PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICOM Independent Comic Preis 2007



ICOM
14.02.2007, 03:50
Der Einsendeschluß für den ICOM Independent Comic Preis 2007, dessen feierliche Verleihung am 9. Juni auf dem Comicfestival München (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=2465940&postcount=9) stattfindet, ist der 1. April 2007.


Dotierung

Im Gegensatz zum Max-und-Moritz-Preis ist der ICOM-Preis mit insgesamt 2.000 EUR dotiert. Der Hauptpreis ist mit 500 EUR, die anderen vier Kategorien sind mit jeweils 300 EUR dotiert.



Die Preiskategorien

Der ICOM vergibt alljährlich sechs Preise:


Kategorie 1
Bester Independent Comic


Kategorie 2
Bester Kurzcomic


Kategorie 3
Herausragendes Szenario


Kategorie 4
Herausragendes Artwork


Kategorie 5
Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation

Kategorie 6
Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation



Bewerbungen

Die Preise in den Kategorien 1-5 werden nur an Publikationen (keine Manuskripte) verliehen.
Alle Einsendungen mit 5 Exemplaren an

Interessenverband Comic e.V. ICOM
c/o Burkhard Ihme
Danneckerstraße 12
70182 Stuttgart.


Einsendeschluß

für Publikationen aus dem Jahr 2006 ist der 1. April 2007

peter schaaff
15.02.2007, 17:16
Gibt es schon eine Jury?

Mick Baxter
16.02.2007, 00:02
Wieso, willst du da mitmachen?

peter schaaff
16.02.2007, 09:33
Darf ich?

tillfelix
28.02.2007, 12:01
Wittek fragte schon an anderer Stelle im Forum:

Gibt es schon eine Liste von eingereichten Publikationen?
Und: wie viele Publikationen aus einem Verlag dürfen eingereicht werden?

Sezza
28.02.2007, 16:55
Peter, im I-Com drückt man sich und schreit nicht nach Arbeit... ;-)

Mick Baxter
28.02.2007, 17:25
Und: wie viele Publikationen aus einem Verlag dürfen eingereicht werden?
Da gibt es keine Bestimmungen. Wenn einer 50 Titel einreicht, fragt man sich natürlich, ob das noch ein Independent Verlag ist. Allerdings gibt es keinen deutschsprachigen Verlag, der 50 Comic-Eigenproduktionen im Jahr macht.

Klaus Schikowski
01.03.2007, 10:12
nur so aus neugierde:

wie sieht es eigentlich in diesem jahr mit der zunehmenden anzahl von web-comics und comic-blogs aus? (eine kleine auswahl wäre hier: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=71905 - beiträge 3+4)

können die auch eingereicht werden? und wie? und gibt es dafür überhaupt eine kategorie? fragen über fragen!

Martin Jurgeit
01.03.2007, 11:30
Allerdings gibt es keinen deutschsprachigen Verlag, der 50 Comic-Eigenproduktionen im Jahr macht.
Norbert Hethke Verlag. Als "independent" würde ich ihn und seine Künstler wie etwa Michael Goetze allerdings auch nicht bezeichnen ;)

Mick Baxter
01.03.2007, 14:48
Hethke macht 50 Eigenproduktionen? Meines Wissens druckt der überwiegend altes Material nach.

Sezza
01.03.2007, 16:38
Norbert Hethke Verlag. Als "independent" würde ich ihn und seine Künstler wie etwa Michael Goetze allerdings auch nicht bezeichnen ;)

Michael Goetze ist meiner bescheidenen Meinung nach immer noch "independent" - allerdings zeichnerisch einer der besten wo gibt...

Sigurd bekommt den I-Com-Independent-Preis :D
Die Kategorie gibt´s ja gar nich

ICOM
01.03.2007, 23:15
Ein paar Einreichungen sinds mittlerweile doch.

BLOTCH
COMICGATE-MAGAZIN 1
HERRENSAHNE 11
BLUE EVOLUTION I+III
ORANG
JAZAM! - Märchen
PANIK ELEKTRO 4
PAPER THEATRE 1-4
ES WAR KEINMAL
200 G HACK
PERRY 130-131
ELBSCHOCK 1
ALPHATIER 1
CROCODOM
Till Felix, Wittek, Ludcman Chwons:CHWOUHL 3 - Perry Hoden
EPIDERMOPHYTIE 12
Weyrauch: Kommissar Kötza
Bregel, Müller, Roloff: Basileia
Ans de Bruin: Spieltrieb
Sobottke: Gonzo Gulasch - Jenseitige Abenteuer
Mawil: Meister Lampe
Sascha Hommer: Insekt
Zwarwald: Elementartierchen
Andreas Michalke: Bigbeatland
Fil: Didi & Stulle 6
COMICAZE - Bullengeschichten
Jamiri (Hrg.) AUFRUHR
Hirntot-Comix Hart am Limit - perfect doll
Ivo Kircheis Ivos Paralleluniversum
Will Carson, Oliver Restorf-Thomsen Roomates and Freeloaders 1
Spong Das kurze Hallo und das lange Machsgut
Nina Ruzicka Der Tod und das Mädchen 1-3
Toni Greis Luna
Drude, Robi Dipperz - 1982: Die grüne Hölle; Blankas Weg
Leowald www.zwarwald.de
Anne Pätzke Kulla
Katrin Baumgärtner MK.Mundkopf
Kissel, Breitschuh Grimm - Der Eisenhans
Wittek Bizarr Bazar 5
Dinter Die kleinen Mutterficker - Life @ St. Quentin
Naomi Fearn Zuckerfisch - Im eigenen Saft
Runa Rosina Tagebuch eines hässlichen Bienenmannes
INK 11 X Fußball
Stefan Hagenow Einar 4-5
Hartmut Klotzbücher Sigi Sparbier - Im Rausch der Geschwindigkeit
Dinter und Bommer Fack, die Henne 3
Stefan Hagenow Joe Darling 10
Stefan Hagenow Rattenmeute 4
Horus Post Mortem Blues
Alex Fechner Hjemlengsel - Heimweh
Jan Dinter, Manuel Clavel Das Comicduett
Sike Herrmann Carl Theodor
Till Lassmann Till Dawn
Thomas Nehrkorn Katze, Hase, Bär
Thomas Gilke Leroy & Dexter
Gerhard Mauch Globi
World of Comics Die Zauberflöte
Pannor (Hrg.) Spiegel online - Neue deutsche Comics

2007 erschienen und damit erst nächstes Jahr teilnahmeberechtigt:
STRICHNIN

arzach
02.03.2007, 08:14
wie sieht es eigentlich in diesem jahr mit der zunehmenden anzahl von web-comics und comic-blogs aus?
können die auch eingereicht werden? und wie? und gibt es dafür überhaupt eine kategorie?

Das würde mich auch interessieren. :zeitung:

tillfelix
02.03.2007, 08:21
Viele Einreichungen sinds noch nicht
Dann werden wir Euch flugs mal unsere Hefte schicken, die Chancen stehen gut :D

Martin Jurgeit
03.03.2007, 11:21
Hethtke macht 50 Eigenproduktionen? Meines Wissens druckt der überwiegend altes Material nach.
Dort führt man Serien wie "Sigurd", "Falk" oder "Nick" schon seit Jahren mit neuen Geschichten weiter - in der Regel sogar mit je zwei oder sogar vier Heften pro Monat. Es dürfte nach Egmont derzeit kaum noch einen zweiten deutschen Verlag geben, der auf so viel Eigenproduktion kommt.

Martin Jurgeit
03.03.2007, 11:26
Sigurd bekommt den I-Com-Independent-Preis :D
Die Kategorie gibt´s ja gar nich
Vielleicht:

Kategorie 2
Bester Kurzcomic

:)

Sezza
03.03.2007, 12:00
Vielleicht:

Kategorie 2
Bester Kurzcomic

:)

Kategorie 3
Herausragendes Szenario

Das geht nich ??? :D

Donovan
03.03.2007, 21:12
Wie und wo kann man Vorschläge zu Kategorie 6 machen?

Wittek 0815
05.03.2007, 00:07
Lucky, ist das Paket schon draussen?

Wollen wir 5 Perry Hoden einschicken und damit dem Sigurd
den ICOM-Indendent-Preis abspenstig machen?
Kochonsel!

ICOM
05.03.2007, 18:33
nur so aus neugierde:

wie sieht es eigentlich in diesem jahr mit der zunehmenden anzahl von web-comics und comic-blogs aus? (eine kleine auswahl wäre hier: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=71905 - beiträge 3+4)

können die auch eingereicht werden? und wie? und gibt es dafür überhaupt eine kategorie? fragen über fragen!
Einreichungen am besten auf CD-ROM (ebenfalls in 5-facher Ausfertigung). Im Netz findet man ja nicht unbedingt die 2006er-Veiträge auf Anhieb (und spätere sind außer Konkurrenz).
Die fragliche Kategorie ist die 5 (bei Comics) bzw.6 (bei textdomierten Blogs).


Wie und wo kann man Vorschläge zu Kategorie 6 machen?
Am besten hier posten (wenns nicht um die eigenen Leistungen geht - da wäre ein bißchen "Unterfütterung" hilfreich).

tillfelix
06.03.2007, 13:15
Lucky, ist das Paket schon draussen?
Nope!

Wollen wir 5 Perry Hoden einschicken und damit dem Sigurd
den ICOM-Indendent-Preis abspenstig machen?
Kochonsel!
Machen wir so :D

KOCHONSEL!

Wittek 0815
06.03.2007, 19:26
Bring ich morgen zum INC.-Treff miii-hit!

Spong
06.03.2007, 20:39
Ich würde det ganze PROJEKT einreichen. Die Farm als Unterrichtsbrutstätte und so. Besondere Leistung und so.

Wittek 0815
06.03.2007, 21:56
Ich glaub Lucky wollte eh alles einreichen: Perry 1 und 2, Elbschock und Alphatier... Ach ja, Crocodom nicht vergessen!!!
Und die Farm als Projekt, hmm. Kann man das "einreichen"?
Vielleicht vorschlagen...?
Was man vielleicht tatsächlich machen kann, alle Hefte, die in der Farm entstanden sind, gebündelt als "Alligatorfarm-Projekt" einreichen...

Spong
06.03.2007, 22:57
Guckstu Preis Denk dran, dass auch das Comicforum mal n Preis gekriegt hat ... es muss nciht immer ne Veröffentlichung sein, es kann auch eine gute Initiative sein, for all I know .... ne "Leistung" halt ... und während ich ja meine Vorbehalte habe, wie ihr da die Jugend verderbt, von der Strasse holt ihr sie ja allemal :D ... hätte gute Chancen, sachma.

Psychopirat
08.03.2007, 08:38
Hmm. electrocomics.com sollte auch eingereicht werden. Aber selbstverständlich sollte die Alligator Farm gewinnen. :D

kiki_magic
08.03.2007, 08:58
electrocomics.com hat letztes Jahr gewonnen

Psychopirat
08.03.2007, 09:20
electrocomics.com hat letztes Jahr gewonnen

Oh. Dann natürlich nicht. :D

kiki_magic
10.03.2007, 10:08
selbstverständlich sollte die Alligator Farm gewinnen. :D

Existiert das Projekt eigentlich noch? Auf der Website sind die letzten Einträge von November...

tillfelix
10.03.2007, 11:26
Jup, wir existieren noch. Sind zwar ein bisschen zusammen-, dafür aber gesundgeschrumpft. Und werden Comic-Deutschland auch weiterhin mit erstklassigem Lesestoff versorgen: PERRY 132 soll Ende April erscheinen!

ICOM
20.03.2007, 02:21
Die Liste der eingereichten Comics (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=2487687&postcount=12) ist ein wenig angewachsen.

ICOM
25.03.2007, 17:11
Es nimmt Gestalt an. (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2487687&postcount=12)
Allerdings ist nur noch eine Woche Zeit für Bewerbungen!

navigator
25.03.2007, 18:08
Dipperz - 1982: Die grüne Hölle -------muss gewinnen!!!!

Ben82
25.03.2007, 18:57
Dipperz - 1982: Die grüne Hölle -------muss gewinnen!!!!

wieso ist eigentlich Unheimlich nicht dabei?

also aus meiner Sicht muss Elementartierchen oder Herrensahne gewinnen, es sind aber noch einige andere sehr gute Comics dabei

navigator
25.03.2007, 19:08
U-1 (http://www.lovecrafts.net) ist mit all den Fehlerchen wohl reines Independent Underground 100%, aber es gibt/gab paar Meinungen, die gegen eine Einreichung sprachen - und wenn ich da mitmachen würde, dann würde ich ja genauso sein wie die anderen, wo bleibt dann meine Abgrenzung??? und auf keinen Fall möchte ich im selben Atemzug mit manchen Leuten/Künstlern genannt werden :) - und ich glaub, wenn sich ein Taliban als Präsidentschaftskandidat in USA bewirbt, sind seine Chancen gesteinigt zu werden sehr groß :)
- Aber das U-Special wollte man senden, keine Ahnung ob es noch beim ICOM landet
und allgemein gehen mir persönlich Preise am popo vorbei, ist nicht meine Welt und meinen Respekt besorg ich mir anders -
aber ich finde es trotzdem geil mir die Show anzusehen und meine Favoriten zu haben und die Guten zu supporten,ich bin immer noch gerne Konsument und Voyeur :)

tillfelix
25.03.2007, 19:58
Es nimmt Gestalt an. (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2487687&postcount=12)
Allerdings ist nur noch eine Woche Zeit für Bewerbungen!
Bis dahin kommen auf jeden Fall noch ein paar gute Stücke dazu: unser Paket kommt, so die nette Mitarbeiterin der Post, spätestens am Mittwoch zu Euch :attacke:

Ben82
26.03.2007, 12:30
U-1 (http://www.lovecrafts.net) ist mit all den Fehlerchen wohl reines Independent Underground 100%, aber es gibt/gab paar Meinungen, die gegen eine Einreichung sprachen - und wenn ich da mitmachen würde, dann würde ich ja genauso sein wie die anderen, wo bleibt dann meine Abgrenzung??? und auf keinen Fall möchte ich im selben Atemzug mit manchen Leuten/Künstlern genannt werden :) - und ich glaub, wenn sich ein Taliban als Präsidentschaftskandidat in USA bewirbt, sind seine Chancen gesteinigt zu werden sehr groß :)


hä? versteh ich nicht wirklich jetzt...

navigator
26.03.2007, 15:20
Kurz: U1 wird nicht eingereicht und das U Special wird wohl eingereicht.
:)

Ben82
26.03.2007, 16:09
Kurz: U1 wird nicht eingereicht und das U Special wird wohl eingereicht.
:)

hehe, na das verstand ich schon. Nur deine übrigen Ausführungen fand ich merkwürdig.:)

Wittek 0815
27.03.2007, 21:32
Jahaah, unser Navigator.
:troet:
Lucky, haste gesehn?
Die Farmhefte sind in der Liste!

tillfelix
27.03.2007, 22:24
Danke für den Hinweis :banana:

Ich glaub ja, dass PERRY HODEN gewinnt :D

Bob Fish
28.03.2007, 17:01
Hmm. electrocomics.com sollte auch eingereicht werden. Aber selbstverständlich sollte die Alligator Farm gewinnen. :D

Keine Frage: Im Grunde kann ich hier nur zustimmen.

Da dieser sehr schöne deutsche Comicpreis sich den Begriff "Independence" auf die Brust geschrieben hat, denke ich, dass die Alligatoren zumindest einen der Preise gewiss verdient haben!

einige weitere meiner Favoriten: Die Titel von Spong und Leo Leowald...

Spong
30.03.2007, 19:40
Aw, you're just being NICE, Bob ...

Bob Fish
31.03.2007, 16:13
Avec plaisir, Spong! :-)

ICOM
01.04.2007, 11:31
Ich zähle 55 Bewerbungen (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=2487687&postcount=12).

Wittek 0815
01.04.2007, 17:12
Till Lessmann heisst Till Lassmann.

Spong
01.04.2007, 17:20
Umfraggäää! Ich tippe auf INSEKT und ZWARWALD als Gewinner (unnä annäm, versteht sich). Was tippt ihr?

till-lassmann
02.04.2007, 20:22
Till Lessmann heisst Till Lassmann.

nee, ICH heisse till lassmann :P

Asher
02.04.2007, 20:33
Da sind ja doch noch mal ein paar dazugekommen, oder?
Schön, dass so viel los ist!

Wenn wir gerade bei Änderungen sind: Die Märchen-Anthologie heißt "Es war keinmal", und ich würde mich freuen, wenn Ihr das "Comicgate-Magazin 1" mit Bindestrich und der Nummerierung schreiben würdet. Danke!

Wittek 0815
02.04.2007, 21:18
Und vor "CHWOUHL 3 - Perry Hoden"
müsste eigentlich noch "Till Felix, Wittek, Ludcman Chwons:" stehen.

tillfelix
03.04.2007, 10:27
Wenn's danach geht, müßten auch sämtliche Mitwirkende an PERRY dabeistehen :D

ICOM
11.06.2007, 02:42
Auf der Seite des ICOM (http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/icp2007/preise_indie_home.html) können die Liste der Preisträger und alle Laudatien eingesehen werden. Die Links zu den Downloadmöglichkeiten der hochauflösenden Bilder müssen noch bearbeitet werden.

* Bester Independent Comic: Meister Lampe (Mawil, Reprodukt)
* Bester Kurzcomic: Zuckerfisch - Im eigenen Saft (Naomi Fearn, Zwerchfell Verlag)
* Herausragendes Szenario: Dipperz 3 (Robi und R. A. Drude, Schwarzer Turm)
* Herausragendes Artwork: Luna (Toni Greis, Schwarzer Turm)
* Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation): Die Zauberflöte (World of Comic und Karin Windorfer/Gloor Verlag)
* Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation: Paul Derouet, Comic-Seminar Erlangen

Lobend erwähnt wurden

* "Das große Wimmelbild-Comic" - Epidermophytie Nr. 12
* "Dod auf da Koppe'" von Frank Cmuchai in "Bullengeschichten" (Comicaze)
* "Brotlose Kunst" von Johann Christian Vasold in "Paper Theatre" Nr. 3 (Schwarzer Turm)
* "Elementartierchen" von Zwarwald (Reprodukt)

ICOM
11.06.2007, 10:23
Es gab auch zwei Pressetext-Aussendungen (die zweite leider einen Tag verspätet), die jetzt zumindest im Internet zu finden sind (ob das seinen Niederschlag in den Printmedien findet, bleibt, insbesondere durch die Verzögerung) abzuwarten.

Pressetext Deutschland (http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070611006)
Pressetext Schweiz/Österreich (http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=070610001)

Hier (ohne Bilder) im FAZ.net: (http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=48480234) (und den Ende des Textes findet man wohl auch irgendwo, z.B. wenn man "Derouet" oder "ICOM" bei Google-News eingibt - sind die 3 Seiten der Meldung wirklich nicht untereinander verlinkt?)

navigator
12.06.2007, 21:46
der Preis kann sich bald in MAWIL INDEPENDENT PREIS umbenennen...
:)

dinter3
13.06.2007, 08:39
wenn robi das zulässt ... :fechten: