PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel und Steve - 100.000.000 $ für Steve Warson (Band 66)



ZAQ
01.12.2006, 18:46
In ihrem Vaillant-Artikel in der Sprechblase #15 (September 1978, Seite 17f) zitieren die Autoren Markus Tschernegg (†) und Gerhard Förster den in diesen Tagen mit einem Reddition-Dossier geehrten Comic-Autor und zeitweiligen Tintin-Chefredakteur Michel Régnier, alias Greg (†), wie dieser sich wie folgt über Jean Graton äußert:

Eines Tages konnte ich miterleben, wie in Gratons Phantasiewelt zwei Rivalen miteinander stritten. Er war grade dabei, die Geschichte zuende zu bringen, in der Steve und Michel noch Gegner waren. Der Kampf verlief hart, erbittert, dramatisch. Doch am Ende ging alles gut aus und die Champions gaben sich die Hand.
Jean Graton war so vertieft darin, dieses Shakehands zu zeichnen - diesen Blickwinkel. Er schien gradezu als dritter dabei zu sein, wie eine Freundschaft begründet wurde. Er hatte alle Gefühle dieses Augenblicks in seine Zeichnungen gelegt. Und am Ende erschien es so, als ob er derjenige gewesen wäre, der eine Schlacht gewonnen hatte.

Die Szene, von der Greg hier spricht, findet sich gegen Ende des ersten albenlangen Abenteuers "Duell auf der Piste" (Carlsen Classics, Album-Seite 54, letztes Bild). Viel hat sich in den knapp 50 Jahren geändert, die seit Entstehung dieses ersten Albums vergangen sind und doch fühlt man sich beim ersten Bild auf Seite 46 des neuen deutschen Albums sofort an diese Szene (und Gregs Worte darüber) erinnert. Es scheint, als ob Graton -mittlerweile immerhin deutlich über 80 Jahre alt- hier einen Kreis schliesst (wie zB auch Uderzo, dessen Cover des letzten Albums 'Gallien in Gefahr' nicht wenige Rezensenten an das Cover-Motiv des ersten Asterix-Albums erinnerte und zu entsprechenden Spekulationen inspirierte).

Steve Warson
02.12.2006, 21:04
Wo hast Du das Album denn schon her? Habe es jetzt bei Amazon bestellt, ist aber erst ab 22.12. lieferbar...

ZAQ
02.12.2006, 21:21
Selbst schuld. Bei Amazon bestellt man (sowas) nicht. (Siehe Sig.)

- Beim Erzeuger selbst oder beim Comic-Dealer hättest Dus heute, gestern, letzte Woche(?) schon haben können...

Lola65
03.12.2006, 11:49
habs bei mosaik direkt bestellt - ging ziemlich schnell :) 5 tage zwischen onlineüberweisung und lieferung

klasse Zack!

Bad Company
03.12.2006, 15:50
Am 24.11.(!) beim Händler.Der Service ist dank Poluda dort echt Klasse.

felix da cat
03.12.2006, 18:26
Der beste Vaillant seit Jahren!

Steve Warson
06.12.2006, 09:26
Selbst schuld. Bei Amazon bestellt man (sowas) nicht. (Siehe Sig.)


"Local Dealer" ist schwierig hier auf dem Land in der Eifel...
Amazon hat für mich den Vorteil, daß die versandkostenfrei liefern.

Na, dann habe ich noch etwas Vorfreude, kann ich an den freien Tagen um Weihnachten beide Bände 65 und 66 hintereinander lesen! :)

ZAQ
06.12.2006, 10:08
Okay, geht mich ja nichts an und im Grunde kann's ja auch jeder halten, wie er will, aber hier vielleicht trotzdem mal, wie ich Comics kaufen würde:

Erste Wahl: Der örtliche Comic-Laden. Gibt es einen solchen nicht, wäre die
zweite Wahl: Der örtliche Buchhändler. Wenn der Probleme hat über seine normalen Bezugsquellen bestimmte Titel zu besorgen (zB weil sie keine ISBN haben), würd ich ihm Poluda (http://www.ppm-vertrieb.de/) und/oder MSW (http://www.msw-medienservice.de/) ans Herz legen, bzw. ihm die entsprechenden Kontaktdaten geben. Gibts auch keinen örtlichen Buchhändler, bleibt natürlich als
dritte Wahl der Versandweg/Internet-Handel. Da würd ich aber auch einen Comic-Speziallisten (Hummel, Sammlerecke, Comic-Express etc.) Amazon vorziehen.

Alternativ zu allen drei Wahlen ist natürlich auch -insbesondere bei den 'kleinen' Verlagen- immer auch die direkte Bestellung beim Verlag legitim. Hierbei und bei denen der dritten Wahl würd ich einfach mal vergleichen, wer die günstigsten Konditionen hat. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie hoch der jeweilige monatliche Comic-Etat ausfällt. In jedem Fall ist ein klarer Vorteil von Alle-Comics-aus-einer-Hand der, dass sich -abhängig vom Ausmass des Comic-Konsums- eigentlich immer irgendwelche 'Bonusse' ergeben oder aushandeln lassen: Das kann wegfallende Versandkosten sein, oder mal n antiquarischer Gratis-Comic, oder Preisnachlässe auf antiquarische/nicht (mehr) preisgebundene Titel. 'Gute' Kunden will jeder gern behalten und je weniger ich 'mal hier, mal da' kaufe, umso ein besserer Kunde bin ich für den, bei dem ich dann hauptsächlich kaufe. Und je 'kleiner' der Händler, umso grösser der 'Verhandlungsspielraum': Bei 'Gross-Konzernen' wie Amazon wirds schwierig sein, individuelle Bonusse auszuhandeln... ;)

Aber, wie gesagt: Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Nur: Wer immer bei Amazon kauft, darf sich dann auch nicht beschweren, wenn alle anderen Quellen irgendwann die Schotten dicht machen. Was dann letztlich eben zB auch bedeutet: Keine individuelle Beratung mehr vom 'local dealer' persönlich, keine informativen Comic-Newsletter und web-sites mehr von den spezialisierten (Online-)Comic-Versendern etc.

Steve Warson
07.12.2006, 12:44
Übrigens hier im Forum gibt's folgenden Hinweis zu dem Thema:

Unterstützt das Comicforum, indem Ihr Comics und Mangas bei Amazon bestellt (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?tag=splashpages-21&path=tg/browse/-/287621)

Entweder unterstütze ich also die Comichändler oder das Forum hier. Beides geht anscheinend nicht...

ZAQ
07.12.2006, 13:58
(...) Entweder unterstütze ich also die Comichändler oder das Forum hier. Beides geht anscheinend nicht...

Klar geht das: Wie man hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=61717) sieht, gibt's ja auch noch andere Möglichkeiten, das CF zu unterstützen. Und wenn Du bei Amazon tatsächlich immer nur übers Forum bestellst, bist Du sowieso entschuldigt ;) - Naja, jedenfalls so'n bisschen... :D

Steve Warson
12.12.2006, 13:39
Ging übrigens doch schneller bei Amazon, hab' das Album gestern bekommen.
Und zwar so gut in einem Kartonumschlag verpackt, daß auch der dümmste Postbote keine Möglichkeit hatte, das gute Stück zu KNICKEN! (ist mir in der Vergangenheit durchaus schon passiert)

cubbie
12.12.2006, 17:19
Der beste Vaillant seit Jahren!

Dem stimme ich im wesentlichen zu, habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Sicher ist die Story und der Ausgang ziemlich konstruiert, aber ich fand die Zeichnungen dynamisch wie in besten Zeiten. Und es ging einfach auch wieder um (recht aktuelle) Auto-Rennen, keine Ausflüge in Bootssport oder jahrzehntealte Rückblicke wie in einigen der vergangenen älteren Alben.