PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlagskonzept?



ZAQ
31.12.2006, 11:45
Im Fragen-Thread heisst es wiederholt, dass das Verlagskonzept von BD vorsieht, nur abgeschlossene Serien/Zyklen zu präsentieren.
Was genau ist darunter zu verstehen?

Schliesst das aus, dass ihr Serien/Zyklen abschliesst, die von anderen Verlagen abgebrochen wurden - sofern sie denn im Original abgeschlossen sind?

Ich denke da zB an Band 3 von Die Fährte der Dämonen, den letzten (in ZACK vorabgedruckten) Spoon & White oder eine Fortführung von Luka (die ja bei Kombinat wohl nicht mehr zu erwarten ist).

Gibt es ausserdem weitere konzeptionelle Grundsätze - zB inhaltlicher Art, Beschränkung auf bestimmte Genres o.ä.?

McDuck
02.01.2007, 00:36
Im Fragen-Thread heisst es wiederholt, dass das Verlagskonzept von BD vorsieht, nur abgeschlossene Serien/Zyklen zu präsentieren.
Was genau ist darunter zu verstehen?

Schliesst das aus, dass ihr Serien/Zyklen abschliesst, die von anderen Verlagen abgebrochen wurden - sofern sie denn im Original abgeschlossen sind?

Ich denke da zB an Band 3 von Die Fährte der Dämonen, den letzten (in ZACK vorabgedruckten) Spoon & White oder eine Fortführung von Luka (die ja bei Kombinat wohl nicht mehr zu erwarten ist).

Gibt es ausserdem weitere konzeptionelle Grundsätze - zB inhaltlicher Art, Beschränkung auf bestimmte Genres o.ä.?

Derzeit versuchen wir, neue schöne Serien zu entdecken, die in Deutschland noch gänzlich unveröffentlicht sind.
Ein Schwergewicht auf bestimmten Genres existiert sicherlich auch, wie bei beinahe jedem Verlag. So bevorzugen wir z.B. eher die neueren Thriller-, Abenteuer-, Science-Fiction und Western-Comics aus franco-belgischen Landen.
Aber ich denke, dass auch dies nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt sein muss!

Dr.Tom
05.01.2007, 15:39
Hallo BD-Leute,

erst einmal ein großes Kompliment: Alle Euere Alben sind schön ausgewählt und liebevoll präsentiert. Das Konzept, nur vollständige Zyklen ins Programm zu nehmen, ist überzeugend - schade aber, wenn das die Übernahme von Titeln ausschließt, die andernorts begonnen und abgebrochen wurden. Das wäre es wert, nochmals überdacht zu werden... (Gerne würde ich z.B. Cryozone lesen...)

Dennoch - Euere Alben überzeugen. Entgegen den mitunter in der Fachpresse zu lesenden leicht kritischen Tönen, es handle sich dabei (nur) um hollywood-summer-action-movies in Comicform, haben die Stories auch einiges an Gehalt zu bieten. Sehr interessant war in diesem Zusammenhang die Entwicklung in den "Ewigen" und der Schlussband mit seinen Themen Israel, Religion und Biographiebewältigung... Die Archonten entwickeln auch interessanten Tiefgang. Ich bin gespannt, wie sich diese Linien weiter entwickeln.

Viel Erfolg weiterhin
Dr.Tom

Elrik
06.01.2007, 17:36
Ja, bitte Cryozone !!!!!
Ich hatte es im Torpedo-Thread bereits geschrieben. Im Dez. im Virgin Store in Paris gewesen. Was gibt es wunderbare Comics. :)

stephan.schunck
07.01.2007, 11:59
Hallo Dr. Tom,

vielen Dank, ab und zu ein kleines Kompliment tut auch ganz gut.
Unser Konzept sieht zur Zeit nicht vor, Serien, die von anderen Verlagen gestoppt wurden, weiterzuführen.
Einer der Gründe ist, daß es auch noch sehr gutes anderes Material gibt.
Mit einer Weiterführung würden wir nur die "echten" Sammler ansprechen - es sei denn, wir würden auch noch das Risiko einer Neuauflage des/der ersten Band/Bände riskieren. Der deutsche Comic-Markt ist aber so eng, daß wir dieses Risiko nicht tragen wollen und können.
In der nächsten Woche kann ich unsere Planung für das Jahr 2007 posten.
Bis dahin.
Stephan

Hallo BD-Leute,

erst einmal ein großes Kompliment: Alle Euere Alben sind schön ausgewählt und liebevoll präsentiert. Das Konzept, nur vollständige Zyklen ins Programm zu nehmen, ist überzeugend - schade aber, wenn das die Übernahme von Titeln ausschließt, die andernorts begonnen und abgebrochen wurden. Das wäre es wert, nochmals überdacht zu werden... (Gerne würde ich z.B. Cryozone lesen...)

Dennoch - Euere Alben überzeugen. Entgegen den mitunter in der Fachpresse zu lesenden leicht kritischen Tönen, es handle sich dabei (nur) um hollywood-summer-action-movies in Comicform, haben die Stories auch einiges an Gehalt zu bieten. Sehr interessant war in diesem Zusammenhang die Entwicklung in den "Ewigen" und der Schlussband mit seinen Themen Israel, Religion und Biographiebewältigung... Die Archonten entwickeln auch interessanten Tiefgang. Ich bin gespannt, wie sich diese Linien weiter entwickeln.

Viel Erfolg weiterhin
Dr.Tom

ZAQ
07.01.2007, 12:18
Erstmal Dank für die Antwort(en).


(...)
Ein Schwergewicht auf bestimmten Genres existiert sicherlich auch, wie bei beinahe jedem Verlag. So bevorzugen wir z.B. eher die neueren Thriller-, Abenteuer-, Science-Fiction und Western-Comics aus franco-belgischen Landen.
Aber ich denke, dass auch dies nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt sein muss!

Eine 'Genre-Beschränkungs-Schwergewicht' auf "Thriller-, Abenteuer-, Science-Fiction und Western-Comics" ist nach meinem Dafürhalten so weit gefasst, dass es nicht mehr wirklich ne Beschränkung ist (da bleiben im Grunde ja nur (Semi-)Funnies aussen vor).

Zudem nähren die Aussagen 'Western' und 'Serien, die in Deutschland noch gänzlich unveröffentlicht sind' meine Hoffnung auf WANTED, zumal dessen Zeichner mit der Veröffentlichung des aktuellen DURANGO bei Kult ja mittlerweile sein Deutschland-Debut gefeiert hat - und somit kein gänzlich Unbekannter mehr ist. Vielleicht wäre auch Ferry* ein Kandidat für euer Programm?

*siehe hier:
http://www.bdparadisio.com/scripts/detail.cfm?Id=279

und hier:
http://www.bdnet.com/Ferry/fiche_auteur.htm

Matbs
07.01.2007, 21:20
Die "keine Fortsetzungen"-Politik finde ich auch ein bisschen schade, aber andererseits ist sie auch ein gutes Stück weit verständlich. Und vielleicht macht ihr ja irgendwann doch mal die eine oder andere Ausnahme ("W.E.S.T." ist ja z.B. noch ganz frisch, wenn man da schnell ansetzen würde, könnte man die Käufer der ersten beiden Bände sicher relativ nahtlos übernehmen...).

Ansonsten möchte ich die Gelegenheit nutzen, um noch mal ein paar der vor langer Zeit im Bunte Dimensionen?-Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=73427&page=8&highlight=hauteville) gemachten Vorschläge zu wiederholen, nämlich:
- Marquis d´Anaon (http://www.dargaud.com/lemarquisdanaon/)
- Hauteville House (http://www.editions-delcourt.fr/hautevillehouse/)
- Shandy (http://www.editions-delcourt.fr/album.php?id=991)
- L´Ombre de l´échafaud (http://www.editions-delcourt.fr/serie.php?id=250)

...vielleicht noch ergänzt durch die inzwischen erschienenen und großartig ausshenden Titel La Licorne (http://mathieu.gabella.club.fr/index.htm) und Albatros (http://www.glenat.com/dyn/glenat/pagesasp/02foreignrights/fiche.asp?idArticle=235676&EDITEUR=088&LANG=EN#) (auf die ich auch schon bei Splitter hingewiesen habe, da beeilt ihr euch also besser :D).

ZAQ
08.01.2007, 04:03
...mir fällt grad noch CAPRICORNE ein. Gabs zwar schon mal bei Carlsen is aber so lang her, dass es fast nicht mehr wahr ist. Da könnte man, denk ich, auch locker so verfahren, wie als obs hierzulande komplett neu wär.

soad
08.01.2007, 13:32
Marqui d´Anaon ist klasse, wär toll wenn ihr den bringen würdet.
Die anderen Vorschläge sehen auch sehr gut aus.

stephan.schunck
08.01.2007, 19:45
Also erst mal vielen Dank für die vielen guten Vorschläge.
Wie gesagt, kommt in Kürze unser Programm für das laufende Jahr. Ansonsten sind wir gerade dabei, über das Jahr 2007 hinaus nachzudenken, welche Titel gut zu uns passen würden - und welche Titel wir bekommen können. Aber dazu kann ich jetzt noch nichts sagen - ich denke das ist verständlich.
Ich halte Eich aber auf dem Laufenden.


Marqui d´Anaon ist klasse, wär toll wenn ihr den bringen würdet.
Die anderen Vorschläge sehen auch sehr gut aus.

Clint Barton
08.01.2007, 19:54
"Der Marquis von Anaon" läuft doch bereits in Zack, ist also zwecks Albenauswertung wohl eher deren Baustelle, oder? :kratz:

Matbs
08.01.2007, 22:00
Zum Thema Western: Gibier de Potence (http://www.editions-delcourt.fr/serie.php?id=243) sieht irgendwie so ein bisschen nach "Angela" aus.

ZAQ
09.01.2007, 01:12
...is ja auch mit Angela in 'la meme collection'. Und der letzte daraus auf dt. noch fehlende Titel. Die andern vier 'Serien' gabs ja bereits bei Ehapa, Salleck und eben bei Bunte Dimensionen.

Derma R. Shell
09.01.2007, 18:22
Zum Thema Western: Gibier de Potence (http://www.editions-delcourt.fr/serie.php?id=243) sieht irgendwie so ein bisschen nach "Angela" aus.

Gefällt mir auch auf den ersten Blick :)

ZAQ
10.01.2007, 01:49
Wahrlich, ich sage euch: Es wird die Zeit kommen, in der der Western als Genre noch mal wieder einen richtigen Boom -über alle Medien-Grenzen hinweg- erleben wird. Alle, die in ihm 'Kassengift' sahen und sehen, werden sich verwundert die Augen reiben. Und das Piraten- und Mantel-und-Degen-Genre wird dem Western nachfolgen und sie werden erstrahlen in ungeahntem Glanze.

Hugh, ich habe gesprochen.

PS: Und eine Rückkehr des Who-done-it-Krimis unter Verzicht auf Thriller-, Action- und Schock-Elemente, also 'intelligenter' Krimi bei dem der Spass im Hirn statt mit den Augen passiert, halte ich auch für im Rahmen des Möglichen. Lediglich Jungle-Abenteuer (seien es nun Lendenschurz- oder Tropenhelmbewehrte Expeditions-Helden) halte ich für unrettbar verloren und endgültig 'out'. Aber natürlich werden die Klassiker dieses Genres weiter ihr Publikum finden.

Mick Baxter
10.01.2007, 03:52
"Silverado" hat 1985 33 Mio. $ eingespielt (bei geschätzten 26 Mio Produktionskosten), trotz Costner, Kline, Glover, Glenn, Dehenney und Hunt. "Maverick" war da mit 183,031,272 $ wesentlich erfolgreiche.
Ansonsten ist mir kein Western erinnerlich ("Der mit dem Wolf tanz" gehört ja nicht ins Genre, "Zurück in die Zukunft" 3 eher auch nicht).
Insofern sind Western-Comics doch langlebiger als die Filme.

ZAQ
10.01.2007, 05:02
Was haben über 20 Jahre alte Filme mit auf die Zukunft gerichteter Prophetie bzgl. medienübergreifender Western-Wiederkehr zu tun?

Und: Wieso gehört 'Der mit dem Wolf tanzt' nicht ins Genre?

hipgnosis
10.01.2007, 07:54
Und: Wieso gehört 'Der mit dem Wolf tanzt' nicht ins Genre?

Der fällt bei Mick unter Tier-Doku! :D :D

Mick Baxter
10.01.2007, 09:22
Western-Comics waren doch wohl so erfolgreich, weil die Western-Filme bekannt und beliebt waren. Ein neuer Western-Boom müßte ein Publikum erreichen, das die Filme nur noch vom Wegzappen und die Comics aus Opas geheiligter Buffalo-Bill-Sammlung kennt.
Ich trenne zudem ein bißchen zwischen "Western" und "Indianer-Film" (die DEFA-Filme z.B.). Auch "Brokeback Mountain" signalisiert nicht die Rückkehr des Westerns.

ZAQ
10.01.2007, 10:05
@Mick: Ich verstehe nicht wirklich, was Deine Einwürfe mit meiner Prophezeihung zu tun haben. Is aber wohl auch egal, bzw. der Mühe einer Aufklärung nicht wert.

Dass Du zwischen 'Western' und 'Indianer-Film' trennst, erinnert mich an die Nummer vom Michi Mittermeier, in der seine Freundin das 'böse Wort' ("Cowboy-Film") benutzt... :D

Matbs
10.01.2007, 12:02
In der nächsten Woche kann ich unsere Planung für das Jahr 2007 posten.
Bis dahin.
Inzwischen ist nächste Woche - wie schaut´s aus?

Oh, und ich hätte noch einen Vorschlag: Chéri-Bibi (http://mabworld.online.fr/) sieht ziemlich interessant aus (man beachte den Trailer zu Bd. 1, der macht echt was her).

Lola65
11.01.2007, 16:33
"Der Marquis von Anaon" läuft doch bereits in Zack, ist also zwecks Albenauswertung wohl eher deren Baustelle, oder? :kratz:

ja und nein :D

die haben das erste Album gebracht. diese läuft erstmal unter dem Motto Exclusiv in Zack. Was aber nichts heißen muß wie man bei Largo Winch gesehen hat. Könnte natürlich in der Zack-Edition laufen. Aber genauso gut bei einem anderen Verlag. Alles eine Frage der Kommunikation :)

soad
11.01.2007, 16:41
Bei der Zack-Edition wurde für dieses Jahr nichts angekündigt.

Lola65
11.01.2007, 16:47
3 MV und 1 Green Manor werden in der Zack-Edition erscheinen

soad
11.01.2007, 18:28
Ja, ich meinte bezüglich des Marquis.:D

Derma R. Shell
12.01.2007, 09:38
Ja, ich meinte bezüglich des Marquis.:D

Der soll definitiv dieses Jahr in Albenform erscheinen und es wird nicht bei einem Band bleiben ;)
Allerdings nicht bei ZACK, sondern bei einem anderen Verleger.

soad
12.01.2007, 09:46
Der soll definitiv dieses Jahr in Albenform erscheinen und es wird nicht bei einem Band bleiben ;)
Allerdings nicht bei ZACK, sondern bei einem anderen Verleger.

Na dann mal raus mit der Sprache.:D:D

hollandshoffnung
12.01.2007, 15:37
der marquis als album? klasse, da bin ich dabei...

genauere informationen zum verlag würden mich auch interessieren...:faga1:

Bad Company
12.01.2007, 15:39
dto.:D

Matbs
12.01.2007, 18:24
Ok, versuchen wir doch mal, ganz subtil ein bisschen mehr Information rauszupressen...

Achtung...

<räusper>

Äh, gehört das eigentlich noch hierher ins BD-Forum? Sollten wir diese Diskussion nicht lieber ins Albenforum verlagern?????

(Ach was bin ich raffiniert...:p)

Lola65
12.01.2007, 18:30
:d :d :d :d

hipgnosis
12.01.2007, 18:43
:d :d :d :d

Wenn du jetzt noch das grosse D benutzt hast du auch deine Smilies! :D :D :D :D

Oder wolltest du ein kleines süffisantes Lächeln ausdrücken? :D

Lola65
12.01.2007, 18:44
hatte ich, aber irgendwie klappte es nicht :D

Matbs
15.01.2007, 16:29
Inzwischen ist nächste Woche - wie schaut´s aus?

Inzwischen ist nächste Woche letzte Woche - wie schaut´s aus :)?

areyoureadysteve
16.01.2007, 13:08
Aus meiner Sicht würde Frank Lincoln gut in euer Verlagskonzept passen. In Frankreich sind ja schon 4 Bände auf dem Markt und bei ZACK wurde ja mit einigem Erfolg zwei Geschichten gebracht (somit würden die Übersetzungen keine grosse "Geschichten" mehr machen).

Wär das was?

Lola65
16.01.2007, 13:12
- Break-Up Zack 57-60/04
Break-Up, 2003
- Kodiak Zack 80-83/06
Kodiak, 2005
- Das Gesetz des hohen Nordens Zack 90/06-93/07
La Loi du Grand Nord, 2000

- La Loi du Grand Nord, 2000
- Off Shore, 2002
- Break-Up, 2003
- Kodiak, 2005

3 sind es jetzt - fehlt nur noch Off Shore

soad
08.02.2007, 14:31
Kann man jetzt vielleicht schon etwas zum neuen Programm sagen? *ganzvorsichtignachfrag*

PhoneyBone
08.02.2007, 15:01
Spekulieren kann man ja schon:

Travis 4 und 5 (Neuer Zyklus 6 und 7) und Einzelband 8 (Carmen McCallum?)
Arcanes 4 und 5 (Arcane majeur 1-4?)
Die Macht der Archonaten 2-8 (Empire?)
Der Gesang der Strygen 2ter Zyklus (wobei Band 11 und 12 noch nicht erschienen)

Das ist schon eine ganze Menge und würde ca. 20 Bände entsprechen, d.h mehr als 1 1/2 Jahre mit der Publikationsgeschwindigkeit von einen Band/Monat.

McDuck
11.02.2007, 18:12
Kann man jetzt vielleicht schon etwas zum neuen Programm sagen? *ganzvorsichtignachfrag*

Bzgl. Neuem im Programm wollen wir uns, um wirklich zuverlässige Aussagen zu treffen, immer nur quartalsbezogen festlegen.
D.h. - sobald ich vom Chefredakteur jeweils den Startschuß bekomme, werde ich gerne parallel zu den Ankündigungen auf unserer Web-Seite www.buntedimensionen.de auch hier im Forum die Neuerungen vorstellen.

Also bitte noch etwas Geduld!

Volker Hamann
23.02.2007, 13:50
Kann man denn jetzt davon ausgehen, daß der März Titel Band 1 einer Serie ist, die schon auf dem aktuellen Hummel Newsletter zu finden ist ?

Hallo Raro!

Da gehe ich aber ganz stark von aus ... :D

Wahnsinn! Ich habe den Newsletter (http://www.hummelcomic.de/details9.html) doch gerade erst hochgeladen ... !!!

soad
23.02.2007, 14:05
Auf der Homepage ebenfalls bereits angekündigt, Hier (http://www.buntedimensionen.de/news.shtml)
nachzulesen.

Matbs
23.02.2007, 16:12
Ha! Und ich hab´s vorgeschlagen :p!

Lola65
23.02.2007, 17:20
Zum Thema Western: Gibier de Potence (http://www.editions-delcourt.fr/serie.php?id=243) sieht irgendwie so ein bisschen nach "Angela" aus.


:) sieht gut aus

MacGyver
23.02.2007, 17:50
Ja, sieht wirklich gut aus. ;)

Mr. Brown
28.02.2007, 13:41
Zuerst "Angela", dann "Durango" (Kult) und jetzt "Die Galgenvögel" - mehr Western braucht das Land!

"Angela" hat mir schon gut gefallen, bei den "Galgenvögeln" bin ich auf jeden fall auch dabei....

Derma R. Shell
28.02.2007, 14:08
Auch die Gruselserie macht einen netten Eindruck:
http://www.encyclobd.com/biblio/critique.html?id=260
Originaltitel: COMPTINES D'HALLOWEEN

hipgnosis
01.03.2007, 08:20
Auch die Gruselserie macht einen netten Eindruck:
http://www.encyclobd.com/biblio/critique.html?id=260
Originaltitel: COMPTINES D'HALLOWEEN

Ja da freue ich mich auch sehr drauf - endlich mal wieder eine ganz andere Thematik.
Western finde ich auch klasse - und auch SF und Fantasy - aber da wird in letzter Zeit nun wirklich genügend veröffentlicht!

Derma R. Shell
05.03.2007, 17:25
Der PPM-Vertrieb kündigt den ersten Galgenvögel-Band „Der Liliengarten“ für März an und hat ihn in seiner aktuellen Wocheninfo ( 9/07 – abzurufen unter http://www.ppm-vertrieb.de/aktuell/index.htm ) als Highlight mit Coverabbildung und folgendem Text vorgestellt:
„…Die neue Western-Serie Galgenvögel nimmt ihren Ausgangspunkt im Herzen von Tennessee. Hier treffen wir auf die Familie Granger - Symbol für die großen Plantagenbesitzer des Südens -, die durch den Sezessionskrieg ruiniert wurde. Anhand des Schicksals einer Handvoll Personen beschäftigen sich die Alben auf verschiedene Weise mit dem großen Mythos des „Wilder Westens“.
Da sind die großen Überlandverbindungen, auf denen Tausende Pioniere die Rocky Mountains überquerten, um Kalifornien zu erreichen. Oder Männer und Frauen auf dem Weg ins Abenteuer - einige fliehen vor dem Gesetz, andere wollen es einführen; andere wieder suchen das große Glück oder wenigstens einen Hauch Hoffnung.
Es herrscht der Geist von „Vom Winde verweht“ …
Und natürlich ist die Serie auch eine Hommage an den Western-Film und seine großen Meister wie John Ford, Anthony Mann, Sergio Leone oder Clint Eastwood.
Den Kennern werden die Anspielungen auf dieses einzigartige Filmgenre nicht verborgen bleiben, die die Szenaristen François Capuron und Fred Duval sowie Zeichner Fabrice Jarzaguet in ihren Western-Comic einfließen lassen…“

soad
05.03.2007, 18:06
Hört sich gut an.
Werd mir die Serie auf jeden Fall kaufen.

jiro
12.03.2008, 12:06
Derzeit versuchen wir, neue schöne Serien zu entdecken, die in Deutschland noch gänzlich unveröffentlicht sind.
Ein Schwergewicht auf bestimmten Genres existiert sicherlich auch, wie bei beinahe jedem Verlag. So bevorzugen wir z.B. eher die neueren Thriller-, Abenteuer-, Science-Fiction und Western-Comics aus franco-belgischen Landen.

Wäre da nicht die neue Soleil-Serie "Le Grand Sud" etwas für Euch? Die beinhaltet von allen vier Genres etwas (o.k., Fantasy statt SF, aber ansonsten...)? :)

Theodor Pussel
16.03.2008, 18:53
Weiß jemand ob in Frankreich die Serie Linke Hand von Frank Zimmermann fortgesetzt wurde,bei Carlsen sind 2 Bände erschienen,wenn ja ,so wäre es schön wenn ihr diese Serie fortsetzen könntet.

robert 3000
16.03.2008, 19:16
Weiß jemand ob in Frankreich die Serie Linke Hand von Frank Zimmermann fortgesetzt wurde,bei Carlsen sind 2 Bände erschienen,wenn ja ,so wäre es schön wenn ihr diese Serie fortsetzen könntet.

Die Serie ist auch in F mit 2 Bänden abgeschlossen