PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern (2006) | Kurzfilm



Stefano
28.06.2006, 08:38
Halli hallo,

ich weiß nicht ob ihr schon was von "The Little Match Girl" gehört habt, aber ich bin total begeistert.
Es handelt sich um einen Kurzfilm in 2D von Disney nach der berühmten Geschichte von Hans Christian Andersen. Ursprünglich war es als einer der Kurzfilme eines möglichen 3. Fantasia Teils gedacht.
Auf den beiden Links gibt es wunderbare Informationen und schöne Bilder sowohl vom Endfilm als auch von der Produktion, auf dem ersten Link gibt es sogar einige Szenen zu sehen (auf dem ersten Bild klicken!).
Der Film wird mit auf der Arielle-DVD enthalten sein die im Oktober 06 erscheint.

Ich wünsch euch viel Spaß und würde mich über Meinungen und Eindrücke freuen.

http://www.vfxworld.com/?sa=adv&code=319b255d&atype=articles&id=2894&page=1


http://www.animationartconservation.com/little_matchgirl.html

Xenia83
28.06.2006, 09:28
Hallo

Ich finde die Geschichte schön und die Bilder lassen ja einiges versprechen!!
Da bin ich mal gespannt.

Ps Warum weißt du so genau wann Arielle auf DVD kommt???


Xenia:)

TheKey
28.06.2006, 10:13
Oktober 06 steht doch schon ewig fest, n genaues Datum hat Stefano ja auch nicht genannt.

Calmundd
28.06.2006, 10:44
Und wieder einmal der Beweis: Disney könnte noch heute wunderschöne 2D Meisterwerke ablegen... tja, könnte... :(

David Bühring
28.06.2006, 11:49
Hach, ist das schön! - Und mitunter ein Grund, sich die Arielle-DVD zu holen, trotz neuer Syncro.

Stefano
28.06.2006, 12:07
Was ich noch herausgefunden habe:

An diesem Film hat Hans Bacher mitgearbeitet, der auch schon Art Director für Mulan war. Das ist ja mal nicht zu übersehen, denn das Gesicht des kleinen Mädchens sieht Mulan sehr ähnlich.

@ Calmundd: Ja, und wie du recht hast. Disney ist einfach in Sachen 2D nicht zu übertreffen...solche Bilder sind einfach herzerwärmend...*heul*
Dazu gibt es einen ziemlich positiven und vielversprechenden Report von Rhett Wickham (hab keine Ahnung wer das ist) zu disem Thema. Vielleicht könnt ihr diesen Link in einen anderen Threat, wo es besser passt, posten.

Aber nicht vergessen: In diesem Threat geht es um The Little Match Girl...also, nicht wegdriften! ;)

http://www.laughingplace.com/News-ID510530.asp

ADrian
28.06.2006, 12:22
Das sieht wirklich klasse aus! Ein Grund mehr, sich auf die Arielle-DVD zu freuen! :D

Gibt es eigentlich die anderen fertiggestellten Fantasia-Shorts auf irgendwelchen DVDs?

Timon
28.06.2006, 13:32
Das sieht sehr gut aus! Ich hätte nicht gedacht, dass man soetwas von Disney je wieder zu sehen bekommt. Die machen es einem nicht leicht, die Arielle-DVD nicht zu kaufen, aber ich bleib da hart.
Auf deutsch heißt das Märchen doch "Das Mädchen mit den Schwefelhözern"? Das hat glaube ich kein Happy End. Ich bin einmal gespannt, wie es hier sein wird.

Scarynight
28.06.2006, 13:35
Sehr, sehr schön - und v.a. wurde das traurige Ende nicht wie bei der kleinen Meerjungfrau verfälscht. Umso bedauernswerter, dass nur mehr immer gleiche, öde CGI-Komödien in den Kinos landen...

Ein Grund sich deshalb die katastrophale Arielle DVD zu kaufen ist ein kleiner Kurzfilm aber nicht.

Hate
28.06.2006, 14:09
Es gibt einige negative Reaktionen auf den Film:
http://www.cartoonbrew.com/archives/2006_06.html#002005

Anderen aus dem selben Blog gefällt der Film:
http://www.cartoonbrew.com/archives/2006_06.html#002021

branko999
28.06.2006, 16:17
Dieser neue Short ist mir auch schon seit einiger Zeit bekannt und macht auf mich einen sehr guten Eindruck - zum Heulen schön. Die Ähnlichkeit mit "Mulan" ist in der Tat nicht zu übersehen, passt er doch gut zu den Animated Features der 90er. Ich freue mich schon auf die "Arielle" DVD im Oktober. Und dank Lasseter werden wir in Zukunft immer wieder mal einen schönen neuen Disney-Cartoon im Kino sehen.

@ADrian: "One by One" findest du auf der "TLK2 SE"-DVD. Die anderen beiden Shorts "Destino" und "Lorenzo" werden sehr wahrscheinlich demnächst in einem Disney-Oscar-Boxset (mit allen bisher nominierten und gekrönten Cartoons) erscheinen - so ist es zumindest bei den Amis geplant. Bei "Destino" gibt es Gerüchte, dass dieser Cartoon eventuell sogar seine eigene DVD bekommt. Mal abwarten. ;)

ADrian
28.06.2006, 17:19
Falls es jemand in Hates Beitrag nicht entdeckt haben sollte: Hier gibt es einen kleinen Ausschnitt aus dem Film: http://mag.awn.com/issue11.02/11.02clips/The_Little_Matchgirl.mov

@branko: Danke. Ob ich mir deshalb aber ne lahme DTV-DVD zulegen soll... ;)

evan_rachel_wood
28.06.2006, 18:25
Toll! Endlich wieder ein Hans-Christian-Andersen-Märchen. Das sind die Besten!

Calmundd
28.06.2006, 18:51
Wobei das Ende nicht sehr schön ist. Aber schön animiert...

David Bühring
28.06.2006, 18:57
Ich weiß nicht, was ihr habt - für mich ist das ein Happy End
Das Mädchen stirbt glücklich. Es stirbt zwar, aber schmerzfrei und fröhlich. - Es gab doch von Pixar auch einmal einen Short mit einer Maus und einer Fliege, der ein ähnliches Ende hatte: Hauptcharakter stirbt, aber freut sich wie ein Honigkuchenpferd...

Oliver_L
29.06.2006, 05:50
Eigentlich kann ich die sentimentalen Andersen-Märchen nicht leiden. Aber dieser Film sieht optisch wirklich wunderschön aus; da sieht man die Hand von Hans Bacher. Solch einen Look bekommt man halt nur in 2D hin; mit CGI geht das einfach nicht. Und sie konnten endlich mal das obligatorische Happy-End vermeiden!? Es ist wohl nicht abzusehen, dass der Film irgendwann in die Kinos kommt?
Allerdings, der Auftakt des Filmausschnittes sieht irgendwie aus, als hätte man sich da von den Anfangsszenen aus Don Bluths "Feivel" und "Anastasia" inspirieren lassen...
;)

GrandmasterT
29.06.2006, 10:43
Da muß ich echt sagen, ich freue mich auf die DVD! Bisher war mir noch gar nicht bekannt, dass es schon fertiggestellt Kurzfilme, die für Fantasia 3 gedacht waren, gibt. Weiß man denn schon, wie lang dieser Film sein wird?
Und auf der DVD von TLK2 SE ist auch ein Short enthalten...hätte ich mir bloß mal das Bonusmaterial angeschaut! Das wird sofort nachgeholt!

Mortimer
29.06.2006, 13:27
Moment- Das ist dieses Märchen, "Das kleine Mädchen und die Schwefelhölzchen"? Oh Mann! Als Kind habe ich die Geschichte so schön gefunden, wegen der Großmutter und den Weihnachtsbaum usw. ...

Xenia83
29.06.2006, 14:53
Moment- Das ist dieses Märchen, "Das kleine Mädchen und die Schwefelhölzchen"? Oh Mann! Als Kind habe ich die Geschichte so schön gefunden, wegen der Großmutter und den Weihnachtsbaum usw. ...


;)Das geht mir genau so!!!

Ist das denn jetzt ein richtiger Film oder ein Kurzfilm???


Gruß Xenia

David Bühring
29.06.2006, 14:58
Es handelt sich um einen Kurzfilm in 2D von Disney nach der berühmten Geschichte von Hans Christian Andersen. Ursprünglich war es als einer der Kurzfilme eines möglichen 3. Fantasia Teils gedacht.
:D

MMB16
29.06.2006, 16:01
Also wenn er für eine Fantasia Reihe
gemacht wurde, dann ist er sicherlich nur mit Musik unterlegt, oder?

Hoffe sehr, dass da nicht gesprochen wird, denn sonst wird auf der dvd
ja nur die englische VErsion drauf sein und soetwas auf Deutsch wäre, doch auch ganz gut. *g*

Liebe dieses Märchen auch und
wie unauffällig 2 H.C. Anderson Klassiker auf einer DVD
vor zufinden. :D

Calmundd
29.06.2006, 17:52
Hoffe sehr, dass da nicht gesprochen wird, denn sonst wird auf der dvd
ja nur die englische VErsion drauf sein und soetwas auf Deutsch wäre, doch auch ganz gut. *g*

Da kann ich dich beruhigen: das in Disney-Filmen verwendete Englisch ist sehr einfach zu verstehen. ;)

ADrian
29.06.2006, 17:55
Außerdem bin ich mir recht sicher, dass sie eventuellen Text für die deutsche DVD synchronisieren würden...

Huscheli
29.06.2006, 18:45
Hoffe sehr, dass da nicht gesprochen wird, denn sonst wird auf der dvd
ja nur die englische VErsion drauf sein und soetwas auf Deutsch wäre, doch auch ganz gut. *g*


Banause.

Naja, ich importiere mir die Arielle DVD eh aus den Staaten. Da hab ich weder das Problem mit der Deutschen Synchro noch sonstwas :D

Brook Smargin
29.06.2006, 19:09
Naja, wenn man sterben ein Happy End nennt? :( Ich mag dieses Märchen eigentlich nicht.Werde mir den Film aber trotzdem ansehen, schon weil es ein 2D ist.

Xenia83
30.06.2006, 09:00
Da kann ich dich beruhigen: das in Disney-Filmen verwendete Englisch ist sehr einfach zu verstehen. ;)


;););)Das stimmt!!!
und selbst welche die fast kein Englisch können kommem gut mit!!!
Aber vielleicht hat der ja auch einen untertitel???


Xenia

Xenia83
03.11.2006, 14:12
;)Hallo!

Da ja jetzt seit einigen Tagen die Arielle DVD raus ist wollte ich mal fragen wer den jetzt schon alles den Kurz Film "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern"
gesehen hat?!, und wie ihr den findet!


Liebe Grüße Xenia

Mowgli
03.11.2006, 14:20
Ich habe ihn auf der australischen Synchro gesehen und ich fand ihn wirklich gut. Ich war positiv überrascht muss ich sagen. Allerdings ist er sehr sehr traurig...

Xenia83
03.11.2006, 14:29
Ja das ist er ich hätte fast am schluss ein paar Tränchen gelassen!

Biest
03.11.2006, 14:46
ich finde ihn sehr gelungen, aber auch sehr traurig. wirklich wunderschön gezeichnet

Dottie
03.11.2006, 21:47
Ich fand ihn, wie alle anderen auch sehr schön. Auch die Entscheidung den Film ohne Dialog zu gestalten trug nur zum Tiefgang der Story bei.

majorlee
04.11.2006, 21:21
fand ihn auch gut. ok, traurig auch ein wenig, aber irgendwie nicht so, wie die geschichte im ursprünglichen, sprich, es hätte sogar noch trauriger sein können... ^^'
ist das mal ursprünglich mal für eine fantasia-fortsetzung oder ähnliches gemacht worden?

Mortimer
05.11.2006, 12:50
War immer ein großer Fan des Märchens, und ist Disney nicht schlecht gelungen. Nur die Schlussszene hätte ich vielleicht ein bisschen anders gemacht. Auf jeden Fall sehr gut umgesetzt, auch wenn ich die Geschichte nicht nach Russland versetzt hätte.

Scarynight
05.11.2006, 15:47
Hier gibts den Kurzfilm zum online anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=3zqZIsgViyI

Xenia83
05.11.2006, 16:27
:)Das finde ich aber toll!
Jetzt kann sich den Film jeder anschauen!

Danke!


Xenia

Timon
05.11.2006, 22:01
Hier gibts den Kurzfilm zum online anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=3zqZIsgViyI

Ich habe nun den Film zum ersten mal sehen können. Er ist wundervoll. Ich liebe ihn (vielleicht gerade weil er so traurig ist).

Dottie
05.11.2006, 22:02
War immer ein großer Fan des Märchens, und ist Disney nicht schlecht gelungen. Nur die Schlussszene hätte ich vielleicht ein bisschen anders gemacht. Auf jeden Fall sehr gut umgesetzt, auch wenn ich die Geschichte nicht nach Russland versetzt hätte.

Aber sie spielt doch original auch schon in Russland. Dort ist der Winter besonders hart, und das Mädchen stirbt an der sibirischen Kälte.

Skelch I.
06.11.2006, 11:52
Kennt jemand die Version von Terry Pratchett?
Nach dem verschwinden des Schneevaters (der eine art Scheibenwelt-Weihnachtsmann darstellt) springt der Tod für ihn ein. Der hat sich gerade daran gewöhnt, Geschenke zu verteilen, statt Seelen einzusammeln, als ihn sein Gehilfe Albertdaran erinnert, dass er ja auch seinen Pflichten als Tod nachkommen muss. Das führt ihn zu einem erfrierenden Mädchen.
Tod stellt die Frage, warum in dieser besonderen Nacht ein kleines Mädchen auf der Straße erfrieren müsse und Albert meint, das gehöre eben dazu, wahrscheinlich, damit die Leute, die nicht erfrieren, merken, wie gut es ihnen eigentlich geht. In seiner Funktion als Schneevater (der im Gegensatz zum Tod in das Geschehen auf der Welt eingreifen darf), beschließt Tod, die Geschichte zu ändern und das Mädchen zu retten.

Dottie
06.11.2006, 22:24
Oooh, das klingt total lieb!!! Der Tod setzt sich dafür ein, dass ein kleines Mädchen lebt. *schnüff*

Xenia83
07.11.2006, 07:39
:) Oh das hört sichaber wiklich sehr sehr schön an!


Xenia

Clochette
07.11.2006, 09:04
Dann würd ich sagen, er hat den falschen Job...

Mortimer
07.11.2006, 14:03
Aber sie spielt doch original auch schon in Russland. Dort ist der Winter besonders hart, und das Mädchen stirbt an der sibirischen Kälte.

Echt? Wusste ich gar nicht. Hab' ich aber noch nie im Märchenbuch gelesen das der in Russland spielt.

Max Sinister
10.11.2006, 14:32
Das Märchen stammt doch ursprünglich von H.C.Andersen, und der war Däne... und im Märchen wird nichts von Russland gesagt...

Mortimer
10.11.2006, 19:29
Ich glaube Dottie, da hast du was verwechselt! ;)

Dottie
10.11.2006, 22:04
Kann schon sein :D, aber ich muss noch mal in meinem Märchenbuch nachschauen, wenn ichs denn finden sollte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es in Russland spielt.

GrandmasterT
16.11.2006, 14:07
Es gab doch schon mal einen Kurzfilm auf irgendeiner Disney DVD, der ursprünglich den Weg in Fantasia 3 finden sollte, wo war der nochmal drauf?

Clochette
16.11.2006, 18:31
Auf "Der König der Löwen 2"; "One by One".

Biest
16.11.2006, 21:55
hier kann man ihn sehen http://www.youtube.com/watch?v=wO-UTYhKYYs