PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum läuft das bei Splitter so gut?



hipgnosis
23.03.2007, 14:12
Hallo Splitter-Team - Hi, alle Leser hier!

Wir haben nun schon in unzähligen Threads uns die "Mäuler" fusselig diskutiert, wie dem schwächelnden Albenmarkt am besten gedient sei, wie man den Lesern wieder Lust an Alben geben könnte und wie man andererseits neue Käufergruppen generiert.

Nun, dann möchte ich heute mal die Frage umdrehen - denn Splitter beweist doch momentan am besten das auch der Albenmarkt von Erfolg gekrönt sein kann.

Was sind denn die Gründe dafür, dass es bei ihnen läuft und andere jammern?

Ich weiss das klingt total provokant und die Frage muss anderen Verlagen wie eine schallende Ohrfeige vorkommen.
Soll es aber nicht - sondern soll mögliche Wege aufzeigen wie es laufen kann, wenn man vieles richtig macht.

Die Zahlen sprechen doch für sich:



- Der neue Splitter Verlag ist der jüngste aller neuen Albenverleger

- Dennoch scheinen sie aus dem Stand viele anderen überholt zu haben

- Selbst der Flyer, bzw. der Katalog geht weg wie warme Semmeln - siehe dazu diesen Thread: http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2497401#post2497401

- Von Ythaq Band 1 gibt es schon eine Neuauflage

- keine Ahnung ob es schon einen 2. Titel gibt der vor einer 2. Auflage steht

- Die Figuren und auch die Schuber scheinen zumindest hier auf enorm viel Gegenliebe zu stossen

- Seit Oktober 2006 wurden wenn ich mich nicht verrechnet habe 11 Alben veröffentlicht, wovon ich mich nicht erinnern kann, das eines davon ein Griff in den Klo gewesen wäre - zumindest wurde nichts negatives bekannt gegeben

- weitere 13 Titel bis September 2007 - die wohl auch alle erscheinen, davon gehe ich fest aus + dazugehörige Merchandising-Produkte


Ich möchte nicht alle Einzelheiten hier aufzählen, von denen ich denke das sie zu diesem recht schnellen Erfolg geführt haben - aber eine Sache sticht für mir prägnant ins Auge.

Splitter hat sich in kürzester Zeit ein in sich schlüssiges Konzept erarbeitet.

Da ich oft genug für meine Ideen, Vorschläge und Konzepte in den letzten 2 Jahren um die Ohren bekommen habe - frage ich hier mal alle Berufsnörgler und Standard-Pessimisten nach ihrer Meinung! Natürlich auch alle Anderen! ;)

Alles nur ein kurzes Hoch - nur eine Blase, die bald in sich zusammenbricht?

Wer hat denn von Beginn an wirklich daran geglaubt, dass es so läuft wie wir es nun erleben?


Mich würde das nach allen Planspielen, Gerede und theoretischen Diskursen der vergangenen Jahre wirklich mal anhand des "echten, realistischen" interessieren.


P.S. und nein - ich werde nicht vom Verlag gesponsort ;)

Pasi711
23.03.2007, 14:42
Hi Hip,

nur ein paar erste Spiegelstriche, und ganz von außen geschaut:
- mir scheint, dass bei Splitter das Medium Internet/PC gut genutzt wird: alles geht schnell (na gut, bis auf die Sache mit der Marlysa-Figur :-), hohe Beachtung von Input mit sofortigem Gegensteuern, falls was nicht gut läuft: das verringert die Zeit, die ins Nachbessern von Kommunikationsproblemen rein muss
- sehr starker werblicher Auftritt. Dass Klappern zum Handwerk gehört, hab ich selten so gut vorgeführt gesehen. Ich empfinde das als professionell, aber nicht so laut und bunt, als dass es nerven würde
- Verlässlichkeit. Ich hab mein Abo auf die Titel eingerichtet, nachdem es in den ersten Monaten gut geklappt hat mit Qualität und Pünktlichkeit. So wird schnell eine self fulfilling prophecy draus
- aber vielleicht ist es auch ein Stückchen der Markt. Ich hab den Eindruck, als ob ne Menge Leute auf eine dichte, schnelle Belieferung mit gut gemachten, soliden Comics gewartet haben. Da muss dann noch nicht mal jedes einzelne Album ein Superbringer sein, um das Interesse anzustoßen

Kann das ein Beispiel für die anderen Verlage sein? Nö, denn es hängt sicher auch an der persönlichen Arbeitsweise. Es funktioniert nur, wenn es konsequent gemacht wird. Aber ein gut laufender Verlag zieht, davon bin überzeugt, den Markt mit, weil Splitter hier nicht (oder zumindest nicht nur) einen Teil des Umsatzkuchens abgreift, sondern den Kuchen auch vergrößert.

Es grüßt Pasi

hipgnosis
23.03.2007, 14:46
@Pasi711

Du nennst viele Dinge die ich genauso denke. ;)

Dein letzter Satz bezgl. des Mitnahmeeffektes der anderen Verlage - schön wäre es - keine Ahnung ob es wirklich so ist!?

Pasi711
23.03.2007, 16:06
Ich muss auch mutmaßen - und kann über meinen kleinen Tellerrand kaum rausschauen. Bei mir persönlich ist es so, dass ich Splitter gewissermaßen als Extra-Budget eingerichtet habe. Geht natürlich nur, wenns finanziell geht.

Andererseits habe ich den Eindruck, als ob gerade durch das Cross-Marketing von Universal War mit Perry Rhodan durchaus auch neue Interessenten gewonnen werden können.

Und mit der Legende der Drachenritter streu ich gerade mit gezielten Geburtstagsgeschenken in die Rollenspieler-Szene rein.

Ich frag mal meinen local dealer, wie er das sieht. Vielleicht postet ja mal jemand aus einem Geschäft, was seine/ihre Erfahrungen sind?

:clown: Pasi

hipgnosis
23.03.2007, 16:46
Ich frag mal meinen local dealer, wie er das sieht. Vielleicht postet ja mal jemand aus einem Geschäft, was seine/ihre Erfahrungen sind?



Ich warte viel eher auf Anregungen von den üblichen Verdächtigen, welche ein durchdachtes Konzept nicht als das grosse Plus für den heutigen Albenmarkt betrachteten!

Aber vielleicht macht es Splitter ja alles über ihren immensen Reichtum! :D

Sorry, Pasi711 - das waren zwei Insider - die konnte ich mir einfach nicht verkneifen!

abaddon
23.03.2007, 17:52
Hi Hip,

Schön dass du mal wieder versuchst kontroverse diskussionen anzuregen!

Für mich liegt der erfolg von splitter in drei punkten!

1) Sie haben erkannt wie wichtig es ist für schnelle folgealben zu sorgen und garantieren gleichzeitig den abschluss jeder serie. Das ist balsam für die in den letzten jahren oftmals überstrapazierte sammlerseele. Auch wenn ich zur zeit fast nur splitterserien kaufe weil ich für was anderes kein geld mehr habe freue ich mich dennoch immer noch auf neue serien des verlages!

2) Sie nutzen das medium internet perfekt aus und sind im forum immer zur stelle! Auf jede noch so dumme frage (übertrieben formuliert!) wird sofort eingegangen und auch kritik wird umgehend komentiert.

3) Sie produzieren in einem guten format und hard cover. Viele haben vielleicht endlich erkannt dass comics nicht nur heftchen für kinder sein müssen!

Ich für meinem teil wünsche dm verlag jedenfalls eine groß zukunft, auch wenn ich bald nicht mehr alles kufen können werde was sie so bringen!

El Pistolero
23.03.2007, 18:00
Also ich habe ja bis jetzt nur im US Bereich gestöbert. Aber Splitter hat mich jetzt echt nach Frankreich geschickt :D Also mit dem Programmheft und den Leseproben haben sie auf jeden Fall ne Menge erreicht. Bei mir hat es zumindest geklappt ;)

joox
23.03.2007, 18:47
Hmm..das ist ja interessant!
Mich hat eigentlich auch erst die engagierte Öffentlichkeitsarbeit
des Splitter-Verlags wachgerüttelt. (Auf deren HP bin ich dann
auch über Hip´s Stammtisch gestolpert...)
Vorher war der Comicfan-Virus bei mir eigentlich nie so richtig
ausgebrochen, obwohl er latent sicherlich seit meiner frühesten
Kindheit immer schon vorhanden gewesen sein muß..:p
Liegt wohl auch stark an dem ewigen Finanzierungsproblem..
So blieb mir eigentlich gar nix anderes übrig, als - abgesehen von meinen paar
Asterix, Spirous und Gastons - selbst zeichnerisch tätig zu werden..:D
Zielgerichtet meiner Sammlerleidenschaft nachzugeben und mir dahingehend
ein kleines Budget einzurichten, auf diese Idee bin ich allerdings auch
erst gekommen, seit es (den neuen!) Splitter gibt!;)

horst
23.03.2007, 19:07
Das ist jetzt ein bisschen problematisch, denn
erstens sollte man sich bei einem Thema über sich
selbst nicht in den Mittelpunkt drängen* und
zweitens habe ich - des Lobes wegen - eh schon
einen hochroten Kopf. :)


Als Auch-Comic-Leser sehe ich den Hauptunterschied
darin, dass die so häufg in den Foren angesprochenen
und durchdiskutierten Fehler möglichst umschifft werden.
Ich denke da an die vielen Mahnungen der Fans. Comics
müssen immer - von jeder beleuchteten Warte aus - Spaß
machen und manche Veleger haben das übersehen.

Das ist zwar nur ein Oberbegriff, aber er erklärt imho
recht gut, wo der Unterschied liegt. Alles ist dann irgendwie
die Summe aus den Einzelthemen.


Viele Grüße

horst


* aber melden muss man sich doch, denn sonst würde
man ja sein eigenes Forum ignorieren! :)

hipgnosis
24.03.2007, 18:59
@horst

Glaub´ mir - ich habe auch länger hin und her überlegt, ob ich diesen Thread bei Euch oder im Albenforum setzen sollte!
Gerade weil Ihr dann unverfänglicher hättet mitdiskutieren können.

Meine Intention ist wirklich ganz einfach.

Über einen Zeitraum von min. 2 Jahren (wenn nicht noch länger), haben wir uns intensiv die Köpfe heiss geredet, wie man was besser machen könnte.

Oft kam dann das Totschlagargument von irgendeinem - " Na wenn du meinst dann mach es doch selbst! "
Oder manchmal musste man sich als Laie gar jegliche Kompetenz oder einfach nur völlig falsches Bild der Materie vorwerfen lassen.

Nun finde ich es deshalb echt spannend, dass in den 2 neuen Verlagen (Bunte Dimensionen + Splitter) augenscheinlich unglaublich viel von dem umgesetzt wird, was einige im Forum sich schon immer gewünscht haben.
Und obwohl BD und Ihr etwas verschiedene Ausrichtungen und Konzepte verfolgt - sind doch die jeweilige Programmkonzeptionen beider neuer Verlage in sich schlüssig.
Und beide sind bemüht in schnellen Zyklen, zuverlässig und verbindlich Alben in wirklich TOP - HC Qualität abzuliefern.

BD ist etwas dezenter in ihrer Öffentlichkeitsarbeit (Werbung, Internet) und ihr fahrt von Beginn an das volle Programm.

Trotz dieser unterschiedlichen Herangehensweisen finde ich im Kern etwas Vergleichbares - und genau darin liegt für mich Euer Erfolg.

Selbstverständlich ist das alles ein Zusammenwirken der vielen kleinen Aspekte die dazu führen, aber jeder der einigermassen die Szene kennt - und dafür braucht es wirklich kein Insiderwissen, muss doch die hohe Professionalität anerkennen die hinter Eurer Arbeit steckt.

Und das ist auch der Unterschied zu mir und den anderen Fans - wir hatten zwar viele guten Ideen - aber keiner von uns war selbst in der Lage sie auch nur annähernd umzusetzen.

Dennoch freue ich mich riesig und klar bin ich insgeheim auch etwas Stolz - das ich viele unserer Vorschläge bei Euch und auch bei BD integriert finde.

Alleine wenn ich mir Euren Katalog anschaue.

Was haben wir uns darüber beklagt, wenn wir zwar den Titel einer Serie angepreist bekamen, aber sonst keinerlei Zusatzinfos.
Ihr macht von Beginn an die kleinen Kästchen (in weiss im Innenteil - in rot auf der Gesamtüberschau) woraus hervorgeht wie lang eine Serie ist, in wievielen Zyklen usw. sie erscheint.
So weiss jeder Fan sofort wann seine Serie abgeschlossen ist - eine unglaubliche Transparenz, die viele andere Verlage bis heute nicht nötig haben.
Dabei wäre es eine solche Kleinigkeit für solche Infos zu sorgen.

Oder der ganze Aufbau der Alben - hier sind soviele Gedanken vieler Menschen drin, die ich schon im Forum gelesen habe.

Es geht mir noch nicht mal so sehr euch direkt zu loben für eure tolle Arbeit - obwohl ich das in diesem Falle leichten Herzens gerne wiederhole - mir geht es einfach mal um das Aufzeigen, wie gut und mit manch einfachen Mitteln, man auch heute noch erfolgreich tolle Alben produzieren kann. (natürlich gehört auch unglaublich viel Arbeit, Herzblut und letzten Endes auch Geld hierzu!)

Das ist halt der kleine aber feine Unterschied von BD, Splitter und manch anderen, gegenüber vielen Verlagen - vor allem den ganz Grossen.

Hier merke ich selbst als Aussenstehender, wieviel Gedanken sich die Verantwortlichen in jeder Hinsicht schon zu Beginn ihres Markteintrittes machten und wie sehr sie auf die Belange ihrer Leser eingehen.

Dafür einfach nur ein - Bravissimo!

Markus
24.03.2007, 19:27
also ich will die Stimmung hier nicht kapputt machen (und ich lese selber gerne einige Splitter-Bände), aber ich sehe eher, daß der Comicmarkt wie wir ihn kennen langsam stirbt und die bisherigen Verlage im Albenbereich diesen Tod künstlich beschleunigten. Splitter hat hier gutes, brachliegendes Material für den noch bestehen Markt aufgegriffen und befriedigt diesen Markt auch, was ausverkaufte Teil-Auflagen offensichtlich bestätigen. Dennoch täuschen gerade Preise von teilweise 13, 80 Euro für einen Band (immerhin rund 27 DM) nicht darüber hinweg, von welchen Auflagenhöhen wir hier sprechen.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein - als Verleger kann man sein Publikum nicht herbeizaubern und muß gewisse Kostenfaktoren berücksichtigen. Dennoch zeigt es, daß bei aller Euforie strukturelle Faktoren den Markt beeinflussen, die früher oder später auch dem liebevollsten Programm massive Probleme bereiten werden. Nämlich spätestens wenn es keinen rentablen Markt mehr gibt.
Doch ich will jetzt hier keine Frust schieben sonern mit euch die Alben genießen ;)

hipgnosis
25.03.2007, 09:09
Ich finde den Preis eines deutschen Comic-Albums schon sehr lange viel zu teuer. Aber sicherlich nicht erst seit Splitter oder Bunte Dimensionen auf dem Markt sind.
Splitter nimmt für ein 48-seitiges HC Album 12,80 Euro + für mehr Seiten erst 13,80 Euro - bei Ythaq bekommt man immerhin 64 Seiten dafür.

Dafür bekommt man hier allerdings wirklich TOP - Qualität.

Wenn es am Preis liegen sollte - dann dürfte es eigentlich gar keinen deutschen Albenmarkt mehr geben, denn überlege Dir mal wie lange dieser Preislevel nun schon existiert.

Was ich viel eher glaube ist, dass du momentan nur mit solcher Qualität bei diesem Preis überhaupt noch existieren kannst.
Da der Albenmarkt überwiegend aus Altfans und eingefleischten Sammlern besteht, sind diese bereit dafür diese Preise zu bezahlen.

Neuleser zu aquirieren wird dagegen sehr viel schwieriger - aber im kleinen durchaus möglich, wie ja schon der ein oder andere hier schrieb.

Mir kommt es eher so vor - und hier möchte ich mich dann wirklich wieder auf das Beispiel Splitter beziehen - das sie die z.Z. befindlichen Albenkäufer zum grossen Prozentsatz erreichen und sicherlich auch weiterhin, sollte das Niveau gehalten werden.

Um den deutschen Albenmarkt zu revolutionieren braucht es aber andere Faktoren - die kann ein Verlag wie Splitter sicherlich nicht stemmen.

Dave Deschain
25.03.2007, 09:55
Mich hat ja der Splitter-Verlag bisher nicht erreicht, obwohl mir das bei anderer Gelegenheit prophezeit wurde. :D Bei mir liegt es nach wie vor daran, dass mein Budget für Comics chronisch längst immer überzogen ist und ich einfach kein Geld mehr für Splitter übrig habe. Kann aber genausogut sein, dass es eben doch nicht allein am Internet-Auftritt und Werbebudget liegt. Ich wohne seit fast zwei Jahren auf Sylt und beklage seitdem das Fehlen eines Comic-Ladens und überhaupt jeglicher Form von Kultur auf dieser von Meer umgebenen Snob-Parade, so dass ich schon selber einen aufmachen wollte. Ich kenne von Splitter also nur das, was mich im Internet erreicht und das hat bisher nicht ausgereicht. Wenn ich noch in Wuppertal wohnen würde und die Alben im Comicladen stehen sehen würde... wer weiß, ob ich nicht schon längst etwas zu Hause hätte, wenn ich mal ein Album in der Hand gehabt hätte. Aber das ist reine Spekulation. Jedenfalls wundere ich mich schon sehr über den Erfolg, aber ich freue mich natürlich auch, dass es geht. Glückwunsch! :)

Clint Barton
25.03.2007, 10:43
Um auf die Eingangsfrage einzugehen - Splitter und Bunte Dimensionen profitieren zum einen davon, daß die Kunden noch Vetrauen in den Verlag haben (etwas, was Ehapa z.B. nahezu komplett verspielt hat) und zum anderen davon, daß die Comics regelmässig erscheinen - im Gegensatz zu den Produkten anderer Verlage, die z.B. für Mai 2006 angekündigt werden und mit gut Glück im Dezember 2007 erscheinen (ein bißchen überspitzt ausgedrückt).

Persönlich kann ich nur sagen, bei BD greife ich blind zu, egal, was erscheint, da ich bicher alle Alben des Verlages mein Eigen nenne und noch nicht enttäuscht wurde.
Bei Splitter sieht das leider anders aus. Direkt beim ersten Wurf, war es so, daß "Ythaq" zwar vermutlich die beste derzeit auf Deutsch erscheinende franko-belgische Serie ist, aber schon "Das verlorene Paradies" war für mich ein riesengrosser Griff ins Klo, da mir das so garnicht gefallen hat. Und ausser "Canari" hat mich bisher auch keine weitere Serie angesprochen ("Univeral War One" gefällt mir von den Zeichnungen nicht, "Ishanti" sieht gruselig aus und "Marlysa" hab ich schon bei Carlsen nicht gekauft. "Shloka" werd ich mir aber wohl wieder zulegen).

Splitter könnte sich mit seiner Ausrichtung auf SciFi/Fantasy allerdings irgendwann selbst das Wasser abgraben, da vielleicht mal eine Übersättigung einsetzen könnte.

horst
25.03.2007, 11:15
@ Markus @ hipgnosis

Richtig ist, dass wir die Preisspirale noch nicht umgedreht
haben. Das bedarf einer längerfristigen Ausrichtung und einem
hohen Standing in der Branche. Dies können wir leider gerade
am Start nicht vorweisen, denn wir müssen erst eine Vertriebs-
und Kundenbasis aufbauen. Und niedrigere Preise funktionieren
nur dann (es wurde hier gerade erwähnt), wenn man auch "mehr"
Bücher verkauft. Den Weg dahin beschreiten wir mit der Strategeie,
dass wir zwar nicht billiger sind, aber tendentiell mehr für's Geld
bieten. Ich will es begründen.

Es ist durchaus möglich, dass der normale Leser dies gar nicht realisiert,
aber er bezahlt auf dem klassischen Markt durchaus in einem Preis-/
Leistungsfaktor von 2 zu 1 für unterschiedliche Produkte die ihm
eigentlich - auf den ersten Blick - gleich erscheinen.

Was gibt es für Konstruktionen und was machen wir?

Es gibt z. B. immer wieder das Konzept, kleine Auflagen zu drucken (oft
mit dem Limitierungslabel) und dies als Argument für höhere Preise zu
wählen. So werden Bücher angeboten, die Kosten in der Herstellung
so viel, wie unsere ... werden aber für bis zu 30.- Euro verkauft. Legitim
ist das allemal. Nur wir drucken auch kleine Auflagen und geben dies
nicht im Preis weiter und wir bestimmen somit auch nicht vor, wie gut
ein Artikel zu laufen hat. Das ist in unseren Augen Sache des Kunden.
Deshalb ein Preis bei den einheitlichen Produkten. Eben Preis-/Leistung
an der Ladentheke. Und letztendlich wollen wir auch, dass der unpopulärere
Titel vielleicht irgendwann einmal richtig läuft.

Es gibt andere Bücher, wo das SC ca. dem HC-Preis unserer Alben
entspricht. Wieder Preis-/Leistung. Bei unserer derzeitigen Kalkulation
würden unsere Bücher in SC ca. 9.- Euro kosten.

Dann kommt das deutliche Überformat. Dies würde in einer Standard-
kalkulation (gegenüber dem A4-Format) den Endpreis ca. um 2.- Euro
verteuern. Auch dieser Unterschied wird bestimmt nicht offensichtlich
aber vielleicht unterschwellig realisiert. Die Bücher an sich fallen in den
Regalen schon deutlich positiv auf. Wir hoffen, das sich das lohnt.

Um jetzt aber nicht zu sehr im Eigenlob zu versinken, möchte ich beispiel-
haft und konkret einen Verlag ansprechen, der ähnliches machte und leider
tatsächlich mit der Schiene keinen (oder zumindest keinen steigernden
Erfolg hatte. Ehapa! Dort wurden die letzten Jahre bewusst aufwändigere
Bücher im Großformat produziert und zum absoluten Konkurrenzpreis
positioniert. Bouncer, Techno-Väter etc. und einige mehr aus der ECC-Alben-
reihe. Das sind sehr schöne Bücher, ich kann sie nur jedem empfehlen!

Sie waren sogar in Summe noch etwas günstiger, als unsere!

Richtig niedergeschlagen hat sich das in den Verkaufszahlen nicht. Georg
selbst hat das hier irgendwo einmal erwähnt.

Was können wir tun, um für uns dieses Preis-/Leistungsverhältnis in
höhere Verkaufszahlen umzumünzen? ... Wir glauben "an die Konsequenz"
unserer Startegie. Weil alle unsere Bücher diesem Standard entsprechen
hoffen wir auf eine gegenseitige Befruchtung. Wir glauben also auch an den
Käufer, der Splitter-Alben kauft, weil es Splitter-Alben sind. Und die
derzeitige Entwicklung gibt uns dabei ein gutes Gefühl. Wir haben einen
sehr hohen Anteil an Komplettkäufern. Hier ist ein Faktor, der uns
langfristig die Möglichkeit bietet, gut zu kalkulieren, weil wir dadurch
weniger Alben im Programm haben, die wir mit unterirdischen Zahlen
anbeiten müssten und die widerum entweder unsere Kasse belasten oder
gar zur Einstellung führen. Ihr wisst, dass es unsere oberste Zielsetzung
ist, genau dies zu vermeiden.

Und in diesem Sinn sind im Moment alle unsere neuen Add-Ons ohne Gewinn
kalkuliert, damit sie die Alben als vorrangiges Gut in der zuvor formulierten
Absicht voll unterstützen. Sie haben also ein noch besseres Preis-/Leistungs-
verhältnis, als die Alben.

Würde nun dieses Konzept der Preis-/Leistung in den hochpreisigen Alben
funktionieren, dann wäre dadurch der Weg frei um eine zweite (deutlich
günstigere) Reihe (bestimmt einstellig) zu etablieren, denn dann wären die
Handelskanäle vorbereitet und wir könnten unsere vorrangige Gesamt-
kalkulation auf dieses Segment ausweiten.

horst
25.03.2007, 11:19
Mich hat ja der Splitter-Verlag bisher nicht erreicht, obwohl mir das bei anderer Gelegenheit prophezeit wurde. :D :)



Das ist schade aber durchaus natürlich, dass ein Comicleser
auch irgendwo sein Grenze ziehen muss (oder möchte).

Ich will Dich auch keineswegs dazu überreden :D ... aber Deinem
Argument kann ich nicht folgen, denn unser Auftritt wird wirklich
überall gelobt und mehr, als unsere Previews bekommst Du
anderswo auch nicht. Liegt es nicht doch nur an der thematischen
Ausrichtung?

horst
25.03.2007, 11:35
Um auf die Eingangsfrage einzugehen - Splitter und Bunte Dimensionen profitieren zum einen davon, daß die Kunden noch Vetrauen in den Verlag haben (etwas, was Ehapa z.B. nahezu komplett verspielt hat) und zum anderen davon, daß die Comics regelmässig erscheinen - im Gegensatz zu den Produkten anderer Verlage, die z.B. für Mai 2006 angekündigt werden und mit gut Glück im Dezember 2007 erscheinen (ein bißchen überspitzt ausgedrückt).

Persönlich kann ich nur sagen, bei BD greife ich blind zu, egal, was erscheint, da ich bicher alle Alben des Verlages mein Eigen nenne und noch nicht enttäuscht wurde.
Bei Splitter sieht das leider anders aus. Direkt beim ersten Wurf, war es so, daß "Ythaq" zwar vermutlich die beste derzeit auf Deutsch erscheinende franko-belgische Serie ist, aber schon "Das verlorene Paradies" war für mich ein riesengrosser Griff ins Klo, da mir das so garnicht gefallen hat. Und ausser "Canari" hat mich bisher auch keine weitere Serie angesprochen ("Univeral War One" gefällt mir von den Zeichnungen nicht, "Ishanti" sieht gruselig aus und "Marlysa" hab ich schon bei Carlsen nicht gekauft. "Shloka" werd ich mir aber wohl wieder zulegen).

Splitter könnte sich mit seiner Ausrichtung auf SciFi/Fantasy allerdings irgendwann selbst das Wasser abgraben, da vielleicht mal eine Übersättigung einsetzen könnte.

Gerade weil wir in einem eng umsteckten Themenfeld antreten, wollen wir
"innerhalb dessen" die Bandbreite möglicher Spielarten der SF- und Fantasie-
genres abstecken und austesten. Das bedeutet, das wir beides einfahren:
Lob und Tadel für diese Strategie. Die einen lieben uns gerade dafür, dass
wir Titel, wie Ishanti und Canari bringen und an anderen geht er völlig
vorbei. Man muss ihn ja nicht kaufen. Wenn man ihn kauft, dann passt er
aber - wie selbstverständlich - in die Reihe aller Splitter-Alben. Freiheit
und Möglichkeit zugleich. Unsere Devise.

Andere Verlage setzen dem Kunden innerhalb weniger Monate ständig neue
Konzepte vor und "zwingen" sogar zur Papierleiche im Regal.

Zum Thema Einstellen von Serien: Richtig ist, das man am Start noch nichts
eingestellt haben kann ... aber ich glaube Bunte Dimensionen hat schon
bewiesen, dass Kleinverlage mit der richtigen Philosophie da keineswegs
gefährdeter sind, als die großen. Im Gegenteil. Große Verlage stellen bei
Erfolgslosigkeit tendentiell schneller ein, weil sie von jedem Titel ja auch mehr
Alben verkaufen müssen, damit er sich rechnet.

Deshalb sollte man dieses Thema nie nur an einem einzigen Gedanken beurteilen.
Ein Kleinverlag ist viel stärker dadurch gefährdet, dass jemand
einen Unfall erleidet oder die Familie des Verlegers (think positiv) Vierlinge
bekommt. :D

So etwas bringt den großen Verlag natürlich nicht in's schlingern!

horst
25.03.2007, 11:40
Splitter könnte sich mit seiner Ausrichtung auf SciFi/Fantasy allerdings irgendwann selbst das Wasser abgraben, da vielleicht mal eine Übersättigung einsetzen könnte.


Der Blick in unseren dritten Katalog wird zeigen, dass Splitter von
"SF- und Fantasy" in Richtung "SF, Fantasy und Abenteuer" wächst!

Da ist jetzt schon gefixt und war von Anfang so geplant!

Du liegst mit diesem Gedanken also absolut richtig!

Warum wir das nicht jetzt schon so machen? Nun, mit dem
Blick in den zweiten Katalog versteht man, was Splitter
innerhalb der nächsten 5 Monate jetzt schon alles leisten muss.
Aktuell haben wir mehr als doppelt so viele Druckaufträge am
Laufen, als noch vor 3 Monaten.

Ausserdem müssen jetzt erst einmal all die schönen Figuren-
Editionen, Mappen und Schuber in den Köpfen der Leser angekomen
sein. Dann folgt der nächste Schritt.

Und nach Abenteuer gibt es auch schon den nächsten großen
Schritt. Der ist auch schon bekannt. Dann kommen die Eigen-
produktionen.

Dave Deschain
25.03.2007, 11:53
Ich wollte nicht eure Internet-Präsenz oder euer Werbeaufgebot kritisieren, sondern lediglich meine persönliche Position kundtun. Ich bin eben seit meiner Zeit auf Sylt comic-mäßig ausschließlich über das Internet mit Comics zugange. Ich komme ohne Internet überhaupt nicht an Comics ran. Wenn euer Erfolg auf eure Internet-Präsenz und eure Werbung zurückgeführt wird, so hat sie mir bisher kein Geld aus der Tasche gelockt. Deshalb meine Überlegung, ob es wirklich daran liegt, oder ob eure Alben und Verkaufsstrategie nicht die Attraktivitiät ausmachen, was hier ja auch schon so diskutiert wurde und dem ich hiermit eine Stimme hinzufüge. Also im Grunde kein Argument, sondern eine Wortmeldung.

Tatsächlich habe ich eure Seite inkl. Leseproben ausführlich angeguckt und dabei nichts für mich gefunden, obwohl einiges ganz nett aussieht. Aber alles erinnert mich an die Zeit, als Carlsen noch mehr oder weniger alleine den Ton angab und jede Menge Serien herausbrachte. Ich habe damals sehr viel gekauft und heute nur noch sehr weniges aus der Zeit im Regal, darunter der erste Zyklus des "Vogel der Zeit" und den ersten Zyklus der "Reise ans Ende der Welt". Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass gewisse Genres und Elemente wiederkehren und in meinem regal schon abgedeckt sind. Auch das soll keine Kritik an euch sein. Es ist eben so. Ende der 70er, Anfang der 80er gab es im Taschenbuch-Sektor den Höhepunkt der SF/Fantasy-Reihen und es gab unglaublich viele SF/Fantasy-Zyklen (Gor, Shannara, Sechseck-Welt, Flusswelt, die Werke von Lin Carter usw. usf.). Das war ein ähnliches Phänomen. Ich habe sie damals fast alle gelesen, das Wenigste steht noch heute in meinem Regal und als dann die Reprise kam, noch immer angeführt von Leuten wie Hohlbein u.a., war ich nicht mehr dabei, denn ich hatte das schon irgendwann mal. Es liegt also wohl schon, wie du sagst, horst, an der thematischen, aber auch bildlichen Ausrichtung, dass ich mich - bisher - nicht angesprochen fühlte. Andererseits finde ich nämlich schön, dass ihr in der hartumkämpften Szene so gut klarkommt, obwohl ihr nicht mit Tabubrüchen arbeitet, wie es der späte Alpha-Comics-Verlag tat, um noch wahrgenommen zu werden. Finde ich zwar - zuweilen - auch gut, aber es ist schön zu wissen, dass es auch noch anders geht, obwohl immer von Marktübersättigung gesprochen wird. Entscheidend für mich ist derzeit nicht, ob ich an der Vielfalt des Augenblicks Anteil nehme oder nicht, sondern dass ich auch in 10 oder 20 Jahren noch Anteil nehmen kann an einem vielfältigen Comic-Angebot. Und da hängt natürlich viel davon ab, ob solche Verlagsprogramme wie eures am Markt Bestand haben.

Clint Barton
25.03.2007, 12:58
Andere Verlage setzen dem Kunden innerhalb weniger Monate ständig neue Konzepte vor und "zwingen" sogar zur Papierleiche im Regal.

Inwiefern?


Zum Thema Einstellen von Serien: Richtig ist, das man am Start noch nichts eingestellt haben kann ...

Naja. Wieviele Serien kamen nie über einen Band hinaus? Sowohl bei den Grossen, als auch bei den Kleinen.
Klar, früher wurden die Serie auf den Markt geschmissen, wie nur was. Heute geht man da vermutlich überlegter ran (auch wenn es genug Serien gibt, wo ich mich frage, warum die auf Deutsch erscheinen), aber manche Sachen rechnen sich einfach nicht.
Und wenn man zuviel einstellt, verlieren die Kunden das Vertrauen, denn keiner will abgebrochenen Serien. Ich ärger mich z.B: immer noch tierisch, mir "Die Sieben Ringe" gekauft zu haben. Zweil 16€ für eien Serie ohne Auflösung. Toll.


aber ich glaube Bunte Dimensionen hat schon
bewiesen, dass Kleinverlage mit der richtigen Philosophie da keineswegs
gefährdeter sind, als die großen. Im Gegenteil. Große Verlage stellen bei
Erfolgslosigkeit tendentiell schneller ein, weil sie von jedem Titel ja auch mehr
Alben verkaufen müssen, damit er sich rechnet.

Ja, aber ich denke, BD und ihr überlegt euch dreimal, welche Serie ihr veröffentlicht und nehmt nicht einfach die nächstbeste Lizanz, die euch unter die Nase gehalten wird. Bei Ehapa hatte ich so manchmal das Gefühl (so wie ich momentan das Gefühl habe, daß bei EMA und Carlsen jeder Honk veröffentlicht wird, der halbwegs einen deutschen Manga zeichnen kann, auch wenn das Endprodukt gerade mal bessere Fanart ist) und ich hab mir echt an den Kopf gegriffen. Geld verbrennen nenne ich sowas. :D


Ein Kleinverlag ist viel stärker dadurch gefährdet, dass jemand
einen Unfall erleidet oder die Familie des Verlegers (think positiv) Vierlinge
bekommt. :D

So etwas bringt den großen Verlag natürlich nicht in's schlingern!

Natürlich und dafür hab ICH auch Verständnis, aber es ist etwas ärgerlich, einem Kunden bei Nachfrage nach dem nächsten Band einer Serie so Auskünfte wie "mit gut Glück in den nächsten 1-2 Jahren" geben zu müssen. :(


Der Blick in unseren dritten Katalog wird zeigen, dass Splitter von "SF- und Fantasy" in Richtung "SF, Fantasy und Abenteuer" wächst!

Wächst euer Programm auch mal Richtung "Thriller"? :D
Und passt auf, daß ihr euch nicht übernehmt. ;)

Borusse
25.03.2007, 12:59
Zunächst mal, lieber Exilphilosoph, gibt es auf Sylt natürlich Comics. Ich konnte mich vor zwei Jahren vom pünktlichen Erscheinen der Bild-Bibliothek überzeugen:D
Und, hipgnosis, der Preis ist im Prinzip eine Sensation. Es ist nämlich der alte Splitter-Preis für HC (damals gab's häufig zwei Ausgaben, aber wem sag ich das).

Richtig ist sicher: Glück ist auch dabei. Vielleicht aber auch der Riecher, dass der Bereich in dem man veröffentlicht seit einiger Zeit verwaist ist. Und, sorry Kult, ihr habt über Jahre die Fackel in der Finsternis weitergetragen, dafür Dank, aber hier habt ihr so gepennt das es einfach weh tun muss.

Richtig ist auch: Es gibt bei Splitter sehr verschiedene Serien, trotz des übereinstimmenden Genres. Und nicht jeder wird alles wollen. Das es trotzdem im Ganzen funktioniert ist aber toll.

Ich persönlich bin dabei meine Schwierigkeiten mit Crisse zu überdenken. Ich war absoluter Kookaburra-Fan, habe aber zu Magic Attack Zeiten meine Probleme mit Atalante gehabt. Die Alben habe ich mir jetzt dank Ishanti gekauft, so profitiert Carlsen also auch von einem Newcomer.

Noch ein Rat: Bleibt Euch treu. Das lohnt sich, wenn sich das Klima mal wieder abkühlt. Und was das angeht ist nicht nur Bunte Dimensionen ein Anhaltspunkt, wo ich mir tatsächlich ALLE Alben kaufe, sondern Eckart Sackmann mit Comicplus, der einfach für Qualität garantiert.

Dave Deschain
25.03.2007, 13:46
Zunächst mal, lieber Exilphilosoph, gibt es auf Sylt natürlich Comics. Ich konnte mich vor zwei Jahren vom pünktlichen Erscheinen der Bild-Bibliothek überzeugen:D


Ja, vielen Dank für den Hinweis, lieber Borusse. :D Und das ist noch längst nicht alles. Hier habe ich auch schon Spider-Man im Laden gesehen, etliche Mangas und Asterix. Und natürlich hat der Bahnhof auch Micky Maus. Für gebürtige Sylter ist das hier ein Comic-Fass ohne Boden. :D :D Ich weiß auch nicht, warum ich immer beschweren muss. ;)

horst
25.03.2007, 15:21
Ich habe sie damals fast alle gelesen, ...

Wahrscheinlich bist Du persönlich mit SF/Fantasy übersättigt und
diese Auswirkungen können wir dann natürlich nicht wegwischen.

Insgesamt würde ich Dir aber nicht zustimmen, dass dies
auf den gesamten Markt zutrifft, denn Carlsen hat sein Programm
in dem Segment deutlich reduziert, neue Verlage, wie
Bocola und Bunte Dimensionen haben ihren Schwerpunkt woanders.
Sallek, Comicplus und Cross Cult überschneiden quasi gar nicht.
Epsilon schon eher, ist aber in der Wirkung natürlich geringer,
als z. B. Carlsen. Ehapa plant wieder mehr SF - hat aber an sich
hier auch nicht den Schwerpunkt. Zukünftig - wie es ausschaut -
etwas mehr. Mal schauen.

Insgesamt wurde uns im Handel bestätigt, das wir tendentiell
eher ein Lücke füllen. Zugegebenermassen nur eine Lücke, die
vorher nicht so sichtbar war und deshalb auch nicht riesig ist.
Wir haben aber - von Anfang an - daran geglaubt.

horst
25.03.2007, 15:38
... sondern dass ich auch in 10 oder 20 Jahren noch Anteil nehmen ...

Ganz ehrlich! Vor 10-20 Jahren hätte ich Dir absolut zugestimmt.
Aber heute? "Wir" sind mittlerweile in den 40ern und ein sehr
großer Anteil unserer Leser ist in den 40ern. Wieso sollte
man dann jetzt noch darüber nachdenken, was in 20 Jahren
ist?

Wenn die Kinder aus dem Haus sind oder die berufliche Karriere
gemacht ist, dann sollte man sich jetzt den Luxus gönnen, das
man sein Bücherregal so füllt, wie man es sich schon zu
Jugendzeiten gewünscht hat. Und sammeln des Sammelns wegen
ist doch wirklich nicht der Sache wert. Welche Verluste haben
die Sammler in den letzten 20 Jahren eingefahren? Wie hoch
ist der Wertverlust, wenn nach 10 Jahren das ergeizigste Projekt
nach der Nummer 18 eingestellt wird?

Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Bücher innerhalb ca. einer
Jahresfrist "funktionieren"! Abgeschlossener Zyklus, schönes Papier,
guter Druck, sauberes Cover, "vielleicht" Schuber drum, Figur dazu,
direkt daneben gestellt und fertig. Und schon kann man sich freuen!
Dazu muss man nicht 20 Jahre warten. Da soll erst gar nicht der
Wunsch aufkommen, das es vielleicht in 10 Jahren eine bessere Edition
"geben könnte". Wozu?

Was zählt ist das hier und jetzt.
Wer z. B. in den kommenden Gimenez einsteigt, hat im Herbst schon
alles, was es dazu zu sagen gibt. Und das quasi besser, als im Land
des Originals, des Lizenzgebers. Was will man mehr?

Nein nein, genießt die Produkte. Nehmt ein gutes Album ein bisschen
so, wie ein gute Falsche Wein und stellt es zufrieden in's Regal.
Und Genuß kommt auch von der Zurückhaltung. Ihr müsst nicht völlern.
Wem nur eine einzige Serie aus unserem Hause zusagt, der sollte dann
auch nur diese einzige Serie genießen.

Huckybear
25.03.2007, 15:56
...Die Bücher an sich fallen in den
Regalen schon deutlich positiv auf. Wir hoffen, das sich das lohnt.

...Wir glauben also auch an den
Käufer, der Splitter-Alben kauft, weil es Splitter-Alben sind. Und die
derzeitige Entwicklung gibt uns dabei ein gutes Gefühl. Wir haben einen
sehr hohen Anteil an Komplettkäufern...

Verlage wie Cross Cult,Bunte Dimensionen und Splitter "züchten" sich so Ihre kleine aber feine Käuferschicht heran.:)
Endlich bekommt der Kunde das was er sich in dieser Form schon immer sehnlichst gewünscht hat.
Problematisch wird es nur werden, wenn das Verlagsprogramm immer größer wird und viele weitere Schienen oder Trends bedient weden wollen.
Das ist auch ein Problem der Großverlage, deren Redakteure können sich aus den verschiedensten Gründen einfach nicht so intensiv um Ihr Projekt kümmern wie es wohl eigentlich sein müsste.
Sich mit einer Serie z.B auch hier im Forum auseinanderzusetzen, es promotem und so individuell betreuen wie es bzw. Splitter oder Cross Cult tun.
Dies ist einfach noch ein großer Vorteil der Kleinverlage, den es zu nutzen gilt um die Verlagsbindung und das Vertrauen zu stärken.
Tokyopop versucht dies nun ja ansatzweise schon zu kopieren.

horst
25.03.2007, 16:06
Inwiefern?

Wenn ich ein erstes Album noch einmal
kaufen muss, um das zweite zu erstehen,
dann entsteht in meinen Augen eine
Papierleiche.




Naja. Wieviele Serien kamen nie über einen Band hinaus?
Sowohl bei den Grossen, als auch bei den Kleinen.

Ich meinte jetzt eher "zum Start des Verlages".




Klar, früher wurden die Serie auf den Markt geschmissen,
wie nur was. Heute geht man da vermutlich überlegter ran
(auch wenn es genug Serien gibt, wo ich mich frage,
warum die auf Deutsch erscheinen), aber manche Sachen
rechnen sich einfach nicht.

Und wenn man zuviel einstellt, verlieren die Kunden das Vertrauen,
denn keiner will abgebrochenen Serien. Ich ärger mich z.B:
immer noch tierisch, mir "Die Sieben Ringe" gekauft zu haben.
Zweil 16€ für eien Serie ohne Auflösung. Toll.

Zustimm!




Ja, aber ich denke, BD und ihr überlegt euch dreimal, welche
Serie ihr veröffentlicht und nehmt nicht einfach die nächstbeste
Lizanz, die euch unter die Nase gehalten wird. Bei Ehapa
hatte ich so manchmal das Gefühl (so wie ich momentan das
Gefühl habe, daß bei EMA und Carlsen jeder Honk veröffentlicht
wird, der halbwegs einen deutschen Manga zeichnen kann,
auch wenn das Endprodukt gerade mal bessere Fanart ist) und
ich hab mir echt an den Kopf gegriffen. Geld verbrennen nenne
ich sowas. :D

Und das, wo die großen Verlage eh einen besseren Zugriff
zu Top-Serien haben!



Wächst euer Programm auch mal Richtung "Thriller"? :D
Und passt auf, daß ihr euch nicht übernehmt. ;)

Eine unserer Abenteuergeschichten kann man durchaus Thriller
nennen!

horst
25.03.2007, 16:09
... ein Problem der Großverlage, deren Redakteure können sich aus den verschiedensten Gründen einfach nicht so intensiv um Ihr Projekt kümmern ....

Das sie es nicht tun, heisst nicht, das sie es nicht könnten.
Tatsächlich dürfte es sogar - bei gutem Willen - einfacher sein.

Markus
25.03.2007, 18:41
ich habe den Eindruck, daß Verlage wie Splitter und Crosscult es schaffen, die potenziellen Käufer ihres jeweiligen Marktsegmetes weitgehend anzusprechen und tatsächlich je eine kleine Lücke zu füllen, welche die großen Verlage dort hinterlassen haben. Das ist wahrscheinlich das Optimum dessen, was man als Kleinverlag erreichen kann.
Dennoch muß man die Frage anders herum betrachten und indirekt hat Horst das zwischen den Zeilen angedeutet: Der Markt der Comicalben (wie auch der der Kioskhefte) ist immer kleiner geworden und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht, allenfalls ein absehbares Ende des Albenmarktes in vielleicht ca 15-20 Jahren. Der durchschnittliche Albenleser von heute ist knapp 40, Nachwuchs kommt wenn überhaupt nur spärlich dazu und irgendwann sterben die Käufer schlicht weg. Die Preise (und dabei ist garnicht mal so relevant ob 9 oder 13 Euro sind) sind ein Indikator, daß schon heute Albenauflagen eher in Hunderten statt Tausenden gerechnet werden und der spärliche Alben-Kioskmarkt beweist, daß man auch mit Niedrigpreisen alleine nicht gegensteuern kann. Selbst die Kioskhefte haben heute Mühe und die verbliebenen 3-4 relevanten Comicmagazine wären vor 15 Jahren bei ihren heutigen Auflagen sofort eingestellt worden. Die Kinder haben heute andere Freizeit-und Konsum-Möglichkeiten und selbst die inzwischen obligatorischen Gimmicks ändern wenig an dieser Tendenz.

Dave Deschain
25.03.2007, 18:53
Das ist nicht falsch, aber dass mein Sohn so gerne Comics liest liegt meiner Ansicht nach daran, dass er einfach ran kommt. Obwohl ich auch ne PS2 und einen Gamecube habe, scheinen ihn Comics mehr zu reizen. Das wäre ausbaufähig, aber Comics liegen heutzutage nicht mehr vor der Tür sondern im gutversteckten und raren Fachhandel. Bahnhofskiosk? Ich bitte euch: mein Sohn wird nicht alleine an dunkle Hauptbahnhöfe rangelassen, solange ich da den Daumen drauf habe oder er den schwarzen Gürtel hat.

MacGyver
25.03.2007, 19:20
Warum läuft das bei Splitter so gut?

Ganz einfach:

- Viele ansprechende Serien

- Exzellente Verarbeitung der HC-Alben

- Reibungsloser Ablauf bei der Veröffentlichung

- Schuberangebot

- Tolle Internetauftritt einschließlich des Forums

- Bonus: Das Figurensegment! Toll Sache, werde ich mir aber aus finanziellen Gründen kaum leisten können.

Die Liste kann man beliebig fortsetzen!

@Exilphilosoph

Vielleicht solltest Du eine Serie einfach mal ausprobieren. Ich habe es auch getan und dafür einige Helden-Serien (z. B. die X-Men) über die Klinge springen lassen und das gefällt mir richtig gut. Gleichzeitig hat man auch schon ein gewisse Gegenfinanzierung für die Splitteralben. Das bedeutet nicht, dass ich nun alle Superhelden-Serien storniert habe, nein nein, bei Spider-Man oder jetzt aktuell Civil War bin ich auch dabei. Aber es bringt wieder Laune, in den SF/Fantasy-Bereich einzusteigen und sein frankobelgisches Comicprogramm auszubauen (ich kann die vielen Serien schon gar nicht mehr alle aufzählen :D ).

hipgnosis
26.03.2007, 13:43
Uiii - jetzt ist aber doch einiges hier passiert - schöne Diskussion z.Z. ;)

@Mac Gyver

Gute Punkte - ganz deiner Meinung - obwohl der erste mit den ansprechenden Serien natürlich wirklich jeder für sich selbst entscheiden muss.

Ich habe auch seit einem Jahr mein Superhelden-Input merklich runtergeschraubt (kam eh´ viel Unsinn raus!) - mir dafür allerdings den ein oder anderen Manga gekauft - hat sich sehr gelohnt!

Für Splitter musste ich gar kein grosses Kapital freimachen - denn es war schon vorhanden, da beide Grossverlage derart runtergefahren haben, dass wirklich kaum noch etwas von Ihrem alten Glanz vorhanden ist.

Da die Kleinverlage eh´ nicht den Riesen-Output haben und sogar noch einige durch immer wieder auftretende Verzögerungen ihr Programm verschleppen, hat mein Geld locker für alle Ausgaben von BD und Splitter gereicht.

@horst

Richtig - Ehapa hatte sich mal eine wirklich erstklassige Albenlinie erarbeitet - TOP Serien in TOP Aufmachung zu vernünftigen Preisen - nur was ist davon noch übrig geblieben.
Ihr neues Programm - mal Manga aussen vor gelassen - ist mehr "Horror" als "Klasse"!

Ich würde mich niemals einer guten Serie verweigern, nur weil sie von Ehapa verlegt wird - aber ihr Albenprogramm ist einfach enttäuschend geworden - so wie es in früheren Jahren auch teilweise schon war.
Dazu kommen die ganzen Einstellungen - auch wenn es grösstenteils wenigstens noch komplette Zyklen waren.

Für mich war die Zeit längst reif, dass ein Kleinverleger den Albenpart eines der beiden Grossen einnimmt - und da seid ihr auf dem besten Wege.

Klar hat man auch viele Vorteile - hauptsächlich was die Höhe der zu verkaufenden Stückzahlen betrifft - aber man muss diese auch erstmal generieren können.
Das hatte bei Kult in letzter Zeit wohl auch nicht mehr ganz hingehauen - so hatte ich zumindest das Gefühl.

Comicplus+ fährt hingegen seit Jahren ein wirklich konstantes Nieveau, sowohl in der Qualität ihrer Titel, wie auch in der Zuverlässigkeit ihrer Veröffentlichung.
Da fragt man sich sowieso, warum sich daran viele andere nicht schon vorher ein gutes Beispiel genommen haben.


@Markus

In grossen Teilen kann ich dir zustimmen nur bin ich völlig anderer Meinung hinsichtlich deiner Aussage, dass noch kein Ende einer Abnahme des Albenmarktes in Sicht ist.

Hier sehe ich das genaue Gegenteil und das nicht nur erst seit Splitter - aber seitdem noch viel stärker.
Ich glaube vielmehr, dass die Talsohle durchschritten ist und der absolute Tiefstpunkt schon längst erreicht war.
Das heisst nicht das es jetzt rapide bergauf geht und schon gar nicht würde ich aussagen wollen das in 15-20 Jahren das Niveau nicht wieder ganz unten sein könnte.

Doch aktuell ist der noch vorhandene Markt total gefestigt.
Jeder der nur leichten Herzens ein Albenfan war, ist in den letzten Jahren vom Zug abgesprungen.
Alle die jetzt noch dabei sind, sind ganz grosse Fans und Liebhaber des Mediums und solange sie dabei sind, kaufen sie auch ihre Alben.
Natürlich sind sie irgendwann mal nicht mehr da - aber da gehen zum Glück noch einige Jahre ins Land.

Jetzt ist es wichtig ehemalige Leser wieder zu erreichen - dann hätte man mittelfristig eine solide Basis.
Und langfristig helfen natürlich nur neue Leser - aber das ist ja ein Problem, wo wir uns anderenorts schon oft unterhalten haben.
Den Schlüssel zu diesem Problem zu finden - wäre die Lösung - aber wohl auch die schwierigste aller Fragen.

Wenn ein Kleinverlag wie Splitter es aber schafft, vielleicht ca.80% aller aktuellen Albenfans zu begeistern - dann hätten sie eine absolut verlässliche Zahl ihrer Kunden, denn da bin ich mir sicher, diese Käufer bleiben lange und nachhaltig bei der Stange.
So kann man sich als Kleinverlag eine sehr solide Basis schaffen - und wenn dann mal ein Album wie eine Bombe einschlagen sollte - umso besser - nur sein Konzept in der Hoffung darauf aufbauen - wäre fatal.


@Clint Barton

Ich finde auch den Fantasy-Bereich von Splitter noch nicht besonders abwechslungsreich.
Und die TOP-Serien fehlen auch - zumindest etwas wie das oben genannte Vogel der Zeit oder ähnliches.
Mich erinnert das ganze sehr an die Carlsen-Zeit des Magic Attacks, wo man oft dachte gleiche Geschichten und Bilder zu sehen, obwohl vielleicht die Autoren/Zeichner völlig andere waren.
Hier liegt auf jeden Fall noch Potenzial.
Dennoch sind die Serien - allen voran Ythaq auch nicht schlecht und man kann sich sicherlich eine Basis damit aufbauen.
Hier muss man auf jeden Fall hellwach bleiben, damit man sich nicht zu sehr in eine Richtung einschiesst - denn das wäre irgendwann mal langweilig für den Leser.
Im SF Bereich finde ich alleine die Ankündigung des Gimenez-Dreiteilers ein erstes grosses Highlight - zumindest wird es ein grafischer Leckerbissen - ob die Geschichte mithalten kann wird sich weisen.

Bei Bunte Dimensionen sehe ich es aber nicht viel anders - nur das sie eben andere Genres bedienen. Wenn man natürlich mehr auf Thriller/Western steht, dann ist das keine Frage.
Rein von der Qualität der Titel sehe ich aber keine grossen Vorteile - da gab es auch schon Besseres aber auch nur mittelmässiges.

Aber auch für BD gilt - erstmal richtig Fuss fassen, wer weiss was man noch alles erwarten darf!

Pasi711
26.03.2007, 15:42
Noch eine Idee zum Thema des kollabierenden Markts für Alben... vielleicht ist es - analog zum Spieleuniversum - einfach so, dass das Einstiegsalter in die Sammelei später liegt. Albenkäufer sind vielleicht nicht nur deshalb jetzt deutlich älter als früher (in der guten alten Zeit...), weil die neuen Käufer aussterben, sondern weil man sich für so ein Hobby einfach später entscheidet.

Dann werden natürlich auch die Impulse andere - dann ist es nicht mehr das Asterix-Heft von Tante Hermine, sondern der Film (ganz deutlich ein Anker der Marketing-Strategie von Cross Cult), oder der Bericht in anderen Medien - wobei ich die Bibliotheken von FAZ oder Bild hier (zumindest für mich) für deutlich weniger einflussreich halte als die rührige Spiegel-Serie von L.N. Muhr.

Und eines dieser neuen Einstiegstore ist für Splitter - glaube ich - die Verbindung zur SF-Fantasy-Szene mit den Perry-Rhodan-Werbungen. Dazu kommen dann natürlich die üblichen Verdächtigen in den Comicläden hinzu (und dass das ein großer werblicher Kanal für Splitter ist, belegt doch wohl vor allem die riesige Nachfrage nach den Katalogen, denn die werden ja von den Läden angefragt, und nicht von den einzelnen Käufern?!)

Verspielte Grüße: Pasi

hipgnosis
26.03.2007, 16:25
@Pasi711

Wäre ein guter Ansatz - würde er zutreffen und sicherlich auch die Rettung des Albenmarktes.

Nur dürfte es sich so nicht abspielen.

Meine Erfahrung im Freundeskreis (Leute sind ca. zwischen 30-50 Jahre alt) zeigt, dass keiner von Ihnen jemals zu einem Comic gegriffen hat, der nicht in frühen Jahren schon einmal Comics gelesen hat.

Die Albenleser von Heute sind grösstenteils auch mit den Albenstoffen in den 70er-80er Jahren aufgewachsen, wo es vielleicht keine grössere Auswahl wie Heute gab, aber definitiv mehr Alben je Titel verkauft wurden. Vielleicht sind auch noch eine Menge Leute dabei die den Markt erst in den 90er-Jahren kennenlernten und hängen geblieben sind!

Selbstverständlich verirrt sich mal einer ins Albensegment - und auch einen Synergieeffekt im SF/Fantasylager ist nicht auszuschliessen - doch sicherlich nicht die Regel.

Es wäre schon Klasse, würde ein Verlag wie Splitter oder andere, aus dem seinerzeit vorhandenen Klientel wieder einige Leute zurück zu den Alben bekommen.
Ich denke sogar das wird eher möglich sein, als schon ältere Menschen dazu zu bewegen, die sich bisher noch nie mit Comics als Medium auseinandergesetzt haben.

Dann hätten die F.A.Z. und Bild Bibliothek schon ihre Spuren gezeigt - aber auch hier blieb trotz hoher Verkaufszahlen kein nachhaltiger Erfolg beschert - leider!

Die ganz grosse Kunst wird sein, heute noch junge Leser später einmal für Albenstoffe zu begeistern - aber das wird wohl wirklich sauschwer!

Elrik
26.03.2007, 16:30
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben.
Aus meiner Sicht heraus gab/gibt es vielleicht mehr Fans des franco-belgischen Comics als man ahnte.

Viele (ich ) wurden doch eher abgeschreckt, wenn mal wieder ein Versuch gestartet wurde eine gute Serie auf den deutschen Makrt zu bringen. Einfach zu häufig war nach Band 1 oder 2 schon wieder Schluß.

Habe z.B. letztens zähneknirschend das fehlende Band von Gord auf ebay ersteigert. Und jetzt fragt bitte nicht was es mich gekostet hat.

Und da kommt plötzlich Splitter (auch BD will ich hier erwähnen) und bringt ein Programm auf den Markt, was genau meinem Geschmack entspricht. Aber viel wichtiger, der Verlag steht dazu.

Man glaubt als Leser endlich wieder daran, das nicht schon wieder nach Band 1 Schluß ist.

Ich gebe gerne zu, dass ich mir auch heute noch nicht alles gönne. Manches verkneife ich mir halt doch (z.B. die Lucky Luke Sammelbände). Aber es gibt durchaus eine Generation unter 40 die in den 80'er zwar die Auswahl aber nicht umbedingt das nötige Kleingeld hatten. Und genau dieser Generation präsentiert Splitter jetzt diese ganzen wunderbaren Serien.

Pasi711
26.03.2007, 16:41
@ Hipgnosis

Kann sein. Ist halt immer schwierig, von sich auf andere zu schließen. Bei mir war es so: Ich hab nach meiner Jugendzeit lange Jahre keine Comics gelesen. Und irgendwann hab ich dann in einer Buchhandlung die Sandman-Bände in die Hände bekommen. Und von da aus dann in einen Comic-Laden.
Ich wollte halt nur darauf hinaus, dass ich glaube, dass die Comic-Zugänge, wenn überhaupt, immer individueller werden. Vielleicht liegt aber - und da treffen wir uns dann - der Rückgang der Lesenden darin, dass das Standard-Anfixen über die Bände vom Kiosk nicht mehr funktioniert.

hipgnosis
26.03.2007, 16:49
Kann sein. Ist halt immer schwierig, von sich auf andere zu schließen. Bei mir war es so: Ich hab nach meiner Jugendzeit lange Jahre keine Comics gelesen. Und irgendwann hab ich dann in einer Buchhandlung die Sandman-Bände in die Hände bekommen. Und von da aus dann in einen Comic-Laden.
Ich wollte halt nur darauf hinaus, dass ich glaube, dass die Comic-Zugänge, wenn überhaupt, immer individueller werden. Vielleicht liegt aber - und da treffen wir uns dann - der Rückgang der Lesenden darin, dass das Standard-Anfixen über die Bände vom Kiosk nicht mehr funktioniert.

Ich will dir gar nicht wiedersprechen - auch ich hatte meine Comicauszeit in den 90er Jahren.

Aber du sagst es selbst - du hast nach deiner Jugendzeit keine mehr gelesen - bis zu Sandman (den mag ich übrigens auch sehr! :D )

Das ist aber genau der springende Punkt - jemand der mit Comics aufwächst und damit sozusagen angefixt wurde, wird auch nach einer längeren Auszeit nur den Stein des Anstosses benötigen und ist wieder dabei.
Manchmal sogar viel intensiver wie vorher - so erging es mir!

Aber ohne jeglichen Erstkontakt halte ich es für ausserordentlich schwer - schon ältere Menschen ab 35-40+ nochmals für Comics jedweder Art zu begeistern.
Denen fehlt es einfach nicht - daher denken sie darüber überhaupt nicht nach.

Ein anderer wie wir, merkt plötzlich im Comicladen oder anderswo bei einem anderen Zufallskontakt, was er die ganze Zeit nicht hatte.

Das mit dem Kiosk spielt sicherlich eine Rolle - schade das kaum noch Albenstoffe dort anzutreffen sind - aber die Gründe dafür sind ja hinlänglich bekannt!

hipgnosis
26.03.2007, 16:53
@horst

Fällt Dir auch etwas auf hier!?

Es tummeln sich auf einmal auch ganz andere User bei einem Thema, dass wir doch schon sooft irgendwo in den Weiten des Comic Forums besprochen haben.

War vielleicht doch die richtige Idee von mir, den Thread hier und nicht anderswo zu starten.

Wieder ein kleines Mosaiksteinchen mehr, das mir zeigt das Euer Programm/Konzept aufgeht.

Schön das neue Fans gewonnen werden können! ;)

Clint Barton
26.03.2007, 16:58
Wenn ich ein erstes Album noch einmal kaufen muss, um das zweite zu erstehen, dann entsteht in meinen Augen eine Papierleiche.

:licht:
BTW: Nehmt ihr eigentlich meine Carlsen-Ausgabe von "Shloka" in Zahlung, damit ich mir das Album von euch noch mal hole? :D ;)


Ich meinte jetzt eher "zum Start des Verlages".

Wie viele Verlage waren jetzt nur ziemlich kurzlebig (Gibraltar z.B.)?


Und das, wo die großen Verlage eh einen besseren Zugriff zu Top-Serien haben!

Aber scheinbar nicht immer das richtige Auge.


Eine unserer Abenteuergeschichten kann man durchaus Thriller
nennen!

Aber sowas wie "Black Op" oder "Largo Winch" isses nun auch nich. :D


Ich bin froh, daß Splitter gut läuft, ok ich könnte mir die Alben auch als franz. Originale z.T. günstiger kaufen, aber da ich die Arbeit der kleineren Verlage (Salleck, BD, Epsilon, natürlich Splitter) sehr schätze

Das ist z.B. ein Grund, warum ich mir "The Portent" in der dt. Ausgabe gekauft habe.
Dazu noch das geniale Format, welches weit schmucker ist, als dieses Wabbeltrade.


Ich finde auch den Fantasy-Bereich von Splitter noch nicht besonders abwechslungsreich.
Und die TOP-Serien fehlen auch - zumindest etwas wie das oben genannte Vogel der Zeit oder ähnliches.

Naja, der "Vogel" (mMn einer der besten Comics, der je erschienen ist) ist aber auch ein etwas gemeines Beispiel.
Mir reicht schon weniger 08/15-Fantasy und dafür mehr von einer Serie wie "Ytag" (mag Arleston generell recht gerne, auch wenn durchaus ebenfalls hier und da nur Durchschnittsware abliefert).


Mich erinnert das ganze sehr an die Carlsen-Zeit des Magic Attacks, wo man oft dachte gleiche Geschichten und Bilder zu sehen, obwohl vielleicht die Autoren/Zeichner völlig andere waren.
Hier liegt auf jeden Fall noch Potenzial.

Naja, "Ytag", "Ishanti" und "Canari" sehen sich jetzt aber nicht wirklich allzu ähnlich.
Man könnte vielleicht die Ange/Varanda Sachen aufführen.


Bei Bunte Dimensionen sehe ich es aber nicht viel anders - nur das sie eben andere Genres bedienen. Wenn man natürlich mehr auf Thriller/Western steht, dann ist das keine Frage.

Ich bediene mich gerne aus allen Genres, aber durste halt auch mal nach Abwechslung. ;)


Habe z.B. letztens zähneknirschend das fehlende Band von Gord auf ebay ersteigert.

Bd. 3, richtig? Ja, ja, DEN suche ich auch noch. Seufz.

Lola65
26.03.2007, 18:03
also ich will die Stimmung hier nicht kapputt machen (und ich lese selber gerne einige Splitter-Bände), aber ich sehe eher, daß der Comicmarkt wie wir ihn kennen langsam stirbt und die bisherigen Verlage im Albenbereich diesen Tod künstlich beschleunigten. Splitter hat hier gutes, brachliegendes Material für den noch bestehen Markt aufgegriffen und befriedigt diesen Markt auch, was ausverkaufte Teil-Auflagen offensichtlich bestätigen. Dennoch täuschen gerade Preise von teilweise 13, 80 Euro für einen Band (immerhin rund 27 DM) nicht darüber hinweg, von welchen Auflagenhöhen wir hier sprechen.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein - als Verleger kann man sein Publikum nicht herbeizaubern und muß gewisse Kostenfaktoren berücksichtigen. Dennoch zeigt es, daß bei aller Euforie strukturelle Faktoren den Markt beeinflussen, die früher oder später auch dem liebevollsten Programm massive Probleme bereiten werden. Nämlich spätestens wenn es keinen rentablen Markt mehr gibt.
Doch ich will jetzt hier keine Frust schieben sonern mit euch die Alben genießen ;)

:) setz doch mal Werbung in euer F+F Magazin rein, vielleicht kommen ein paar Neue Leser dazu! (Eltern)

oder macht mal bitte einen Artikel über das was es außer F+F noch so an Comics in Deutschland gibt, vielleicht speziell für Kinder, gibt bestimmt einiges

Markus
26.03.2007, 20:56
:) setz doch mal Werbung in euer F+F Magazin rein, vielleicht kommen ein paar Neue Leser dazu! (Eltern)
Tigerpress bringt ja schon Albengeschichten als Fortsetzungsstories - gibt es eine bessere Werbung? Ich könnte mir natürlich auch die eine oder andere Splitter-Serie darin vorstellen, aber das entscheiden Jan Wickmann und gegebenfalls die Macher bei Splitter ;)



oder macht mal bitte einen Artikel über das was es außer F+F noch so an Comics in Deutschland gibt, vielleicht speziell für Kinder, gibt bestimmt einiges
...wo meinst du genau?

Lola65
26.03.2007, 20:59
wie wo? is doch klar FIx und Foxi

Bernd Glasstetter
26.03.2007, 21:08
Ich könnte mir natürlich auch die eine oder andere Splitter-Serie darin vorstellen, aber das entscheiden Jan Wickmann und gegebenfalls die Macher bei Splitter ;)Sorry, aber ich halte Splitterserien nicht für FF-kompatibel. Sie sind zu erwachsen und die Zielgruppe liegt doch zu weit auseinander.

Markus
27.03.2007, 00:33
wie wo? is doch klar FIx und Foxi
...ich betreibe nur den FF-Fanclub :engel: Nur weil ich im Impressum damit stehe macht mich das ja noch nicht zum Heft-Macher ;)


Sorry, aber ich halte Splitterserien nicht für FF-kompatibel. Sie sind zu erwachsen und die Zielgruppe liegt doch zu weit auseinander.
..sicher nicht jede. Aber die Kinder sollten wir auch nicht unterschätzen :cool:

hipgnosis
27.03.2007, 09:40
Also in Kindercomic-Heften nun Werbung für Serien zu machen, die teilweise in den Erwachsenen-Bereich fallen, halte ich auch für Humbug.

Aber es gäbe genügend Kindergerechte Albenstoffe, die man bewerben könnte (Yakari, Schlümpfe usw.)

Das könnte man als "Anfixen" verstehen und brächte vielleicht langfristig auch den hier genannten Verlagen (Splitter, BD, Comicplus+, Kult, Epsilon usw.) etwas, denn es könnte genau den Nachwuchs generieren, den man im Albensegment so dringend braucht.

Das Blöde ist nur, das ich annehme das Micky Maus, Simpsons und andere erfolgreiche Heftreihen es gar nicht nötig haben irgendwelche Werbung zu betreiben und schon gar nicht für andere Verlage - im Falle der MM.

Und ob in Fix und Foxi etwas erscheint oder nicht, ist doch kaum von Belang - wie hoch ist denn heute noch deren Auflage?

Was gäbe es denn überhaupt noch für Heftreihen, wo eine grosse Leserschaft angesprochen würde. Klar MM, mit Abstand Simpsons und dann vielleicht der ein oder andere Superheld und das war´s.

Man müsste schon auf Werbung in Mangas abzielen - und das scheint ja wohl gar nicht gewollt zu sein - selbst von Verlagen wie Carlsen und Ehapa sehe ich in ihren Mangas keine übergreifende Werbung für ihre eigenen Alben.

Soviel zu verschenktem Potenzial!

Racing.Rainer
27.03.2007, 10:33
Hier nochmal ein Kommentar von mir als Händler.

Alben laufen immer am besten wenn eine Story abgeschlossen ist.
Auf jeden Fall merke ich das sich Kunden die unschlüssig sind ob sie mit einer Serie anfangen sollen, eher einen Band zum "antesten" mitnehmen, wenn Sie von mir die Info bekommen das die Serie abgeschlossen vorliegt, bzw. sie das Vertrauen haben das die Serie auch zum Abschluss gebracht wird.
Der Preis spielt dann weniger die Rolle.

Als Beispiel, sei hier die Serie "Die Ewigen" von BD genannt. Die Nr.1 lief überhaupt nicht bis die Nr.2 draussen war. Die 3 lief auch nicht so gut bis die 4 erschien. Danach habe ich mehr Sätze von 1-4 verkauft als vorher einzelne Alben. Interessant auch das sich dieses Kaufverhalten auch bei den anspruchsvolleren Mangaserien und den Superhelden wiederspiegelt.

Bernd Glasstetter
27.03.2007, 10:45
@Racing: Ein interessanter Einblick in das Kaufverhalten. Nur: Wie könnten die Verlage darauf reagieren, um dem zu begegnen? Schneller die Alben raus bringen oder vielleicht in Zweierpacks, sprich Band 1 und 2 und dann Band 2 und 3? Oder gäbs da eine andere Idee?

Clint Barton
27.03.2007, 11:47
Gesamtausgaben.
Ansonsten hat ja z.B. Schreiber & Leser bei Largo Winch und Black Op auf das Zweiersystem gesetzt und auch bei "Skarbek" sind die Bände ja unmittelbar aufeinander erschienen.
Und soll nicht auch bei "Fog" gewartet werden, bis der nächste Zyklus abgeschlossen ist und dann beide Bände auf einmal kommen?


Als Beispiel, sei hier die Serie "Die Ewigen" von BD genannt. Die Nr.1 lief überhaupt nicht bis die Nr.2 draussen war.

Ähnliches lief bei uns mit "Vampire Boy". Die #1 wollte kaum einer, aber kaum war die #2 draussen, sind die Verkäufe ziemlich angestiegen.

Johnny_Hazard
27.03.2007, 12:24
Ich will ja nichts sagen , aber Kult Edition hat meines Erachtens auch ein gut laufendes Verlagsprogramm, zudem halte ich denen zu Gute, daß sie viele eingestellte Serien fortgeführt bzw den anderen Verlagen abgejagt haben...Roter Korsar, Rick Master, etc. Aber ich kaufe auch die neuen guten Splitter Titel

embe
27.03.2007, 13:32
Ich will ja nichts sagen , aber Kult Edition hat meines Erachtens auch ein gut laufendes Verlagsprogramm, zudem halte ich denen zu Gute, daß sie viele eingestellte Serien fortgeführt bzw den anderen Verlagen abgejagt haben...Roter Korsar, Rick Master, etc. Aber ich kaufe auch die neuen guten Splitter Titel

na ja, in der vergangenheitsform würd ich dir wenigstens zur hälfte recht geben, aber sooo?
mittlerweile is doch fast das gesamte kultprogramm gecancelt und auch hier hat man jede menge fässer aufgemacht, ohne die angefangenen erst mal zu zu machen.
dazu kommt dann noch die unterirdisch schlechte kommunikation mit dem
kunden. was kunden wollen, hat da glaub ich noch nie einen interessiert.

so läuft das heute nicht mehr. wenn kult was neues rausbringt, dann kauf ich das genauso wie bei ehapa und carlsen nur noch, wenn ich ein ende sehen kann oder vor lauter sucht nicht anders kann. :D
zum glück bringen die aber kaum noch was, was mich interessiert.

und um auf das thema des threads zurückzukommen, im moment geniesst splitter und bd genauso wie comicplus einen vertrauensvorschuß bei mir und deswegen kauf ich mehr, als ich das sonst tun würde, aber so ein vorschuß ist direkt wieder weg, wenn das wie bei ehapa oder carlsen oder aktuell epsilon läuft. irgendjemand hat doch tatsächlich ring der sieben welten erwähnt. aahhhrgg! tut das weh, wenn alte wunden wieder aufbrechen, besonders wenn man sich klarmacht, dass die verursacher dieser wunden noch nicht mal ein schlechtes gewissen haben.

ich bin aber auch mal gespannt, wie sich splitter weiter entwickelt, wenn ein
paar flops plaziert worden sind und man die durchziehen muss, um nicht das gesicht zu verlieren.

auf jeden fall begrüße ich die sehr offene kommunikation bei splitter und ich denke, dass das splitterteam die zeichen der zeit erkannt haben und entsprechend einige fehler der alteingesessenen verlage nicht grad auch noch nachmachen wird.
in dem sinne wünsch ich viel erfolg mit dem programm!

Markus
27.03.2007, 16:13
Aber es gäbe genügend Kindergerechte Albenstoffe, die man bewerben könnte (Yakari, Schlümpfe usw.)
..die von dir angesprochenen Serien fallen inzwischen eher in die Bussi Bär-Generation. Die Lesegewohnheiten haben sich dramatisch geändert.



Das könnte man als "Anfixen" verstehen und brächte vielleicht langfristig auch den hier genannten Verlagen (Splitter, BD, Comicplus+, Kult, Epsilon usw.) etwas, denn es könnte genau den Nachwuchs generieren, den man im Albensegment so dringend braucht.
..das Problem ist ja, das den Kioskcomics inzwischen selbst die Zielgruppe abhanden kommt. Ich befürchte in 10-20 Jahren gibt es keine Kioskcomics mehr.



Das Blöde ist nur, das ich annehme das Micky Maus, Simpsons und andere erfolgreiche Heftreihen es gar nicht nötig haben irgendwelche Werbung zu betreiben und schon gar nicht für andere Verlage - im Falle der MM.
Und ob in Fix und Foxi etwas erscheint oder nicht, ist doch kaum von Belang - wie hoch ist denn heute noch deren Auflage?
..Fix & Foxi verkauft monatlich laut IVW ca 50.000 Hefte, das ist etwa das Doppelte von dem, was die "Simpsons" noch erreichen. FF wird nur noch von den leicht ergrauten Mosaik-Abonenten und der MM bei den Comicmagazinen übertroffen. So sieht der Markt heute aus.



Was gäbe es denn überhaupt noch für Heftreihen, wo eine grosse Leserschaft angesprochen würde. Klar MM, mit Abstand Simpsons und dann vielleicht der ein oder andere Superheld und das war´s.
...mit der MM gebe ich dir teilweise recht. Der Rest ist Unfug - Superhelden werden kaum noch am Kiosk angeboten, weil deren Auflagen so popelig sind und wie gesagt, "Simpsons" ist auch nicht mehr weit entfernt davon. Die Frage ist auch, selbst wennes ein Heft gibt, ob es auch die passenden Leserschaft hat (zB. unterscheidet sich die Leserschaft von MM und FF dramatisch von der des Mosaik).



Man müsste schon auf Werbung in Mangas abzielen - und das scheint ja wohl gar nicht gewollt zu sein - selbst von Verlagen wie Carlsen und Ehapa sehe ich in ihren Mangas keine übergreifende Werbung für ihre eigenen Alben. Soviel zu verschenktem Potenzial!
...diese Werbung wäre wirklich verschenkt, weil typische Manga-Leser(innen) auf Comics keinen Wert legen und auch nie nie nie anfassen werden.

hipgnosis
27.03.2007, 18:05
...diese Werbung wäre wirklich verschenkt, weil typische Manga-Leser(innen) auf Comics keinen Wert legen und auch nie nie nie anfassen werden.

Weil hier von Beginn an systematisch 2 Lager aufgebaut wurden - zumindest seit dem Relaunch und dem Durchbruch der deutschen Mangas.
Die erste Welle war ja sogar noch für Albenfans gedacht - die ging aber seinerzeit ziemlich in die Hose.

Ich gebe dir insofern recht das mittlerweile ein völlig unterschiedliches Zielpublikum existiert - die Frage sei gestattet - oder nennen wir es lieber eine These.
Hier ist viel falsch gemacht worden - als man sich nur noch auf diesen Markt konzentrierte und dabei völlig sein normales Verlagsprogramm aus den Augen verlor.


Wenn FF natürlich 50.000 Exemplare jeden Monat verkauft - besteht die Möglichkeit einer übergreifenden Werbung sicherlich auch.
Aber warum sind Yakari und Schlümpfe nur noch für die Bussi Bär Generation?
Passt dann doch zu MM und FF oder nicht? :D

Es waren auch nur zwei Beispiele - es gibt ja auch noch andere - z.b. Bone den wir gerade im Stammtisch besprechen oder etwas in dieser Liga!

Markus
27.03.2007, 22:03
Weil hier von Beginn an systematisch 2 Lager aufgebaut wurden - zumindest seit dem Relaunch und dem Durchbruch der deutschen Mangas.
Die erste Welle war ja sogar noch für Albenfans gedacht - die ging aber seinerzeit ziemlich in die Hose.
Ich gebe dir insofern recht das mittlerweile ein völlig unterschiedliches Zielpublikum existiert - die Frage sei gestattet - oder nennen wir es lieber eine These.
Hier ist viel falsch gemacht worden - als man sich nur noch auf diesen Markt konzentrierte und dabei völlig sein normales Verlagsprogramm aus den Augen verlor.
...ich weiss nicht ob da was falsch gemacht wurde. Ich ahtte einige intrensive Gespräche mit Händlern und hab selber mal in nem Comicladen gejobbt und kenne auch paar Leute, die Mangas als Teens ne zeitlang gelesen haben. --> Es passt einfach nicht zusammen. Die Mangas haben für viele eher eine "Bravo"-Funktion und die würden nicht mal mit nem Handschuh zu nem Comic greifen. Umgekehrt gehts eher...



Wenn FF natürlich 50.000 Exemplare jeden Monat verkauft - besteht die Möglichkeit einer übergreifenden Werbung sicherlich auch.
Aber warum sind Yakari und Schlümpfe nur noch für die Bussi Bär Generation?
Passt dann doch zu MM und FF oder nicht? :D
Es waren auch nur zwei Beispiele - es gibt ja auch noch andere - z.b. Bone den wir gerade im Stammtisch besprechen oder etwas in dieser Liga!
...wie gesagt, die Leserschaft von 8-13 Jahre hat heute andere Lesegewohnheiten und Magazine wie "Schlümpfe", "Biene Maja" usw landen im "Pre-School"-Bereich für 3-7-Jährige, weil der genannten Gruppe das schon zu kindisch ist. FF kann zB. Pauli nicht mehr im Magazin bringen, weil es bei der Leserschaft total durchgefallen ist.
FF veröffentlich übrigens schon die FF-Serien "Merlin" und "Nävis" und mE. hätten auch Atalante, kleiner Spirou, Excalibur und wegen mir Garulfo oder die Schiffbrüchigen von Ythaq eine Chance bei den 8-14-Jährigen.

Yellowsam
27.03.2007, 22:28
Bei Merlin und Nävis hat das, so weit ich weiß, überhaupt keine Auswirkung auf die Verkaufszahlen gehabt. Aber vielleicht muß man dem Ganzen auch etwas mehr Zeit geben?

Dirk

Yellowsam
27.03.2007, 22:33
Aber wenn ich so drüber nachdenke... Luuna, Canari oder Seide und Schwert könnte ich mir schon vorstellen...

hipgnosis
28.03.2007, 11:18
Weil hier schon einmal hohe Alben-Preise angesprochen wurden.

Neue Alben von Carlsen in Hardcover je 56 Seiten:

- Lena´s Reise - 16 Euro
- Die Chroniken des schwarzen Mondes # 13 - 18 Euro


Dachte ich im ersten Fall noch an eine Kleinstauflage und daher ein Preis an der Schmerzgrenze, bin ich bei den Chroniken eigentlich nur noch erschrocken!

Band 11 erschienen im April 2004 kostete noch 16 Euro - satte Preiserhöhung gab es dann zu Band 12 - von 2 Euro - sodaß der heutige Preis schon Jan.2006 bestand.


Man sollte bei solchen Serien einfach die überflüssige Parallelausgabe von SC und HC unterlassen.
Der alte Splitter Verlag hatte doch schon eine sehr adäquate HC-Version bis Band 8 veröffentlicht.

Warum Carlsen dann nochmals diese Bände in 2 Versionen präsentiert - entzieht sich meiner Logik.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man auch deutlich günstiger eine HC-Version anbieten - wenn man sich auf diese konzentriert.

Ich kann´s manchmal einfach nicht kapieren, was alles so am Albenmarkt passiert!

embe
28.03.2007, 11:52
hallo hipgnosis,

wieso denn überflüssig?

das ist doch ausnamsweise mal sehr kundenfreundlich von carlsen.
der bisher seine serie in hardcovern gekauft hatte, kann diese zu einem
zugegeben teureren preis so fortsetzen und die anderen können sich zum normalpreis weiter die softcovervariante ins regal stellen.

find ich prima, denn jeder is glücklich in seinem coverhimmelreich.

hipgnosis
28.03.2007, 12:42
das ist doch ausnamsweise mal sehr kundenfreundlich von carlsen.


Häh - das muss ich jetzt nicht verstehen, oder!?

Mein Argument ging in die Richtung, das man durchaus preisgünstigere HC-Ausgaben gestalten kann, wenn man sich darauf konzentriert.

Der zweite mir wichtige Aspekt ging in die Richtung, darauf hinzuweisen, das schon 8 Ausgaben in HC-Format zu Beginn des Carlsen Einstieges vorlagen.

Auch im Oktober 2001 (Jahr der Carlsen-Erstausgabe) war der Albenmarkt nicht mehr so rosig, daß es unbedingt diese Veröffentlichungspolitik bedurft hätte.

Wollte man den Käufern etwas Gutes tun - sprich kundenfreundlich sein, hätte man zuerst mit Band 9 in Hardcover anfangen können und entweder später die Bände ab 1 bringen, oder wie sie es vorbildlich getan haben Band 9 + 1 zeitgleich.
Das ist gut da kann man nicht meckern.

Aber warum in zwei verschiedenen Variationen - und dann zu einem derart hohen Startpreis von 16 Euro - immerhin 6 Euro mehr wie das SC-Album.

Ich konnte diese Dual-Politik noch nie so richtig nachvollziehen - sowas kann man bei Asterix machen, aber nicht bei einer Serie die normal verkauft wird, in Zeiten wo der Albenmarkt schon schwächelte.

M.E. hat Carlsen damals einen Fehler begangen - so wie es Kult Editionen schon desöfteren taten!

horst
28.03.2007, 14:31
Bezogen auf Carlsen und andere "Altverleger".

Wir haben natürlich einen wirklichen Vorteil, der es
uns einfach macht, dass unsere Editionen ( in den
Augen der Leser) sehr stimmig sind.

Wir müssen - schlicht und einfach - keine Rücksicht auf
die (bw. unsere) Vergangenheit nehmen. Wir konnten
aus den Erfahrungen der Anderen quasi leicht unsere Ideal-
situation stricken.

Das heisst: in dieser Sache würde ich nie (nicht als Verleger-
kollege und nicht als Leser) leichtfertig über die Handlungsweise
der Kollegen urteilen.

Anm.: das Statement bezieht sich jetzt nicht explizit auf die
zuvor beschrieben Bände (embe / hipgnosis) sondern ist wieder
allgemein zu verstehen. "Altverlage" haben hier eine schwierigere
Aufgabe zu lösen.

hipgnosis
28.03.2007, 15:04
@horst

Sehr diplomatisch ausgedrückt - gefällt mir! ;)

Ich hatte speziell die Chroniken des schwarzen Mondes erwähnt, da hier m.E. eben der neue Verleger (in diesem Falle Carlsen) es nicht nötig gehabt hätte zweigleisig sowohl SC + HC zu veröffentlichen.

Manch anderer Verlag wurde da mehr zu gezwungen, da die Ursprüngliche Vorgabe eben schon in SC+HC erschien - so einige der alten Splitter/neuen Kult Editionen Titel.

Aus jetziger Sicht halte ich dieses Vorgehen als nicht mehr marktgerecht - aber sicherlich ist man heute auch schlauer als noch vor 5-6 Jahren - keine Frage.

Carlsen wird sich seinerzeit sicherlich auch etwas davon versprochen haben - die Preiserhöhung bei SC von 10 Euro auf 12 Euro + HC von 16 Euro auf 18 Euro verrät mir aber das die Rechnung wohl nicht ganz aufgegangen ist.

Nun steht der Fan/Sammler vor der Qual der Wahl einen enormen Preis für eine HC-Ausgabe eines Comics zu berappen, oder auf SC umzusteigen.
Oder ganz der Serie abzuschwören - kann ich mir aber schlecht vorstellen.

Also wird der Sammler weiter die Alben erwerben - und gezwungenermassen in den sauren Apfel des hohen Preises beissen.

Das sind eben alles so kleine Mosaiksteinchen in meinen Augen, die den Albenmarkt sehr belasten - das wollte ich damit ausdrücken und man hätte es in diesem Falle vermeiden können.

Man könnte natürlich auch argumentieren, das man sich doch freuen sollte, dass die Serie überhaupt noch weiterhin veröffentlicht wird.

Tue ich auch im Prinzip - aber es gibt für jeden mal eine Preis-Schmerzgrenze.

Du siehst ja - es werden auch eure Alben schon als zu teuer angesehen!

Sorry - ich wollte hier kein spezielles Carlsen-Bashing fahren - hatte eine allgemeinere Intention dabei!

horst
28.03.2007, 15:30
... im moment geniesst splitter und bd genauso wie comicplus einen vertrauensvorschuß bei mir und deswegen kauf ich mehr, als ich das sonst tun würde, aber so ein vorschuß ist direkt wieder weg, wenn das wie bei ehapa oder carlsen oder aktuell epsilon läuft. ...

... ich bin aber auch mal gespannt, wie sich splitter weiter entwickelt, wenn ein
paar flops plaziert worden sind und man die durchziehen muss, um nicht das gesicht zu verlieren. ...

Ich greife mal diese beiden Gedanken auf, ohne jetzt direkt Dir, sondern
eher allgemein zu antworten!


Richtig ist, dass es Käufer gibt, die einem einen solchen Vertrauensvorschuß
geben ... in der Praxis jedoch sieht es eher so aus, dass sich die Läden
und Käufer am Anfang zurückhalten und dann später verstärkt zugreifen.

Wir gehen davon aus, dass die meisten unserer Serien nach dem dritten,
vierten Album besser laufen. Natürlich gibt es aktuell auch Läden und Leser
noch kein einziges Splitter-Album bestellt/gekauft haben und es gibt auch
Informationsträger, die noch nicht über Splitter berichtet haben.

So gesehen, sind wir noch nicht oben und in der Menge der Titel dürften
dann - in vielleicht in einem Jahr - ein zwei Flops weniger Auswirkung haben,
als Heute.

horst
28.03.2007, 15:51
Also wird der Sammler weiter die Alben erwerben - und gezwungenermassen in den sauren Apfel des hohen Preises beissen.

Die großen Verlage stehen vor der bitteren Wahrheit, dass ein
geschrumpfter Markt für sie keine Zukunftsoption birgt. Einige
Titel stemmen sich erflogreich dagegen, aber mittlerweile dürfte
es mehr Titel im "bis-2.000er-Bereich" geben, als darüber und
das kann sich für sie nicht rechnen.

Deshalb möchte ich auch jedem die Angst nehmen, dass Klein-
verlage an schlechten Verkäufen scheitern. Denn dem ist technisch
keinesweg so. Im Gegenteil: wo die großen noch drauflegen, fahren
die kleinen schon Gewinne ein. Kleinverlage scheitern nur an
schlechten* Titeln bzw. in der Summe schlechteren Titeln.

Wenn Euer Lieblingsverlag gute Titel bringt, dann habt auch das
Vertrauen, dass er sie zu Ende bringt!

Beim Preis selbst solltet Ihr jedoch nicht "in den saueren Apfel beissen",
denn nur wenn der Kunde ständig ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
einfordert, dann bewegt sich der Preis in die erhoffte Richtung.
Der Sammler, der das nicht reflektiert, sogt eher für hohe Preise.



* schlecht ist hier nur markttechnisch zu verstehen!

hipgnosis
28.03.2007, 16:13
Richtig ist, dass es Käufer gibt, die einem einen solchen Vertrauensvorschuß
geben

Ich hatte embe vielmehr so verstanden, dass er diesen Vorschuss nicht auf die Zeit vor eurem ersten Album meinte, sondern ihr vielmehr ihn in der Kürze der Zeit von eurer Arbeit begeistert habt, sodaß er euch für weitere Alben einen sog. Bonus einräumt - da er davon ausgeht das ihr eure Qualität beibehaltet - zumindest ginge es mir so! :D




... in der Praxis jedoch sieht es eher so aus, dass sich die Läden
und Käufer am Anfang zurückhalten und dann später verstärkt zugreifen.[/
Wir gehen davon aus, dass die meisten unserer Serien nach dem dritten,
vierten Album besser laufen. Natürlich gibt es aktuell auch Läden und Leser
noch kein einziges Splitter-Album bestellt/gekauft haben und es gibt auch
Informationsträger, die noch nicht über Splitter berichtet haben.


Ich finde es auf die Schnelle nicht - aber irgendwo habe ich das heute schon mal gelesen (ich hoffe nicht hier - das wäre jetzt peinlich!:D )
Die Aussage das manche Alben erst nach vervollständigung des ganzen Zyklus richtig gut laufen.

Das würde meine Haupt-These stützen, das der derzeitige Albenkäufer neben einer stimmigen Geschichte, vor allem an einer Kontinuität und dem vollständigen Erscheinen seiner Serie interessiert ist!


Deshalb möchte ich auch jedem die Angst nehmen, dass Klein-
verlage an schlechten Verkäufen scheitern. Denn dem ist technisch
keinesweg so. Im Gegenteil: wo die großen noch drauflegen, fahren
die kleinen schon Gewinne ein. Kleinverlage scheitern nur an
schlechten* Titeln bzw. in der Summe schlechteren Titeln.


Zumindest mir brauchst du diese Angst nicht zu nehmen, bin ich schon seit längerer Zeit fest davon überzeugt, das die Kleinverlage meinen Wünschen viel eher entsprechen können, als jeder Grossverlag!
Und es war mir auch immer bewusst - das Eure Zeit dann reif ist - wenn zumindest im Albensegment die grossen schwächeln - und das ist defintiv der Fall.
Es bieten sich einfach Lücken, die ihr viel flexibler und zielgerichteter ausfüllen könnt.
Und dann kommt euer grosser Vorteil der geringeren Stückzahlen um Gewinn zu erwirtschaften voll zum Tragen.

Von mir aus kann es gerne so weitergehen! ;)



Beim Preis selbst solltet Ihr jedoch nicht "in den saueren Apfel beissen",
denn nur wenn der Kunde ständig ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
einfordert, dann bewegt sich der Preis in die erhoffte Richtung.
Der Sammler, der das nicht reflektiert, sogt eher für hohe Preise.



So wollte ich mein penetrantes darauf hinweisen auch immer verstanden wissen!

horst
28.03.2007, 17:10
Die Aussage das manche Alben erst nach
vervollständigung des ganzen Zyklus richtig gut laufen.

Oder zumindest in dem Moment, wo man guten Gewissens Vertrauen
aufbauen kann. Wir sind uns absolut sicher, dass z. B. Universal War One
mit jedem weiteren Album besser gehen wird. Ganze einfach, weil
dann das Potential der Serie immer sichtbarer wird und weil wir "garantiert"
nicht mit der 4. oder 5. Nummer abbrechen werden. Wir geben darauf
die maximale Garantie, die ein Unternehmen überhaupt geben kann.


Das würde meine Haupt-These stützen,
das der derzeitige Albenkäufer neben einer stimmigen Geschichte, vor
allem an einer Kontinuität und dem vollständigen Erscheinen seiner
Serie interessiert ist!

Yes! :)

eck@rt
28.03.2007, 18:07
Wir geben darauf die maximale Garantie, die ein Unternehmen überhaupt geben kann.

Das hört sich so an, als sage ein Politiker, er übernehme die ganze politische Verantwortung.

eck:Drt

Amigo
28.03.2007, 19:38
Neue Alben von Carlsen in Hardcover je 56 Seiten:

- Lena´s Reise - 16 Euro
- Die Chroniken des schwarzen Mondes # 13 - 18 Euro


Dachte ich im ersten Fall noch an eine Kleinstauflage und daher ein Preis an der Schmerzgrenze, bin ich bei den Chroniken eigentlich nur noch erschrocken!

Ja, das ist wirklich erstaunlich ... da werden ja selbst wir zum "Billiganbieter", wenn wir 176 Seiten Hardcover im Albenformat, wie bei "The Red Star", für Euro 26 anbieten. So einen Trend hätte ich eher von den kleineren, jüngeren Verlagen erwartet ... und günstige Kampfpreise (wie bei "Bone") eher von den etablierten Verlagen um wieder mehr Leser auf ihre Seite zu ziehen und neue Leserschichten (mit nicht so üppigem Konto) zu erreichen.

horst
28.03.2007, 19:53
Das hört sich so an, als sage ein Politiker, er übernehme die ganze politische Verantwortung.

eck:Drt

Ich dachte, Du kennst den Unterschied zwischen einem
Unternehmer und einem Politiker. Letzterer haftet nur
mit dem Vermögen und der Arbeitsleistung des Volkes.
Beim Unternehmer (zumindest demjenigen, der keine
Angestellten hat) ist das genau anders herum! :)

Das Splitter UWO nicht zu Ende bringt kann nur durch eine
knallharte Insolvenz herbeigeführt werden. Die "Garantie des
bestehenden Unternehmens" besteht also. Und wenn UWO
nur 300 Kopien verkaufen würden, wird diese Serie zügig fertig
geführt!

joox
28.03.2007, 20:16
Das Splitter UWO nicht zu Ende bringt kann nur durch eine
knallharte Insolvenz herbeigeführt werden.

Das wollen wir auf keinen Fall hoffen!
Habe grad erst die Leseproben zu "4. Macht" und "Yiu" entdeckt!
MEEHR DAVON!!!;)

hipgnosis
29.03.2007, 07:31
Das wollen wir auf keinen Fall hoffen!
Habe grad erst die Leseproben zu "4. Macht" und "Yiu" entdeckt!
MEEHR DAVON!!!;)

Jawoll - Ja!

Gerade der Science Fiction Bereich lag doch jahrelang im Albensegment brach und wurden nur durch alte Klassikerserien (Yoko Tsuno, Valerien & Veronique usw. und vereinzelte Bilals genährt!

Selbst das schöne Indigo liegt doch schon länger zurück.
Da war der Fantasysektor auf alle Fälle stärker vertreten.

Ich freue mich unglaublich auf den neuen Gimenez! :)

horst
29.03.2007, 23:45
Eine schöne Diskussion ... aber ich muss mich für
ein paar Tage ausklinken, denn ich mache Kurzurlaub.

Dirk liest hier natürlich regelmäßig mit und wird weitere
Fragen beantworten bzw. Anregungen kommentieren.

Bis bald!

Racing.Rainer
06.04.2007, 21:17
@Racing: Ein interessanter Einblick in das Kaufverhalten. Nur: Wie könnten die Verlage darauf reagieren, um dem zu begegnen? Schneller die Alben raus bringen oder vielleicht in Zweierpacks, sprich Band 1 und 2 und dann Band 2 und 3? Oder gäbs da eine andere Idee?

Gute Frage

Zweierpacks sind für den Kunden zu teuer und Gesamtausgaben wie z.B. Tosca sind nur zu "Weihnachten" machbar.

Eine 2 monatige Erscheinungsweise ist wohl das optimalste.
So ist die Serie durch einen neuen Band auch immer im Gespräch.

Wichtig ist aber das der Kunde das vertrauen hat das die Serie abgeschlossen wird.

Die Wunderworte sind , "ist in Frankreich abgeschlossen, und wird hier auch bis zum Schluss fortgesetzt" , "der erste Zyklus liegt abgeschlossen vor" , "jeder Band enthält eine in sich abgeschlossene Geschichte, wie z.B. bei Asterix"

Um den Leser auf den Geschmack zu bringen sind Leseproben eine sehr sinnvolle Idee.
Anhand der Leseproben habe ich schon so manches Splitteralbum verkauft und eins ist klar, nicht jeder Comicleser hat einen PC um die Leseproben online zu lesen.