PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jählings GATE-CRASH-Umfrage



Jähling
09.12.2006, 20:40
Die Planung für das nächste GATE CRASH (http://www.loesje.de/maxfiles/jaehling/gatecrash.php) wird immer konkreter. Im Prinzip muss ich noch zwei Comics fertigmachen, dann kann ich das Heft zusammenstellen. Ein guter Zeitpunkt, um mal die Frage in die Runde zu geben, was die Jähling-Leser unter euch überhaupt lesen wollen.

Was mich vor allem interessiert, ist:

- Wollt Ihr lieber ein dünneres, häufigeres, billigeres Heft oder ein dickeres, auch wenn's länger dauert?

- Fortsetzungsgeschichten: Ab wie lange Nicht-erscheinen wird's frech? Oder soll ich's lieber ganz lassen?

- Haltet Ihr Textbeiträge für Seitenschinderei oder für eine interessante Ergänzung? Auch Non-Fiction? Und Einzelbilder (Pinups)?

- Bis zu welchem Preis würdet Ihr gehen bei, sagen wir, 36 Schwarzweißseiten?

- was auch immer euch sonst einfällt, Ihr könnt es posten unter

http://www.loesje.de/maxfiles/jaehling/gatecrash-umfrage.php

oder hier im Forum, oder beides, oder mir eine Mail oder PN schicken.

Einige dieser Fragen betreffen weniger das nächste Heft als die allgemeine Stimmung, Aber mich interessiert das, auch für spätere Ausgaben von GATE CRASH.
Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen.

(Kontext für potentielle Neuleser:
GATE CRASH, das ist ein Heft mit Sachen vom Jähling - und das ist auch schon das ganze Konzept. Was immer ich produziere, kann im Prinzip rein: Comics aus allen meinen Serien (so vorhanden), Einzelbilder, Texte. Sinn der Sache ist, nicht immer erst zu warten, bis ich genug von einer Serie gemacht habe, um ein "reguläres Heft" zu machen, sondern rauszuhauen, was rauszuhauen ist. Und auch die Sachen dabeizuhaben, die zu keiner Serie gehören und sonst nirgendwo passen würden. )

tillfelix
12.12.2006, 21:50
Bis dato 48 Hits, und keiner wollte Dir auf Deine Fragen antworten?
Das muss geändert werden. Also...

- Wollt Ihr lieber ein dünneres, häufigeres, billigeres Heft oder ein dickeres, auch wenn's länger dauert?
Ein dickeres Heft liegt zwar deutlich besser in der Hand, aber favorisieren möchte ich hier mal das dünnere, das häufiger erscheint. Hat für mich einen praktischen Hintergrund: ich bin häufig nur kurze Wege in der Bahn oder im Bus unterwegs, wo ich meistens meine erstandenen Comics lese. Und da ist es immer ärgerlich, wenn man längere Geschichten unterbrechen muss. Außerdem finde ich es schöner, wenn man in kürzeren Abständen gut unterhalten wird, als wenn man sich lange auf was freuen muss... zumal dann der Enttäuschungsgrad höher sein könnte (muss aber nicht).

- Fortsetzungsgeschichten: Ab wie lange Nicht-erscheinen wird's frech? Oder soll ich's lieber ganz lassen?
Ich würd sie ganz lassen. Fortsetzungsgeschichten sind schön und gut, und vielleicht ergeben sie sich ja auch irgendwie... aber in sich sollte ein Heft schon eine geschlossene Geschichte erzählen. Bietet auch die Möglichkeit, mehr zu experimentieren, weil man sich nicht so auf einen Erzählstil festlegen muss.
Und wann es frech wird? Nun ja, Ralf Pauls 6teilige Mini-Serie HELDEN hat teilweise (zwischen Heft 3 und 4, glaube ich) 1 Jahr Pause zwischendrin gehabt. Da wurde zwar auch gemurrt, aber gekauft habens die Leser trotzdem :D

- Haltet Ihr Textbeiträge für Seitenschinderei oder für eine interessante Ergänzung? Auch Non-Fiction? Und Einzelbilder (Pinups)?
Pin-Ups sind OK, Textbeiträge auch.
Im Grunde musst Du das, glaube ich, so sehen: nach Deinen eigenen Aussagen soll das Heft Dein Schaffen repräsentieren, also solltest Du alles, was Du selbst als von Dir Geschafftes betrachtest, auch in das Heft reinpacken. Würde (werde) ich auch so machen :attacke:

- Bis zu welchem Preis würdet Ihr gehen bei, sagen wir, 36 Schwarzweißseiten?
Auflage?
Ich hab grad für uns Farmler ein Kopierheft produzieren lassen, das 28 schwarz-weiß Innenseiten hat + 4 schwarz-weiße Seiten auf nem bunten Umschlag (siehe auch PERRY HODEN). Das gute Stück werden wir, nach anstrengender Kalkulation*, für 2,50€ verkaufen. Sowas ist ein angemessener Preis, denke ich, zumal PERRY HODEN für 2 €uro weggegangen ist wie warme Semmeln (und heute noch geht).

Ich hoffe, ich konnte helfen... :banana:

*hat ca. 1 Minute gedauert :D

Jähling
13.12.2006, 19:52
Bis dato 48 Hits, und keiner wollte Dir auf Deine Fragen antworten?

Davon sind immerhin gut ein Zehntel zur Gate-Crash-Setie weitergeklickt, wo sie aber auch nichts geschrieben haben. Drum: Danke für die Initiative!



Ein dickeres Heft liegt zwar deutlich besser in der Hand, aber favorisieren möchte ich hier mal das dünnere, das häufiger erscheint. Hat für mich einen praktischen Hintergrund: ich bin häufig nur kurze Wege in der Bahn oder im Bus unterwegs, wo ich meistens meine erstandenen Comics lese. Und da ist es immer ärgerlich, wenn man längere Geschichten unterbrechen muss.

Wie ist es mit inem dicken Heft, das Kurzgeschichten enthält?
Wir reden hier übrigens von 36 Seiten vs. 24 oder so.




Auflage?

Print-on-Demand, also potentiell unendlich. Richtige Druckauflagen lohnen sich für mich noch nicht. PoD ist unwesentlich teurer als Kopieren (vielleicht 3 EUR - 3,50 bei Comicbookformat statt wie vorher 2,50 bei A5), aber wenn alle sagen, das geht GAR NICHT, dann muss ich halt nochmal weiterrechnen.


Ich hoffe, ich konnte helfen...

Oh ja, vielein Dank.

tillfelix
13.12.2006, 22:15
Wie ist es mit einem dicken Heft, das Kurzgeschichten enthält?
Wir reden hier übrigens von 36 Seiten vs. 24 oder so.
Inklusive Umschlag, nehme ich an?
Würdest Du denn dann jedes Heft mit demselben Umfang machen wollen? Oder haust Du auch einfach mal ein Heft raus, wenn Du nur 28+4 Seiten voll bekommst?

Print-on-Demand, also potentiell unendlich. Richtige Druckauflagen lohnen sich für mich noch nicht.
Naja, mit Druckauflage war jetzt auch nicht der Gang zu ner Druckerei gemeint, die Dir das Heft dann im Zweifelsfall im vierstelligen Bereich reproduzieren. Aber 50 oder 100 Exemplare in einem Rutsch produziert sind halt auch schon eine Auflage, finde ich ;)

PoD ist unwesentlich teurer als Kopieren (vielleicht 3 EUR - 3,50 bei Comicbookformat statt wie vorher 2,50 bei A5), aber wenn alle sagen, das geht GAR NICHT, dann muss ich halt nochmal weiterrechnen.
Beim Comicbookformat lässt Du auf A4 drucken und den Rest abschneiden, yes? Ist die Frage, ob der Bonus an Prestige, den das Comicbookformat gegenüber anderen "Selbstgetackerten" darstellt, den Mehrpreis wettmacht.
Ich kann grad überhaupt nicht einschätzen, was die Fanzine-Leserschaft eher favorisiert: ein schmuckes, kleines Kopierheft in A5 zu nem günstigen Preis oder ein Comicbook im selben Umfang mit nem höheren Preis... müsst man mal ne Umfrage starten :D

Wittek 0815
14.12.2006, 12:31
Solche Fragen hier lassen mich immer ganz schnell weiterklicken:

- Bis zu welchem Preis würdet Ihr gehen bei, sagen wir, 36 Schwarzweißseiten?

Soll heissen: Wieviel darf ich Euch abknöpfen?
Bei Eigenverkauf finde ich den doppelten Herstellungspreis z.B. bei Kopierheften fair. 1 verkaufen, 2 neue machen.

Jähling
14.12.2006, 12:55
@Lucky7481: Der Anbieter ist in den USA, die drucken direkt auf Comicbookformat. Die europäischen Din-Formate haben die gar nicht im Angebot. A5 läßt sich als Sondergröße machen, kostet aber das gleiche wie Comicbookformat (das wird dann runtergeschnitten). Der Vergleich ist deshalb A5 kopiert vs. Comicbook gedruckt. Und die Herstellungskosten verdoppeln sich deshalb nicht, sonst würde ich da gar nicht drüber nachdenken. Obwohl, das Porto ist schoin viel...

Re Umfrage: Gute Idee, sollte mal jemand machen...


@Wittek: Point taken. War nicht als "nu bietet mal schön" gemeint. Eher als Reality Check, ob ich mich mit meinen - übrigens einigermaßen gefestigten - Vorstellungen überhaupt noch im Rahmen bewege. Deine Rechnung halte ich schon für eine gute Daumenregel. Genau um so was ging's.