PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichner für Auftrag gesucht



Bitter
10.01.2007, 13:45
Hallo liebe Zeichner,

mein in der Gründung befindliches Unternehmen braucht euch und eure Kunst.

1. Es geht darum einen Comicstrip zu zeichnen.
Ich schreibe die Story zu dem Strip und werde auch Skizzen zur verfügung stellen (auf denen hoffentlich etwas zu erkennen ist ;) )
Die Comicstrips sollen im Stil sein wie die Comic Strips bei Penny-Arcade.com.
Preis nach Vereinbarung (beachte: Unternehmen ist in der Gründungsphase.)
(Weitere strips sind geplant, können aber nicht garantiert werden)

2. Ein Logo für das Unternehmen (Personaler-Online)
Falls ein Zeichner eine gute Idee für das Logo hat, mir die Umsetzung dieser Idee schickt und dieses Logo später benutzt wird, dann wird diese Arbeit mit 70 Euro vergütet.
[EDIT Bitter: Skizzen würden vollkommen genügen, wenn man aus eurer bisherigen Arbeit sehen kann, dass ihr diese umsetzen könnt!]
(möglichst keine Farbe, außer es sieht fantastisch aus ;) )

Zu 1: Wenn ihr Interesse und das nötige Können habt, schreibt mir bitte eine PN mit folgenden Informationen:
- Aufwandsschätzung
- Preis
- Link zu eigenen Arbeiten

Gruß,
Bitter

Bitter
12.01.2007, 11:57
Bisher habe ich keine Resonanz bekommen und ich Frage mich, was der Grund dafür ist?

Kein preislicher Rahmen genannt?
Niemand will oder kann im genannten Stil zeichnen?
Das Thema ist nicht spannend genug?
Zu viele Vorgaben?

Gruß,
Bitter

navigator
12.01.2007, 12:48
Ich denke folgende Gründe können sein:
Ein Logo Erstellung kostet zwischen 300 bis 500 Euro (mal mehr oder weniger, es kommt drauf an). Die 70 Euro wirken für die meisten wohl nicht attraktiv genug für den Arbeitsaufwand.
Es ist so als würde man einen Dönerverkäufer 3 cent für seinen Döner anbieten.
Und wenn du nur 70 Euro bereit bist für ein Logo zu bezahlen, dann kann man sich denken, das für das Comic (in der Qualität) auch nicht viel mehr rauspringen würde.

Bitter
12.01.2007, 13:24
Wenn ein Döner sonst zwischen 3-5 Euro kostet würde ich für den Döner 70 Cent bieten. Also das 23fache von 3 Cent.

Das Logo ist mir nicht soviel wert. Ich dachte, dass jemand, der eine Idee für einen schicken Schriftzug hat und das schnell hinbekommt, vielleicht Lust hat die 70 Euro einzustreichen.

Für das Comic würde ich 150 Euro bezahlen, je nachdem welche Rechte, Bedingungen und andere Absprachen damit gekoppelt sind!

Es wundert mich halt, dass Threads in denen von zukünftigen Gewinnen gesprochen wird (die wohl nur in seltenen Fällen realisiert werden und meist mit viel Arbeit verbunden sind), relativ gut besucht sind, aber mein Thread in dem es um überschaubaren Aufwand und tatsächliches Geld geht, kaum Beachtung findet.

Wenn sich jemand darauf einläßt, kann ich auch bei zukünftigen Erfolg mehr zahlen, aber ich persönlich finde so etwas unseriös.

Gruß
Bitter

canehoyer
12.01.2007, 13:45
>>Wenn ein Döner sonst zwischen 3-5 Euro kostet würde ich für den Döner 70 Cent bieten. Also das 23fache von 3 Cent.<<

Oh Mann,das tut weh!

...und was glaubst Du, was für einen Döner du dann bekommst???

Ist immerwieder das gleiche hier.

Die Leute wollen saubere Arbeit, aber nix bezahlen.
Sind alle entweder in dr Gründungsphase, oder haben nichts auf der Tasche.

Was glaubt ihr eigentlich von was die Illustratoren leben, die hier immeer für Umme arbeiten sollen?

Ums noch mal auf den Punkt zu bringen, ein Logo, das von einer Firma rechtlich genutzt wird ist meiner Meinung nach mit € 500,- recht günstig angesetzt!

Gehst Du eigentlich auch in die Autowerkstatt und sagst denen, was sie für einen Preis zu verlangen haben, wenn sie Dein Auto reparieren, oder warten sollen?

Mach Dich mal mit den Marktpreisen vertraut.

Hier finden sich zwar immer mal Leute, die für Nix schaffen, aber das geht dann oft auch nciht mit rechten Dingen zu, aber vielleicht bist Du ja gerade auf der Suche nach solchen, wer weiß!?

Bastos
12.01.2007, 14:13
… Was glaubt ihr eigentlich von was die Illustratoren leben, die hier immeer für Umme arbeiten sollen? …


Genau das ist der Punkt.

Egal welchen Anspruch Bitter an sein Logo hat bzw. nicht hat, die Arbeit muss gemacht werden. Und das ist nicht in einer Stunde passiert! Gerade ein brauchbares Logo zu entwickeln frisst `ne Menge Zeit und Hirnschmalz.
Und dann die Frage der Familie:
"Na Papa, ordentlich geschafft und Kohle verdient?"
Und dann der Alte:
"Ordentlich geschafft ja! 4 Stunden Logoentwicklung. Macht satte 70 Euronen, wenn dieses Logo später benutzt wird.":(

Arbeite auch gerne mal gratis für Freunde und Bekannte - Leute die ich halt kenne bzw. mag.
Ansonsten gelten aber Marktpreise von denen meine Family und ich leben müssen. Hat hier also alles nichts mit Geldgeilheit zu tun sondern mit dem ach so harten Alltag.
Gruß
B.

helmut
12.01.2007, 15:37
Es wundert mich halt, dass Threads in denen von zukünftigen Gewinnen gesprochen wird (die wohl nur in seltenen Fällen realisiert werden und meist mit viel Arbeit verbunden sind), relativ gut besucht sind,Tja, letztlich gibt es für jemanden, der seine Brötchen durch Projektarbeit verdienen muss/will, eben irgendwo eine Rentabilitätsschwelle. Unterhalb dieser Schwelle ist Arbeit sinnlos, weil man vom Gegenwert nicht leben kann, und trotzdem seine Zeit & Ressourcen verbraucht - genau, wie Bastos das beschreibt.
Im Gegensatz dazu vergibt man sich nicht viel, wenn man sich beim Initiator eines noch eher spekulativen Projektes mal erkundigt, worum es eigentlich gehen soll ... *könnte* ja immerhin sein, dass seine Idee gut ist. :)

Bitter
12.01.2007, 15:40
Hallo zusammen,

niemand sagt, dass ihr euch unter Wert verkaufen sollt. Wer Kunden hat, die mehr zahlen als ich, der wäre ja blöd, wenn er nicht diese Kunden bedient.

Allerdings sollte man auch bei seinen Preisen bedenken, dass es Künstler gibt, die Aufträge schneller als andere abwickeln, dadurch alleine scheinen sie schon deutlich günstiger zu sein, als andere. Und nach Rücksprache mit Moderatoren hier, habe ich erst den Preis von 150 Euro genannt. Natürlich liegt der eher im unteren Drittel der Preistabelle, aber ist ein legitimer Preis.

Die 70 Euro für das Logo sind niedrig angesetzt, aber ich denke die Lotterie ist dadurch entschärt, dass man "nur" Skizzen anfertigen soll und daraufhin die Zusage bekommt. Das soll man auch nur machen, wenn man spontan eine Idee hat. Keine Rede von vierstündiger Arbeit, ohne Aussicht auf Entlohnung. (Dazu sei angemerkt, dass hier im Forum 20 Euro als legitimer Arbeitslohn angesehen werden und bei 4 Stunden Arbeit wäre man mit gut 17 Euro die Stunde auch nicht soweit davobn entfernt.)

Ich bin mir sicher, dass die alteingesessene, sehr erfahrene Künstler hier, höhere Honorare verlangen, allerdings haben diese Künstler sicherlich auch ihren jetztigen Stundensatz nicht am Start verlangen können. Und genau dort bin ich jetzt, am Start! Deswegen kann ich keine großen Honorare vergeben. Ich denke das ich verständlich.

Gruß,
Bitter

PS: So leid es mir tut, aber ich muß mein Auto reperieren lassen, deswegen bin ich auch bereit mehr dafür auszugeben. Auf Kunst und Zeichnungen kann man da wesentlich besser verzichten.

Jenny
12.01.2007, 15:49
Bitter: Nochmal im Klartext, ich denke, das haben hier viele missverstanden. Es geht dir um 70 Euro für die Skizze, ist das richtig? Wenn das Logo dann tatschlich erstellt wird, gibt es dafür mehr, nicht erst für Folgeaufträge. So kam das nämlich bei vielen an.


PS: So leid es mir tut, aber ich muß mein Auto reperieren lassen, deswegen bin ich auch bereit mehr dafür auszugeben. Auf Kunst und Zeichnungen kann man da wesentlich besser verzichten. So leid mir das für euch tut.

Und das braucht dir um den Künstler nicht Leid zu tun. Wenn er sein Geld wert ist, dann findet er einen Auftrag, der ihm das einbringt, was er verdient.

appomo
12.01.2007, 16:00
könntest du denn vielleicht eine idee bzw die richtung in die der strip gehen soll posten?

helmut
12.01.2007, 16:04
@appomo: die Richtung hat er schon angegeben: siehe unter www.penny-arcade.com (http://www.penny-arcade.com). :)

@Bitter: wäre gut, wenn Du Dich noch zum Umfang des/der erwarteten Comicstrips äusserst - ich bin implizit auch mal von drei Panels ausgegangen, analog zu dem Strip auf Penny-Arcade.

Bitter
12.01.2007, 16:24
@Jenny
Nein, es sind wirklich 70 Euro für alles! Der Grund dafür ist, dass ich auf das Logo, wie beschrieben, auch verzichten könnte und dann selber etwas machen würde. Würde nicht so schön aussehen wie von jedem euch, aber es würde gehen.

@baz
Ja, genauso eine Comicart, wie sie in normalen Tageszeitungen zu finden ist, nur halt im penny-arcade Stil. (Wenn Panels die verschiedenen Bilder sind, dann 3-4)

ateru
12.01.2007, 16:31
@Bitter
Wenn du schon mit unseriös anfängst:
Check doch bitte mal deinen Briefkasten bevor du hier sowas schreibst.
Ich habe dir eine PN geschickt. Du warst werder auf meiner HP deren Link du erhalten hast, noch hast du dazu Stellung genommen.:tropf:

canehoyer
12.01.2007, 18:51
Hallo zusammen,

Allerdings sollte man auch bei seinen Preisen bedenken, dass es Künstler gibt, die Aufträge schneller als andere abwickeln, dadurch alleine scheinen sie schon deutlich günstiger zu sein, als andere.

Die 70 Euro für das Logo sind niedrig angesetzt, aber ich denke die Lotterie ist dadurch entschärt, dass man "nur" Skizzen anfertigen soll und daraufhin die Zusage bekommt. Das soll man auch nur machen, wenn man spontan eine Idee hat.


Also ganz offensichtlich hast Du von Designleistung keinen Schimmer.

Ein Spruch, der kürzlich vom AGD zitiert wurde trifft das ganz sinnvoll:

"Ein Zuchtbulle wird nicht für die Zeit bezahlt, die er für seine Tätigkeit braucht!"

D.h. Design ist Hirnschmalz, und wie lange jemand dafür braucht ist zweitrangig, was zählt ist die Idee und die kostet Geld.

Denn wenn Du selbst Ideen hättest bräuchtest Du ja keinen, sondern könntest Dir auch die € 70,- sparen.

Im Übrigen kommen zu den reinen Entwurfszeiten (die nach Sätzen und nicht unbedingt nach real investierter Zeit kalkuliert werden) noch die Nutzungsrechte hinzu, die gerade bei einem Logo einen recht hohen Anteil ausmachen.

Da Du aber einen Fachmann suchst, den Du für Hilfsarbeiterlohn bekommen willst, zeigt das ganz deutlich, dass Du selbst weder dazu in der Lage bist, einen Geistesblitz zu erhaschen, noch diesen zu Papier zu bringen, sondern einfach jemanden suchst, der dumm genug ist, sein Talent von Dir ausnutzen zu lassen!




PS: So leid es mir tut, aber ich muß mein Auto reperieren lassen, deswegen bin ich auch bereit mehr dafür auszugeben. Auf Kunst und Zeichnungen kann man da wesentlich besser verzichten.

Aha, was Du hier schreibst sehe ich als persönliche Beleidigung, denn scheinbar weißt Du nicht, dass ein hauptberuflicher Designer einen höheren Satz hat, als ein Automechaniker (pro Person gesehen, nicht mit Werkstattanteil!)

Und Du erzählst hier, dass das eine Geld kosten darf, das andere nicht???

Was bildest Du Dir eigentlich ein???

Wer hier für einen Abzocker wie Dich arbeiten will ist selbst schuld, ich kann jedem nur abraten!

Und wer hier meint, er kann zu solchen Hungerlöhnen hauptberuflich arbeiten, der hat entweder zuviel Leerzeiten, oder arbeitet direkt auf seinen beruflichen Genickbruch hin.

Wer das für übertrieben hält, der möchte sich einfach mal bei einer Werbagentur, oder einem selbständigen Grafikdesigner ein unverbindliches Angebot für ein Logo inklusive Nutzungsrechte einholen!

Bitter
12.01.2007, 19:13
@Ateru
Deine PN kam gegen 13 Uhr an. Ich habe Sie gegen 14 Uhr gelesen und war direkt auf deiner HP (keine Ahnung, wieso du denkst ich wäre nicht drauf gewesen!?), nur geantwortet habe ich dir noch nicht. Ich wusste aber nicht, dass ich innerhalb von 4 Stunden nach Eingang deiner PN antworten muss. Leider habe ich nicht soviel Zeit und momentan geht das meiste der Zeit, die ich in diesem Forum verbringe, leider für Rechtfertigungen drauf. Aber ich werde dir garantiert antworten!

@canehoyer
Scheinbar willst du alles was ich sage als Beleidigung verstehen. Deswegen wünsche ich dir einfach ein glückliches Leben und werde nicht weiter Stellung zu deinen Aussagen nehmen. Schade finde ich es jedoch, dass du mich beleidigst und mich versuchst vor anderen Usern mies zu machen.

Gruß,
Bitter

helmut
12.01.2007, 19:18
@canehoyer:
calm down, please.
Das hier ist die Projektbörse im Comicforum, nicht eine professionelle Auftragsvermittlungsplattform für Designer. Hier laufen auch jede Menge Amateure rum, die ab- und an vielleicht auch Interesse an einem Job dieser Art haben, und die dann weder die Honorare eines Vollprofis nehmen, noch dessen Qualität vorlegen.
Wenn 70 Euro für einen Logoentwurf ausgelobt werden, sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass wir nicht über Leistungen diskutieren müssen, die 500 Euro wert sind - wir diskutieren dann klar über eine Low-End-Lösung. :)


scheinbar weißt Du nicht, dass ein hauptberuflicher Designer einen höheren Satz hat, als ein Automechaniker

Komm, wir müssen hier nicht gleich die Ehre des Standes verteidigen. Bitter hat nirgends geschrieben, dass er unbedingt einen hauptberuflichen Designer engagieren möchte.
Abgesehen davon klingt das für mich irgendwie implizit abwertend gegenüber Automechanikern. ;)

ateru
12.01.2007, 20:33
Es war ja auch nicht böse gemeint. Nur kann ich dank meines Servers genaustens nachvolliehen wer auf meiner HP war und wer nicht. Und bis vor kurzem warst Du es nicht.
Wie dem auch sei, ich habe nach wie vor Interesse. Aber Du weißt bescheid.

Gruß
Ateru

charlie brown
13.01.2007, 10:30
Es war ja auch nicht böse gemeint. Nur kann ich dank meines Servers genaustens nachvolliehen wer auf meiner HP war und wer nicht. Und bis vor kurzem warst Du es nicht.
Wie dem auch sei, ich habe nach wie vor Interesse. Aber Du weißt bescheid.

Gruß
Ateru

Wow, steht dann da mein gesamtes Profil, falls ich bei dir auf die HP gehe?
Schei...aus ist es nun ganz mit der Anonymität...

@Bitter,
da du ja selbst unternehmerisch tätig bist oder wirst, solltest du eigentlich den ganzen Wind um deine Honorargestaltung verstehen. Unterm Strich sollte noch was liegen bleiben, abzgl. den Kosten (Steuer,Versicher.,Strom,Internet,Papier etc..) Das ist eine stinknormale Kostenrechnung.
Die Ansätze dürfen bei einem Unternehmer (und das sind hier u.a. einige Leute) mal nich fehlen. Und da es "JOBbörse" heißt, schaut da gelegentlich auch mal einer rein und ist dann etwas stinkig über solche "Spamanfragen".
Es sei denn du schreibst in deiner Anfrage "Suche Hobbyzeichner oder Schüler/Student, der mir ein Logo für 70 Euro entwickelt".
Dann wäre es doch fair, oder?
Unfair finde ich aber dein unpassendes Argument "...mein Auto reperieren lassen, deswegen bin ich auch bereit mehr dafür auszugeben. Auf Kunst und Zeichnungen kann man da wesentlich besser verzichten. So leid mir das für euch tut."
Was ja in deinem Fall eh nicht zutrifft, da du ja angeblich was von UNS willst ;-)

canehoyer
13.01.2007, 10:40
Ich fass hier mit Sicherheit nicht alles als Beleidigng auf, auch echauffiere ich mich keineswegs.

Aber wenn jemand eine notwendige Reparatur für wertvoll hält, die geistige Arbeit eines anderen aber nicht, obwohl es sie selbst nicht ausführen kann, dann geht mir das einfach gegen den Strich und da nehm ich mir dann auch ganz einfach die Freiheit raus das zu sagen!

Im Übrigen scheint mir das als Jobbörse, obwohl es wohl so heißt, sowieso nicht das richtige hier.
Die meisten Jobs sind doch so halbseidene Abzocker-Geschichten wie diesen.

Aber allen Neueinsteigern möchte ich trotzdm anraten, sich nicht unter Preis zu verkaufen, was in diesem Fall mit Sicherheit so wäre.

Selbst wenn das jemand nebenberuflich macht, wenns real läuft muss er es zumindest versteuern, der Auftraggeber seine Abgabe an die KSK zahlen.
Also immer bedenken, was am Ende übrig bleibt bei solchen Billigjobs!

Und noch was, von Ruhm, Ehre und einem feuchten Händedruck ist noch keiner zu Lebzeiten was geworden!

ateru
13.01.2007, 11:08
@charlie brown
GENAU so ist es:lehrer:

charlie brown
13.01.2007, 11:32
@charlie brown
GENAU so ist es:lehrer:

Also, Hellseherserver?
Wow

helmut
13.01.2007, 12:07
@canehoyer:
'Wert' ist etwas sehr sehr Subjektives.
Wenn Du mitten in der Wüste sitzt und am Verdursten bist, wird Dir ein Goldbarren verdammt wertlos vorkommen ... ein paar Liter Wasser dagegen sind das Himmelreich.
Kampf gegen Windmühlen hilft Dir da nicht - es ist sehr wohl möglich, dass jemand die Arbeit eines Automechanikers *mit vollem Recht* für wichtiger und damit wertvoller hält als die eines Grafikers ... weil er das Auto unbedingt sofort braucht, und die Werbung zur Not auch improvisiert werden, oder erst mal ganz fehlen kann.


... der Auftraggeber seine Abgabe an die KSK zahlenVielleicht weiss ich ja etwas nicht ... aber seit wann muss der Auftraggeber für Versicherungen eines Selbständigen (!!!) aufkommen? Dafür ist Letzterer doch höchstselbst verantwortlich ...
Ist der Künstler kein Selbständiger, dann ist der Auftraggeber kein Auftraggeber, sondern Arbeitgeber.


Aber allen Neueinsteigern möchte ich trotzdm anraten, sich nicht unter Preis zu verkaufen, was in diesem Fall mit Sicherheit so wäre.

Dem ersten Teil des Satzes stimme ich voll zu.

gazegull
13.01.2007, 12:46
hi leute,

ich würde baz recht geben dass ausgebildete designer und illustratoren diesen thread getrost übergehen können. bitter kann oder möchte nur einen bestimmten satz ausgeben. interessant ist so ein angebot vielleicht für schüler, die vor der ausbildung stehen und erste erfahrungen sammeln wollen. ich habe als schüler auch mit solchen sachen angefangen, einfach um mal was "als auftrag" zu machen. ich finde 150€/strip für einen angehenden comiczeichner nicht wirklich schlecht - damit meine ich aber wirklich leute, die zuhause bei den eltern wohnen und anfangen bzw gutes amateurniveau haben.

bitter,
du musst dann natürlich auch akzeptieren, dass die leistungen die du bekommst eventuell nicht dem entsprechen, was ein erfahrener illustrator leistet, der gegen angemessene bezahlung, auch konkurrenzfähiges material bieten kann.

wenn du mit amateuren arbeiten möchtest, würde ich als fairen kompromiss anbieten, dass du die 70€ auf jeden fall bezahlst, wenn du dich für jemanden interessierst - dessen arbeitsproben dir zusagen. das hat den vorteil, dass sich niemand ausgenutzt fühlt und dann meistens sogar motivierter und besser arbeitet, was gerade bei anfängern sehr entscheidend ist.

für deine etwas abwertenden kommentare hast du ja schon entsprechendes feedback bekommen.
meine gedanken dazu sind eher dass du dir gedanken machen solltest, wie dein unternehmen nach außen wirken soll. jetzt mal ganz grundsätzlich und ohne zu wissen was du machen willst: du und dein unternehmen werden von potentiellen kunden vor allem über die gestaltung wahrgenommen. wie seriös und kompetent dein auftritt (also jede form von außenkommunikation) wahrgenommen wird, hängt erstmal davon ab, wie gut du dich nach außen präsentierst. auch wenn der comicstrip oder das logo nicht mal wichtig für dein unternehmen sind, sollten sie genauso professionell und gut gemacht sein, wie du dein unternehmen wahrgenommen haben möchtest. nicht umsonst hast du ja penny arcade als einen sehr erfolgreichen strip angeführt.

überlege dir, ob du vielleicht am anfang ertwas mehr für einen guten auftritt investierst, denn schlechte (oder amateurhaft ausgeführte) kommunikation wird bei der heutigen konkurrenz einfach nicht wahrgenommen oder führt sogar zu einer negativen assoziation.

lg
alex

Bitter
13.01.2007, 13:18
@Moderatoren
Einen ähnlichen Beitrag habe ich gerade als Thread abgeschickt. Bitte löscht den, ich hatte auf den falschen Knopf gedrückt...

Hallo zusammen,

zu Preisen möchte ich mich gar nicht mehr äußern. Ich denke dazu wurde schon genügend gesagt.

Hier wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich sich schon einige Künstler für den Comicstrip bei mir gemeldet haben, sodass man sich dafür nicht mehr bei mir melden braucht!

@gazegul
Ich habe keinen abwertenden Kommentar geschrieben. Bei genauem Durchlesen meiner Worte wird das sicherlich klar.

Gruß,
Bitter

wladimir
13.01.2007, 14:03
Der Thread wurde am 10. geschrieben, ich habe ihn heute erst entdeckt (obwohl ich mich per Mail über neue Nachrichten informieren lasse und sie in der Regel kurz checke). - Das erkläre ich mir so, dass der Auftrag für mich uninteressant war (und ist). Also ignoriere ich ihn.

Ich finde die Jobbörse wird hier sehr gut gepflegt und jeder wird für das Geld, was er bereit ist auszugeben, die Arbeit bekommen, die er verdient und die ihm im günstigsten Fall auch ausreicht. Warum soll ein Schüler, Student, Laie kein Logo für 70 Euro entwerfen? Das Ergebnis wird für sich sprechen und das ist mit den Comics und den Auto genauso.

Kirsch
13.01.2007, 22:33
mal nur so zum thema logoerstellung:
die agentur, in der ich arbeite, hat einer grundschule eine kostenlose logoerstellung versprochen. ich habe dann eins angefertigt, von dem ausnahmlos alle begeistert waren(war 'nen glücksfall à la ein schuss ein treffer). dann meinte das lehrerkollegium aber auf einmal, dass es ja gar nicht sowas wie 'nen auswahlverfahren gegeben hat, wo sie hätten etwas entscheiden können. daher sollten wir doch noch zwei weitere logos anfertigen, wahrscheinlich nur damit sie diese offiziell ablehnen können, da sie das erste ja schon perfekt fanden.
ich empfinde das als äußerst unverschämt. diese lehrer erscheinen mir sehr profilierungssüchtig.
ich weiß, dass das ganze recht wenig mit dem thread hier zu tun hat, aber es brennt mir gerade auf der seele, da gestern passiert, und dieser thread schien mir ansatzweise das gleiche thema zu behandeln.
es wird immer sehr stark unterschätzt, wie schwer es ist ein gutes und vor allen dingen funktionierendes logo zu erstellen. das ist selten mit 'nem schönen schriftzug abgetan.

gazegull
14.01.2007, 11:23
kirsch,
coole geschichte. find ich auch sehr sehr dreist. aber ich glaube, solche leute hat man überall. eine gewisse mischung aus dummheit, desinteresse und dreistigkeit scheint der stoff zu sein aus dem der arbeitsalltag ist. ich bekomme immer mehr das gefühl, dass leute die versuchen relativ gerecht und fair zu arbeiten, sehr oft verarscht werden - naja, zumindest kann man sich darauf einstellen und ist dann wenigstens nicht mehr verwundert. der vogel der den thread hier gestartet hat, gehört 100pro zu den eher planlosen und dreisten, hat aber seinen willen wohl bekommen. wenn das stimmt was er schreibt. leute versuchen ne funktionierende community zu bauen, was schwer genug ist - honk vom dienst kommt, macht wind und geht wieder. gut gemeintes wird ignoriert. so hat das forum schon was ziemlich realitätsnahes. :)

helmut
14.01.2007, 12:46
Leute, es ist ja alles gut und schön, was ihr hier schreibt.
Aber im Rahmen dieses Threads führt das zu nichts mehr, und das Gebashe können wir uns erst recht sparen - der OP hat sich ja schon geäussert zum Status seiner Ausschreibung. Deswegen mach ich hier erst mal zu.