PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 23.03. - Comicstammtisch zur Leipziger Buchmesse



L.N. Muhr
05.03.2007, 18:16
Das vierte Jahr in Folge der traditionelle Freitagabend-Stammtisch für alle Buchmesse-Besucher!

EINTRITT FREI! (Nur die Getränke kosten halt ...) Und diesmal gehört uns wirklich die gesamte Kneipe (zwei Räume)! Lauschiges Chillen in uriger Atmosphäre zu ausgesprochen GÜNSTIGEN Getränke- und Essenpreisen (Wasser, Saft je 1,60; Bier je 2,00 €).

Ein Rahmenprogramm wird nicht geboten. Der Stammtisch ist zum reden, kennenlernen, abschalten, entspannen und geniessen da. ;-) Die Veranstaltung ist "multikulturell", d.h. wir erwarten wie immer Leser aus allen Comicsparten. :-)



Die FAKTEN:

Ort: Gartengaststätte "Siegismund"
Ph.- Rosenthal Str. 51b
04103 Leipzig

23.03.2007 (Freitag abend)
Beginn: 19 - 20.00 Uhr
Ende: 00 - 01 Uhr

Eintritt: keiner
Das Mitbringen von Getränken ist nicht gestattet!

Anfahrt für Ortsfremde: ab Buchmesse oder ab Hauptbahnhof mit der Straßenbahn Linie 16 (Richtung Lößnig) bis zur Haltestelle Deutsche Bücherei fahren. Ab Hauptbahnhof sind das ca. 11 Minuten Fahrtzeit!

Dort aussteigen. Schräg gegenüber der Haltestelle ist eine russische Kirche zu sehen (Zwiebeltürmchen!). Hinter dieser Kirche ist das Tor zu einer Gartenkolonnie. Gleich am Anfang ist eine Kneipe - das ist unsre!

Für Details nutzt bitte auch die Karte auf unsrer Homepage - am besten einfach ausdrucken. ;-)

weitere Informationen:
http://www.comicstammtisch-leipzig.de.vu/

thowiLEIPZIG
13.03.2007, 20:26
Und ein Flyer zum Stammtisch zum Download (pdf):
http://de.geocities.com/fanclubalex/assets/STwerb.pdf

L.N. Muhr
13.03.2007, 21:38
mit eurer erlaubnis verlinke ich das auch in den andren threads zum thema. :)

... oder, bei genauerem hinsehen, vllt. besser doch nicht. der mosaik-bezug könnte auf viele, grade jüngere, leser eher abschreckend wirken. ich hätte ja doch gerne auch möglichst viele nicht-mosaiker dabei.

thowiLEIPZIG
14.03.2007, 20:13
Die müssen sich nicht abschrecken lassen, wir sind die GUTEN!!!

L.N. Muhr
15.03.2007, 13:59
wirkt aber bei denen mit dem flyer definitiv nicht.

völlig wertfrei gemeint, aber ein bissel werbung, die mal auf jüngere besucher hinzielt, sollten wir vllt. mal überdenken. sonst macht geoffrey eines tages das licht aus ... ;)

thowiLEIPZIG
15.03.2007, 14:47
-du weißt aber schon, dass ohne "uns"...

L.N. Muhr
15.03.2007, 15:19
klar. aber: es ist eben ein comicstammtisch. da will ich eben alle am tisch haben. nicht nur mosaiker. so ein flyer wirkt toll in der mosaik-szene. aber eher abschreckend auf den rest der comicwelt, die mit dem grossen M keine berührung haben.

das durchschnittsalter geht grade drastisch nach oben bei den regulären veranstaltungen. wäre sehr dafür, etwas dagegen zu tun.

Blechreder
15.03.2007, 18:54
[...] aber eher abschreckend auf den rest der comicwelt, die mit dem grossen M keine berührung haben.
Ich verstehe das richtig? Die Personen ohne "Beruehrung" mit dem Mosaik, die also auch das Flyer-Motiv schwerlich als Mosaik-Titelbild erkennen werden, die lassen sich durch diesen Mosaik-Bezug abschrecken? Nur zum Verstaendnis.

L.N. Muhr
15.03.2007, 19:10
es wirkt grafisch altbacken. vergleiche es mit dem mittleren und späten wäscher, der heute auch kaum noch was reisst.

thowiLEIPZIG
15.03.2007, 20:35
oh gott, grundsatzdiskussion.
weißte, LN, was august der starke dereinst gesagt hat?

ERGÄNZUNG:

Man KÖNNTE ja auch einen VARIANTFLYER nach Ellens Vorstellungen basteln. Damit dieser dann auch GENEHM ist, möge der GROSSINITIATOR des Stammtisches den dann bitte auch sebst entwerfen und ins Netz stellen und bei Citycomics abgeben... :top:

Udo Swamp
15.03.2007, 21:43
Mir gefällt es, so wie es ist, sonst müssten wir ja noch alle absagen,;) :p Herr LN- Mohr kann noch ja mit einen Pokémon- Flyer auf sich Extra z.B. aufmerksam :p

thowiLEIPZIG
15.03.2007, 22:01
w.z.b.wäre

L.N. Muhr
16.03.2007, 00:29
oh gott, grundsatzdiskussion.
weißte, LN, was august der starke dereinst gesagt hat?

ERGÄNZUNG:

Man KÖNNTE ja auch einen VARIANTFLYER nach Ellens Vorstellungen basteln. Damit dieser dann auch GENEHM ist, möge der GROSSINITIATOR des Stammtisches den dann bitte auch sebst entwerfen und ins Netz stellen und bei Citycomics abgeben... :top:

au mei ... dero großköniglicht wort seyen mir wohlbekannt.

jedoch - schade, dass hier kritik so pauschal abgeschmettert wird. ich meine, thowi, es ist ja nicht böse gemeint, aber: herr hegen & sein team haben grafisch deutlich patina angesetzt.

und mein anspruch an den stammtisch war schon immer, ist und wird auch immer sein: leser aller alters-, comic-, sozial- und geschichten zusammenzubringen. mosaikfans her oder hin. ich will nicht die m-fans vergraulen. sondern ich will nicht-mosaik-fans neu hinzubringen. weil wir alle nicht jünger werden. und weil ich nicht zusehen will, wie der stammtisch in den nächsten jahren zur alt-herren-riege werden könnte. und weil auf der buchmesse nicht nur mosaiker rumrennen. und weil ich nicht glaube, dass mosaik-fans nur unter sich sein wollen. bzw. ich weiss letzteres ja.

das ist doch alles durchaus verständlich, oder?

Remory
16.03.2007, 06:10
Ist es nicht eher so, dass wir keine ganze Kneipe bräuchten, wenn die Mosaikfans nicht zum Stammtisch kommen würden.;)

L.N. Muhr
16.03.2007, 11:28
hat das jemand bestritten?

aber ist es nicht auch so, dass es der comicstammtisch ist und nicht der mosaikstammtisch? ;)

thowiLEIPZIG
16.03.2007, 14:46
War die Mehrheit jemals der definitiven Minderheit gegenüber negativ eingestellt? Die Toleranzschwelle liegt eben gerade ber eben dieser "Minderheit" sehr niedrig und nicht umgekehrt. Wir sind alle comicmäßig nicht unbedingt monogam veranlagt, aber wie willst du etwas erzwingen, mit welchen Mitteln? Eimal im Jahr mit Flyern zur Buchmesse? Du HAST doch "andere" Kontakte, aber deren Langlebigkeit beim ST konnte nicht wirklich belegt werden.

L.N. Muhr
16.03.2007, 15:02
nun, ich denke, die toleranz ist auf beiden seiten recht verschieden ausgeprägt - individuell halt. vorurteile gibt es sicher überall.

worauf ich aber hinauswollte, ist doch nur: man sollte imo grade um jene menschen werben, die nicht völlig überzeugt sind vom ST. um die, die nicht sofort "ja, gerne" sagen. von erzwingen ist da nicht die rede.

übrigens bitte ich zu bedenken, wie ein stammtisch von 30 - 50jährigen männern auf ein 18jähriges mädchen wirkt. und wir werden alle nicht jünger! grade drum dürften sich manche kontakte als sehr kurzlebig erwiesen haben. das ist wahrscheinlich ein kampf gegen windmühlen, aber ich fände ihn dennoch wichtig. und grade zu gelegenheiten wie der LBM bestehen gute chancen, auch anderes publikum zu erreichen. damit der stammtisch wieder etwas bunter wird. das kämi imo letztlich allen zu gute.

(aus diesem grund ist mir ja die vernetzung auch sehr wichtig, und ich habe in diesem fall immer auch auf die manga-aftershow-party UND den stammtisch parallel verwiesen.)

Udo Swamp
16.03.2007, 15:54
:) Seit wann ist denn das Mosaik kein Comic:p

Ansonsten kannst du ja, wenn es dich dannach unbedingt leppert noch einen Extra Teenager- Stammtisch mit Comics nach deinen Geschmack organisieren.
Im übrigen gibt es auch noch mehr als genügend junge (auch weibliche) Fans des Mosaiks (D+A).:lehrer: ;)

Sei doch einfach froh das der Leipziger Mosaikfanclub bzw. Thowi einen Comicstammtisch organisiert und alle Comicfreunde und auch alle Nicht- Mosaikfans "Herzlich Willkommen" heißt.:cool:

L.N. Muhr
16.03.2007, 16:24
ich weise übrigens darauf hin, udo, dass der stammtisch meine idee war. ;)

Udo Swamp
16.03.2007, 17:04
Ok, alles klar. Das beste ist vielleicht um alle Seiten zu befrieden und damit auch deiner Meinung auch alle potienielle Comicfans angesprochen werden können, entwerfe doch einfach einen Alternativ- oder Variant- Flyer (wo doch sonst immer so heiß auf Variants sind;) ), anschließend dann beide Varianten entsprechend verlinken, verteilen, usw. bzw. zum Einatz bringen, so müßte es doch gehen.;) :auffress: Warum soll man sich dann noch weiter streiten, kurz vor der Buchmesse.:cool: viel lieber dann einen zusammen trinken
:saufen: :beerchug:

thowiLEIPZIG
16.03.2007, 19:57
ich weise übrigens darauf hin, udo, dass der stammtisch meine idee war. ;)
:kupsherr:
...du wirst auch nicht müde, permanent vor Events darauf hinzuweisen, gelle?
:D
@Dresdner Fraktion: Bitte in Zukuft im METEORA eine Gedenkminute einrichten, denn ohne Ellen wäre der Herr Ouzo in DD nie Ehrenbürger geworden! WOHER SONST stammt die Idee, wenn nicht aus unserer MEGACITY LE? :D:D

L.N. Muhr
16.03.2007, 21:25
vor dem iwänt ist nach dem iwänt. oder andersrum. ;)

thowiLEIPZIG
16.03.2007, 21:50
Legenden können auch...

Remory
17.03.2007, 06:07
hat das jemand bestritten?

aber ist es nicht auch so, dass es der comicstammtisch ist und nicht der mosaikstammtisch? ;)

:D Ja, und ist es nicht auch so, das Mosaikfans auch andere Comics lesen und nicht nur Mosaik?

L.N. Muhr
17.03.2007, 11:31
oh, es gibt sicher einige, die nur das mosaik lesen -


individuell halt.

... und geht ansonsten natürlich, wie 90% aller anmerkungen, gradewegs an meiner eigentlichen kritik vorbei.

Borusse
17.03.2007, 12:40
Der Freitag, ist da nicht auch Moritzbastei angesagt? Egal, für mich ist die Leipziger Messe (leider,leider) erst mal Vergangenheit. Grüße an die Jungs von Comic Combo und City Comics.

L.N. Muhr
17.03.2007, 14:20
verlagsparty ist noch in der MB. aber dafür braucht man ja karten. der stammtisch ist für alle und gratis. :)

thowiLEIPZIG
19.03.2007, 21:41
...und viel billiger und lustiger!

Borusse
20.03.2007, 14:58
verlagsparty ist noch in der MB. aber dafür braucht man ja karten. der stammtisch ist für alle und gratis. :)

War für mich auch gratis. Chef hat die Messebesetzung eingeladen.:D

thowiLEIPZIG
21.03.2007, 22:56
NA, so eine Nassauereinladung können vermutlich nicht mal WIR (http://www.comicstammtisch-leipzig.de.vu) toppen... :D

Jano
22.03.2007, 00:16
Sagt mal, könnte mir jemand von euch, der die Leipziger Messe besuchen wird, einen großen Gefallen tun und für mich am BoD-Stand (Halle 3, Stand E200) einige Exemplare des Kundenmagazins "BoD Aktuell" mitnehmen? Das Ding sieht so aus (http://img402.imageshack.us/img402/1812/bodgy3.jpg).

Darin wird das von mir übersetzte Buch "Spirit of Shaolin" vorgestellt. Ich werde zwar vom Verlag vermutlich ein Belegexemplar bekommen, allerdings geizen die immer etwas und werden wohl nur eines rausschicken. Würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand am BoD-Stand noch welche mitnehmen und zuschicken könnte. Portokosten etc. werden euch natürlich ersetzt. ;)

Bitte am besten per PN bei mir melden. :)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jano

thowiLEIPZIG
26.03.2007, 22:26
Der ultimative MESSERÜCKBLICK ist nun fertig, und zwar HIER:
http://www.fanclubalex.de/html/messe_07.html