PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Gut/Böse-Symbolik in den Disney-Meisterwerken | Diskussion



Toby777
03.11.2006, 17:54
Ich dachte mir, es wäre doch recht interessant zu erfahren, welche Zitate, Anspielungen und Symboliken es im Hinblick auf das Thema Gut und Böse so alles in den Meisterwerken gibt. Mein Lieblingsbeispiel ist ja aus Dornröschen:
"Schwert der Wahrheit schick´ Verderben, laß´ Gutes siegen, Böses sterben."
Als dann das Schwert mitten in das Herz des Drachens geschleudert wird, dieser in den Abgrund stürzt und das Schwert triumphierend als Kreuz im Boden stecken bleibt. Wow, was für eine Symbolkraft.
Was fällt Euch alles ein?;)

Sunnyboy2
03.11.2006, 18:47
ganz klar -> könig der löwen
zuerst wird der vater v. sima von nem felsen geschmissen (tod) und später im film scheist simba den bösen onkel v. felsen (tod durch hyänen)
so siegt das gute

aber wäre auch mal nicht schlecht nen disneyfilm zu produzieren wo nicht immer die Guten gewinnen, die Prinzessinen gerettet werden und Freude & Harmonie herrscht.

Christopher15
03.11.2006, 18:56
sondern....

Dottie
03.11.2006, 21:51
...Die Welt geht unter und alle Menschen sterben ;)

Merlin
05.11.2006, 12:45
Ich würde auch den Apfel in "Schneewittchen" mit dem Bisherigen in eine Reihe stellen, weil der ja ein Ausdruck der Boshaftigkeit von Königin Griemhild ist und Schneewittchen in einen fast endlosen (^^) Schlaf fallen lässt.

Clochette
05.11.2006, 13:35
Mein Lieblingsbeispiel ist ja aus Dornröschen:
"Schwert der Wahrheit schick´ Verderben, laß´ Gutes siegen, Böses sterben."
Als dann das Schwert mitten in das Herz des Drachens geschleudert wird, dieser in den Abgrund stürzt und das Schwert triumphierend als Kreuz im Boden stecken bleibt. Wow, was für eine Symbolkraft.
Ja, würde jeder Inquisitor genauso sehen.

Merlin
05.11.2006, 16:00
Mein Punkt aber auch!^^
Der Apfel als Sakrileg der katholischen Kirche, der in diesem Märchen zum zweiten mal eine Frau verführt... kommt Leute, mit viel Fantasie! :-)

Toby777
05.11.2006, 17:48
@ Merlin: Naja, das erstemal war´s nur ´ne Frucht...

Timon
05.11.2006, 21:40
@ Merlin: Naja, das erstemal war´s nur ´ne Frucht...

Richtig. Sie wurde erst durch die Malerei zum Apfel ... Der Apfel könnte eher als Herrschaftssymbol dienen (=Reichsapfel), da die Königin als einzige über die Schönheit herrschen möchte. Ihr versteht schon, Schönheit = Macht.;)

Skelch I.
06.11.2006, 11:42
Allerdings ist die ganze Diskussion über den Apfel hier eigentlich fehl am Platz, oder?
Schließlich geht es um die Symbolik im Film und nicht in der Vorlage.

Ellinor
06.11.2006, 18:28
Im weiten Sinne passt wohl auch das Symbol "Rose" zu diesem Thema. In die Schöne und das Biest schenkt die verkleidete Zauberin dem Prinzen eine Rose, um ihre wahre Schönheit bzw. ihr gutes Wesen zu beweisen. In Dornröschen sagen die Rosensträuche aus, dass die "Gute" hinter den Rosenranken zu finden ist. Gleichzeitig stellt die Rose aber auch etwas gefährliches (dorniges) dar und ist Teil der Problematik. Die Rose verwelkt und damit die Möglichkeit für das Biest menschlich zu werden und die Ranken hindern den Prinzen daran zu Dornröschen zu kommen. Hm, ich hoffe, das klingt logisch.

Toby777
06.11.2006, 19:04
@Ellinor: Jawoll, sehr gut erkannt!
@Skelch I: Das stimmt, dieses Thema kann anderweitig besprochen werden, aber nicht hier.
Aber ansonsten: Nur weiter so, ich bin begeistert!

Timon
06.11.2006, 21:19
Allerdings ist die ganze Diskussion über den Apfel hier eigentlich fehl am Platz, oder?
Schließlich geht es um die Symbolik im Film und nicht in der Vorlage.

Aber der Apfel kommt doch auch in der Verfilmung vor.

Skelch I.
08.11.2006, 10:07
Ja, aber er wurde nicht für den Film erfunden, will sagen, das Symbol stammt nicht aus dem Film und ist in keiner Weise von Disney.

Toby777
08.11.2006, 17:26
Um vom Apfel wegzukommen: Mir fällt z.B. noch der Nachname von Cruella ein. :D Auch der jojospielende Flamingo in Fantasia 2000, oder: Die Fee & der Kutscher in Pinocchio... Kommt schon, ihr habt bestimmt noch anderes, das euch als Fans aufgefallen ist. :-)

A.J.
08.11.2006, 17:40
Die Nachnamen sind öfters an Wörter angelehnt, die irgendeine Eigenschaft der Person ausdrücken...

Clochette
08.11.2006, 17:40
Auch der jojospielende Flamingo in Fantasia 2000
Häh? Du meinst jetzt aber nicht das Pentagramm, oder?

Toby777
08.11.2006, 17:44
Doch. Das meinte ich. Schließlich ist auch das ein Symbol.:D

Ellinor
08.11.2006, 18:01
Vielleicht etwas banal, aber die Farben sprechen auch oft für Gut bzw. Böse. Das Gute ist gerne weiß, das Böse dunkel, schwarz oder tiefrot. Bsp.: Simbas helles Fell vs. Scars dunkles Fell, Dschafars Lampe vs. Dschinies Lampe

Toby777
08.11.2006, 18:07
Banal ist egal :D! Denn schließlich sind Farben auch symbolkräftig!!!

Oliver_L
09.11.2006, 06:31
Um vom Apfel wegzukommen: Mir fällt z.B. noch der Nachname von Cruella ein.

Ja, so richtig subtil ist die Gut-Böse-Symbolik bei Disney kaum je... Oft spricht tatsächlich schon der Name für sich, allen voran bei Cruella de Vil; ansonsten fallen mir spontan noch Madame Medusa oder die Fee Malefiz ein. Hm, merkwürdig; alles Frauen...
:D

Merlin
09.11.2006, 08:45
Ich denke schon, dass es wichtig und überhaupt nicht banal ist, welche Farbe die Disney-Bösewichte haben. So sind ja wirklich alle Bösewichte, vor denen man Angst bekommen könnte, sehr dunkel gehalten. Die hingegen, die man eher albern oder lustig findet, sind oftmals Pink bzw. Violett (Madam Mim, John Ratcliffe, Ysma...). Also schon wichtig.^^

Toby777
09.11.2006, 14:45
Ihr seid echt klasse!!! Fällt Euch noch mehr ein? Wäre schön, wenn wir hier auch Zitate lesen könnten. Nur ein kleiner Wunsch... Also Fans, schmeißt DVD´s & Videos ´rein, macht lange Disneynächte mit Euren Liebsten und begebt Euch auf Spurensuche...:D
Für die bisherige Beteiligung: Habt Dank!!!

Ellinor
09.11.2006, 18:57
Ist aber auch ein interessantes Thema, weil man mal über Interpretationen nachdenkt...;)

Sorry, aber wer war noch mal Madam Mim? Ist mir gerade entfallen...:rolleyes:

Mir fällt gerade auch auf, dass die meisten "unschuldigen" weiblichen Disney Heldinnen blond sind. Die dunkelhaarigen oder rothaarigen sind immer eher etwas frecher oder aufmüpfiger (Ausnahme: Schneewittchen).
Ziemlich eindeutig ist auch, dass die Guten immer ansehnlicher und ebenmäßiger gezeichnet sind.

Mowgli
09.11.2006, 19:03
Madame Mim ist aus "die Hexe und der Zauberer" ;)

Ellinor
09.11.2006, 20:28
Ach ja, klar! Danke!:D

Dottie
09.11.2006, 20:29
Deswegen sind alle die modernen Disneyprinzessinen, also die Charakterstarken nicht blond!! Blond ist langweilig, weil es irgendwie das typische Prinzessinenimage unterstreicht. Ooops, ich bin ja auch blond :D
Im Gegenzug sind aber die Villains in den goldenen 90'ern auch sehr ansehnlich, um Ellinors schönen Ausdruck zu benutzen, wie z.B Gaston, Jafar...

Merlin
11.11.2006, 13:16
Ich weiß nicht, ob man es dazu zählen kann, aber die "Lichter, die die Erde berühren", stehen ja auch absolut für das Gute- sie verwandeln Kenan in einen Bären, damit er einen Weg findet, sein Leben nach der Art seines Totems zu leben, sie sind für die Jahreszeiten zuständig... Ja doch, geht.^^

Ellinor
11.11.2006, 13:54
Wie würdet ihr das Symbol "Zuaberer/Hexe" einordnen? Wird sowohl als gut als auch als böse verwendet.

Toby777
12.11.2006, 18:29
@Ellinor: Nenne doch bitte Definitionen.
An alle noch einmal der Aufruf: Sucht Gut/Böse-Zitate aus den Meisterwerken und zitiert sie doch hier!!!

Clochette
12.11.2006, 18:32
Ich bin von Idioten umgeben!

Ellinor
12.11.2006, 19:16
@Ellinor: Nenne doch bitte Definitionen.Na ja, ich tue mich ja selbst etwas schwer damit... Mir kam nur in den Sinn, dass Zauberei häufig im Spiel ist und gut bzw. böse verkörpert. Allerdings sind sowohl gute Zauberer dabei (die Fee in Aschenputtel, dei drei Feen bei Dornröschen oder Merlin) als auch böse (Ursula, Madame Mim oder die Hexe aus Schneetwittchen). Von daher ist die Überlegung wohl eher kontraproduktiv gewesen.:rolleyes: Immerhin mache ich mir darüber aber Gedanken.:D

Dottie
12.11.2006, 20:51
Ich bin von Idioten umgeben!

Häh???!!! In welchem Zusammanhang?

A.J.
12.11.2006, 21:06
@Dottie: Wohl darauf bezogen, dass da oben einige "etwas" aneinander vorbei geredet haben...

Timon
12.11.2006, 21:12
@Dottie: Das Zitat stammt aus König der Löwen (Scar). Was das mit Gut/Böse zu tun hat, weiß ich nicht.

Clochette
12.11.2006, 21:13
Ich halte diesen Thread generell für vollkommenen Schwachfug und musste mich schon mehrmals davon abhalten, entsprechendes Zitat zu schreiben, aber die letzten Posts haben dem Fass den Boden ausgeschlagen.

Timon
12.11.2006, 21:17
Ich halte diesen Thread generell für vollkommenen Schwachfug und musste mich schon mehrmals davon abhalten, entsprechendes Zitat zu schreiben, aber die letzten Posts haben dem Fass den Boden ausgeschlagen.

Stimmt, vieles in diesem Thread ist an den Haaren herbeigezogen. Wobei vieles bei Disney schon symbolkräftig ist.

Dottie
12.11.2006, 21:47
Über irgendwas müssen wir ja diskutieren :D
Vieles beim Interpretieren ist an den Haaren herbeigezogen. Das ist aber bei Büchern genau dasselbe. Da ist auch vieles total erfunden und nur irgendwie mit der eigenen Phantasie vereinbar.

Ach ja, danke für die Zitaterklärung. Lange her, dass ich das letzte Mal König der Löwen gesehen habe. :schaem:

Merlin
27.11.2006, 14:35
Kann der Threadgründer mal irgendetwas anführen, was er hier hören möchte? Wenn ich ehrlich bin, ist mir nämlich überhaupt nicht klar, worum es hier gehen soll- daher auch die wirren Posts oben.

@ Chlochette: Sry, dass ich den Thread nochmal ausgraben muss, aber das lässt mir keine Ruhe.

Toby777
27.11.2006, 17:01
Ich dachte zwar ich hätte mit #1 schon klargemacht worum es hier gehen soll, aber nun gut: Ich wollte Zitate, ob von Schurken oder Guten mit der Angabe der Person, die dieses Zitat sagt, hier lesen,wollte außerdem wissen, ob es Eurer Meinung nach christliche, okkulte, buddhistische oder sonstige Symbole in den Meisterwerken gibt, usw. usf.
War Euch das eine Hilfe?

Merlin
28.11.2006, 15:17
Ah, Erleuchtung! Ja, jetzt hab ichs...^^

Toby777
23.05.2016, 21:19
Gibt es heute noch jemanden, den das Thema interessiert? ;)

Nutsy
23.05.2016, 22:29
Ja mich;)
Interessant ist ja in dieser Hinsicht natürlich vor allem "die Nacht auf dem kahlen Berg".Der Hexensabbat strotzt nur vor solchen Symbolen,etwa als die drei unbekleideten Frauen auf chernabogs Hand sitzen und ihn um Gnade anflehen,aber in Dämonen verwandelt werden.Geht wirklich unter die Haut,vor allem mit der großartigen Untermalung von mussorgki.

Bobcat
23.05.2016, 22:56
Es freut mich, wieder von dir zu lesen, chernabog :)
Gleichzeitig muss ich meine Erinnerung an DEN Chernabog wachrufen..mehr dazu im Villains Thread

Toby777
24.05.2016, 10:32
@chernabog. Wow. Daß ich nicht darauf gekommen bin ist klar. Ich habe schließlich damals auch schon bei der Original-VHS immer bis auf "Ave Maria" vorgespult. Bis heute kann ich mit der "Nacht auf dem kahlen Berge" nichts anfangen und werde es auch nicht mehr.
Deswegen: Kannst Du mir bitte Symbole nennen? Ich möchte wenigstens versuchen, es zu verstehen.

Nutsy
24.05.2016, 11:42
etwa ab 4.37
https://www.youtube.com/watch?v=SLCuL-K39eQ