PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comicfestival Hamburg "Äpfel, Nüsse, Fink und Star"



Wittek 0815
03.11.2006, 20:17
Vor zwei Wochen kam diese Mail von Haina Fischer und Sascha Hommer, das Posting hier kommt jetzt etwas spät, aber wer Interesse hat, nicht nur als Besucher, sondern auch als Mitwirkender in Erscheinung zu treten, kann ja die beiden noch kontaktieren:


"Liebe Leute, lange haben wir geplant und jetzt steht endlich alles fest:

Das „ÄPFEL, NÜSSE, FINK UND STAR - Comicfestival Hamburg“
wird vom 09.-10.12 im Kulturhaus 73 -Schulterblatt 73 in Hamburg statt finden!
Dort haben wir vier Etagen zur Verf¸gung die entsprechend gestaltet und
dekoriert werden sollen.
Das Praktische ist, dass Alles in einem Haus stattfindet; das Kulturhaus liegt mitten im Schanzenviertel, was
beddeutet das es zum Zielpuplikum auch viel Laufpuplikum geben wird.

Folgende Programmpunkte stehen bisher fest:
-An beiden Tagen Börse für Comics und Ähnliches
-Comicbattle
-Orang release Party
-Fil live show
-sidekick productions -Puppentheater
-Knecht Rübezahl Kunstausstellung
-ausserdem wird es Kuchen, Kakao, Kekse und alles was in die Weihnachtszeit
gehört geben.

Weitere Punkte sind in planung...

Der Schwerpunkt liegt natürlich auf der Verkaufsbörse, beide Tage von
11.00 Uhr -18.00 Uhr, die pünktlich zur Vorweihnachtszeit sicher für alle
interessant sein dürfte.

Ihr alle die ihr diese mail erhalten habt seid herzlich eingeladen daran teilzunehmen
Die Standgebühr pro Meter beträgt 15,00 Euro für beide Tage. Diese Gebühr beinhaltet
ausserdem freien Eintritt zur Party, zum Puppentheater und ermässigtem Eintritt
zur Fil live show.

Auch zur Ausstellung sind alle eingeladen eine Arbeit abzugeben, Voraussetzungen sind
Thema und gerahmte abgabe (Holzrahmen pflicht)!

Anmeldungen für das Festival sind nötig! Bitte so schnell wie möglich, spätestens aber bis zum 1. November, bei
-(bitte nochmal nachhaken, ob der Termin noch gilt, wie gesagt, die Mail von Haina kam vor zwei Wochen, Wit.)-

Haina Fischer
040-414 666 64
HAINAMM@web.de

Anmeldungen für die Ausstellung
Sascha Hommer
pascal@butterbiene.de

Eine Internetseite ist in Arbeit!"

UlrichAnton
04.11.2006, 01:57
ihr seid lustig.

kiki_magic
04.11.2006, 11:14
Das stimmt, wir sind lustig.

Wittek 0815
05.11.2006, 22:04
Nehmen der Sascha Hommer und der Haina denn noch Anmeldungen entgegen? Es gab ja anscheinend vor meinem Posting noch nichts über das Festival hier im Forum zu lesen?

kiki_magic
05.11.2006, 22:53
Anmeldungen für Verkaufsstände nimmt Hainer entgegen. Ob noch Platz ist, weiss ich nicht. Anmeldungen für die Ausstellung sind grundsätzlich bis Ende November möglich.

Gaffer
06.11.2006, 14:31
Ich habe von der Anwesenheit einiger Zeichner erfahren, so dass auch mit Signierstunden zu rechnen sein dürfte.
Gibt es irgenwo/irgendwann einen Überblick über die anwesenden Verlage/Künstler/Händler? Dann würden sicherlich auch ein wenig entfernter wohnende Comicfans den weiten Weg nach Hamburg auf sich nehmen.

Dirk Rehm
06.11.2006, 17:47
Bei uns am Stand wird es vermutlich ziemlch voll werden... Außerdem hat Edition 52 angekündigt, einen Stand zu machen. Dort werden sicher auch die Hamburger Zeichner wie Calle Claus oder Jule K. signieren, und Reinhard Kleist dürfte vor Ort sein und zwischen Carlsen Comics und Edition 52 hin und her springen. Und da Carlsen eben auch einen Stand hat, wird Isabel Kreitz sicher ebenfalls signieren und bestimmt noch andere deutsche Zeichner...


"Äpfel, Nüsse, Fink und Star" – Comicfestival Hamburg

Auf ganzen vier Etagen findet am 9. und 10. Dezember im Kulturhaus 73 in Hamburg ein Comicfestival statt, bei dem auch Reprodukt mit einem Stand vertreten sein wird. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Verkaufsbörse, bei der an Verlags- und weiteren Verkaufsständen täglich zwischen 11 und 18 Uhr Weihnachtsgeschenke erstanden werden können.

Eine Vielzahl weiterer Programmpunkte sollte dafür sorgen, dass das Festival zu einem vollen Erfolg wird. Vorgesehen sind unter anderem Ausstellungen, Comicbattles, ein Auftritt von Fil, eine Puppentheater-Aufführung der Sidekick-Productions und nicht zuletzt eine Release-Party anlässlich der Veröffentlichung der sechsten Ausgabe der Comic-Anthologie "Orang".

Am Gemeinschaftsstand von Kiki Post und Reprodukt signieren voraussichtlich Arne Bellstorf, Dice Industries, Anke Feuchtenberger, Fil, Sascha Hommer, Line Hoven, Mawil, Moki, Stefano Ricci, Gregor Wiggert und Andreas Michalke, dessen neues Buch "Bigbeatland" in der ersten Dezemberwoche in die Auslieferung kommt.

Kulturhaus 73, Schulterblatt 73, D-20357 Hamburg
e-mail: pascal@butterbiene.de, http://www.dreiundsiebzig.de

Zwerchfell-Verlag
07.11.2006, 10:31
Am Zwerchfell-Stand werden wahrscheinlich Eckart Breitschuh, Wittek, Stefan Dinter und Naomi Fearn aufschlagen.

Wittek 0815
08.11.2006, 13:14
Juhuuu. So wird´s gemacht.

UlrichAnton
12.11.2006, 18:46
also ich hab letzte samstag geschrieben und für mich hats nicht mehr gereicht. da ist jetzt kein meter mehr platz für verkaufsfläche *grummel*.

Amigo
16.11.2006, 10:22
Schön, dass man ein paar Tage, bevor das "Comicfestival Hamburg" steigt, erfährt, dass es überhaupt stattfindet. Wenn man ein einigermaßen profesionelles Comic-Event plant, sollte man zumindest ein paar Monate vorher eine Rundmail an alle Comicverlage schicken. Außer Carlsen, Zwerchfell und Reprodukt gibt es auch noch ein paar andere Verlage, die so ein Festival bereichern würden ... Nur so als Tipp. ;)

kiki_magic
16.11.2006, 11:53
Gut, das betrifft uns zum Glück nicht. Unser Comic-Event ist nicht "einigermaßen professionell", sondern "gar nicht professionell". Trotzdem danke für den Tip.

Amigo
16.11.2006, 12:31
;) Sollte nur ein kleiner Seitenhieb sein. Im Ernst: Wenn ihr es schon hochoffiziell "Comicfestival Hamburg" nennt (und nicht "Inc-Treffen", "Heftich 2006" oder so was), warum ladet ihr dann nicht die ganze Comicszene ein sondern wieder "nur" die üblichen Independent-Verlage, die deutsche Zeichner im Programm haben, und Carlsen?

Beim Namen "Comicfestival Hamburg" denkt man unweigerlich an eine Wiederbelebung der "alten", großen Hamburger Festivals - was ja eigentlich auch keine schlechte Idee ist.

SvenT
16.11.2006, 12:50
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Das Festival ist KEINE INC-Geschichte! Steht nur so hier, weil es halt in HH ist (und Witt den Thread hier aufgemacht hat um die INC-Leute zu informieren).
Die INC steht da aussen vor und macht schon mal Winterschlaf.

Auf jeden Fall aber toitoitoi! Ich freu mich schon sehr auf das Wochenende! Hoffentlich habt Ihr mehr Glück bei der Pressemobilisierung als wir letztes Jahr mit Heftich 7. Aber Ihr macht ja auch nicht nur Szene-Kram sondern plant ne Ecke grösser, da müsste das schon klappen.

kiki_magic
16.11.2006, 15:56
Na ja. Es bewegt sich immer noch in einem sehr "szenigen" Rahmen. "Festival" heisst es vor allem, weil wir auch andere Programmpunkte einbinden als eine reine Börse, weil es zwei Tage dauert, und weil es als erste Veranstaltung einer Reihe geplant ist - was klein anfängt kann ja mit der Zeit größer werden.

Aber Möglichkeiten des weitere Vorgehens, die Berechtigung der Bezeichnung "Festival" und eine mögliche "Professionalisierung"(also das heisst glaub ich dass die Mitarbeiter für ihre Arbeit Geld bekommen), das zeigt sich Alles erst nachdem unser Pilotprojekt über die Bühne gegangen ist.

Es ist zwar Zufall, aber doch auch passend dass das im INC-Forum gepostet ist. Unsere Sache ist ja auch ein Versuch, die Arbeit des INC unter anderem Vorzeichen fortzuführen.

SvenT
16.11.2006, 20:08
Macht Ihr auch ne Hartn-Verleihung? Och büdde!! Da ist Haina doch Altmeister, das geht dem doch locker von der Hand.

Ach, und falls Ihr den Verein als Infrastruktur nutzen wollt oder dergleichen, ist das natürlich möglich. Nur wegen solchen Dingen gibt es die INC ja schliesslich überhaupt noch.

kiki_magic
16.11.2006, 21:19
Nene, das Vergangene soll vergangen bleiben.
Aber danke.

kiki_magic
20.11.2006, 22:50
Das Festival hat nun auch eine Internetzpräsenz:
http://www.kikipost.de/comicfestival/

Mark O. Fischer
28.11.2006, 11:23
Schön, dass man ein paar Tage, bevor das "Comicfestival Hamburg" steigt, erfährt, dass es überhaupt stattfindet. Wenn man ein einigermaßen profesionelles Comic-Event plant, sollte man zumindest ein paar Monate vorher eine Rundmail an alle Comicverlage schicken. Außer Carlsen, Zwerchfell und Reprodukt gibt es auch noch ein paar andere Verlage, die so ein Festival bereichern würden ... Nur so als Tipp. ;)Man hätte ja zumindest mal Verlagen aus der Nähe Bescheid sagen können.

Wittek 0815
10.12.2006, 11:35
Ja super, lag mit Mordserkältung in der Heia, hatte gestern schon geile Fieberphantasien, wie derb es ohne mich auf dem Comicfestival abgeht und mit Fil abgefeiert wird und am House Of Zwerch alle nach Wutts Comics und Originalzeichnungen lechzen, Sorry, Tilman.
Sitze grad im Seidenmantel und karierten Filzpantoffeln am Rechner um einen Comic für die Farm fertigzubügeln und werde heute nachmittag, sobald das Ding fertig ist, (trotz hohen Fiebers) mit Frau und Kind und Perry Hodens auf dem Comicfestival "zum bisschen signiern" beim House Of Zwerch aufkreuzen. Ich schätze mal grob so zwischen 16 und 18 Uhr. Man sieht sich dann, ja? Kommt Kaufen!

MadMike313
10.12.2006, 18:55
Jeder 2. Satz war: "Wo ist Wittek?" oder alternativ: "Hat jemand Wittek" gesehen?"
Es ist schon auffallend, wenn Partyhengst #1 nicht anwesend ist.

Tja, war nett. Auch ohne dich.

till-lassmann
10.12.2006, 19:35
hm, tilman war jawohl garnicht am start?! wie kommts??

insgesamt ein prima wochenende - gratulation an die organisation.

schade, dass von den alligatoren nichts zu sehen war (ausser dem oberalligator und ein paar flyern) ;p
(hm - stimmt, gab ja parallel auch einen kurs in der farm, aber.)

und auch den tauckesven haette ich gern gesehen.

SvenT
10.12.2006, 21:05
Gute Besserung an den Witmän!



und auch den tauckesven haette ich gern gesehen.

Der war heute Umzugshelfer und wollte danach vorbei kommen. Hatte danach aber nen Knick im Knie. Und wollte deshalb schnell aufs Sofa nach Hause. :(

Wittek 0815
10.12.2006, 23:26
Bin noch kurz zwischen 17 und 18 Uhr reingeschneit, sah sehr nett aus, das alles.
Dank für Genesungswünsche. Sven, auch von mir Genesung. Mach dat Bein wieder grade.
Werde mich jetzt nach überstandener Job- und Comicabwicklung ein paar Tage erholen und wir sehn uns dann wohl allerspätestens auf der (geändert;)) "familiären" Alligatorfarm-Weihnachtsfeier, nächsten Samstag?

tillfelix
11.12.2006, 08:42
schade, dass von den alligatoren nichts zu sehen war (ausser dem oberalligator und ein paar flyern) ;p
(hm - stimmt, gab ja parallel auch einen kurs in der farm, aber.)
a) das, und b) war ich gestern ziemlich ausgeknockt wegen einer Weihnachtsfeier, die am vergangenen Samstag stattgefunden hat. Hab mir lang nicht mehr so beschissen gefühlt am Tag danach.

Naja, aber wenn man hört, dass die Veranstalter des Comicfestivals ohnehin vorsätzlich auf die Teilnahme der Farm verzichteten, bin ich nicht böse drum, nicht dagewesen zu sein.

Achso, und Witmän... wie viele Leute hast Du zu der Weihnachtsfeier eingeladen?

till-lassmann
11.12.2006, 09:29
..Hab mir lang nicht mehr so beschissen gefühlt am Tag danach..
.. oder lang nicht mehr so beschissen WIE am tag danach..?

Naja, aber wenn man hört, dass die Veranstalter des Comicfestivals ohnehin vorsätzlich auf die Teilnahme der Farm verzichteten, bin ich nicht böse drum, nicht dagewesen zu sein.
also ich dachte ich hätte im gespraech zwischen haina und karl nagel aufgeschnappt, dass ersterer letzteren eingeladen hätte. kann mich aber auch irren.

kiki_magic
11.12.2006, 10:19
Das Comicfestival "Äpfel, Nüsse, Fink und Star" war aus Sicht der Veranstalter ein Erfolg. Klein, aber schön und auch mit genügend Publikum (obwohl es natürlich auch noch mehr hätte sein können), das Rahmenprogramm wurde gut besucht. Danke an alle Aussteller!
...
Dass das Festival auf die Teilnahme der Alligatorfarm "vorsätzlich" verzichtet habe ist so nicht richtig. Zwar hatten wir ein wenig Angst vor der Farm (z.B. wegen dem Auftritt in Erlangen, der dort natürlich nicht ins Gewicht fiel, aber eine kleine Veranstaltung wie die unsere natürlich empfindlich hätte treffen können), allerdings wurde die Farm genauso eingeladen wie die anderen Aussteller auch. Dass die Plätze sehr schnell vergeben waren ist bekannt, und auch andere Aussteller haben eine Absage erhalten (einige haben sich dann doch noch heimlich hineingeschmuggelt, indem sie einfach mit anderen Ausstellern den Platz teilten, was ja legitim ist).
...

Wittek 0815
11.12.2006, 12:22
In der kurzen Zeit, die ich da war, hatten sich ein, zwei Leute drüber geäußert, daß "nur" die größeren Verlage da waren und zu wenig von den Fanzinemachern, die wurden vermisst.
@Lucky: oh ha- ich habe natürlich NIEMANDEN zur Weihnachtsfeier der Farm eingeladen, ich meinte damit Till Lassmann und Sven, die werden doch wohl da sein oder?
Das war natürlich nicht als offizieller Aufruf gemeint hier! Werde sicherheitshalber mal gleich ein "familiären" davorsetzen, damit nicht irgendwelche Comicforum-User das als offizielle Einladung verstehen und da in Massen auftreten...

tillfelix
11.12.2006, 18:42
@kiki_hommer: da muss ich dann was falsch verstanden haben, entschuldige bitte. Das das Festival ein Erfolg für Euch war, freut mich :) Das gibt ja Mut, dass es keine Eintagsfliege war???

kiki_magic
12.12.2006, 19:15
http://zuender.zeit.de/2006/50/hamburger-comicfestival
Ein kurzer Bericht zum Thema, mit feiner Fotogalerie.