregungen kommentieren.

Bis bald!

na dann schönen urlaub horst, geniesse ihn :)


gruß
Martin

Donovan
31.03.2007, 16:02
Hier ein Blick auf die Entwicklungsstadien von
drei Figuren.

Man kann sehr schön erkennen, dass auch
Eure Figur derselben Künstlerhand entspringt.


www.gostudio.de/COMICFORUM/3-figuren-no-color-rgb.jpg

Wie man sieht, sind die Figuren auch etwas größer, als 7 cm.


Welche sind das ... ?

Vorstand TheNextArt
31.03.2007, 16:34
Die Figuren von Splitter hast Du auf dem Link in deinem Zitat und die Figur von THENEXTART kannst Du hier sehen:

http://www.thenextart.com/verlag/act...ur_nessis.html (http://www.thenextart.com/verlag/actionfiguren/actionfigur_nessis.html)

Sebastian

joox
31.03.2007, 16:36
Zu Figur 2 und 3 siehe Bernds Link aus Post 2
und bei Figur 1 würde ich jetzt mal auf Anya aus "Das verlorene Paradies" tippen, richtig!?;)

Sehen alle echt stark aus!! (Auch Nessis!;))

Freu mich schon aufs nächste Homepage-Update, Dirk!!:)

Yellowsam
31.03.2007, 16:39
Von links nach rechts:
Das verlorene Paradies,
Gimenez - Die Vierte Macht,
Legende der Drachenritter.
Ich habe heute den ganzen Nachmittag an der Präsentation der Figureneditionen und der Schuber für unseren Webauftritt gearbeitet. Das werden wir in den nächsten Tagen auf unserer Homepage hochladen.

Dirk

By the way: Der Vertrieb hat von mehreren Händlern begeisterte Anrufe bekommen, dass die Figureneditionen toll ankommen und eine echte Zierde für den Laden sind. An dieser Stelle nocheinmal ein herzliches Dankeschön an alle Kunden und Händler.

Donovan
03.04.2007, 18:28
Wann zu sehen ... ?

Yellowsam
03.04.2007, 21:00
Die Figuren ab jetzt.
Die Schuber folgen...

horst
07.04.2007, 00:31
na dann schönen urlaub horst, geniesse ihn :)


gruß
Martin

Danke für den Gruß.

... war ein Kurzurlaub und ist jetzt schon wieder vorbei! :)

horst
08.04.2007, 11:31
So, wie es in den einzelnen Beschreibungen
steht, so gilt es. Im Online-Shop stehen immer
die Gesamtpreise inklusive der Versandkosten ...
... im Katalog stehen die reinen Produktpreise.

Wenn Du die Produkte direkt im Laden erstehst,
dann gelten die Produktpreise. Wennn Du bei
anderen Versendern einkaufst, dann gelten deren
Versandpreise (eventuell gratis) plus die jeweiligen
Produktpreise.


Der Einführungspreis für die Marlysa-Box ist 22,80.
Die Folge-Boxen kosten zwischen 24,80 und 26,80.
Und "wir" nehmen eine Versandgebühr von 4 Euro.

Donovan
11.04.2007, 17:07
Wird die Ganarah-Dame als Figur so aussehen wie im Katalog? Ist ja z. Zt. nur ein Comic-Bild ...
Die sieht nämlich genial aus ...

horst
11.04.2007, 18:26
Geplant ist das von uns genau so wie man das sieht ...

... aber es ist noch nicht entschieden, da wir bei Ganarah bisher
nur die Grundlizenz erworben haben aber noch keine detaillierte
Verabschiedung seitens des Lizenzgebers existiert.

Johnny_Hazard
12.04.2007, 11:53
By the way....letzte Woche Freitag war die Marlyssa Figurenedition noch immer nicht bei Wahnsinncomics in Hamburg angekommen. Da werde ich wohl zukünftig auf die Figuren verzichten , da ich nicht ewig auf den Erwerb der Alben warten will.

Ragman
12.04.2007, 13:15
Hallo,

Ich denke dein Comichändler hat die Figur zu spät bestellt.
In 2 verschiedenen Läden habe ich sie schon gesehen.
Die erste Auflage war ja schon in der Vororder vergriffen.
Im Forum stand das die nächste Auflage erst in 5 Wochen
wieder Lieferbar ist.

Gruß Ragman

horst
12.04.2007, 15:41
Um die Wartezeit ertragbar zu halten bringt unser
Hongkong-Agent am kommenden Montag extra ein
Kontingent von ca. 100 Figuren im Handgepäck mit
nach Paris, die er uns von dort noch am selben Tag
zusenden möchte. Wenn alles so klappt, dann könnte
es diesen Monat noch eine Lieferung in den Läden
geben.

Ein Gewähr kann ich darauf leider nicht geben ...
wir tun aber alles uns mögliche.

Zur Zukunft: wir haben jetzt schon bei unserem
neuen Produzenten die Prototypen in Auftrag
gegeben, die erst im dritten Katalog angekündigt
werden. Wir wollen (und werden) natürlich die
Figureneditionen auf das gewohnte Pünktlichkeits-
niveau der Alben heben.

Für die Marlysa gilt aber auch: niemand von uns
rechnete bei Auftragsvergabe mit einer derart grossen
und schnellen Nachfrage bei gleichzeitigem Ausfall
des Lieferanten.

Vorstand TheNextArt
12.04.2007, 18:29
Also ich kann das mit dem Lieferengpass nicht verstehen. Wie oben schon angekündigt, habe ich mich voll ins Albengetümmel geschmissen und bei Splitter direkt geordert. Gestern, eine Woche später, habe ich Alben und Sonderedition mit Figur geliefert bekommen. So einfach gehts!

Auf den ersten Blick heute kann ich sagen, monumental die Alben (was für ein Format) und sehr schick die Figur. Mal sehen, wann ich Zeit finde, mich mit den Alben näher zu befassen.

Horst,
ich las gerade, ihr habt den Lieferanten gewechselt? Probleme? Da Du ja angedeutet hattest, das wir den selben Hersteller bei unseren Figuren haben? Oder betraf das nur die Marlysa, denn die sieht schon etwas anders (nicht so fein und elegant) aus, wie unsere Nessis.

Na dann schauen wir mal, wie das weitergeht. Mich würde auch die Druckerei in Polen interessieren, falls wir mal solche Alben drucken lassen möchten. Kannst Du mir da mit einem Kontakt weiter helfen?

Gruß
Sebastian

horst
12.04.2007, 20:09
Also ich kann das mit dem Lieferengpass nicht verstehen. Wie oben schon angekündigt, habe ich mich voll ins Albengetümmel geschmissen und bei Splitter direkt geordert. Gestern, eine Woche später, habe ich Alben und Sonderedition mit Figur geliefert bekommen. So einfach gehts!

Lieferengpässe sind natürlich nicht gleich, denn hier und da kann durchaus
noch eine Figurenbox unabgerufen rumliegen, während anderswo
Bestellungen im zweistelligen Bereich vorliegen und nicht erfüllt werden
können. Wir - der Verlag - haben schlicht und einfach noch zwei Figuren
aus der Kalkulation der Druckerei in's Haus zurück bekommen.



Horst,
ich las gerade, ihr habt den Lieferanten gewechselt? Probleme? Da Du ja angedeutet hattest, das wir den selben Hersteller bei unseren Figuren haben? Oder betraf das nur die Marlysa, denn die sieht schon etwas anders (nicht so fein und elegant) aus, wie unsere Nessis.

Keine Angst der "neue Lieferant" ist derjenige, den Ihr auch habt! :)



Na dann schauen wir mal, wie das weitergeht. Mich würde auch die Druckerei in Polen interessieren, falls wir mal solche Alben drucken lassen möchten. Kannst Du mir da mit einem Kontakt weiter helfen?

Gruß
Sebastian

Kein Geheimnis:

http://www.drogowiec.kielce.pl

Frau Pera war dort unser erster "deutschsprachiger" Kontakt.
Einfach im allgemeinen Mail biuro@drogowiec.pl anmerken!

Vorstand TheNextArt
13.04.2007, 10:00
Danke für die Info zur Druckerei.

Und wegen der Figur bin ich jetzt beruhigt. Hatte mir schon Sorgen gemacht, denn für uns ist das doch eine recht große Investition im weit entfernten Ausland.

Sebastian

Foreigner
19.04.2007, 19:20
Habe gerade in eurem Shop gesehen, das beim Schuber zu Das verlorene Paradies angeblich auch die Figur dabei sein soll. Stimmt das? Auf dem Bild war nämlich keine zu sehen. Wäre natürlich klasse.

Yellowsam
19.04.2007, 20:16
Hi Foreigner

Das sind bei uns jeweils einzelne Produkte. D.h. du hast die freie Entscheidung, ob du das normale Buch und/oder den Schuber und/oder die Figurenedition kaufen möchtest.
Bilder zur der Figur zum verlorenen Paradies findest du auf unserer Homepage ebenfalls schon.

Dirk

horst
20.04.2007, 13:28
Gestern sind 80 weitere Marlysa-Figuren aus China
eingetroffen. Diese werden im Laufe der kommenden
Woche in den Handel gelangen. Wer also nicht
vorbestellt, sondern abgewartet hat, der sollte
mal bei seinem Händler nachfragen. Der Verlags-Shop
selbst hat aktuell 4 Boxen der neuen Marge zu liegen,
die schnell weg sein können.

hipgnosis
19.06.2007, 11:11
Hi!

Gibt es irgendwelche verlässliche Termine, wann denn nun die zwei Figurenboxen an die Händler ausgeliefert werden sollen, die seinerzeit defekt waren?

horst
19.06.2007, 11:29
Hi hipgnosis ...


... hier der Stand der Dinge bezüglich der "defekten" Figurenboxen.

Zur Zeit ist ein Flugzeug mit einer neuen Lieferung von Honkong
unterwegs. Dabei haben wir eine neue Umverpackung der Figuren
in Auftrag gegeben, da die bisherige die empfindlichen Figuren nicht
genug schützte (die Figuren sind schon von Hongkong zu uns sowie
von uns zu den Händlern kaputt gegangen).

Wenn die neue Umverpackung den erforderlichen Schutz bietet, dann
werden wir innerhalb von 10 Tagen die Alben-Figurenbox neu produzieren
lassen und diese wiederum innerhalb von 10 Tagen konvektionieren und
an den Handel ausliefern.

Das ist die derzeitige Planung ... wir werden, wenn wir die neue Hongkong-
Lieferung in den Händen halten, dies hier umgehend kommunizieren.

Viele Grüße

Sillage
19.06.2007, 11:50
Hoffendlich macht das Flugzeug keinen Umweg über das Bermuda Dreieck. :D

So schön die Figuren auch sind, aber diese Warterei ist nervig.

Ragman
19.06.2007, 13:17
Hallo,

Meine bestellung war euch kaputt aber mein Comichändler hat zwei Wochen Später eine nachliefeung bekommen.
Da war die Figur neu Verpackt worden leider war die auch kaputt aber letzte Woche
hat dann PPM nochmals geliefert und dann hat es endlich gelappt und ich muss sagen ich bin begeistert von der Figur.

Splitter weiter So

Yellowsam
19.06.2007, 14:58
Dankesehr. Die Figuren sind klasse.
Dass allerdings so viele kaputt ankommen möchten wir natürlich gerne ändern.

Dirk

Sillage
20.06.2007, 05:45
Achja und mein Händler hat immernoch keine unbeschädigten Figuren von PPM geliefert bekommen.
Schade wenn man in der Provinz wohnt.

horst
20.06.2007, 08:41
Hi Sillage...

... das hat bestimmt wenig damit zu tun, dass Du auf
dem Lande wohnst. Das die Belieferung so unterschiedlich
erscheint, hat damit zu tun, dass die jeweiligen Schäden
(wir hatten schon zwei Großlager-Auslieferungen mit zwei
unterschiedlichen Verpackungsarten) erst während des Versandes
auftraten ... und dann gleich so massiv auftraten.

Wenn also ein Laden wirklich gute Produkte bekam, dann war
das ein richtiger Glücksfall.