PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feiertagslayout für Homepage (Weihnachten, Sylvester etc)



smile2006
28.10.2006, 10:23
Hallo!

Ich möchte auf meiner rein privaten Homepage eine Anpassung für verschiedene Feiertage durchführen. So sollen im Bereich der Kopfzeile und Logo zu Weihnachten Weihnachtskugeln, Schneemänner Lametta etc. hinzu gezeichnet werden, zu Sylvester Raketen und ein paar Sektgläser etc.

Ggf. wäre ich noch an einer Art "Comicfigur" mit meinem Aussehen interessiert.

Da das ganze rein privat ist darf es natürlich nicht zu teuer sein, was aber nicht heissen soll, dass es kostenlos gemacht werden muss ;) Es muss halt "bezahlbar" bleiben.

Wer kann so etwas machen? Kennt ihr jemanden? Wo komme ich an so einen Zeichner?

Danke für Eure Hilfe!

Jenny
28.10.2006, 10:35
Ich verschiebe dich mal in die Jobbörse - aber hier wäre interessant zu wissen, ob du nur die Bildchen bräuchtest oder auch einen, der dir das in ein Layout bastelt. Letzteres wäre aufwändiger, also steht du mit einem Bein im Art-Bettel-Thread ;)

smile2006
28.10.2006, 10:37
Nur Bilder, Layout ist vorhanden ...

Art-Bettel-Thread? Wasn das?

Jenny
28.10.2006, 10:39
Die umgangssprchliche Bezeichung für diesen (http://comicforum.de/showthread.php?t=82455)Thread hier. Wenn jemand sagt "ich kann nicht viel bezahlen", schrillen bei uns halt immer schon die Alarmglocken... deswegen ist eine ungefähre Angabe immer sinnvoll.

smile2006
28.10.2006, 10:43
Ich muss gestehen dass ich KEINEN blassen Schimmer habe was so etwas kostet. Deshalb auch meine vorsichtige Formulierung. Aber ich denke ich werde mich mit jemandem einigen, wenn es soweit kommt. Wie gesagt, ich halte nix von "für Lau", da gute Arbeit auch bezahlt werden muss. Nur bin ich keine Firma, die mal eben locker ein paar hundert Euro rüberschieben kann. Aber ich denke, mein "Volumen" ist auch überschaubar. ;)

Arne S.
28.10.2006, 11:06
versuchs doch mal hier:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=82529

Spong
28.10.2006, 11:25
In deinem Fall würde ich sagen, besorg dir eine Clipart-Sammlung vom Wühltisch oder eine ältere Version von Corel Draw, wo etwas vergleichbares dabei ist, und bastel dir selber was zusammen. Geht einfach und tut den Job ebensogut.

nessy
28.10.2006, 11:35
Spong,
nicht böse gemeint, aber ich habe gerade mal 3 Beiträge von dir gelesen und da es drei mal ähnliche Antworten waren, musste ich ein bisschen schmunzeln. Kann es sein das du für das Motto bist, do it yourself, wenn du was haben möchtest? Ist wirklich nicht böse gemeint!

smile2006
28.10.2006, 11:47
In deinem Fall würde ich sagen, besorg dir eine Clipart-Sammlung vom Wühltisch oder eine ältere Version von Corel Draw, wo etwas vergleichbares dabei ist, und bastel dir selber was zusammen. Geht einfach und tut den Job ebensogut.

:gaga: So eine bescheuerten Vorschlag zu erhalten. Ich stelle eine vernünftige Frage und bekomme gesagt "geh zum Wühltisch und mach selber". Tolle Hilfe! Ich will keine 08/15-Lösung, auch wenn es eine private Homepage ist. Und wenn ich es selber könnte würde ich es schon machen.

@Arne: Danke für den Tipp!

Spong
28.10.2006, 12:55
@Nessy Echt wahr? Das bringt mich jetzt ins Grübeln ... vor allem wo ich dir für dein Anliegen fast geraten hätte, dir das SCHNIPPELBUCH (http://www.amazon.de/Schnippelbuch-Nr-1-Gerd-Gr%C3%BCneisl/dp/392320597X/sr=8-2/qid=1162032943/ref=sr_1_2/303-2354268-2048233?ie=UTF8&s=books) anzuschaffen, wo alle Dinge die du brauchst als Zeichnungen drin sind, ähem.

@Smile das war als "vernünftiger" Vorschlag gemeint. Suit yerself.

Bernd Glasstetter
28.10.2006, 13:05
Das mit dem Wühltisch war vielleicht etwas ungeschickt formuliert. Allerdings gibt es zahlreiche Clip Art-Sammlungen, die sehr, sehr gut Motive dabei haben, speziell für die verschiedenen Jahreszeiten. Corel DRAW hat auch jedes Mal solche Sammlungen dabei und ich schau da in der Regel erst einmal nach, bevor ich an anderer Stelle suche. Zumal es dann auch so ist, dass gerade bei älteren Sammlungen diese eher selten im Internet benutzt wurden. Also da kann schon was dabei sein, was gut passt.

Individuell erstellt ist freilich auch nett. Aber da muss ich als Webdesign-Profi sagen, dass nur die wenigsten sich das privat leisten können, wenns wirklich professionell ausgeführt sein soll. Das entspricht ja der Entwicklung eines kompletten grafischen Designs und da würde ich mal mindestens 1.000 € ansetzen. Alles was darunter ist, wäre leider unterbezahlt.

Spong
28.10.2006, 13:26
Danke, Bernd. Das war ungefähr das was ich kommunizieren wollte.

nessy
28.10.2006, 13:26
Hmmmm gehört jetzt zwar nicht mehr zum Thema aber meine Farge passt gerade hier zu den Beiträgen so gut. Wenn es aber hier nicht hingehört bitte ich um Verschiebung und Nachsichtit. Ich bin erst seit gestern hier in dem Forum.


Ich überlege mittlerweile ob ich nicht selber die von mir benötigten Vignetten erstelle.
Ich habe zwar null künstlerisches Talent, aber mit 24 Jahren ist man noch lernfähig (hoffe ich). Ich möchte jetzt nicht zum Küntler oder Grafikdesigner werden, denn mir ist klar ohne Talent nicht ganz geht. Ist es denn wirklich so schwer einfache Bilder mit einfacher Linienzeichnung zu erstellen? Was würde ich denn dafür benötigen um es zu erlernen? Wie lange würde es denn dauern wenn ich von 21:00 bis um 23:00 konsekvent jeden Tag lernen würde wie z.B einen einfachen Apfel oder ein Pony zeichne?

Die Vignetten sollten vom PC auf Folie oder Papier Ausgedruckt werden. Aber trotzdem auf dem Computer erstellt werden wo ich sie nachträglich noch bearbeiten kann wie z.B. die Frabe ändern. Also ist Papier und Bunstifte das Falsche.

Bernd Glasstetter
28.10.2006, 13:35
Technisch gesehen, könnte Dir sicher schon das hier weiterhelfen:
http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/15667
Ein Tablet für den PC erleichtert schon einmal das Zeichnen am Computer, denn mit der Maus ist das mühsam.

Der Rest... Nunja, da können die Künstler besser drauf antworten als ich :)

mßfldt
28.10.2006, 14:37
hi nicole,

1. phase: einfach abzeichnen, durchpausen. bei rechner ein programm nutzen, mit dem du zwei ebenen (layer) anlegen kannst. dann besorgst du dir ein bild (google img), legst es in de layer darunter und zeichnest es mit der maus nach.
du kannst es auch mit transparentpapier und bleistift machen, oder so.
schwierigkeit: du musst entscheiden, welchen linien du zeichnest.
-> ist recht einfach und führt schnell zu ganz schönen ergebnissen.

2. phase: du setzt dich vor einen gegenstand und siehst ihn so lange an, bis dein blich zweidimensional wird. das ist lernbar. du kannst dir auch hilfsmittel zulegen in form eines rahmens, den du zwischen dich und dein motiv stellst.
dann zeichnest du so wie in phase 1. das 2d-bild vor deinen augen auf das papier oder in den rechner.
-> erfordert übung. dauert je nach fähigkeiten länger oder kürzer, bis es zu befriedigenden ergebnissen führt.

3. phase: du hast schon so viele bilder gezeichnet, dass du aus einem "visuellen repertoire" im kopf schöpfen kannst. dann brauchst du nicht mehr die reale vorlage, sondern kannst es so hinzeichnen.
-> übungssache. führt ohne phase 1 und 2 meist zu nicht befriedigenden ergebnissen.

soweit so gut. wer richtig ambitioniert ist, will natürlich noch einen eigene stil entwickeln. ich glaube, es ist quatsch, danach zu suchen. wenn man es einfach lange genug macht (zeichnen oder malen), dann kommt das eigene von alleine. problematisch ist es, wenn man vorbildern nacheifert. dann verbaut man sich leicht die eigenheit. besser ist es dann, die vorbilder zu kopieren. im laufe der zeit wird man sich lösen und das eigene finden...

soweit meine kurzanleitung (empfehlung) zum zeichnen-lernen.

@smile: vielleicht findest du aber jemanden, der es lieber macht. wenn man es nicht aus leidenschaft macht, verliert man schnell die lust, sich weiter zu entwickeln.

grüße, martin

smile2006
28.10.2006, 16:13
Individuell erstellt ist freilich auch nett. Aber da muss ich als Webdesign-Profi sagen, dass nur die wenigsten sich das privat leisten können, wenns wirklich professionell ausgeführt sein soll. Das entspricht ja der Entwicklung eines kompletten grafischen Designs und da würde ich mal mindestens 1.000 € ansetzen. Alles was darunter ist, wäre leider unterbezahlt.

Ok, vielleicht war es nicht ausreichend formuliert. Es geht nicht um ein ganzes Layout. Ein einfacher Schriftzug mit 10 Buchstaben soll mit einezogen werden (z.B. Schneekrone auf dem Schriftzug) was nicht mit fertigen Cliparts geht und der Rest kann frei gestaltet werden (meinetwegen mit Cliparts etc.). Es handelt sich um genau EIN Bild, was als Kopf meine Seite ziert. Nicht mehr! Ich denke das läßt sich auch weit unter 1000 Euro machen.

Bernd Glasstetter
28.10.2006, 16:43
Das war schon richtig formuliert und richtig gedacht. Man muss immer dabei bedenken, dass ein Künstler sehr viel mehr Zeit braucht, um den richtigen Geschmack zu treffen, als ein Webdesigner. Der Designer baut am Rechner etliche Teilbereiche in einer Grafik mit Layern zusammen und das ist dann das Design. Das ist wesentlich einfacher, als wenn sich ein Zeichner hinsetzt und etliche Entwürfe macht, die wohlgemerkt aufwendiger zu erstellen sind.

Ich setze daher den Entwurf eines solchen Logos mit allen Änderungswünschen durch einen Zeichner vom Lohn her genauso an, wie wenn ein Webdesigner ein Design erstellt. Der zeitliche Aufwand dürfte einfach der Gleiche sein.

Weit unter 1.000 € ist jedenfalls meiner Meinung nach nicht realistisch und würde schlicht und ergreifend der Arbeit eines Zeichners nicht gerecht werden. Wenn Du aber dieser Meinung bist, dass es deutlich günstiger gehen sollte, dann muss ich ganz klar sagen, dass Du nur drei Alternativen hast:

1. Irgendjemand macht es Dir aus Spass an der Freude wirklich für den kleineren Betrag. Kann ja durchaus sein, dass Du auch jemanden findest, will ich nicht ausschließen.
2. Du machst es selbst
3. Du benutzt das Baukastenprinzip, das Dir schon vorgeschlagen wurde.

Arbeit ist Arbeit. Die muss entlohnt werden. Mag sein, dass der Eindruck bei manchen entsteht, dass diese Arbeit nichts wert ist. Aber der ist falsch. Als Webdesigner hat man zum Beispiel mit dem Problem zu kämpfen, dass Computerzeitungen vorgaukeln, dass man ein professionelles Webdesign für lau haben kann. Das sind dann aber immer Baukästen. Und was dann technisch dahinter schief gehen kann, darüber könnte ich auch noch stundenlang referieren. Denn ein professionelles Design bedeutet eben auch Barrierearmut, richtiger Einsatz von HTML und die richtigen Techniken bei der Komprimierung von Grafiken, um nur ein paar der Details zu nennen. Mag sein, dass eine Website auch ohne das läuft nur ist sie nicht barrierearm und der Code passiert nie die Vorgaben der W3C. Darauf sollte aber ein professioneller Webdesigner auch achten. Nur gibts das eben nicht für lau oder wenig Geld. Und das gilt genauso für einen Zeichner.

mßfldt
28.10.2006, 17:18
als zeichner und webdsigner kann ich nur sagen: genau!

smile2006
29.10.2006, 10:32
Jetzt mal halblang. Ich habe nicht gesagt dass Arbeit nicht entlohnt werden muss. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich einen Profi will. Ich möchte jemanden, der Spass an der Arbeit hat und sich gerne ein paar Euros dazuverdienen will.

Ohne dass Du den Umfang kennst setzt Du 1000 Euro an. Das ist höchstgradig unseriös! So pauschal kann man KEINE Arbeit abschätzen. Du musst die Arbeit ja auch nicht machen, wenn sie Dir nicht passt.

Bei 30 Euro Stundenlohn wären das satte 33 Stunden, bei 50 Euro immer noch 20 Stunden! Und das ist für einen Nichtprofi, gerne Studenten etc. wohl sehr hoch angesetzt - sowohl von der Zeit als auch von Stundenlohn.


Nochmals: Ich finde es unmöglich, hier Preise zu diskutieren und nicht den Umfang zu kennen. Und das als Admin, der normalerweise Neutralität haben sollte.

Bernd Glasstetter
29.10.2006, 10:56
Ohne dass Du den Umfang kennst setzt Du 1000 Euro an. Das ist höchstgradig unseriös! So pauschal kann man KEINE Arbeit abschätzen. Du musst die Arbeit ja auch nicht machen, wenn sie Dir nicht passt.Ich kenne den Umfang, den hast Du selbst festgelegt:

Ich möchte auf meiner rein privaten Homepage eine Anpassung für verschiedene Feiertage durchführen. So sollen im Bereich der Kopfzeile und Logo zu Weihnachten Weihnachtskugeln, Schneemänner Lametta etc. hinzu gezeichnet werden, zu Sylvester Raketen und ein paar Sektgläser etc. Und auf dieser Basis basiert meine Berechnung.

Bei 30 Euro Stundenlohn wären das satte 33 Stunden, bei 50 Euro immer noch 20 Stunden! Und das ist für einen Nichtprofi, gerne Studenten etc. wohl sehr hoch angesetzt - sowohl von der Zeit als auch von Stundenlohn.Also wenn ich mir den Umfang ansehe, der hier gefordert wird, dann sind 33 Stunden durchaus zu wenig! Ich bin bei der Berechnung von gut 8 Manntagen Arbeit ausgegangen (wenn ich einen Manntag mit 12 Stunden ansetze). Das wäre ein Stundenlohn von 10,41 €. Und das ist schon niedrig angesetzt, selbst für einen Nichtprofi.

Gehen wir mal ins Detail:

1 Manntag für Vorbereitung und Beratung mit dem Kunden, was dieser will
2,5 Manntage für erste Entwürfe
1 Manntag für weitere Beratung mit dem Kunden
3,5 Manntage für Ausarbeitung und Endmontage der Grafiken

Ach ja, ganz vergessen: Hier sind keine Fahrtkosten etc. enthalten. Wenn diese entstehen sind diese freilich noch getrennt zu berechnen - oder aber das Gesamtangebot entsprechend aufzustocken.


Ohne dass Du den Umfang kennst setzt Du 1000 Euro an. Das ist höchstgradig unseriös! So pauschal kann man KEINE Arbeit abschätzen. Du musst die Arbeit ja auch nicht machen, wenn sie Dir nicht passt. Ich lasse mir hier keine Unseriösität anlasten, mit Sicherheit nicht in meinem Arbeitsbereich. Noch einmal: Die Berechnung basiert auf dem von Dir weiter oben genannten Umfang. Das war nicht einfach eine Zahl, die ich in den Raum geworfen habe. Sie beruhte auf einer vollkommen legitimen Einschätzung des möglichen Auftrags.

Nochmals: Ich finde es unmöglich, hier Preise zu diskutieren und nicht den Umfang zu kennen. Und das als Admin, der normalerweise Neutralität haben sollte. Was hat das mit meinem Posten zu tun? Ich habe einfach nur eine realistische Einschätzung abgegeben. Und in diesem Moment habe ich als professioneller Webdesigner geschrieben und nicht als Admin. Den Admin wirst Du noch kennen lernen, solltest Du weiter mit Beleidigungen à la "Unseriösität" um Dich werfen.

nessy
29.10.2006, 12:01
Als Laie der keine Ahnung davon hat muss ich aber auch sagen 1000,- klingen verdammt viel. Wenn mir jemand bevor er mir erklärt wie lange er dafür braucht mal pauschal 1000,- Euro sagen würde, währ ich ziehmlich geschockt und würde mich nach jemand anderen umschaun.

Nach der detalierten Auflistung, verstehe ich es sogar wie man auf eine Pauschale 1000 Euro kommt.
Obwohl ich persöhnlich der Meinung bin, das 10 Euro Stundenlohn für einen Nichtprofi schon viel ist. In welchen Berufen verdiehnt man denn noch als ungelernte Kraft die den jeweiligen Beruf nicht erlernt hat 10 Euro. Hamburgerketten bezahlen 6 Euro die Stunde, Callcenter 7 Euro die Stunde und Fabriken zahlen auch nicht mehr. Das war jetzt auf keinen Fall abwertend gemeint.


Ich sehe es nun mal so.
Wenn ich jemanden meine Dienste für weniger Geld anbiete und er zufrieden ist, kommt er das nächste mal auf mich zurück und da kann ich dann mehr verlangen.

Michael Vogt
29.10.2006, 12:04
Ich glaube, hier schaukelt sich gerade was hoch.

Wenn ich das richtig sehe, hat smile2006 bereits eine fertige HP und möchte nur ein paar zusätzliche Illustrationen dafür (wie er schrieb "Schnee auf einem Schriftzug", "Weihnachtskugeln" etc.). Wenn ich das ebenfalls richtig verstehe, geht es nicht darum, dass irgendjemand diese Zeichnungen in die Website programmieren soll.
...und da das privat ist, wird normalerweise auch ein geringerer Maßstab in der Berechnung angelegt.
Nachdem, was an Motivwünschen bisher geäußert wurde, würde ich mal grob gepeilt 10-20 Arbeitsstunden voraussetzen. Den Stundenlohn kann sich jeder selbst aussuchen, bei den o.g. 10 Euro klingt das nach einem kleinem, studentischen Nebenjob. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß und friede sei mit Euch
Michael

Jenny
29.10.2006, 19:11
Obwohl ich persöhnlich der Meinung bin, das 10 Euro Stundenlohn für einen Nichtprofi schon viel ist. In welchen Berufen verdiehnt man denn noch als ungelernte Kraft die den jeweiligen Beruf nicht erlernt hat 10 Euro. Hamburgerketten bezahlen 6 Euro die Stunde, Callcenter 7 Euro die Stunde und Fabriken zahlen auch nicht mehr. Das war jetzt auf keinen Fall abwertend gemeint.

Dazu muss einem aber auch klar sein: Hamburger einpacken können 99% der Bevölkerung. So zeichnen, dass es nach was aussieht, 2%. Der Vergleich stimmt dann, wenn ein beliebiger Mc-Donald's-Verkäufer dir was hinkrickelt, und genau das will man dann nicht, wenn man in einem Zeichnerforum postet. Ein Nichtprofi mag noch nie was verkauft haben, aber auch die Künstler hier, die keine Veröffentlichungen vorweisen können, haben Tausende Übungsstunden in ihr Metier gesteckt. Insofern hinkt der Vergleich.

smile2006
30.10.2006, 09:36
Ich glaube, hier schaukelt sich gerade was hoch.

Wenn ich das richtig sehe, hat smile2006 bereits eine fertige HP und möchte nur ein paar zusätzliche Illustrationen dafür (wie er schrieb "Schnee auf einem Schriftzug", "Weihnachtskugeln" etc.). Wenn ich das ebenfalls richtig verstehe, geht es nicht darum, dass irgendjemand diese Zeichnungen in die Website programmieren soll.
...und da das privat ist, wird normalerweise auch ein geringerer Maßstab in der Berechnung angelegt.
Nachdem, was an Motivwünschen bisher geäußert wurde, würde ich mal grob gepeilt 10-20 Arbeitsstunden voraussetzen. Den Stundenlohn kann sich jeder selbst aussuchen, bei den o.g. 10 Euro klingt das nach einem kleinem, studentischen Nebenjob. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß und friede sei mit Euch
Michael

Danke Michael, genau so ist es. Du hast mein Anliegen verstanden. Die Programmierung mache ich alles selber, ich brauche auch nicht 8 Stunden Beratung. Und wenn einer 8 Manntage für die reine Erstellung/Modifikation EINES Bildes braucht - dann gute n8. 1000 Euro für ein Bild - ich glaube ich muss den Beruf wechseln. :rolleyes:

charlie brown
30.10.2006, 09:48
...1000 Euro für ein Bild - ich glaube ich muss den Beruf wechseln. :rolleyes:

Oder werd Rechtsanwalt. Da kannste für'n 45minütiges Beratungsgequassel bis
zu 500 Euro einsacken ;-)

viz
30.10.2006, 10:48
hallo smile2006,
ich denke Du bist noch immer interessiert. Vielleicht würde es ja nach
dieser hitzigen Diskussion alle Beteiligten weiterbringen, wenn Du mal
die url der Seite angibst; noch dazu etwas exaktere Instruktionen und
alle Interessierten könnten sich ein Bild von dem gewünschten Bild
machen (>Arbeitsaufwand).
Dann ließe sich auch der Preis genauer definieren.

özi
30.10.2006, 11:35
ich finde auch, dass bernd den aufwand in diesem job extrem hoch angesetzt hat. ich selber bin sehr darauf bedacht, meine arbeiten nicht unter preis zu verkaufen, und mein stundensatz liegt bei 50 euro.
meine auflistung sähe allerdings etwas anders aus.

telefonat mit dem kunden zur klärung dessen, was er möchte: 15 minuten.
(ich gehe mal davon aus, die bilder sollen ähnlich den titelzeilen von google.de gestaltet werden.)
schnelle entwürfe für die bilder, sagen wir zu 10 themen: 1 stunde. wie lange dauert es, einen weihnachtsbaum zu entwerfen? ;)
absprache mit dem kunden: 15 minuten.
ausarbeitung der 10 motive, tusche, scannen und farbe: 4 stunden. da die bilder für eine webseite gebraucht werden ist es nicht nötig, sonderlich hochauflösend zu arbeiten.
GESAMT: 5,5 stunden.
da ich telefonate grundsätzlich nicht berechne, weil ich das persönlich als unverschämt empfinde - telefonate sind kundenservice - sind wir bei 5 arbeitsstunden, also € 250,-
ich lege noch einen satz von 1,4 für die nutzungsrechte im onlinebereich an, dann komme ich auf € 350,- endpreis.

das finde ich einen fairen preis für beide seiten, ich habe nirgends "unterkalkuliert", komme auf meinen vollen stundensatz von 50 euro und werde definitiv gute arbeit abliefern.

keiner, wirklich keiner sollte für einen stundensatz unter €25,- arbeiten, egal, wie blutiger anfänger er ist. wenn dem kunden die arbeitsproben, die man vorab schickt, gefallen, dann ist man auch für den job geeignet und qualifiziert. 10 jahre mehr oder weniger im geschäft machen da keinen unterschied. und jenny hat vollkommen recht: zeichnen kann nicht jeder, und grade deswegen gibt es ja unseren berufsstand. das muss fair bezahlt werden, aber man darf sich auch nicht auf seiner position ausruhen.

@bernd: hiermit will ich dir keineswegs in den rücken fallen, aber deine auflistung sprengt meines erachtens wirklich den rahmen. wenn du ehrlich bist musst du zugeben, dass du keine 8 stunden für beratung aufbringen musst und wirst für so einen "kleinen" auftrag, oder? :)

gester
31.10.2006, 00:29
Ich muss gestehen dass ich KEINEN blassen Schimmer habe was so etwas kostet.(..)z.b. hier hast du eine diskussion zum thema:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=202780
rob

Bernd Glasstetter
31.10.2006, 14:36
Übrigens habe ich mal für Splashpages.de selber etwas gebaut:
http://www.splashpages.de/php/images/design/logo_halloween.gif
das ist auch gerade online. Und dazu habe ich die folgenden Photoshop-Tutorials benutzt:
http://www.photoshoptutorials.de/tut_spezial03.php
http://www.psd-tutorials.de/photoshoptutorialshow-66.html
Man kann also durchaus mit ein wenig Photoshop-Kenntnissen und ein wenig Fleiß sich ein individuelles Layout bauen.