PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic auf Folie/Film. Wie kolorieren ?



Papa_Q
11.12.2006, 08:20
Hallo.
Ich möchte gerne die Konturen eines Comics auf einen Film (vom Satzbelichter) übertragen. Das ist also eine durchsichtige Folie, Stärke ähnlich einem Dia.

Jetzt möchte ich von hinten die Objekte kolorieren. Sowas wird doch auch beim Trickfilm gemacht.

Meine Frage: mit was kann man das kolorieren?
Gibt es da spezielle Faserstifte oder Lack ?
Mein Bedenken ist, dass man die "Spuren" des Pinsels sieht, oder die des Faserstiftes. Ich hätte gerne eine gleichmässige Füllung. Wenn möglich aber halbtransparent, da ich alles von hinten beleuchten möchte.

Mick Baxter
11.12.2006, 12:57
Beim Trickfilm wird mittlerweile fast ausschließlich am Comuter koloriert (und Folien braucht man da auch nicht mehr). Deshalb sind die Spezialfarben schwer zu bekommen (zuletzt gab es nur noch einen Hersteller in Spanien, während Schmincke und Talens das nicht mehr produzierten).
Mit Faserstiften geht das natürlich überhaupt nicht. Wenn man darauf achtet, die Folien immer plan zu halten, geht es eventuell mit Plakatfarben (die allerdings leicht abplatzen).
Halbtransparent ist allerdings wieder eine neue Herausforderung. Das ist mit Trickfilm nicht vergleichbar und somit helfen auch alle Erfahrungen aus diesem Bereich hier nicht. Am besten bunte Folien kaufen, ausschneiden und aufkleben (praktisch die Glasfenstertechnik)

Vielleicht ins Künstlercafé verschieben, da treiben sich mehr Kreative rum.