PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plop II



Peter L. Opmann
13.10.2006, 18:44
PLOP # 76 ist fertig; ich werde die Hefte übers Wochenende versenden.

Entsprechend dem Wunsch, der vor einiger Zeit hier mal aufkam, mache ich nach 367 Beiträgen zu "PLOP" jetzt mal einen neuen Thread auf.

Jähling
19.10.2006, 13:27
Ich habe mein Exemplar heute gekriegt und auch gleich in sämtlichen (äh, beiden) Comic-Newsseiten, die ich verwalte, gepusht. Schöne Sachen bei. Von Agata Hawro möchte ich definitiv noch mehr sehen.

Ich finde es schade, wenn das PLOP nur noch halbjährlich erscheint. Verständlich, klar, aber schade. Vielleicht gibt es alternative Möglichkeiten, es zu finanzieren?

Peter L. Opmann
19.10.2006, 14:41
Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Mir geht's sicher nicht so schlecht wie der Alligatorfarm (PLOP soll ja auch kein Geld einbringen).

Ich habe die Lage im Vorwort von PLOP # 76 erläutert. Wenn ich nächstes Jahr finanziell nicht so schlecht dastehe wie befürchtet, kehre ich gern wieder zum alten Erscheinungsrhythmus zurück. Aber es wird wohl schon bis mindestens April dauern, bis ich sehe, wie's läuft. Dann könnte man noch zwei weiter Ausgaben im Juli und im Herbst machen.

Üblich ist im Fanzinebereich ja, daß man gar nicht erfährt, wann das nächste Heft kommt (oder ob überhaupt). Mir ist aber lieber, wenn die PLOP-Leser wissen, wann sie mit der nächsten Ausgabe rechnen können.

Ach ja: Danke fürs Promoten! Ich hab's schon gesehen, auf der Site www.dreadful-gate.de (http://www.dreadful-gate.de) bin ich eh' öfters mal.

Peter L. Opmann
26.11.2006, 22:26
Es wird nun aller Voraussicht nach 2007 doch wieder drei PLOP-Ausgaben geben, und die nächste (# 77) erscheint wie gehabt im Februar.

Diese Ausgabe wird ein Kooperationsprojekt mit Kim Schmidt. Der läßt die Schüler seines Comiczeichenkurses auf mich los (hoffentlich machen auch wirklich einige mit) und unterstützt mich dann auch finanziell beim Druck dieses Hefts.

# 78 erscheint dann im Juni und # 79 im Oktober (alles wie gewohnt), und was dann kommt - schau'n mer mal.
:rolleyes:

Jähling
09.12.2006, 20:36
Auch diesmal soll es übrigens wieder eine Jähling-surft-Rubrik geben. Wer also gerne möchte, dass seine/ihre Comic-Webseite in PLOP 77 besprochen wird, schicke mir bitte bis anfang Januar eine PN.

Bin gespannt!

Peter L. Opmann
25.01.2007, 12:18
:shouter:
PLOP # 77 ist heute in Druck gegangen und wird im Februar erscheinen.

Die Ausgabe ist diesmal als "Wendeheft" gestaltet, das heißt, wenn man sie von hinten liest, hat man es mit einer Sonderausgabe zu tun, die 23 Teilnehmer des Comiczeichenkurs-Forums gestaltet haben. Für die allermeisten ist es die erste Print-Veröffentlichung.

Im regulären Heft gibt es Leserbriefe, Rezensionen und Comics - wie üblich. PLOP # 77 und die Sonderausgabe haben jeweils 32 Seiten.

Peter L. Opmann
08.02.2007, 20:53
Kurzer Zwischenstand:

Ich habe das neue PLOP heute aus der Druckerei abgeholt und werde die Hefte in den nächsten Tagen versenden. Würde mich natürlich dann über Reaktionen freuen.

:essen:

Jähling
10.02.2007, 23:17
Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht!

Weniger erfreulich (so weit es mich betrifft) ist allerdings, dass diesmal doch keine Jähling-surft-Kolumne zustandegekommen ist. Naja, vielleicht gibt es nächstes Mal mehr Material. Dies nur als Vorwarnung...

Andy B
12.02.2007, 12:45
Andreas hatte meinen Minicomic von letztem Jahr ('Wer Vorzeichnet Hat Angst') im Plop gnadenlos und ziemlich dreist verrissen.
Wer sich das Ding trotzdem mal zu Gemuete fuehren moechte, kann das hier tun, alles online in grossen Scans:
http://bugpowder.com/andy/ac00_andycomics.htm

Andy

Peter L. Opmann
12.02.2007, 20:35
Mit Deinen Reiseskizzen kommst Du besser bei mir weg. :D

Wo soll ich eigentlich Dein Exemplar von PLOP # 77 hinschicken? Schreib mir vielleicht mal eine Nachricht.

Jähling
15.02.2007, 13:53
Hab's heute gekriet, danke! Und gleich einen Fehler geunden, nein danke: Die Webadresse von PANELonline ist natürlich nicht panel-online.de, sondern edition-panel.com (http://www.edition-panel.com). Ts.

Peter L. Opmann
15.02.2007, 17:12
Huch, ich dachte, ich hätte das überprüft. Sorry! Aber die Eingabe von "panel" und "online" bei Google dürfte funktionieren...

tillfelix
15.02.2007, 17:24
Nope, nicht auf der ersten Seite!

Peter L. Opmann
15.02.2007, 17:53
Stimmt - das einzige, was hilft, sind die Begriffe "panel" und "bremen". "Panel" ist halt dummerweise ein gängiger Wirtschaftsbegriff.

Habe eben bemerkt: Jähling hat in "Panel-online" gleich einen schönen Hinweis auf das neue PLOP geschrieben. Vielen Dank!

Peter L. Opmann
18.02.2007, 12:18
Beim nächsten PLOP werde ich mich mal an einem technischen Quantensprung versuchen: Ich will der Druckerei die Vorlagen als Dateien und nicht mehr auf Papier liefern. Das heißt, wer mir Material schicken will, kann das ab sofort auch als E-mail tun (möglichst im Format jpeg oder tif). Ich habe inzwischen auch einen so leistungsfähigen Scanner, daß ich die restlichen Comicseiten selbst einscannen werde.

Ich habe bei PLOP # 77 die Erfahrung gemacht, daß Leute, die mir ihre Sachen zumailen, häufig vergessen, ihre Adressen anzugeben. Das war dann ein stück Arbeit, nachträglich die Adressen zu ermitteln, damit die Beteiligten ihr Belegexemplar erhalten konnten. Also: bitte Adresse nicht vergessen.

PLOP # 78 soll im Juni erscheinen. Redaktionsschluß wäre Mitte Mai. Wer meine Adresse braucht, bitte pN an mich.

Jähling
18.02.2007, 20:08
1. Super, mein Drucker ist nämlich kaputt.

2. Mach Dir keinen Stress, wenn Du die Post-Adressen nicht hast, nimm doch einfach die E-Mail-Adressen. Kommt rechtlich aufs gleiche raus, oder?

Peter L. Opmann
18.02.2007, 20:32
Mal sehen, wie die Post reagiert, wenn ich auf die Briefe E-Mail-Adressen draufschreibe... :aetsch:

bis PLOP zum E-Zine wird, werden wohl auch noch ein paar Jahre vergehen.

Jähling
19.02.2007, 00:23
ups, my bad, falsche Grundannahme.

Allerdings, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, von der Datei für den Drucker zum PDF ist's ja eigentlich nicht mehr weit...

Peter L. Opmann
29.05.2007, 15:31
Meine Ankündigung vom 18. Februar habe ich jetzt wahrgemacht: PLOP # 78 ist heute als Datei in Druck gegangen. Mein Drucker war trotzdem nicht ganz glücklich, weil er lieber .pdfs statt .docs oder .jpgs gehabt hätte und auch ein paar meiner Scans nicht optimal fand, aber er meinte trotzdem, das sei ein Quantensprung. Bisher hatte ich ihm noch Papiervorlagen im Schnipsellayout (die Punk-Tradition!) eingereicht.

Nach dem "Panik-Elektro-PLOP" (# 74), der Jubiläumsnummer # 75 und dem Comiczeichenkurs-Sonderheft (# 77) ist dies nun wieder eine normale Ausgabe, wie immer mit Leserbriefen und vielen Rezensionen. Eine Besonderheit: Ein 15seitiger, ziemlich guter SF-Comic mit Titel "Visiting Day" muß leider vorerst anonym erscheinen. Die "Exodus"-Redaktion hatte ihn mir schon vor längerem weitergeleitet, und auf Rückfrage konnte man dort nun den Autor/Zeichner nicht mehr ermitteln. Vielleicht liest dies ja der Urheber und kann sich bei mir melden.

Gnorf
29.05.2007, 15:53
Da bin ich dann aber gespannt, wie das neue Plop ist:)

Peter L. Opmann
29.05.2007, 16:01
Also, ich weiß nicht, ob der Druck besser wird. Aber der Druckvorgang dürfte sich erheblich vereinfachen. Ich hoffe mal, es wird nicht mehr vorkommt, daß mein Drucker vier Wochen für die 150 Exemplare braucht.

Peter L. Opmann
13.06.2007, 17:32
PLOP # 78 ist jetzt gedruckt (hat keine vier Wochen gedauert, aber schade, daß es zum Münchner Comicfest nicht gereicht hat).

Ich werde die Hefte morgen verschicken. Dann kann's wegen der Post (Büchersendung) immer noch ein paar Tage dauern, bis sie ankommen.

Jähling
21.06.2007, 13:56
Ich hab' meins Samstag gekriegt. Muss sagen, der Grautöne-Druck hat sich bereits bezahlt gemacht, einige Sachen gewinnen stark dadurch. (Die Rückseite z.B.)

A-a-aber: Nur 2 Seiten Lesergesabbel?!?

Peter L. Opmann
21.06.2007, 16:10
Naja, ich schreib schließlich die Leserbriefe nicht selber. ;)

Der Digitaldruck ist wirklich sehr von Vorteil. Die bereits hochgelobte Story "Visiting Day" hätte ich im alten Verfahren kaum bringen können. Ich bin da kein Verweigerer aus Prinzip (gewesen).

Peter L. Opmann
19.07.2007, 14:46
Die PLOP-website http://bugpowder.com/andy/plop/plop.html, die eine Weile abgeschaltet war, ist jetzt wieder erreichbar - jedenfalls größtenteils. Aller Ruhm gebührt Andy Bleck, der sie aufgebaut und nun nachgebaut hat. Ich bin für sowas nicht talentiert.

Ihr findet im wesentlichen ausgewählte Comicbeiträge aus den Ausgaben # 40 bis 71, Rezensionen bis zur Ausgabe # 75 und einen Zeichnerindex. Zwei oder drei Links funktionieren noch nicht. Aber man bekommt einen ganz guten Eindruck von PLOP.

Andy B
19.07.2007, 22:08
Also, die Links, die nicht funktionieren, haben nix mit der Seite selber zu tun, sondern sind auf der Namensliste, Verweise zu anderen Seiten, die es halt so nicht mehr gibt. Beim naechsten Update wird das korrigiert. Aergerlicher ist dass die Navigation oben zu schlecht sichtbar ist, die Schrift muss hell werden. Wer irgentwelche Comic oder Illustrations Webseiten ehemaliger Plopbeitraeger kennt, bitte schicken, am besten an dieses Forum.
Gut waeren auch Minibilchen als Links zu den Online Comics (damit man gleich weiss, dass es da ganz viel zu gucken gibt).

Andy (Konky Kru)

Hate
19.07.2007, 22:23
Wie ist es mit Martin Jurgeits Rezensionsseiten aus den PLOPs der Heike-Anacker-Ära? Dürfen wir die online stellen?

Peter L. Opmann
02.08.2007, 13:24
Sorry, ich seh gerade, daß die letzte Frage unbeantwortet geblieben ist. Aber ich weiß auch keine richtige Antwort. Erstmal müßte Martin Jurgeit damit einverstanden sein. Dann bräuchte man wohl jemand, der die Texte eingibt, denn die sind damals garantiert noch mit Schreibmaschine geschrieben worden (vermutlich von Heike Anacker). Letztlich müßte auch Andy Bleck mitspielen, denn die PLOP-Website stammt ja von ihm.

Die alten PLOP-Hefte aus den 80er Jahren habe ich noch. Vielleicht könnte man die Rezensionsseiten einscannen (was auch ein bißchen Arbeit wäre). Aber wegen der ungeklärten Fragen habe ich - mit Hilfe von Andy - nur die Rezensionen online gestellt, die zu meiner Herausgeber-Zeit entstanden sind.

Hate
02.08.2007, 14:32
Ich bin zuversichtlich, dass OmniPage die Texte erkennen kann.

Ich habe mehrere alte PLOPs zum Einscannen. Aber ohne Erlaubnis von Martin Jurgeit fange ich nicht damit an.

Peter L. Opmann
02.08.2007, 15:10
Hast Du ihn denn schon mal gefragt?

Hate
02.08.2007, 15:43
Vor 2 Wochen, per PN. Bisher keine Antwort.

Vielleicht hört er auf Dich?

Peter L. Opmann
02.08.2007, 16:15
Ich glaub, das ist nichts Persönliches, sondern er ist wohl im Dauerstress. Aber ich schreib ihm auch mal.

Andy B
17.08.2007, 13:39
Ja klaro, kann alles auf die Seite.

Peter L. Opmann
17.08.2007, 14:24
Martin Jurgeit hat sich leider auch bei mir bisher nicht gemeldet. Aber nach zwei Wochen ist es wohl doch noch ein bißchen früh, um sich zu beschweren.

Hate
17.08.2007, 16:42
Scannen funktioniert. Hier ein Beispiel:

Plop 17, Juli 1985 (Text: Martin Jurgeit)

Und dann ist noch FLASHBACK Nr.3 erschienen, das diesmal ein B-17-Special ist. Dieses hat jedoch die Kehrseite, daß es keine Fortsetzung von "Die 748715te Nacht" und der Heuschrecken-Story gibt. Aber zurück zum Inhalt dieser Nummer: Eingeleitet wird das Heft durch eine comichafte Selbstdarstellung Herods, gefolgt von der Parodie "What if Marvel Comics was a German company", in deren Verlauf einfach herrlich über die Vorurteile der Amerikaner uns Deutschen gegenüber hergezogen wird. Außerdem gibt es noch zwei Comics über ein sehr ernstes Thema, nämlich Krieg. Die im realistischen Stil gezeichneten Comics stammen zum einen von Jens (Tent) Abmeyer & Stefan Dinter und zum anderen von Stefan Dinter allein. Beide Comics möchte ich hier nicht bewerten, da man sie höchstens zerreden könnte. Lieber möchte ich jedem raten, sich FLASHBACK 3 selbst zu besorgen, zumal das Heft noch durch einen ausführlichen Artikel über die Edition B-17 und das Studio Alpenkönig und ihre nicht wenigen Produktionen abgerundet wird.
FLASHBACK: Hanspeter Ludwig, Petersberg

Peter L. Opmann
17.08.2007, 17:46
Das heißt, das ist eigentlich eine Texterkennung?

Wäre nicht nur witzig, Martin Jurgeit in seiner Frühzeit als Fanzinerezensent zu erleben, sondern auch diesen alten Fanzines wiederzubegegnen, die es gleichzeitig mit PLOP damals gab.

Peter L. Opmann
26.09.2007, 16:44
So, mal was anderes:

PLOP # 79 ist heute in Druck gegangen. Ich schätze, daß ich die neue Ausgabe in zwei oder drei Wochen rausschicken kann. Dann Näheres...

MoritzStetter
26.09.2007, 18:35
wat, schon wieder.. mensch wie doch die zeit vergeht..
danke noch für das letzte, übrigens..!..

´n kumpel von mir aus augsburg hät übrigens gern das heft mit dem außenseiter-planeten ..kriegt man die da irgendwo gut im comicladen, oder gibts die möglichkeit das bei dir direkt zu kaufen oder so?

__________________________________________________ __________
http://demotapecomix.wordpress.com/

Peter L. Opmann
26.09.2007, 19:06
Mit dem Comicladen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (nicht wegen PLOP; die verstehen da anscheinend nur wenig von Comics, haben mehr auf Fantasyspiele gesetzt - und inzwischen gibt's eh' fast nur noch Mangas dort).

Wäre besser, wenn sich Dein Freund bei mir melden würde; meine Adresse hast Du ja. Alternative wäre sonst der ICOM-Independent-Comic Shop.

(Nach der Ausgabe mit dem Außenseiter-Planeten müßte ich aber erstmal suchen. Ich erinnere mich dunkel, hab' aber im Moment keinen Schimmer, wann das abgedruckt war.)

Peter L. Opmann
09.10.2007, 16:22
So, PLOP # 79 ist fertig. Ich habe die Kartons eben aus der Druckerei abgeholt. Es kann allerdings noch ein bißchen dauern, bis Ihr die Hefte habt - diesmal nicht nur wegen der Post, sondern weil ich zur Frankfurter Buchmesse fahre und nicht sicher bin, ob ich das Eintüten vorher noch schaffe.

Kaese90
05.12.2007, 18:00
Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

Ich zeichne auch ganz gerne hie- und damal Comics, bin aber erst 13 Jahre alt und nach eigener Ansicht komplett untalentiert ;-)... Naja, mir machts halt Spaß.

Könnte ich euch auf jeden Fall mal einen 4bildrigen Kurzstrip zuschicken? Vllt könnt ihr mir ein Feedback geben.

MfG, Kaese.

Mick Baxter
06.12.2007, 10:25
Vor 2 Wochen, per PN. Bisher keine Antwort.
Wie soll er denn antworten, wenn man dir keine PNs schicken kann?

Hate
06.12.2007, 13:36
Das ist schon 3½ Monate her und längst erledigt.

Kaese90
09.12.2007, 12:49
also... ich will ja nicht drängen, aber über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.

Yabba
10.12.2007, 12:42
Plop ist ein Projekt vom Andreas Alt, im Forum unterwegs als Peter L. Opmann und im Moment hat er sich sehr rar gemacht, sowohl hier als auch im anderen Forum.
Wenn Du mal genau hinschaust, siehst Du, dass sein letzter Post in dem Thread vor 2 Monaten war.

Vielleicht hat er viel zu tun, vielleicht ist er krank, vielleicht macht er Urlaub, wer weiß.
Schreib ihm eine PN oder warte ab, ob er jemals wieder etwas schreiben wird in dem Thread hier.
Aber ums Warten wirst Du in keinem Fall rumkommen.

Er wird sich schon melden, wenn er wieder aktiv wird.

Kaese90
10.12.2007, 15:09
ja, das mit den zwei monaten habe ich auch schon bemerkt gehabt. danke für deine antwort =)

peter schaaff
14.12.2007, 16:29
Hallo Käse,
schau einfach mal hier:

http://bugpowder.com/andy/plop/plop.kontakt.html

und eMaile den Herausgeber erst mal an. Der wechselt von Berufs wegen öfter den Wohnort ...

Kaese90
18.12.2007, 13:15
danke für den tipp... abe die emailaddresse funzt nicht mehr.

mfg, kaese.

Kaese90
18.12.2007, 13:17
oh. wer zu doof is, sollte die finger von emails lassen^^. ich habe an "andy_alt" geschrieben. sorry.

Kaese90
18.12.2007, 17:15
ümm... aber "andreas" geht auch nicht.

Mick Baxter
18.12.2007, 23:10
Man kann über das Profil E-Mails und PNs verschicken:
http://www.comicforum.de/sendmessage.php?do=mailmember&u=30163

Kaese90
19.12.2007, 16:00
oh, danke!

peter schaaff
20.12.2007, 08:01
Jetzt erbarme sich doch mal eine(r) und poste bitte die aktuelle Postanschrift des Herausgebers von PLOP. Dürfte ja auch im Interesse von Andreas sein, weiterhin von Zeichnern, Lesern, Abonnenten (!!) und Gläubigern kontaktiert werden zu können.

by the way: habe gerade eben erst die PLOPonlineCOMICS (http://bugpowder.com/andy/plop/plop.html)- Seite von Andy entdeckt mit fast 300 Comic- Seiten aus früheren Ausgaben. Ganz großes Tennis! Super Idee!

Mein persönlicher Favorit nach all den Jahren immer noch: Till Leneckes "Schwarzwald" in PLOP #63.
Aktuell hat er eine böse Geisterschiffgeschichte im neuen HORRORSCHOCKER bei Weissblech. Kaufen!

Peter L. Opmann
23.12.2007, 19:40
Liebe Leute,

tatsächlich bin ich seit Anfang Oktober ziemlich schwer krank gewesen. Kurioserweise einen Tag, nachdem ich PLOP # 79 aus der Druckerei abgeholt habe, mußte ich ins Krankenhaus - damals wußte ich noch nicht genau, was los ist - und bin erst gestern wieder rausgekommen. Inzwischen geht's mir wieder ganz gut, ich habe aber noch eine Reha vor mir.

Ich werde jetzt über Weihnachten endlich die Hefte versenden, bin dann aber nochmal ein paar Wochen außer Gefecht gesetzt. Falls ich in der Rehaklinik keinen Internetanschluß habe, kann ich mich erst wieder in einigen Wochen melden.

Ich hoffe, dies lesen mögichst viele von denen, die sich bei mir in letzter Zeit erkundigt haben, wo denn das neue PLOP bleibt. Aber in einigen Tagen müßtet Ihr es auch im Briefkasten haben.

peter schaaff
24.12.2007, 09:45
Sch*** - das klingt aber gar nicht toll, lieber Andreas/ Peter. Drei Monate Krankenhaus und jetzt noch ReHa? Noch mal: Sch***!
Von mir die besten Genesungswünsche und alles Gute für Dich in 2008, Du Comic- Kämpe. Möge die Macht mit Dir sein und PLOP der Vater in alter Frische erhalten bleiben.

Kaese90
24.12.2007, 09:58
Ohje, das klingt wirklich nicht gut... gute Besserung auch von meiner Seite. Und ja, so eine Probeausgabe würde mich sehr freuen... wie geht das?
Grüße, Kaese

Gnorf
24.12.2007, 14:33
Gute Besserung und schöne Weihnachten:engel:

Peter L. Opmann
25.12.2007, 08:17
Danke.

Kaese90, ich hab Dir per Mail geantwortet.

Peter L. Opmann
26.12.2007, 10:51
Bin jetzt gerade dabei, PLOP # 79 eizutüten.

Ich habe mir das jetzt einige Tage überlegt: Ich werde PLOP nach dieser Ausgabe aufgeben. Ich habe zwar meine Krankheit überstanden, muß aber meine Lebensweise ziemlich umstellen. PLOP ist aber ein ziemlich umfangreiches Hobbyprojekt.

Ich habe das gestern schon in Kim's Comiczeichenkurs-Forum geschrieben, und dort hat sich unmittelbar ein Interessent gemeldet, der PLOP weiterführen will. Es ist nochnicht entschieden, aber es sieht so aus, als ob PLOP nicht sterben würde. Wenn es weitergeführt wird, will ich mich auch weiter mit Texten und Comics beteiligen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Jähling
26.12.2007, 13:48
Schade, aber verständlich. Das PLOP soll ja unser aller Leben bereichern, nicht beeinträchtigen.

Auch von mir allerherzlichste Genesungswünsche.

Obi Wan Kenobi
26.12.2007, 22:24
So, ich denke, dass es jetzt nun entschieden ist. Ich bin der neue Herausgeber von PLOP, da Andreas Alt wegen seinem gesundheitlichen Zustand die Arbeit nicht mehr schafft. Die neue PLOP Ausgabe wird warscheinlich im Februar herauskommen, ich will aber keine Versprechungen machen.

Die Bestellungen erfolgen immer noch per E-Mail (plop.fanzine@gmail.com) oder über den PLOP-Shop (http://plop-fanzine-shop.de.vu). Auch die älteren PLOPs können bestellt werden. Der Preis wird bei drei Euro pro Exemplar bleiben, der Versand ist im Preis enthalten. Leider geht die Bezahlung nur per Überweisung, ist hoffentlich nicht so tragisch.:) Es gibt auch Abos, in diesem Falle bitte mailen oder mal im Shop vorbeischauen. Bestellung geht auch per PN.

An alle Zeichner, die ihre Comics in der PLOP Fanzine veröffentlichen möchten: Bitte alles an mich bzw. an plop.fanzine@gmail.com schicken.

Eine Homepage mit näheren Informationen wird es auch in Kürze geben.


Jetzt erbarme sich doch mal eine(r) und poste bitte die aktuelle Postanschrift des Herausgebers von PLOP. Dürfte ja auch im Interesse von Andreas sein, weiterhin von Zeichnern, Lesern, Abonnenten (!!) und Gläubigern kontaktiert werden zu können.
Falls ihr Zeichnungen per Post einsenden möchtet (bitte nur Fotokopien), dann an Melchior Condoi, Alte Dorfstraße 9, 19073 Schossin

peter schaaff
27.12.2007, 11:31
Oh Mann - eine Ära geht zu Ende.
Wieviele Jahre und Nummern PLOP/ Andreas Alt waren das jetzt?

Hoffen wir, daß das Heft seinen Charme, sein regelmäßiges Erscheinen und sein fast basisdemokratisches "für Alles offen sein" auch unter dem neuen Herausgeber beibehält. Ich wünsche gutes Gelingen, Melchior.

Hate
27.12.2007, 15:08
Das geht ja ruckzuck mit dem Generationswechsel an der Spitze.

Daran sollte sich der "Spiegel" mal ein Beispiel nehmen.

Peter L. Opmann
27.12.2007, 15:09
Naja, war schon eine längere Zeit. Ende 1993 war die Düsseldorfer PLOP-Party, wo ich zum neuen Herausgeber bestimmt wurde, und Anfang 1994 habe ich meine erste Ausgabe gemacht, die # 40. Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich also genau 40 Ausgaben gemacht, eine mehr als die drei anderen Herausgeber zusammen ;-)

Aber schön, daß es aler Vorausicht nach mit PLOP weitergeht. Bitte unterstützt Melchior weiter!

Gnorf
28.12.2007, 08:44
Aber wird es noch weiterhin Fanzines Reviews im zukünftigen Plop geben?

Obi Wan Kenobi
28.12.2007, 08:56
@Gnorf: Ja, alle PLOP Traditionen werden erhalten.

Peter L. Opmann
28.12.2007, 10:42
Die Rezensionen will ich schon weitermachen, zumal seit Oktober ein ganz schöner Berg Magazine bei mir eingetrudelt ist (Weißblech, Schwarzer Turm, was von Jens Natter, Gerd Bonau, von Dir, Gnorf, DVDs von Gerhard Börnsen, das neue "AntiEverything"...).

Das sollte aber andere Leute nicht daran hindern, sich am Besprechen zu beteiligen, wenn sie Lust haben. Wir können das gern absprechen.

Obi Wan Kenobi
28.12.2007, 12:48
Ja, dann machen die Rezensionen einfach Andreas und andere. ;)

Jähling
28.12.2007, 17:18
Na, dann mal willkommen und viel Erfolg, Obi Wan. Ich habe mir auch schon die neue Webseite angeguckt, macht einen soliden Eindruck. Aber wieso "die" PLOP? Ist es nicht üblicherweise "das"?

Obi Wan Kenobi
28.12.2007, 17:37
Oh, heißt es "das" PLOP? Ich war mir nicht so sicher...
Also das PLOP Fanzine?

Jähling
28.12.2007, 20:15
Ich weiß gar nciht, ob es offiziell irgendwie "heißt". Die klang jedenfalls irgendwie fremd. (Neuer Herausgeber UND neuer Artikel? Schauder...)

Obi Wan Kenobi
28.12.2007, 22:16
Nein, nein, ich behalte gerne den alten Artikel, wenn mir jemand sagt, welcher der richtige ist.;)

Peter L. Opmann
29.12.2007, 08:13
Also, wir haben schon immer "DAS PLOP" gesagt ("das Fanzine"). Aber wenn Du Dich mal an die Arbeit machst, wirst Du feststellen, daß es wichtigere Aufgaben gibt...

Andy B
29.12.2007, 13:29
Hier ein paar Zitate vom Kim Forum

http://www.comiczeichenkurs.de/
Kims Comic-Zeichenkurs Forum » >> Zeichnerdialog » Mein Abdruck » Neues PLOP erscheint



Obi Wan Kenobi

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 52

Ich bin eigentlich dagegen, das man so ein tolles Projekt einfach so aufgibt, aber ich hätte zu der Übernahme so ein par Fragen, nur so nebenbei, was man zutun hat, wenn man das Plop oder die Plop übernimmt.
1. Wieviele Ausgaben müssen gedruckt werden?
2. Wieviele Seiten müssen gedruckt werden?
3. Hat man einen kleinen Nebenverdienst?
4. Wieviel Zeit muss man investieren (bitte genau beschreiben)?
5. Muss man viel in der Comicszene aktiv sein, oder schicken die interessierten alles an einen selbst?
6. Macht man Verluste (Geld)?
7. Wie viele Ausgaben werden von Monat zu Monat bestelllt?
8. Wieviele Ausgaben werden durchschnittlich bestellt?
Beschreibe doch einfach mal genauer deine Arbeit und die Nebenarbeiten die mit PLOP verbunden sind.

Ich wäre sehr dankbar. wenn mir Andreas Alt diese Fragen beantworten würde, denn ich würde mich freiwillig melden - wenn diese Aufgabe nicht übermäßig Zeitraubend ist. Ich besitze einen Kopierer der so groß wie eine kleine Druckerei ist und auch so schnell arbeitet. Außerdem habe ich bei mir in meiner Umgebung drei Druckereien die so etwas machen würden. Außerdem habe ich auch noch ziemlich viel Zeit, da ich noch Schüler bin. Allerdings muss ich mir wie gesagt erst ein Bild von der Arbeit schaffen, die mit PLOP verbunden ist.

Ach und übrigens: So ein kleines Shopsystem, in dem man sich alle Ausgaben ob neu oder alt nachbestellen kann wäre auch nicht schlecht.




Peter L. Opmann

Jetzt ist mein Postfach zu 100 Prozent belegt. Ich beantworte die Fragen von Obi Wan Kenobi also mal hier. Interessiert ja vielleicht auch andere Leute. (Kannst auch gern noch mehr Fragen stellen.)

So, ich geb Dir erstmal ein paar Grundinfos: Ich habe PLOP (1981 gegründet) 1994 mit der Nummer 40 übernommen. Seitdem habe ich das Heft fast durchgehend immer im Februar, Juni und Oktober herausgebracht. Viele Fanzinemacher schaffen das nicht so regelmäßig, aber es hat den Vorteil, daß die Leser wissen, wann die nächste Ausgabe (so etwa) kommt.

Bis zur Nummer 53 habe ich die Hefte in einem Copyshop vervielfältigt, ab da in einer richtigen Druckerei im Schnelloffset gedruckt. Ich weiß heute nicht mehr, wie teuer der Copyshop war, aber Druck ist jedenfalls etwas teurer. Eine Ausgabe kostet mich 350 Euro (incl. falten und heften, mit Glanzumschlag). Dazu muß ich etwa 70 Euro für Porto ausgeben (die meisten Hefte versende ich per Post – Büchersendungen zu 85 Cent). Durch Verkäufe bekomme ich etwa 200 Euro rein, so daß ich immer ein gewisses Minus mache, was für mich aber verkraftbar ist. Man könnte seine Einnahmen durch Anzeigenverkauf verbessern, ich wollte mir aber nicht die Mühe des Anzeigensammelns (Akquise) machen. Man könnte außerdem vielleicht auch das Heft besser verkaufen, etwa indem man es bei Veranstaltungen direkt anbietet, in Comicläden in Kommission gibt (habe ich bei einer Handvoll Läden auch gemacht, bin aber öfters nicht dazu gekommen, das Geld hinterher einzusammeln) oder mit einem Internetshop. Soviel zu Deinen Fragen 3 und 6.

Erscheinungsweise/Seitenzahl: Wie gesagt, bei mir erschien PLOP regelmäßig dreimal jährlich. Ich habe immer 64 Seiten gedruckt, manchmal noch eine Beilage hinzugefügt. Aber wenn Du PLOP übernimmst, hindert Dich niemand daran, das zu ändern. Es wäre ja dann Dein Fanzine.

Fragen 4 und 5: PLOP hat trotz seiner geringen Auflage eine hohe Bekanntheit in der Comicszene. Du müßtest also sicher nicht aktiv werden, um Beiträge zu bekommen. Ich habe immer viel Post, bzw. Mails erhalten, die natürlich beantwortet werden sollten. Ich würde Dir empfehlen, niemandem zu versprechen, etwas von ihm zu veröffentlichen. Denn das gibt nur Ärger, wenn Du es am Ende doch anders machen mußt. Aber ich habe den Leuten immer gesagt, was ich an ihren Sachen gut finde und was nicht, und habe ihnen Tips zu Grafik und Inhalt gegeben. Außerdem habe ich viele andere Fanzines rezensiert. Du kannst schon mit einer bis zwei Zusendungen pro Woche rechnen. Natürlich kannst Du die Korrespondenz auch zurückschrauben. Ich habe immer in den ersten zwei Monaten nach Fertigstellung eines Hefts nicht so viel gemacht (außer Briefe beantworten) und in der restlichen Zeit dann mehr, was bedeutet: öfters mal zwei, drei Stunden am Abend, am Wochenende, bevor das Heft in Druck ging, hab ich intensiv daran gearbeitet.

Fragen 7 / 8: Bestellungen kommen unregelmäßig. Von einem neu gedruckten Heft versende ich etwa 80 auf einmal. Ich habe den Leuten, von denen ich etwas veröffentlicht oder deren Magazin ich besprochen habe, immer ein kostenloses Belegexemplar geschickt. Dann gehen nach und nach noch 30 bis 40 Hefte weg, eben durch nachträgliche Bestellung oder auf Comicmessen oder zum Beispiel dem Comicsalon Erlangen. Von den Ausgaben bis 50 sind jetzt etliche ausverkauft, bei den anderen wird’s wohl noch eine Weile dauern. Aber vielleicht bist Du ja verkaufstüchtiger als ich.

Insgesamt möchte ich noch mal sagen: Wenn Du PLOP übernimmst, wäre es Dein Fanzine, und Du könntest natürlich allein bestimmen, wie viel Arbeit, Zeit und Geld Du investierst. Schade wäre es, wenn Du nur noch ganz wenig tun würdest, denn dann wäre PLOP nicht mehr, was es jetzt ist. Aber Du kannst grundsätzlich alles ganz anders machen als ich.

25.12.2007 20:35

Obi Wan Kenobi
Ich denke, das ich PLOP übernehmen könnte. (Das heißt bitte noch an niemand anderes vergeben. Ich bin hochinteressiert und möchte PLOP eigentlich gerne übernehmen.) Ich kann theoretisch gesehen PLOP übernehmen, aber erst, wenn noch ein paar Fragen beantwortet werden:
Wie machst du PLOP? Wie mit welchem Programm machst du das Layout?
Schickst du mir dann die alten Ausgaben, sodass ich Sie weiterhin verkaufen kann?
Kontaktieren die Zeichner mich automatisch an meine E-Mail Adresse für die PLOP?
Könntest du mir genau beschreiben, wie die Arbeit aussieht bis zu einer PLOP Ausgabe?
Bitte beantworten. Diese Punkte sind mir wichtig.



christian

Ich kenn mich mit ner Herstellung von so nem Fanzine nicht aus und ich find dein Engagement ja auch vorbildlich, aber meinst du nicht dass du etwas zu jing dafür bist? Ich mein, mit 13 Jahren ist das schon bisschen früh

Was hast du für einen Kopierer daheim? Muss ja ein krasses Ding sein...

__________________

kritzelzeug
christian @ deviantART




25.12.2007 21:29

Obi Wan Kenobi

@christian: Man darf manche Menschen nicht unterschätzen. Außerdem habe ich inzwischen auch eine kleinere Schülerzeitung gemacht und denke, das ich von ein wenig "Erfahrung" sprechen kann. Mein Kopierer ist ein Kodak Imagesource 50 - wie gesagt. Ist auch wirklich ein "krasses" Ding.

Auf jeden Fall denke, ich das ich das machen werde, wenn mir obiges noch erklärt wird. Wie sagt man so: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.






Obi Wan Kenobi



Ich habe mir es überlegt, bin bereit die Fanzine vollständig zu übernehmen. Bist du damit einverstanden bzw. erklärst du mich jetzt zum neuen Herausgeber??

Zu den Ausgaben: Ich bedanke mich für die vielen Ausgaben, die du mir schickst.







Peter L. Opmann

Warte doch erstmal ab.

Du brauchst keine Angst zu haben, daß Dir das jemand wegschnappt. Ich beantworte Dir heute nachmittag oder heute abend noch Deine Fragen, und dann guck Dir die Hefte mal an, die ich Dir schicke.

Wahrscheinlich werden die meisten Leute ihr PLOP # 79 erst nach Neujahr bekommen, denn Büchersendungen stellt die Post nach eigener Aussage "innerhalb von vier Werktagen" zu. Vorher kann sich also niemand anderes melden. Und Du kannst Dir das noch richtig überlegen. (Wobei mich natürlich freut, daß Du so richtig Lust zum Fanzinemachen zu haben scheinst.)









Peter L. Opmann


Zu Deinen Fragen von gestern abend:

Zunächst mal: Wenn Du ältere PLOPs von mir verkaufen willst, müssen wir uns eine Regelung einfallen lassen. Trotz Deines Internetshops – die Ausgaben habe ja ich gedruckt und finanziert, also müßte auch ich die Einnahmen bekommen. Vielleicht könntest Du Bestellungen an mich weiterleiten, oder ich überlasse Dir einige Exemplare auf Kommissionsbasis (das heißt, Du gibst mir das Geld, sobald sie verkauft sind, wobei Du einen Umsatzanteil bekommst). Bisher war’s aber so, daß jeder Herausgeber die von ihm produzierten Hefte auch nach seinem Ausscheiden selbst weiterverkauft hat.

Wie sieht die Arbeit an PLOP aus? Welches Programm/Layout? Normalerweise hat ein PLOP folgende Bestandteile: Comics (logisch), Leserbriefe (ca. drei bis sechs Seiten), Rezensionen (meist um die zehn Seiten), Vorwort und Inhaltsverzeichnis, eine Seite Eigenwerbung (Hinweis auf ältere PLOPs). Manchmal kommen besondere Artikel dazu (siehe zum Beispiel „Backup“ in PLOP # 75). Die Textseiten habe ich ganz einfach mit Windows Word erstellt. Man kann dabei auch Grafiken (jpg oder tif) einfügen. Alle Seiten (auch die Comicseiten) haben eine Dachzeile für Seitenzahl und Künstlername/Titel des Comics. Erst seit kurzem erstelle ich alle Seiten digital, das heißt, Du brauchst, wenn Du die Dachzeile beibehältst, dafür ein Seitenmuster. Früher habe ich die Comicseiten im Schnipsellayout zusammengeklebt, und mein Drucker hat sie eingescannt. Das ist auch im wesentlichen die Arbeit. Vorher mußt Du noch einen Seitenspiegel machen, um zu sehen, was auf die Seiten draufpaßt und wie Du die Beiträge anordnen willst.

Der Zeichnerkontakt: Genau kann man nicht voraussehen, wie die Leute reagieren werden. Aber ich würde vorschlagen, die bisherigen Leser und Mitarbeiter sowie die anderen Fanzinemacher anzumailen oder –zuschreiben und ihnen mitzuteilen, daß Du der neue PLOP-Mann bist, dann wird das schon funktionieren. Ich habe übrigens so viel Comicmaterial übrig, daß Du mindestens eine Ausgabe machen könntest, ohne daß Du neue Comics brauchst.

26.12.2007 21:53










Obi Wan Kenobi

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist PLOP jetzt meine Fanzine, bzw. ich habe übernommen. Dann möchte ich auch schnell das loswerden, was mir zu deinem Beitrag eingefallen ist. Zunächst zu dem weiterverkaufen der alten Ausgaben: die Regelung die du dir einfallen lassen hast ist gut, eine bessere wäre mir auch nicht eingefallen. Ich werde einfach die Bestellungen und den größten Teil des Geldes an dich weiterleiten, sodass du nur noch verschicken musst.

Zu dem Layout: An eine Lösung mit Word hatte ich auch gedacht, ich werde mir aber denke ich etwas anderes einfallen lassen. Es gibt genug Programme die auf Zeitungen bzw. Magazine spezialisiert sind und die dazu noch ziemlich günstig sind. Drucken werde ich mit meinem Kopierer, bald habe ich auch noch einen farbigen, denn ich will auch eine farbige Titelseite bei den neuen PLOPS herausbringen.

Zu den Zeichnern: Ich werde ersteinmal offiziell im Comicforum verkünden, das ich PLOP weiterhin herausgebe. Außerdem werde ich mir die Zeichner vornehmen und jeden einzelnen das schicken. Ich denke aber, das ein Beitrag in demjenigen Forum das auch tun wird.

Zu den Comics: Ich wäre höchst erfreut, wenn Du mir die Comics nun an meine E-Mail Adresse (m.condoi@web.de) schicken könntest, oder sie (wenn sie nicht digital sind) per Post schickst. Dann brauche ich mich um die Zeichnungen für die Ausgabe #78 nicht so zu kümmern.

Für alle anderen: Die PLOPs können von nun an entweder per E-Mail an plop.fanzine@gmail.com oder mcondoi@gmx.de bei mir bestellt werden oder per Shop. Fragen, Kritik, Anregungen und Leserbriefe bitte auch an die E-Mail Adressen oder bitte an meine Adresse, die ich im Impressum der bald veröffentlichten Homepage veröffentlichen werde.

Die neue PLOP wird dann warscheinlich im Februar erscheinen, wenn es soweit ist, schreibe ich.

26.12.2007 23:01









Markus
Eroberer




Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 63




--------------------------------------------------------------------------------
hab die letzten 2 seiten jetzt mal grob überflogen und mir meine gedanken gemacht. kann sein, dass meine idee hier schon ausdiskutiert wurde oder ich totalen mist erzähle. in dem fall ignoriert mein post einfach:

das plop fährt keine gewinne ein und hat ne sehr geringe auflage. genaugenommen macht der herausgeber sogar verlust. wäre es da in der heutigen zeit nicht viel sinniger, das heft irgendwo zum gratis-download (z.b. als pdf) anzubieten? würde mühe und kosten sparen, denke ich. und jeder kann sich selbst überlegen, ob er sich das heft ausdruckt oder nur am monitor liest.
27.12.2007 20:28










Obi Wan Kenobi

Ich finde, das etwas gedrucktest Flair hat. Das ist irgendwie etwas anderes und meiner Meinung nach viel schöner als sich so etwas am Bildschirm zu lesen. Es gibt viele Fanzines, die solche Monitor-Magazine betreiben, aber ich denke, wenn die PLOP Fanzine jetzt schon seit langer Zeit druckt, dann sollte das auch so bleiben.

Zu deinen Gründen: Die meisten Gründe, die du hervorgebracht hast, sind meine Sache. Zum Beispiel habe ich mit dem Drucken keine Mühen und auch keine Druckkosten, weil ich es anders mache.

Aber ich denke, das Markus Argumente, trotz meiner Kritik, berechtigt sind.
27.12.2007 20:58






Peter L. Opmann
Muß mal wieder ein paar Antworten nachholen.

Stimmt, PLOP ist in DIN A 5. Mit welchen Druckbögen mein Drucker arbeitet, weiß ich allerdings nicht.

PLOP als Download würde mir allein nicht gefallen. Jedenfalls bei Älteren ist die Akzeptanz nicht so groß. Auch für die Künstler ist es, meine ich, nach wie vor etwas Besonderes, gedruckt zu werden und nicht bloß im Internet abrufbar zu sein.

Richtig, PLOP hat bei mir Verlust gemacht. Ursprünglich war alles so berechnet, daß es plus/minus Null ausgehen sollte. Allerdings habe ich von Anfang an Mitwirkenden Gratisexemplare geschickt, ebenso den Leuten, deren Fanzines ich rezensiert habe. Ich finde, wenn die mir schon ohne Honorar Comics schicken oder kostenlos ihre Magazine zur Verfügung stellen, ist das das Mindeste. Damit ging die Rechnung nicht mehr auf.

Obi Wan Kenobi druckt ja nun günstiger als ich (wobei die Druckkosten ja schon auch anfallen, er muß sie bloß nicht bezahlen). Damit dürfte es finanziell etwas günstiger aussehen. Die erste PLOP-Herausgeberin, Heike Anacker, hat übrigens auch kostenlos gedruckt. Sie hat das ihren Vater an seiner Arbeitsstelle machen lassen. Sie war übrigens 17, als sie PLOP gegründet hat.

Wegen Nachbestellen alter PLOPs: Obi Wan Kenobi will dafür einen Internetshop einrichten, und er leitet Bestellungen an mich weiter. Das Einfachste ist aber nach wie vor, die Hefte bei mir zu bestellen. Schick mir mal eine pN, Christian (geht jetzt wieder).

Gestern

Jähling
29.12.2007, 18:51
Danke fürs Posten, Andy. War bis jetzt zu faul, den Thread in Kims Forum nachzuschlagen.

Zum Vorschlag, PLOP als pdf-Magazin zu machen: Spricht natürlich grundsätzlich nichts dagegen, zusätzlich einen Download anzubieten, vorausgesetzt, das Layoutprogramm gibt den Export ohne Zicken her und der zusätzliche Speicherplatz/Traffic kostet nichts. Solange das Haupt-PLOP das gedruckte/kopierte Magazin bleibt.

Andy B
30.12.2007, 14:26
Das macht aber zusaetzliche Arbeit, und verringert womoeglich die Auflage.
Obi/Melchior Condoi wird auch so verdammt viel zu tun haben.

Obi Wan Kenobi
01.02.2008, 12:24
So, dann möchte ich mal verkünden: Das neue PLOP # 80 ist fertig und liegt bei mir versandbereit. Das Heft ist DIN A5, hat 72 Seiten und ein farbiges Vorder- und Backcover. Vertreten in diesem Heft sind unter anderem karl, Andreas Alt und Kellerkind aus dem CZK-Forum. Die Kosten liegen bei 3 Euro pro Heft inklusive Versandkosten.

Bezahlt wird per Überweisung oder ihr schickt mir kleinwertige Briefmarken in dem Kaufwert. Wer PayPal hat, kann auch damit gerne bezahlen, wenn er schneller ein PLOP im Briefkasten haben möchte. Bestellt kann über PN, E-Mail (mcondoi@gmx.de), per Website (http://plop-fanzine.de.vu (http://plop-fanzine.de.vu/)) oder per Shop (http://plop-fanzine-shop.de.vu (http://plop-fanzine-shop.de.vu/)). Das neue PLOP ist hier (http://obiwankenobi.redio.de/hp/plop-shop/shop/details.php?id=14&kategorie=5&main_kat=4&start=0&nr=) im Shop zu finden. Außerdem gibt es dort auch Abos zu bestellen.

Den derzeitigen Abonennten kann ich leider erst am 5. ein PLOP schicken, da es Schwierigkeiten mit der Übergabe der Abonenntenliste gibt.

peter schaaff
08.02.2008, 09:34
Herzlichen Glückwunsch zum ersten PLOP unter neuer Regie. Und dann gleich mit einem Farbcover - Respekt!

Obi Wan Kenobi
10.02.2008, 19:45
@peter: Danke fürs Lob!

Ich muss leider eine schlechte Nachricht verkünden: Ich könnte bis jetzt den Abonennten nichts schicken, da Andreas Alt mir bis jetzt noch keine Abo-Listen geschickt hat. Er selber scheint verschollen zu sein. Im Januar schrieb er in einer E-Mail, dass er am 7. Februar aus der Reha-klinik entlassen würde, und mir dann die Listen von sich zu Hause schicken könnte.

Heute ist leider schon der 10. Februar und bis jetzt kein Lebenszeichen von ihm. Sein E-Mail Briefkasten ist voll, denn eine Mail an ihn kam mit der Meldung "Postfach vom Empfänger voll" zurück. Ich bitte nun um Verständnis seitens der Abonennten.

Wer es jetzt trotzdem nicht mehr abwarten kann, der möchte bitte ein neues Abo bei mir bestellen, das Geld vom alten bekommt er dann zurück, sobald Andreas wieder auftaucht.

Obi Wan Kenobi
26.02.2008, 17:09
PLOP wird jetzt berühmt. ;) Beim Zeitzuender (http://zuender.zeit.de) wurde ich interviewt zum Thema Fanzines und zu PLOP. Zu lesen ist der Artikel hier:
http://php.diezuender.de/gallery/gallery.php?gid=252&nr=8

Mick Baxter
27.02.2008, 00:11
Allerdings fand er erste Erlanger Comic-Salon 1984 statt. Ob da noch das erste PLOP kostenlos verteilt wurde, ist mir nicht erinnerlich (an mich jedenfalls nicht), aber 1981 war das ganz bestimmt nicht.

hürps
27.02.2008, 13:56
PLOP wird jetzt berühmt. ;) Beim Zeitzuender (http://zuender.zeit.de) wurde ich interviewt zum Thema Fanzines und zu PLOP. Zu lesen ist der Artikel hier:
http://php.diezuender.de/gallery/gallery.php?gid=252&nr=8

Wieso berühmt? PLOP kannte ich schon, aber was zum Teufel ist Zeitzuender? :p

peter schaaff
28.02.2008, 07:48
ZEITzünder ist offensichtlich die Jugendseite der Wochenzeitschrift Die Zeit, die vielleicht dem einen oder anderen vom Kiosk her bekannt sein sollte.
"Berühmt" macht das PLOP vielleicht nicht gerade, aber es ist eine gute Gelegenheit, zielgruppenorientiert ein paar neue Leser zu generieren - yippie yäh!

Weiter so, Herr Jedi- Ritter. Nicht bangemachen lassen.

Peter L. Opmann
01.03.2008, 19:39
Wenn ich zur Aufklärung über die origins von PLOP beitragen darf:

Das Jahr 1981 stimmt auf jeden Fall. Heike Anacker (aus Mönchengladbach) fuhr damals zum Comictauschtag nach Köln und bot dort die erste PLOP-Ausgabe kostenlos an. Den Tauschtag gibt's ja im Prinzip heute noch. Damals war er aber nicht im Bürgerhaus von Köln-Mülheim, sondern im Kolpinghaus in Köln-Ehrenfeld. Dort also erblickte PLOP sozusagen das Licht der Welt...

Ich war jetzt tatsächlich eine Weile verschollen. Ende Januar hatte ich in der Reha plötzlich innere Blutungen und mußte daher notfallmäßig wieder ins Krankenhaus. Erst heute bin ich wieder rausgekommen. Aber das mit den Abonnenten wird jetzt geklärt.

Mick Baxter
01.03.2008, 20:16
Das Jahr 1981 stimmt auf jeden Fall.
Natürlich stimmt 1981. Zum Beispiel, wenn man fragt, wann Bayern München zum 7. mal deutscher Meister würde. Oder wann der ICOM gegründet wurde. Aber es fand eben kein Comicsalon in Erlangen statt. Und 1984 wurden dort vermutlich keine PLOPs kostenlos verteilt. Die Kölner Comicbörse sollte man NIE NICHT NIEMALS mit dem Comicsalon verwechseln. Fast so schlimm wie INCOS und ICOM durcheinanderschmeißen.

Obi Wan Kenobi
10.03.2008, 19:42
So, die Hefte für die Abonnenten sind letzten Freitag rausgegangen.

Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken über die Homepage gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen eine Domain zu bestellen, da die alte Homepage nie erreichbar war. Gesagt, getan. Ich kann jetzt www.plop-fanzine.de mein Eigen nennen. Diese Adresse ist jetzt immer und schnell zu erreichen. Wer jetzt bestellen möchte, ein Shop ist unter www.plop-fanzine.de/plopshop zu erreichen. Dort gibt es im Moment noch nicht alle Ausgaben zu kaufen, allerdings erweitere ich noch.

Zwischenstand PLOP # 81: Es sieht gut aus. Ich habe inzwischen schon zwei Drittel der Ausgabe gefüllt, und habe noch Zeichner, die mir etwas angekündigt haben. Fazit: Ausgabe 81 wird sehr warscheinlich am 1. April erscheinen.

Inzwischen habe ich mir auch eine neue Erscheinungsweise ausgedacht. PLOP wird an den alten Terminen weiterhin konstant erscheinen, allerdings gibt es dazwischen weitere Ausgaben: Februar, April, Juni, August, Oktober (vielleicht auch eine Dezember Ausgabe).

So, das wars erst einmal von mir.

Peter L. Opmann
14.03.2008, 19:02
Find' ich ehrgeizig... (ich dachte, Schüler heute sind im Dauerstreß?)

Aber ich sagte Dir ja: Es ist jetzt Dein Magazin, und zu kannst alles ändern, was Du willst. Zum Glück hast Du bei einem Fanzine keinerlei Probleme, wieder zu einer gemächlicheren Erscheinungsweise zurückzukehren, wenn Dir die Sache doch über den Kopf wächst.

Ich freu' mich schon auf PLOP # 81!

Obi Wan Kenobi
14.03.2008, 20:56
In den meisten Schulen wird aus Kostengründen das 13. Schuljahr ausgespart und die Stunden bzw. der Stoff dieses einen Jahres an alle anderen Schuljahre angehängt. Dadurch haben die auf die die betroffenen Schulen gehenden Schüler erheblich mehr Stunden (8-10 Schulstunden am Tag) und müssen danach auch noch Hausaufgaben erledigen. Da bleibt für Freizeit eigentlich so gut wie kein Platz.

Glücklicherweise gibt es diese Regelung an meiner Schule nicht, weshalb ich ein bisschen mehr Zeit für PLOP habe. Ich muss wahrscheinlich aber spätestens beim Abitur zur alten Erscheinungsweise übergehen.

peter schaaff
03.06.2008, 10:21
Na - gerät der neue PLOP- Motor schon ins Stottern? Keine Ankündigungen und sonstigen Meldungen seit März, keine neuen Ausgaben für April und Juni - was geht, junger Jedi?

Hate
03.06.2008, 10:28
Hier war noch eine Meldung von April:
http://www.comiczeichenkurs.de/thread.php?postid=137592#post137592

Peter L. Opmann
05.06.2008, 17:49
Tja, ich durchschaue das auch nicht so richtig. Obi Wan Kenobi hat mir Anfang Mai gemailt, daß er in Verzug ist, weil er einige Rezensionen geschrieben oder noch zu schreiben hat und weil ihm noch sechs Comicseiten fehlen. Mit keiner Silbe hat er erwähnt, daß er PLOP eventuell nicht mehr herausgeben will, und die fehlenden Comicseiten habe ich ihm geschickt (genaugenommen so etwa 20). Mir fällt aber auch auf, daß er sich schon seit längerem in den Comicforen ziemlich rar macht. Vielleicht muß er ja bloß in der Schule stärker ran - obwohl: mit 14/15 Jahren ist die Schule ja noch ein Kinderspiel (so war's jedenfalls zu meiner Zeit).

Obi Wan Kenobi
05.06.2008, 18:31
Also erst mal vorweg: Natürlich mache ich mit PLOP weiter. Das hatte ich aber Andreas auch geschrieben.

Zu der aktuellen Ausgabe:
Die Ausgabe 81 ist fertiggestellt, ich habe mir jetzt eine Dorf-Digitaldruckerei gesucht, weil mir die Qualität da deutlich besser erscheint. Die Druckerin dort hat mir aber gestern gesagt, dass sie sich erst in der nächsten bis übernächsten Woche meinen PLOPs zuwenden kann, da sie noch zutun hat.

Meine Abwesenheit in den Comicforen (was manche dann als stottern interpretieren:p), ist dadurch entstanden, dass ich es einfach nicht mehr für so nötig hielt, mich so oft zu melden und das erst nach Fertigstellung einer Ausgabe tun wollte. Mein Fehler, ab jetzt melde ich mich immer.

Die geplante April Ausgabe habe ich aus zwei Gründen nicht herausgebracht: Die Ausgabe war für Erlangen gedacht, da ich aber nun doch nicht hinfuhr, ließ ich es. Außerdem hätte ich dann den neuen Veröffentlichungsmodus beibehalten müssen und nach reiflicher Überlegung ist mir dann doch klar geworden, dass ich da nicht mithalten kann. Ich denke aber schon, dass man die Anzahl der Ausgaben steigern kann, bloß nicht so ruckartig.

Wenn ich die PLOPs hab', melde ich mich auf jeden Fall wieder.:)

Peter L. Opmann
05.06.2008, 19:40
Na, das sind doch gute Nachrichten. Das nächste PLOP kommt bald.

Du kannst Dich ja in den Foren ruhig rar machen, Obi. Aber lautstark anzukündigen, das nächste Heft erscheint im April, und sich dann im April und im Mai nicht mehr zu melden, weckt halt einen gewissen Argwohn... und reizt zu Spekulationen.

Dann lieber nochmal kurz posten: "Tut mir leid. Bis April schaffe ich's jetzt doch nicht. Aber das nächste PLOP kommt bestimmt." Genügt schon.

Obi Wan Kenobi
19.06.2008, 20:24
So, noch eine kleine Statusmeldung von mir: Ich hole morgen die PLOPs aus der Druckerei ab und dann werd' ich mich mal ans verschicken machen. ;)

Peter L. Opmann
19.06.2008, 23:26
Da bin ich ja mal gespannt...

Obi Wan Kenobi
20.06.2008, 15:19
Oh ja! Ich habe heute die (Teil-) Lieferung aus der Druckerei abgeholt, sieht ganz hübsch aus. Werde mich dann mal ans verschicken machen.:)

peter schaaff
22.06.2008, 10:53
... und auf der PLOP Website gibt es unter PLOP History (http://plopfanzine.redio.de/pages/plop-history.php) Fotos der legendären zweiten (?) PLOP Party 1993, veranstaltet vom damaligen Herausgeber Bernhard Bollen, mit allem Wissenswertem zum Werdegang der damals Anwesenden. Was waren wir jung und brauchten noch kein Geld ... Hinklicken!

Peter L. Opmann
22.06.2008, 11:21
Es ist aber auch fast so wie bei den berüchtigten Klassentreffen: Was doch aus einigen Leuten so geworden ist - erstaunlich.

Obi Wan Kenobi
22.06.2008, 11:32
Ach ja, die Fotos hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen.:D

Obi Wan Kenobi
12.08.2008, 17:30
Es gibt ein paar Sachen zu verkünden:

PLOP # 82 wird mit 80 Seiten gedruckt werden, folglich brauch ich noch einiges an Comics. Aber diese Ausgabe soll dieses Mal nicht nur mit Comics sondern auch mit mehr redaktionellem Teil gefüllt werden, d. h. es kommen noch Interviews, Artikel und eine Menge Rezensionen dazu. Der Umschlag dieses PLOPs wird 4/4 farbig gedruckt werden, es sind also vier Farbseiten (Cover, Backcover, 1. Seite, letzte Seite). Wie ich den Preis hier nun gestalte, oder ob ich ihn beim Alten belasse ist noch unklar. Ich melde mich auf jeden Fall hier, wenn ich einen Entschluss in diese Richtung gefasst habe. Redaktionsschluss ist übrigens der 17. September.

Da ich schon öfters Anfragen bekommen habe und weiß, dass manche die Graustufen in PLOP # 80 nicht so prickelnd fanden, möchte ich noch einmal Entwarnung/Empfehlung aussprechen: Graustufen werden im PLOP # 82 sehr gut funktionieren, deshalb bitte ich diejenigen die sich unsicher in der Wahl der Coloration sind, einfach diese zu benutzen - nach Möglichkeit.

Nun noch zu einer mir etwas unangenehmen Sache: Es wurden eigentlich die Belegexemplare für die Mitarbeiter immer kostenlos verschickt. Durch die derzeitige finanzielle Lage PLOPs muss ich die Mitarbeiter nun ihre Belegexemplare immer selber bezahlen lassen. Ob ich das jetzt für immer so handhabe oder das noch ändere ist noch unklar. Vorerst bleibt es so. Natürlich können die Mitarbeiter das schon eingeschickte Material jederzeit verweigern oder kein Belegexemplar verlangen.

Das wär's.

Peter L. Opmann
12.08.2008, 19:51
Also damit könntest Du potentielle Mitarbeiter vergraulen. Andererseits habe ich aber auch Verständnis für Dich. In der Zeit, als ich PLOP herausgegeben habe, war ich immer berufstätig und konnte pro Ausgabe problemlos 100 oder 200 Euro drauflegen. Ich habe nur achtgegeben, daß die Verluste nicht völlig ausuferten. Ich kann mir vorstellen, daß es für Dich schwieriger ist draufzuzahlen. Allerdings war ja ursprünglich Dein Hauptargument, das Fanzine zu übernehmen, daß Du es sozusagen zuhause, praktisch kostenlos drucken kannst, und das machst Du ja nun nicht mehr.

Wie auch immer, ich bin froh, daß es grundsätzlich mal mit PLOP weitergeht, und hoffe, daß auch andere Leute das Verständnis aufbringen, für die neue Ausgabe nun wirklich immer zahlen zu müssen.

Obi Wan Kenobi
12.08.2008, 20:28
@Peter L. Opmann: Ich finde die Sache auch ein bisschen unfair, da der Zeichner mir Material liefert und dann auch noch sein Belegexemplar bezahlen muss. Ich habe mir das aber auch wirklich reiflich und lange überlegt und konnte zu keinem anderem Schluss kommen. 100 bis 200 Euro drauflegen ist bei mir einfach nicht drin. Da musste ich mir einfach eine andere Handhabung überlegen. Und solange ich nicht im Lotto gewinne, werde ich wohl vorläufig so arbeiten müssen.

Der Kopierer war nicht unbedingt das Hauptargument. Er war allemal ein Grund mehr, die Arbeit des Herausgebers erledigen zu können. Gereizt hat mich hier die Arbeit des Herausgebers (die hier natürlich mehr als normal ist). Leider war ich noch nicht so erfahren in der Welt des Drucks und musste nach der ersten Ausgabe schmerzlich merken, wie die Druckqualität unter dem Kopierer litt. Wenn ich so etwas mache, dann möchte ich das wenigstens in ordentlicher Qualität abliefern. (Mir wurde auch schon gesagt, das läge nur an Perfektionswahnsinn:D)

Ich hatte bis jetzt erwartet, dass die Leute mir wegen so etwas wutschnaubend die Mitarbeit kündigen würden. Bis jetzt lief das alles ziemlich gut, niemand war eigentlich negativ eingestellt deswegen.

Jähling
13.08.2008, 18:07
Du könntest vielleicht überlegen, die PLOPs an Mitarbeiter zum Selbstkostenpreis abzugeben und an anderezu irgenwie etwas mehr. Das dürfte den einen oder anderen beruhigen.

Obi Wan Kenobi
13.08.2008, 20:44
Der Selbstkostenpreis deckt sich bei den neuen PLOPs fast mit dem Verkaufspreis, das würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen. Aber wenn jemand möchte...

Peter L. Opmann
18.08.2008, 09:07
Um das alles mal zusammenzufassen:

Es gibt im Moment ein paar etwas ungute Entwicklungen bei PLOP.

Zunächst mal, daß Obi Wan Kenobi zuerst ankündigte, PLOP nun öfter erscheinen zu lassen und man dann doch fürchten mußte, daß die nächste Ausgabe nicht einmal pünktlich nach vier Monaten erscheinen würde. Positiv daran allerdings: Er hat immerhin zwei neue Ausgaben dann doch innerhalb des Zeitplans herausgebracht - ich denke, daß es mit PLOP grundsätzlich weitergeht.

Unschön ist aber auch, daß nun jeder für ein PLOP-Heft zahlen muß und es keine Belegexemplare mehr gibt. Ich bekomme seitdem immer wieder Mails von bisherigen Mitarbeitern mit Titeln wie "PLOP ade" und ähnlichem. Da muß man Obi Wan Kenobi aber wohl zugestehen, daß er als Schüler PLOP nicht so einfach als Verlustgeschäft betreiben kann, wie ich das gemacht habe.

Außerdem fehlt es Obi offenbar an Material. Das kann mit dem vorherigen Punkt zusammenhängen, hat sich aber vorher schon abgezeichnet. Das Problem ist nicht so akut, weil ich noch einen dicken Stapel Comics auf meinem Schreibtisch liegen habe, die ich nicht mehr veröffentlichen konnte und die ich Obi demnächst weiterleite. Aber auf Dauer ist dieser Zustand für PLOP auch nicht gut.

Ich würde doch dafür plädieren, PLOP nicht so schnell fallenzulassen. Zum einen gibt sich Obi Wan Kenobi sichtlich Mühe, und ich bin zuversichtlich, daß er PLOP aus der momentanen Depression wieder herausführen kann. Zum anderen wäre es doch wirklich schade, wenn das Netzwerk an Amateurzeichnern in die Binsen gehen würde, das durch PLOP besteht. Die Leute, die jetzt verärgert sind, können ja meinetwegen für ein paar Ausgaben pausieren, aber ich würde doch darum bitten, zumindest nach einiger Zeit nochmal nachzusehen, wie sich Obi und das Magazin entwickelt haben (ich bin da ganz optimistisch) und dann gegebenenfalls wieder einzusteigen. Es wäre sehr schade, wenn so ein traditionsreiches Projekt den Bach runterginge. PLOP besteht seit 1981!

Im übrigen danke ich allen, die mich seit Jahresbeginn kontaktiert haben und auch den Kontakt halten, obwohl ich nicht mehr PLOP-Herausgeber bin. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.

peter schaaff
18.08.2008, 10:14
Hey hey - kostenloses Belegexemplar muß sein!
Vorgänger Andreas Alt hat es zu seiner Zeit zwar übertrieben (ich habe schon für die Veröffentlichung einer daumengroßen, hingehuschten Zeichnung ein kostenloses Belegexemplar zugeschickt bekommen, ein anderes Mal für den abdruck eines knarzigen Leserbriefes - wahaa ...), aber nach Fertigung ganzer Seiten sollte den Kreativen wenigstens (!) eine solche Anerkennung für geleistete Dienste zukommen. Wo schon der neue Herausgeber nichts als Häme und gute Ratschläge bekommt ...

Eher sollte an der Verkaufspreisschraube gedreht werden - PLOP ist mit 3,50 plus Versand viel zu günstig.
Der Sinn eines (teuren) Farb- Cover will sich mir nicht ganz erschliessen, da das Heft fast ausschließlich an Abonnenten geht und nicht 'nach Cover gekauft' wird.

Obi Wan Kenobi
18.08.2008, 17:09
Bevor ich auf den Beitrag von peter schaaff eingehe muss ich noch etwas zu den Belegexemplaren sagen: Durch eine (unerwartete) großzügige Spende eines PLOPs Lesers werden die Belegexemplare für die nächsten Ausgaben wieder kostenlos sein. Ich möchte ihm an dieser Stelle noch einmal danken.

@peter schaaff: Klar stecken die Mitarbeiter je nach dem Zeit und Mühe in ihre Arbeit, das will ich gar nicht bestreiten. Ich finde es selber auch ziemlich unfair, ein Belegexemplar ist natürlich das Mindeste - aber auf der anderen Seite muss man ja auch den finanziellen Verlust in Betracht ziehen. Wo nichts da ist, kann man auch kein Minus machen.

Das Farbcover kostet bei meinem neuen Drucker nur ein paar Zerquetschte mehr pro Ausgabe, nur deshalb habe ich es gewählt. Ich finde ausserdem ein Farbcover für das Heft schon einmal viel ansprechender.

Das Preis für das Heft wird auch steigen, aber ob das so kundenfördernd sein wird?

Peter L. Opmann
18.08.2008, 19:36
Also ich war der edle Spender nicht - aber, wenn das kein Scherz war, von meiner Seite vielen Dank für das gute Werk!

Obi Wan Kenobi
18.08.2008, 20:31
Ich scherze nie. ;)

peter schaaff
19.08.2008, 14:27
PLOP lesen ist eine Tat aus Überzeugung.
Durch die (bisherige) Devise "gedruckt wird, was kommt" (ok, so stimmt das nicht; aber fast ...) und ohne thematische Vorgaben (bis auf die Sondernummern) war das Heft stets eine Plattform für Anfänger aufwärts und Leser mit einem ähnlichen Hintergrund. Halt mehr so ein Vereinsblatt für Amateur- Comiczeichner - nur ohne einen Verein. Von Zeichnern für Zeichner.
Und genau das macht es (neben seiner Langlebigkeit) auch so einmalig.

Klassische Comic- Leser werden wohl immer auf eine der anderen, zahlreichen Publikationen zugreifen. Da hilft auch kein farbiges Titelbild.
PLOP herausgeben ist auch eine Tat aus Überzeugung. Licht und Ruhm warten woanders ...

Peter L. Opmann
19.08.2008, 15:46
Ja, das stimmt schon. Das galt jedenfalls für das bisherige PLOP.

Ich habe aber Obi Wan Kenobi nicht quasi als Lordsiegelbewahrer auf die Wahrung der Tradition verpflichtet. Wenn PLOP nun deutlich kommerzieller würde und Neulinge womöglich nicht mehr ins Heft reinkämen, täte mir das zwar leid. Aber ich habe mich schon darauf gefaßt gemacht, daß PLOP künftig ein bißchen anders aussehen wird. Vielleicht wird ja sogar was Besseres daraus als das alte PLOP. Erstmal müssen wir aber wahrscheinlich froh sein, wenn PLOP nicht gegen die Wand fährt...

peter schaaff
20.08.2008, 23:10
Erstmal sind wir froh, daß es überhaupt weitergeht (!!).

PLOP hatte nun mal mit Heike und Andreas zwei Herausgeber, die über Jahre (!!) das regelmäßige Erscheinen der langlebigsten Comic- Fanzine- Anthologie der Welt, bei gleichbleibend liebevoller redaktioneller Betreuung und ohne jemals damit 'eine Mark zu machen', garantiert haben. Da gewöhnt man sich schnell dran als Comic- Freund.
Deshalb: erstmal toll, daß sich da gleich ein ambitionierter Nachfolger nach Andreas´ - durch widrigste Umstände erzwungenem - Abgang gefunden hat.

Obi Wan muß nicht gleich die selbe masochistisch- selbstlose Art seiner Vorgänger an den Tag legen. Geben wir ihm freie Hand, ein paar altkluge Ratschläge und wünschen uns nur, daß es weiter weitergeht.
Denn was wäre Comic- Deutschland ohne PLOP? Genau - richtig arm dran.

Obi Wan Kenobi
01.10.2008, 18:00
Neuigkeit zum Erscheinen von PLOP # 82: Da ich dieses Mal einen recht späten Drucktermin habe, verschiebt sich der Erscheinungstermin noch um 10 Tage. Es bleibt bei der Ausstattung trotzdem wie angekündigt.

Obi Wan Kenobi
15.10.2008, 15:59
Leider nun noch etwas später als ich erwartet hatte, aber das Warten hat sich gelohnt: PLOP Nr. 82 ist nun endlich bei mir eingetroffen. Wie ich schon angekündigt hatte, diesmal mit etwas mehr Umfang, 80 Seiten mit Farbcover. Bestellt werden kann wie immer bei mir per PN, per E-Mail (bestellungen@plop-fanzine.de) oder im PLOP Online-Shop unter http://shop.plop-fanzine.de/. Morgen werde ich meine Reise nach Rumänien antreten, deshalb bitte nicht wundern, wieso Antworten auf E-Mails oder in diesem Thread bis zum 3. November ausbleiben. Die Hefte für die Abonnenten sowie die Belegexemplare werden die nächsten Tage von einem guten Freund verschickt, die werden bei denjenigen realistisch gesehen in 3-5 Tagen eintreffen.

http://i34.tinypic.com/11l7v2d.jpg

Peter L. Opmann
01.11.2008, 13:28
Das neue PLOP ist jetzt erschienen - ich hab's jedenfalls soeben bekommen. Sieht vielversprechend aus, aber jetzt muß ich's erstmal lesen.

Karlson
11.11.2008, 14:57
wie und wo kann man eigene Zeichnungen per Comiczeitung veröffentlichen??

Obi Wan Kenobi
15.11.2008, 19:12
Wie? Einfach deine Zeichnung, Illustration, Cartoon bei mir einschicken.(E-Mail: mcondoi@gmx.de; Post: Melchior Condoi, Alte Dorfstraße 9, 19073 Schossin)

peter schaaff
20.11.2008, 12:17
Hier mal ein paar lobende Worte zum neuen PLOP #82:

- das farbige Titelbild kommt sehr gut! Das liegt zum einen an der Farbigkeit überhaupt und zum anderen am popsie Hippiefunksoulbrother- Motiv von Maxi Hillerzeder
- von der Aufmacherung im Innern des Heftes ist alles beim Alten geblieben bzw. wurde in Details verbessert und macht nun weiterhin einen (semi-) professionellen Eindruck
- Druck und Verarbeitung sind 1A
- die Mischung der Beiträge (Comics, Mangas, Illustrationen und redaktionelle Beiträge) ist sehr gelungen
- optisches Hochlicht: Das hübsche Entlein von Maxi Hillerzeder
- mein Lacher: Das Letzte vom Räuber Hotzenplotz von König Lü. Q.
- krass: Strichmann von Dirk Jürgensen

Der Wechsel der Herausgeber hat dem dienstältesten Comicfanzine hierzulande nicht den befürchteten Qualitätseinbruch beschert. Das Gegenteil ist der Fall: aus Schossin ist noch einiges an neuen Ideen zu erwarten!

PLOP im 4er- Abo kostet schlappe EURO 13,- bei diesmal 80 (!) Seiten und Farbcover. Wer sich nur für 50 Cent für die aktuellen Neueinsteiger und angehenden (semi-) professionellen Autoren und Zeichner der deutschen Comic- Szene interessiert muß PLOP haben. Punkt.

Peter L. Opmann
21.11.2008, 20:10
Ich habe vom neuen PLOP auch einen guten Eindruck. Eine detaillierte Kritik sende ich noch an Obi Wan Kenobi. Aber das Heft macht auf jeden Fall was her - vor allem auch dank des Covers und seines Umfangs. So kann's weitergehen...

Beim Vertrieb müssen sicher noch ein paar Probleme gelöst werden. Ich hoffe wirklich, Obi, Du findest so viele Leute wie nötig, um PLOP zu abonnieren oder sonstwie regelmäßig zu kaufen. Da liegt meiner Meinung nach für Dich die wirkliche Herausforderung.

bernardo
26.11.2008, 18:09
Darf man auch Interviews mit alten Comic-Zeichnern noch veröffentlichen ?
Die leben auch noch ! :D

peter schaaff
28.11.2008, 14:03
Lieber Bernardo*,

für "Interviews mit alten Comic- Zeichnern" sollte im neuen PLOP kein Platz sein, dafür hat es sicherlich zuviel ambitioniertes Jungvolk, daß es für Melchior zu präsentieren (und zu interviewen) gilt. Vielleicht könntest Du selber ein Retrozine (PLOP reloaded - Comics aus der Gruft) lostreten und darin ältere Semester (wie Dich) zu Wort und Strich kommen lassen - muhahahaha ...

Nee, im Ernst: einige alte Beiträge aus der langjährigen PLOP- Geschichte hätten eine erneute Veröffentlichung bestimmt verdient. Vielleicht geht da mal was online, so wie es in Ansätzen schon vom rührigen Andy Konkikru realisiert wird. Dazu geben dann die jeweiligen Zeichner und Autoren - so noch fidel - Kommentare ab.
Mach mal!

*seit 2004 registriert und erst vier Beiträge? Ein Buchstabe am Tag, fleißiges Bienchen? Hirhir ... da warst Du in Deiner Zeit als Herausgeber aber produktiver. Tja, das Alter ...

Obi Wan Kenobi
28.11.2008, 18:14
Ah, Bernhard Bollen (richtig?)! Ich hatte schon gerätselt, wer sich so ominöses hinter diesem Nick versteckt und gleichzeitig solche Fragen stellt.

Zu deiner Frage hat Herr Schaaff schon weitgehend das meiste gesagt. Ich persönlich muss sagen, dass ich die meisten Alt-PLOPper fast gar nicht kenne, nicht persönlich und auch nicht per E-Mail. Schon gar nicht die früheren Herausgeber. Deshalb habe ich mit dem Gedanken auch noch nicht gespielt, ein Interview mit alten Zeichnern zu machen.Naja, mal schauen...

bernardo
01.01.2009, 17:56
Nun, für die jungen Zeichner wär es ja mal interessant zu erfahren, welcher der alten Haudegen es geschafft hat und wie diese Leute heute zu Ihren kreativen Ergüssen stehen.
Viele Alt-Plopper sind ja in der Versenkung verschwunden, aber da weiß Professor Schaaff näheres.


Schönen Gruß an dieser Stelle an Andreas Alt, ich wünsche Dir Gesundheit und Glück für 2009 (gilt natürlich für die anderen hier auch...).

Peter L. Opmann
02.01.2009, 07:59
Danke für die guten Wünsche.

Was Du vorschlägst, habe ich in PLOP # 75 ansatzweise gemacht. Ich habe mit den von mir Interviewten (1886 bis etwa 2004) über ihre alten PLOP-Beiträge gesprochen und dargestellt, wie ihr Leben seitdem weiterging. Ein paar Leute habe ich nicht mehr finden oder zu einer Stellungnahme bewegen können. Bei den letzten Jamcomic-Interviews habe ich auf "Was wurde aus..." verzichtet, weil die noch nicht so lange zurücklagen. Außerdem sind die von mir Interviewten natürlich nicht mit allen Leuten gleichzusetzen, die in PLOP wichtige Beiträge veröffentlicht haben. Da wäre also für Obi Wan Kenobi schon immer noch etwas zu tun.

Peter L. Opmann
27.02.2009, 13:10
Da sich der neue Herausgeber anscheinend hier etwas rar macht, will ich mal an seiner Stelle kundtun, daß das neue PLOP (die # 83) erschienen ist. Ich habe das Heft eben erst aus dem Briefkasten gefischt, kann also noch nicht allzu viel dazu sagen, aber es macht drucktechnisch und vom Durchblättern her einen guten Eindruck.

Hier ist nochmal der Kontakt: http://plopfanzine.redio.de

Obi Wan Kenobi
27.02.2009, 20:47
Ja, 'tschuldigung, ich habe dieses Forum wirklich ein wenig vernachlässigt. Es stimmt natürlich, PLOP # 83 ist erschienen, in dieser Ausgabe mit 76 Seiten, wieder einem Farbcover und natürlich wieder vielen Comics. Unter anderem sind Sachen von David Kaumanns, Frunk, Carsten Krause und erstmals wieder Jo Guhde vertreten. Bestellbar ist das Ganze für 4 Euro auf dem neuen PLOP Websitz (www.plop-fanzine.de (http://www.plop-fanzine.de)), bitte nicht die alte oben angegebene Adresse von Andreas benutzen, die stimmt nun nicht mehr. Auf der neuen Website gibts auch neben dem Cover Auszüge aus der Ausgabe.

Hier noch ein Bildchen:
http://comiczeichenkurs.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=20800&h=01ba58838e7093b0237a4a8ee92430f6f4df74bf

peter schaaff
03.03.2009, 15:52
Mönsch - schon wieder ne gute Ausgabe. Jäh!
Die farbigen Titelbilder kommen sehr gut, egal ob die nun mehr Leser bringen oder nicht. Das Heft wirkt geiler in bunt. Eine gute Entscheidung.

Und die aktuelle Titelbildillustration (siehe auch Link im vorhergehenden Beitrag des Herausgebers) ist gleichfalls sehr gelungen: Fischkänguruhs im Manga- Stil. Schrill. Schade, daß im Heft selber nichts mehr von Susan Gläser kommt.

Aber dafür hat es wieder meinen Spezi Strichmann die kranke Rübe. Ziemlich abgefahrenes Zeugs - Hölle. Besonders krass: die bösartige Reklamation wegen der Schlieren im Glas, gleich nach der Exekution des 'Kotkneters'.

Ähnlich (positiv) krass der Zeichenstil von Bäsh in Struppi ist tot. Will sich mir die Geschichte nicht recht erschliessen zeugt die Gestaltung der acht Seiten von einem talentierten Händchen, dem man für das nächste Mal eine weniger verquarzte ... äh ... anspruchsvolle Storyline in apokalyptischem Ambiente wünscht.

Eigentlich wünsche ich mir hier und da nur noch ein paar Infos über oder Interviews mit den Machern der Comics - ansonsten ist PLOP als 'Mutter aller Comic- Fanzines' so rund & lecker das man mitzeichnen möchte ...

Kaufen!

peter schaaff
03.03.2009, 15:54
http://comiczeichenkurs.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=20800&h=01ba58838e7093b0237a4a8ee92430f6f4df74bf

Hihi ...

Peter L. Opmann
19.07.2009, 21:08
PLOP # 84 ist schon ein bißchen überfällig. Der Herausgeber hat sich jetzt gemeldet und verkündet, er wolle einen Veröffentlichungstermin ausfallen und das Heft im Oktober erscheinen lassen: http://www.comiczeichenkurs.de/index.php?page=Thread&postID=154988#post154988

Ist natürlich für ein Fanzine kein Drama - solche Verspätungen kommen ja oft genug vor. Allerdings nennt er leider keine Gründe für seine Entscheidung; ich hoffe, es steckt nichts Schwerwiegendes dahinter.

peter schaaff
20.07.2009, 10:07
Schade um die Verzögerung. Mich deucht, eine Person ist einfach zu wenig, um so ein Magazin auf Dauer regelmäßig erscheinen zu lassen. Frau Anacker und Herr Alt zu ihrer Zeit als Herausgeber waren echte Glücksfälle für das langlebigste und nummernreichste Comic- Fanzine Deutschlands.
Dabei soll nicht vergessen werden, daß der neue Herausgeber neben einer gleichbleibenden Qualität des Heftes auch für eine vorbildliche Internetpräsenz (http://plop-fanzine.de/wb/) von PLOP mit diversen Features gesorgt hat, auch wenn das letzte Statement dort vom Februar 2009 stammt. Vielleicht wäre es konsequent (bei der offensichtlichen IT- Affinität des neuen Herausgebers), einen Schritt weiterzugehen und PLOP auch (oder gar nur?) online erscheinen zu lassen (z.B. als kostenpflichtigen Content auf comicstars.de).

Peter L. Opmann
20.07.2009, 10:34
Er hat jetzt im Comiczeichenkurs-Forum hinzugefügt, er habe ein Zeitproblem. Das macht mich schon etwas besorgt, denn er hat ja, wenn ich richtig informiert bin, noch ein paar Jahre Schule vor sich - dieses Zeitproblem wird also sicher nicht kleiner werden.

PLOP als Internetmagazin - davon wäre ich nicht so begeistert. Aber es käme vor allem darauf an, ob es so funktioniert. Wir haben ja nun mal einen Generationenwechsel vollzogen, und da müßte ich mich mit Mäkeleien aus meinem Ohrensessel zurückhalten.

peter schaaff
21.07.2009, 08:38
LOL (lautes Lachen).

Klar bleibt ein gedrucktes, fühl- und zerreissbares PLOP das höchste aller Gefühle, Herr Opmann! Aber damit verbunden bleibt nunmal ein hoher Aufwand an Geld und Zeit, so eine Print- Ausgabe an den Start zu bringen (aber wem erzähle ich das?).
Sicherlich wäre es das Allerbeste, es würden sich weitere Mitstreiter zur aktiven Mitarbeit finden, PLOP auf Kurs zu halten (aber bei 'mehreren Leuten' hat man auch immer gleich 'mehrere Chefredakteure' ...). Dazu ein paar Sponsoren ...

Peter L. Opmann
21.07.2009, 19:29
Diesen Aufruf unterstütze ich natürlich voll und ganz. Vielleicht kommt dort in Schwerin ja sogar ein Projekt zustande: "PLOP statt Rechtsextremismus". Das wäre doch was... ;)

Obi Wan Kenobi
02.08.2009, 20:32
In Schwerin ein wenig Comicszene zu finden wird sich glaube ich als sehr schwierig sein. Wir haben hier noch nicht mal 'nen Comicladen, nur ein Geschäft vollgestopft mit Mangaregalen.

Zeitlich eingeschränkt bin ich noch nicht so, dass ich nicht die 3 Ausgaben im Jahr fertigbekomme. Noch nicht jedenfalls. Dem entgegenblickend was noch auf mich zukommt, finde ich die Idee von Herrn Schaaff von ein paar Chefredakteuren oder Redakteuren doch sehr gut. Nur leider wird sich so ein Mitherausgeber wahrscheinlich genau so schwer finden wie ein Comicgeschäft in Schwerin. Aber ich kann das ja mal als Gesuch in die nächste Ausgabe mithineinpacken. Ich könnte mir auch gut so ein Redakteurabwechsel-System wie beim FandomObserver vorstellen.

Online wird Plop (solange ich das mache) jedenfalls nicht erscheinen, ich finde das ganze Comic am Bildschirm-Gelese einfach unpraktisch.

Peter L. Opmann
02.08.2009, 22:27
Hab' mich schon ein bißchen geschämt wegen meinem Rechtsextremismus-Scherz. Bin also ganz froh, daß Du den einfach übergangen hast.

Ernsthaft: Das Problem bei PLOP ist, daß die Mitarbeiter über ganz Deutschland verstreut leben. Für irgendwelche Gemeinschaftsaktionen wäre es gut, wenn man in der selben Stadt oder Gegend wohnen würde. Ich habe mich vor gut zehn Jahren auch mal auf die Suche nach einer Comicszene in der ehemaligen DDR gemacht. Da gibt's schon überall Mosaik-Fanclubs (damals jedenfalls), aber die wollen mit anderen Comics meist nichts zu tun haben.

Peter L. Opmann
03.11.2009, 07:11
Weil schon ein paar Leute bei mir angefragt haben (obwohl ich mit dem Magazin nichts mehr zu tun habe), will ich folgende Information aus Kim Schmidts Comiczeichen-Forum weitergeben:

PLOP # 84 ist in Druck und soll Mitte November erscheinen. Auf www.comiczeichenkurs.de (http://www.comiczeichenkurs.de) könnt Ihr Euch schon mal das Cover ansehen, das meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.

Hier nochmal die PLOP-Website, die allerdings nicht sehr aktuell ist: http://plop-fanzine.de

peter schaaff
03.11.2009, 09:59
Finde leider das Cover nicht - Kims Forum ist doch ein bißchen arg zu groß für ne schnelle Suche (und 'suchen' kann man da auch nur, wenn man angemeldet ist).

Ich fände es grundsätzlich nicht falsch, PLOP auch online erscheinen zu lassen. Das gedruckte Heft bringt (leider) keinen Gewinn, sondern nur hohe Kosten und viel Arbeit. Eine gleichzeitige Veröffentlichung im Internet bringt sicherlich mehr Leser (gut für die Kreativen) und damit wohl auch mehr Abonnenten (gut für den Verleger), da ein gedrucktes Heft - und da stimme ich dem Herausgeber zu - einen ganz anderen Lesekomfort bedeutet als ein Bildschirm.

Obi Wan Kenobi
03.11.2009, 14:28
Finde leider das Cover nicht - Kims Forum ist doch ein bißchen arg zu groß für ne schnelle Suche (und 'suchen' kann man da auch nur, wenn man angemeldet ist).

Ich fände es grundsätzlich nicht falsch, PLOP auch online erscheinen zu lassen. Das gedruckte Heft bringt (leider) keinen Gewinn, sondern nur hohe Kosten und viel Arbeit. Eine gleichzeitige Veröffentlichung im Internet bringt sicherlich mehr Leser (gut für die Kreativen) und damit wohl auch mehr Abonnenten (gut für den Verleger), da ein gedrucktes Heft - und da stimme ich dem Herausgeber zu - einen ganz anderen Lesekomfort bedeutet als ein Bildschirm.

Ich versteh' das nicht ganz, du meinst Plop sollte parallel zur Printausgabe auch online erscheinen? Oder nur einzelne Ausgaben zum reinschnuppern? Und dann kostenlos oder zum kaufen?

peter schaaff
04.11.2009, 10:34
Yep: Plop sollte parallel zur Printausgabe auch online erscheinen. Vielleicht zwei Wochen nach Erscheinen der Printausgabe oder so. Vielleicht auf einer Plattform wie comicstars.de (für 99 Cent?).
Ich meine, daß PLOP dadurch nicht weniger Abonnenten haben wird. Und auf jeden Fall mehr Leser.

Aber allein schon der Arbeitsmehraufwand spricht gegen das Modell ...

Obi Wan Kenobi
04.11.2009, 12:06
So groß ist der Mehraufwand nicht, das wäre es zumindest wert für mehr Leser. Meinst du nicht, dass dadurch nicht viele Abonnenten einfach auf die Online-Version umsteigen, weil es Ihnen preiswerter und schneller zu haben erscheint? Das ist dabei meine größte Sorge. Sonst kein großes Problem.

Peter L. Opmann
09.12.2009, 21:09
Nur der Vollständigkeit halber: PLOP # 84 ist jetzt erschienen - ich hatte das Heft heute in der Post. Die Druckerei hat die Ausgabe wohl nicht zum vereinbarten Termin geliefert (so jedenfalls Obi Wan Kenobi, aber das Problem kenne ich...)

PLOP # 85 ist leider erst für Juni 2010 angekündigt (also Redaktionsschluß irgendwann im Mai).

peter schaaff
10.12.2009, 09:53
Das neue Heft - hurra! Und jetzt sogar mit ersten Farbseiten im Innenteil - Respekt.
Aber leider keine neue Geschichte vom Strichmann ...

Obi Wan Kenobi
24.05.2010, 16:55
Es ist ja nun schon lange her, dass ein neues Plop erschienen ist. Und gehört hat man in der Zwischenzeit auch nichts von mir. Der eine Teil der Ursache dafür liegt dabei natürlich ein bisschen bei mir, ich bin ein bisschen kommunikationsfaul, was öftere Zwischenmeldungen in Internetforen oder bei den Plop-Lesern betrifft. Der andere Teil ist nicht ganz meine Schuld. Ich habe im Moment leider einfach zu wenig Comics zusammen um eine neue Ausgabe herausbringen zu können. Und eine "Sonderausgabe" mit überwiegend redaktionellem Inhalt ist aus gleichem Grund nicht möglich, mir fehlen da wahrscheinlich auch einfach die Ideen. Das möchte ich nur mal schreiben damit niemand denkt, Plop wäre stillschweigend untergegangen oder ähnliches. Bis auf weiteres (also bis ich genug veröffentlichungswürdiges zusammenbekommen habe) bitte ich um Geduld.

Peter L. Opmann
25.05.2010, 07:28
Danke für die Durchsage.

Da muß aber irgendwann demnächst eine weitere Mitteilung folgen. Auf die Dauer ist das etwas unbefriedigend, wenn Du sagst: "Ich habe PLOP nicht eingestellt, aber ich gebe derzeit keine neue Ausgabe heraus, weil ich nicht genug gutes Material habe."

Du kannst mit dem nächsten Heft gern noch ein bißchen warten - aber irgendwann mußt Du sagen: "Jetzt kommt das neue PLOP" - oder eben: "Ich habe immer noch nicht genug Material - ich geb's auf."

bernardo
23.07.2010, 11:11
www.plop-fanzine.de

Unter diesem Link gibt es offiziell nun die neue PLOP-Internetseite zu besichtigen:

www.plop-fanzine.de

bernardo
12.09.2010, 20:13
Folgendes wurde aktualisiert:

MDS-Interview:
2.Teil des Interviews plus 18 Bilder hochgeladen

Andreas-Alt-Reise
3 PDF´s hochgeladen von seiner Reise 1995

Viel Spaß http://comiczeichenkurs.de/wcf/images/smilies/biggrin.png

bernardo
27.03.2011, 20:47
Neuer Link für die PLOP-Website:

http://plop.de.vu/

Jähling
28.03.2011, 13:56
8.März 2011: Melchior veröffentlicht in den nächsten Tagen seine letzte Plop-Nummer #85.
Ab der #86 wird wieder Bernhard das Ruder an sich nehmen und Plop ein neues Zuhause geben :).

Ist damit die Nummer gemeint, die Andreas zusammengestellt hat, oder gibt es zwei Fübfundachtzigen?

Peter L. Opmann
28.03.2011, 17:42
@ Jähling:

Weder noch. Es gibt jetzt offenbar fast gleichzeitig zwei neue PLOPs, aber ich mache ein Sonderheft (sogenannter One-Shot) zum 30-jährigen Bestehen, und Obi Wan macht PLOP # 85, was wohl auch eine sehr interessante Ausgabe wird.

Übrigens soll es im Herbst zum Jubiläum noch eine Ausstellung in Köln geben, organisiert wiederum von einem anderen Ex-PLOP-Herausgeber. :)

Mick Baxter
24.05.2011, 18:47
PLOP 85 lag heute bei mir im Briefkasten. Cover von Maximilian Hillerzeder und Beiträgen von Carsten Krause, Ulrich Magin, Lapinot und drei anderen.

Peter L. Opmann
27.05.2011, 16:08
Hinweisen sollte man auch auf das Interview mit Bernhard Bollen über seine PLOP-Zeit 1989 bis 1993. Da geht's auch recht ausführlich um Peter Schaaff, Jürgen Raatz und andere, die Bernhard damals beim Einstieg in die Szene geholfen haben. Liest sich größtenteils ausgesprochen witzig.

Und dann ist noch der Jam-Comic "Terry Johnson" drin, an dem 18 Zeichner/innen mitgewirkt haben.

Wo und wie man PLOP # 85 beziehen kann, weiß ich im Moment nicht. Aber wer das Heft sucht, dem kann ich die Mailadresse des Herausgebers geben.

peter schaaff
29.05.2011, 12:40
PLOP #85 erscheint und keiner weiß, wo es das Heft zu bestellen gibt?
Hilfe!! Haben wollen! Jetzt!

Mick Baxter
29.05.2011, 12:49
Die Nummern 82–84 (und viele ältere Ausgaben) gibt's im ICOM Independent Comic Shop (http://www.independent-comic-shop.de/index.php?manufacturers_id=25). Ich hoffe, die 85 ist auch bald dort lieferbar.

Peter L. Opmann
07.06.2011, 13:38
Erfreuliche Neuigkeiten!

Der alte/neue PLOP-Herausgeber hat sich jetzt zu Wort gemeldet und kündigt die nächste reguläre PLOP-Ausgabe noch in diesem Jahr, wahrscheinlich Ende September, an. Es geht also mit PLOP tatsächlich weiter - und, wie's aussieht, sogar voraussichtlich mit einem glatten Übergang.

Wer sich für PLOP # 85 interessiert (eine sehr schöne Ausgabe unter anderem mit einem 18-seitigen Jam-Comic und einem interessanten Interview des alten mit dem neuen Herausgeber), dem kann ich zumindest den Kontakt für eine Bestellung vermitteln. Das Heft kostet 3 Euro.

Schön wäre es auch, wenn möglichst viele beim neuen PLOP mitmachen (auch Anfänger sind willkommen). Den neuen Herausgeber erreicht man per fairx@gmx.de (fairx@gmx.de).

Adresse der offiziellen PLOP-Website ist nun www.plop.de.vu (http://www.plop.de.vu).

peter schaaff
10.06.2011, 10:33
Was´n das für eine Informationspolitik, bitte? 'Kontakt vermitteln', um eine Comics- Bestellung zu tätigen? Werden dem aktuellen PLOP verbotene Substanzen beigemischt?
Ein 'neuer Herausgeber', der namentlich nicht genannt wird, aber mit einer nichtssagenden eMail- Adresse Mitarbeiter generieren möchte? Hiiilfe! Polizeiii!

peter schaaff
10.06.2011, 10:44
http://www.comiczeichenkurs.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=24708&h=b3e69e96b670a2a3d51976cabea220c6c3f9e9f0

(Abbildung gestohlen bei Kims Comicforum - danke)

Peter L. Opmann
10.06.2011, 12:19
Was´n das für eine Informationspolitik, bitte? 'Kontakt vermitteln', um eine Comics- Bestellung zu tätigen? Werden dem aktuellen PLOP verbotene Substanzen beigemischt?

Na klar: Gehen Sie bis zu jener Straßenecke; da treffen Sie einen Typ mit ausgebeultem Jackett, dem Sie das Paßwort sagen müssen, und er verrät Ihnen dann, wohin Sie als nächstes gehen müssen... :D

Nee, also: Das Problem besteht allein darin, daß der alte wie auch der neue Herausgeber hier leider nur selten für ihre PLOPs trommeln. Das kann ich aber nur in begrenztem Maß für sie übernehmen.

Auf jeden Fall: Es lohnt sich, sich nach den Bezugsbedingungen zu erkundigen. ;)

bernardo
18.06.2011, 20:30
Hallo an alle PLOP-Interessierte.

Ich werde also die Nummer 86 in Angriff nehmen. Melchior hört ja bekanntlich auf, von daher bitte ich, daß sich alle Abonnenten bei mir melden, und alle Interessierte, die gerne Material für die nächsten Ausgaben zur Verfügung stellen möchten.

Schickt ne Mail an: fairx@gmx.de

Die offizielle Plop-Website heisst: www.plop.de.vu (http://www.plop.de.vu)

Und bevor alle fragen, wann die #86 rauskommt, denen sag ich erstmal: Dieses Jahr ! :D Jetzt ist Anfang Juni und bis ich das Restmaterial und die Listen von Melchior bekomme, kann es noch etwas dauern. Es kann auch sein, daß ich bei Null anfange, da Melchior letztens mir mitteilte, daß er kaum noch Material hat. Von daher kommt es auf euch an, mich mit Material zu füttern.
Ich sag mal jetzt ganz konkret kommt die Nummer #86 am 30.September raus, kostet 2-3 EUR und hat ca. 40 A5-Seiten. (Änderungen vorbehalten, aber so habt ihr schon mal ne Hausnummer.)

peter schaaff
19.06.2011, 11:44
PLOP #85 gibt es immer noch nicht im ICOM Independent Comic Shop und auch nicht bei direkter Kontaktaufnahme mit dem 'alten' Herausgeber Melchior Condor (zumindest kriege ich keine Antwort).
Das ist sehr betrüblich und kann Konsequenzen haben für so ein zartes Pflänzchen wie PLOP. Auf jeden Fall erschwert es unnötig den Neuanfang für den neuen (und alten) Herausgeber Bernhard 'bernardo' Bollen ...

Peter L. Opmann
19.06.2011, 17:55
Wahrscheinlich kommt der alte Herausgeber mit dem Beantworten der Mails nicht nach. :rolleyes: Mir hat er jetzt - nach einigen Tagen - geantwortet.

bernardo
10.09.2011, 22:38
Nabend, Plop-Köppe...

Plop #86 ist gerade in der entscheidenden Phase und sollte in 10 Tagen zum Druck. Nach dem das vorhandende Material sondiert wurde und nächste Woche dann auch der Inhalt stehen sollte, welche Comics gedruckt werden, hab ich leider gerade per Zufall erfahren, daß das Material, welches ich vom Vorgänger bekommen habe, schon zum Teil erschienen ist !!!

Z.Bsp. hab ich hier 23 Seiten aus der Nr.81 vorliegen ! Das heisst, mind. vier Seiten hätte ich zum zweiten Mal abgedruckt. Und da ich nicht weiß, was schon in der Nr. 80 und davor erschienen ist, kann ich das komplette Material von meinem Vorgänger in die Tonne hauen. :nonono2:

Plop #86 soll(te) zum 24.9. zur PLOP-Ausstellung in Köln erscheinen !

Also, wer noch Material hat, welches noch nicht irgendwo abgedruckt wurde, dann her damit ! :laola:

Mail an: fairx@gmx.de

Thx

Peter L. Opmann
11.09.2011, 20:08
Bernardo, ich sende Dir ein paar Sachen aus meinem Fundus - Illus, aber auch Onepager und mehrseitige Comics. Du kannst ja auswählen. Ein paar Arbeiten von mir lege ich auch bei, aber einen neuen Comic für PLOP # 86, was ich zunächst vorhatte, schaffe ich leider nicht.

Das Zeug kommt per Post. Zeit zum Scannen habe ich auch nicht.

bernardo
20.09.2011, 19:29
PLOP 86 ist fertig !!! Rechtzeitig zur Ausstellung "30 Jahre PLOP", wo ich mit Peter Schaaff am Samstag verweilen werde. Abonennten bekommen dann nächste Woche das Heft!

http://www.facebook.com/pages/PLOP-Fanzine/201757479851944

peter schaaff
26.09.2011, 11:35
Der neue (und alte) Herausgeber Bernhard 'Bernardo' Bollen mit der aktuellen, druckfrischen Ausgabe von PLOP #86 auf der Ausstellung '30 Jahre PLOP' diesen Samstag in Köln:

https://lh3.googleusercontent.com/-dMplKUZR19Q/ToBUiTFJ_hI/AAAAAAAAAto/Uv_gOzoLoBY/s720/plop_bollen.jpg

Wichtig: wo & wie kann man das neue PLOP bestellen?

Frrfrr
21.11.2011, 20:16
Im Zusammenhang mit der Kölner Ausstellung gab's folgende "post-eventliche" Vorschläge:

So Bernhard will: eine kommende PLOP-Ausgabe z.B. als Katalog zur Ausstellung, also mit Abdruck der ausgestellten Comics (in Auszügen) und einem Artikel (von Andreas?) mit vielen Fotos und Weblink(s) zu Sercans (und Peters angekündigtem?) Video usw.

"30 Jahre PLOP" als Wanderausstellung, wenn es Leute gibt, die Lust dazu haben, eine solche Ausstellung in ihrer Gegend zu organisieren.

Denkbar wäre auch eine Ausstellung in Erlangen während des Comic-Salons. Wenn die Organisatoren des Salons kein Interesse haben, wäre eine Kneipe oder ähnliches als Ausstellungsraum denkbar. Hier sind vor allem Erlangen-Kenner gefragt.

Bei allem ist natürlich die Erlaubnis der beteiligten ZeichnerInnen einzuholen.

bernardo
03.03.2012, 19:37
Plop 87 ist erschienen.
Teilnehmende Mitarbeiter: Michael Jockels, Dagmar Gosejacob, Frunk, Elmar Reh, Miche Hein, Aaron Jordan und Sven Eckholz sind mit Comics und Zeichnungen vertreten, sowie Manfred Wladik und David Grashoff für den Poetry-Teil.
40 Seiten A5 schwarz/weiß ... old fashioned but pure ! :)
Mehr Infos per Mail an: fairx@gmx.de
oder unter
http://www.facebook.com/pages/PLOP-Fanzine/201757479851944

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/s320x320/431552_386341058060251_201757479851944_1426137_255 147779_n.jpg

peter schaaff
05.03.2012, 09:22
Acht Euro?

Mick Baxter
05.03.2012, 17:57
Drei Euro.

bernardo
22.05.2012, 20:55
Die Nr.88 ist in der Fertigung und hat noch Platz für Deine Comics ! Wer gerne was veröffentlichen will (Comics, Einseiter etc.), der schickt seine Sachen per E-Mail an: fairx@gmx.de

bernardo
14.06.2012, 09:26
PLOP #88 ist erschienen !!! Mit Beiträgen von:
Thomas Walterscheid, Sascha Dörp, Angelina Benedetti, Kay Friese, Frunk,
Elmar Reh und Dagmar Gosejacob im Interview !!!
Cover und Backcover farbig, 40 Seiten für 3.- EUR.
Du willst es haben ? Dann schick eine Mail an: fairx@gmx.de
Siehe auch: plop.de.vu

bernardo
02.02.2013, 19:22
PLOP 89 ist erschienen !!
Und die Abonennten haben es schon erhalten !

PLOP 89 brilliert mit Beiträgen von:
Angelina Benedetti (im Interview), Markus Buß, Dagmar Gosejacob, Thomas Walterscheid, Frunk, Sascha Dörp und Bert Gronewold !!!
Du willst es haben ? Dann schick eine Mail an: fairx@gmx.de

Mehr Infos unter www.plop.de.vu (http://www.plop.de.vu) oder bei Facebook !!!

Peter L. Opmann
07.02.2013, 20:07
PLOP # 89 (Januar 2013) - heute bei mir angekommen

Das neue PLOP beschränkt sich auf 40 Seiten. Aber man sollte den Band nicht unterschätzen. Er hat viel zu bieten.

Die meisten Comics sind allerdings sehr kurz, manchmal "nur" Cartoons. Immerhin: Fast alle Beiträge von Bert Gronewold, Dagmar Gosejacob, Sascha Dörp, Markus Buß und Thomas Walterscheid sind wirklich komisch. Auch nur selten Kalauer, sondern sie beruhen auf originellen Gedanken.

Für richtige Comics fehlt der Platz, sollte man meinen. Aber Frunk liefert doch einen: "Das Brot", eine Adaption einer Kurzgeschichte von Heinrich Böll - als hätte Herausgeber fairx dem Vorwurf entschieden begegnen wollen, es gäbe keine richtigen Comics im Heft.

Aber er hat noch mehr: Ausführlich wird die Zeichnerin Angelina Benedetti interviewt. Und sie hat auch etliche ihrer Arbeiten zur Verfügung gestellt. Die 23-Jährige aus Bottrop, von der ich bisher noch nichts gesehen hatte, macht ziemlich beeindruckende fotorealistische Bleistiftzeichnungen. Ihr Bezug zu Comics ist das "Star Wars"-Universum. Sie hat für den US-Verlag Topps Trading Cards mit Star Wars-Motiven gestaltet, und sie liest natürlich Star Wars-Comics. Früher hat sie nach eigenen Worten auch Mangas gelesen, fühlt sich aber inzwischen zu alt dafür.

Und es gibt noch einen besonderen Beitrag: den Rückblick von PLOP-Grundungsherausgeberin Heike Anacker auf die Feier zum 30-jährigen Bestehen von PLOP in Köln. Sehr subjektiv gehalten und daher amüsant zu lesen. Das Fest war schon im Herbst 2011, aber was soll's. Dies ist ein Fanzine.

Fanzine-Rezensionen, wie früher üblich, fehlen in diesem Heft leider, obwohl fairx so tut, als habe er eine solche Rubrik. Vielleicht braucht er einen Rezensenten, der diesen Job ernst nimmt.

Nähere Infos: www.plop.de.vu

bernardo
15.02.2013, 19:56
Danke, danke! Aber PLOP hat generell bei mir 40 Seiten ;) :D
Und ich brauch keinen Rezensenten, ich brauche mehr HEFTE zum rezensieren !!! :D :D :D

Das war ja früher immer einer der Vorteile, daß man umsonst Fanzines zum Besprechen zugeschickt bekommen hat ;)
Aber es gibt ja leider noch kaum Fanzines und PLOP hat ja nun auch nicht die Massenauflage, abgesehen mal vom Internet, das Rezensionen in selten publizierten Fanzines überflüssig macht. :(

Peter L. Opmann
16.02.2013, 09:09
An anderer Stelle habe ich schon gesagt, daß es durchaus noch Fanzines gibt. Natürlich nicht mehr die fotokopierten, selbst zusammengetackerten Heftchen. Fanzines sind heute nicht mehr weit von professionellen Publikationen entfernt. Aber jedenfalls gibt es immer noch eine Comicheft-Szene abseits von Ehapa und Panini.

Interessant, fällt mir eben auf, ist die Frage: Wem nützt eigentlich eine Rezension in einem Heft wie PLOP? Ich weiß jedenfalls aus eigener Erfahrung, daß es vor fünf bis zehn Jahren PLOP-Leser gab, die die Rezensionen aufmerksam durchgelesen und sich bestimmte Texte angestrichen haben. Das haben mir mehrfach Leute erzählt. Gibt's die heute noch? Da bin ich nicht sicher. Daneben sehe ich noch den Effekt, daß Fanzinemacher Bestätigung bekommen, indem sie in PLOP rezensiert werden. Ich selbst habe nicht aufgrund von Besprechungen Fanzines geordert (ich bekam ja ohnehin sehr viele zugeschickt), aber ich habe Rezensionen immer sehr gern gelesen - einfach aus Neugier, was es im Independent-Bereich so alles gibt.

Aber vielleicht hat ja wirklich inzwischen das Internet all diese Aufgaben übernommen.

peter schaaff
20.02.2013, 11:22
Die hochwertigen Veröffentlichungen heutiger Kleinverleger oder Studentenklassen - etwa JAZAM! oder ähnliche Anthologien - kann man nicht als 'Fanzines' bezeichnen.
BRETT ist noch ein selbst zusammengetackertes, lasergedrucktes Heftchen mit verschiedenen Autoren & Zeichnern (aber einer Figur, um die sich die Geschichten drehen). Das letzte, von dem ich weiss.

Ich denke auch, dass das Internet viele der Funktionen übernommen hat, die 'früher' zu so einer lebendigen, papiernen ComicsFanzine- Szene hier geführt haben. Die Präsentation und Verbreitung eigener Werke und deren Rezeption/ der Austausch darüber sind über das WWW so viel einfacher, günstiger und schneller zu bewerkstelligen als im analogen Modell.

Zum anderen haben/ hatten aber auch digitale Fanzines (ich denke an INKplosion oder LOA) ihre Schwierigkeiten, obwohl sie sich nicht mehr um Druckkosten und Versand & Porto kümmern müssen.

Comics allgemein sind aus dem Massenfokus verschwunden. Während Leute wie ich noch am Büdchen LASSO, SILBERPFEIL oder das ZACK erstanden oder unter Freunden ertauscht haben sehen sich Kinder heute konfrontiert mit endlos vielen, lockenden Fernsehsendern und Videospielen und Spielzeugserien und sozialen Netzwerken und Parties undundund sowie fast comicsfreien Büdchenregalen. Heftchen für zwei Euro finden seit gefühlt 30 Jahren nicht mehr statt als Freizeitmittel. Da fehlt dann heutzutage auch das Publikum für ComicsFanzines.

Hate
20.02.2013, 15:24
Fanzines haben heute ihren Platz auf Comicsalons, -messen und Signierstunden, wo sie direkt verkauft werden. Onlinecomiczeichner müssen ja etwas Handfestes haben, das sie signieren können.

Wie es so schön heißt: Da wird wieder das Internet ausgedruckt.

Peter L. Opmann
20.02.2013, 21:56
Für mich ist nicht die Drucktechnik das Kriterium für ein Fanzine, sondern der Inhalt. Ein Fanzine habe ich dann vor mir, wenn die Macher nicht nur keine Rücksicht auf Inserenten nehmen, sondern auch keine auf die Zahl der Leser. Vielleicht paßt heutzutage der Begriff "Independent" besser.

Ich weiß natürlich auch nicht, wie groß die Szene heute noch ist. Da es kein Problem mehr darstellt, eigenes Material im Internet zu veröffentlichen, kann es Ermüdungserscheinungen geben. Vielleicht wollen auch nicht mehr viele antikommerziell sein. Ich habe allerdings immer wieder mit Nachwuchszeichnern zu tun, bei denen ich die erfreuliche Beobachtung mache: Eine Publikation im Internet ist für die meist längst nicht so reizvoll wie eine Veröffentlichung auf Papier in einem Fanzine - auch wenn es klein und schwarz-weiß ist wie zum Beispiel PLOP.

peter schaaff
24.02.2013, 17:48
Welches Comicfachmagazin berichtet denn heute noch regelmässig über Fanzines? Ich lese praktisch keins mehr und bin da aussen vor. Vor dreissig Jahren bedeutete eine Nennung in der COMIXENE bei Hans- Peter Hock quasi den Ritterschlag und eine gesteigerte Wahrnehmung bei den Leuten (Lesern, Machern, Händlern), die sich für Fanzines interessierten und sich in gestiegener Nachfrage und Kontakten niederschlug.
Dazu gab es in den 80ern auch noch Börsenhändler mit eigenem kleinen Vertrieb, die Fanzines in Kommission und mit auf Veranstaltungen nahmen.

Zum Begriff 'Fanzine':
"Ein Fanzine (engl., Kofferwort aus fan und magazine) ist ein Magazin, das von Fans für Fans gemacht wird. [...] Die Macher der Fanzines sind engagierte Mitglieder der entsprechenden Szene ... [...]" (Wikipedia)
Eigentlich trifft das ja auf 'selbstgemachte Comichefte' gar nicht zu. Da wurde sich in der Hauptsache nicht ausgelassen über erschienene Comics, keine Lobhudelei über beliebte Comiczeichner verfasst oder Comics mit bekannten Figuren gezeichnet & veröffentlicht (wie z.B. im jap. Dojinshi- Phänomen) sondern eigene Werke mit eigenen Figuren veröffentlicht, die aber in etablierten Publikationen keine Aufnahme gefunden hätten. Eher waren es - in meinen Augen - der billige Druck, die meist amateurhaft handwerkliche Qualität des Inhalts und der begrenzte Vertrieb, der Magazine wie PLOP, Sprühende Phantasie oder ZEBRA von den grossen Playern im Pressegrosso wie ZACK oder U-Comix unterschied.
Und: die Autoren & Zeichner erhielten keine Bezahlung. Die Macher der Fanzines hatten keine Gewinnerzielungsabsicht im eigentlichen Sinne.

Insofern müsste man von 'Amateurcomics' statt 'Fanzines' sprechen.

Peter L. Opmann
25.02.2013, 08:12
"Von Fans für Fans" stimmt schon. Bei Comics wie auch Literatursparten gibt's halt die Möglichkeit, daß man nicht nur die Vorbilder nachahmt, sondern eigene Wege geht. Herod fände es bestimmt gut, wenn in Fanzines mehr parodiert würde/worden wäre. Und die Hommage kommt auch vor - siehe etwa die Zeichnerporträts in cOMIc.

Daß Fanzines aus den Comicläden rausgefolgen sind, habe ich sozusagen live miterlebt. Ich könnte beinahe noch den Zeitpunkt festlegen, ab dem die Läden PLOP nicht mehr in Kommission nahmen. Das hat mich aber nicht besonders gekratzt, da ich selten in denselben Laden in Frankfurt, Köln, Berlin oder sonstwo zweimal innerhalb weniger Monate kam und damit eine realistische Chance hatte, Verkäufe auch abzurechnen. In Mailorders ist PLOP nach wie vor drin, verkauft sich aber katastrophal. PLOP braucht halt Leser, die wissen, was sie vor sich haben. Wer PLOP kennt, schätzt es auch fast immer.

Mit der fehlenden Berichterstattung über Fanzines hast Du recht. Ich würde mich schon freuen, wenn es mal einen längeren Artikel über das Phänomen Fanzines in der Comixene oder bei Comicradioshow oder wo auch immer geben würde (das Interview über ZEBRA war eine erfreuliche Ausnahme). Ich halte die Publikationsgeschichte der 80er und 90er Jahre insgesamt für sehr interessant und eigentlich wert, mal ein Buch darüber zu schreiben. Das hatte ich mir auch mal zusammen mit Jo84 vorgenommen, aber so ein Projekt kann man leider nicht nebenbei machen. Und am Ende verkaufen wir von dem Buch vielleicht nur zehn Exemplare...

peter schaaff
25.02.2013, 08:38
Das 'Archiv für Jugendkulturen' wäre u.U. ein Ansprechpartner für so ein Projekt. Und für einen längeren Artikel eher ein Magazin wie DIE SPRECHBLASE denn die COMIXENE, oder?
Ich teile aber Deine Ansicht, daß die potentielle Leserschaft für so eine Abhandlung heutzutage leider keinen wirtschaftlich relevanten Faktor darstellt.

Peter L. Opmann
25.02.2013, 10:03
Also ich hätte bei dem Fanzine-Buch nicht primär den wirtschaftlichen Erfolg im Blick. Aber das Mißverhältnis von Arbeitsaufwand und Erfolg könnte extrem groß sein. Und so alt bin ich noch nicht, daß ich sagen würde: Mit dem Fanzine-Buch mache ich mich unsterblich... ;-)

peter schaaff
25.02.2013, 10:44
;-)

Je nun - woran misst sich 'Erfolg'?
Die bloße Existenz von Fanzines, aber auch das Interesse bei der PLOP- Ausstellung in Köln 2012 belegen, daß Amateurcomics einen kulturellen Stellenwert haben. Zusammen mit den neuzeitlichen Ausformungen im Internet (allein diesen Sonntag hat es z.B. bei den Neueinstellungen auf animexx.de unter 'Doujinsjis' gefühlt 50 (!!) oder mehr neue Beiträge in der Übersicht) ergibt sich da schon ein großes Thema - und sei es nur als Gegenbeispiel für die so oft beschrieene Null Bock & rein Konsum- Einstellung der heutigen Jugend.

Peter L. Opmann
25.02.2013, 11:48
Nee, ich meinte jetzt den Erfolg von einem Fanzine-Buch. Angenommen, Jo und ich arbeiten zwei Jahre dran, und dann kauft's (und liest's) fast keiner... (Auch die meisten Leute in der Comicszene nicht.) Ich würde aber nicht sagen: Wenn ich so ein Buch schreibe, muß es ein Bestseller werden.

Mick Baxter
25.02.2013, 11:59
Das 'Archiv für Jugendkulturen' wäre u.U. ein Ansprechpartner für so ein Projekt. Und für einen längeren Artikel eher ein Magazin wie DIE SPRECHBLASE denn die COMIXENE, oder?
Die Leser der SPRECHBLASE sind aber, so sie in den 80er Jahren schon dabei waren, eher die klassischen Verächter deutscher Fancomics (außer, diese waren Wäscher-Kopien).

peter schaaff
25.02.2013, 12:00
Eben. Verkaufstechnisch ist von so einem Projekt abzuraten, kulturhistorisch- soziokulturell macht es euch unsterblich.

Hate
04.03.2013, 03:55
Ich habe in einem englischsprachigen Zine-Wiki einen Eintrag über "Si-Kartuun" gefunden.
http://www.zinewiki.com/Si-Kartuun

Peter L. Opmann
04.03.2013, 06:40
Danke für den Link. Muß ich mir demnächst mal genauer ansehen.

bernardo
05.03.2013, 15:25
Nit labern, PLOP kaufen ! :D

PLOP 90 ist vor ein paar Tagen erschienen, einen Monat früher als erwartet :D
Mit Thomas Walterscheid, Sascha Dörp, Geier und 11 weiteren JAM-Comic-Künstlern !

Wer die Nr.90 nicht verpassen will, schickt eine Email an: FAIRX@gmx.de
Die PDF-Ausgabe kostet 1,50 EUR und die Printausgabe 3.- EUR (zzgl.Porto).

Bilder auf der Plop-Webseite oder auf Facebook.


PLOP-Homepage: www.plop.de.vu (http://www.plop.de.vu)
Plop bei: Facebook (http://www.facebook.com/pages/PLOP-Fanzine/201757479851944)

Geier
10.03.2013, 09:15
Ich habs Gestern aus dem Briefkasten gezogen und mich bei der Lektüre auf dem Balkon gut unterhalten :D

Peter L. Opmann
10.03.2013, 20:00
Ein paar Eindrücke vom neuen PLOP:

Ich hab's - was sonst nicht meine Gewohnheit ist - von hinten nach vorne gelesen. Mich hat einfach interessiert, wie ein Beitrag von Geier für PLOP aussieht. Und ich finde seine Kindheitserinnerungen ziemlich sensationell. Nicht so sehr inhaltlich. Einiges habe ich als Kind genau so erlebt, manches weniger krass, manches noch krasser (ich habe zum Beispiel nicht mit einem Vermessungsstab geworfen, aber beim Rollhockey einem Freund meinen Schläger ins Gesicht gehauen - er hatte eine große Platzwunde zwei Zentimeter über dem Auge). Übrigens: Ich wollte, sobald ich das erste Comicheft in Händen hatte, selbst Comics zeichnen, ich habe sozusagen nie "nicht gezeichnet". Man weiß bei solchen autobiografischen Sachen aber nie, ob das alles wirklich so war. Ich kann mich insgesamt an nicht so viel aus meiner Kindheit erinnern. Was ich sensationell finde: Das sind ja nur Skizzen, ein Storyboard. Aber es genügt. Vielleicht kann man auf diese Weise eine Graphic Novel in ein paar Tagen produzieren. 200 Seiten! Man muß aber gut scribbeln können. Und ich bin mir nicht sicher, ob man das 200 Seiten lang durchhalten könnte. Aber diese fünf Seiten sehen sehr überzeugend aus.

Dann gibt es viel von Walterscheid und Sascha Dörp. Beide sind auf jeweils ihre Weise gute Zeichner. Beim Inhalt ihrer Cartoons würde ich hier und da kleinere Abstriche machen, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Ihre Fragebögen haben beide sehr originell und auch informativ ausgefüllt.

Bernhard Bollens Coverentwurf auf der Heftrückseite ist eigentlich auch ein Cartoon. Ich bin kein Computerexperte, erahne aber, wie der Witz funktioniert. Ein Cover darf aber nicht schlampig gezeichnet sein. Bei einem Cartoon nehme ich das ohne weiteres hin, bei einem Cover will ich aber sehen, daß sich da jemand Mühe gegeben und Arbeit hineingesteckt hat. Gut, daß es noch das richtige Cover von Walterscheid gibt, auf das dies zutrifft. Dafür verstehe ich da aber die Aussage nicht ganz. Ich sehe eine Flaschenabfüllanlage - und was machen die beiden Figuren im Vordergrund? Oder sind wir in einem wissenschaftlichen Versuchslabor? Seltsam.

Den Jam-Comic "Töchter des Sturms" will ich als Mit-Initiator nicht kommentieren, aber diese Übungsarbeit macht einen Gutteil dessen aus, wofür PLOP steht.

Warum mußten eigentlich die Leserbriefe auf die Mittelseiten? Das ist schließlich kein Poster zum Rausnehmen. Ich hätte "Töchter des Sturms" nicht unterbrochen, und die Leserbriefe wären an irgendeiner anderen Stelle ebensogut untergebracht gewesen. Aber auch das mag Geschmackssache sein. Jedenfalls schön zu lesen, wie viele Gedanken sich Heike Anacker zu PLOP # 89 gemacht hat.

Insgesamt ein in mehrfacher Hinsicht ungewöhnliches Heft. So etwas bekommt man in der etablierten Szene nicht geboten, das geht nur bei einem Fanzine. Deshalb: Gut, daß es PLOP immer noch gibt.

bernardo
26.11.2013, 12:02
PLOP 91 ist fertig... mit Beiträgen von Maxim Seehagen, Sascha Dörp, Geier, KarpavOli, Frunk, Heike Anacker und STEWIE aus Österreich! 40 Seiten DIN A5 für 3.- EUR plus Porto

Wer die haptische Version in den Händen halten möchte, sende mir eine Nachricht oder eine Mail an fairx@gmx.de

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/1450745_747825781911775_591478735_n.jpg

bernardo
12.05.2014, 11:16
9.Mai 2014: GIRLS-ONLY-PLOP ist erschienen !!! :)
Plop #93 ist ein Girls-Only-Plop, welches nur weibliche Künstlerinnen präsentiert !
Es ist eine Hommage an Heike Anacker, die schon vor fast 30 Jahren mit ihrem WOP (WOMANS-ONLY-PLOP) die deutsche Comicszene bereicherte, in der erstmals nur weibliche Zeichnerinnen ihre kreativen Arbeiten präsentierten. Das war 1986 im PLOP Nummer 19 !
Diesmal sind dabei: Martha Wernio, Olga Hopfauf, Karo Muszalski, Sabine Oberpriller, Klaudia MDS/Djinnie Weber, Mele Brink und Ulrike Martens !
Herausgegeben wird das Heft erstmalig von der jungen Lena Grahl (14 Jahre). Sie möchten diese Sternstunde nicht verpassen, dann senden Sie und Sie und Sie auch eine Mail an: FAIRX@gmx.de
Das Heft bietet 44 Seiten in DIN A5 für 3,50 EUR
VIEL VERGNÜGEN !!

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1.0-9/1422563_846499898711029_3377902474341682568_n.jpg

bernardo
23.12.2014, 19:27
PLOP 94 ist erschienen. Diesmal mit Sascha Dörp (Comic-Strips aus "Schoolpeppers", Comic "All Grace Is Gone" und ein Interview), Sven "Eckholz" Kruscha (Cartoons und Profile-Steckbrief), MAURA (Comic "1000 Tote Skinheads") und HAGGI (Comic "Das Paradies), sowie einem Poetry-Slam-Text "Facebook-Fratzebuch".
40 Seiten s/w DINA5 3.- EUR. Bei Bedarf E-Mail schicken an fairx@gmx.de

Titelbild folgt in Kürze
Bis dahin wünsche ich Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Hate
18.09.2015, 21:21
Ein Interview mit Heike Anacker über "Plop":
http://www.guentersahler.de/?p=3307

Das ist Teil einer ganzen Artikelserie über frühe westdeutsche Comicfanzines und Amateurcomics
http://www.guentersahler.de/?tag=amateurcomic

Peter L. Opmann
24.09.2015, 06:36
Danke für den Hinweis. Schönes Interview.