PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willy Moese gestorben



Bernd Glasstetter
15.02.2007, 23:45
Wir habens gerade gemeldet. Am Mittwoch ist Willy Moese im Alter von 79 Jahren gestorben:
http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/16659

weisshahn
16.02.2007, 01:04
Wir habens gerade gemeldet. Am Mittwoch ist Willy Moese im Alter von 79 Jahren gestorben:
http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/16659

Das ist eine furchtbar traurige Nachricht. Ich habe noch vor wenigen Wochen mit ihm die Details für die Klassiker-Ausgabe von Klaus und Choko besprochen, und nun muss ich erfahren, dass er nicht mehr da ist. Mein herzliches Beileid seiner Witwe Maria und seiner Familie.

Scheuch
16.02.2007, 07:55
Ich bin traurig. - Seine Geschichten haben mir sehr gefallen.

-SCHEUCH-

Bastos
16.02.2007, 11:23
http://www.jacosu-cartoon.de/forum/NUK.jpg


Auch von mir ein herzliches Beileid.
Bastos

thowiLEIPZIG
18.02.2007, 12:52
Einfach traurig. Einer meiner Lieblingskarikaturisten!

alwin
18.02.2007, 19:44
Wie ich gerade erst nach meinem Urlaub erfahren habe, ist Willi Moese am 15.02 verstorben.
Willi Moese war nicht nur einer der ganz großen der DDR Karikaturisten, sondern auch jemand der sich zu jeder Zeit für Gerechtigkeit einsetzte. Er protestierte als einzigster Karikaturist gegen die Ausbürgerung von Biermann 1976. Oft wurden Zeichnungen von Moese nicht gedruckt (NBI 52.,1986 ) oder ganze Ausgaben von Zeitungen ( NBI 1970 ) mußten eingestampft werden
Eine Zeichnung von 1985 „ Wer dagegen ist, den bitte ich um das Handzeichen.“ wurde zur
X. Kunstausstellung der DDR 1987/1988, aus dem Programm entfernt. Neben tausenden Zeichnungen war Moese neben Kieser ,auch für seine Plastikaturen bekannt
Anbei einiges aus seinem Leben:
W I L L I M O E S E
Leser der Wochenpost werden sich sicher noch an "Klaus und Choko" erinnern. Diese Serie erschien von 1957-1960 mit 145 Folgen.
Der Vater von "Klaus und Choko" ist einer der vielseitigsten Zeichner der ehemaligen DDR .Sein Name ist Willi Moese (WiM). Den meisten Funny-Comic-Freunden ist dieser Meister des frechen
Zeichenstiftes bestimmt ein Begriff. Jedoch für alle, denen das Signum "WiM" noch nicht bekannt ist, eine kleine Biographie.
Willi Moese erblickte am 21.07 1927 in Barcelona (Spanien) das Licht der Welt. Seine Eltern arbeiteten für Siemens in einer Büromaschinenfabrik. In einer spanischen Klosterschule erhielt er eine strenge und musikalische Ausbildung. Als er in Barcelona in die deutsche Oberschule kam, konnte er ganz gut zeichnen und hatte damit seinen Mitschülern einiges voraus. Zeichnen und Malen wurden zum Lebensinhalt. Mit dem Ausbruch des spanischen Bürgerkrieges ging die Familie zurück nach Deutschland und glaubte damals alles wäre in wenigen Monaten vorbei. Als dieser vorbei war stand der nächste vor der Tür. Nach dem Krieg ließ Moese sich zuerst einmal
in Bayern nieder, und zeichnete gelegentlich für die Presse.
Durch Zufall entwickelten sich Kontakte mit einer Redaktion in der DDR in Dresden. In der Wochenpost und in der "Zeit im Bild" erschienen einige Comic-Strips, so das sich Moese entschloss, in die DDR überzusiedeln.
Neben Bogomil zählt "Klaus und Choco" zu seinen langlebigsten Comic-Strips in der Wochenpost. Hier erleben ein kleiner Junge und sein sprechender Papagei wirklich haarsträubende Abenteuer.
In 145 Folgen gingen beide auf riskante Verbrecherjagd, retteten am Schwarzen Meer einen Bären, erkundeten indische Tempel, besuchten China, tauchten nach versunkenen Schätzen usw. Erst im Heft 30/1960 wurde die Serie nach vielen gefahrvollen Erlebnissen in aller Welt beendet.
Vor allem für die Zeitung "Atze", aber auch für das Fernsehen zeichnete er Bildgeschichten für den Abendgruß. Seine Serien zum Zauberlehrling ,Blaff und Biene sowie Rolle und Robby sind auch in Westdeutschland bekannt. Gute Kontakte hatte Moese mit der Schweizer Agentur Cosmopress, die seine Interessen im westlichen Ausland wahrnahmen. Bei allen Veröffentlichungen handelte es sich um Nachdrucke. Diese Verbindung war nicht ganz legal und wurde von ihm ohne Erlaubnis der Behörden eingegangen. Ängstlichkeit und
Zurückhaltung gehörten nicht zu seinen Eigenschaften. Als die DDR 1976 Wolf Biermanns Ausweisung verkündete, hatte Moese sich dafür eingesetzt, daß man diesen Beschluss zurück nehmen sollte. In seiner Sektion des Künstlerverbandes blieb er der einzige. Die Stasi war zur Stelle und in Folge verlor seine Frau Maria ihre Anstellung als Fernsehsprecherin; ihm wurden einige Ausstellungen abgesagt. Unermüdlich setzte er seine Arbeit fort, engagierte sich für sein "Spaßvogel" Projekt, das noch auf eine Idee der 50`er Jahre zurück geht. 1956/1957 hatte eine Gruppe Zeichner, darunter Heinz Rammelt ,Willi Moese versucht unter dem Titel Spaßvogel ein Comic-Magazin für Leser aller Altersstufen zu gründen.
Erst nach 1989 konnte ihr Konzept verwirklicht werden, doch die harten Bandagen der Marktwirtschaft ließen es nicht über die erste Versuchsnummer herauskommen. Der Misserfolg war bitter. Inzwischen sind einige ältere Comic-Strips im Verlag "Special B.I.G. Edition
erschienen.

Mein herzliches Beileid seiner Frau Maria und seiner Familie.

www.comicmuseum-Neubrandenburg.de

Predantus
20.02.2007, 06:24
In der "Berliner Zeitung" befindet sich heute die Traueranzeige der Familie. Sie wäre vielleicht nicht weiter zu erwähnen, wenn es nicht auch hier etwas zum Schmunzeln gäbe. Statt wie üblich mit schwarz umrandeten Text kommt sie zusätlich mit einer Karikatur daher.

Bernd Glasstetter
20.02.2007, 08:43
Kannst Du davon einen Scan machen?

Edit: Ich hab das Bild besser doch heraus genommen, da das gegen der Urheberrecht verstößt imho. Aber wenn man mal bei der Familie anfragt und die das OK geben, ist das in Ordnung das wiederherzustellen.

thowiLEIPZIG
20.02.2007, 23:01
@Alwin:
Wenn das Ereignis nicht zu traurig wäre, würde ich anders reagieren.
Hättest du, statt deiner reißerischen "Neu"meldung nicht besser etwas Persönlicheres schreiben können?
Denk mal drüber nach.

Scheuch
06.03.2007, 07:24
In der aktuellen Super Illu (mit DEFA-Rotkäppchen-DVD) ist ein zweiseitiger Beitrag über die Trauerfeier drin.

-SCHEUCH-

Scheuch
09.07.2007, 19:45
Im aktuellen Comics Info(#54 > Sommer 2007) ist ein kurzer Artikel zu Moeses Tod auf S. 10 zu finden und der Holzhof Verlag findet Erwähnung.

-SCHEUCH-

alwin
22.07.2007, 14:18
Gestern am 21.07. wäre Willi Moese 80 geworden .

thowiLEIPZIG
22.07.2007, 21:55
Alwin. Schön und gut, besser schlecht. Aber immer wenn du was postest, denke ich, jetzt kommt was Wichtiges.

43. 500. 000 Einträge für den 21. Juli bei google.