PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR-Comics ins Englische übersetzen?



Grandy02
22.12.2006, 14:21
Ich finde es wirklich toll, dass man auf eurer Seite schon so viele alte DDR-Comics kostenlos online lesen kann. So bleiben sie in digitalisierter Form für die Nachwelt erhalten. :)

Was haltet ihr aber davon, die Comics auch, durch einfaches Bearbeiten der unterstehenden Texte bzw. Sprechblasen, ins Englische zu übersetzen? Detaillierte Informationen zu diesen Comics gibt es fast nur in deutscher Sprache, viele (oder die wohl meisten) Menschen außerhalb Deutschlands wissen praktisch gar nichts über Dinge aus dem Alltagsleben in der DDR, es gibt zwar viele entsprechende Internetseiten, aber auch meistens nur auf Deutsch. Wie könnte man nicht deutsch-sprechenden Internetnutzern diese Comicgattung näher bringen, als durch "these East German Comics" selbst, in einer für über eine halbe Milliarde Menschen verständliche Sprache?

Natürlich erfordert das auch zeitlichen Aufwand, es sollen und können ja nicht gleich alle Comics übersetzt werden, sondern Stück für Stück. Was haltet ihr von diesem Vorschlag? :)

---
Alle 3 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
www.deine-stimme-gegen-armut.de

Grandy02
28.12.2006, 16:22
Hmm, es würde mich schon sehr interessieren, was ihr von dem Vorschlag haltet, egal ob nun tatsächlich jemals etwas übersetzt wird oder nicht. Ich bitte um Meinungen! :)

Klick! (http://img174.imageshack.us/img174/9539/matufflisenglishbv1.jpg) ;)

---
Alle 3 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
www.deine-stimme-gegen-armut.de

weisshahn
28.12.2006, 20:46
Es ist im Prinzip eine lustige Idee, aber meiner Ansicht nach ist der Aufwand nicht gerechtfertigt. Selbst in Deutschland ist das Interesse an DDR-Comics eher gering (es ist ja auch an deutschen Comics nicht so groß), warum sollte sich dann die Welt dafür interessieren? Und für die Hardcore-Fans gibt es Babelfish...

Der übersetzte Matuffli-Comic ist trotzdem sehr hübsch!

thowiLEIPZIG
30.12.2006, 01:21
HALLO, hier spricht ein WASCHECHTER Englischlehrer, der dem WEISEN HAHN nur zustimmen kann: "meiner Ansicht nach ist der Aufwand nicht gerechtfertigt".
LEIDER wird der Erfolg der DDR-Comics reziprok zur verstreíchenden Weltzeit nicht größer, auch wenn die WELTZEITUHR in Berlin standhaft und als ewiges Mahnmal ostdeutscher Technik standhaft ihre Ruden dreht...